Wer kann von Erfahrungen mit Epi-No berichten?

yoanayoana

3

bearbeitet 2. 10. 2004, 13:16 in Schwangerschaft
allo Ihr alle,

ich "trainiere" seit kurzen mit einem "epi-no"

Ich hab dabei ein gutes Gefühl, weil man sich ein wenig vorstellen kann, was auf einen zukommt und so mehr Vertrauen zu seinem Körper bekommt. Außerdem kann man das pressen üben, was wie ich festgestellt habe gar nicht so einfach ist, weil man auch "in die falsche Richtung" pressen kann.

Hat irgendjemand von Euch schlechte Erfahrungen mit epi-no gemacht oder kennt jemanden, der schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Über Google hab ich bisher nur allgemeine Infos dazu gefunden, die FA sind da wohl geteilter Meinung, wirklich überzeugende Gründe, das epi-no nicht zu verwenden habe ich noch nicht gelesen. Angeblich soll die Gefahr bestehen, daß das Gewebe dauerhaft gedehnt bleibt , was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann, denn gedehnte Sehnen oder Muskeln (nicht zuletzt der durch die SS gedehnte Bauch) ziehen sich ja auch wieder zusammen).

Schonmal Danke für Eure Antworten

yoana

36 SSW

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, zuerst habe ich den Link gelöscht, weil das zunächst mal Moderatoren vorbehalten ist, und ich gaaaaaaaaaaanz sicher für dieses Gerät keine Werbung machen werde.
    Daraus kannst Du schon sehen, wie ich über das Teil denke. Es gibt keine ausreichenden Studien. Ich kenne Berichte von Rissen die dadurch entstehen, und außerdem gehe ich davon aus, dass Frau es nicht braucht, und es völlig überteuert ist. Es gibt kaum Hebammen, die das empfehlen.
  • KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke mal, das es dir bei der anwendung von epi no darum geht das dammgewebe zu dehnen, damit du eventuellen schnitten bzw. rissen vorbeugen kannst. dieses kannst du viel besser durch dammmassage machen. dazu kannst du dir ein weizenkeimöl oder dammmassageöl von weleda kaufen. über die genaue massageanleitung wirst du im internet fündig. bei dem öl von weleda steht das sogar auf dem beipackzettel drauf. es gibt da zwar geteilte meinungen, aber ich fand die massage sehr angenehm. und eine garantie dafür, das du nicht geschnitten werden mußt bzw. reißt gibt es sowieso nicht.
  • yoanayoana

3

upsda, sorry wegen dem Link, soll nicht wieder vorkommen.

Was genau spricht denn nun gegen das epi-no? Ich meine, gibt es wirklich überzeugende Argumente? Risse zieht man sich doch auch während der Geburt zu und das in einem ganz anderen Maße... Ich habe mir bisher keine Risse zugezogen, soweit ich das beurteilen kann.

Eine Dammmassage (bei der man ja auch vorsichtig das Gewebe dehnen soll) mache ich übrigens auch, ein weiterer Vorteil des Epi-no ist hierbei, daß der Damm über dem Ballon gespannt wird und mann ihn viel bequemer massieren kann. Wenn ich mir bei der Massage den Daumen oder dem Zeigefinger einführe, habe ich immer Probleme mit den Fingernägeln, die bei mir nicht länger als einen Millimeter sind, außerdem komme ich bei der Kugel, die ich mittlerweile habe, kaum richtig da ran.

Nicht falsch verstehen, ich finde dieses Gerät nur sehr überzeugend und habe feststellen müssen, daß viele Ärzte und Hebammen dagegen sind, ohne mir einen genauen Grund dafür angeben zu können

Yoana
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann dir einen plausiblen Grund nennen:
    Durch diesen Ballon wird die Scheidenmuskulatur im Lauf der Anwendung immer weiter und exzessiver gedehnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese permanente Erweiterung wirklich 100 %ig zurück entwickelt, ist in meinen Augen relativ gering. Vergleiche die Scheidenmuskulatur mit einem Gummi: Wenn ein Gummi nur kurz und heftig gedehnt wird, ist die Gefahr des "Ausleierns" erheblich geringer als wenn der Gummi über Tage/Wochen immer weiter gedehnt wird. Irgendwann wird er überhaupt nicht mehr seine ursprüngliche Größe annehmen.

Warum läßt du nicht deinen Partner zur Dammmassage "ran", wenn du allein nicht mehr hinkommst?
    Übrigens gibt es neben der Dammmassage noch genügend andere Möglichkeiten, das Scheidengewebe geschmeidig zu bekommen!

:byebye01:

Gisela
    Meine Gründe stehen oben. Verletzungen in der SS sind etwas Anderes als bei der Geburt. Frauen können Kinder bekommen ohne solche Hilfsmittel. Er ist überflüssig und es gibt keine überzeugenden Nachweise, dass er was bringt. Nur der!! Erfinder verdient sich dumm und dämlich an diesem Gummiteil. So, und mehr will ich einfach nicht dazu sagen :roll:
    Du kannst ihn ja gerne nehmen, wennDu meinst, aber mich überzeugst Du nicht. Du kannst davon ausgehen, dass ich mich damit schon beschäftigt habe. Auch die Kolleginnen haben da ihre Gründe.
    Ich bin übrigens von der Fima schon öfter mit rechtlichen Schritten "bedroht" worden, weil ich noch nie positiv dazu etwas geschrieben habe. Ebenso viele Kolleginnen von mir, bis hin zur Präsidentin meines Berufsverbandes. Tja....wie man sieht hat es nichts genützt :biggrin:
  • KersiKersi

920

ich habe auch meinen freund die dammmassage machen lassen. klar, wenn man so eine kugel vor sich herschiebt kommt man da auch nicht mehr richtig ran. also lehn dich entspannt zurück und lasse dich von deinem mann massieren.

hast du eine hebamme??? wenn ja, frage sie dochmal, was sie von epi no hält.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Gisela schrieb:
    Übrigens gibt es neben der Dammmassage noch genügend andere Möglichkeiten, das Scheidengewebe geschmeidig zu bekommen!

Welche denn ? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

~Charlet~ schrieb:
    Welche denn ? :biggrin:
    An was denkst du denn, weil du so grinst? :lol:

Ich dachte selbstverständlich an Heublumendampfbäder, Himbeerblättertee und geburtsvorbereitende Akupunktur! ;-)

:byebye01:

Gisela
    Ehrlich gesagt hatte ich jetzt auch an alles mögliche gedacht.

Also so ein komisches Teil würde ich auch nicht nutzen, tschuldigung, das sie aus wie diese Vakuum Penis Verlängerungen.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Gisela schrieb:
    An was denkst du denn, weil du so grinst? :lol:
    Ich dachte selbstverständlich an Heublumendampfbäder, Himbeerblättertee und geburtsvorbereitende Akupunktur! ;-)

*g* nix nix ;-) .
    Heublumendampfbäder, wie macht man die, sich über den Dampf drüberhocken? :lol:
    Du stellst ein Schüssel in die Toilette, natürlich mit kochendem Wasser und Heblumen drin, setzt Dich hin und lässt es dampfen. Aber erst zum Ende der SS.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Du stellst ein Schüssel in die Toilette, natürlich mit kochendem Wasser und Heblumen drin, setzt Dich hin und lässt es dampfen. Aber erst zum Ende der SS.

Ahhh, das klingt machbar. Ich glaub nach dem "drüberhocken" wäre ich sonst nicht mehr hoch gekommen ;).
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Yoana,

warum machst du diese Dammdehnung mit dem Epi-no ? Hast du vor der SS intensiven Sport getrieben, das nun dein Beckenboden fest ist ? Ist das vielleicht der Grund ?

Wenn ja, ich bin intensive Reiterin, mir wurde der Epi-no auch empfohlen, ich habe ihn nie gekauft. Dammmassage ging nicht, es tat mir weh.
    Das Ende vom Lied.....dank meiner tollen Hebamme, ist mein Damm nicht gerissen :grin:

Deshalb kann ich auch nur sagen, dehne deinen Damm lieber auf natürlichem Wege, Heublumen, Massage....

Viel Glück.
    Natürlich ist das Ding viel zu teuer, keine Frage! Aber wenn es Frauen die Angst vor dem Durchtritt nimmt, ist es das alleine schon wert, und ausserdem verkürzen sich Muskeln problemlos wieder, insbesondere wenn sie nicht plötzlich gewaltsam gezerrt wurden, sondern langsam beübt. Sind eben keine Gummibänder... Ich möchte auch keinen Spagat machen müssen ohne vorher zu üben.
    Natürlich ging es und geht es auch ohne, aber ich muss sagen, solange ich soooo wenig Erfahrungsberichte gelesen habe von Frauen, die das Teil wirklich probiert haben, mag ich mir keine abschliessende Meinung bilden. Neue und ungewöhnliche Sachen stossen aber wohl meist anfangs eher auf Ablehnung...
    Bitte nicht falsch verstehen, ich WEISS NICHT, ob Epi-No etwas bringt oder nicht. Wenn man die Kontraindikationen beachtet glaube ich aber nicht, dass es was schadet. Und VIELLEICHT nützt es ja auch was. Und wenn es nur für die Psyche ist...
    Nach all dem Hickhack erwäge ich erst recht, es auszuprobieren, alleine um mir mal ein Bild davon zu machen...
    Eine gute Hebamme kann es natürlich nicht ersetzen...!
    Liebe Grüsse!
    Pondress
  • lilalila

2,943

Du könntest mit dem Geld aber auch Sinnvolles machen. Eine Spende an Marlies Forum nützt SICHER vielen was, und wenns nur für die Psyche ist....
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Pondress,

wann hast du denn ET ? Mich würden deine Erfahrungen zwecks Epi-no nach der Geburt mal interessieren.
    So neu ist es gar nicht, ich kenne es schon seit einigen Jahren. Es überzeugt nicht.
  • SiljanaSiljana

56

Ich bin übrigens von der Fima schon öfter mit rechtlichen Schritten "bedroht" worden, weil ich noch nie positiv dazu etwas geschrieben habe. Ebenso viele Kolleginnen von mir, bis hin zur Präsidentin meines Berufsverbandes.

boah, marlies
    das ist ja krass. das ist ja der hammer das firmen zu solchen mitteln greifen. :shock: :shock: :shock:
    na die müssen es ja bitter nötig haben.
    Ja das dachte ich auch, aber ih habe mir noch nie den Mund verbieten lassen :roll: Die kennen mih nicht...
    Hahaha! Das ist gut mit der Spende für die Psyche! Da ist was dran *grins*

Tja, eigentlich hätte ich Entbindungstermin ende Mai. Leider scheint sich gerade eine Molenschwangerschaft rauszukristallisieren; Empfängnis müsste zwischen dem 29.8. und dem 3.9. gewesen sein. Eher früher, da der Zyklus eh schon viel zu lang war. (Vermutlich wegen dem etwas stressigen Wohnmobilurlaub mit zwei Freundinnen...*grins*). Und am 29.9. war nur eine leere Fruchthülle zu sehen. Habe dann in meinem Krankenhaus am 30.9. und am 1.10. das HCG bestimmen lassen, und es ist von 6500 nur auf 8600 angestiegen. Das ist ein bisschen mager denke ich. Kommenden Freitag gehe ich nochmal zum Gyn (bin inzwischen bei meiner Oma), um die Sache zu klären. Will eigentlich am 15. nach Ägypten fliegen, da sollte schon vorher Klarheit herrschen. Bin natürlich entsprechend geknickt, von der Euphorie ist grad nicht mehr so viel da...

Naja, wird schon wieder.

LG, Anja
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ach Anja, fühl dich mal :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum