Hallo Ihr Lieben,
ich komme gerade von der Hebamme zurück. Sie teilte mir mit, daß der Abstrich, den sie in der letzten Woche gemacht hat, positiv ist. Sie sprach von einem GBS-Test. :roll: Jetzt weiß ich nicht, ob der Test im Niederländischen genauso heißt wie im Deutschen.
Auf meine Frage erklärte sie mir, es handele sich dabei um ein Bakterium, das den Streptokokken ähnlich sei und bei ca. 30% der Frauen auch im Vaginalbereich zu finden sei.
Was bedeutet das jetzt für mein Baby und mich? Kann ich trotzdem eine spontane Geburt haben? Irgendwie habe ich in diesem Zusammenhang "Kaiserschnitt" im Ohr?
Bitte antwortet schnell, ich bin völlig aufgelöst. Bisher verlief alles so wunderbar. Und jetzt das.
Eine total nervöse und ängstliche Denise.
Kommentare
38,644
59,500
Ich kann dich supergut verstehen. Hatte während der SS auch Streptokokken und war mit den Nerven am Ende. Man erschrickt sich ja total bei sowas :???: !
Es scheint aber gar nicht mal so selten zu sein, sei doch lieber froh, dass sie es bei dir festgestellt haben. Schlimmer wäre es, wenn es niemand wüsste - aber so kann man während der Geburt darauf achten.
Natürlich kannst du eine Spontangeburt haben. Worauf du achten musst ist: geh sofort ins Krankenhaus, wenn die Fruchtblase platzt. Dann ist dein Baby nämlich nicht mehr geschützt und du solltest Antibiotika bekommen. Du solltest halt wehement darauf bestehen, gleich beim Einsetzen der Wehen Antibiotika zu bekommen, auch wenn die Fruchtblase noch nicht geplatzt ist. (bei mir ging die Geburt so schnell und ich war so außer mir vor Schmerzen, dass darauf vergessen wurde. Mein Sohn hatte dann eine Lungenentzündung und musste Antibiotika bekommen. Aber nach einer Woche war es überstanden und es geht ihm jetzt super!) Das nur so am Rande, sag vielleicht sofort allen Menschen in deiner Umgebung, dass du das Antibiotikum möchtest ;-) .
Ich wollte dich mit meiner Geschichte auf keinen Fall erschrecken, nicht falsch verstehen! Wenn man die Streptokokken behandelt, haben die Babys normalerweise überhaupt keine Probleme. Und wenn das 30% aller Frauen haben, wissen die Ärzte schon, was zu tun ist.
Kopf hoch und Sorgen weg!
;-) :razz:
556
@smoothie
Das muß ja furchtbar für Dich gewesen sein. So ein kleiner Wurm und schon so schwer krank. Ich hoffe, er hat sich gut davon erholt?!
Die Hebamme hat mir das Antibiotikum schon mitgegeben, damit ich es schon zu hause habe. Wenn die Wehen dann losgehen, muß die Hebamme nicht erst noch das Antibiotikum holen, sondern kann gleich zu mir kommen.
Wie funktioniert das denn dann, wenn ich das Antibiotikum bekomme? Wie wirkt das auf das Baby?
Es handelt sich um Amoxicillinum? Ist das ungefährlich für meinen Kleinen? Der Packungsbeilage kann ich das leider nicht entnehmen.
Oh je, so viele Fragen. Mir schwirrt schon der Kopf :traurig03:
27,156
wenn das Antibiotikum für deinen Kleinen nicht ungefährlich wäre, dann hätte es dir deine Hebamme sicher nicht gegeben. Ein bisschen Vertrauen darf man schon haben ;-)
556
Vertrauen habe ich schon, die Angst wird dadurch nicht unbedingt kleiner. In solchen Situationen wünsche ich mich auch regelmäßig nach Hause. Es ist schon etwas anderes, wenn man sich in seiner Muttersprache verständigen kann. Ich würde viel intensiver nachfragen und die Hebamme würde sicher viel mehr von sich aus erklären, wenn wir jeweils in unserer Muttersprache miteinander reden könnten....
Aber zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum........
Dafür noch einmal herzlichen Dank an Alle und vor allem natürlich an Marlies. :knutsch01:
38,644
27,156
Ich hab gerade mal google angeworfen: im Beipackzettel steht, dass das auch in der Schwangerschaft gegeben werden darf. Dürfte also sicher auch unter der Geburt kein Problem darstellen. Wenn du selber lesen willst, kann ich dir den Link gern per PN schicken.
556
... das wäre nett.
59,500
Ich habe Amoxicillin auch während der SS genommen - ist für das Ungeborene wirklich nicht schädlich ;-) .
Du hast Recht, es ist nicht leicht in einem fremden Land schwanger zu sein und ein Kind zu bekommen. Dieselben Probleme wie du hatte ich auch. Man weiß nie so genau, ob man auch zu 100% verstanden wird und versteht oft selbst nicht alles... Aber du kriegst das schon hin, deine Hebamme scheint ja super zu sein und das Medikament hast du auch schon daheim!!!
Es war ein Schock, dass mein Sohn krank war nach der Geburt, aber jetzt gehts ihm wieder gut . Er hat sich schnell erholt. Danke der Nachfrage. Ich wünsch dir eine entspannte Restschwangerschaft und mach dir keine Sorgen! :razz: :razz:
556
Ich habe mich jetzt auch noch einmal schlau gemacht. Wußtet Ihr, daß dieser Test erst seit ein paar Jahren gemacht wird und selbst in Deutschland nicht immer die Regel ist. In den Niederlanden wird gar nicht auf GBS getestet. :twisted: Also auch wenn das Infektionsrisiko für den kleinen Wurm nur bei 1-2% liegt, sollte doch alles versucht werden, um auch das auszuschließen. Vor allem dann, wenn es so einfach und für das Baby völlig unproblematisch ist.
24
da auch ich mit Streptokokken zu kämpfen habe, bin ich nun hier gelandet. Seit der 17. SSW (mittlerweile bin ich 33. SSW) weiß ich, dass ich sie in mir trage. Glücklicher weise sind keinerlei Komplikationen bisher aufgetreten. Allerdings mache auch ich mir Gedanken, was die Geburt angeht, da ich leider soviel schlechtes gelesen habe, über infizierte Kinder.
Bisher wurde ich die Dinger trotz antiseptischer Mittel nicht los. Also gehe ich davon aus, zur Geburt, Antibiotika nehmen zu müssen.
Aber da es meine erste Schwangerschaft ist, ist man ja allgemein verunsichert. Wann und wie rechtzeitig und überhaupt soll ich denn in das Krankenhaus fahren, damit ich die Antibiotika rechtzeitig verabreicht bekomme und mein Würmchen keinen Schaden nimmt?
Ich hoffe, es schaut noch jemand in dieses Thema... wäre mir eine riesen Hilfe.
Ich danke euch schon einmal im Voraus,
38,644
2,322
Mir ist am 30.07. die Fruchtblase geplatzt und am 31. wurde eingeleitet, da sich wehenmäßig nix tat. Erst da wurde der Antibiotikatropf gelegt und ich weiß bis heute nicht, was die mir da gegeben haben (passiert mir sonst nicht, eigentlich löchere ich die Weißkittel bis zur Weißglut )
Das einzige, was danach strenger kontrolliert wurde, war Lukas Blut. Ihm wurde direkt nach der geburt und zwei Stunden später Blut abgenommen, um auszuschließen, das er sich angesteckt hatte. Hatte er aber nicht (puuuh)
24
das ist lieb, dass ihr so schnell geantwortet habt. Es ist zumindest beruhigend, jetzt schon ein wenig auf dem Laufenden zu sein.
Ich wusste halt nicht, wie schnell das mit dem Antibiotikum geht - und einerseits denke ich: lieber zu früh ins Krankenhaus als zu spät, aber andererseits ist es auch keine schöne Vorstellung, ewig im Krankenhaus mehr oder weniger wartend auszuharren.
Naja, letztlich kommt wahrscheinlich sowieso alles anders als geplant... :eek:
Also: danke
59,500
Ich habe irgendeine Tablette bekommen, die ich vor lauter Wehenschmerzen dann nicht nehmen konnte. Das heißt, ich habe zweimal danach gefragt, und es hieß immer "noch nicht", bis ich dann sozusagen blind vor Schmerzen war und mir die Tablette sozusagen egal war. Ich dachte, ich will jetzt das Kind bekommen alles andere ist mir egal. Ich mach mir heute manchmal noch einen Kopf deshalb.
Mein Mann sagt aber, es wäre ja wohl die Sache der Hebammen gewesen, darauf zu achten, dass ich das Antibiotikum bekomme, nicht meine.
Naja beim nächsten Mal werde ich darauf bestehen!!! Na toll, wenn ich höre wie einfach es ist, darauf zu achten, dass sich die Kinder nicht anstecken, und dann zurück denke... Grrr.
Wobei es ja irgendwie unklar war bei meinem Sohn, denn er hatte im Blut keine Streptokokken, dennoch eine Lungenentzündung.
38,644
24
Also wenn man beispielsweise Zäpfchen nehmen muss.. gibt es denn da arg verschiedene Möglichkeiten, Antibiotika zu verabreichen?
Ich werde wohl nicht umhin kommen, mich dies bezüglich einfahc noch mal an das Krankenhaus zu wenden, oder?
38,644