Hallo
Nachdem es ja schon mit dem stillen nicht richtig klappt habe ich versucht max wenigstens die Milch durch´das Abpumpen zu ermöglichen ,doch seit gestern kann ich nur alle 3-4 stunden so an die 100ml pumpen was ihm definitiv nicht ausreicht!
Heute sagte meine Hebamme dass er so an die 140ml pro Mahlzeit haben dürfte!
140 ml schafft er aber nicht er schläft schon nach 100ml totmüde ein!
Nun soll ich immer erst die MM geben und dann ´falls er noch hunger hat den Rest mit Pre Nahrung!
Was meint ihr dazu???
Kommentare
25,096
Erstmal :troest: .
Also Max muß überhaupt keine 140ml trinken. Er kann mehr oder auch weniger trinken so wie er möchte.
Wichtig ist das er zunimmt, und gesund und munter ist.
Versuch weiter ihn an die Brust zu bekommen ( warst du mal im Stillcafe ?) und pump ab soviel eben geht.
Wie du versuchen kannst die Milchmenge zu erhöhen weißt du sicher.
Wenn du das gefühl hast er ist nach der Mumi Flasche nicht satt kannst du Pre geben.
Ich würde mich an den BEdürfnissen des Kindes orientieren. Die verhungern schon nicht freiwillig.
59,500
ich halte gar nichts davon. Weil du davon ausgehen kannst, dass du mit dieser Vorgehensweise das Ende der Stillzeit einläutest.
Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber warum ignorierst du offensichtlich unsere Tipps und Ratschläge, dich umgehend mit einer Stillberatung in Verbindung zu setzen, wenn auch deine Hebamme augenscheinlich nicht in der Lage ist, für eine normale Stillbeziehung bei euch zu sorgen?
Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, warum du hier im Forum ständig postest, aber unsere Tipps in keinster Weise zu Herzen nimmst. :traurig04:
Liebe Grüße
Gisela
59,500
Wenn Max einschläft, will er anscheinend nichts mehr ;-) . Er wird schon wieder aufwachen, wenn er mehr möchte!!! Ihm 140ml reinzuzwingen ist doch ein Quatsch...
Halte noch ne Weile durch, leg ihn an ohne Ende. Verkriech dich doch mal einen ganzen Tag mit ihm ins Bett und mach nichts außer kuscheln und immer wieder anlegen. Wirklich, der erste Monat Stillen ist nicht einfach, aber es wird besser!!!
1,729
Ich nehme mir doch die Tipps zu Herzen aber bei der Stillberatung habe ich erst morgen den Termin!
Ich versuche ja auch immer ihn erst anzulegen aber das klappt meist nie dann geb ich ihm halt die abgepumte Milch damit er immerhin MM bekommt!Das mit Pumpen füttern wieder pumpen macht nur leider sehr viel arbeit und dann ist es wirklich deprimierend wenn er nach seinem 100ml Fläschen immernoch schreit und sucht und hunger hat
Wenn ich dann versuche wieder zu pumpen ist ja klar dass die Brust leer ist,deshalb habe ich wahrscheinlich keine andere Wahl als noch ne Buddel Pre hinterherzuschieben bis ich das mit dem Stillen auf die Reihe bekomme oder meine Milchmenge gesteigert habe....
276
Meckert er denn, wenn du ihm weniger gibst ? Nimmt er zu?
Bzw. alle 3-4 Std. 100ml Pumpmilch ist viel, finde ich zumindest - mehr schaff ich auch nicht und unserem Zwerg reicht das vollkommen, und der hat mit seinen 8 Wochen jetzt stolze 6000g bei 62 cm und nimmt auch kontinuierlich zu.
Ich kann dich allerdings gut verstehen - ich hatte auch alles ausprobiert mit dem Stillen und dann leider nach 2,5 Wochen kapitulieren müssen (hat ich schonmal gepostet - Zwerglein nahm auch zuviel ab) - allerdings mit Unterstützung meiner Hebi (die kam sogar nachts zum anlegen helfen) und der örtlichen Stillgruppe. Geh da unbedingt hin, wenn die nicht mehr weiterwissen, kannst du immer noch ans dauerhafte Pumpen denken. Vermutlich machst du dir auch unbewusst Stress indem du fieberhaft versuchst mehr Milch zu machen? Versuch dich dabei abzulenken und nicht die Flasche anzustarren (ist verdammt schwer, ich weiß). Am besten Glotze an, hat bei mir Wunder gewirkt. Wie lange und mit was pumpst du denn?
1,729
Ich hatte jetzt eben nebenbei am Pc abgepumpt und stolze 155 ml zusammenbekommen :biggrin:
Ich pumpe mit der elektrischen Pumpe von Meleda ,die hab ich aus dem KH geliehen bekommen auf Rezept!
Die Hebamme sagte man rechnet so 10 ml pro Lebenstag,also er dürfte das gerne trinken aber er muss keine 140ml trinken!
Aber wenn es heißt dass andere das schon in dem Alter trinken und er dann halt weniger frage ich mich schon ob das richtig ist zumal er ja auch immer hunger hat obwohl er schon 100ml weg hat :???:
59,500
dann sag doch bitte auch etwas, so dass wir nicht das Gefühl haben, gegen Windmühlen zu schreiben. :oops: Verstehst du, was ich meine?
Und ehrlich: Es freut mich, dass du morgen einen Termin hast. Du wirst diese Stunden noch schaffen, ganz bestimmt. :troest:
Was die Trinkmenge deines Kleinen betrifft, kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen: Keiner meiner vier hat in diesem Alter 140 ml pro Mahlzeit verdrückt. :shock:
Hast du Marlies Hinweis bzgl. der Milchflaschen gelesen und nimmst dir dies auch zu Herzen?
:byebye01:
Gisela
59,500
140ml alle 3-4 Stunden finde ich auch extrem viel - soviel bringe ich beim Pumpen nicht zusammen. Ben ist 13 Wochen alt und trinkt pro Mahlzeit (alle 3-4 Stunden) 60 - 120ml. Nachts setzt er nochmal 1 Mahlzeit aus. Er kommt so den ganzen Tag auf insgesamt ca. 600 - 1000ml. Und er wiegt fast 8kg - es scheint also mehr als zu reichen...
Vielleicht bietest du Max nach den 100ml einfach mal deinen Finger zum Nuckeln an oder einen Schnuller... eventuell will er ja einfach noch ein bißchen weiternuckeln - auch wenn keine Milch kommt.
Hast Du denn mal versucht ihn anzulegen, wenn er die 100ml aus der Flasche verputzt hat? Vielleicht ist er ja fast satt eher bereit, mal ein bißchen zu probieren...?
25,096
kannst du ihm nicht einfach mal 110 oder 120 ml anbieten ? Oder hast du keinen Vorrat.
Es müssen ja nicht 140 sein vielleicht will er 110 120 ml.
140 alle drei Stunden hat Felix glaub ich mit 12 Wochen geschafft.
276
Übrigens: Super die 155ml, siehste, klappt doch mit der Mehr-Menge !!
1,729
Gestern hatte es sogar mit dem Stillen geklappt!
Vielleicht ist es nun mehr Milch weil ich weiß dass für den Notfalle ne Prepackung im Schrank steht ;-) Dadurch hab ich nicht soviel Druck dass es umbedingt reichen muss was ich abpumpe!
Heute Nacht scheint mir als war er wirklich mal satt,er hat von um 12-5.30 Uhr geschlafen dabei hatte ich doch so schön die Mahlzeit für 3 Uhr abgepumt!
Jetzt sitze ich auch gerade wieder am pumpen und hab innerhalb von 5 Minuten aus der rechten Seite schon 100ml zusammen!
Es geht anscheinend bergauf-Milchmenge und vielleicht klappt das Stillen dann ja weiterhin!
@ RedSocks
Einen Schnuller hat er wenn er satt ist nimmt er ihn aber nicht und wenn er noch hunger hat spuckt er ihn aus und quickt und sucht wie verrückt sein Essen!
Ich biete ihm jetzt einfach immer das an was ich schaffe abzupumpen falls er nicht an die Brust geht ansonsten muss er halt danach an die Brust sonst hat er auch keinen hunger mehr!
276
:laola01:
38,644
2,943
Auch bei mir war der Anfang schwierig, das ist ein Teufelskreis...
Je mehr sorgen du dir machst, umso schwerer wird es für Euch beide. Geh einfach davon aus, dass das, was du Max bieten kannst auf jeden Fall reicht, selbst wenn er spuckt oder speit oder sonstwas... Das ist in der Produktion ja auch eingerechnet.
Und nochwas... Die Stillbetreuung hat grossen Einfluss auf Dein Wohlbefinden und somit inirekt auf Deine Milchmenge, also eine suchen, die Euch unterstützt und nicht verunsichert...
Alles Gute auf Eurem Weg zum Stillen