Babysicherheit im Auto

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 09. 2004, 16:01 in Plauderecke
Hallo!

Was mich schon länger aufregt ist, wie sorglos manchen Eltern mit ihren Babys im Auto fahren. Hier sind Kindersitze (noch) nicht Pflicht. Nun gut, dass die taiwanesischen Kinder hinten auf der Rückbank rumhüpfen ist mir ja relativ egal, das ist sicher auch eine mentale Sache, die fahren ja auch zu viert auf nem Roller und vorne sitzt noch der Hund mit drauf :lol: .

Aber auch die Babys meiner Freundinnen (Engländer, Australier und Amis) fahren mehr oder weniger ungesichert mit - entweder im Baby Björn oder gleich nur auf dem Schoß! Ehrlich, ich bin die einzige, die einen MaxiCosi besitzt und auch benutzt. Das beste war meine Nachbarin: sie packt ihr Baby im MaxiCosi hinten bei mir ins Auto, allerdings ohne ihn festzuschnallen, weil sie nicht wusste, wie das geht :roll: !

Ich verstehe das ehrlich nicht: da lässt man seine Babys impfen gegen alles mögliche, zieht sie warm an wenn es kalt ist, lässt sie nicht unbeaufsichtigt irgendwo liegen ABER setzt sie der Gefahr im Verkehr aus! Und bei uns ist der Verkehr um einiges "schlimmer" als in Deutschland. Ist schon komisch, oder?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo smoothie,

das kenne ich von hier aber auch zur Genüge. Es gibt bestimmte Bevölkerungsgruppen, die, wenn sie im Auto unterwegs sind, leicht mal schnell 5 - 6 oder noch mehr Mann auf der Rückbank im Auto sitzen haben. Da stehe ich dann auch immer :eek01: und :traurig04: da. Im Gegenteil, ich mache mir einen Kopf, wenn ich im Passat hinten drei meiner Kinder (selbstverständlich altersentsprechend gesichert) mitnehme.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe das auf Mallorca auch schon des öffteren mit bekommen. Da steht der Cosi auf der Rückbank und der Säugling wird aufm Beifahreresitz aufm Schoss transportiert. Da könnte ich auch an die Decke gehen, aber im Endeffekt muss jedes Elternpaar selber wissen ob und welcher Gefahr sie ihr Kind aussetzen.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Also,das kann ich so ziemlich überall beobachten (@ Gisela: nicht nur in bestimmten Bevölkerungsgruppen - vorsicht, nah am Rundumschlag ;-) ) - zwar sichern fast alle ihre Kidies bei längeren Strecken, aber mal kurz um die Ecke oder von der Schule (!!!) schnell nach Hause...das machen viele nicht - nach dem Motto, was soll denn da schon passieren :flaming01: :flaming01:

Ich hab erst letzt nen Anschiss von einer aufgebrachten Mutter bekommen, weil ich ihre Tochter ohne Kindersitz (Sammeltransport zu nem Geburtstag) nicht mitnehmen wollte. "Ich solle mich nicht so anstellen - es wäre schliesslich ihr Kind, und wenn Sie mir die ohne Sitz schickt, hätte ich Sie gefälligst so mitzunehmen..." - Ich bin ja eigentlich nicht auf die Schnauze gefallen - aber zu soviel Blödheit viel mir dann echt nix mehr ein.

Manchmal, wenn ich auch auf der Autobahn beobachte, wie Kinder im Auto rumhupsen, bin ich echt versucht, die Polizei anzurufen, bisher hab ichs aber noch nicht getan, da kämpft dann der "Petzer" gegen den Kinderschützer in mir.

Aber dazu mal ne Frage am Rande: Wir haben hier folgende Konstellation, 2 Erwachsene, ein 2 Monate altes Kind im Babysafe und eine 9 jährige hippelige junge Dame mit Sitzkissen - wer soll wo sitzen bze. würdet ihr die 9jährige mit dem Zwerg alleine auf der Rückbank sitzen lassen? Da kämpfen wir im Moment mit und finden so recht keine Lösung - auch die Polizei (wir haben mal bei der Verkehrserziehung angerufen) konnte da keine richtige Antwort geben (grins - waren klasse am Rumstottern). Wie handhabt ihr das ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mari,

ne, Rundumschlag ist das keiner. Da, wo ich weg komme (Nürnberg) war es aber eindeutig so, dass die Leute, sagen wir mal so, primär aus den Mittelmeeranrainerstaaten kamen, wo ich echte und vor allem gefährliche "Kuriositäten" mitbekommen habe. Den Vogel an Verantwortungslosigkeit, den ich dort je miterlebt habe, waren Nachbarn von mir: 9 Mann hoch (Erwachsene und Kinder) in einem Opel Kadett! :shock: Dass die Reifen nicht an den Radkästen schleiften, wurdert mich noch heute...
    Ich will damit gar nicht beschönigen, was sich "unsere deutschen Mitbürger" so alles leisten, nur habe ich sowas von denen noch nicht erlebt. Ich war früher (vor 10 - 11 Jahren) einige Male zu Besuch bei einer türkischen Familie zuhause in der Türkei. Als ich dann gesehen habe, dass nicht gerade wenige mit so überladenen und ungesicherten Autos fahren, hat es mir mehrfach :erstaunt06: hochgestellt. Das war damals echt der blanke Wahnsinn.

Wo ich mich auch so aufregen könnte, ist die Inkonsequenz auf Autobahnen. Da wir normalerweise mit einem relativ "langsamen" Auto unterwegs sind, bekomme ich viel mehr von dem mit, was so in anderen Autos abläuft. Da sehe ich kleine Kinder auf der Rückbank toben, ungesichert und noch nicht einmal angeschnallt. Ich habe einmal ein Gespräch an einer Raststätte mitbekommen: "Mami, muss ich mich gleich wieder angurten?" "Nein, erst, wenn wir wieder von der Autobahn runterfahren." :shock: :eek01: :neutral:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Mari,

ein kleiner Vorschlag von mir, wenn es zu großer Blödsinn ist wird mich hoffentlich jemand korregieren.

Wie wäe es wenn ihr Eure Tochter mit dem Sitzkissen auf den Beifahrersitz setzt und der 2. Erwachsene kommt mit dem Zwerg auf die Rückbank? So kann sich der 2. Erwachsene um die Bedürfnisse von dem Kleinsten kümmern und auch im Notfall auch um die Große und der Fahrer kann sich aufs Fahren konzentrieren.
    Die Kinder anderes herum zu setzen finde ich nicht so gut, denn dann muß der Fahrer auch noch auf den Zwerg achten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ab dem Zeitpunkt, wo ich zwei Kinder hatte, saßen beide hinten. Zum einen ist es erheblich sicherer als auf dem Beifahrersitz und zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die größeren Geschwister sehr gut in der Lage sind, sich um die Zwerge zu kümmern.

Was spricht dagegen, die zwei Kinder nach hinten zu setzen, da wo sie eigentlich auch hingehören?

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Asol ich find auch beide gehören nach hinten.
    Dei große auf dem Beifahrersitz finde ich nicht gut.
    1. Man bekommt sie nie wieder nach hinten.
    2. Meist stimmt dann die höhe für den BEifahrerairback nicht mehr.

Wenn zwei Kinder hinten sitzen, ist doch der MIttelplatz hinten noch frei oder.
    wenn die zwei dann wirklich terror machen kannst du dich ja dazwischen setzen.
    Ansonsten müßte doch der Mittleplatz als abstandhalter reichen.

wenn die große lieb ist, und einfach nur nach vorne rausschauen will kann sie doch auf den Mittelplatz und sich mit euch unterhalten.
  • SternkindSternkind

361

Meine Große ist 7 und es gab von Anfang an KEINE Diskussion darüber, das sie hinten bei der Kleinen sitzen muß..... Kinder gehören nach hinten und Punkt, ist meine Auffassung...... ;-) Und natürlich ordnungsgemäß gesichert, versteht sich ja von selbst.... Uns ist allerdings vor 3 oder 4 Monaten auch was passiert, da sind wir danach noch ganz bleich geworden: Wir waren einkaufen, Leonie in ihrer Sitzschale ins Auto, Auto beladen, losgefahren, eingekauft (dabei Leonie im Tuch gehabt), heimgefahren, Sitzschale losmachen wollen :shock: die war gar nicht festgemacht...... mein Mann hat sie getragen und reingestellt und dachte wohl ich mache sie fest und er beläd das Auto mit Kisten und ich dachte - weil er irgendwas gekruschtelt hat noch - er hätte sie schon festgemacht. Überprüft hat das natürlich keiner mehr *kreisch* aber das passiert uns echt NIE wieder, jetzt schaut jeder (inklusive Vanessa) nochmal hin! Und fragt mal lieber nicht, wie erschrocken wir waren, was hatten wir nicht ein schlechtes Gewissen.... :oops:

Hab aber grad vorgestern wieder was gesehen, natürlich ein Paar aus einem - wie hat Gisela das so nett ausgedrückt? - Mittelmeeranrainerstaat :biggrin: , er saß vorne, Frau hinten und in der MITTE eine Sitzschale. Auto: alter Daimler. Ich bin mir ja bis jetzt noch nicht sicher, ob es nicht doch eine Puppensitzschale war :shock: so klein wie die aussah, aber auf jeden Fall kann die gar nicht festgemacht gewesen sein und dann stand sie auch noch IN FAHRTRICHTUNG!!!!!!!!!!! Und neeeeeeeeeeein, es war keine Puppe darin - es hat sich bewegt, da ruderte ein Beinchen hoch! Ich versteh sowas nicht......
  • KersiKersi

920

ich´habe letztens erst ein bericht gesehen, oder gelesen ich weiß es nicht merh so genau :traurig04: ) da wurde gesagt, das kinder, die auf dem sitzkissen sitzen sicherheitsmäßig vorne besser aufgehoben sind. ich weiß leider nicht mehr wo das war. aber vielleicht hat dies ja noch einer gesehen, bzw. gelesen.

und babys gehören sowieso nach hinten. bei den neueren autos ist eh ein beifahrerairbag, den man nichtmal ausschalten kann (so wie bei unserem) und da dürfen die sowieso nicht nach vorn.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kersi schrieb:
    ich´habe letztens erst ein bericht gesehen, oder gelesen ich weiß es nicht merh so genau :traurig04: ) da wurde gesagt, das kinder, die auf dem sitzkissen sitzen sicherheitsmäßig vorne besser aufgehoben sind. ich weiß leider nicht mehr wo das war. aber vielleicht hat dies ja noch einer gesehen, bzw. gelesen.
    Und was war die Begründung?
  • PiratFinnPiratFinn

276

...für eure Antworten, wir haben nun auch die Variante, beide nach hinten und die Große ist ganz stolz, weil sie sooo viel Verantwortung hat (und berichtet sekündlich, was ihr kleiner Bruder so macht auch wenn er noch so tief schläft. :roll: )

In die Mitte setzen ist bei uns nicht so toll, ganz so groß ist unser Auto nicht (erst nächstes Jahr gibts neues, yippie) und ganz so klein und schmal bin ich auch nicht :biggrin:

Wenn ich allerdings alleine mit dem Zwerg unterwegs bin, setze ich die Schale neben mich auf den Beifahrersitz (Airbag kann man mit Schlüssel abschalten) - ganz alleine hinten will ich ihn nicht lassen - das wurde uns auch von der Polizei empfohlen, wobei es da wiederum keine endgültige Regelung gibt (man, ein Wunder, eine Gesetzeslücke !!! )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum