Nagelbettentzündung beim Baby

luxorluxor

1,282

bearbeitet 29. 09. 2004, 23:40 in Kranke Kinder
Hallo,

meine Kleine hat an einem Finger eine eitrige Nagelbettentzündung. Meine Hebamme sagte mir, ich solle es morgens und abends mit Kernseifenlauge einweichen. Das zieht die Entzündung raus und bringt es zum Abklingen.

So richtig hilft das aber nicht. Nach dem Bad (machen wir nach dem Stillen im Fliegergriff, Schälchen mit Lauge auf den Tisch und Händchen reinhalten für 10 Min.) sieht es zwar gut aus. Wenn es aber trocknet, spannt die Haut wieder sehr.

Muss ich damit zum KA oder klingt das von allein wieder ab? Ich weiß auch garnicht, wie sie sich das zugezogen hat. Vielleicht durch`s rumkauen auf den Finger im Schlaf wenn der Schnuller ausgespuckt wurde?

Gruß

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Tip mit der Kernseife kenne ich auch. Und hilft eigentlich gut. Vielleicht solltest du es öfter machen ?
    Ansonsten würde ich den Kinderarzt raufschauen lassen, wenn es schlimmer wird oder nicht weggeht.

Der Umlauf ( Panaritium ) kommt daher, weil man eine kleine offene Stelle in der Haut hat und durch diese Eintrittspforte die Bakterien eintreten können und das entzündet sich dann manchmal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und immer wieder Muttermilch draufträufeln.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

nachdem Baden im Kernseifebad ist die Entzündung jetzt zumindest aufgegangen und der Eiter abgeflossen, die Haut ist jetzt trocken aber alles noch sehr stark gerötet. Muttermilch mach ich jetzt jedesmal beim Stillen drauf.

Ich hab jetzt auch noch Salbe zum einschmieren bekommen (von der Hebamme), wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich aber doch lieber mal zum KA, aber wenn es schon offen ist, denke ich wird es jetzt auch heilen.

Mach ich denn mit dem Kernseifebad noch weiter oder war das Ziel dessen nur den Eiter abfliessen zu lassen?

Gruß
    Ja das war zum Abfließen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Funktioniert der Trick auch bei Erwachsenen? Habe durch meine Neurodermitis ständig an den Füßen mit diesem -entschuldigt bitte- Driss zu kämpfen. Und wenn ich noch einmal eine Betäubungsspritze vom Doc in den großen Zeh bekomme, reiße ich ihm die Praxis ab.
    Ja klar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum