Eisenmangel und Stillen

LeoLeo

2

bearbeitet 16. 07. 2005, 15:06 in Langzeitstillen
Hallo,
auf der Suche nach Hilfe im Netz bin ich nun auf dieses wundervolle Forum gestossen.
Zu meiner Person, bin 38 Jahre und habe eine Tochter von 13 Monaten. Und um diese geht es nun.
Ihr wurde am Montag Blut abgenommen und da wurde ein Eisenmangel festgestellt. Ihr Ferritinspeicher liegt bei 5, Transferrin bei 409, der Hb-Wert bei 11,7 und der Eisenwert bei 37. Da sie sogut wie kaum Beikost annimmt bzw. sie ca. 85% ihres Nährstoffbedarf durch stillen deckt, und ich mich vegetarisch ernähre, bin ich in einer Zwickmühle. Der Kinderarzt verschrieb ihr Ferro Sanol welches ich ihr tägl. verabreichen soll. Sie ist ein kleiner Wonneproppen von fast 11 kg, bei einer Größe von 73 cm ist das schon ordentlich :lol:. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass ihr etwas fehlt. Sie ist fröhlich und aufmerksam, in ihrer Entwicklung etwas zurück sie wurde aber 3 Wochen zu früh per Sectio auf die Welt geholt. Ihr Geburtsgewicht war 2590 g.
Es wäre schön, wenn ich auf diesem Weg Hilfe, bzw. meine Unsicherheit genommen bekäme.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Leo

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum willst Du Ihr das nicht geben?
  • SteffidSteffid

33

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Statt Fleisch kannst du deiner Kleinen mal Haferflocken mit Karotte oder so geben, die Haferflocken haben auch einen sehr hohen Eisengehalt! Und wenn sie zu 15% Beikost isst, sollte das ja möglich sein, oder?
    Lg und viel Erfolg!
    Steffi ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Weisst du denn, wie dein Eisengehalt ist? Vielleicht ist der auch zu niedrig? Versuch doch mal, deinen Eisenwert zu steigern, besonders, wenn du deine Tochter noch viel stillst.

Wieso wurde ihr denn überhaupt Blut abgenommen? Ich meine, das macht man doch nur, wenn man meint, es sei was nicht in Ordnung.

Wenn du unsicher bist, hol vielleicht noch eine zweite Meinung ein.

grünes Gemüse hat übrigens auch einen hohen Eisengehalt.
  • morlamorla

514

hallo!
    ich würde hier unter diesem thema auch gern mal ein paar fragen stellen.also ist das mit dem eisenmangel nach 4 mon unsinn,ja?!denn das hört sich ja immer so an,als sei in der mumi gar kein eisen drin.und zuviel eisen wird doch ausgeschieden,oder?!wie ist das,wenn ich kräuterblut-kapseln nehme?da bekommt meine tochter doch beim stillen bestimmt auch was von ab,oder?
    Das ist Unsinn. Richtig ist, dass in Muttermilch weniger Eisen enthalten ist. Dafür wird es aber vom Kind besser verwertet, weil es körpereigen ist. Du solltest nur etwas nehmen, wenn Du selber Eisenmangel hast. Nicht auf Verdacht.
  • morlamorla

514

danke marlies!
    heisst das besser verwertbar,wie das was im gemüse oder fleisch im gläschen drin ist?das wäre ja noch mehr ein grund auf jeden fall länger zu stillen!?(was ich ja eigentlich eh vorhabe,wenn nix dazwischen kommt)
    Dann mach das mal ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Morla,

ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt hier ( weiss aber nicht mehr wo ) Und zwar habe ich beim Stillgruppentreffen eine Frau kennengelernt, die ihren zwei jährigen Sohn noch voll stillt. Jedenfalls hat der Kinderarzt darauf bestanden, dass der Eisenwert des Kindes bestimmt wird und .....alles super in Ordnung ! :grin:
  • morlamorla

514

ja,das is ja super.gut zu wissen.danke.
    Noch mehr Eisen als in Haferflocken ist in Hirse enthalten - gibt es auch als Hirseflocken, u.a. zum ins Müsli Streuen o.ä.
    Wenn Du auf Deine Ernährung achtest, also viele Lebensmittel ißt wo viel Eisen enthalten ist, dann geht das logischer Weise in Deine Milch über und Dein Kind bekommt dann das Eisen (das gut verwertet wird) über das stillen...Eisenmangel bei vollgestillten/teilgestillten Kindern sind echt selten...
    Ich nehme totzdem "prophylaktisch" ferro sanol, da ich eher eine schlechte esserin bin... ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Eine Frage an Marlies,

warum sollte man Eisenpräparate nicht auf Verdacht nehmen?
    Ich dachte immer, was zuviel ist, wird vom Körper wieder ausgeschieden.
    Ich meine nur, es ist nicht nötig wenn kein Mangel besteht. Also einfach so auf Verdacht muss nicht sein. Außerdem macht es oft nicht unergebliche Verstopfung. "Gefährlich" im eigentliche Sinne ist es eher nicht. Wobei es schon "Eisenvergiftungen" gibt. Aber das ist sehr selten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum