Beeinträchtigt Johanniskraut die Wirkung der Pille ???

stromerstromer

727

bearbeitet 4. 02. 2006, 23:27 in Verhütung
Ich habe gerade folgende Aussage in dem neuen DAK Magazin gelesen:

"... Selbst pflanzliche Arzneimittel können in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten treten. Ein für Frauen wichtiges Beispiel: Die oft verwendeten Johanniskraut-Extrakte können die Wirkung der Pille beeinträchtigen, weil deren Abbau im Körper beschleunigt wird. So kann es zu unerwünschten Zwischenblutungen kommen - fast so, als hätte man die Pille vergessen. ..."

Ist darüber näheres bekannt ???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir konkret nicht, aber ausschließen kann man es sicher nicht.
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe jetzt die Cilest Pille verschrieben bekommen. Hab dann den laaangen Beipackzettel durchgelesen. Da steht auch, daß Johanniskraut die Wirkung beeinträchtigen kann.
  • supisupi

8,312

Ich habe die Petibelle verschrieben bekommen wg. starken (um nicht zu sagen unerträglichen) Stimmungsschwankungen. Da steht im Beipackzettel auch, dass Johanniskraut die Wirkung herabsetzen kann.
    Gilt in diesem Fall übrigens auch für bestimmte Schmerzmittel - also mein "Dolormin" bei Kopfschmerzen sollte ich dann auch nicht mehr nehmen... :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Um das mal zu klären:
    Immer wieder findet sich in der Laienpresse die Behauptung, die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut und der Anti-Baby-Pille setze die Wirkung der gewünschten Verhütung herab und es könne zu einer unerwünschten Schwangerschaft kommen. Hier gilt es allerdings festzuhalten, dass solch ein Fall bisher nur einmal gemeldet wurde. Dagegen setzt Professor Schulz die hohe Anzahl von Frauen, die Johanniskraut nehmen und nicht von solchen Erfahrungen berichteten.
    Quelle: WDR
  • JoraJora

93

Moment!!

Ich bin bei korrekter Einnahme der Pille + einnahme von Johanniskraut (um meine Hell/Dunkel-Depri.-Phase etwas aufzuhellen) schwanger geworden. Zumindest ist die Wahrsccheinlichkeit gegeben, das dem so ist.

Tja, jetzt ist er 11 Wochen alt und hat mich diesen Winter von dieser Misere bewahrt :grin: , da er jetzt mein Sonnenschein ist :cool: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum