hallo zusammen
ich wollte mal gerne wissen ob es bei euch auch so ein hass-thema ist...das haareschneiden...gehen eure kinder gerne zum frisör? meine tochter miryam wird 5 und bislang hat ihr immer eine bekannte die haare geschnitten (spitzen und pony) aber die ist jetzt umgezogen und ich stehe vor der frage: nochmal den stress beim frisör antun oder mal selber versuchen mit schneiden? wie regelt ihr das? und wenn ihr selber schneidet, habt ihr da tips? es geht eigentlich wirklich nur um spitzen und pony, sie hat schulterlanges glattes haar. oder habt ihr eine idee wie ich sie dazu bewege mit mir zum frisör zu gehen?
liebe grüße britta
Kommentare
11
Dieses Problem haben wir zum Glück nicht, weil ich meiner Kleinen selber die Haare schneide.. Hast du sie denn schon mal einfach so mit zum Friseur genommen? Dann kann sie sich an die Umgebung gewöhnen. Vielleicht kannst du sie mit nem Eis oder ähnlichem bestechen, das sie nach dem Haareschneiden bekommt.. Und beruhigend ist es für die Kinder auch wenn sie während dem Schneiden auf dem Schoß der Mama sitzen.
Wenn du selbst schneiden willst, hol dir erstmal eine Haarschneideschere ausm DM.. Bei Papier-oder Nagelscheren rutschen die Haare weg, besonders wenn sie feucht sind. Zudem werden die einzelnen Spitzen fransig und spalten sich schneller.
- Mach alle Ponyhaare feucht, sodass sie richtig an der Stirn kleben. Nimm die obere Schicht Haare und klemm sie mit einer Spange aus dem Gesicht.
- Schneide die übrigen Haare gerade ab und lass sie dabei etwa 5mm länger, als sie am Ende sein sollen (wenn die Haare trocken sind, ziehen sie sich nochmal zusammen und werden kürzer)
- Nehme nun die weggesteckten Haare dazu und kämme sie über die bereits geschnittenen. Sie bilden jetzt eine Hilfslinie.
-Schneide an der Hilfslinie entlang und lass die Haare dabei ca. 2mm länger als die Hilfslinie.
Spitzen schneiden funktioniert ähnlich
- mach alle Haare feucht, nicht nass
- teil erstmal die Haare in vier Partien ein (mit dem Kamm einmal den Scheitel entlang von der Stirn bis in den Nacken und einmal von Ohr zu Ohr)
-dreh die beiden vorderen Partien in sich zusammen, bis es Schnecken werden und klemm sie oben an den Kopf
- kämme die übrigen beiden Partien stramm nach unten
- nimm nun Strähne für Strähne und schneide sie in der gewünschten Länge gerade ab, lass die Zeit dabei, sonst wird es schief und die Haare sind am Ende kürzer als du eigentlich wolltest
- hast du die Haare geschnitten, lös die beiden Schnecken und kämm sie zu den anderen.
- die geschnittenen Haare nimmst du jetzt wieder als Hilfslinie.
- die Haare die du an der Seite schneiden musst, haben keine Hilfslinie mehr. Sie müssen etwas kürzer als die hinteren (etwa 1cm) Schneide also zunächst die eine Seite und gleiche dann die andere an.
- kleine Korrekturen kannst du zum Schluss machen. Am besten wenn die Haare trocken sind
Puh, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen..
Die Sache ist leichter, als von mir beschrieben.. -g-
LG Mona
4,183
also ich würd auch zu dem "Bestechungsversuch" tendieren. Vielleicht kann sie beim Frisör eine schöne Haarspange oder so bekommen. Mit 5 ist sie doch sicher schon bereit, kleine "Deals" einzugehen, oder?
Florian ist zwar erst 18 Monate, aber er macht auch einen furchtbaren Terz beim Haareschneiden... alleine trau ich es mich aber auch nicht.
LG und viel Erfolg
Mandy
8