Wann vom Geschwisterchen erzählen?

PuckPuck

11

bearbeitet 18. 11. 2004, 16:07 in Kleinkinder
Hallöchen,
ich bin in der 8. Woche schwanger und meine Tochter ist zwei Jahre alt.. Ich wollte ihr von der Schwangerschaft bzw. von ihrem neuen Geschwisterchen erzählen, sobald sich mein Körper verändert. Jedoch wären es dann ja immernoch ca. 4 Monate, die sie auf den Neuankömmling warten müsste.. Meine Frage: Soll ich sie einfach vor vollendete Tatsachen stellen und ihr das Geschwisterchen erst zeigen, wenn es da ist oder soll ich es ihr erzählen, wenn ich eine Kugel habe? Und wenn ich letztere Variante wähle, WIE soll ich es ihr sagen!?

Danke schon mal im Voraus.. ;)

Mona

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.

ALso ich habe eine fast dreijährige Tochter und als ich schwanger wurde habe ich das Buch "Ein Baby für uns alle'" gekauft und es ihr somit erklärt. Nun wo mein Bauch schon dick ist legt sie immer das Ohr drauf, singt "ihm" Lieder vor und küsst den Bauch und ich habe ihr erklärt das das Baby an ihrem Geburtstag (der ist auch im November) heraus kommt.
    Also ich würde sie nie vor vollendete Tatsachen stellen, weil ich denke das sie dann meint das man Kinder irgendwo kaufen kann und das ja dann ganz leicht ist ein 3. zu kaufen.... :grin: Ich würde auch diese Zeit nun wo sie sich intensiv mit dem Baby und Babysachen auseinandersetzt nicht missen wollen. Und sie versteht das sie dann die grosse Schwester ist und ist sehr stolz darauf.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mona,

ich finde sag es ihr. Du wirst Ihr dann sowieso erklären müssen warum DU sie nicht mehr trägst oder warum Dein Körper sich verändert.

Lisa war wo ich schwanger geworden bin auch zwei (26 Monate) Jahre alt und wir haben es ihr auch gesagt, und sie von Anfang an mit einbezogen -sie findet es ganz klasse den Babybauch einzuölen. Sie spricht sogar mit dem Baby und erzählt jeden das sie ein "Schwisterchen"(Geschwisterchen)vor Nikolaus wenns kalt ist bekommt.Manchmal sagt sie auch das sie ein Baby in ihren Bauch hat oder sie sagt es drückt auf ihre Blase wenn sie mal muss.

Die Entscheidung liegt bei Dir, ich hab nur geschrieben wie´s bei uns ist.

LG
    Doreen
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Freundin hat es ihrer 3jährigen sofort gesagt, als der Test positiv war.
    Die Kleine war völlig aus dem Häuschen, und hat jedem der es wissen wollte oder nicht erzählt SIE bekommt ein Baby und zwar ein richtiges nicht aus Plastik! ;-)
    Als der Bauch sichtbar wurde, gabs abends einen Gutenachtkuss für Mami und einen fürs Baby auf den Bauch. Und beim Klinkikköfferchen packen hat sie auch mitgeholfen und ist jetzt megastolze grosse Schwester.
    Warum ihr also diese Riesenfreude nicht gönnen? ich denke auch eine 2jahrige kann das schon verstehen und sich freuen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum