Kann das sein??? (Senkwehen)

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 15. 10. 2004, 15:19 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Keine Ahnung wie und ob sich Senkwehen anfühlen.
Was ich sagen kann ist, dass sich mein Bauch zwischendurch schmerzfrei verhärtet. Habe ja auch gelesen, dass das völlig normal ist.

Meine Frage nun lautet, ob es sein kann, dass ich schon Senkwehen habe oder hatte?

Ich frage deshalb, weil ich seit 2-3 Tagen wieder richtig gut Luft bekomme und nicht mehr herumschnaube. :grin: Das Sitzen empfinde ich nun jedoch, je nach Position, eher als unangenehem.
Optisch gesehen ist das "ganze" nun etwas nach unten gesunken. Davor war der Höhepunkt über dem Bauchnabel und jetzt ist er genau am Bauchnabel.
Und die Ärzte hatten ja auch gesagt, dass das Köpfchen schon recht weit unten sitzt.

Kann jemand etwas dazu sagen???
«13

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich würde jetzt mal sagen dass es so sein könnte!
    Bei mir waren die Senkwehen auch in dem Zeitraum,es könnten aber doch auch schon diese Übungswehen sein oder-die waren bei mir bis zum Schluß...
    Aber ich sag dir richtige Wehen sind enorm im Gegensatz zu diesen Übungs-und Senkwehen,ab der ersten richtigen Wehe belächelt man sich selbst und sagt sich -mensch hab ich mich angestellt,so war das auf jeden Fall bei mir ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Sandra,

nein, also dass es keine richtigen Wehen sind, das ist mir klar!!! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es sieht oft so aus, aber rihtige Senkwehen hat man eigentlich erst in der ca. 36. Woche
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hm, und was heißt das?
    Dass ich welche habe, aber nicht spüre, oder dass sie noch kommen und ...
    ... was ist das dann jetzt?
  • BatisdaBatisda

1,729

Sieh es einfach als Vorbereitung auf die Geburt.... ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Kann aber auch früher sein, denke ich, oder?

Ich erzählte meiner FÄ am Donnerstag von den gleichen Sachen, die Marion beschreibt (Bauch härter, Atmen fällt leichter, optisch abgesackt, Sodbrennen wird besser, relativ oft am Tag [mittlerweile 20 mal], dazu ein Gefühl wie Regelschmerzen), und sie bestätigte, dass das wohl Senkwehen seien. Köpfchen liegt im Becken, noch nicht allzu tief, aber sie sagte, man könne es von unten fühlen und sogar wegdrücken. Irre Vorstellung irgendwie...

Ich bin Ende 34. Woche, Senkwehen habe ich wohl seit etwa einer Woche, laut FÄ.
    Ich habe die nicht :traurig04: Dafür habe ich aber ganz viel Vormilch :grin: Naja, bin ja auch erst Anfang der 33 SSW.

Also ich weiß ganz genau, das ich bei Felix 5 Wochen vor ET die Senkwehen hatte.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja und bei mir hatte man ja gesagt, dass das Köpfchen auch schon recht tief sitzt, aber Schmerzen irgendwelcher Art habe ich nicht, außer Darmbeschwerden...glaube ich.
    Regelschmerzen hatte ich auch vor der Schwangerschaft noch nie, vielleicht bekomme ich auch bei den Senkwehen nichts!!?? :traurig04:

Dafür habe ich aber absolut noch gar überhaupt keine Vormilch! :neutral:
    Naja einerseits tun Senkwehen glaube ich weh, andererseits, wenn dein Bauch schon tiefer ist, dann wird sich da wohl etwas getan haben.

Die Vormilch habe ich seit 1,5 Wochen. Erst nur Nachts und jetzt manchmal auch Tagsüber.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe echt keine Ahnung. :traurig04:

Deshalb frage ich ja, meine Hebi ist nämlich die nächsten Tage nicht erreichbar... :sad:
    Naja, was auch immer es für Wehen sind, sie bringen Dich dem Ziel näher... :eek02:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Man kann Senkwehen auch früher haben. Ich hatte meine in der 32. Woche und war auch erstaunt. Aber 4 Wochen später kam Nino :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Simone!!!

Hast Du die Senkwehen denn irgendwie gespürt? Schmerzen oder so?

Ich habe nur ein Ziehen/Dehnen im Beckenbereich/Unterleib, was in die Beine zieht. Meist dann wenn ich vom Sitzen oder Liegen aufstehe.
    Soll deshalb ja auch Magnesium nehmen. Und ansonsten halt das bessere Atmen und der optisch etwas gesunkene Bauch.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Für mich kann ich sagen: Schmerzhaft ist es bei mir nicht. Wenn ich "Regelschmerzen" sage, meine ich eine Art Drücken im Unterleib, das sich nur leicht unangenehm anfühlt--und irgendwie warm.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hm, keine Ahnung...

Ich meine ja immer, dass ich ein Darmziehen habe bzw. ein Darmdrücken oder so... :???:

Vielleicht ist es ja das!?

Na ja spätestens wenn ich dann in ca. 2 Monaten meine richtigen Wehen habe, werde ich wissen, ob und wie ich Senkwehen hatte... :grin:
  • DeniseDenise

556

hallo Marion,
    ich hatte in der letzten Woche einige Senkwehen (38.SSW). Es fühlte sich an, wie Regelschmerz, der ein wenig stärker in den Rücken zieht. Sie kamen auch in Wellen, fingen also langsam an und ebbten dann wieder ab. Verbunden war der Schmerz mit einer Kontraktion im unteren Bereich des Bauches und dem Gefühl, jemand zieht durch die Scheide den Inhalt des Bauches nach unten. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, oder? :???:
    Vielleicht waren das bei mir aber auch schon richtige Vorwehen - keine Ahnung :traurig04:
    Weniger Atemnot und weniger Sodbrennen habe ich leider nicht, der Bauch ist auch optisch nicht wirklich nach unten gerutscht. Aber meine Hebamme meint ja auch, der Kleine würde über 55 cm und er hatte schon vor drei Wochen 3000 gr. Der Brocken braucht einfach den ganzen Platz :gruebel01: :lol:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Marion,

das Problem ist, ich weiss leider nicht mehr genau wie sich die Schmerzen angefühlt haben. Aber ich glaube wie Wehen, ein Ziehen nach unten....wir waren sogar im KH weil es so doll war. :oops:

Mir viel es dadurch dann auf, weil ich wieder gut Luft bekam und kein Sodbrennen mehr hatte.
    Und meiner Mutter fiel mein "tiefer" Bauch auf.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Denise, hallo Simone,

also abwarten...

Schlimmere Schmerzen habe ich ja nicht, außer dieses Ziehen oder Dehnen, wie eine Überdehnung oder Überbelastung und das kann ja auch die Gebärmutter sein... Und die Hüfte bzw. das Becken schmerzt... :sad:

Na ja, wir werden sehen, was es ist bzw. was noch kommt. Spätestens wenn mein Bauch "auf den Knien hängt" :lol: , dann weiß ich, dass ich Senkwehen hatte. :grin:
  • bautiebautie

75

Hallo
    sind den Senkwehen auf den CTG eigendlich erkennbar?
    viele grüße koko06
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Das Gerät kann Wehen erkennen, aber nicht ob Senkwehen, Übungswehen oder richtige Wehen.
    Das Gerät reagiert auf Druck, innen ist eine Membran. Wenn die Wehen also im Rücken sind, kann es soagr sein, dass das CTG nichts anzeigt.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Am 29. September bin ich bei meiner FÄ. ´Mal sehen, was das CTG anzeigt oder auch nicht anzeigt. Beim letzten Mal hatte ich auf dem CTG keine Wehentätigkeit verzeichnet.
    In der Zeit als ich dort lag, wurde mein Bauch auch kein einziges Mal hart, dafür aber später umso häufiger...

Ich werde berichten, ob es einen Ausschlag im CTG gab! :roll: :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich hatte am Donnerstag Termin, und hatte es in der CTG-Zeit einmal, dass der Bauch hart wurde, das Gerät schlug auch leicht aus, aber wirklich nur leicht. "Richtige" Wehen sehen sicher anders aus, aber die Ärztin betätigte dann ja, dass der Kleene schon nach unten gerutscht war.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bin einmal gespannt, was meine FÄ nächsten Mittwoch sagt, ich werde sie dann auch auch eventuelle Senkwehen ansprechen.
    Sie selber sagt ja eigentlich nie sehr viel, nur, ob alles in Ordnung ist.
    Das ist eigentlich auch gut so, sonst würde ich wahrscheinlich wegen allem und jedem einzelnen Wort von ihr nachgrübeln. :roll:
    Und, was ist beim FA rausgekommen, ist alles o.k.?
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 29. 09. 2004, 23:29
    Danke, ja, alles ok! :grin:
    Keinerlei Änderungen!
    MuMu geschlossen, CTG war ohne Befund, Blutdruck 110/60.
    1 kg mehr :sad: !
    Bin gestern noch gegen eine Türklinke gerast, so dass meine FÄ nochmal nach der Plazenta geschaut hat, aber da war Gott sei Dank auch alles in Ordnung!!!
    Meine Schmerzen sind aber unverändert. :traurig04:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mir hilft der Aufbaukalk mittlerweile gewaltig; ich nehme ihn seit einer Woche! Auch schon mal probiert? :D

Ich hatte vorgestern den ganzen Tag leichte Wehen, die aber gestern wieder weg waren--das muss an der Portion Prostaglandin gelegen haben, die ich vorgestern bei ... morgendlichen Aktivitäten abbekommen habe. :grin: Immerhin haben sie den Gebärmutterhals verkürzt... Timo liegt mit dem Köpfchen schon ziemlich tief im Becken, lässt sich aber immer noch wegschieben.

Und, werdet ihr schon kribblig? Mein Süßer hat so langsam immer das Handy an und aufgeladen! ^^
  • MonifloriMoniflori

4,530

Klar, nachdem ich Aufbaukalk schon Tage hier stehen hatte und mich Marlies an das Einnehmen erinnert hatte (danke nochmals :knutsch01: ), seitdem nehme ich es. Müsste jetzt auch ca. eine Woche her sein und ich nehme es auch weiter, aber es ist noch keine Besserung in Sicht!!! :sad:
    Ist denn Dein Mumu schon irgendwie geöffnet?

Ich bin eigentlich noch total ruhig, aber in freudiger Erwartung auf den Endspurt, habe nämlich jetzt schon keine Lust mehr!!! :grin:
    Eine Woche??? Neeee....niemals.
    @ Miniflori :shock: oje, da hast Du Dich sicher furchtbar erschrocken. Ich bin ja im Urlaub mal zusammengebrochen mit dem Stuhl und da habe ich mich erst erschreckt und einige Sekunden später realisiert das ich schwanger bin und angst bekommen ob dabei etwas passiert sein kann.... 1 kg Gewicht zugenommen ist doch wirklich nicht viel, das kannst Du alles auf das Kind schieben.

Also das mit dem Handy hat meiner noch nicht so ganz kapiert :twisted:

Der denkt, wir kriegen einen Termin und dann kommt das Kind, das eventuell früher etwas sein könnte, damit rechnet er überhaupt nicht. Männer :roll:

Naja ich habe auch gar keine Wehen, nicht mal Senkwehen, nichts :???: Allerdings habe ich z.B. heute das Gefühl gehabt, bei einem längeren Spaziergang, das sich da etwas tut. Jedenfalls hatte ich ein anhaltendes Ziehen in der Scheide und das Gefühl, das es nach unten drückt. Allerdings im Bauch hatte ich nichts, keinen harten Bauch o.ä. Was das nun schon wieder war :roll:

Jetzt wird es langsam richtig spannend... Und das schreibe ich beim dritten Kind. Aber echt, das ist immer etwas total besonderes...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Meinst Du mich Marlies???
    Doch, habe gerade extra nochmal in meinen Postings nachgeschaut. Am 20.September habe ich angefangen mit dem Aufbaukalk, nach Schwangerschaftsalzheimervergessenheitsanfällen und heute ist der 29. Das sind also 9 Tage Aufbaukalkschlecken!!! :grin:

Was harten Bauch angeht kann ich nur sagen irgendwie andauernd und das nervt TOTAL :flaming01: .
    Der harte Bauch sind sicher Senkwehen. Das kann man nicht ändern.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aber am CTG hat man nichts gesehen???
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Marion: Meine Senkwehen sah man auch nicht am CTG, aber sie müssen da gewesen sein. Die Frauenärztin betätigte das auch. Mein MuMu ist aber noch brav zu. Aber die Frauenärztin sagte mir heute erstmals die Worte, die ja so beruhigend sind: "Und wenn's jetzt kommt, dann lassen wir's kommen!"

Ich weiß, dass das nichts heißt und dass ich wie so viele andere noch am 10. November hier sitzen könnte, aber lasst mir meine Träume :biggrin:

Aber wenn er am 10. 11. noch nicht da ist, dann setz ich ihn vor die Tür! Ein Karnevalskind kommt mir nichts ins Haus! :biggrin:

Das mit dem gegen-Sachen-rennen habe ich auch immer noch nicht raus. Bis zum 6. Monat bin ich durch die Gegend gelaufen und hatte noch meine prä-schwangeren Proportionen im Kopf; seitdem habe ich immerhin die vom 6. Monat im Kopf. Aber trotzdem bemesse ich fast alles zu eng. Wie oft ich bei uns gegen die Tür gelaufen bin--oder im Lehrerzimmer gegen den Kopierer! Alle meine alten "Wege" gehen nicht mehr ;)
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 29. 09. 2004, 23:54
    @Marlies: Am CTG hat man aber nichts von Senkwehen gesehen???

@Jenny: Hatte das mit den Senkwehen natürlich vergessen zu fragen!!! :sad: Genau das sagte meine FÄ heute auch:
    "Und wenn's jetzt kommt, dann lassen wir's kommen!"
    Aber Du müsstest doch schon ungefähr 37. SSW sein, oder?

Ich bin auch völlig unkoordiniert mit dem Bäuchelchen, nehme auch jede Ecke mit, weil ich einfach vorher den Bauch nicht einplane!!! :grin:
    Marion das ist wirklich egal. Man sieht nicht immer alles mit welcher Technik auch immer.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Marlies, danke für die Info. Ich denke ja immer schon, dass ich es mir einbilde und lasse sämtliche Leute an meinem Steinbauch fühlen...
    Siehste und ich fühl das bis hierhin :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich stell mir Marion grad in der U-Bahn vor: "Da! Fühlen sie mal! Wird doch hart, oder?" :biggrin: ;-)

Ja, bin 36. Woche, sorry. :)

WAS man heute am CTG mitbekam, war Timos Schluckauf--das war lustig. Solange die moderne Technik uns wenigstens daran teilhaben lässt... ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jenny, kann nur sagen: [img][/img]http://www.mega-content.de/smilies/smil ... aeaeae.gif :eek02:
    Also eine Wehe hatte ich letztens an dem CTG ich habe es gespürt und der Bauch ist hart geworden und da war auch ein mini Hügelchen. Naja, die MTA ist da gar nicht drauf eingegangen, das war als ich mir Sorgen wegen dem Flimmern hatte. Und dann habe ich mir gedacht, wird dann wohl normal sein. Was mich ja ärgert ist, das diese dummen Apperate scheinbar nicht durch meine Bauchdecke durchkommen und das die das deswegen zu schwach aufzeichnen. Aber ich frage mich, bin ich die einzige Übergewichtige Schwangere in DE??? :flaming01:

Bei der Geburt von lukas mussten sie mir ja den Katether an den MM legen, weil dieses Gerät die wirkliche stärke der Wehen nicht aufgezeichnet hat und da war ich schlanker...

Also was mir nur aufällt, ich kriege den harten Bauch NUR wenn ich auf dem Rücken liege. Beim CTG immer ansonsten zu Hause so gut wie nie. Woran das nur liegen mag???
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Also was mir nur aufällt, ich kriege den harten Bauch NUR wenn ich auf dem Rücken liege. Beim CTG immer ansonsten zu Hause so gut wie nie. Woran das nur liegen mag???
    Zum einen wird die Blutversorgung (Vena Cava) stark eingeschränkt und zum anderen liegt die Gebärmutter auf der Wirbelsäule auf und sie "wehrt" sich gegen diesen "Fremdkörper". Liegst du beim CTG daheim auf der Seite oder nicht ganz flach auf dem Rücken?

:byebye01:

Gisela
    Ich mache ja das CTG immer beim FA, dort ist bei jeder VU auch meine Hebamme und ich liege immer auf dem Rücken, es sei denn mein Baby hat sich mal wieder versteckt, so lag ich einmal auf der Seite. Da hatte ich allerdings auch keinen harten Bauch.

Dann wird das wohl der Grund sein :shock: also ich habe gesehen, das die auch so einen CTG Sessel haben, dann sage ich nächstens, das ich den mal ausprobieren möchte. So hat das ja gar kein richtiges Ergebnis.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hügel auf dem CTG hatte ich auch ganz viele. Aber ich weiß ja gar nicht, wie eine Wehe auf dem CTG aussieht. :sad: :oops: Jedenfalls hat meine FÄ nichts gesagt von Wehen.
    Aber ich muss da grundsätzlich auf der Seite liegen.
    Also da sind ja zwei Linien. Die ganz zakige ist der Herzschlag und die andere ist wenn das kind schläft und Du keine Wehen hast ganz gerade. Wenn der Kleine tritt, dann kriegst Du da auch eine Zacke und wenn Du eine Wehe hast, zeichnet das Gerät einen richtigen Hügel der gleichmäßig hoch geht einen Höhepunkt hat und dann wieder so runter geht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also eine Linie ist superriesenzackig bei mir und eine ist so ganz kleinzackig. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sieht man eine Wehe auf der Kleinzackigen , oder? :roll:
    :lol:

also ich würde sagen etwa so, ich glaube das kann auch zackig hochgehen hauptsache da ist so ein Bogen drin.

[img][/img]http://www.iris.mynetcologne.de/sonstiges/wehe.jpg

Sicher lacht Marlies gerade über meine Wehe ;-) :fies02:
    Würde das eher als Busen interpretieren. :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

:shock: Uiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!! So sah das bei mir absolut nicht aus!!!
    Die eine Linie zwar schon, aber die andere auf gar keinen Fall!!! :shock:
    Die eine hat nicht einmal Ähnlichkeit mit dem, was ich gestern auf dem CTG sah!!! :shock: :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum