AntVir

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 18. 09. 2004, 19:41 in Plauderecke
Auch wenn das hier kein DV-Forum ist hätte ich doch mal eine Frage: Ich habe jetzt, wie wohl viele hier auf AntiVir als Virenscanner umgestellt. Mein alter Scanner hatte eine Funktion, die automatisch updates zog, jedesmal, wenn ich meinen PC angestellt habe. Bei AntiVir habe ich bisher lediglich einen Knopf gefunden, den man manuell bedienen kann. Gibt es dort irgendwo auch eine Funktion, mit der man bei jedem PC Start automatisch ein update (soweit verfügbar) bekommt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das gibt es bei Antivir nicht, allerdings eine Erinnerungsfunktion.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt einen Updater von Antivir...

Du öffnest das Hauptprogramm, gehst auf Optionen -> Konfigurationsmenü. Dort klickst du die vorletzte Option "Internet Updater" an und aktivierst dort das Kästchen, wo es heißt: Automatische Internet Update Downloads zulassen.

Ob diese Option jetzt allerdings nur die Erinnerungsfunktion ist oder ein richtiger Automatismus muss ich selber austesten, weil ich das bisher manuell gemacht habe.

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Mich fragt mein AntiVir automatisch alle zwei Wochen ob er nach Updates suchen soll. Ob man da auch einstellen kann, dass er häufiger daran erinnert weiß ich leider nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm... das war mir neu. Ich denke das wird es dann sein, das Kästchen habe ich nämlich nicht aktiviert und ich werde auch immer gefragt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    Mich fragt mein AntiVir automatisch alle zwei Wochen ob er nach Updates suchen soll. Ob man da auch einstellen kann, dass er häufiger daran erinnert weiß ich leider nicht.
    Das ist aber erheblich zu selten. Gerade momentan sollte man täglich, bzw. wenn man online ist, updaten. Teilweise gibt es 3 - 4 mal täglich neue Virendefinitionen...

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Ich weiß, dass man eigentlich häufiger updaten sollte. allerdings muss ich gestehen, dass ich da sehr schlampig bin. Bisher habe ich immer Glück gehabt. Aber das liegt wohl vor allem daran, dass ich kaum im Netz rumsurfe, sondern nur eine handvoll Seiten regelmäßig besuche. Hab mir in all den Jahren noch nie was eingefangen *freu* Und die ganzen dämlichen Mail-Viren machen mir bisher auch nix, weil ich mich weigere Outlook Express zu benutzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04: Ich war genau so vergeßlich. Aber mittlerweile habe ich eine "Routine" eingebaut: Das Erste, was ich nach dem Hochfahren mache, ist updaten und das Letzte, was ich vorm Runterfahren mache, ebenfalls updaten. So vergesse ich es mittlerweile gaaaanz selten. ;-)
    Outlook Express habe ich ebenfalls schon lange nicht mehr in Verwendung... :grin: - Wobei das heutzutage gar nicht mehr der unbedingte Unsicherheitsfaktor ist. Allein schon der Internet Explorer reicht, da es mittlerweile zuhauf Scripte gibt, die über Webseiten ausgeführt werden können. :sad: Das habe ich übrigens auch abgestellt, ich surfe mit Mozilla Firefox. ;-)

Gisela
  • luxorluxor

1,282

mach mal einen Doppelklick auf den Schirm in der Taskleiste und geh über Datei AntiVir Hauptprogramm starten.

Danach die Initialisierung kurz abwarten und über Tools - Scheduler den bisherigen Updateintervall anzeigen lassen (oder hierüber einen neuen anlegen). Den bisherigen kann man mit Klick auf "Planen" auch auf täglich einstellen.

Gruß
  • steffiisteffii

1,316

Gisela schrieb:
    Es gibt einen Updater von Antivir...

Du öffnest das Hauptprogramm, gehst auf Optionen -> Konfigurationsmenü. Dort klickst du die vorletzte Option "Internet Updater" an und aktivierst dort das Kästchen, wo es heißt: Automatische Internet Update Downloads zulassen.

Ob diese Option jetzt allerdings nur die Erinnerungsfunktion ist oder ein richtiger Automatismus muss ich selber austesten, weil ich das bisher manuell gemacht habe.

Gisela

Vielen Dank. Bin ein wohl ein Blindfisch gewesen.
  • EowynEowyn

27,156

Gisela schrieb:
    Allein schon der Internet Explorer reicht, da es mittlerweile zuhauf Scripte gibt, die über Webseiten ausgeführt werden können. :sad:
    Na dass ich den nicht benutze hielt ich schon gar nicht mehr für erwähnenswert ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum