Meine Kleine liegt bevorzugt, d.h. eigentlich nur auf dem Rücken, lagere ich sie anders, wehrt sie sich mit Händen und Füßen und wird meckrig, auf dem Bauch geht eh nur, wenn wir mit ihr spielen, sonst bekommt sie eine Krise.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass ihr Hinterkopf ganz unschön platt wird und frage mich, ob das vom Liegen kommt oder auch vererbt sein kann, mein Liebster hat nämlich auch im Gegensatz zu mir und Robin einen eher flachen Hinterkopf.
Bin etwas hin-und hergerissen, da mir immer gesagt wurde (bei dem Kinde jetzt, bei Robin hieß es noch halbe auf den Bauch beim Schlafen legen), sie solle auf dem Rücken liegen, da das den Plötzlichen Kindstod unwahrscheinlicher mache...
Wie lange formt sich so ein Babykopf? Wie könnte ich ihr die Seitenlage schmackhafter machen? Hat irgendwer Erfahrung oder eine Idee?
Kommentare
3,579
Denn Nino schlief Monate lang nur auf dem Rücken. Und er hat einen sehr schön geformten Hinterkopf.
Und um das Risiko des plötzlichen Kindstod zu senken :
- Rückenalge
- stillen
- nicht rauchen
- im Schlafzimmer der Eltern schlafen lassen
- nicht überwärmen
- c.a. 16-18° im Schlafzimmer haben
3,009
1,392
Und all die anderen Kindstotverhüter sind auch befolgt, bis auf das Schlafen im Elternzimmer :oops: Die ersten 4 Wochen haben wir das gemacht, doch waren unsere (bei jedem Seufzer beide hellwach und dann angespannt) und ihre (auch bei jedem Deckengeräusch wach) Nächte wahnsinnig anstrengend. Jetzt ist sie in ihrem zimmer gegenüber und beide Türen offen und seitdem schlafen wir und sie inzwischen von 8h bis 5h und dann wieder bis 8h durch.
Zu der Temperatur: wir haben etwa 18 Grad in ihrem Zimmer, sie schläft im Pyjama und darüber Schlafsack Ich habe aber das Gefühl, sie ist manchmal kühl an den Armen und vor allem den Händen. Wenn ich bedenke, wie ich mich in meine Decke vergrabe, habe ich das Gefühl, ihr könnte kalt sein.
Bin wirklich froh, sie nicht umlegen zu müssen, wo sie so gerne an die Decke und ihr Singschaf guckt!!!
919
111
Liebe Grüße
Julika
180
ändert sich das wieder, wenn sie nicht mehr so viel liegen - oder bleibt das so?
grüße
daniela
276
Ich glaub auch, dass das Veranlagung ist. Sonst müssten ja alle Kinder, die früher auf dem Bauch schliefen, ne platte Sirn haben und alle Seitenschläfer ein assymetrisches Gesicht ??? :shock:
Zu den kalten Händchen: das ist recht normal bei kleinen Kindern, weil der Wärmehaushalt noch nicht richtig funktioniert; wichtig ist: warmer (aber nicht schwitziger) Nacken. Ich denk bei unserem auch manchmal, möönnsch, hat der Eisefinger, bibber - aber ihm machts nix aus und wenn ich sie dann in meine Hände nehme, sind die auch ruckzuck warm. Mehr anziehen bring da auch nix.
59,500
:byebye01:
Gisela
1,392