Heublumendampfbad

DeniseDenise

556

bearbeitet 7. 10. 2005, 11:19 in Geburt
Hallo
ich habe gehört, daß Heublumendampfbäder den Damm weicher machen und so einem Riß oder Schnitt vorbeugen.
Wäre ja schön, wenn man sich das sparen könnte ;-) . Die Dammmassage ist irgendwie nicht so das Richtige für mich, deshalb suche ich nach Alternativen.
Stimmt das mit den Heublumen? Ab wann kann man die anwenden?
Und kann mir jemand die medizinische Bezeichnung für Heublumen schicken? Eine französische Übersetzung kann ich nicht finden und denke, daß die medizinische Bezeichnung mich in der Apotheke eher weiterbringt.
Danke für Eure Hilfe. :knutsch01:

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu den Heublumen kann dir sicher noch jemand was genaueres sagen....
    Ich hätte sonst noch Akkupunktur als Möglichkeit auf Lager ;-)
  • DeniseDenise

556

Danke Yasmin.
    Leider habe ich hier in Brüssel niemanden gefunden, der geburtsvorbereitende Akupunktur macht. Es ist nicht ganz so einfach, weil das System hier ganz anders funktioniert und belgische Frauen eher sehr mediziniintensiv entbunden werden. Es war schon kompliziert ein Krankenhaus zu finden, in dem eine natürliche Geburt möglich ist. In den meisten Krankenhäusern hier wird gleich zu Beginn eine PDA gelegt und man kann nur in Rückenlage entbinden. :twisted:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heublumen sind ein Abfallprodukt aus der Heugewinnung und etwas verschieden zusammengesetzt.
    Vielleicht hilft Dir dies Bezeichnung weiter: Graminis Flos
  • DeniseDenise

556

Danke. Werde gleich morgen in die Apotheke gehen und mein Glück versuchen.
  • DeniseDenise

556

Ich will Euch nur kurz das Ergebnis meiner Bemühungen mitteilen.
    Heublumen kennen die hier nicht. Eine wirklich nette Apothekerin hat sogar mit dem zentralen Apothekenverband Belgiens telefoniert und dort die Auskunft bekommen, dass es Heublumen nur in Deutschland gäbe. Ich habe ihr dann erklärt, wofür man die verwenden kann.
    Tja, das ist Belgien.....
    Trotzdem Danke für die Hilfe.
    Gibt es da kein Heu?? :shock:
  • RegulaRegula

952

Denise schrieb:
    IEine wirklich nette Apothekerin hat sogar mit dem zentralen Apothekenverband Belgiens telefoniert und dort die Auskunft bekommen, dass es Heublumen nur in Deutschland gäbe.
    :lol:

Übrigens wenn ich auf google.be nach Poaceae grassen auf Belgischen Seiten suche, bekomme ich ein paar Hinweise, leider kann ich kein flämisch, darum weiss ich nicht, wie diese Seiten zu gewichten sind ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

@Marlies und alle Allergiker: Kann ich das Heublumendampfbad auch machen, wenn ich eine Pollenallergie (gegen Gräser, Beifuss und Haselpollen... am meisten gegen Gräser!!) habe?

Gibt es eine Alternative zu den Heublumen? Kann man eventuell auch mit den Himbeerblättern ein Dampfbad machen? Also zusätzlich zum Himbeerblättertee-trinken?

Vielleicht hat ja jemand Tipps... ich möchte nur ungern das Risiko eingehen jetzt meinen Intimbereich zu reizen!
    Das kann ich Dir nicht sagen. Heublumen sind getrocknet und werden ja mit Wasser übergossen. Ich weiß nicht was nach kochendem Wasser noch an Pollen übrig bleibt.
    Machst Du Dammmassage?
  • SeilchenSeilchen

326

Ich werds einfach mal versuchen mit den Heublumen. Eine Bekannte von mir, die auch Allergikerin ist, die hat es gemacht und hatte keine Probleme! Mit der Dammmassage komm ich irgendwie nicht so gut zurecht, ich finde das recht unangenehm... :oops: Aber ich trinke den Himbeerblättertee!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum