Hallo!
Bin jetzt in der 39. SSW und mache mir schon länger Gedanken darüber, wie man das Baby zudeckt. Von meinen Freundinnen habe ich immer gesagt bekommen, dass man auf jeden Fall einen Schlafsack und keine Decke nehmen soll, da sich das Kind mit Decke überhitzen kann und sich die Decke über den Kopf ziehen kann. Besonders das Baby Mäxchen von Alvi wird ja hoch gelobt. Meine Bekannten haben haben ihre Kinder aber alle im Sommer bzw. im Frühjahr bekommen, nicht jetzt wie ich, im Herbst. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob es dem Baby im Schlafsack nicht zu kalt ist, denn die Zimmertemperatur sollte ja auch nur 18-19° betragen und wir haben unser Schlafzimmer nie beheizt. Man hört auch ständig andere Meinungen, letztens habe ich gelesen, man sollte das Baby auf keinen Fall in den Schlafsack stecken, weil es sich dort überhitzen würde! Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nichts mehr. :???:
Genauso wie mit der Lage im Bettchen. Die einen schwören auf die Seitenlage, die anderen legen ihre Babys absolut nur auf den Rücken. In meinem Bekanntenkreis macht es jeder anders. Welche Lage ist denn nun die beste, gerade im Hinblick auf den plötzlichen Kindstod?
Hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit bringen, bekomme nämlich das erste Kind und hab echt keine Ahnung (und natürlich möchte man ja alles richtig machen ;-) )
Liebe Grüße
Silke
Kommentare
3,579
Nino wurde mitten im Winter geboren. Ich habe es so gemacht :
Schlafzimmer kühl gelassen c.a 18-20 ° , ihm einen Schlafsack angezogen und gut wars.
Er war nie zu kühl und auch nie überhitzt.
Beim plötzlichen Kindstod sagt man :
- Kind in Rückenlage legen
- Stillen
- nicht rauchen
- Schlaftemperatur c.a 18 °
- Kind nicht überwärmen
- und das Kind im Schlafzimmer der Eltern schlafen lassen
Es gibt übrigens schon ganz kleine Schlafsäcke in Grösse 56
532
Und zur Lage, ich hab meinen Kleinen immer auf die Seite gelegt. Anfangs lag er auf dem Rücken, nur im Schlaf hat er öfters mal gespuckt und einmal hat er sich verschluckt und ab da hab ich ihn dann eben auf die Seite gelegt das "es runterläuft".
Aber es kommen bestimmt noch andere Meinungen.
3,579
Babys haben einen angeborenen Reflex, und zwar das Köpfchen zur Seite zu drehen, wenn sie spucken müssen.
109
ich würde Dir auf jeden Fall einen Schlafsack empfehlen. Am Besten sind wirklich die Mäxchen von Alvi. Ich war am Anfang auch verunsichert wie ich meine Kleine "betten" soll.
Und meine Devise lautet "lieber zu kalt als zu warm" in Bezug auf Kindstod, denn: wenn sie frieren melden sich die Babies duch Schreien, wenn ihnen aber zu warm ist schlafen sie recht gut und die Chance mit dem Kindstod ist größer (m. Meinung nach..).
LG
Rosi
2,943
180
ich würde auch auf alle fälle einen schlafsack nehmen, der hat nur vorteile gegenüber einer decke. bei unserer kleinen bin ich durch zufall auf den "mäxchen" von alvi gestossen und kann mich nur anschliessen, der ist toll, 2 schlafsäcke in einem.
bezüglich der schlaflage: lt. meiner hebamme sollen nach neuesten erkenntnissen die babies auf den rücken gelegt werden, soll am sichersten schützen vor dem plötzlichen kindstod. vor 6 jahren, bei meinem sohn, war es noch ausschliesslich die seitenlage......
das mit dem kopf-zur-seite-dreh-reflex sollen die babies zwar haben, aber meine kleine dreht den kopf eben nicht immer zur seite, sie schläft u.a. auch deshalb bei uns im bett - sicher ist sicher ;-)
alles gute für die entbindung
lg
daniela
59,500
ich wurde vor 15 1/2 Jahren das erste Mal Mutter, habe dann noch weitere drei Kinder bekommen. Im Lauf dieser Jahre war immer wieder eine andere Schlafposition der Favorit in der SIDS-Prävention. Man kann sagen, die Kids wurden einmal rumgekullert. Momentan ist eben - wieder einmal - die Rückenlage das Nonplusultra. Wenn dein Zwerg ein paar Monate alt ist und sich selbst drehen kann, ist aber auch das hinfällig. Von daher habe ich mich nie daran gehalten sondern meine Kids so schlafen lassen, wie es ihnen am besten gefiel. Zur SIDS-Prävention sind in meinen Augen ganz andere Dinge erheblich wichtiger.
Schlafsack habe ich auch schon seit jeher lieber verwendet, ganz einfach, weil die Kleinen sich nicht freistrampeln konnten und dadurch aufgewacht wären.
:byebye01:
Gisela
1,392
Für die ganz Kleinen halte ich es für das sicherste, und Du wirst sehen, daß nach den ersten paar aufregenden Tagen sich die meisten Fragen klären. Und für die anderen gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum
1,094
lg mel
556
Nimmt man nur den äußeren Schlafsack und zieht dem Kind noch einen Schlafanzug an? Sind die inneren Schlafsäcke nur für den Winter oder sollen sie Ersatz für den Schlafanzug sein?
25,096
Innensack als Schlafanzugersatz verwenden, im Sommer nur den innensack verwenden, oder Langarmbody und den Außensack, eben wie es gerade passt.
11
Habe auch noch mal ne dumme Frage zum Thema "Schlafsack"!
Ich habe für meine Tochter auch den Mäxchen von Alvi gekauft, aber leider in Gr. 62 und Luisa ist ein "Frühchen" und mit nur 45 cm auf die welt gekommen (ist jetzt schon fast 4 Wochen alt). Der Schlafsack ist momentan einfach noch zu groß ?!?! Ich habe Angst, dass sie dann in dem Schlafsack "versinkt"....
Was ziehe ich Ihr am besten an im Schlafsack - einen kurzarm Wickelbodie und dann den Innensack + Außensack ?
Viele Grüße
Gunni
1,392
Allerdings war Mina auch in einem etwas größeren Sack, aber sie schlief und schläft sozusagen unbeweglich in ihrem Sack und war anfangs auch bei uns im Bett, so daß ich keine Angst hatte.
Auch jetzt, wo es etwas kälter wird, würde ich nie eine Decke verwenden: über Kopf oder überhitzt finde ich kein bisschen spaßig. Hatte anfangs auch ein komisches Geühl, weil ich meine Decke liebe, aber kein Risiko ist die Devise.
Mina hat einen leichten Baumwollpyjama unter dem Innensack, denn morgens, wenn wach, nehme ich sie dann so noch zum Kuscheln-und etwas weiterschlafen- mit ins Bett.
11
Dannke für Deine Info ! Weißt Du zufällig auch, ob man nur den Innensack vom Alvi Mäxchen bekommt - denn zwei größere (62 und 68) + Außensack habe ich ja schon während der Schwangerschaft gekauft? Überall wo ich gucke, gibt es immer nur das "dreier Set"!
Viele Grüße
Gunni
1,392
ich habe ihn damals bei Baby Butt über Internet bestellt, da gab es ihn auch getrennt vom Außensack.
Gabriele
2,953
Wie ist denn das mit dem Überhitzen? Ich ziehe meine Kinder bzw. als sie Babies waren immer leicht an und hab sie mit einer leichten Decke zugedeckt, bis sie dann in einen Schlafsack passten, den mir meine Schwester geschenkt hat. Find den Schlafsack toll, weil sie sich nicht aufdecken können.
Aber trotzdem, was ist mit dieser Überhitzungsgeschichte, denn hier in Mexico setzen die ihren Babies sogar im Sommer Mützen auf und wickeln die in Tücher und Wolldecken, da ja sonst der Wind dran bläst! Also ich werde da mit meinen Kindern oft dumm angestaunt und es wird gestaunt, dass sie sich wenig erkälten! :roll:
38,644