Flaschennahrung

Carla68Carla68

32

bearbeitet 25. 09. 2004, 21:52 in Ernährung
Hallo,
ich habe bislang voll gestillt.
Mein Sohn wird in 10 Tagen 5 Monate.
Ich hab mir nun mal eine Packung Aptamil 1 gekauft und ihm gestern Abend schon mal eine Flasche gegeben.
Ich möchte das Ganze jetzt lockerer angehen und wenn ich mal einen Termin etc habe, ihm ein Fläschchen geben.
Ich hab nun im Drogeriemarkt gesehen, daß es von Hipp, Humana und Milupa Folgemilch gibt, die bereits schon zubereitet ist, ich fände das sehr praktisch, wenn ich dem Kleinen auch mal, wenn man unterwegs ist etc. so eine Milch geben könnte.
Muß ich dann auch ganz auf die Sorte umstellen oder kann ich Aptamil geben und dann z.B. von Humana die "fertige" Milch?

Unterscheiden sich die einzelnen Hersteller eigentlich großartig voneinander oder habt ihr Tipps welche Milch dei "Beste" ist?
LG carla

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Carla,

gerade bei gestillten Babys ist eine 1er, 2er oder gar 3er nicht die zu empfehlende Milch. Bis zum Ende des "Flaschenalters" ist Pre-Nahrung absolut ausreichend. Die WHO hat hier eindeutig Stellung bezogen.

Ich habe hier einen Lesetipp für dich:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Welche Marke du kaufst, solltest du primär von deinem Geldbeutel abhängig machen, da die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Hersteller gleich sind aufgrund der in Deutschland gültigen Diätverordnung.
    Die günstigen Marken wie Milasan oder Humana sind nicht schlechter als die doppelt so teuere Aptamil. ;-)

Muttermilch abpumpen, damit dein Sohn weiterhin das Beste und nicht die schlechtere Alternative erhält, kommt für dich nicht in Frage?

:byebye01:

Gisela
  • lolalola

1,094

das meiste hat dir gisela schon geschrieben. nur noch am rande, wenn du dich mal für eine marke entschieden hast, würde ich nicht normalerweise z. b. aptamil füttern, und dann unterwegs humana weil es das fertig gibt. immer schön bei einer bleiben.

lg mel
  • Carla68Carla68

32

Hallo,
    das heißt, ich soll dann gleich von Anfang an eine Nahrung nehmen die es eben dann auch flüßig gibt.
    @ Gisela, abpumpen klappt bei mir leider nur selten, da ich gerade so ausreichend Milch habe und wenn dann höchstens mal 50 ml, wenn überhaupt abtreten kann. Grundsätzlich stille ich auch noch weiter, möchte eben nur die Flasche in Situationen, bzw. Tage geben an denen ich mal länger als 4 h unterwegs bin.

Die Auffassung von der WHO , Prenahrung zu füttern und dann notfalls alle 2 h zu geben, finde ich für Jemand der schon Kinder zu versorgen hat, etwas schwierig umzusetzen. Weiß nicht, ob man den Kleinen da auch was Gutes tut.

Ich denke wenn Stillen zum Stress wird , dann hört man früher ganz auf als wenm man ab und zu mal ein Fläschchen gibt und das Ganze entspannter sehen kann. Bei einem Kind das keine Allergierisiken hat, sehe ich das nicht so tragisch.

LG Carla
  • lolalola

1,094

jup, wenn es dir wichtig ist, dasses die milch fertig gibt, gleich mit dieser marke alle flaschen.

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Carla68 schrieb:
    Die Auffassung von der WHO , Prenahrung zu füttern und dann notfalls alle 2 h zu geben, finde ich für Jemand der schon Kinder zu versorgen hat, etwas schwierig umzusetzen. Weiß nicht, ob man den Kleinen da auch was Gutes tut.
    Ich habe vier Kinder und bin nebenbei selbständig. Diese Tatsachen wären für mich persönlich nie Grund gewesen, die WHO-Empfehlungen unberücksichtigt zu lassen. Denn die WHO ist, im Gegensatz zu anderen Institutionen lobbyfrei und deren Empfehlungen sicherlich neutral gesehen das Beste fürs Baby. :grin:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Nahrung z. B. beim Schlafverhalten eine absolut untergeordnete Rolle spielt. Für mich gibt es keine Gründe, welche objektiv gesehen die Existenz bzw. Verwendung einer 2er Nahrung rechtfertigen.

Wenn du bereits fertig angerührte Produkte kaufen möchtest, kann ich dir die Firma Lactana empfehlen. Dort gibt es zumindest die 1er schon trinkfertig in der Flasche.

Gisela
  • Carla68Carla68

32

Hallo Gisela,
    ich stille ja weiter, möchte nur eine Milchnahrung Zuhause haben für den Notfall.

Für später wenn ich meinen Kleinen dann mal bei den Großeltern abgebe ist eine Nahrung die schon fertig ist einfach praktischer.
    Deshalb frage ich.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß eine ausgeglichene Mutter für ein 5 Monate altes Kind, die ohne Stress mal aus dem Haus gehen kann, mehr bringt, als ein voll gestilltes Kind das die Mutter voller Hektik kurz vorher anlegt und Schweißausbrüche bekommt, damit sie wieder rechtzeitig daheim ist.

Ich habe meine anderen Beiden auch 7 Monate voll gestillt, nur diesmal merke ich ,daß es mir wesentlich mehr an dié Substanz geht. Eben weil hier und da Termine sind und mein Kleiner zum Bsp. es absolut hasst Auto zu fahren.
    Nun frage ich mich, ist es sinnvoller ihn bei den Großeltern mit einer Flasche zu lassen oder ihm eine Autofahrt von einfach ner haben Stunde zuzumuten, bei der er sich schlapp brüllt???

Lactana gibt es nicht mehr. Ich habe früher auch Lactana gefüttert. Die Nahrung heißt jetzt anders und Flüßignahrung haben die auch nicht mehr im Angebot.

LG Carla
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Carla,

ich schaffe auch nicht allzuviel Volumen beim Abpumpen. Wenn ich nur abpumpe, sind es höchstens 20-30 ml, wenn unser Tom an der einen Brust hängt und ich an der anderen pumpe, dann sind es auch schon mal 50-60 ml. Ich finde es also garnicht so wenig, was du pumpen kannst.

Ich sammle immer über einige Male, ich pumpe nur, wenn ich gerade Ruhe und Lust dazu habe und sammle die Milch im Gefrierschrank. Dann habe ich genau für die Fälle, die du beschreibst, immer einen kleinen Vorrat im Haus. Ich mag mich auch nicht ununterbrochen ans Kind fesseln lassen.

Ich habe vor zwei Monaten auch mal Flaschenmilch gekauft, ich hatte eine Kieferoperation vor mir, und ein bißchen Angst, daß mir durch den Streß vielleicht die Milch vorrübergehend weniger wird. Resultat war, daß ich ein Fläschchen angerührt habe (es dann zum Glück nicht brauchte) und das restliche Pulver nach und nach als Kaffeeweißer verwendet habe, weil die Packung, wenn sie einmal geöffnet ist, innerhalb von drei Wochen aufgebraucht werden muß. Soviele Gelegenheiten ergaben sich gar nicht. Mir wäre das ehrlich gesagt zu teuer. Die Mumi hält sich immerhin 3 Monate im Gefrierschrank.

Also ich muß sagen, ich kann mir das füttern von Flaschenmilch, wenn man mal außer Haus muß, Termine ohne Kind hat etc. nicht als wirkliche Entlastung vorstellen.

Viele Grüße von
    Anett (die ihren Tom mitsamt abgepumpter Mumi heute den ganzen Tag bei den Großeltern abgestellt hat und die freie Zeit genießt)
  • Carla68Carla68

32

Hallo Anett,
    ja das ist das Problem momentan. Ich kann jetzt demnächst auch ne fast volle Packung wegschmeißen, deshalb fände ich eben dies flüßige Milch so praktisch.
    Aber die gibts wohl nicht in der 1-er Ausführung.
    LG CARLA
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Carla,

warum holst du dir dann nicht eine Pre, z. B. von Humana (dort sind 325 Gramm in einer Tüte) und legst die geöffnete Tüte gut luftdicht verschlossen in den Gefrierschrank?
    Du kannst es auch in kleineren Portionsbeutelchen einfrieren, so dass du immer die benötigte Menge an der Hand hast. Das ist die günstigste und fürs Baby beste Alternative. ;-)

Gisela
  • Carla68Carla68

32

@ Gisela, das geht?
    Du meinst ich soll das Pulver einfrieren? Hab ich ja noch nie gehört.
    LG Carla
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wenn man Milch einfrieren kann, warum sollte man dann kein Pulver einfrieren können. Ist ja nix anderes als Milch, nur dass eben das Wasser nicht drin ist ;-)
    die fertige Milch ist auch nicht unbeschränkt haltbar. Und ich finde sie einfach viel zu teuer.
    250 ml Milumil z.B. kosten 0,99€!!!
  • Carla68Carla68

32

bearbeitet 23. 09. 2004, 10:54
    Milch sollte man eben nicht einfrieren und ich bezweifle daß man Babymilchpulver einfrieren darf.
    LG Carla

Übrigens habe ich jetzt in den Internetshops von Milupa, Hipp Portionsbeutel gefunden, die man bestellen kann.
  • RegulaRegula

952

Muttermilch darf man doch auch einfrieren..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Abgesehen davon, dass das Einstellen von Links nur den Moderatoren bzw. nach vorheriger Absprache gestattet ist, ist die Aussage nicht korrekt.

Milchpulver hat nicht die selbe Konsistenz wie normale Milch. Zum anderen dürfte dann auch kein Milcheis eingefroren werden. Ich muss dieser These aus eigener Erfahrung widersprechen, da ich schon seit jeher zu Urlaubszeiten, wo ich weggefahren bin, Frischmilch eingefroren und nach dem Auftauen ganz normal verwendet habe....

Gisela
  • Carla68Carla68

32

Sorry, dann lösch den Link!!!!
    Mein Problem hab ich sowieso gelöst!
    Hätte ja auch andere interessieren können!

Hab ihn selbst gelöscht, dachte Foren dienen zum Infoaustausch. :roll:
    Ich selbst bin froh, wenn ich mal Links und Tipps bekomme .
    Na ja, wie dem auch sei, bis dann.
  • lolalola

1,094

naja, ich denke, das mit den links ist so eine sache. es gibt ein haufen idioten, die dann anfangen den letzten schmarrn einzustellen :flaming01: und um eine einheitliche linie zu setzten regelt man das dann eben so, dass man links vorher mit moderatoren abspricht. finde ich persönlich sehr vernünftig. sonst setzt einer echt scheisse hier rein, und dann lesen ein paar leute die info bis marlies das merkt. und wenn sie pech haben lesen sie dann die richtigstellung nicht, und haben sozusagen im besten fall eine falsche info. im schlimmsten fall zum schaden des kindes. also von daher, ganz vernünftige regelung.

und normalerweise, ist das mit den links ja auch kein problem. halt einfach vorher mal anklopfen.

gut, dass du jetzt was gefunden hast, was euch das leben etwas einfach macht. ich finde es sehr wichtig, dass jeder den weg findet mit dem er am besten leben kann.

lg mel
  • Carla68Carla68

32

Hallo Mel,
    das mit den Links wußte ich nicht.

Manchmal mißfällt mir hier allerdings der überhebliche Tonfall mancher Mitglieder, muß ich gestehen.

Weißt Du mit den falschen Infos ists so ne Sache , es gibt ja auch Leute die Mist erzählen und andere befolgen es dann, dazu braucht man keinen Link.

Wenn das hier so geregelt ist, dann halte ich mich mit den Links dran, ich hab damit kein Problem.

Danke für Deine Antwort!

LG Carla
  • AnonymousAnonymous

59,500

Carla68 schrieb:
    das mit den Links wußte ich nicht.
    Diesen Passus hast du aber bei deiner Registrierung akzeptiert, dort steht das nämlich geschrieben. ;-)
    Manchmal mißfällt mir hier allerdings der überhebliche Tonfall mancher Mitglieder, muß ich gestehen.
    Das ist wohl leider das Problem des geschriebenen Wortes. Man sieht nicht die Mimik des Gegenüber, hört nicht den Tonfall des Sprechenden. Hier entsteht oft leider ein falscher Eindruck, weil man manches so oder auch anders herum interpretieren kann - was ja auch oftmals mit der eigenen Tagesverfassung zu tun hat. ;-) Da kann schon eine kurze, prägnante Aussage zuviel sein und schon ist der Schlamassel da. :traurig04:

Ich habe hier im Forum z. B. mittlerweile zu einigen sehr guten Kontakt, wo ich anfangs dachte "mein Gott, ist das eine arrogante Ziege :fies02:". :oops: :lol:

Genau so, wie manch eine ziemlich direkt und ohne Umschweife zum Punkt kommt und ihre Meinung kund tut, statt lang um den heißen Brei zu reden. So eine bin z. B. ich. Das hängt wohl ursächlich damit zusammen, dass ich allein aufgrund meiner früheren Berufe fast ausschließlich mit Männern zu tun hatte und eine "andere Sprache" spreche. (Ich empfehle dazu das Buch von John Gray, "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus". ;-)) Falls ich zu den Mitgliedern mit dem überheblichen Tonfall zähle, muss ich das wohl so akzeptieren, nur muss ich sagen, du täuscht dich da ziemlich. Ich bin alles mögliche, aber sicher nicht überheblich, versprochen. ;-)

Gisela
    Gisela schrieb:
    Das ist wohl leider das Problem des geschriebenen Wortes. Man sieht nicht die Mimik des Gegenüber, hört nicht den Tonfall des Sprechenden. Hier entsteht oft leider ein falscher Eindruck, weil man manches so oder auch anders herum interpretieren kann - was ja auch oftmals mit der eigenen Tagesverfassung zu tun hat. ;-) Da kann schon eine kurze, prägnante Aussage zuviel sein und schon ist der Schlamassel da. :traurig04:

Das stimmt. Ich finde es ist schon beim Telefonieren schwierig, aber beim Schreiben muß man tatsächlich sehr aufpassen.
  • lolalola

1,094

Genau so, wie manch eine ziemlich direkt und ohne Umschweife zum Punkt kommt und ihre Meinung kund tut, statt lang um den heißen Brei zu reden. So eine bin z. B. ich.

:lol: daher also der zusatz unter deinem namen?

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, mein "Ehrentitel" kommt nicht von ungefähr... :oops: :lol:
  • JanaJana

158

@carla68

Ich habe heute beim Schlecker "Lactana" gesehen. Schau doch mal beim online- Versand von Schlecker nach, ob die das auch haben. Aber im Laden gibts das auf jeden Fall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum