Frage zum Wärmen

SternkindSternkind

361

bearbeitet 18. 09. 2004, 19:27 in Ernährung
Huhu ihrs,

nächste Woche bekommt Leonie abends einen Milch-Getreide-Brei. Ich werde mich hierbei fast an die Empfehlung meiner Hebi halten und ihr einen Brei aus 1:1 Wasser:Milch machen (Hebi meinte sogar Milch nach Alter in Monaten: Wasser, würde für uns 7:5 bedeuten...) Stellt sich mir nun die Frage: muß die Milch aufgekocht haben und dann langsam abkühlen oder könnte ich der Einfachheit halber die Milch in der Mikrowelle bis zur gewünschten Temperatur erhitzen? Oder entstehen bei der Erwärmungsform irgendwelche seltsamen Spaltungen? Man wird halt bequem, wenn man das Ding hat..... :oops: Wasser ist ja klar, das muß abgekocht sein.

Dank euch schonmal!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sternkind,

nicht dass ich das jetzt falsch verstehe: Du willst einen Kuhmilch-Wasser-Brei anrühren, wovon eigentlich seit Jahren bei Kindern unter 12 Monaten eindringlichst abgeraten wird?
    Auch wenn du Muttermilch/Pulvermilch verwendest, ist die Komibination mit Wasser nicht empfehlenswert, da der Nährstoffgehalt absolut unzureichend ist...

:byebye01:

Gisela
  • SternkindSternkind

361

Jupp, Gisela, hast du richtig verstanden. Mir fehlt ein wenig die Alternative, Mumi is nich, weil ich leider keine Kuh bin :lol: (bin pump-untauglich, da kommt nüscht) und HA-Nahrung - ich weiß nicht - gut, Leonie könnte anders sein, aber Vanessa hat mir das damals freundlich ins Gesicht geprustet und dann verweigert...... und klar, bei Pulver- oder Muttermilch würde ich nicht mit Wasser mischen. Unser KiA sagt übrigens sogar, Milch pur verwenden. Nur Trinken sollten die Kids laut ihm die Milch nicht vor dem 1. Geburtstag. Frag mich nicht nach der Logik, weiß ich nicht.

Wir sind in jedem Fall nicht allergiegefährdet, von daher dachte ich die Variante meiner Hebi anwenden zu können. Vanessa hat damals die KiA-Variante bekommen und bis heute keine Allergie.

Bleibt trotzdem die Frage: Mikrowelle ja oder nein?

Edit: Wie fändest du denn die Idee, Reismilch oder Hafermilch zu verwenden? Das hat meine Heilpraktikerin gemeint. Ich find das Zeugs allerdings ein bischen zu süß.... oder?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

huhu Yvonne,
    jetzt red ich auch mal mit ;-)
    Du bist pumpuntauglich, somit also keine Mumi.
    HA Nahrung ist früherer Zeit schon mal um die Ohren geflogen worden. :lol:
    Jetzt willst du Kuhmilch verdünnen?
    Und genau hier hat die Logik den Knacks. Die Kuhmilch ist total unausgewogen, verdünnen sollst du sie wegen dem Fett/Eiweiß/Laktoseanteil der für Menschenbabies nicht gut ist. Soweit ist das nachvollziehbar.
    Das Eiweiß ist aber in großen Molekülen vorhanden und kann daher Probleme machen, auch wenn noch keine Allergie in der Familie ist.
    Nimm doch einfach ne normale Dauermilch, Pre oder (nein, ich schreibs nicht ;-) ) und rühr damit den Brei an, und gib deiner Motte die Kuhmilch erst nach dem ersten Geburtstag.

OK, Du hast eigentlich was anderes gefragt, sollst auch ne Antwort kriegen.
    Es wird empfohlen keine Frischmilch zu verwenden, sondern H-Milch, da die ultrahocherhitzt wurde. Die musst Du dann auch nimmer aufkochen, sondern es reicht, wenn Du sie auf Temperatur bringst und dann mit dem Brei verrührst.

Nochmal zum ungefragten Thema: bereits abgekochtes, inzwischen wieder kaltes Wasser reicht bei deiner Kleinen auch für zum Anrühren von Schüttelmilch, das kannst übringends auch in die Microwelle stellen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum