Kopfform

handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 20. 09. 2004, 10:44 in Plauderecke
Meine Kleine liegt bevorzugt, d.h. eigentlich nur auf dem Rücken, lagere ich sie anders, wehrt sie sich mit Händen und Füßen und wird meckrig, auf dem Bauch geht eh nur, wenn wir mit ihr spielen, sonst bekommt sie eine Krise.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass ihr Hinterkopf ganz unschön platt wird und frage mich, ob das vom Liegen kommt oder auch vererbt sein kann, mein Liebster hat nämlich auch im Gegensatz zu mir und Robin einen eher flachen Hinterkopf.

Bin etwas hin-und hergerissen, da mir immer gesagt wurde (bei dem Kinde jetzt, bei Robin hieß es noch halbe auf den Bauch beim Schlafen legen), sie solle auf dem Rücken liegen, da das den Plötzlichen Kindstod unwahrscheinlicher mache...

Wie lange formt sich so ein Babykopf? Wie könnte ich ihr die Seitenlage schmackhafter machen? Hat irgendwer Erfahrung oder eine Idee?

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke es ist Veranlagung.
    Denn Nino schlief Monate lang nur auf dem Rücken. Und er hat einen sehr schön geformten Hinterkopf.

Und um das Risiko des plötzlichen Kindstod zu senken :
    - Rückenalge
    - stillen
    - nicht rauchen
    - im Schlafzimmer der Eltern schlafen lassen
    - nicht überwärmen
    - c.a. 16-18° im Schlafzimmer haben
  • stella_azurstella_azur

3,009

also unsere große, die immer schön abwechselnd von rechter auf linke seite "gelagert" wurde, hat auch ein bißchen ´nen platten hinterkopf. die mittlere schlief meist nicht seitlich gelagert und hat einen schön geformten hinterkopf. der kleine hat wieder einen platteren kopf. denke auch, es ist veranlagung... .
  • handjeryhandjery

1,392

Na da bin ich ja heilfroh, sie nicht in die gehaßte Seitenlage bringen zu müssen... :razz:

Und all die anderen Kindstotverhüter sind auch befolgt, bis auf das Schlafen im Elternzimmer :oops: Die ersten 4 Wochen haben wir das gemacht, doch waren unsere (bei jedem Seufzer beide hellwach und dann angespannt) und ihre (auch bei jedem Deckengeräusch wach) Nächte wahnsinnig anstrengend. Jetzt ist sie in ihrem zimmer gegenüber und beide Türen offen und seitdem schlafen wir und sie inzwischen von 8h bis 5h und dann wieder bis 8h durch.

Zu der Temperatur: wir haben etwa 18 Grad in ihrem Zimmer, sie schläft im Pyjama und darüber Schlafsack Ich habe aber das Gefühl, sie ist manchmal kühl an den Armen und vor allem den Händen. Wenn ich bedenke, wie ich mich in meine Decke vergrabe, habe ich das Gefühl, ihr könnte kalt sein.

Bin wirklich froh, sie nicht umlegen zu müssen, wo sie so gerne an die Decke und ihr Singschaf guckt!!!
  • NourNour

919

Haroun hatte am Anfang auch so einen schönen Hinterkopf - anfangs haben wir ihn auch nur seitlich gelagert. Seitdem er sich aber immer wieder von Seitenlage in Rückenlage bugsiert hat, lasse ich ihn auf dem Rücken schlafen - und sein Kopf ist hinten ganz platt geworden. Geht das wieder weg, wenn sie später anders schlafen?
  • JulikaJulika

111

Richie ist ein Nur-Rückenschläfer (außer wenn er bei uns auf dem Bauch liegt) und sein Hinterkopf ist ganz rund.

Liebe Grüße
    Julika
  • eritasiaeritasia

180

also die frage mit dem platten hinterkopf hat mich heute auch beschäftigt. mein sohn hat einen schönen hinterkopf und bei der kleinen, meine ich, fängt es jetzt schon an, so ein bißchen platt zu werden.

ändert sich das wieder, wenn sie nicht mehr so viel liegen - oder bleibt das so?

grüße

daniela
  • PiratFinnPiratFinn

276

Hab mal grade eben bei meinem Sohn gefühlt und geguckt, der schläft immer auf dem Rücken und sein Hinterkopf ist kugelrund. Allerdings dreht er auch den Kopf mal so, mal so wenn er schnorchelt. Haare sind auch noch alle da, obwohl da auch jeder (vorallendingen die Omas!) behauptet hat "wenn der auf dem Rücken liegt, fallen die alle aus...)

Ich glaub auch, dass das Veranlagung ist. Sonst müssten ja alle Kinder, die früher auf dem Bauch schliefen, ne platte Sirn haben und alle Seitenschläfer ein assymetrisches Gesicht ??? :shock:

Zu den kalten Händchen: das ist recht normal bei kleinen Kindern, weil der Wärmehaushalt noch nicht richtig funktioniert; wichtig ist: warmer (aber nicht schwitziger) Nacken. Ich denk bei unserem auch manchmal, möönnsch, hat der Eisefinger, bibber - aber ihm machts nix aus und wenn ich sie dann in meine Hände nehme, sind die auch ruckzuck warm. Mehr anziehen bring da auch nix.
  • AnonymousAnonymous

59,500

eritasia schrieb:
    .....ändert sich das wieder, wenn sie nicht mehr so viel liegen - oder bleibt das so?
    Selbstverständlich ändert sich das wieder! :grin: Über das erste Lebensjahr hinaus ist der Kopf noch kein starres Knochengebilde, so dass die Kopfform nach einigen, teilweise abenteuerlichen, Verformungen wieder die genetisch vorgesehene Form annimmt.

:byebye01:

Gisela
  • handjeryhandjery

1,392

Sehr tröstlich, dass nicht nur ich mir Gedanken mache... warte also auf die nächste abenteuerliche Verformung... :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum