Aua...Seitenstechen!

~Charlet~~Charlet~

420

bearbeitet 22. 09. 2004, 00:19 in Schwangerschaft
Hallo,

seit gestern abend habe ich immer mal Seitenstechen links oben am Rücken, zieht sich bis über die Rippen links. Das ist eindeutig über dem Bauch (Lunge?). Besonders merke ichs beim tief einatmen, eben so wie man Seitenstechen kennt wenn man beim joggen falsch geatmet hat.
Liegt das jetzt an der Kurzatmigkeit oder was kann ich dagegen machen? Ist sehr unangenehm, gerade weil ich auch so oft gähnen muss und das dann besonders wehtut.

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du den Schmerz ständig ?
    Hört sich eher an wie ein eingeklemmter Nerv. Es könnte sein, dass du dich verlegen hast.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Nein, zum Glück habe ich ihn nicht ständig. Gestern abend bekam ichs das erste mal, zwischendurch ists auch mal weg. Manchmal hilft jetzt auch bewusst tief durchzuatmen dann gehts nach ner Weile weg.

Ich glaube das sind echte Seitenstechen, warscheinlich atme ich durch die Kurzatmigkeit einfach falsch.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wart noch 2 Wochen, dann hast du wieder - kurzfristig - mehr Platz ;-)
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Na ich hoffe doch mal dass das Seitenstechen früher weggeht. Bei jedem Einatmen Schmerzen zu haben, ist irgendwie nicht so lustig :???: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du diese Schmerzen ausschließlich beim Atmen oder auch bei Bewegung?

:byebye01:

Gisela
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Gisela schrieb:
    Hast du diese Schmerzen ausschließlich beim Atmen oder auch bei Bewegung?

Auch bei Bewegung. Ist auch immernoch da... nervig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Charlet,

ich tippe entweder auf eine ausgerenkte Rippe oder eine sog. Intercostalneuralgie. Das ist eine Nervenentzündung zwischen den Rippen. Dagegen machen kannst du leider nicht viel. Bei beidem wäre der Orthopäde der richtige Ansprechpartner für dich. Ich denke nicht, dass deine Schmerzen viel mit Seitenstechen zu tun haben.

Gisela
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Gisela schrieb:
    Hallo Charlet,
    ich tippe entweder auf eine ausgerenkte Rippe oder eine sog. Intercostalneuralgie. Das ist eine Nervenentzündung zwischen den Rippen. Dagegen machen kannst du leider nicht viel. Bei beidem wäre der Orthopäde der richtige Ansprechpartner für dich. Ich denke nicht, dass deine Schmerzen viel mit Seitenstechen zu tun haben.

Was es so alles gibt... . Aber zwischendurch ists auch mal weg. Kommt dann wieder und ist unterschiedlich stark. Mal nur so unterschwellig und dann wieder so, dass ich am liebsten die Luft anhalten will anstatt weiter zu atmen (beim einatmen tuts halt mehr weh). Und meist ist es am Rücken mehr zu spühren als vorn.
    Kann da nicht auch einfach das Zwerchfell gequetscht sein? Es fühlt sich eben wirklich genau so an wie wenn man vom joggen Seitenstechen hat.

Naja wie auch immer, hauptsache es geht dann irgendwann auch mal wieder vorbei und bedeutet nicht dass ich zu wenig Sauerstoff aufnehme oder sowas... .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nach deiner jetzigen Beschreibung bin ich mir fast sicher, dass es eines von beiden ist, die ich dir eben geschrieben habe. Wenn du die Schmerzen Montag noch immer hast, solltest du tatsächlich einen Orthopäden konsultieren, gerade bei blockierten Rippen wirst du mit Fortschreiten der Schwangerschaft eher mehr als weniger Schwierigkeiten (Schmerzen) bekommen.

Gisela
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Weisst Du was der dann macht?

*hoffentlich gehts von alleine weg*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Muss ich dir jetzt wirklich alle möglichen Behandlungswege erklären? :oops:
    Eines kann ich dir aber versprechen: Es wird nicht weh tun! ;-)

Gisela
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Gisela schrieb:
    Muss ich dir jetzt wirklich alle möglichen Behandlungswege erklären? :oops:
    Eines kann ich dir aber versprechen: Es wird nicht weh tun! ;-)

Nein, schon ok ;). Ausgerenkte Rippe kann ich mir nicht vorstellen, weil es gestern einfach so anfing ohne dass ich irgendwas komisches gemacht habe (also in Ruhe beim Sofasitzen ;) ). Das andere müsste Druckschmerz haben und mir tut beim von außen auf den Rippen herumdrücken nichts weh... . Hmmm. Ach was, ich hoffe es ist morgen weg... .

Auf jeden Fall vielen Dank Gisela!!! Ist ja eh ncht möglich Ferndiagnosen zu stellen aber dann weiss ich wohin ich mich ggf. wenden muss. Meine Hausärztin war auch mal Sportärztin, sie kennt sich dann sicher auch ggf. aus und kann mich richtig überweisen... .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf jeden Fall gute Besserung! :grin:

Gisela
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Gisela schrieb:
    Auf jeden Fall gute Besserung! :grin:

Und Dir ein dickes Dankeschön! :byebye03:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Ha! Manchmal braucht es nur ein wenig Grusel und die Dinge erledigen sich von selbst. Danke Gisela, meine Abneigung dagegen jetzt noch zu weiteren Ärzten außer FA zu rennen, hat wohl meine Selbstheilungskräfte in Gang gesetzt (oder mich einfach besser atmen lassen) und das Seitenstechen ist weg. Da soll es jetzt auch bleiben ;) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Ist doch super! :grin: :fun52:

Einen schönen, schmerzfreien Sonntag wünsche ich dir!

Gisela
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

hatte mich zu früh gefreut, denn gestern ging es dann doch wieder los. Hinzu kamen noch Bauchkontraktionen (schmerzlos aber sogar sichtbar). Meine Hebamme hat sich mit mir unterhalten und auch erst überlegt obs die Niere sein könnte etc., dann aber gehört dass ich nicht schmerzfrei lachen konnte etc. und meinte dann warscheinlich dehnt sich der Rippenbogen.
    Zumindest ist mein Bauch auch wieder gewachsen, so dass es nicht abwegig ist dass das Kind sich jetzt nochmal einen Schub mehr Platz verschafft (hab wieder 2cm mehr Umfang).
    Mal sehen wie es sich entwickelt... .
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Nur kurz fürs Protokoll: Bewegung hat geholfen, seit gestern hab ich keine nennenswerten Schmerzen mehr. *erleichtert*
    Wäre es schlimmer geworden, hätte ich sicher noch den Orthopäden aufgesucht, aber die Vorstellung von vollem Wartezimmer mit den zur Zeit haufenweise herumschnupfenden Menschen... nene da bin ich dankbar dass warscheinlich doch nur mein Kind ein Dachgeschoss ausbauen wollte... .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah, sehr gut. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum