Ab wann Zähnchen putzen?

bearbeitet 23. 09. 2004, 09:10 in Plauderecke
Hallo Zusammen,

unser Sohn(7 Monate) hat mittlerweile oben und unten je 2 Zähne. Ab wann sollte man mit dem Zähne putzen anfangen?

Gruß

Markus

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Markus,
    man sollte sofort beim ersten Zahn anfangen mti der Zahnpflege. Aber schau doch mal die alten Threads im Forum zum Thema durch. Die Suchfunktion spuckt da jede Menge Ergebnisse aus:

:arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... hne+putzen

viele Grüße

Eowyn
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich weiß nicht, ob es dafür eine klare Regelung gibt. Unser Kleiner hat seit gestern einen zweiten Zahn, natürlich noch eine Millimeter-Geschichte, aber immerhin.

Seine eigene Zahnbürste hat er aber schon seit zwei oder drei Wochen, als eben sein erster zu sehen war. Natürlich geht das Zähneputzen nur sehr beschränkt bis schlecht. Aber wir tun immer so und solange Mamma ihre putzt, darf er sie selbst halten und in den Mund stecken, denn er imitiert mich sowieso den ganzen Tag... :engel03:

Der Sinn dabei kann eigentlich nur einer sein. Von klein auf lernen, dass Zähneputzen einen festen Platz im Tagesablauf hat. Denn ins Badezimmer kommt er eh mit, wenn Mamma geht.

Vielleicht bekommst Du aber an dieser Stelle noch schlauere Tipps als meinen... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Angelina hatte genau mit 6 Monaten ihre ersten 2 Zähne. Von da an haben wir jeden Tag die Zähne geputzt. Anfangs zwar noch ohne Zahnpasta, aber eben jeden Tag morgens uns abends wenn ich meine geputzt habe. Wir hatten von DM so ein Set mit 3 verschiedenen Ausführungen. So ein rundes Ding mit Noppen zum massieren des Kiefers, eine mit 3 Gummiborsten und eine ganz kleine Kinderzahnbürste halt. Solange ich meine Zähne geputzt habe hat sie auf diesem Gummiding rumgekaut und danach hab ich dann ihre zwei Beisserchen geputzt. Hat super geklappt :biggrin:
    Ich hätte da auch mal eine Frage in Bezug aufs Zähnchenputzen. Ab wann sollte man Zahnpasta benutzen? Auch ab dem ersten Zähnchen? Bisher putzen wir ohne.
    Guck mal, bei dem Link zu den Zahnärzten gibt es auch Empfehlungen dazu.
    http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=24
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julia bekommt keine Fluoretten. Ich frage mich allerdings, wie ich sie dazu überreden soll, wenn ich ihr die Zähnchen mit Zahnpasta putze, diese wieder auszuspucken :shock:
  • babygrillbabygrill

1,633

Maya schrieb:
    ... wie ich sie dazu überreden soll, wenn ich ihr die Zähnchen mit Zahnpasta putze, diese wieder auszuspucken :shock:

gute Frage... soweit haben wir noch gar nicht gedacht. Wir waren bislang noch nicht bei der Zahnpasta angekommen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Meine Zahnärztin hat mir empfohlen, die Zahnpasta wegzulassen, bis die Kiddies verstehen, dass man die nicht schlucken sollte, und dann auch nicht mit Kinderzahnpasta anzufangen, weil die einfach zu gut schmeckt um sie auszuspucken.
    Wie beim Gurgeln, erst machen lassen, wenn sie es können ;-)
    ich putze simon die zähnchen vom ersten zahn an.

hab mit so ner gummiquietschebürste von nuk angefangen. erst ohn und dann mit gaaaanz wenig zahnpasta. hab mich für die einzige entschieden, die von ökotest und stiftungwarentest "sehr gut" bekommen hat.

dann hatte ich simon öfters auf dem arm, während ich mir mit meiner elektr. zahnbürste die zähne putste. er wollte unbedingt auch mal.

ich hab ihm auch eine gekauft. er liebt sie und putzt unheimlich gern seine zähne. ich putze sie ihm einmal am tag: abend.

ums ausspucken mach ich mir keine gedanken. ich nehme gaaaanz wenig zahnpasta und das erledigt sich von allein.

die flourtablette gebe ich gar nicht mehr. ich war einst ein großer befürworter dieser, aber es gibt mir definitiv zu viele horrorgeschichten davon. ich lasse sie weg.

lg schnatter1
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich aber bis sie es versteht gar keine Zahnpasta nehme, dann kommt bis dahin ja überhaupt kein Fluorid an die Zähne. Ist das denn in Ordnung?

Ausserdem... werden die Zähnchen denn so überhaupt richtig sauber. Julchen hat immerhin schon 6 an der Zahl ;-)
  • NaehhexeNaehhexe

809

Mein Zahnarzt meinte, solange es noch ganz wenig Zähne sind, reicht es sie mit einem Wattestäbchen zu putzen, daß mach ich jetzt mit Laurin. Er hat aber auch erst 2 Zähne, und der dritte lugt seit gestern raus (es ist erstaunlicherweise nicht ein mittlerer, oberer Schneidezahn, sonder entweder der linke oder sogar der Eckzahn *staun*)

lg, INa
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also wir haben jetzt einen Kompromiss geschlossen. Julia bekommt morgens und abends den Weleda Aufbaukalkt (da ist eine geringe Dosis Flour drin) und die Zähnchen werden mit flourfreier Babyzahnpasta geputzt.
  • wudwudwudwud

2,744

Mein Zahnarzt meinte ein-zwei mal täglich. Entweder Wattestäbchen oder Babyzahnbürste mit weichen Borsten zum dran gewöhnen und wenn Zahncreme dann fluorfrei wenn man Fluortabletten gibt.
    KiA meinte man braucht gar keine Zahncreme.
    Zahnarzt meinte man kann ruhig mit Zahncreme putzen, aber eben ohne Fluor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum