Reisgrieß, Kürbis & Co

coracora

6,187

bearbeitet 20. 09. 2004, 13:41 in Ernährung
Also, Ihr Lieben, ich habe mich entschieden, mit der Beikost anzufangen und nehme Kürbis zum Start.
Eigentlich wollte ich Pastinaken nehmen, aber da wurde mir von mehreren abgeraten, deswegen gehe ich auf Nummer sicher und nehme jetzt Kürbis für mein stark allergiegefährdetes Kind.

Ich wollte erstmal mit Gläschen anfangs probieren, wie es klappt, bevor ich koche. Grade Kürbis bekomme ich ja jetzt ganz toll, besser als Pastinake, das ist auch ein Argument dafür.

1. Beim Gläschen - Alete - habe ich jetzt gesehen, dass da Reisgrieß drin ist.. was ist das ? ist das ok?

2. Öl ist auch drin, ist das auch ok beim ersten Mal (Mahl passt auch..)?

Irgendwie muss ich immer dasselbe fragen, aber nehmts mir nicht übel, wenn ihr denkt, es müsste schon klar sein... ich höre überall was anderes und weiß gar nichts mehr.

Ich will definitiv am Wochenende anfangen, er ist sowas von gierig auf Essen...
Ich habe hier in der Suche erfahren, dass es wohl noch andere Gläschen mit rein Kürbis gibt, leider nicht in den Läden, in die ich öfters komme.

3. Was ist da zusätzlich drin, kann mir das jemand empfehlen? Und wieso gibt es dann die 2. Stufe nicht mehr, +Kartoffeln also ?? Aber da wollte ich soweiso kochen, aber für unterwegs wärs ja ganz praktisch.

4. Das Auftauen - Mikrowelle ok oder nicht ?? Wie sonst?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    cora schrieb:
    Eigentlich wollte ich Pastinaken nehmen, aber da wurde mir von mehreren abgeraten, deswegen gehe ich auf Nummer sicher und nehme jetzt Kürbis für mein stark allergiegefährdetes Kind.
    Hallo Cora,

das überrascht mich doch gewaltig, da ich bis dato das genaue Gegenteil kenne (wirklich seriöse Quellen). Kannst du mir vielleicht irgend eine Quellenangabe nennen, wo auch die Begründung nachzulesen ist?
    1. Beim Gläschen - Alete - habe ich jetzt gesehen, dass da Reisgrieß drin ist.. was ist das ? ist das ok?
    Reisgrieß ist nichts anderes als Reisflocken - es dient als "Füllstoff" für eine bessere Konsistenz und für ein paar Kohlenhydrate. Reis gilt als sehr allergenarm.
    2. Öl ist auch drin, ist das auch ok beim ersten Mal (Mahl passt auch..)?
    Selbstverständlich, da sonst wichtige Nährstoffe fehlen würden.
    Irgendwie muss ich immer dasselbe fragen, aber nehmts mir nicht übel, wenn ihr denkt, es müsste schon klar sein... ich höre überall was anderes und weiß gar nichts mehr.
    Was glaubst du? Deine ständigen Fragen die ganzen Zeit, kein Mensch kann sie mehr lesen. :shock: Spaß... :lol: Warum glaubst du wohl, dass es dieses Forum gibt? Was würde passieren, wenn jeder alles wüßte? Gar nix, genau, leer wäre es. ;-) Außerdem hast du Recht: Bei dieser Fülle von Informationen, die es heutzutage gibt, muss man schon sehr resistent sein, um nicht davon erschlagen zu werden. Man kann sich nur informieren und die für einen richtige Lösung finden, egal, was andere sagen. ;-)
    Ich will definitiv am Wochenende anfangen, er ist sowas von gierig auf Essen...
    Guten Appetit, leg aber sicherheitshalber ein paar Stofwindeln aus. :lol:
    Ich habe hier in der Suche erfahren, dass es wohl noch andere Gläschen mit rein Kürbis gibt, leider nicht in den Läden, in die ich öfters komme.

3. Was ist da zusätzlich drin, kann mir das jemand empfehlen? Und wieso gibt es dann die 2. Stufe nicht mehr, +Kartoffeln also ?? Aber da wollte ich soweiso kochen, aber für unterwegs wärs ja ganz praktisch.
    Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich weiß noch nicht einmal, dass es Kürbis im Gläschen gibt. :shock: :oops: Den Grund, weshalb es Kürbis + Kartoffeln nicht gibt, kann ich mir allerdings vorstellen: Zu geringe erwartete Marktanteile beim Abverkauf.
    4. Das Auftauen - Mikrowelle ok oder nicht ?? Wie sonst?
    Ich würde ja sagen, muss allerdings hinzufügen, dass ich nie Babykost eingefroren habe...

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Kürbis und Kartoffel gibt es.
    Das Öl in den Gläschen lang aber nicht. du solltest noch 1 Teelöffel beim kleinen und 1 EL beim 190g Gläschen dazu tun.
    NIm am besten ein gutes Rapsöl.

P.s Sowohl PAstinae und kÜrbis schmecken beide leicht bitter, und nicht alle Kinder mögen das.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Es gibt aber Kürbis mit Reis... von Onkel Hipp... schmeckt :nervous01: :eek02:
    Aber die Kinder scheinens zu mögen :roll:

Du kannst aber doch dann selbst eine Kartoffel kochen udn mit dem Gläschen vermischen....

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

das mit den Pastinaken haben jetzt 2 Ernährungsberaterinnen gesagt, eine habe ich selbst gehört. Sie meinten, es wäre einfach noch nicht genug ausgetestet und erwiesen, dass es so günstig sei bei Allergien, sie empfehlen deshalb immer diese anderen Gemüsesorten, die hier auch immer erwähnt werden, wie zB Kürbis, Zuchini usw. Deshalb meinte ich "auf Nummer sicher gehen" - dass Pastinaken schlecht sein sollen, davon habe ich auch noch nichts gehört, nur bei den anderen ist es wohl ganz sicher, dass sie sehr allergenarm sind. War wohl missverständlich ausgedrückt! Ich nehm es jetzt als 2. Gemüse...

Ich habe allerdings grade einen (Fach-)Artikel in einer pharmazeutischen Zeitschrift im Netz gefunden, der auch Pastinake nennt, neben Kartoffel, Zuchini, Kürbis, Brokkoli, Blumenkohl. Ich kann den Link ja mal schicken, der Artikel ist insgesamt interessant, es geht um Nahrung bei Kinder mit atopischer Disposition.

das mit den Kürbis+Kartoffel/ Reis ist ja klasse! wenn ich also mal nicht zum kochen komme oder einfach schnell was mitnehmen will, ohne groß aufzutauen, wäre das viel praktischer. WElche Marke (kartoffel) ist das, wisst ihr das ? Ich habe mir nämlich so ziemlich alles angeguckt, was es hier im dm und Walmart gibt...

MOrgen guck ich mal bei Alnatura vorbei, die haben noch mehr Marken. Und ich kann gleich Gemüse kaufen... der Laden liegt nur so ungünstig in der Innenstadt, man kann da überhaupt nicht parken und ich bin sehr selten in der Stadt. Muss mir mal andere Adressen für Gemüse suchen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Öhm Anja, ich finde gar nicht, dass Pastinaken bitter schmecken. Ich finde sie schmecken eher süsslich.
  • SternkindSternkind

361

Also, Kürbis pur (oder waren da Reis drin? Ich glaub ja....) gibt's tatsächlich im Reformhaus (bin ja auch fast dran verzweifelt... :oops: ). Dort gab's auch Kürbis + Kartoffel + Huhn, nur Kürbis + Kartoffel hatten sie (gerade?) nicht. Oder eben das Hipp-Gläschen Kürbis+ Reis. Egal was, Kürbis pur mochte Leonie nicht, genausowenig wie Pastinake. :???: Und Hipp Zucchini + Kartoffel erst recht nicht, das kann ich allerdings nachvollziehen, ich habs mal probiert, das schmeckt wie A*** und Friedrich.... :nervous01: ;-) Was Leonie jetzt schmeckt ist Kürbisgemüse mit Kartoffeln von Hipp, das beinhaltet Kürbis, Zucchini und Pastinake. Da isst sie - nachdem es bisher maximal ein halbes Gläschen sein durfte - inzwischen ein komplettes Glas. *freu*
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich denke, es gibt aus Konsistenzgründen nur Gläschen mit zusätzlichen Reisflocken drin. Ausser vielleicht Kartoffel, die ja an sich die Eigenschaft hat, betonähnlich zu verdicken ;-)
    Reis ist aber soooowas von verträglich, glutenfrei und damit allergenarm,geschmacksneutral und leicht zu verarbeiten, dass ich mir da keine Gedanken machen würde.
    Was die Pastinake angeht, die galt immer schon als Anfangsgemüse, wie eben auch der Kürbis und auch die Kartoffel.
    (im Gegensatz zur Karotte- die nur für frühere Flaschenmilch so wichtig war, da die Kinder ab dem 4. Monat zuwenig Vitamin A hatten, was heute anders ist und somit kann auf die Karotte als Anfangsgemüse getrost gepfiffen werden ;-))
    Auch ohne Labor wussten die Mütter vor unseren Großmüttern, was gut war. Verwirrung brachte die Wissenschaft, die alles genau in Zahlen belegen musste, und uns zu Opfern des Spinatwahns machte, obwohl der Eisengehalt eher "mau" ist, weil sich ein Biologe mit dem Komma vertan hat ;-)
    Klar ist es wichtig, zu wissen, was man dem Kind anfangs zu essen geben soll, ich will auch wirklich niemanden angreifen. Mich wurmt es nur, dass jetzt die Pastinake ins Visier genommen wird, weil sie eben "unmodern" ist.
  • coracora

6,187

also, ich werde auch Pastinake füttern, wollte nur nicht so direkt damit anfangen, nachdem mir abgeraten wurde. Mit dem Kürbis kamen wir heute gut klar, er fand es lecker, schluckte brav, ein Problem waren nur seine Hände, da er sich selber füttern wollte.......entweder wollte er den Löffel haben oder das Gläschen, um daraus zu trinken, das kennt er nämlich vom zusehen, das man das so machen muss. :lol:

naja, auf jeden Fall war er ganz gierig danach, es scheint ihm zu schmecken oder weil es was neues war .. :grin: den meisten Dreck gab es, weil seine Hände ja auch ganz viel abbekamen und dann alles angefasst werden musste mit Kürbisfingern, seine Zunge hat gar nichts herausgeschoben, er hat geradezu eifrigst geschluckt und wollte mehr.

Wie füttert man am einfachsten??? Heute waren wir zu zweit, da ging das ja, aber wochentags bin ich allein?
    und, um mal vorzugreifen, wenn erst mal andere Breie dazukommen, wie nimmt man die mit, wenn man unterwegs ist? Allergenarm, meine ich, ohne die komischen Gläschen mit allem drin, die es für Getreide-Obst und MIlchbrei gibt?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Gib ihm einfach auch einen (oder zwei) Löffel in die Hand... meist sind sie damit schon zufrieden ;-)
  • coracora

6,187

oh, das ist ein guter tip! Danke, das werde ich gleich morgen versuchen, er ist beschäftigt und isst vielleicht auch noch gleichzeitig.
  • coracora

6,187

bearbeitet 19. 09. 2004, 15:48
    Muss nochmal nachhaken, hoffentlich liest das noch jemand: Hat mal jemand Kürbis gekocht?

ich habe jetzt aus so einem Minikürbis, der im Alnatura fast 2 Euro gekostet hat, grade mal 1 Gläschen rausbekommen... und es war eine Sauarbeit, weil die kleinen einfach unhandlicher sind... und er war komisch hart, ist das normal? Ich habe letztes Jahr das letzte mal Kürbissuppe gekocht selber, da wars aber ein großer, nicht bio, der war irgendwie anders...???

aber so einen großen bekomme ich nur vom Biobauern, den muss ich mir erst noch suchen, und der reicht dann halt auch länger, wobei ich ja noch nicht mal richtig weiß, ob mein Kleiner den Brei noch länger mag oder doch lieber Milch. Ich glaub, ich bleib wirklich erst bei den Gläschen.
    Kürbis mit Kartoffeln habe ich nicht gefunden, immer nur Reis, aber das ist ja wirklich kein Problem, einfach Toffis dazuzumachen...

er ist ganz gierig danach, aber dazwischen jammert er so komisch, wir wissen nicht warum. Wir haben mal variiert, schneller, langsamer, aber das jammern blieb gleich. und essen wollte er auch.

die Hände wollen den Löffel haben, wo die schöne Mansche drauf ist, nicht die anderen langweiligen Löffel... tja, zu zweit gehts, ab morgen werde ich mal probieren, wie es allein klappt.
  • AlmaAlma

145

Soll ich putzen kommen ??? *g*
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Cora,

ja, ich habe letzten Herbst Kürbis gekocht. Dazu hab ich einen Hokaido-Kürbis gekauft, weil den Kinder wohl besonders gut mögen (schmeckt wohl süß). Ich gebe zu, das auseinanderschneiden und Gehäuse und Fruchtfleisch rausputzen war bissel Sauerei. Aber ich habe doch ettliche Portionen raus bekommen.
    Ich hab ihn einfach in kleinere Würfel (so 2x2cm) geschnitten, in einen Topf, bissel Wasser dazu, damits unten nicht anbäckt und weich gekocht. Dann püriert und portionsweise eingefroren.
    Ging super...
    Die Portionen hab ich dann immer mit Reis oder mit Kartoffel (frisch gekocht) verrührt und Florian fands lecker :grin:

LG
    Mandy

PS: Viele Bauern haben Kürbis, die "einfach so" wachsen, quasi wie Unkraut und gar nicht angebaut werden. Die sind dann auch nicht gedüngt. Frag einfach mal...

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

das ist ein guter tip, ich werde mal Bauern einfach fragen! Biobauern gibts hier nicht so viele.
    Jetzt weiß ich endlich mal eine Sorte, die gut ist, bisher kannte ich mich gar nicht bei den unterschiedlichen Sorten aus. Die Sauerei ist ja gar nicht so schlimm, wenn man dann wenigstens ein paar Gläschen hat, die man ja wirklich gut mischen kann, aber aus einem Kürbis ein Gläschen ist doch etwas viel Arbeit und VIEL teurer als jedes Gläschen....

beim Vergleichen fand ich den frisch gekochten Brei viel leckerer (nach meinem Geschmachsempfinden) als den gekauften, und er hat dann nicht den Reisgrieß, auch wenn der nicht schlimm ist. Aber irgendwie ist es schöner, was selbstgekochtes zu füttern, finde ich (nachdem ich jetzt einmal gekocht habe... :cool: )

ich habe den Kürbis genauso gekocht, wahrscheinlich nehme ich das nächste mal den Dampfdrucktopf meiner Mutter, das schont die Vitamine wohl am meisten und geht am schnellsten. Ging ja wirklich einfach, nachdem man mal die Kerne und so entfernt hat. Und meiner war so klein, das man fast kein Fruchtfleisch zum Würfeln hatte, dafür habe ich jetzt einen riesen haufen Kerne, die ich gebacken habe...
  • AnjaHAnjaH

25,096

HUhu

Hab Felix in der Wippe sitzen und ein großes tuch über den Händchen. Erspielt dann mit dem Tuch.

Wenn du ihnzum füttern in den Arm nimmst, und die Ärmchen etwas festhälst ?
    Das mit dem schimpfen aber doch essen kenne ich auch.
    Felix hat seit 2 Tagen raus wie man mit Kürbis/ KArtoffel im Mund herrlich pruusten kann. :sad: .
    Außerdem versucht er immer Daumenlutschen und futtern gleichzeitig.
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    viele sogenannten Ernährungsberaterinnen haben gerade mal ein Wochenend-Crash-Kurs hinter sich und "schimpfen" sich dann Ernährungsberaterin. Das regt mich einfach auf denn ich habe dafür 5 Jahre studiert um mich dann Diplom Oecotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsberaterin) zu nennen und dann kommt eine Wochenend-Ernährungsberaterin daher und verteilt Tips.
    Ich bin der Meinung das Pastinake ein Idealer Start. Dies wird von allen Experten so empfohlen.
    Sorry das ich jetzt so wütend geworden bin ... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das nicht geschützt???
  • coracora

6,187

sie ist Diplom-Oecotrophologin... sie hat sich groß vorgestellt und auch das erwähnt. Was sie sonst noch so gesagt hat, klang gut, ähnlich wie hier, und dann bin ich einfach vorsichtig geworden.

ich wollte jetzt nicht alle mit meinen Äußerungen entzürnen oder manche von Pastinaken abhalten... hoffentlich habe ich das nicht.. ich werde sie ja selber füttern, als nächstes, im Spätherbst kann man sie ja auch selber kaufen, das ist ganz gut.

ich versteh einfach nicht, warum sie mir das so sagt. Sie meinte ganz klar, dass die Patinaken gut seien als Anfangsgemüse, die Karotten nichts für Allergiegefahr, aber die Pastinaken bei Allergierisiko noch nicht genug getestet seien im Gegensatz zu Kürbis und co, bei denen wäre es bewiesen. Tja, war vielleicht quatsch und die gute Frau hat ein paar Sachen nicht mitbekommen... aber nachdem ich sowieso schon so verwirrt war, bin ich dann halt auf Kürbis umgestiegen, da er hier ja auch empfohlen wird!

es ist wie üblich bei mir - ich hole mir zu viele Infos und bin dann total verwirrt - naja, wenigstens gehe ich nicht blauäugig an die Sachen dran, das ist auch nicht so dolle...

ich werde es heute mal allein versuchen, mit ihm auf dem schoß, dann großes Tuch und Hände drunter, vielleicht lässt er das mit sich machen.. mal sehen...
  • AlmaAlma

145

Vielleicht solltest Du öfter auf Dein Bauchgefühl hören...damit liegt man auch meist richtig ;-)
    Den Kürbis würde ich nicht im Dampfdrucktopf machen, der ist so schnell so gegart, dass es sich wohl gar nicht mehr lohnt den Deckel zu schließen. :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Prinzip ist es egal, womit Du beginnst. Es geht auch Zuccini z.B.
    Pastinaken ist ein Gemüse, dass lange in Vergessenheit geraten ist. Das mit den Möhren ist allerdings richtig.
  • coracora

6,187

ach, du hast sie doch selber gehört, sie klang gut... und mein Bauchgefühl ist bei Kürbis noch besser. Mein Bauchgefühl ist mir irgendwann nach der 5. gegensätzlichen Aussage abhanden gekommen.... ich habe einfach zu oft davon gehört, dass bei vieln Babys mit einführung der beikost die Allergien anfingen... ich wollte uns das auf jeden Fall ersparen. Bei anderen Sachen ist alles nicht so wild, aber hier wollte ich einmal alles richtig machen und nichts dem Zufall überlassen.....
  • MephMeph

1,248

Hi,
    nein das ist nicht geschützt ... ich habe schon viele Ernährungsberater gesehen die Nahrungsergänzungsmittel für eine Firma verkaufen wollen und mit sogenanntem "Fachwissen" auftauchen. Schlimm ist das :( gerade weil "unsereins" dafür so lange Studiert.
    @ Cora: Meinte das nicht böse gegen dich wollte es nur mal klar stellen das man da vorsichtig sein muss. Und ich finde bevor du auf diese sogenannte Dipl. Oec. troph. hörst dann solltest du lieber hier im Forum schauen denn hier herrscht mehr Fachwissen als wohl von ihr rüberkommt :roll: :grin:
  • AlmaAlma

145

Du machst das schon richtig, Cora...
    :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum