Warnung AVENT Beruhigungssauger

coracora

6,187

bearbeitet 27. 09. 2004, 19:28 in Babyprodukte
Hab eben im Videotext bei der ARD gelesen, dass wohl vor den "Avent Beruhigungssaugern" grad gewarnt wird und eine Rückrufaktion besteht!

Das Saugteil kann sich vom Schnuller ablösen, nach Angaben der Firma. Bitte nicht mehr verwenden! (S. 542 So. Mittag).

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ARD Text Teletext im Ersten 19.09.2004 - 12:50:56

Ratgeber

Rückruf für Schnuller

Die Lübecker Firma Pharma Service Nord
    ruft Babyschnuller mit der Bezeichnung
    "Avent Beruhigungssauger" zurück.

Nach Angaben des Unternehmens besteht
    die Gefahr, dass sich beim Gebrauch das
    Saugteil vom Schnullerschild löst und
    Babys den Sauger verschlucken. Das
    Unternehmen riet den Verbrauchern, ihre
    Kinder nicht länger den "Avent Beruhi-
    gungssauger" benutzen zu lassen.

Im Handel befindliche Produkte wurden
    nach Firmen-Angaben inzwischen zurück-
    gerufen.

531 << Fax-Abruf >> 108 >> 543

Für alle die wie ich kein Viedeotext haben ;-)
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wieso geben die keine Chargennummer an? Wie soll ich denn jetzt wissen, ob meine gerade neu gekauften Sauger zu den evtentuell fehlerhaften gehören?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Avent hat eine gebührenfreie Service-Rufnummer:

0800 180 8174

Am besten anrufen und nachfragen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber bitte erst morgen früh ab 10 Uhr deutscher Zeit.

Solltet ihr nicht durchkommen, sagt Bescheid, ich habe einen direkten Ansprechpartner vor Ort...

:byebye01:

Gisela
    Bei einer einfachen Suche mit Googel findet man die Nachricht inzwischen auf mehreren Webseiten. Web.de, IKZ Ratgeber, Vox und ARD usw. nur beim Anbieter Avent steht nichts :flaming01:

Tschuldigung, aber das finde ich nicht sehr Vertrauensvoll. Auf der Webseite werde ALLE Sauger als "Beruhigungssauger" bezeichnet. Ich habe hier eine neue Packung Sauger liegen, da steht Beruhigungssauer nicht drauf.
  • EowynEowyn

27,156

@sonnenblume
    so eine Firmen-Homepage wie Avent wird einfach nicht so oft upgedatet wie Nachrichten-Homepages. Das ist ziemlich normal, auch wenn es wünschenswert wäre da mehr Infos zu bekommen.

Ich werd dann am Montag mal da anrufen.
    Ich habe bereits bei der Firma angefragt, aber da werde ich natürlich erst morgen eine Antwort bekommen.
  • NourNour

919

:shock:

Ja genau, die nennen sich doch alle Beruhigungssauger!? Soll man die dann dahin zurück bringen, wo man die gekauft hat? Bekommt man dann sein Geld wieder?
    :shock: Ich habe auch gerade erst 2 Packungen von den Avent-Saugern gekauft.... :neutral:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Seh ich das jetzt richtig dass ihr die Schnuller meint?-und nicht die Flaschensauger??
    Ja, das siehst Du richtig. So etwas ist immer nur eine Vorsichtmaßnahme. Ich hoffe, dass heute etwas von der Firma kommt.
  • coracora

6,187

juristisch gesehen sind sie verpflichtet, ihr Produkt zu beobachten und schon beim kleinsten Verdacht - grade bei Säuglingssachen - einzuschreiten. Der Schaden für die Firma wäre viel größer, wenn sie nichts sagen und es sich herausstellen würde, an den Dingern stimmt wirklich was nicht und ein baby verletzt sich, dann ist nämlich auch der Ruf angekratzt. Grade bei Babysachen tödlich...

diese Rückrufaktionen sind deshalb oft reine Vorsichtsmaßnahme und es passiert meistens nichts, trotzdem würde ich die Sachen zurückbringen, falls mal irgendwann gesagt wird, welche genau gemeint sind :???:
  • SternkindSternkind

361

;-) @ Gisela, jetzt war meine PN von Samstag quasi doch überflüssig.... wobei ich mich ja eigentlich schon gewundert habe, das es sonst scheinbar keiner gelesen hat.

@ all: Die Meldung gab's bei uns Sa in der Zeitung, ich hab auch versucht gleich näheres rauszufinden. Da mir das nicht gelang und ich nicht gleich alle verrückt machen wollte, hab ich erstmal Gisela per PN angesprochen und die wollte sich heute drum kümmern..... die Meldung ist nämlich wirklich Käse, schürt doch nur die Verunsicherung. Gehört so ungenau eigentlich verboten.... :twisted:
    Auf jeden Fall bin ich schon neugierig, ob bald jemand was näheres weiß......
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich habe jetzt mehrfach versucht bei Avent anzurufen, aber leider sind die Leitungen immer besetzt.
    Mich würde nämlich auch interessieren um welche Sauger es sich handelt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nachdem ich meine glühenden Ohren etwas abgekühlt habe, habe ich folgende Infos für euch:

Am Freitag brachte die Kundin einer Apotheke in Süddeutschland einen defekten Schnuller in die Apotheke zurück. Die verständigten das zuständige Amt, was wiederum den Verbraucherschutz informierte. Der Verbraucherschutz setzte sich mit dem Ordnungsamt vom Pharma Service Nord in Verbindung, woraufhin PSN eine Rückrufaktion für alle Beruhigungssauger starten musste, da keiner der zuständigen Beamten sagen konnte, welcher Schnuller bzw. welche Charge betroffen ist.

Avent wird, sobald sie selbst wissen, welches Produkt betroffen ist, Stellung nehmen.

Der Knaller bei der ganzen Geschichte ist nämlich, dass bis jetzt noch nicht einmal bekannt ist, ob das Saugerteil sich deshalb gelöst hat, weil ein Produktfehler vorliegt oder die Kundin Anwendungsfehler machte.

Ich werde definitiv Mittwoch neue Auskünfte erhalten, falls sich bis dahin nichts in der Presse getan hat.

Meiner Meinung nach läßt sich aber sehr einfach testen, ob ein Schnuller fehlerhaft ist, indem man kräftig am Saugerteil anzieht.

Ihr hört/lest von mir, wenn ich Neues erfahre.

Gisela
  • NickyNicky

576

paaaaanisch bin ich gestern in sein zimmer gerannt und habe geschaut, ob nicht gerade SEIN SCHNULLER zu dieser charge gehört und er ihn ZUFÄLLIG auch gerade verschluckt hat :oops: :oops: :oops: naja hätt ja sein können ;-) :biggrin:
    Die sollen sich dann mal äußern ich habe nämlich mein Packet Schnuller noch nicht ausgepackt (für wen auch :lol: )
    Das kam gerade von Avent

Cannon Rubber Ltd, Lower Road, Glemsford,
    Suffolk CO10 7QS, G.B.
    Tel: 00 44 (0)1787 267000 Fax: 00 44 (0)1787 267001

Stellungnahme

Wir wurden darüber informiert, dass es einen Vorfall mit einem Avent Beruhigungssauger (Latex, 3 Monate+) gegeben hat. Derzeit sind wir dabei, den Fall detailliert zu untersuchen, um entsprechend zu agieren.

Wir versichern unseren Kunden und Verbrauchern, dass alle Avent Beruhigungssauger nach den international gültigen Sicherheitsstandards hergestellt und regelmäßig gemäß aller europäischen und darüber hinaus geltenden internationalen Sicherheitsvorkehrungen geprüft werden.

Darüber hinaus möchten wir betonen, die Verpackungsanweisung des Produktes genau zu befolgen. Der Verpackungshinweis der Avent Beruhigungssauger lautet wie folgt:

„Bitte vor jedem Gebrauch den Beruhigungssauger durch Ziehen überprüfen und bei Anzeichen einer Beschädigung oder Schwachstelle sofort entsorgen. Wir empfehlen, die Sauger aus Sicherheits- und Hygienegründen alle 4 Wochen auszuwechseln.“

Sobald wir die genauen Umstände sowie alle Einzelheiten des Vorfalls wissen, werden wir umgehend dafür sorgen, die Situation zu klären.

Cannon Avent, Glemsford, CO10 7QS, England http://www.avent.com Hotline:
    0800 180 8174.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte eben noch einmal mit Avent Kontakt. Stand der Dinge ist, dass es vorsichtige Entwarnung gibt, weil es bislang nur einen einzigen (!!!) fehlerhafter Schnuller gibt, und zwar den der Verbraucherin, die sich beschwert hat.

Die Produktionsstätte dieser Schnuller ist übrigens in Nürnberg, eine Firma, die nichts anderes macht, als Schnuller, Schnuller und noch einmal Schnuller herzustellen.

Ich wurde gebeten, euch mitzuteilen, in den nächsten Tagen auf die Meldungen in der Presse zu achten...

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe da mal ne Frage zu: ich könnte ja schwören, das die Aventsauger die DM- Sauger sind (bzw. wohl eher umgekehrt ;-)) Hat irgendwer von euch ne Ahnung, ob Avent die DM-Sauger auch zurückrufen würden (nehmen wir mal an, ich läge richtig)? Ich meine, "Marken"firmen outen sich ja eigentlich nicht, das sie das gleiche Produkt unter einem anderen Namen billiger verkaufen.
    Ich würde gerne mal wissen, wie das rechtlich ist.
    Wir haben nämlich ungefähr eine Tonne DM- Sauger (auch Latex), aber von Avent nur Silikon. Aber das ist ja eigentlich Haarspalterei bei all der Panikmache :roll: :oops: Wie gesagt, reine Neugier :cool:
    Es geht nicht um Saúger, sondern um Schnuller. Und wenn es Billigmarken gibt, müssen die auch vom Markt.
  • steffiisteffii

1,316

Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, was mit "Austausch nach 4 Wochen gemeint ist". Natürlich weiss ich wie lange 4 Wochen sind aber ich habe gaaaanz viele Schnuller. Muss ich die nun alle austauschen, nur weil die 4 Wochen alt und vielleicht nur ganz selten benutzt wurden?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, du musst selbstverständlich nicht alle Schnuller nach 4 Wochen erneuern. Jedoch solltest du beachten, dass gerade das Naturmaterial Latex sehr schnell spröde und rissig wird und somit der Sicherheitsaspekt nicht mehr 100 %ig erfüllt wird.

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Gisela schrieb:
    Meiner Meinung nach läßt sich aber sehr einfach testen, ob ein Schnuller fehlerhaft ist, indem man kräftig am Saugerteil anzieht.
    Gisela

Dann werde ich das Ding heute Nacht mit ins Bett nehmen und probesaugen ;-) :knutsch03:

Spass beiseite, das ist ja wie stille Post ! Wer weiss wie alt der schnuller der Dame war, vielleicht war er aus Silikon und das Baby hat schon Zähnchen und darauf rumgekaut. :roll:
    Das weiss man alles nicht.
    Schade das von den Medien immer alles so aufgebauscht wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meinte ja Schnuller....
    (Sauger sind dann wohl der Definition nach eher die Saugteile von den Flaschen!? :oops: )
    Diese Mail habe ich eben bekommen
    Hallo Frau Grein,

alle Avent Sauer sind einwandfrei! Bei dem ursprünglichen Test wurde ein Beruhigungssauger aus einer offenen, im Gebrauch befindlichen Verpackung getestet. Daraufhin hat Avent umgehend zusätzliche Untersuchungen veranlasst – mit einwandfreien Ergebnissen.

Die Rückrufaktion ist wieder aufgehoben – die Ware freigegeben!

Herzliche Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum