Beckenboden

Mica1974Mica1974

403

bearbeitet 15. 09. 2004, 14:51 in Kranke Kinder
Hallo,

kennt das jemand von Euch?
Nach dem Sex habe ich immer das Gefühl, als wenn mein Beckenboden sonstwo ist, aber nicht da, wo er sein sollte.
Die Geburt ist jetzt schon 3 Monate her...
Ist das normal?

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mica,

machst du konsequent Rückbildungsgymnastik und Übungen zur Straffung der Beckenbodenmuskulatur?

:byebye01:

Gisela
  • Mica1974Mica1974

403

Hallo Gisela,

Rückbildungsgymnastik hat gerade angefangen (2x hatte ich schon) und wenn ich dran denke mache ich selbst ein paar Übungen (aber nicht so regelmäßig wie gut wäre...).

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mica,

das solltest du aber unbedingt machen. Eine einfache und wirkungsvolle Übung ist das "Aufzugfahren". Du kannst diese Übung auf der Toilette beim Wasserlassen einüben. Unterbrich immer wieder durch Verhalten den Wasserstrahl. Genau dieselbe Übung machst du "trocken". Und zwar bis zu 100 mal täglich. Dadurch, dass sie kein Außenstehender sieht, geht das sogar an der Bushaltestelle. ;-)

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenn das auch ein bisschen. Also bei mir fühlt es sich an, als wären die Knochen sonstwo... und die schmerzen danach immer richtig.

Glaub das hat sich alles verschoben und muss erst wieder in Position komen.
  • Mica1974Mica1974

403

ok, ich werde mich in Disziplin üben und schön brav Aufzug fahren (kenn ich ja aus der Geburtsvorbereitung).

LG
  • RegulaRegula

952

hm.. Uns hat die Physiotherapeutin dringenst von der "Urinstrahl-unterbrechungs" Übung abgeraten. Es sei zwar ein gutes Mittel zum Testen der Beckenbodenmuskulatur, aber es sei längerfristig nicht gut für die Muskulatur (sie hat es vorgezeigt an einem Modell, leider weiss ich die Begründung nicht mehr, werde sie nächstes Mal wieder fragen :oops: ) und es könne zu sog. Resturin führen, der wiederum Blasenenzündungen hervorruft.
  • KersiKersi

920

du kannst damit morgens schon im bett anfangen. und dann bei jedem stillen so 20 mal. so habe ich meinen beckenboden schnell wieder auf vordermann bekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Regula: Da hast du mich etwas mißverstanden! Ich habe die Wasserlaß-Unterbrechungs-Übung nicht als Kontrollübung für die Beckenbodenmuskulatur empfohlen sondern ausschließlich in der Anfangszeit, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Muskeln geübt werden sollen.

Gisela
  • RegulaRegula

952

:happy101: dann habe ich dich wirklich falsch verstanden sorry.gif

Diese Übung wird gerne als Ersatz vom Rückbildungsturnen und zum Training des Beckenbodens empfohlen (habe ich selber so gelesen und auch einige Zeit praktiziert :oops: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Schwester ist KG und hat mich schwer ausgeschimpft. Ich habe auch mal gelernt, dass man es während des Toilettenganges machen soll. Sie sagt, dass durch das Gewicht der Blase, der Schließmuskel eher noch mehr "ausleiert"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum