Kalte Händchen & welche Kleidung beim Tragetuch

tatetate

9

bearbeitet 18. 09. 2004, 17:05 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,
habe gleich 2 Fragen:
1. mein Kleiner (11 Wochen) hat ständig kalte Händchen, hab ihm jetzt schon "Pulswärmer" aus Heilwolle gemacht :grin:
Woran erkenn ich am besten, daß einem Baby kalt ist???

2. wir sind begeisterte Tragetuch-Anhänger (naja, liegt eigentlich hauptsächlich daran, daß er seinen Kinderwagen nicht mag :roll: )
Was zieh ich ihm denn jetzt im Herbst & Winter an. Für den Winter hab ich einen Schneeanzug. Hat da jemand Erfahrung? Oder soll ich ihn in das Tragetuch binden und dann meinen Mantel drüber?
Schon mal recht lieben Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Tatjana

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe meist die Kombination -zumindest dabei- gehabt. Eigentlich hat ein warmer Wollpulli und dicke Mütze für den Kurzen unter dem Mantel gereicht, doch meist wurde mir mit dem warmen Wurm vorne dran und etwas schnellerem Schritt unglaublich warm- und dann kann man den Mantel nicht aufmachen, weil sonst Würmchens Rücken kühlt... Saunaalarm...

Ich werde auch jetzt wieder Schneeanzug oder zumindest wattierten Anzug nehmen für die Kleine und meinen weiten Mantel- offen oder geknöpft eben, ja nach Wind und Wetter.

Bin aus gleichen Gründen Tragetuch"fan".
  • Janina1Janina1

1,145

Ich kenne viele Mamas, die haben sich einfach einen besonders weiten Mantel gekauft und die Kleinen darunter getragen.

Ich hab Benjamin letztes Jahr über der Jacke getragen. Schneeanzug an, Mütze, Handschuhe, warme Socken/Schühchen, fertig.

Werde ich dieses Jahr auch so machen.

Ich bin Tragefan aus Überzeugung. :biggrin: ;-)
  • PiratFinnPiratFinn

276

Hallo,

kalte Händchen und Füßchen haben die Zwerge öfters, irgendwie können die ihren Wärmehaushalt noch nicht richtig kontrollieren. (meiner könnt auch proma bei der Adams family als "Eiskaltes Händchen junior" mitspielen). das macht aber nix, asolange sie nicht gerade Frostbeulen bekommen.
    Du kannst bei nem Baby am allerbesten im Nacken feststellen, ob ihm warm bzw kalt genug ist. Wenn der angenehm warm ist, ist ok - ist der kalt, bisschen mehr anziehen ist er schwitzig, bisschen weniger anziehen.

Zur 2. Frage kenn ich mich nicht so aus - wir haben zwar auch ein Tragetuch, kommt aber nicht ganz so oft zum Einsatz, da unser Zwerg immer meckert, weil er da nicht genug sieht (ich glaub, der hätt ne Schildkröte werden sollen, wie er immer den Hals streckt) und zum anders binden, damit er was sehen kann, ist er noch zu klein. Könnt mir aber vorstellen, dass die Variante Schneeanzug und über Mantel bzw. offener Mantel besser ist, da a) man selbst und der kleine Mensch nicht so schwitzt bzw. bei offenem Mantel friert und b) der Zwerg so nicht in "Dunkelhaft" sitzt.
  • MamaMama

331

nen Schneeanzug unterm Tragetuch? Boah nee, so kalt ist es hier bei uns noch nicht gewesen, dass ich das machen würde. Ich werde vielleicht ne Strumpfhose oder Hose anziehen und über die Füsse dann noch n paar Extrasocken. Wahrscheinlich würde ich auch in richtiger Kälte nichtmal ne Jacke anziehen sondern nur ne Mütze und nen Schal. Allerdings kommt das Kind dann mit unter meine Jacke, über meiner Jacke wäre mir viel zu unbequem.

Hmm, entweder wirds hier nicht so kalt wie bei Euch oder ich bin gemein zu meinen Kindern. Mein Großer hat auch höchstselten mal ne Strumpfhose angehabt in seinen bisherigen 2 Wintern, da muß es schon eisig kalt gewesen sein. Naja, erkältet war er auch nicht öfter als andere Kinder.

LG Heike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum