Hallo zusammen!
Keine Ahnung wie und ob sich Senkwehen anfühlen.
Was ich sagen kann ist, dass sich mein Bauch zwischendurch schmerzfrei verhärtet. Habe ja auch gelesen, dass das völlig normal ist.
Meine Frage nun lautet, ob es sein kann, dass ich schon Senkwehen habe oder hatte?
Ich frage deshalb, weil ich seit 2-3 Tagen wieder richtig gut Luft bekomme und nicht mehr herumschnaube.
Das Sitzen empfinde ich nun jedoch, je nach Position, eher als unangenehem.
Optisch gesehen ist das "ganze" nun etwas nach unten gesunken. Davor war der Höhepunkt über dem Bauchnabel und jetzt ist er genau am Bauchnabel.
Und die Ärzte hatten ja auch gesagt, dass das Köpfchen schon recht weit unten sitzt.
Kann jemand etwas dazu sagen???
Kommentare
1,729
Ich würde jetzt mal sagen dass es so sein könnte!
Bei mir waren die Senkwehen auch in dem Zeitraum,es könnten aber doch auch schon diese Übungswehen sein oder-die waren bei mir bis zum Schluß...
Aber ich sag dir richtige Wehen sind enorm im Gegensatz zu diesen Übungs-und Senkwehen,ab der ersten richtigen Wehe belächelt man sich selbst und sagt sich -mensch hab ich mich angestellt,so war das auf jeden Fall bei mir ;-)
4,530
nein, also dass es keine richtigen Wehen sind, das ist mir klar!!!
38,644
4,530
Dass ich welche habe, aber nicht spüre, oder dass sie noch kommen und ...
... was ist das dann jetzt?
1,729
3,151
Ich erzählte meiner FÄ am Donnerstag von den gleichen Sachen, die Marion beschreibt (Bauch härter, Atmen fällt leichter, optisch abgesackt, Sodbrennen wird besser, relativ oft am Tag [mittlerweile 20 mal], dazu ein Gefühl wie Regelschmerzen), und sie bestätigte, dass das wohl Senkwehen seien. Köpfchen liegt im Becken, noch nicht allzu tief, aber sie sagte, man könne es von unten fühlen und sogar wegdrücken. Irre Vorstellung irgendwie...
Ich bin Ende 34. Woche, Senkwehen habe ich wohl seit etwa einer Woche, laut FÄ.
7,772
Also ich weiß ganz genau, das ich bei Felix 5 Wochen vor ET die Senkwehen hatte.
4,530
Regelschmerzen hatte ich auch vor der Schwangerschaft noch nie, vielleicht bekomme ich auch bei den Senkwehen nichts!!?? :traurig04:
Dafür habe ich aber absolut noch gar überhaupt keine Vormilch!
7,772
Die Vormilch habe ich seit 1,5 Wochen. Erst nur Nachts und jetzt manchmal auch Tagsüber.
4,530
Deshalb frage ich ja, meine Hebi ist nämlich die nächsten Tage nicht erreichbar... :sad:
7,772
3,579
4,530
Hast Du die Senkwehen denn irgendwie gespürt? Schmerzen oder so?
Ich habe nur ein Ziehen/Dehnen im Beckenbereich/Unterleib, was in die Beine zieht. Meist dann wenn ich vom Sitzen oder Liegen aufstehe.
Soll deshalb ja auch Magnesium nehmen. Und ansonsten halt das bessere Atmen und der optisch etwas gesunkene Bauch.
3,151
4,530
Ich meine ja immer, dass ich ein Darmziehen habe bzw. ein Darmdrücken oder so... :???:
Vielleicht ist es ja das!?
Na ja spätestens wenn ich dann in ca. 2 Monaten meine richtigen Wehen habe, werde ich wissen, ob und wie ich Senkwehen hatte...
556
ich hatte in der letzten Woche einige Senkwehen (38.SSW). Es fühlte sich an, wie Regelschmerz, der ein wenig stärker in den Rücken zieht. Sie kamen auch in Wellen, fingen also langsam an und ebbten dann wieder ab. Verbunden war der Schmerz mit einer Kontraktion im unteren Bereich des Bauches und dem Gefühl, jemand zieht durch die Scheide den Inhalt des Bauches nach unten. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, oder? :???:
Vielleicht waren das bei mir aber auch schon richtige Vorwehen - keine Ahnung :traurig04:
Weniger Atemnot und weniger Sodbrennen habe ich leider nicht, der Bauch ist auch optisch nicht wirklich nach unten gerutscht. Aber meine Hebamme meint ja auch, der Kleine würde über 55 cm und er hatte schon vor drei Wochen 3000 gr. Der Brocken braucht einfach den ganzen Platz :gruebel01:
3,579
das Problem ist, ich weiss leider nicht mehr genau wie sich die Schmerzen angefühlt haben. Aber ich glaube wie Wehen, ein Ziehen nach unten....wir waren sogar im KH weil es so doll war. :oops:
Mir viel es dadurch dann auf, weil ich wieder gut Luft bekam und kein Sodbrennen mehr hatte.
Und meiner Mutter fiel mein "tiefer" Bauch auf.
4,530
also abwarten...
Schlimmere Schmerzen habe ich ja nicht, außer dieses Ziehen oder Dehnen, wie eine Überdehnung oder Überbelastung und das kann ja auch die Gebärmutter sein... Und die Hüfte bzw. das Becken schmerzt... :sad:
Na ja, wir werden sehen, was es ist bzw. was noch kommt. Spätestens wenn mein Bauch "auf den Knien hängt" , dann weiß ich, dass ich Senkwehen hatte.
75
sind den Senkwehen auf den CTG eigendlich erkennbar?
viele grüße koko06
3,579
Das Gerät reagiert auf Druck, innen ist eine Membran. Wenn die Wehen also im Rücken sind, kann es soagr sein, dass das CTG nichts anzeigt.
4,530
In der Zeit als ich dort lag, wurde mein Bauch auch kein einziges Mal hart, dafür aber später umso häufiger...
Ich werde berichten, ob es einen Ausschlag im CTG gab! :roll:
3,151
4,530
Sie selber sagt ja eigentlich nie sehr viel, nur, ob alles in Ordnung ist.
Das ist eigentlich auch gut so, sonst würde ich wahrscheinlich wegen allem und jedem einzelnen Wort von ihr nachgrübeln. :roll:
7,772
4,530
Keinerlei Änderungen!
MuMu geschlossen, CTG war ohne Befund, Blutdruck 110/60.
1 kg mehr :sad: !
Bin gestern noch gegen eine Türklinke gerast, so dass meine FÄ nochmal nach der Plazenta geschaut hat, aber da war Gott sei Dank auch alles in Ordnung!!!
Meine Schmerzen sind aber unverändert. :traurig04:
3,151
Ich hatte vorgestern den ganzen Tag leichte Wehen, die aber gestern wieder weg waren--das muss an der Portion Prostaglandin gelegen haben, die ich vorgestern bei ... morgendlichen Aktivitäten abbekommen habe. Immerhin haben sie den Gebärmutterhals verkürzt... Timo liegt mit dem Köpfchen schon ziemlich tief im Becken, lässt sich aber immer noch wegschieben.
Und, werdet ihr schon kribblig? Mein Süßer hat so langsam immer das Handy an und aufgeladen! ^^
4,530
Ist denn Dein Mumu schon irgendwie geöffnet?
Ich bin eigentlich noch total ruhig, aber in freudiger Erwartung auf den Endspurt, habe nämlich jetzt schon keine Lust mehr!!!
38,644
7,772
Also das mit dem Handy hat meiner noch nicht so ganz kapiert :twisted:
Der denkt, wir kriegen einen Termin und dann kommt das Kind, das eventuell früher etwas sein könnte, damit rechnet er überhaupt nicht. Männer :roll:
Naja ich habe auch gar keine Wehen, nicht mal Senkwehen, nichts :???: Allerdings habe ich z.B. heute das Gefühl gehabt, bei einem längeren Spaziergang, das sich da etwas tut. Jedenfalls hatte ich ein anhaltendes Ziehen in der Scheide und das Gefühl, das es nach unten drückt. Allerdings im Bauch hatte ich nichts, keinen harten Bauch o.ä. Was das nun schon wieder war :roll:
Jetzt wird es langsam richtig spannend... Und das schreibe ich beim dritten Kind. Aber echt, das ist immer etwas total besonderes...
4,530
Doch, habe gerade extra nochmal in meinen Postings nachgeschaut. Am 20.September habe ich angefangen mit dem Aufbaukalk, nach Schwangerschaftsalzheimervergessenheitsanfällen und heute ist der 29. Das sind also 9 Tage Aufbaukalkschlecken!!!
Was harten Bauch angeht kann ich nur sagen irgendwie andauernd und das nervt TOTAL :flaming01: .
38,644
4,530
3,151
Ich weiß, dass das nichts heißt und dass ich wie so viele andere noch am 10. November hier sitzen könnte, aber lasst mir meine Träume :biggrin:
Aber wenn er am 10. 11. noch nicht da ist, dann setz ich ihn vor die Tür! Ein Karnevalskind kommt mir nichts ins Haus! :biggrin:
Das mit dem gegen-Sachen-rennen habe ich auch immer noch nicht raus. Bis zum 6. Monat bin ich durch die Gegend gelaufen und hatte noch meine prä-schwangeren Proportionen im Kopf; seitdem habe ich immerhin die vom 6. Monat im Kopf. Aber trotzdem bemesse ich fast alles zu eng. Wie oft ich bei uns gegen die Tür gelaufen bin--oder im Lehrerzimmer gegen den Kopierer! Alle meine alten "Wege" gehen nicht mehr
4,530
@Jenny: Hatte das mit den Senkwehen natürlich vergessen zu fragen!!! :sad: Genau das sagte meine FÄ heute auch: Aber Du müsstest doch schon ungefähr 37. SSW sein, oder?
Ich bin auch völlig unkoordiniert mit dem Bäuchelchen, nehme auch jede Ecke mit, weil ich einfach vorher den Bauch nicht einplane!!!
38,644
4,530
38,644
4,530
3,151
Ja, bin 36. Woche, sorry.
WAS man heute am CTG mitbekam, war Timos Schluckauf--das war lustig. Solange die moderne Technik uns wenigstens daran teilhaben lässt... ;-)
4,530
7,772
Bei der Geburt von lukas mussten sie mir ja den Katether an den MM legen, weil dieses Gerät die wirkliche stärke der Wehen nicht aufgezeichnet hat und da war ich schlanker...
Also was mir nur aufällt, ich kriege den harten Bauch NUR wenn ich auf dem Rücken liege. Beim CTG immer ansonsten zu Hause so gut wie nie. Woran das nur liegen mag???
59,500
:byebye01:
Gisela
7,772
Dann wird das wohl der Grund sein :shock: also ich habe gesehen, das die auch so einen CTG Sessel haben, dann sage ich nächstens, das ich den mal ausprobieren möchte. So hat das ja gar kein richtiges Ergebnis.
4,530
Aber ich muss da grundsätzlich auf der Seite liegen.
7,772
4,530
38,644
7,772
also ich würde sagen etwa so, ich glaube das kann auch zackig hochgehen hauptsache da ist so ein Bogen drin.
[img][/img]http://www.iris.mynetcologne.de/sonstiges/wehe.jpg
Sicher lacht Marlies gerade über meine Wehe ;-) :fies02:
38,644
4,530
Die eine Linie zwar schon, aber die andere auf gar keinen Fall!!! :shock:
Die eine hat nicht einmal Ähnlichkeit mit dem, was ich gestern auf dem CTG sah!!! :shock: :oops: