allo Ihr alle,
ich "trainiere" seit kurzen mit einem "epi-no"
Ich hab dabei ein gutes Gefühl, weil man sich ein wenig vorstellen kann, was auf einen zukommt und so mehr Vertrauen zu seinem Körper bekommt. Außerdem kann man das pressen üben, was wie ich festgestellt habe gar nicht so einfach ist, weil man auch "in die falsche Richtung" pressen kann.
Hat irgendjemand von Euch schlechte Erfahrungen mit epi-no gemacht oder kennt jemanden, der schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Über Google hab ich bisher nur allgemeine Infos dazu gefunden, die FA sind da wohl geteilter Meinung, wirklich überzeugende Gründe, das epi-no nicht zu verwenden habe ich noch nicht gelesen. Angeblich soll die Gefahr bestehen, daß das Gewebe dauerhaft gedehnt bleibt , was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann, denn gedehnte Sehnen oder Muskeln (nicht zuletzt der durch die SS gedehnte Bauch) ziehen sich ja auch wieder zusammen).
Schonmal Danke für Eure Antworten
yoana
36 SSW
Kommentare
38,644
Daraus kannst Du schon sehen, wie ich über das Teil denke. Es gibt keine ausreichenden Studien. Ich kenne Berichte von Rissen die dadurch entstehen, und außerdem gehe ich davon aus, dass Frau es nicht braucht, und es völlig überteuert ist. Es gibt kaum Hebammen, die das empfehlen.
920
3
Was genau spricht denn nun gegen das epi-no? Ich meine, gibt es wirklich überzeugende Argumente? Risse zieht man sich doch auch während der Geburt zu und das in einem ganz anderen Maße... Ich habe mir bisher keine Risse zugezogen, soweit ich das beurteilen kann.
Eine Dammmassage (bei der man ja auch vorsichtig das Gewebe dehnen soll) mache ich übrigens auch, ein weiterer Vorteil des Epi-no ist hierbei, daß der Damm über dem Ballon gespannt wird und mann ihn viel bequemer massieren kann. Wenn ich mir bei der Massage den Daumen oder dem Zeigefinger einführe, habe ich immer Probleme mit den Fingernägeln, die bei mir nicht länger als einen Millimeter sind, außerdem komme ich bei der Kugel, die ich mittlerweile habe, kaum richtig da ran.
Nicht falsch verstehen, ich finde dieses Gerät nur sehr überzeugend und habe feststellen müssen, daß viele Ärzte und Hebammen dagegen sind, ohne mir einen genauen Grund dafür angeben zu können
Yoana
59,500
Durch diesen Ballon wird die Scheidenmuskulatur im Lauf der Anwendung immer weiter und exzessiver gedehnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese permanente Erweiterung wirklich 100 %ig zurück entwickelt, ist in meinen Augen relativ gering. Vergleiche die Scheidenmuskulatur mit einem Gummi: Wenn ein Gummi nur kurz und heftig gedehnt wird, ist die Gefahr des "Ausleierns" erheblich geringer als wenn der Gummi über Tage/Wochen immer weiter gedehnt wird. Irgendwann wird er überhaupt nicht mehr seine ursprüngliche Größe annehmen.
Warum läßt du nicht deinen Partner zur Dammmassage "ran", wenn du allein nicht mehr hinkommst?
Übrigens gibt es neben der Dammmassage noch genügend andere Möglichkeiten, das Scheidengewebe geschmeidig zu bekommen!
:byebye01:
Gisela
38,644
Du kannst ihn ja gerne nehmen, wennDu meinst, aber mich überzeugst Du nicht. Du kannst davon ausgehen, dass ich mich damit schon beschäftigt habe. Auch die Kolleginnen haben da ihre Gründe.
Ich bin übrigens von der Fima schon öfter mit rechtlichen Schritten "bedroht" worden, weil ich noch nie positiv dazu etwas geschrieben habe. Ebenso viele Kolleginnen von mir, bis hin zur Präsidentin meines Berufsverbandes. Tja....wie man sieht hat es nichts genützt :biggrin:
920
hast du eine hebamme??? wenn ja, frage sie dochmal, was sie von epi no hält.
420
Welche denn ? :biggrin:
59,500
Ich dachte selbstverständlich an Heublumendampfbäder, Himbeerblättertee und geburtsvorbereitende Akupunktur! ;-)
:byebye01:
Gisela
7,772
Also so ein komisches Teil würde ich auch nicht nutzen, tschuldigung, das sie aus wie diese Vakuum Penis Verlängerungen.
420
*g* nix nix ;-) .
Heublumendampfbäder, wie macht man die, sich über den Dampf drüberhocken?
38,644
420
Ahhh, das klingt machbar. Ich glaub nach dem "drüberhocken" wäre ich sonst nicht mehr hoch gekommen .
3,579
warum machst du diese Dammdehnung mit dem Epi-no ? Hast du vor der SS intensiven Sport getrieben, das nun dein Beckenboden fest ist ? Ist das vielleicht der Grund ?
Wenn ja, ich bin intensive Reiterin, mir wurde der Epi-no auch empfohlen, ich habe ihn nie gekauft. Dammmassage ging nicht, es tat mir weh.
Das Ende vom Lied.....dank meiner tollen Hebamme, ist mein Damm nicht gerissen
Deshalb kann ich auch nur sagen, dehne deinen Damm lieber auf natürlichem Wege, Heublumen, Massage....
Viel Glück.
85
Natürlich ging es und geht es auch ohne, aber ich muss sagen, solange ich soooo wenig Erfahrungsberichte gelesen habe von Frauen, die das Teil wirklich probiert haben, mag ich mir keine abschliessende Meinung bilden. Neue und ungewöhnliche Sachen stossen aber wohl meist anfangs eher auf Ablehnung...
Bitte nicht falsch verstehen, ich WEISS NICHT, ob Epi-No etwas bringt oder nicht. Wenn man die Kontraindikationen beachtet glaube ich aber nicht, dass es was schadet. Und VIELLEICHT nützt es ja auch was. Und wenn es nur für die Psyche ist...
Nach all dem Hickhack erwäge ich erst recht, es auszuprobieren, alleine um mir mal ein Bild davon zu machen...
Eine gute Hebamme kann es natürlich nicht ersetzen...!
Liebe Grüsse!
Pondress
2,943
3,579
wann hast du denn ET ? Mich würden deine Erfahrungen zwecks Epi-no nach der Geburt mal interessieren.
38,644
56
boah, marlies
das ist ja krass. das ist ja der hammer das firmen zu solchen mitteln greifen. :shock: :shock: :shock:
na die müssen es ja bitter nötig haben.
38,644
85
Tja, eigentlich hätte ich Entbindungstermin ende Mai. Leider scheint sich gerade eine Molenschwangerschaft rauszukristallisieren; Empfängnis müsste zwischen dem 29.8. und dem 3.9. gewesen sein. Eher früher, da der Zyklus eh schon viel zu lang war. (Vermutlich wegen dem etwas stressigen Wohnmobilurlaub mit zwei Freundinnen...*grins*). Und am 29.9. war nur eine leere Fruchthülle zu sehen. Habe dann in meinem Krankenhaus am 30.9. und am 1.10. das HCG bestimmen lassen, und es ist von 6500 nur auf 8600 angestiegen. Das ist ein bisschen mager denke ich. Kommenden Freitag gehe ich nochmal zum Gyn (bin inzwischen bei meiner Oma), um die Sache zu klären. Will eigentlich am 15. nach Ägypten fliegen, da sollte schon vorher Klarheit herrschen. Bin natürlich entsprechend geknickt, von der Euphorie ist grad nicht mehr so viel da...
Naja, wird schon wieder.
LG, Anja
3,579