Listeriose, Toxoplasmose und co.

bearbeitet 19. 09. 2004, 19:08 in Schwangerschaft
Hallo, mal 'ne Frage an die Expertinnen, die schon jahrelang mit Schwangeren zu tun haben: Wie häufig treten solche Infektionen eigentlich auf?
Einige Leute warnen diesbezüglich echt vor allen möglichen Lebensmitteln, andere reden das Risiko total klein. Ich habe bisher versucht, mich so im Mittelmaß zu halten, aber, ich weiß auch nicht, je näher der ET rückt, um so mehr Angst kriege ich, dass noch irgendetwas passiert mit unsrer kleinen Maus. Jetzt sagte kürzlich ein Arzt zu mir, dass Listeriose auch (besond.) durch die Rinde von Camembert und Brie übertragen werden kann - die habe ich die ganze Zeit über gegessen; bisher habe ich nur rohe Eier und Fleisch sowie Rohmilchprodukte gemieden.
Dann ist mir letzte Woche auch noch passiert, dass sich mein Salat im Restaurant nach etlichen Bissen als wohl sehr schlecht gewaschen und ziemlich sandig erwies.
Nachdem ich in der Woche drauf mit leichter Übelkeit, Darmproblemen, starker Müdigkeit und heute morgen auch noch mit Schmerzen rund um die Lymphknoten auf der rechten Halsseite zu tun hatte, mache ich mir nun schon Sorgen - zumal ich nicht weiß, wie und ob man so was wie Listeriose nachweisen kann, ich glaube, so einfach geht das nicht??
Gegen Toxoplasmose bin ich leider auch nicht immun, da hat die FÄ vor 4 Wochen zum 2. Mal getestet - aber das kann man ja auch nicht jedes Mal wiederholen!? Oder was würdet ihr mir raten???? :???: :sad:

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum