Stillen nach Bedarf

bearbeitet 17. 09. 2004, 15:13 in Stillen
Hallo,

habe mir heute nacht gedanken übers Stillen gemacht. "Stillen nach Bedarf" ist wohl das Schlagwort. Also als ich gestillt habe hieß es mind. 2 Stunden abstand da die alte Milch erst mal verdaut werden muss.

Aber wie lange stille ich denn pro Mahlzeit? Bei Felix war es so, das ich ihn auch eine Stunde hätte stillen können. Die Hebamme damals hatte gesagt pro Seite 10 min und beim nächsten mal an der zuletzt gestillten Seite anfangen.

Wie ist es nun richtig, bzw. zu empfehlen?

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ungefähr hat man mir das auch gesagt, meist beginnen die Kleinen so nach 15 Min entweder zu schlafen oder zu nuckeln, das ist nicht besonders gut für die Brustwarze. Grundregel ist, dass man sie "abdockt" wenn sie nicht mehr trinken. Am Anfang dauerte eine Stillmahlzeit ca. 2x15 Min - heute sind es ca. 10 Min insgesamt. Der Abstand war zu Beginn wirklich ca. alle 3 Stunden heute ist's so um 4 Stunden rum, kann aber auch mal 1,5 Stunden sein..
    Dass man nicht vor 2 Stunden wieder stillen sollte, scheint ein Ammenmärchen zu sein.
    Abwechseln der Brust ist wichtig, da die erste Brust meist leergetrunken wird und die zweite einfach nach Hunger geleert wird. Wenn man nun immer die selbe Reihenfolge hätte, könnte bei der zweiten Brust ein Milchstau entstehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Jetzt sind es nur noch 10 min? Also auf die Zeit bin ich nie gekommen. Es hat immer länger gedauert. Naja, dann hoffe ich mal das es jetzt besser klappt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich stille solange bis er nicht mehr trinkt, und das war zu Beginn auch oft zwei Stunden lang :shock: . Jetzt braucht er viel kürzer, zum Glück. Nur abends nuckelt er gerne noch ein bisschen zum Einschlafen und das darf er dann auch ;-) .
    Ich würde mir da keine Zeitvorgabe machen ala 15 min stillen und dann wechseln, sondern einfach nach Gefühl stillen. Natürlich ist es wichtig, die Seiten beim nächsten Mal zu wechseln. Dein Zwergi wird dir schon zeigen, wie lange er trinken mag. Nach 10 min zu unterbrechen finde ich einen Blödsinn, dann ist es ja nicht mehr nach Bedarf...
  • KersiKersi

920

das stillen dauert bei uns ca. 20 minuten. wenn er dann anfängt mit mir zu flirten (läßt die warze los und erzählt mir wie lecker die milch ist :lol: ) dann weiß ich er ist satt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke auch, daß man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt, wie lange der Zwerg wirklich trinkt und wann er zu nuckeln beginnt. Aber das kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein.
    Ben hat anfangs an jeder Seite ca. 15 Minuten gebraucht, um satt zu werden - also 30 Minuten pro Mahlzeit, etwa alle 3 - 4 Stunden. Dann hat er irgendwann immer nur noch eine Seite ca. 10 Minuten getrunken und war satt - also 10 Minuten pro Mahlzeit, immernoch bei einem 3 - 4 Stundenrhythmus.
    Seit ein paar Tagen trinkt er nachts alle 1,5 Stunden je ca. 10 Minuten einseitig, bevor er wieder einschläft. Da ich deshalb inzwischen dem Schlafkoma schon sehr nahe bin, schlafe ich oft dabei ein - dann kann es auch vorkommen, daß er im Halbschlaf eine Stunde lang nur nuckelt. Zum Glück hat das bisher noch keine bleibenden Schäden verursacht udn ich hoffe, daß diese Phase bald vorbei ist. Diese Form von "Bedarf" macht mich nämlich ganz schön fertig... :schlafen02:
  • lilalila

2,943

Meine Hebamme erklärte mir das mit dem "Stillen nach Bedarf" so, dass auch die Bedürfnisse der Mutter nicht zu kurz kommen dürfen.
    Das heißt, man kann schon versuchen, die Mahlzeiten in der Nacht einzuschränken. Wie das allerdings praktisch funktionieren soll, hab ich noch nicht begriffen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo lila,

mit dieser Aussage ist deine Hebamme aber eine ziemliche Traumtänzerin und Illusionistin. :lol: Klar ist Nachtschlaf für alle wünschenswert, aber das einem so kleinen Zwerg, der ausschließlich seine überlebensnotwendigen Bedürfnisse befriedigt haben will, klarzumachen, ist wirklich unmöglich.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin davon überzeugt, das die Kinder unterschiedlich schnell (und damit viel) trinken. Von daher kann man da meiner Meinnung nach auch nichts pauschales zu sagen. Ich würde mal sagen, du merkst das recht schnell, wenn dein Kind nur noch bzw. vorwiegend nuckelt. Ich mache ihn dann immer ab und reibe ihm nochmal die Brustwarze unter die Nase. In 98% der Fälle reichts ihm dann wohl wirklich und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht und er will einfach nicht mehr, ansonsten schnappt er einfach nochmal zu (oder nölt sofort rum).
    verlaß dich einfach auf dein Gefühl. Wenn du glaubst: das reicht jetzt, ich bin ja nicht (nur) der lebende Schnuller, dann beende das stillen. Wenn das Kind noch hungrig ist, wie gesagt, es wird sich melden!
    Das mit dem zwei Stunden-Abstand kann ich nur unterschreiben, aber meiner ist auch sehr Bauchwehgeplagt. Und manchmal hat(te) er einfach schneller wieder Hunger. Was will man machen!? :neutral:
  • lilalila

2,943

mit dieser Aussage ist deine Hebamme aber eine ziemliche Traumtänzerin und Illusionistin.
    Das macht doch eine Hebamme irgendwo auch aus, oder ;-)

Sie muss doch Ausewege sehen, wo Mütter und deren Kinder keine mehr sehen. Ich dachte das übrigens auch von ihr, als sie meinte: "Ach, das mit dem Stillen wird bei Euch beiden noch prima klappen", als ich noch Tränen in den Augen hatte :traurig07: , weil mein Zwerg wieder mal nicht trinken wollte. Aber diese Illusion hat sich als richtig erwiesen.

Aber ein in den ersten Monaten durchschlafendes Kind ist wohl die größere Illusion, da magst Du schon recht haben...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum