hallo, da ich nicht immer nur die threads anderer vollheulen will, mache ich nen neuen auf...
ich kann nicht mehr. Ich weiß echt nicht, wie das weitergehen soll. Zusätzlich zu einem Kind im 26er Schub, der nicht schlafen will (frühestens ab 10, halb 11, der danach min. 4 mal essen kommt und ab 7 wieder putzmunter ist, der tagsüber mir dann die Ohren vollnörgelt, weil er müde ist und spätestens alle 2 Stunden isst - das ganze seit ca. 5 Wochen - (die ERkältung, die er grade hatte, habe ich mal weggelassen und die Zähne sind wohl grade besser, aber der letzte ist vor 4 Tagen mit riesen Geschrei rausgekommen und der Oberkiefer ist angeschwollen, so dass das unmittelbar bevorsteht...
), zu dem ganzen kann ich einfach nicht mehr schlafen und bekomme meine Erkältung nicht mehr weg.
Wenn der kleine dann nachts wieder schläft, bleibe ich einfach wach, hundemüde, aber es geht nicht. Er schläft schon immer einen Teil der Nacht bei uns, ohne große Probleme, aber im moment lässt er sich halt nur von mir beruhigen und ich bin im Dauereinsatz, ich fühle mich, als ob mir jemand ganz lanmgsam immer mehr die Luft zum atmen abdreht...
früher wollte er auch oft trinken oder w<r anstrengend und quengelig, aber das jetzt ist der reinste Horror. Und wenn man dann mal noch zusätzlich 3 stunden nachts wach liegt, obwohl das kind mindestens 2 davon schläft... aber im moment komme ich nicht damit klar, dass er so dicht bei mir schläft und sofort aufwacht, falls ich was ändere. Ich brauche einfach abends Zeit, um mal zur Ruhe zu kommen, ohne Kind, aber da will er zur Zeit um 7 trinken, um 8, um 9 und dann schläft er beim 10-Uhr trinken ein und nuckelt sich eine halbe Stunde in den Schlaf, was man nicht unterbrechen darf. Und ab 1 ist das nächste Trinken dran.... ich mag nicht mehr... und ich seh grad keinen Hoffnungsschimmer mehr, wenn das im nächsten Schub wieder so ist, falls dieser je mal aufhört.
Und mein Mann hilft, wo er nur kann, aber der Kleine will nur mich ab abends. Am Wochenende habe ich ihn kaum gesehen, da der kleine mit abgepumpter mumi bei der Oma war mit dem Papa, aber ich musste arbeiten, weil ich ja noch selbständig bin nebenbei, da zum Glück kaum was zu tun ist, aber an diesem Wochenende 2 Sachen anstanden, die halt vorher nicht erledigt werden konnten. Statt dringender Ruhe nur Arbeit also, nicht zu ändern. Putzen oder so steht sowioeso nicht zur Debatte, das mache ich schon gar nicht mehr.... :oops:
ich kann nicht mehr. ich liebe ihn heiß und innig, aber nachts bekomme ich richtig hassgefühle, wenn er sich so trost- und nähesuchend an mich schmiegt.... und ich träume dauernd, dass ich mich auf eine Seite umdrehen könnte, da wäre er nicht, dann drehe ich mich im Schlaf so halb auf ihn, da der Traum nicht gestimmt hat.. und dann sind wir beide wach... das macht mir auch Sorgen.
Kommentare
59,500
das Ganze kommt mir sooo bekannt vor. :troest:
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir mit Johanniskraut weiterzuhelfen?
Und hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob du dir zum Stress noch eine Depression "eingefangen" hast? Lies mal hier, ob du dich da (zumindest in einigen Punkten) wiederfindest:
http://www.hebamme4u.net/depressionen.html
:byebye01:
Gisela
38,644
25,096
Mir geht es genau wie dir.
Felix steckt mitten im 26. er Schub und ist erkältet.
Die letzte Nacht haben wir ihn von 1-2:30 rumgetragen. Ab 6.30 war die Nacht rum.
Dann hat er heute Vormittag 1 mal ne Stunde geschlafen als ich mit ihm in der Krabbelgruppe war.
Danach maximal 20 MInuten.
Er ist nörgelig weil dauermüde, er ißt schecht, und ist durch nichts zufrieden zu stellen.
Wir haben am Sonntag Taufe, und ich frag mich gerade wie ich bis dahin die Wohnung in einen Gästefreundlichen Raum verwandeln soll.
6,187
Spazieren gehen könnte meine Mutter - aber die ist irgendwie komisch. Sie bietet es mir dauernd an, und macht es auch manchmal, aber ich habe jedesmal ein schlechtes Gewissen, weil sie immer dann furchtbar stöhnt, wieviel Zeit sie das kostet mit der Fahrerei usw.
Vorhin haben wir totalen Krach bekommen.. ich wollte mit dem Wurm schwimmen gehen, damit der wenigstens müde wird und ruhiger, aber das Schwimmbad, was ein ganzes Stück weg ist, war zu und der Fabrikverkauf für Windeln hatte unsere Größe ausnahmsweise mal nicht... ich habe sie kurzentschlossen angerufen, ich wäre total fertig und bräuchte jemand, der den kleinen beschäftigt...sie meinte sofort, ich solle kommen, ich würde eine halbe stunde Fahrt brauchen, dann sei sie auch wieder mit dem Hund zu Hause und sie würde mit Caius spazieren gehen - tja, ich war da, sie kam erst eine Stunde später. Der Hund hätte länger Auslauf gebraucht... und sie weiß, dass ich nicht gerne bei ihr bin, weil sie in ihrer Wohnung raucht. (und das bei meinem Allergierisikokind!)Sie meinte nur so lapidar, "ach, dir gehts doch hier gut, der Hund brauchte das"... da bin ich ausgeflippt und davongestürmt. 2 Stunden vorher meinte sie in einem anderen Gespräch, ich würde immer vorgehen, das habe ich ja jetzt gesehen. In einer Wohnung allein rumliegen und Caius irgendwie beschäftigen hätte ich besser, nämlich mit Spielzeug und ohne stinkigen Rauchermief bei mir gekonnt, dafür musste ich nicht 30 min. fahren...!
Bin ich ungerecht?
Ach Anja, es ist schon ziemlich heftig, gell? Meiner schläft vielleicht mal im Auto oder so 20 min. zwischendurch, aber nie so, dass ich mal ausruhen könnte, da er das riecht und sofort dann aufwacht. ER hat einen Sensor dafür. Bei mir war es vor der Taufe im Juli übrigens genauso, zum Glück haben wir woanders gefeiert, und der Herr hat doch glatt an dem Tag nicht ein einziges Mal gejammert oder sonstwas... Keiner hat mir mehr geglaubt, dass er ziemlich anstrengend ist, alle meinten nur: "Was für ein nettes, pflegeleichtes Baby." - Ich stand als die totale Jammertrine da.
Ansonsten gibts keinen, der spazierengehen könnte. Verwandte habe ich hier sonst nicht, Freunde arbeiten alle bis spät oder haben selber Babys...
809
laß dich mal umärmeln. Ich kann dir eigentlich nur insofern Trost geben, daß ich dir sage: WIE GUT KENNE ICH DAS!!!
Aber es geht wirklich vorbei und mit der Zeit werden die Schübe harmloser! GANZ SICHER!!
lg, Ina
25,096
Zum spazierengehen gibt es hier auch niemand.
Wenigstens gibt sogar meine Mutter ( leider 150km weg) zu das Felix mega anstrengend ist.
Aber wir haben morgen eienen Termin in der schreiambulanz, denn so kann es nicht weitergehen. Unsere Ehe ist bis aufs MEsser gespannt, wir laufen nur noch als Zombies rum, und nörgeln uns an.
Was die Taufe angeht, so hab ich Gott sei Dank nur den Kaffee hier.
Das mit dem Sensor kenn ich auch. gerade den Kaffe eingeschenckt, und die Zeitung ausgebreitet ( Uää), an Hausarbeit will ich gar nicht denken.
Also Mantra beten, es ist nr ne Phase,..
6,187
ERzähl mir bitte, wie das war in der Schreiambulanz, das habe ich auch schon mal überlegt, als Yasmin davon erzählte, nur dass er da auf einmal wieder ruhig war. Und er ist halt eher am quengeln und nicht so sehr am schreien - das wäre er aber, wenn ich ihm nicht dauernd die Brust geben würde... wenigstens habe ich dieses Beruhigungsmittel, es ist halt anstrengend auf die Dauer.
Meine Mutter hatte mir vorher immer gesagt, sie würde das baby ganz oft nehmen- aber jetzt merkt sie halt, dass der kleine sehr anstrengend ist, es geht über ihre Kräfte. Mein Mann ist zum Glück sehr toll, wir kämpfen uns gemeinsam durch, aber der Kleine will im moment halt nur mich zum trösten. Jetzt schreit er wieder... wie viel Schlaf ist eigentlich definitiv zu wenig? Ich glaube, er kommt momentan insgesamt so auf 8 Stunden ... mit dem, was er tagsüber hin und wieder schläft. Ich finde das sehr bedenklich für ihn und mich... genauso benimmt er sich auch tagsüber.
59,500
Also erstmal: hör nicht auf deine Mutter. Und vergiß das Gerede der anderen Menschen (von und wegen pflegeleichtes Kind). Laß dich nicht verunsichern. Ich bin mir sicher :icona. das du dein Kind am besten kennst. Laß dir das echt zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgehen. Das nagt sonst nur an dir (und du hast genug zu kanbbern).
Das du noch arbeiten mußt ist natürlich echt nochmal zusätzlich Streß. Wenn du selbständig bist, hast du eine Versicherung gegen krankheitsbedingte Verdienstausfälle? Kannst du dich dann nicht krankschreiben lassen oder laufen dir dann die Kunden weg?
Irgendwie habe ich das Gefühl, du brauchst ganz praktische Hilfe. Ginge es, das du dir evtl. eine Haushaltshilfe verschreiben lassen könntest? Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, das das geht. Da könnten sich vielleicht mal die Frauen zu Wort melden, die eine in Anspruch genommen haben.
Und dann: gibt es hier im Forum nicht ein paar Frauen, die in deiner Nähe wohnen und dir helfen könnten? Was weiß ich, die dir einen Tee kochen oder mal den Staubsauger schwingen oder dich halt irgendwie bei der Stange halten.
Bevor du total verzweifelst: Caius spürt das ja auch, wenn du Nachts voll den Haß schiebst. Was ich übrigens total gut verstehen kann. Ich wette, du hast ein schlechtes Gewissen deswegen, das ist auch in Maßen richtig so, weil es dich davor bewahrt, diese Wut an deinem Kind auszulassen, ABER: Schlafentzug ist auch ein Foltermittel und du bist unausgeschlafen nicht mehr du selber. Wenn du Caius eine Nacht mal wirklich nur deinem mann überlassen würdest? Mit abgepumpter Mumi? Oder, ihr werdet mich hoffentlich nicht schlagen, ihr wißt hoffentlich, das ich eine Stillverfechterin bin. Aber nicht um jeden Preis! Wie wäre es, wenn du dich schleunigst ans abstillen machtest? Ehrlich Cora, anfangs habe ich beim stillen gedacht, das Arthur mich aussaugt, das ich garnichtmehr als ich selber existiere.So wie du das beschreibst, das er stündlich an die Brust will (um sich deiner zu versichern, weil, Hunger wird es nicht sein), braucht ihr Distanz. D.h. DU scheinst mir die Distanz zu brauchen. Er im Gegenteil.
Caius ist jetzt ein halbes Jahr alt. Du kannst dir auf die Schulter klopfen, das du ihn ein halbes Jahr gestillt hast. Bravo! Respekt! Aber du scheinst kaputt zu gehen, weil dein Kind derart viel Nähe einfordert. Irgendwie müßt ihr einen Weg finden, das er sich deiner Sicher ist, aber dich nicht (auch Körperlich) so auslaugt.
Du schreibst, das nichts anderes geht, als das du ihn beruhigst. Aber wenn du das stündlich tun mußt, dann klingt das für mich nicht so, als wäre er dann beruhigt. Wie gesagt, er spürt das auch und ich glaube nicht, das einem von euch beiden geholfen ist, wenn du auf dem Zahnfleisch kriechst (und das tust du nicht erst seit heute, oder?).
Ich stelle an mir immer fest, wenn ich entspannt bin, dann kann (!) Arthur das auch sein. Muß aber nicht. Jedoch, wenn ich unentspannt bin, dann ist er es ganz sicher auch.
Puhhh...
25,096
Felix schreit nicht, nein er nörgelt und nörgelt und nörgelt.
Das hängt aber auch damit zusammen das er wie deiner durch die Nörgelei und Kämpferei, definitiv zu wenig Schlaf abbekommt, und deshalb dauermüde ist.
Übrigens hat mir mein Doc neben der Schreiambulanz hier in Karlsruhe die in Heidelberg empfohlen, und wenn ich hier nicht so schnell einen Termin bekommen hätte, wäre ich dort bestimmt hingegangen.
Werde berichten wie es war.
Das mit dem Dauerberuhigungsmittel ( bei uns die Flasche ) funktioniert im Moment auch nicht. :sad:
Nach drei Zügen läßt er loß und spuckt sie aus.
6,187
das mit Heidelberg hört sich gut an, das ist ja nebenan. Ich habe morgen mal einen Termin bei einer neuen Kiäin, der, bei dem ich bisher war, war irgendwie so, dass ich mich komisch fühlte. Mal sehen, was die jetzt sagt, ich erzähl ihr mal alles. Vielleicht gehts bei der mehr um den ganzen Menschen als um seine körperlichen medizinischen Probleme wie beim alten.
Ich bin nur nebenbei selbständig als Anwältin und mache ganz wenige Fälle, aber die 2, die ich habe, sind halt grad akut, beide gleichzeitig, wie praktisch. Normalerweise mache ich da so gut wie nix, aber ich muss auf dem Papier was vorweisen können, sonst bekomme ich nie mehr einen job, da ich eigentlich keine Berufserfahrung habe.
Versicherung gibts, aber erst ab irgendwann, und so ein Mandat kann man nicht liegenlassen oder abgeben. Geht nicht. Habe schon an Mutter-Kind-Kur gedacht, das wäre perfekt, aber erst halt nach den Mandaten... ich habe halt auch keine Vertretung und darf nur eine Woche abwesend sein... schöne sch....! Wir haben vorher gedacht, das ginge und wäre eine gute Idee - nie wieder !
Wir könnten das mal machen, das mit einer Nacht ohne mich.. Genug Milch im Kühlfach ist da, aber ich weiß nicht, ob ich das überstehe, die beiden alleinzulassen, weil ich schon merke, wie es ist, wenn ich zum baden aus dem Zimmer gehe. Er will ja nicht wirklich dauenrd trinken, sondern Nähe. Und ist durch nix anderes zu beruhigen, du kannst dir also vorstellen, wie es wäre, wen ich nicht da wäre. Die Milch würde eigentlich nicht gebraucht werden, aber beide würden durchdrehen.
Ich glaube nicht, dass Caius sich so einfach abstillen ließe... ich habs mir auch schon überlegt, weils so nicht weitergeht, das ist ja jetzt die Spitze des Eisbergs und es geht seit über 4 Wochen so.
Ich glaube, dass ich erstmal wieder ruhig werden muss, dann gehts ihm auch besser. Ich merke das jedesmal, dass er ruhig wird, wenn ich mich zwinge, ruhig zu werden. Nur nachts, wenn ich dann so wach liege, klappt das dann irgendwann nicht mehr, dann weine ich nur noch und er bekommt alles mit. Ist natürlich Gift für ihn und ich bekomme wieder ein schlechtes Gewissen....
ich glaube, ich probiere erstmal die Kiä aus, dann die Schreiambulanz und dann gucke ich, wie es läuft. Nach dem letzten Schub ging es ja besser und meine Stimmung war gut. Und vielleicht reicht auch einfach nur hochdosiertes Johanneskraut... und ein paar Sektchen mehr... :fun04: er wird ja älter, eigentlich wollte ich nicht abstillen, wenn es überhaupt ginge - es ist sooo viel praktischer und normalerweise finde ich es gut und schön. Nur grade jetzt nicht, und ich denke, wenn ich aus diesem Tief heraus bin, klappt es wieder und ich würde mich sowas von ärgern... Morgen habe ich erstmal 2 Arztbesuche, einen für ihn, einen für mich, dann sehen wir weiter!
Aber danke!
6,187
Ich war übrigens bei der neuen KiÄrztin, ich war sehr zufrieden. Wollt nur mal hören, was ihr dazu sagt:
Sie meinte, ohne Hilfe käme Caius da nicht mehr raus, aus diesem Benehmen. Er bräuchte auch wohl mehr Kalorien, da er sehr lebhaft sei und dünn, 2 Breie wären deshalb besser, aber das sei meine Entscheidung, außerdem einen festen Tagesablauf mit festen Stillmahlzeiten.
Daneben hat sie festgestellt, dass er eine mIttelohrentzündung hat! ich war ja deswegen letzte Woche bei meinem KiA, der hat davon nichts gesehen... jetzt hat sie mir 2 homöopathische Mittel gegeben, dazu abends Viburcol, nächste Woche gucken wir, wie es geworden ist...
Übrigens meinte sie, die Entzündung wäre letzte Woche schon so gewesen, wenn sich sein Benehmen seitdem nicht verschlimmert hätte - und es blieb gleich! Da seine Freundin auch eine virale MIttelohrentzündung hatte ....
Der Ansatz hört sich doch besser an, oder ? Sie ist spezialisiert auf Naturheilverfahren, deshalb bin ich zu ihr, und im Wartezimmer traf ich eine alte KOllegin mit ihren Kindern, das eine (1) hatte Neuro, sie hat es wegbekommen, nachdem ihr alter Arzt ihm Kortison verschrieben hatte.
Übrigens alles auf Kassenrezept! Wenn sich sein Verhalten nicht bessert durch die Heilung der Ohren, auf das Verhalten, das er vorher hatte ( und das war weit angenehmer als jetzt, da wir wenigstens ruhige Nächte hatten), dann gibt es noch was anderes für so lebhafte Kinder. Das hatte ich schon selber gelesen, und sie hat es auch vorgeschlagen. Es gibt nämlich so verschiedene Kindertypen in der Homöopathie und er entspricht genau einem davon - dieses MIttel bekomme ich dann und wahrscheinlich wird das zu einer Besserung führen!!!! (naja, hoffe ich)
Hört sich doch alles gut an, was meint ihr ? Jedenfalls hat sie sich das ganze Kind angeguckt und auch sein Verhalten. Der andere war vielleicht so ganz ok bei schweren Erkrankungen, wenn die Schulmedizin angebracht ist, aber nicht bei sowas.
360
Das so eine Entzuendung schmerzhaft ist, ist ja normal und erklaert ja vielleicht zum grossen Teil Caius Verhalten.
Caius ist ja jetzt auch schon ueber 6 Monate alt, da kann er ja auch mehr andere Sachen zum Essen bekommen.
Wer weiss, vielleicht hat ja der ganze Stress bei Dir dazu gefuehrt, dass Du weniger Milch hattest. Das war bei mir damals so. Als ich dann wieder ruhiger war, da hat sich dann alles wieder gut eingespielt.
Ich druecke die Daumen, dass die Behandlung bei Caius anschlaegt!
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720
Gisela
6,187
ich nehme jetzt mal Johanniskraut, meine Ärztin hat mir nochwas anderes empfohlen, was besser wäre für nachts, da J. eher für tagsüber ist. Beides stillfreundlich, deshalb darf ich es auch selber zahlen. Tolle Reform, sobald man keine Chemiekeulen will, muss man es selbst bezahlen. (ok, anderes Thema)
Heute war er übrigens nach seinem Brei ganz toll, schlief und trank erst 3 1/2 h später wieder was... er schmeckt ihm gut und er hat merh als ein halbes Glas geschafft. Die anderen Breie werde ich trotzdem sehr langsam einführen, das Allergierisiko ist mir zu hoch, wenn ich da schnell vorgehe. Also frühestens in 4 Wochen den nächsten!
952
Cora bei euch gibt es doch auch Balisto? Da gibt es ja auch welche ohne Früchte- Schoko- oder was weiss ich Zusatz. Schau dir die mal an, einige von den Sorten haben fast die selbe Zusammensetzung wie die Stillkugeln (verschiedene Getreide, Honig, Reis - halt auch manchmal Zucker :roll: ) Ich denke, so für ab und an, kann man auch mal die nehmen, statt die Kugeln selber zu machen (sind übrigens auch prima zum Mitnehmen)
Sonst gibt's vielleicht auch im Reformhaus so Getreidestängel. Es ist halt einfach etwas teuerer als wenn man es selber macht...
Kannst du mich dann mal wissen lassen, ob das gereglete Stillen funktioniert?
6,187
üsliriegel ohne Zucker vom Lidl - könnten die auch so ähnlich sein? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen...
ich sag dir bescheid, wie es läuft - falls es überhaupt läuft und ich meinen kleinen zwinge, ein bisschen zu warten...
38,644
1,643
Es gibt auch Internet-Supermärkte!!!!! Spätestens da kann man sich was liefern lassen.... Und selbst wenn, würde ich es auf mich nehmen. Durch bessere Nerven von Dir und sättigendere Milch könntest Du den Kreislauf durchbrechen!
6,187
Ich beneide immer die anderen Mütter, deren Kinder dann vielleicht mal einen Tag komisch drauf sind, die aber ansonsten nichts feststellen und deren Zähne nachts heimlich durchblitzen ohne jedes Geschrei...
ich bin heute wahrscheinlich in der Stadt, da kann ich mal nach den Zutaten suchen. Glaubt ihr, ich bekomme alles im Alnatura oder ist ein anderer Laden besser?
Er schläft abends grad ein bisschen besser wieder ein, vielleicht schaffe ich es dann, es zu machen, wenn mein Mann da ist. Der kommt leider abends immer so spät aus dem Büro, dass er nicht mehr einkaufen kann, und andere will ich nicht so gerne dahin schicken, wo der Alnatura ist, da der in einer unheimlich ungünstigen Lage liegt; keine schönen Geschäfte in der Nähe und keine Parkplätze. Und andere Läden in der Richtung, die ein gutes Sortiment haben, gibts hier gar nicht. Oder gibts die Sachen in stinknormalen kleinen Reformhäusern, die kaum Auswahl haben? oje, das wäre toll und ärgerlich zugleich, dass ich daran nicht früher gedacht habe...
59,500
Ich habe das, was die Ärztin gesagt hat, erstmal sacken lassen und nun: ja, also ich finde, sie hat recht! Irgendwie seid ihr da in einen komischen Kreislauf rengeraten und den gilt es zu druchbrechen. Das mit dem geregelten Tagesablauf, das ist glaube ich eine besonders gute Idee. Denn wenn Caius sich ständig deiner versichern will, das scheint ja nicht wirklich zu funktionieren. Aber wenn ihr einen geregelten Tagesablauf habt, der gibt ihm in jedemfall Sicherheit.
Sag mal, von und wegen das du glaubst, das dein Mann und dein Sohn bei deiner Abwesenheit beide verzweifelt seien: zunächst: du klingst (oder gott sei dank: klangst!) so, als wenn es schlimmer garnicht mehr ginge. Von daher wäre dieses "Experiment", sich mal auszuklinken und die beiden mal machen zu lassen ja kein wirkliches Risiko, da ihr alle drei nichts zu verlieren habt. D.h dein Mann vielleicht noch am ehesten, denn es ist ja, bei aller Hilfe, die er dir gibt, für einen Vater doch immer sehr bequem das Kind an die Mutter zu verweisen. ich unterstelle deinem Mann da keine böse Absicht, nicht das du mich falschversteht, aber ich merke das an meinem immer, der hilft sehr gerne und kümmert sich wunderbar um seinen Sohn, wenn es allerdings an Schwierigkeiten geht, da wird er schnell hilflos. Ich meine, ist ja auch kein Kunststück, wenn man wie wir einfach die meiste Zeit mit dem Kind zusammen verbringt, wird man zum Experten. Aber ich kann mir vorstellen, das es helfen könnte, die beiden mal auf ihre eigenen Beine zu stellen und mal das Ergebnis abzuwarten. Dein Mann hat sicherlich eine andere Art, mit Caius umzugehen. Und er muß sich was einfallen lassen, wenn du nicht "zur Verfügung" stehst. Du bist ja zur größten Not erreichbar! ich nehme ja an, das du dein Nachtlager in der Nähe aufschlagen würdest (aber bitte mit Ohropax ;-) )
Als ich abends zur Rückbildungsgymnastik gegangen bin, da war mein Mann anfangs auch total nervös und hatte quasi schon die eine Hand am Handy, aber als ich zurückkam war er die Ruhe selbst und hat so getan, als hätte er ja nieeeemal Zweifel gehabt, das das funktionieren könnte.
Vielleicht magst du ihm einfach mal mehr zutrauen (und er selbst muß es natürlich am allermeisten!).
Das fände ich wäre noch eine Möglichkeit, "das Muster zu druchbrechen", denn das scheint mir ja das Gebot der Stunde zu sein. Du kennst das ja: wenn du denkst, ihr dreht gleich alle beide total am Rad, dann packst du dir dein Kind ein und drehst ne Runde um den Block, danach sieht die Welt ganz anders aus. Oder zumindest habt ihr beide mal eine Ruhepause eingelegt.
Versuch doch einfach mal was ganz anderes, manchmal wirkt das ertsuanlich schnell und es können sogar Wunder geschehen (kannst ja mal meinen Beitrag lesen "Ist das wirklich mein Kind"...). Man kann es dann kaum fassen, aber man hat nach einer Weile echt ein Brett vorm Kopf und ist betriebsblind und die Lösung isr so einfach, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ich wünsche es dir jedenfalls von ganzem Herzen!
6,187
Das mit dem festen Rhythmus versuche ich jetzt, die Stillmahlzeiten dehne ich jetzt auseinander, tagsüber klappt sdas jetzt mal ganz gut, abends noch nicht. Gleich gibt es essen, danach schläft er bestimmt, wie immer nach dem Brei... ganz erstaunlich, er isst ganz viel Brei, dann trinkt er noch viel Milch, danach schläft er.. er braucht wirklich mehr Kalorien, habe ich den Eindruck.
Gestern nacht habe ich es kurzfristig mit auslagern probieert, aber das geht noch nicht, mein Mann hat 1 Stunde nur Geschrei und Genörgel gehabt, so bald er ihn hinlegen wollte, egal, wo. Aber wenigstens war er auf seinem Arm ruhig...
ich habe übrigens jetzt einen Termin in der Schreiambulanz, ich guck mal, wo wir falsch abgebogen sind, früher war es ja auch nicht so. Aber schon früher war er ja dauernd am nörgeln, wenn wir dahin zurückkommen, wäre das schon viel leichter als jetzt, aber immer noch nicht so dolle!
6,187
ich weiß, es ist noch ein längerer Weg, aber ich glaube, der akute Schub ist überstanden und er wird so langsam wieder normal... oh mann, war das heute schön, ohne Dauerstillen, mit einem Kind, das nicht nur gefordert hat, sondern auch mal allein was gemacht hat!
59,500
Und natürlich gedrückte Daumen, dass das heute keine "Eintagsfliege" war. ;-)
Gell, man fühlt sich gleich ganz anders?
Gisela
59,500
Bin trotzdem mal gespannt, was die Schreiambulanz sagt. Du berichtest doch!?
6,187
Positive Einstellung, wo kommst du denn her? Lange nicht gesehen...
Da es noch nicht so wie früher war, aber einfach die letzten Tage schrittchenweise besser wurden, glaube ich, dass es weiter so geht.
Und klar berichte ich dann hier, wie die Ambulanz war, das ist ja wichtig, damit auch bei anderen die Hemmschwelle geringer wird. Und richtig einschlafen tut er ja immer noch nicht, grad ist wieder irre Geschrei, weil Mama es wagte, ihn in sein Bettchen zu legen... Papa darf sich grad drum kümmern. ich hab frei.
360
Dann druecke ich mal die Daumen, dass es weiter so bergauf geht!
6,187
4,797
Bis es wieder richtig gut ist, hier noch ein paar kleine Anregungen:
Vielleicht kannst Du das ermüdende Schwimmen durch ein warmes Bad abends ersetzen und ihn danach schön trockenfönen und massieren, so dass er auf keinen Fall kalt fällt und denoch müde wird. Und wenn es dem Kleinen abends eher um Nähe als um Essen geht, hast Du mal versucht, ein mehrere Nächte von Dir getragenes Shirt dem Kleinen als Schnufeltuch zu geben, damit er Dich riecht? Mir ist nöämlich aufgefallen, dass sich meine Kleine oft beruhigt, wenn ich Ihr nachts, wenn sie im Halbschlaf schreit, einfach die flache Hand vors Gesicht halte, damit sie mich riechen kann. Oft ist sie dann schlagartig ruhig. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Hemd eine ähnliche Funktion haben könnte.
Und versuche vielleicht doch mal die Geschichte mit dem getrennten Übernachten. Ich weiss, wie schwer das fällt, weil die Kinder einen nahe haben möchten. Ich muss mich selbst immr wieder überwinden, Victoria nicht ihrem Papa aus dem Arm zu nehmen, wenn sie jämerlich schreit, aber er ist der Papa und muss sie auch beruhigen können und es tut uns uns allen gut, wenn die Beziehung zwischen ihr und mir nicht zuuuuu intensiv wird und alle anderen quasi ausschließt. Auch wenn´s schwer fällt. .... Und warum sollst nur Du den Stress mit einem schreienden Kind haben, auch Papas dürfen mal genervt werden....
Bei der Oma klappt es auch, sie schafft es die Kleine zu beruhigen.
Mehr Ratschläge kann ich Dir nicht geben, weil wir gottseidank noch nie solchen Stress hatten. Ich kann Dir nur wünschen: Halt durch, es kommen bestimmt bessere Zeiten, kümmer Dich um Dich und damit auch um Caius und laß Dich nicht von familiären Störfeuern nerven...
Kopf hoch....
6,187
Er ist wie verwandelt, so wie vor dem Schub, es war eindeutig Schub, der verstärkt wurde von erkältung, Ohren und Zähnen - die Hölle pur ! Naja, mal sehen, ob die nächsten auch so sind; das würde ich kein 2. mal überleben... :arrow: deshalb Ambulanz!
Inzwischen haben wir tagsüber sowas wie einen Rhythmus, er isst um 7 , 9, 12 Mittagessen mit Kürbis/Kartoffelbrei, danach schläft er (!!!) zwischen 1/2 und 2 h - das hat er nicht mehr gemacht, seit er 8 Wochen alt ist. Es ist die Wonne.... Danach isst er erst wieder ab 4, danach im 2 Stunden-Rhythmus bis 8... Abend gibts noch Probleme, aber auch da wird es besser, besonders wenn wir ihn baden. Es stimmt, das macht ihn müde und es ist leichter, wir wollen ihn nur nicht so gerne täglich baden, er hat eher trockene Haut.
Wenn er erstmal schläft, das ist grad so zwischen 9 und 10, dann können wir ihn wieder in sein Bett packen, das ging die ganze Zeit nicht. Und wenn er aufwacht, gehts trotzdem, mein Mann singt ihn dann halt in den Schlaf, so 30 min... aber die Schreie, die dabei kommen, sind eher maunzig als richtig schlimm, und deshalb ist es ok....
Nacht s kommt er ab 3, das ist ja ok. Und wenn ich nicht danabenliege, trinkt er alle 3 Stunden. Wenn ich da bin, jede Stunde...!!! Ist uns aufgefallen, als ich mal wieder ab 3 nicht schlafen konnte und deshalb durchs Forum geisterte, dass er ohne mich neben sich viel besser schläft... aber halt nicht in sein Bett zurück will. Mal sehen, ob ich mich ausquartiere.
Das mit dem Kuscheltuch ist übrigens eine super Idee, bringt aber nichts. Ich habe mich nur gleich erinnert, dass ich selber lange noch ein Nachthemd meiner mutter ins Bett mitnehmen wollte und später als Kind, wenn ich ohne sie irgendwo übernachtete, wollte ich auch immer eines haben. Sehr lange sogar, und heute will ich ein Schlafshirt von meinem Mann haben, wenn er wegfährt. :oops:
59,500
4,797
Trockene Haut beim Baden ist bei uns auch ein Problem, aber wir geben immer Lavendelöl mit in die Wanne (Hebi-Tipp), angerührt in so einem Düppchen Kondensmicl (die immer spritzen, wenn man sie öffnet). Lavendel beruhigt das Kind und das Öl die Haut, das funtionierteigentlich ganz gut. Allerdings baden wir Victoria auch nur ein bis zweimal die Woche. Aber wenn das in schlimmern Zeiten zumindest an zwei Abenden das Leben erleichtert, ist es doch auch schon etwas wert, oder?
Hat sich hier nicht die alte Weisheit bestätigt: Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei? Wer sagt denn, dass der nächste Schub genauso heftig wird?
3,584
Irgendwie haben wir es jetzt akzeptiert, weil wir einfach sehen können, wie sehr sie momentan auch sonst die körperliche Nähe sucht. Sie muss wohl einfach zu viel verarbeiten zur Zeit und schafft es nicht alleine.
Ansonsten war sie das Wochenende super drauf. Es hat richtig Spass gemacht, sie beim Spielen zu beobachten.
6,187
ach Huetchen, ich glaub ganz sicher, dass es irgendwann vorbei sein wird und wir dann gar keine Probleme in der Art mehr haben werden, da wir ihnen jetzt die nähe geben, die sie brauchen ... naja, ich hoffe es halt...
521
3,584
ich habe gestern gerade zu meinem Freund gesagt:"Jetzt hatten wir 6 Monate lang selten Probleme mit dem Durchschlafen und Einschlafen. Wahrscheinlich dauerts nun auch wieder 6 Monate bis das Einschlafen wieder klappt. :shock: Lass mich mal nachrechnen, wie lange das dann bei uns noch geht. :roll: Noch ca. 4 Monate! :eek02: :biggrin: Ich habe deswegen nicht so viel Hoffnung, weil ich schon der Meinung bin, dass man Kindern in dem Alter bestimmte Verhaltensweisen angewöhnen kann. Aber ich habe momentan ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mich stundenlang tagsüber ans Bett zu setzen und mir das Geschrei anzuhören, wenn ich weiss, dass sie auf meinem Arm selten länger als 20 min. braucht bis ich sie ablegen kann. Ich befürchte nur, dass sie dadurch auf Dauer nur noch im Arm einschlafen will. Oder was sagen die erfahrenen Mütter hier dazu? :roll:
59,500
Ich habe mir da nie Sorgen gemacht, allerdings, ich meine OK, er ist halt auch noch unter dem "unberechenbaren" ersten halben Jahr. Aber ich bin mir absolut sicher, das du schon merkst, ab wann dein Kind dich zu manipulieren versucht. Und noch macht ihr es ja (mehr oder weniger) gerne (weil es eben das kleiner Übel ist). Wenn ihr denkt, es reicht euch, dann könnt ihr eure Strategie immer noch ändern. Aber ich wette, das "verwächst" sich. ;-)
1,709
Das hoffe ich doch nicht !!!
Wir gehören auch zu den "aufdemArmeinschlafkandidaten", Lily schläft nur ganz ganz selten mal alleine tagsüber auf der Spieldecke ein, so gut wie immer nur in meinem Arm oder im Kinderwagen.
Zum Glück ist sie aber auch abends um 20 Uhr so müde, dass das einschlafen auf dem Arm meist nicht lange dauert und wenn sie dann doch nochmal wach wird reicht schnuller reinstecken.
6,187
Ich weiß es halt auch von mir selber, man kann niemanden zwingen einzuschlafen... wenn er nicht müde ist, oder Probleme/Ängste hat, dann will ich ihm die Nähe gar nicht nehmen, auch wenn ich darüber nicht sehr glücklich bin. Und ich glaube, dass dann Phasen kommen, in denen er die Nähe nicht mehr so sehr braucht, und dann geht es auch mit dem Schlafen wieder... - ich hoffe jedenfalls, das das stimmt!
1,709
Ehrlich gesagt würde ich auch streiken wenn mein Mann mir plötzlich mitteilen würde, dass ab sofort jeder in seinem eigenen Bett schläft :flaming01:
:knutsch01:
59,500
@Cora: ich finde das ist der absolut richtige Weg. Ich habe mir das gräßliche Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" durchgelesen und war von der ersten Seite an völlig entsetzt. Man kann doch nicht so pauschal sagen, wie Kinder (ein)schlafen sollen! Natürlich ist es von Vorteil, das man etwas über das Schlafverhalten weiß. Aber wie das eigene Kind reagiert, das ist letztenendes maßgeblich! Ich finde, wir Eltern müssen so flexibel sein und auf unsere Kinder immer wieder neu reagieren. Die entwicklen sich so schnell, das sind wir halt erstmal nicht gewohnt in unserem Alter in dem die Zeit immer schneller vergeht. Für Babys sind das ja Dimensionen! Man muß halt immer mal wieder etwas neues probieren. Und an den Sachen versuchen fetszuhalten, die sich für Eltern und Kind bewährt haben. Aber ich finde die Ansicht: "Natürlich braucht ihr Kind ihre Liebe und ihre Zuwendung. Aber die können Sie ihm auch tagsüber geben!" gelinde gesagt gefühllos. Wie du schon sagtest: wenn das Weinen eine gewisse Qualität hat, dann braucht er Zuneigung. Da schaust du dann nicht auf die Uhr: aha, 22 Uhr, das Kind sollte schlafen, also mach ich einfach mal die Türe zu. :flaming01:
6,187
Ich höre mir gerne immer wieder verschiedene Meinungen dazu an, aber was richtig ist und wie vor allem das Kind nachts drauf ist, das sehen ja nur die Eltern, da kann man nicht pauschalieren.
Wir hatten nach einer super Nacht - von 9 bis 5 durchgeschlafen !!! ab 5 ein stündliches Stillen bis zum Nachmittag, dazwischen Dauergequengel wegen Übermüdung. Ich versteh ihn gar nicht mehr. Die letzten Tage das süßeste Kind der Welt, jetzt wieder so. Hü und hott. Nichts ist vorbei, es geht weiter mit was auch immer er hat... nur jetzt tagsüber, er ist zwischen dem Stillen nur noch am schreien, wenn ich ihn mal nicht in Körperkontakt bei mir habe... ichmach bald nen neuen Kummerkasten-Beitrag auf, ich hatte mich doch noch gar nicht richtig erholt........
3,584
Ansonsten, liebe Cora, halte durch, das Quengeln wird wirklich besser! Bei uns hat das sooo lange gedauert...und dann kam das Einschlafproblem. Aber Jolina ist trotz extremer Anhänglichkeit zur Zeit phasenweise so gut drauf, dass es wirklich Spass macht mit ihr. Und das konnte ich lange Zeit nicht von behaupten. Jetzt sind wir schon in der 36. Woche und ich muss sagen, bis auf das Einschlafproblem war dieser Schub absolut harmlos gegen den Dauerschub von Woche 15 bis 28!
6,187
ich war bei der neuen KiÄ, die will mir die Überweisung für die Schreiambulanz nicht geben... sei grade das, wo man die harten Medikamente herbekommt, da kann man drüber überlegen, wenn das Kind richtig arg krank ist, Tumor oder so, Psychologische Hilfestellung könnte ich auch erst mal von ihr bekommen..... BRauche ich wirklich eine Überweisung? Ich wollte mir das wenigstens mal angucken...
dann: Sie meint, Caius wäre halt eine ausgeprägte Persönlichkeit und schon sehr schlau für sein Alter, sie hat einen Wutanfall von ihm mitbekommen und versteht, das das mich schlaucht. ER hätte sich das angewohnt, um so seinen Kopf durchzusetzen... ich solle gucken, ob keine Tränen fließen würden, dann hätte er nichts, dann könnte ich ihn versuchen, abzulenken, mit ihm reden etc, aber nicht aufnehmen, sondern ihn schön liegen lassen.... ??? Was meint ihr ?
Auf die anderen Sachen ist sie gar nicht so richtig eingegangen, dass ich nicht alle 1 h stillen sollte, ist mir auch klar, aber wie ich es schaffe, das echte Heulen auszuhalten, das garantiert spätestens nach 2 h einsetzt (das mit Tränen), wenn er nicht die Brust bekommt - tja, so richtig hat sie dazu nichts gesagt, wir wollen jetzt nur mal Beruhigungsglobuli ausprobieren und in 4 Wochen sehen wir weiter...
Ich hatte ja 3 Punkte: totales quengeln tagsüber oder Wutgebrüll.... aushalten, nicht hochheben, ablenken mit Sichtkontakt und Stimme; nächtliches Dauerstillen und nicht schlafen wollen.... dafür hatte sie eigentlich keine Lösung, das ist in den letzten Tagen aber auch besser geworden; Stillen im 2 stunden rhythmus, obwohl kein Hunger... ablenken, hinhalten ???
Was meint ihr dazu? Soll ich doch einen Termin machen und da hingehen? Wie findet ihr ihre Antworten, kann ein 7 monatiger Schlaumeier so arg schon manupulieren?
38,644
6,187
1,643
59,500
Ist diese Ärztin in allem so wenig auf dem Laufenden wie offensichtlich bei diesem Thema? :shock:
Gisela
3,584
Bei uns läuft es übrigens momentan besser! Einschlafen kann sie zwar immer noch nicht alleine und manchmal versucht sie mit allen Mitteln dagegen anzukämpfen - Spielen ist momentan ihre Taktik den bösen Schlaf zu vertreiben - aber irgendwie werde ich immer gelassener im Umgang mit ihr. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch eine gute und glückliche Mami zu werden. :biggrin: Die Nächte sind auch noch unruhig, aber zur Zeit fühle ich mich trotzdem recht ausgeschlafen morgens.
25,096
Wir waren einfach so dort.
Das ist wie mit jedem Facharzt, ich kann mir ne Überweisung holen, oder einfach so hingehen ( die kleinen zahlen ja noch keine Praxisgebühr ).
Es hat sich übreigens vol geohnt.
Von Medis ist überhaupt nicht die Rede, es geht mehr darum eingefahrenes zu ändern.
Felix ist z.B ein seelisches Frühchen ( körperlich voll ausgetragen), er ist also noch gar nicht richtig angekommen.
6,187
Ich war jetzt so froh, mal eine andere Art Kiaerztin getroffen zu haben.. soll ich sie ganz wechseln oder nur einfach das verschweigen_ *sorrz, mein PC hat sich grade selbst auf amerikanische Tastatur umgestellt /
weil ich es ja gut fionde, dass sie, bevor sie st'rkere medis gibt, erstmal mit hom;opathie versucht. Beim anderen wurde 9ch so eilig durchgeschleucht und der h'tte mir nicht mal osanit aufgeschrieben, wenn ich nicht darauf bestanden h'tte.\
so, jetyt fahre ich den pc runter....