Akupunktur gegen Geburtsschmerzen und -traumata
Elektronadeln ermöglichen kürzere, schmerzreduzierte und harmonischere Geburt
Im Wiener Krankenhaus Lainz kann den Müttern der Geburtsschmerz auf natürliche Weise und ohne Nebenwirkungen genommen werden: Die Elektroakupunktur führt zur Anregung der körpereigenen Endorphine, der Glückshormone. Die elektrische Stimulation von Akupunkturpunkten während des Geburtsvorganges dämpft die Schmerzen. Die Elektroakupunktur aus der traditionellen chinesischen Medizin wird im Krankenhaus Lainz mit moderner Technik kombiniert.
Während der Eröffnungsphase der Geburt befestigen die Ärzte die Nadeln im Unterarm. Eine Nadel wird zwischen Daumen und Zeigefinger, eine weitere nahe dem Ellbogen gestochen. Über einen kleinen Sender gelangen elektrische Impulse zu den Akupunkturpunkten. Diese Reize erreichen über Nervenbahnen das Gehirn und führen zur Ausschüttung der Endorphine.
Diese natürlichen Schmerzmittel sind auch normalerweise bei der Geburt zur Schmerzlinderung im Einsatz. Durch die elektrische Stimulation der Akupunkturpunkte werden nun vermehrt Endorphine ausgeschüttet. Die Frau kommt so in einen tranceähnlichen Zustand. Je nach Grad der Schmerzen können die Gebärenden die elektrische Stimulation dann selbst aktivieren. Der Wehenschmerz wird dumpf, wie weit entfernt. So können auch die Wehen besser koordiniert werden. Weil die Wehen aktiver und stärker sind, aber der Beckenboden gleichzeitig entspannter ist, setzt die Austreibungsphase schneller ein.
In Lainz sind auf diese Art schon vierzehn Babys zur Welt gekommen. Die Dauer der Geburt lag bei durchschnittlich nur drei Stunden. Kaiserschnitte waren unnötig. Normalerweise dauert der Geburtsvorgang mindestens doppelt so lang.
Quelle: 3sat/nano
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
276
Falls du dich dafür interessierst, würd ich auf jeden Fall dazu eine geburtsvorbereitende Akupunktur machen, die macht den Muttermund weicher und so geht die Geburt schneller - ich hab zwar keinen Vergleich, wie es ohne gewesen wäre, aber mein Muttermund hatte sich dann innerhalb einer Stunde von 1 auf 6 cm vergrößert und das hat die Hebamme im KH darauf geschoben. Und die schmerzlindernde Akupunktur während der Geburt soll dann auch besser wirken, da der Körper schon vorbereitet ist (irgendwas haben die mir da im KH noch erzählt, was das jetzt bewirkt hat, hat mich aber in dem Moment nicht so wirklich interessiert... :roll: )
Die vorbereitende Akupunktur soll man 4 Wochen vor dem ET anfangen, sind dann 4-5 Termine mit Nadeln an der Hand, Kopfmitte, Beinen und kleinem Zeh.
Nachdem ich auch Nadeln gegen Wassereinlagerungen bekommen habe und innerhalb eines Tages meine Knöchel so rank und schlank wie noch nie waren, schwör ich eh auf Akupunktur.
Erkundige dich bei deiner Hebamme, dass wird auch von der KK bezahlt.