Hallo,
seit gestern abend habe ich immer mal Seitenstechen links oben am Rücken, zieht sich bis über die Rippen links. Das ist eindeutig über dem Bauch (Lunge?). Besonders merke ichs beim tief einatmen, eben so wie man Seitenstechen kennt wenn man beim joggen falsch geatmet hat.
Liegt das jetzt an der Kurzatmigkeit oder was kann ich dagegen machen? Ist sehr unangenehm, gerade weil ich auch so oft gähnen muss und das dann besonders wehtut.
Kommentare
3,579
Hört sich eher an wie ein eingeklemmter Nerv. Es könnte sein, dass du dich verlegen hast.
420
Ich glaube das sind echte Seitenstechen, warscheinlich atme ich durch die Kurzatmigkeit einfach falsch.
6,272
420
59,500
:byebye01:
Gisela
420
Auch bei Bewegung. Ist auch immernoch da... nervig.
59,500
ich tippe entweder auf eine ausgerenkte Rippe oder eine sog. Intercostalneuralgie. Das ist eine Nervenentzündung zwischen den Rippen. Dagegen machen kannst du leider nicht viel. Bei beidem wäre der Orthopäde der richtige Ansprechpartner für dich. Ich denke nicht, dass deine Schmerzen viel mit Seitenstechen zu tun haben.
Gisela
420
Was es so alles gibt... . Aber zwischendurch ists auch mal weg. Kommt dann wieder und ist unterschiedlich stark. Mal nur so unterschwellig und dann wieder so, dass ich am liebsten die Luft anhalten will anstatt weiter zu atmen (beim einatmen tuts halt mehr weh). Und meist ist es am Rücken mehr zu spühren als vorn.
Kann da nicht auch einfach das Zwerchfell gequetscht sein? Es fühlt sich eben wirklich genau so an wie wenn man vom joggen Seitenstechen hat.
Naja wie auch immer, hauptsache es geht dann irgendwann auch mal wieder vorbei und bedeutet nicht dass ich zu wenig Sauerstoff aufnehme oder sowas... .
59,500
Gisela
420
*hoffentlich gehts von alleine weg*
59,500
Eines kann ich dir aber versprechen: Es wird nicht weh tun! ;-)
Gisela
420
Nein, schon ok . Ausgerenkte Rippe kann ich mir nicht vorstellen, weil es gestern einfach so anfing ohne dass ich irgendwas komisches gemacht habe (also in Ruhe beim Sofasitzen ). Das andere müsste Druckschmerz haben und mir tut beim von außen auf den Rippen herumdrücken nichts weh... . Hmmm. Ach was, ich hoffe es ist morgen weg... .
Auf jeden Fall vielen Dank Gisela!!! Ist ja eh ncht möglich Ferndiagnosen zu stellen aber dann weiss ich wohin ich mich ggf. wenden muss. Meine Hausärztin war auch mal Sportärztin, sie kennt sich dann sicher auch ggf. aus und kann mich richtig überweisen... .
59,500
Gisela
420
Und Dir ein dickes Dankeschön! :byebye03:
420
59,500
Einen schönen, schmerzfreien Sonntag wünsche ich dir!
Gisela
420
hatte mich zu früh gefreut, denn gestern ging es dann doch wieder los. Hinzu kamen noch Bauchkontraktionen (schmerzlos aber sogar sichtbar). Meine Hebamme hat sich mit mir unterhalten und auch erst überlegt obs die Niere sein könnte etc., dann aber gehört dass ich nicht schmerzfrei lachen konnte etc. und meinte dann warscheinlich dehnt sich der Rippenbogen.
Zumindest ist mein Bauch auch wieder gewachsen, so dass es nicht abwegig ist dass das Kind sich jetzt nochmal einen Schub mehr Platz verschafft (hab wieder 2cm mehr Umfang).
Mal sehen wie es sich entwickelt... .
420
Wäre es schlimmer geworden, hätte ich sicher noch den Orthopäden aufgesucht, aber die Vorstellung von vollem Wartezimmer mit den zur Zeit haufenweise herumschnupfenden Menschen... nene da bin ich dankbar dass warscheinlich doch nur mein Kind ein Dachgeschoss ausbauen wollte... .
38,644