Praktische Frage! Wie püriere ich Mini-Mengen ???

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 16. 09. 2004, 19:59 in Ernährung
Hallo Mädels,

so allmählich will ich mich mit der Beikost unserer Victoria Elisa (knapp sechs Monate) auseinandersetzen. Startschuss soll zwar erst in ein paar Wochen oder Monaten sein (wenn es nach mir ginge, Victoria scheint aber jetzt schon massiv zu wollen....), aber man will sich ja vorbereiten. Nachdem ich verzweifelt Gläschen mit einzelnen Gemüsen gesucht und außer Frühkarotten und Pastinaken nichts gefunden habe, denke ich noch stärker übers Selberkochen nach. Kochen ist ja ok. Aber wie püriere ich diese Mini-Mengen, die so ein Zwerg in der ersten Zeit pro Mahlzeit oder meinetwegen auch pro zwei Mahlzeiten verzehrt?

Habe zwar einen Zauberstab und so ein geniales Tupperteil, aber die bringen´s auch nur bei ausreichender Menge...

Wäre sehr dankbar für Eure Insidertipps....

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Neben Karotten und Pastinake gibt es noch Kürbis pur ( das Reismehl brauchts, sonst würde das ganze flüssig).
    Hab auch gedacht ich koch von anfang an selbst ( wir füttern seit 14. Tagen zu). Denkste man bekommt es eben doch nicht so hin wie Onkel Hipp und Ko.
    Als ich allerding eine frische Zucchini hatte, hab ich die einfach mit etwas Wasser vom kochen in die Küchenmaschine geschmissen, und rund ging es. Ergab allerdings auch 2 1/2 Gläschen.

Ich für mich hab beschloßen erst wieder selbst zu kochen wenn er etwas stückiger essen kann. :grin:
    Außerdem hat Felix ab dem dritten Tag 190g weggeputzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich füttere zwar noch lange nicht zu, aber warum nicht eine größere Menge kochen, pürieren und dann in kleinen Behältern einfrieren und nach Bedarf auftauen? Zum Beispiel auch in Eiswürfel-Behältern und nach dem Frosten die Würfel in Gefrierbeutel umfüllen - da kann man dann noch genauer portionieren was man jeweils braucht - oder auch mischen.
    Ich hab auch nicht vor, solche Miniportiönchen zu pürieren, vom Kochen mal ganz abgesehen.
  • BettiBetti

196

Hallo Susanne!
    Janus bekommt nun seit einigen Wochen Beikost und ich habe von Anfang an selbst gekocht. Und zwar habe ich es genau so gehändelt wie "RedSocksOnToast" beschrieben hat. Es hat prima funktioniert. Inzwischen habe ich mir leere Babygläschen von meiner Freundin geben lassen und friere darin die Portionen ein.
    Allerdings friere ich die Sorten getrennt ein. (Also den reinen Gemüsebrei und Obstmus)
    Kartoffeln einfrieren ist eine etwas schwierige Angelegenheit (vielmehr das Pürrieren). Nach dem Pürrieren gebe ich portionsgerechte Häufchen auf einen kalten Teller, lasse es abkühlen und dann ab in´s TK-Fach. Wenn die Kartoffelhäufchen gefroren sind, kannst du sie in einen TK-Beutel tun und jeden Tag eine Portion entnehmen. Ähnlich mache ich es mit Fleisch. So habe ich die Möglichkeit, immer mal verschieden Kombinationen zu füttern. Das Öl gebe ich erst am Tag der "Fütterung" dazu.
    Viel Spaß mit der ersten Beikost und liebe Grüße
    Tina
  • YasminYasmin

3,093

Die rote Socke hats schon geschrieben :grin:
    Eiswürfelportionierer!!!!!
    Und jeden Tag ne Minimenge kochen ist doch auch blöd oder?
    Dann lieber für 2 Gläschen, das macht ca. 1 Eiswürfelportionierer aus.

Ob du dafür die Küchenmaschine oder den Stabmixer nimmst bleibt dann ganz deinen Neigungen überlassen :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Danke Euch allen.

da waren ja einige wirklich gute Tipps dabei. Ich kann mich zwar noch immer nicht recht überwinden, mit der Beikost anzufangen, weil ich einfach glaube, dass bei unserer Allergiebelastung langes Stillen einfach besser ist, aber früher oder später muss ich wohl. Das Kind kann sich ja später in der Schule statt einem Butterbrot schlecht die Mamabrust ins Brotdöschen packen ;-.

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach unserem Silikoneiswürfelportionierer begeben, denn da kann man die Würfel prima herausholen.

Alles Liebe
  • coracora

6,187

Frage, die daran anschließt: diese Silikondinger fürs Tiefkühlfach, gehen die? Ich hab mal gehört, die seien stark belastet (oder so), aber aus den anderen bekommt man ja wirklich nichts heraus.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Sehr gute Frage ! Hat jemand eine Antwort darauf? Aber auch die normalen Tiefkühlbeutel sollen nicht ganz ohne sein, deshalb sollen wir doch zum Einfrieren auf die speziellen z.B. Avent-Beutelchen ausweichen. Natürlich könnte man die auch zum Einfrieren nehmen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum