Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?
Meine Kleine ist nun gute 8 Wochen alt. Ich habe definitiv nicht genügend Milch und muß leider zufüttern (das Thema hatten wir schon diskutiert).
Bisher klappte es auch super, meine Süße und ich waren ein prima Team. Sie wechselte problemlos von Brust zur Flasche (Avent).
Ich habe -sofern ich in der Nähe war- immer gestillt, jede Mahlzeit und dann den Rest mit Pre aufgefüllt. Und das klappte prima, Mäuschen zufrieden, Mutter entspannt...und die Milch wurde langsam aber sicher mehr.
Seit 2 Tagen scheint ihr aber mein Busen vollkommen zuwider zu sein.
Wenn ich sie anlege, reißt sie den Mund weit auf und dreht den Kopf weg, sie weint herzzerreißend. Jetzt hab ich etwas Milch und sie will sie nicht...Heute früh hab ich mit ihr geweint, weil mich das wirklich traurig macht. Die Flasche nimmt sie übrigens problemlos.
Kann es sein, dass sie sich schon selbst abstillt?
Nachdem es anfangs ja mangels Milcheinschuß nicht klappte, haben wir die letzten Wochen so genossen und ich würd liebend gern so weitermachen. Bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert und mir fehlt dieses "gemütliche Nuckeln" und die Nähe sehr...das ist doch beim Stillen anders als bei der Flasche. Hätte vorher nicht gedacht, dass mir das so viel ausmacht...
Kann es sein, dass es an der Ernährung liegt, d.h. die Milch ihr nicht mehr schmeckt? (z.B. Knoblauch?)
Versuche es weiter, denn ich will ihr wirklich gern die wenige Milch, die ich habe, geben. Habt ihr einen Tip?
Sollte ich versuchen, den Milchfluß mit der Pumpe aufrecht zu erhalten?
Würde mich freuen, von Euch zu hören...
die Bärbel
Kommentare
3,579
ich hatte dieses Problem auch mal bei Nino. Das war mitten im Umzugstress ( vielleicht lags daran ?)
Jedenfalls verweigerte er total die Brust ( er war 4 Monate alt )
Da ich aber keine Babynahrung zu hause hatte, konnte ich ihm nicht die Flasch geben.
Ich habe ihn dann erst mal nicht gestillt und es nach c.a 30 min. oder 1 Stunde erneut versucht. Und da hat es geklappt.
Mein Tip, wenn sie die Brust verweigert, gib ihr nicht die Flasche ! Irgendwann hat sie Hunger und wird auch die Brust nehmen. Probiere es einfach immer wieder.
Viel Erfolg !
59,500
solche Brustverweigerungsphasen haben die Kleinen in diesem Alter öfter. Wenn du dich etwas durch die älteren Beiträge im Forum zu diesem Thema durchliest, wirst du schnell feststellen, dass du nicht allein bist. :troest: Hier hilft eigentlich nur, Hartnäckigkeit an den Tag zu legen und nicht aufzugeben.
Es werden sich aber sicher noch einige melden, denen es ähnlich wie dir ergangen ist und die immer noch erfolgreich stillen. ;-)
:byebye01:
Gisela
59,500
nicht aufgeben - Ben hat das phasenweise auch schon gehabt - so mit ca. 10 Wochen. Da hat er abends die brust nichtmehr genommen und nach kurzem Ansaugen jämmerlich geschrieen. Ich hab dann versucht, ihn durch Rumtragen zu beruhigen und ihn eventuell auch eine halbe Stunde hinzulegen - danach ging es meistens, wenn er entweder noch mehr Hunger hatte, ein Schläfchen gemacht, oder sich müde geweint hatte - oder beides.
Ich hab auch nach den Gründen gesucht und mehrere Zusammenhänge gefunden:
- wenn ich seelischen Streß hatte, z.B. nach einem heftigen Streit mit seinem Papa (als ob die Milch dann "sauer" wäre)
- wenn er einen sehr ereignisreichen Tag mit vielen Eindrücken hatte und offenbar zwar Hunger hatte, aber auch überdreht und müde zugleich war
- als ich ihm einmal versucht habe Fencheltee zu geben, weil es so schrecklich heiß war und ich nicht schnell genug Milch nachproduzieren konnte für seinen Durst. Da war er so empört über den Geschmack, daß er 6 Stunden lang nichtmehr trinken wollte, trotz Durst, und nur geschrieen hat.
Wenn Du Milch hast und sie verweigert, dann würde ich es in Abständen immer wieder probieren, bis der Hunger wirklich wirklich sehr groß ist. Vielleicht auch mal die andere Brust zuerst probieren, oder eine andere Stillunterlage. Ben mag manchmal nur die eine Seite (warum auch immer) und dann mag er mal das Stillkissen nicht, sondern will direkt in meiner Armbeuge liegen und dann gehts...
Im Zweifelsfall würde ich eher abpumpen und die Mumi mit der Flasche geben als Pre.
Aber ich schätze doch mal, daß sie lieber doch irgendwann die Brust nimmt, anstatt zu verhungern - wenn deine Nerven das aushalten bis dahin... ;-)
89
Somit: meine Nerven sind nicht die besten (zumindest heute...).
Habe zusätzlich Angst, dass das bißchen Milch was ich habe, nun auch noch versiegt...
Ich muß sowieso zufüttern, da meine Milch ja bisher schon nicht reichte (trotz einer sehr streßfreien, still-angenehmen Zeit...)daher kann ich ihr die Flasche nicht komplett vorenthalten.
Naja, ich werds mal weiterhin versuchen, obwohl mich nach dem Versuch von soeben schon fast der Mut verlassen hat, weil's wieder so schief ging.
Traurige Grüße
Bärbel
59,500
So daß Du mal raus kannst an die frische Luft, oder zumindest irgendwohin, wo du sie nicht weinen hörst? Ich weiß, daß das jämmerliche Weinen dem Streß nicht abträglich ist...
89
Deswegen hab ich meine Maus teilweise mit mir im Büro oder aber nehm sie mit, wenn ich raus gehe.
Hab jetzt gerade mal ein wenig mit der Avent Pumpe geübt, damit mir der Milchfluß nicht völlig abhanden kommt. Hab mit Mühe und Not und lahmen Fingern 10 ml zusammengekriegt...Mir scheint, mein Busen ist zu klein, es geht immer Luft dran vorbei. Aber Übung soll ja bekanntlich den Meister machen...und vielleicht hilft's, dass ich zumindest ein wenig Milch behalte, bis Madame sich wieder bequemt, meine Brust zu nehmen...
3,579
leider ist es wirklich so, dass die Zwerge unsere Stimmungen ganz genau spüren. Wenn du also unsicher bist, brüllt deine Kleine wahrscheinlich noch mehr.
Trinkst du Stilltee ? Damit kannst du deine Milchmenge auch steigern, dann noch - keinen BH anziehen, viel, viel Trinken. Und häufig anlegen. Auch wenn es nur kurz ist.
Viel Glück ! Und berichte mal bitte ob es klappt.
89
Ich werd ihr einfach den Busen weiter anbieten, wenn sie ihn nimmt...bitte gern. Wenn sie ihn nicht mehr will, kann ich's auch nicht ändern. Schön wär's aber schon, wenn ich noch ein wenig stillen könnte, die Milch wird zwar nicht mehr mehr, aber das bißchen geb ich ihr gern mit.
So und jetzt schmeiß ich mich wieder an mein Dunkelbier...