ich kann nicht mehr.

191012141528

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    JCrone4444 schrieb:
    Was spricht denn dagegen mal ein zwei Tage allein weg zu fahren? Bei kanz lieben Grosseltern duerfte dies doch kein Problem sein...
    .
    Ich sehe da auch kein Problem. Sobald mein Mann demnächst wieder ins Ausland reisen muss, werde ich ihn begleiten. Und wisst ihr was, ich bin eine Rabenmutter, denn ich freu mich jetzt schon drauf. :biggrin: ;-)
  • michi04michi04

419

Wllte jetzt keine Diskussion über das Abgeben der Kinder starten...Würde es selbst gerne tun, wenn Matilda sich von irgendjemanden betreuen lasen würde :cry:
    Finde die Geschichte nur in dem Kontext: "Ich mache mir mein Kind, damit es in mein Leben passt" relativ krass :???: Und die Kleine ist seit der Geburt durch eine harte Schule gegangen... :cry: So hat sie z.B. wenn sie ihren Möhrenbrei anfänglich nicht mochte und nur wenig gegessen hat, keine Brust mehr bekommen... An einem Tag in der Pekipgruppe ht die Kleine nach einer halben h bitterlich geweint und war nicht zu beruhigen...bis die Leiterin zur Mutter meinte: Kann es sein,dass sie Hunger hat? Daraufhin berichtete die Mutter, ihre Tochter verweigere seit fast einer Woche die morgentliche Obstmahlzeit... Schließlich hat sie sie dann doch angelegt - Puh, die Kleine hat wie wild gesaugt :cry:
    Das halte ich mir immer vor Augen, wenn mich das Gefühl beschleicht, ich verwöhne Matilda und "Tanze nach ihrer Pfeife" ;-)
    Zwar bin ich manchmal wirklich richtig neidisch auf so ein pflegeleichtes Kind - fragt sich nur, zu welchem Preis???
    Und wie war das? Matilda ist halt anders ;-)
    Grad ist mein Mann mit der Kleinen zu Freunden und ich werde mich jetzt mit Tee und Taschentüchern bewaffnet vor den Fernseher knallen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weißt du michi, ich glaube nichtmal, das Matilda so anders sind. Ehrlichgesagt finde ich eher diese armen unterdrückten und nicht ernstgenommenen Kinder "anders". Das ist doch keine Liebe die die bekommen! Oder?
    Am Anfang war ich auch fast neidisch auf meine Schwester, die ihre Tochter von Geburt an im Kinderzimmer hat schlafen lassen und die sie regelmäßig jedes Wochenende an die Großeltern abgibt.
    Ich dachte auch immer, das sie ein superpflegeleichtes Kind sein muß. Bis ich sie dann mal ein paar Tage erlebt habe. Da war kaum ein Unterschied zwischen ihr und Arthur. Sie hat genau die gleichen Bedürfnisse, nur das sie ihr eben oft mit Sätzen wie "Da liegt genug Spielzeug, jetzt beschäftige dich mal alleine, ich hab dich heute schon genug bespaßt" verweigert wurden, bzw. bei jedem Krakeelen meine Schwester gleich mit der Flasche anrückte und wenn das nicht half wurde sie ins Bett gesteckt. Ob sie wollte oder nicht.

Weißt du, das komische ist, das ich mir nichtmal sicher bin, ob es meiner Nichte wirklich schadet, das sie so übergangen und nicht respektiert wird :???:
    Das ist aber auch nicht mein Beweggrund, warum ich mich meinem Kind gegenüber anders verhalte. das tue ich, weil ich davon überzeugt bin.
    Und für seine Überzeugungen sollte man einfach einstehen und sie auch verteidigen.
    Arthurs Vater hat mal gesagt: "Wir machen es uns aber auch echt schwer!", daraufhin habe ich gesagt:"Ne, wir machen es uns nur nicht einfach!". Und ich finde immer noch, das das den Nagel auf den Kopf triftt.
    Es muß halt jeder selber für sich wissen, wie er mit seinem Kind umgeht. Wer meint, er müßte es schreien oder erstmal hungern lassen... ich habe es aufgegeben, z.B. meiner Schwester was dazu zu sagen. Aber ich kann es bei meinem Kind besser machen. Und ich bin davon überzeugt, das sich das irgendwann auszahlt.

Den Satz mit dem tagsüber zufriedenen Kind das dann so zufrieden ist, das es Nachts supergut schläft das stammt auch von Sears. Kann ich auch nicht bestätigen! :biggrin:

was kam eigentlich bei der Homöopathin raus? (Oder habe ich was überlesen :oops: )
  • michi04michi04

419

Rigmor schrieb:
    Das ist doch keine Liebe die die bekommen! Oder?
    Meine Auffassung von Liebe ist das auch nicht, aber jeder elrebt und lebt Liebe auch anders...nicht von ungefähr leben unter uns so emotional arme, verwahrloste Menschen und gerade in unserer Generation so viele "verwirrte" Menschen wenn es um das Thema Liebe geht... Kennst du das Buch "Emotionale Intelligenz" ? Sehr aufschlussreich...

Weißt du, das komische ist, das ich mir nichtmal sicher bin, ob es meiner Nichte wirklich schadet, das sie so übergangen und nicht respektiert wird :???:

Sicher binn ich mir auch nicht - aber scheinbar sind diese Kinder genauso glücklich wie die unseren... Der Unterschied bildet sich erst später heraus - vor allem im Sozialen Miteinander...
    Arthurs Vater hat mal gesagt: "Wir machen es uns aber auch echt schwer!", daraufhin habe ich gesagt:"Ne, wir machen es uns nur nicht einfach!". Und ich finde immer noch, das das den Nagel auf den Kopf triftt.

Das finde ich unheimlich schön

:biggrin:

Von dem Besuch bei der Homöopathin habe ich noch nicht berichtet, weil wir das Mittel noch nicht haben, was matilda bekommen soll. Aber es war total interessant uns sehr nett. Matilda hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und war super zutraulich zu der Frau...ein sehr gutes Zeichen ;-)
    Ja, wir haben dann alles durchleuchtet und es ist noch einmal heraus gekommen, das neben dem sztarken Charakter und dem unheimlichen Wilen den Matilda hat, sie einfach nicht abschalten kann... dabei soll sie nun Hilfe erhalten. Ich habe jetzt noch einmal alleine einen Termin - da werden wir uns noch einmal den Verlauf der Schwangerschaft aus emotionaler Sicht angucken, damit die H. noch mehr Aufschluss über richtige Mittel bekommt. Ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft - allerdings habe ich nicht anders gelebt oder gearbeitet als vorher - einen Gang zurück schalten viel mir sehr schwer und war oftmals nicht möglich (Ich habe einen Jugendtreff in einem sozialen Brennpunkt geleitet) Stress gab es immer und ich musste immer 100 %tig aufmerksam und eisatzbereit sein<- es kann sein, dass Matilda diese Gefühle quasi miterlebt hat und nur so kennen gekernt hat :cry: Zum Glück mache ich mir keine Vorwürfe ;-)
    Bin gespannt wie es weiter geht - am Montag werden wir das erste Mittel wohl haben - drückt die Daumen :fun52:
    Ach ja, die H. meinte auch, sie halte vom Schlafprogramm im <Falle von Matilda gar nichts :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ahhh, Mensch, das klingt ja interessant!!!
    Die gibt sich ja richtig Mühe und sieht das ganze nicht nur von der medizinischen (="technischen") Seite.
    Bin gespannt, wie es weitergeht! ;-)
  • coracora

6,187

Meine Güte, wenn man mal einen Tag nicht da ist, verpasst man ja allerhand!

ich bin auch gespannt, was die Homöopathin euch gibt. berichte dann mal ausführlich, ja? Ich gebe ja auch Homöpathie, vielleicht ist es ja dasselbe? Hoffentlich hilft es bei euch!

Bei uns ist es eher, um die Haut zu behandeln, aber bei der Homöpathie wird ja das ganze Kind behandelt und nicht ein einzelnes Organ, deshalb denke ich, dass ihr vielleicht dasselbe bekommt, da die beiden sich sehr ähnlich sind, glaube ich...

Caius kann jetzt stehen, allein, meine ich, aber er traut sich nicht.... ;-) Ist so süß, er steht dann da, völlig allein, bis er merkt, dass er allein steht, dann lässt er sich sofort fallen, man muss sich ja festhalten... :lol: Aber er war vorher zu beschäftigt, um zu merken, dass er sich nicht festhält und das hat auch geklappt..... :lol: Mal sehen, wann er es kapiert...

Und, Rigmor: es ist sooo süß, wenn die Kleinen nach dem Essen so ein dickes Bäuchlein haben :knutsch01: Herrlich!

Leider ist Caius Magen wohl sehr klein und er hat nicht vor, diesen durch maßlose Völlerei zu erweitern. Sehr vernünftig. Allerdings schlecht für die Nacht. :biggrin: Er isst immer noch nur ein Gläschen mittags und die Breie danach sind auch eher kleine Portionen. Wir sind auch wieder abends zur Pre zurückgekehrt, da es absolut keinen Unterschied gemacht hat :roll: (sonst war ja sowieso immer Pre/Mumi). Caius ist immer viel zu beschäftigt zum essen, er muss dabei immer was in der Hand haben, mit dem er spielen kann, sonst isst er gar nichts und zappelt nur rum und sucht was zum spielen.... füttern ist das reine Geduldsspiel, da ich zwischendurch immer was in den Mund stopfen muss, wenn er grade mal nicht den Kopf bewegt und nicht was anderes absabbert :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Cora,
    wir haben ja jetzt auch schon alle Fütterungstricks ausprobiert - im Liegen, im Maxi Cosi, in der Wippe, auf dem Schoß, müde oder ausgeschlafen, absolut leeer Umgebung damit keien Ablenkung, Spielzeug zum Ablenken... Mal hat was kurzfristig Erfolg, dann wieder nicht.
    Immer wenn ich denke, ich habe jetzt mal was gefunden, was er wirklich gerne ißt, dann mag er es auch schon nichtmehr.
    Ein großer Esser wird er wohl nie.
    Das Einzige, was wirklich gut hilft ist relativ großer Hunger, ausgeschlafen und Mama (und am besten auch Papa) sitzen mit am Tisch und essen auch. Wenn einer dabeisitzt und nur zuschaut, dann versucht Ben den immer zum Blödsinn machen zu überreden... :roll:
    Das einzige, was er bergeweise weglöffeln würde, ist Joghurt mit Obst. Aber davon kann er sich ja auch nicht ewig ohne Mangel ernähren.
    Was mir grade etwas Sorgen macht ist, daß er seit zwei Tagen nachts nichtmehr an der Brust trinken will - das gibt jedesmal Theater und Geschrei. Ich stille ihn ja nur noch nachts, frühmorgens und eventuell einmal am Nachmittag, weil er nicht zum Trinken aus Flasche oder Becher zu bewegen ist. Wenn er sich jetzt selber abstillt, dann habe ich ein ziemliches Problem, denn aus dem Glas kriege ich höchstens 20ml in ihn rein, auch mit dem Löffelchen ist es sehr schwierig und Pre kann er absolut nicht leiden. Das einzige was geht ist Wasser mit ein bißchen Apfelsaft. Aber das ist extrem mühsam.

Wieviel trinkt Caius denn, wenn er recht wenig ißt?
    Ich mache den Brei jetzt schon immer mit mehr Wasser, damit er zumindest etwas Flüssigkeit bekommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sag mal Katja, hast du mal versucht, Ben was zu trinken aus der Flasche zu geben? Arthur trinkt manchmal lieber aus dem Becher, dann lieber aus ner Flasche (die wir erst angeschafft haben, als er die Scheißerei hatte, vorher dachte ich ja, das sei quatsch, soll er gleich richtig trinken und nciht rumnuckeln, aber er ist halt doch noch ein Säugling ;-) ).
    Ansonsten: wenn ich Tee trinke und ich habe ihn dabei auf dem Schoß sitzen, dann will er auch unbedingt einen Schluck..
    Ach und noch ne geniale Idee: mach ihm doch einen Ayran. Dann hat er seinen Joghurt und gleichzeitig was zu trinken :biggrin:
  • coracora

6,187

seit ich jetzt die Nuk Air-Trinklernflasche habe, trinkt er besser Wasser, aber auch nicht so viel :roll: (70 ml am Tag, aber es muss warm sein - das habe ich gerade herausgefunden!). Dazu viel wasser im Brei. Apfelsaft mochte er gar nicht.... tee werde ich noch ausprobieren, irgendwie wollte ich damit nie anfangen. Ich möchte eigentlich, dass er Wasser irgendwann akzeptiert. ;-)

Nachts gebe ich ja inzwischen Pre, er nimmt ja die Flasche, zum Glück, solange Milch drin ist! Da trinkt er dann nachts/morgens um die 500 ml.... und abends beim Abendbrei auch noch mal so 70 ml Milch, das will er zum Milchbrei (wenig) dazuhaben. (ich gebe natürlich erst den Brei, aber er bekommt dann den Rest der milch aus der Flasche, wenn er fast heulend da sitzt und sich weigert, Brei weiter zu essen...) Und dann noch 1 h später Betthupferl aus der Brust....

Bei der Menge MIlch nachts würde ich tagsüber auch keinen großen Hunger haben, aber ich kann es ja nicht ändern! Milchschorle geht nicht, er trinkt umso mehr, je dünner ich es mache... Kluges Kerlchen... dann läuft die Windel nur total aus und sonst nichts.

Caius isst auch am besten, wenn jemand mitisst, großer Hunger, ausgeschlafen und Spielzeug in der Hand... :roll: ;-)

alles andere, auch im Liegen auf dem Kissen, habe ich ausprobiert, geht meistens schlechter. Joghurt mag er gar nicht, ich habe es jetzt gelassen, die Bakterien mittags müssen reichen! Ansosnten mag er immer Obst und Zwiback/Dinkelstangen, will inzwischen manches mitessen, um es nach einem längeren Ablutschen wieder auszuspucken :roll: Und frisches Brot liebt er über alles (er kommt nach Mama :biggrin: ), er schreit, wenn ich zum Bäcker gehe und ihm nicht bald was abgebe... das spuckt er natürlich dann auch wieder aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach und noch ne geniale Idee: mach ihm doch einen Ayran.

Wie macht man den? Einfach etwas Wasser zum Joghurt dazu udn etwas Salz? So rein vom Geschmack her, getrunken hab ich den schon, aber noch nie selbergemacht...

Unser Problem ist ja, daß er eben die Flasche nicht mag. Er kriegt völlig hysterische Schreianfälle, wenn er aus der Flasche trinken soll. Auch mit Mumi. Als er ein paar Wochen alt war, hat er problemlos aus der AventFlasche mit dem 1er-Sauger getrunken, dann haben wir es ein paar Monate nichtmehr probiert - und jetzt geht garnix mehr. Seit ein paar Wochen sind wir jetzt schon am trainieren - ich hab die 2er und 3er-Sauger auch probiert, auch den weichen und harten Schnabel, mit und ohne Ventil, auch mit selber festhalten lassen. No way.
    Direkt aus dem Becher gehen immer nur ein paar Schlückchen, dann fängt er an reinzupusten und nur noch rumzublubbern. Auch mit Mumi.
    Er schreit dann eine halbe Stunde nach dem Essen, weil er Durst hat, aber gibt solange keine Ruhe, bis ich ihn stille. Naja, oder "gab", denn jetzt mag er ja auch da nichtmehr so gern trinken. Die Muttermilch löffeln geht, aber da brauchen wir Stunden, dann kann ich ihn auch gleich stillen... :roll:

Zucchini hat er heute zum ersten Mal bekommen, das fand er garnicht sooo schlecht, zumindest waren es mal so 100 - 150g Gemüse. Ich darf nur kein Öl reinmachen, dann verweigert er völlig. Butter geht.

Woran kann ich denn erkennen, daß er Flüssigkeitsmangel hat, außer an der Fontanelle? Die ist nicht eingefallen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Einfach etwas Wasser zum Joghurt dazu udn etwas Salz?
    Ja, genau so. Du kannst es ja ausprobieren, eine genaue Angabe kann ich dir nicht machen, soviel Joghurt, das es noch nach Joghurt schmeckt um ihn "anzufixen" aber halt reichlich Wasser. Mir fällt gerade noch was ein, wenn er ja mehr auf die süßere Variante mit Obst steht: mach ihm doch ein Joghurt-Obst- Getränk (quasi auf neudeutsch einen probiotischen Drink ;-) ).

Das mit dem Wassermangel erkennst du auf alle Fälle daran, das er extrem schlapp und träge wird und nur noch auf deinem Arm nölend abhängt. Wenn ich da meine Erfahrung von Arthurs Brechdruchfall mal übertragen kann :???: Ich glaube aber, bis dahin ist es ein weiterer Weg... Ich hoffe! :neutral:

Irgendwas klappt bestimmt, vielleicht ja auch Coras Tip mit dem wärmer machen.
    Ach Cora, ja das mit dem Tee, ich finde das OK, wenn du nix aromatisiertes nimmst und am besten Rooibusch-> da gibt es doch von Marlies hier irgendwo so einen Beitrag darüber, das Rooibusch ein Supergetränk ist! Und bevor sie garnix trinken würde ich auch zu fieseren Varianten greifen. Wenn du diese gefärbten, gesüßstofften und künstlich aromatisierten Elektrolythe in Caius hättet träufeln müssen, würdest du vor Tee einen Kniefall machen ;-) :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Katja
    Hast du es mal mit einem Strohhalm versucht?
    Was mir noch zum Essen einfällt, vielleicht zahnt er gerade und mag nur kalte Speisen. Dann könntest du mit einem laumwarmen bis kalten Gemüsebrei Glück haben. Wie siehts mit dem GOB aus?
    Ansonsten mach in den Joghurt-Obst noch 2 EL Getreideflocken mit rein.
    Wie siehts mit Fingerfood aus? Es könnte sein, dass er lieber kauen mag.
    Wenn alles nichts hilft, solltest du dir das Buch von Gonzales zu legen. Es heisst "Mein Kind will nicht essen" und ist über lalecheliga erhältlich.
    Übrigens ist es gar nicht so selten, dass Kinder immer mal wieder vollgestillt werden wollen. Du musst halt sehen, wie weit du dazu bereit bist.
  • michi04michi04

419

Kann auch noch einige erfahrungen zum Thema ESSEN mitteilen... :roll: Uns geht es wie dir Cora, Matilda isst scheinbar ungern... Mittags derGemüdebrei geht gut, auf jeden Fall mus Kürbis mit drin sein - ja und dabei wird gezappelt, gespielt,etc. Madam hat ja soooo viel zu tun, da kann sie sich mit essen nicht aufhalten.. :roll:
    Zum Thema Abendbrei: Matilda hat es erst einmal geschafft den Brei aufzuessen - meistens verweigert sie nach ein paar Löffeln :???: Vor ein paar Tagen habe ich angefangen, ihr abends noch einmal Gemüse zu geben und danach die Flasche an zu bieten. Das Gemüse futtert sie wie nix - aber auf Milch steht sie nicht so , morgens trinkt sie höchstens 150 ml, wenn es gut läuft...
    Tja, aber ich habe mir gedacht, das Kind kann ja nicht von Kürbis allein leben und brauch sicherlich die Mineralstoffe und Vitamone aus dem Brei... Jetzt habe ich schon an zwei Abenden etwas ganz Schauerliches gemacht:
    ca. 1,5 - 2 Essl. Dinkelflocken mit Wasser und 1,5 Messl. 1-er Milch, so dass es schön breiig wird - dazu ca. 2/3 Kürbisirgendwas MMMMhhhhh-Matilda futtert das Zeug :biggrin: Heute abend habe ich vorher gewogen, es waren 200 g - da sollte sie wohl satt sein :biggrin:
    Sie steht also auf Gemüse - und natürlich auf alles was wir essen - ich gebe ihr auch immer etwas, aber das klappt natürlich nictht so gut - ist immer eine Riesensauerei :lol: Und es macht ja soooo einen Spass z.B.<Nudeln durch die Gegend zu schieben ;-)

Ach ja, Matilda bevorzugt z.B. auch warmes Obst... auch lauwarmes Wasser findet sie gut - trinken tut sie aber auch spärlich..
    Der Arzt sagte, amn könne auch an der Haut feststellen, wenn Kinder zu wenig trinken - am Bauch die Haut zwischen zwei Finger anheben, loslassen und sie darf nicht faltig belieben... Was mich an dem wenigen trinken nervt, ist (sorry) die harte Kacke.. :oops:

@redsocks:
    Versuch doch einfach mal den Sauger größer zu schneiden, so dass die Flüssigkeit etwas herausläuft - vielleicht trinkt er dann? Bei Matilda hat das in soweit geholfen, dass sie mit diesem Sauger ihre Milch trinkt und sogar ab und zu saugt!!!! Bis vor einer Woche ging da nämlich auch nichts mit den Saugern, egal welche Größe :flaming01:

@cora: hast du inzwischen das Buch 24-h baby gelesen?
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Michi
    Wenn sie so auf Kürbis steht, würde ich nach und nach ein bissl Kartoffel druntermischen. Wenn sie das soweit akzeptiert bis du ungefähr 1/3 Kartoffeln drin hast, gib als nächstes 3-4 TL Obstmus dazu, dann 2 EL Hirse- oder Haferflocken. Und schon hast du einen sättigenden veg. Brei, der deiner Kleinen alles liefert, was sie braucht. Isst sie Fleisch? Wenn ja, dann tausche die Hirse gegen Fleisch aus und schon bist du beim Fleischbrei. Solltet ihr überhaupt soweit kommen, würde ich erstmal eine Weile bei Kürbis bleiben und später eine andere Sorte Gemüse langsam druntermischen. So hat meine Freundin ihre Kleine auch dazu bekommen, besser zu essen.
    Kennst du den GOB? Mischst du in den Milchbrei Obstmus?
    Übrigens mochte meine Maus den Milchbrei auch nicht so gerne. Sie hat ihn zwar gegessen, aber max. 150g und mittlerweile verweigert sie ihn komplett. Ich bin dann irgendwann zum kalten Milchbrei übergegangen: 150g Naturjoghurt + 2 EL Getreideflocken + Obstmus. Den verschlingt sie wie nix.
  • michi04michi04

419

Danke Huetchen :biggrin:
    Demnach hat mein Instinkt mich ja auf die richtige Fährte gelenkt :biggrin:
    Denn Matilda istt auch schon Kürbis plus Allerlei, aber bitte Kürbis :roll:
    So soll sie ersteinmal abends jetzt den veg. Brei essen - klingt super - besser als die Mischung die es ist :lol:

Im Milchbrei hate ich immer Obst - ohne Erfolg...Den Milchbrei mit der Joghurtvariante zu ersetzen find ich auch gut - ich dachte nur, im 1 Jahr sollen die Kleinen noch keine Kuhmilch?????
    Und was ist GOB???

Liebe Grüße
  • HuetchenHuetchen

3,584

michi04 schrieb:
    Im Milchbrei hate ich immer Obst - ohne Erfolg...Den Milchbrei mit der Joghurtvariante zu ersetzen find ich auch gut - ich dachte nur, im 1 Jahr sollen die Kleinen noch keine Kuhmilch?????
    Das musst du natürlich selbst entscheiden. Ich hatte den Milchbrei eh erst mit 9 Monaten eingeführt und Joghurt gabs dann ab 10. o. 11. Monat. Joghurt ist nicht ganz so schlimm wie Kuhmilch. Mein allergiegefährdetes Kind hats gut vertragen. Mach doch erstmal die Gemüse-Sache und nach ein paar Wochen, gibst du ihr ein paar Löffel Joghurt zum Austesten.
    Und was ist GOB???
    Mein persönlicher Lieblingsbrei! Jolinas natürlich auch! :biggrin:
    ca. 150 ml gekochtes Wasser + 6 EL Hirse- oder Haferflocken (wegen dem Eisen) + 100 g Obstmus + 1 EL Öl
    Den Brei kannst du morgens schon vorbereiten und ihn bei Raumtemperatur aufbewahren. Also eine schöne Variante zum Mitnehmen. Ich gebe ihn Nachmittags, das war bei uns auch die Mahlzeit, die ich als 2. ersetzt habe. Aber wenn wir Mittags unterwegs sind, bekommt sie dann den GOB und nachmittags ihr Gemüse. Mittlerweile rührt den auch meine Mutter mit Begeisterung für die Kleine an.
  • coracora

6,187

@MIchi: ich habe das 24-h-Baby angelesen, komme aber nicht wirklich dazu.... Irgendjemand hindert mich immer daran und abends bin ich zu müde. Bis jetzt finde ich es sehr gut! Allerdings hätte ich es vor Monaten schon lesen sollen und manches überzeugt mich nicht so, aber grundsätzlich ist dieser Sears wirklich der erste, der mich überzeugt.

Und der Satz, den Katja zitiert hat, sagt wirklich alles aus!

Was ich grad gefunden habe, was 100 % passt:
    "Diese Kinder sind meiste sehr spontan, sie stürzen sich kopfüber in ein neues Abenteuer oder auf einen begehrten Gegensatnd, ohne die Folgen abschätzen zu können. Ihr impulsives Wesen bringt sie in Schwierigkeiten. Weil diese Kinder ihre Umgebung so deutlich wahrnehmen, sind sie extrem neugierig. Sie möchten alles ergreifen, umdrehen, herumschieben. Sie protestieren sofort, wenn ihrem Forschungsdrang Grenzen gesetzt werden. Viele sehr liebebedürftige Kinder haben einen starken Willen, und es kommt deshalb immer wieder zu Auseinandersetzungen mit ihren Bezugspersonen. Liebebedürftige Babys, welche genügend Zuwendung genossen haben, entwickeln im späteren Leben die Charaktereigenschaften Stolz, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Geben die Eltern jedoch den Bedürfnissen und Forderungen ihrer Kinder nicht nach, wirkt sich das hemmend auf ihre Persönlichkeitsentwicklung aus. Sie verlieren das Vertrauen in ihre Umwelt und das führt zu einem schwach ausgeprägten Selbstwertgefühl."

Naja, hoffen wir mal, dass das stimmt und wir unseren Babys genügend Zuwendung geben!

Im moment bekommt Caius öfters mal Wutanfälle, wenn er was will ( er will dauernd was) und ich es ihm nicht geben kann. Ich glaube, so langsam fängt die richtige Erziehung statt.... wie ist das denn bei Jolina und den anderen älteren Babys, ist die auch so willenstark?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit dem Strohhalm könnte ich mal probieren - ist wohl so ziemlich da einzige, das ich noch nciht probiert habe. Wenn ich in den Sauger ein größeres Loch schneide, dann kann ich auch gleich den weichen Schnabelaufsatz ohne Ventil verwenden... den mag er aber auch nicht. :roll:

Ben ißt glaube ich insgesamt schon genug, er ist nur so furchtbar schnäkig in letzter Zeit - Gemüse verweigert er an manchen Tagen völlig. Heute Abend wollte er keinen Milchbrei - gleiche Zusammensetzung wie gestern und da fand er ihn prima... Ich gebe ihm als Ausweichlösung eben dann immer Joghurt mit Obst und ein paar Eßlöffel Getreideflocken, das geht eigentlcih immer. Ich hatte woanderst mal gefragt, ob denn ein mit Joghurt angerührter Brei dei Milchmahlzeit vollwertig ersetzt, aber darauf keine befriedigende Antwort bekommen. Mit Reis- oder Hirseflocken ißt er den Brei, allerdings werden die im kalten Joghurt klumpig dun dann mag er die Konsistenz nicht so. Er ißt tatsächlich lieber kalt oder fast kalt, bekommt aber im Moment (zumindest was ich sehen kann) mal grade keine neuen Zähne.
    Obst (Birne, Apfel, Banane, Pflaume) ißt er fast unbegrenzt und wenn der Abendbrei zu mindestens 1/3 aus Obst besteht, dann den auch. GOB mag er nicht so besonders, den hab ich gestern dann auch wieder mit Joghurt aufgerüscht. ;-)
    Fingerfood klappt nicht so gut, außer er ist sehr hungrig udn es ist etwas Brotartiges - alles andere wirft er gleich runter.

Das mit der Flüssigkeit macht mir ehrlichgesagt mehr Sorgen, weil der Stuhl eben auch extrem hart ist und er sich schon schwertut damit.
    Das mit den Ayran wird morgen mal probiert, vielleicht blubbert er da nicht so rein wie in Wasser oder Tee.

@ Cora:
    Ben ist ja jünger, aber er kriegt auch schon heftige Wutanfälle, wenn er was nicht kriegt, was er will oder irgendwo nicht rankommt... oder wenn ich nicht sofort reagiere, wenn er was will. Oder er Gemüse essen soll.... ;-)

Und zum Schlafen:
    Gestern wieder Frust mit Bens Papa.... und prompt eine Knör- und Wein-Nacht. Er war mal wieder durch nichts zu beruhigen und hat auch die Brust verweigert - die hat sonst immer geholfen. Ihn kann ich einfach nciht täuschen... :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:sad: So, jetzt muss ich auch mal wieder, denn Jolina hat zur Zeit eine Wenig-Schlaf-schlecht-Einschlafphase. Und zumindestens das Einschlafen wird irgendwie von Tag zu Tag schwieriger. Es hat sich die Woche über schon angekündigt, weil sie immer länger zum Einschlafen brauchte. Manchmal hat mein Mann abends mehr als 30 min. gebraucht. Dabei hat sie aber nie geweint. Somit verlagerte sich das Schlafen immer weiter nach Hinten und seit Wochen wacht sie morgens auch schon eine halbe Stunde früher auf, wobei sie schon ab 6 Uhr sehr unruhig ist. Zwischen uns schläft sie total schlecht. Sie wirft sich hin- und her, wühlt sich durch unsere Kissen und Decken, auf uns drauf, schiebt die Hände unter uns und ist die ganze Nacht darauf bedacht, den Körperkontakt nicht abbrechen zu lassen. Am Samstag haben wir ungelogen 1 Stunde versucht, sie zum Einschlafen zu bringen. Sie lag auch die ganze Zeit brav in ihrem Bett, aber sie hat es immer nur kurz in den Schlaf geschafft, um sofort wieder aufzuwachen. Wir merken ja, wenn sie eingeschlafen ist, dass wir unsere Hand wegziehen können. Nach einer Stunde haben wir es aufgegeben, sie mit ins Wohnzimmer genommen, dort das grosse Licht ausgemacht und sie kuschelte sich in meinen Arm. Aber glaubt mal nicht, dass Madame einschlief! Um 22 Uhr sind wir alle ins Bett, bis 23 Uhr hat sie noch zum Einschlafen gebraucht. Und es lag definitiv nicht an mir. Ich war so cool, wie schon lange nicht mehr und total ruhig. Erst als sie um 4 Uhr schon wieder strack im Bett saß, wurde ich ungehalten. Sie brauchte dann wieder 30 min. um in den Schlaf zu finden, aber immer ohne Geheule. Um 7 Uhr war sie dann wach und nichts konnte sie noch dazu bewegen, weiterzuschlafen. :flaming01: Sie hat also nur 7 1/2 h geschlafen. :shock: Gestern abend wollte sie nicht mehr von meinem Mann ins Bett gebracht werden und stand trotz im Arm halten kurz vor einer Schreiattacke. Ich nahm sie ihm dann ab, weil er krank ist und deswegen nicht so geduldig war. Auf meinem Arm beruhigte sie sich dann schnell und schlief ein. Ich habe ziemlich lange gewartet, bis ich sie umbettete. Bis 23 Uhr schlief sie durch, dann wurde sie im Stundentakt wach. Um 2 Uhr haben wir sie geholt, und ich war schon mega angenervt. Zum Glück schlief sie den Rest der Nacht halbwegs gut. Aber heute morgen ist sie total nörgelig drauf, ist jetzt bei der Oma, weil wir den Omatag verschieben mussten.
    Ich hoffe echt, dass es die Zähne sind oder der Höhepunkt des Schubs ist. Bitte lasst uns nicht wieder für längere Zeit in eine Schlafkrise stürzen. :sad:

@ Cora
    Jolina hat einen sehr ausgeprägten Willen und versucht ihn immer häufiger durchzusetzen. Aber ich muss sagen, dass ich damit wesentlich besser klarkomme, als mit allen anderen ihrer Phasen. Das ist für das Alter ganz normal, weil sie immer mehr ihr eigenes Ich entdecken.

So, und ich muss heute Kochen wie ein Weltmeister, weil die Vorräte für Jolina fast aufgebraucht sind und wir einige Zutaten für die Kleine gekauft haben. Ich glaube, ich habe gar nicht so viele Töpfe. :biggrin:
  • coracora

6,187

@Huetchen: gut, dann ist es das ganz normale Entdecken des Ichs...ich komme damit auch besser klar als mit jedem jammern oder sonstwas!

Ansosnten hört sich das ja übel an bei euch. Woran es wohl diesmal liegt? :cry: Vielleicht sind es ja wirklich die Zähne und in 2 Tagen ist es vorbei!!!

@Katja: ich habe nochmal nachgeguckt, was eine Ernährungsberaterin in einem Vortrag mal gesagt hat: 100 gr. Joghurt entsprechen 100 gr. Milch, bei Hartkäse sind es dann 15 gr! Du kannst also getrost ohne schlechtest Gewissen den Joghurt anstatt Milch geben, und wenn er ihn dann auch verdünnt nimmt, dann hat er auch ganz viel Flüssigkeit. Du kannst ja nicht nur Ayran machen, auch mit Obst und bisschen Haferflocken... Probier einfach alles aus!

Ich muss auch heute kochen, wir haben am Wochenende den Gefrierschrank abgetaut und jetzt muss ich alles neu befüllen.... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

und wir einige Zutaten für die Kleine gekauft haben.

Dann lasst euch Jolina mal schmecken. :biggrin:
    Sagt mal, bleibt ihr denn immer bei ihr, bis sie schläft? Was passiert denn, wenn ihr aus dem Zimmer geht, wenn sie todmüde im Bettchen liegt?
    Ich hab ja inzwischen kapiert, daß Ben anfängt zu weinen, wenn ich mit im Zimmer bin und er schlafen soll, während ich singe oder was anderes mache als schlafen. Lege ich ihn aber müde ins Bettchen, Lied singen, Licht aus und gehe aus dem Zimmer, bin auch davor ziemlich leise, dann schläft er inzwischen meist recht schnell ein (natürlich nur, wenn er müde genug ist).
    Wir hatten nach der letzten Horrornacht eien wahrliche Traumnacht. Um 21.30 Uhr eingeschlafen, um 6 Uhr gestillt, weitergeschlafen bis 9.30 Uhr. Wahrscheinlich mein Valentinstagsgeschenk von meinem Sohn. :grin:

Danke für die Info Cora, ich werde das mit dem Joghurt verdünnen mal probieren. Heute nacht hat er um 6 an der Brust gut getrunken, eben hatte er wieder keinen Bock. :grin:
  • michi04michi04

419

@ Huetchen:
    Genau wie bei Matilda...heute Nacht hat sie, nachdem ich sie aus ihrem Bettchen geholt habe, 2 h mit Schlafunterbrechungen versucht, auf mich drauf zu klettern... :cry: Selbst das Stillen brachte sie nicht zur Ruhe und in den Schlaf...Muss dazu sagen, von 22 - 24 h hat sie auf mir geschlafen, weil sie mal wieder soo geweint hat und ich sooo müde war... danach tat mir alles weh... ich will ihr das auf mir schllafen jetzt abgewöhnen und es ist harte Arbeit :neutral: Habe sie eben hingelegt, man, war das ein Gezeter... Sie stekt ja mitten in den Schneidezähnen und am Freitag war die 37sigste Woche...aber es sit schon Wahnsinn was sie so alles anstellt, um ja den Körperkontak nicht abbrechen zu lassen ;-) Nur so werde ich nie gesund, die Erkältung quält mich nach wie vor...

@ Coora und Hetchen:
    Worin friert ihr die Vorräte ein? Habe jetzt mal Massen an Kürbis-Kartoffel-Fenchel gekocht und in Gläschen eingefroren. Diese habe ich im Wasserbad kalt werden lassen. Manchmal ist der Brei aber so komisch grisselig nach dem Auftauen :???: Wie macht ihr es und was kocht ihr?

@redsocks:
    Also Matilda kann ich gar nicht alleine im Bett lassen, sobald ich sie hinlege, fängt sie entweder an zu brüllen und steht auf oder sie dteht einfach so auf und grummeld strahlend, wippend am Gitter, bevor sie irgendwann brüllt - wir begleiten zur Zeit wieder intensiev das Einschlafen....

Drückt die Daumen, dass ich heute das homöopathische Mittel bekomme und es wirkt.... ;-) Zumindest soweit, dass sie nachts ruhiger ist...
  • coracora

6,187

ich friere in Gläschen ein, also kochen, einfüllen in alte Gläschen, kalt werden lassen erst auf der Arbeitsplatte, dann im Kühlschrank, dann in den Gefrierschrank rein- fertig! ;-) nach dem auftauen über nacht mache ich es am Nächsten Tag ca. 30 min. vorm Essen warm im Gläschenwärmer, das ist am schonendsten. Wenn ich vergesse, aufzutauen und in Eile bin, nehme ich auch mal die Mikrowelle, da wird es halt unterschiedlich warm. Grisselig, bzw. flockeig ist es bei mir nur, wenn ich es nicht warm genug mache. Ich mache dann noch Wasser dazu und Flocken, so dass es sich dadurch wieder etwas abkühlt!

heute habe ich Tee gegeben.... :biggrin: Rooibusch, wie vorgeschlagen, trink ich sowieso auch am liebsten....
    ich habe erst 2 Löffel mittagsbrei gegegeben, dann mal den Trinklernbecher angeboten... so wie immer halt, dann trinkt er normalerweise 2 Schlückchen und isst dann weiter...... tja, ob es positiv ist oder negativ, weiß ich auch nicht so recht: er hat in 2 Zügen 150 ml ausgetrunken :biggrin: leider hat er aber dann keinen Mittagsbrei mehr gegessen... :biggrin: :flaming01:

und jetzt hoffe ich, dass er endlich mal schläft, aber nein, er spielt im Bett..... :mad:
  • RegulaRegula

952

Bei uns läufts momentan wie bei Hütchen und Michi...
    Schreien beim Einschlafen, nicht einschlafen-wollen, aufwachen jede Stunde und dann erst wieder auf dem Arm einschlafen und losschreien beim Ablegen.
    Ich merke, wie wenig belastbar ich in dieser Beziehung geworden bin. Es ist, als ob man eine gewissen Menge Schreien von seinem Kind erträgt und diese Menge ist bei mir jetzt überschritten worden.
    Ich bin fix und fertig, letzte Woche hatte ich eine Gemütsstimmung, von der ich mal annehme, dass sie langsam Richtung Depression geht. Ich stand nur da, war unfähig irgendetwas zu tun, wusste ich musste etwas tun, wäre am liebsten einfach hingelegen und hätte geschlafen, da war aber dieser quängelnde Typ, der das irgendwie nicht wollte...

Das mit dem glücklichen Kind tagsüber, dass auch in der Nacht zufrieden ist, kann ich so nicht bestätigen. Dario kann tagsüber gut drauf sein und fröhlich und dann in der Nacht nur noch Terror machen - oder auch umgekehrt. Ich habe da leider noch kein Muster entdeckt.

Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und ich mag nicht mehr.

Aber bestimmt sieht es schon übermorgen besser aus, oder nicht?
  • coracora

6,187

ja, es wird übermorgen besser werden! esistnureinephase.... ;-)

irgendwann sind einfach alle Akkus, die man hat, leer, dann gehts nicht mehr. Man schleppt sich so weiter und dreht dabei fast durch und verzweifelt bald.... hast du jemanden, dem du ihn tagsüber manchmal geben kannst, damit du mal auftanken kannst? Du brauchst eine Pause, es bringt nichts, wenn man selber dann auch noch depressiv ist!

Zum Glück ist es bei uns im moment super, er trinkt nachts alle 3 1/2 h, und das ist ja harmlos. :lol:

Nur bei euch - ist wieder Schub? Was war los?

es geht vorbei, wie es immer vorbei geht und dann wieder ein paar gute Nächte kommen..... einen anderen Trost habe ich leider nicht :cry: . Bei uns kommt der nächste Schub ja bestimmt auch bald, ich habe jetzt schon Angst davor....
  • HuetchenHuetchen

3,584

Sagt mal, bleibt ihr denn immer bei ihr, bis sie schläft? Was passiert denn, wenn ihr aus dem Zimmer geht, wenn sie todmüde im Bettchen liegt?
    Ja, das müssen wir leider seit ca. dem 7. Monat. Wir waren nach ca. 2 Monaten Einschlafterror froh, dass sie "nur" noch Händchenhalten braucht zum Einschlafen und es normalerweise recht schnell geht. Zur Zeit sieht es auch noch nicht so aus, als würde sich daran was ändern. Nur in unserem Bett schafft sie es manchmal ohne Händchenhalten einzuschlafen, aber da liegen wir ja dann daneben. Was passieren würde, wenn wir rausgehen? Das kann ich dir ganz genau sagen. Sie würde sich sofort hinstellen und so brüllen, dass sie spätestens nach 2 min. anfängt zu würgen. :shock: Das tue ich mir nicht an! Wir wollten ihr ja mal angewöhnen ohne Hand einzuschlafen, schrittweise und mit viel Geduld. Aber nur weil wir dachten, sie würde deswegen so häufig nachts aufwachen. Das stimmt aber nicht, weil sie es ja mittlerweile auch oft schafft, sich alleine zu beruhigen. Von daher sind wir mit der Einschlafsitation so ganz zufrieden. Nur wenn es so lange dauert, wie die letzten Tage, überlegen wir immer wieder neu, ob wir es angehen wollen. Sind wir kurz davor, schläft sie plötzlich innerhalb von 2 Minuten ein. :biggrin:
  • michi04michi04

419

@ Regula: :troest: :troest:
    Wie gut kann ich dich verstehen... grad bin ich selbst einen Zentimeter aus der Vollkrise... ich wünsche dir das auch - manchmal habe ich das Gefühl, wir müssen alle paar Wochen ganz unten nkommen, um sich dann mühsam wieder hoch zu arbeiten... Was mir hier geholfen hat, waren die vielen Hinweise, auf das Positive zu achten: Probier es aus und versuch di Freiraum zu schaffen.

A propro:
    Matilda schläft zum 2ten mal heute, schon seit 1 h ohne Unterbrechung - das Einschlafen war begleitet von wenig Brüllen und dauerte 3 Min. :shock:
    Ich habe ihr vorhin das Mittel gegebn - erste Wirkung??? Oh bitte!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab nur deshalb gefragt, weil ich lange Zeit eben auch dachte, Ben könnte ohne Begleitung nicht einschlafen und würde so weinen, weil er alleine in seinem Bettchen liegen muß. Den entscheidenden Hinweis hat dann aber Anja gegeben mit dem zu mir holen und halten - denn da fiel mir auf, daß er noch mehr gebrüllt und sich gewunden hat wie ein Irrer, oder angefangen, an mir rumzupatschen. Ich war einfach kein Schlafsignal für ihn, sondern Action, Spielen.
    Ich lenke ihn ab vom Schlafen. Mama im Zimmer und in Sichtweite aber er darf nicht auf den Arm und mit mir spielen ist eine unerträgliche Zumutung.
    So kuschel ich mit ihm auf dem Sofa oder meinem Bett, lege ihn dann wach und auf den Rücken in sein eigenes und er schnappt sich schon im Hinlegen seinen Schlafbär. Dann sage ich ihm gute Nacht und gehe raus. Nachtlicht macht nicht ganz dunkel. Oft knört er dann noch ein bißchen mit dem Bär im Mund, oder er setzt sich auch nochmal hin und spielt ein bißchen mit seinen Plüschtieren (das ist auch o.k.), aber oft schläft er auch einfach so ein, weil ist ja langweilig. Tags und nachts. Ich gehe dann ihn auf den Bauch drehen und zudecken, wenn er fest genug schläft.
    Das funktioniert nämlich nur, wenn ich ihn auf den Rücken lege und ein bißchen Licht anlasse (denn dann muß er ja nicht schlafen, was ja doof ist), obwohl er Bauchschläfer ist. Auf dem Rücken liegend wacht er alle halbe Stunde auf und fängt dann an zu weinen.
    Wenn ich da an der Terror von vor ein paar Wochen denke, wo ich immer bei ihm geblieben bin, bis er eingeschlafen war....und dabei war das fast unmöglich, solange ich mit im Zimmer war.

Er beruhigt sich definitiv besser, wenn er alleine in seinem Bett sitzt und dort was zum Spielen hat. Denn dann kann er freiwillig schlafen, weil er ja nicht unbedingt muß...
    Hätte ich auch früher drauf kommen können, ist ja mein Sohn... ;-)

Funktioniert natürlich aber auch nur, wenn ich entspannt bin und nicht den Gedanken habe, daß er jetzt unbedingt schlafen muß, weil ich übermüdet bin oder was arbeiten müßte. Dann kann ich es völlig vergessen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

cora schrieb:
    er hat in 2 Zügen 150 ml ausgetrunken :biggrin: leider hat er aber dann keinen Mittagsbrei mehr gegessen... :biggrin: :flaming01:
    Man Cora, man kann eben nicht alles haben :biggrin:
    Funktioniert natürlich aber auch nur, wenn ich entspannt bin und nicht den Gedanken habe, daß er jetzt unbedingt schlafen muß, weil ich übermüdet bin oder was arbeiten müßte. Dann kann ich es völlig vergessen...
    Das kann ich nur bestätigen! Je relaxter, und mehr bereit, ihn im Zweifelsfall eben auch noch mal rauszuholen, umso eher funktionierts. Und das lieber auf den Rücken legen, weil auf dem Bauch, da geht ja sofort die Action los, auch das! Und wirklich bloß nie zwingen!

Ich finde das ja auch sympathisch, ich kann das so gut nachvollziehen, auch der starke Willen. Manchmal muß ich mir das Lachen verkneifen, weil ich genau weiß, wies in ihm aussieht und ich mich selber sehe... aber ich kann den armen wütenden kleinen Kerl ja nicht auslachen ;-)

Ich habe im Searsbuch (Schlafen und Wachen) übrigens auch noch was interessantes gelsen, zu den 24h Babys. Sinngemäß: ihr Problem ist nicht, die Fähigkeit so viel aufnehmen zu können, sondern die Fähigkeit, davon abzulassen. Sie können einfach nicht abschalten.

Ach Regula, mir gings die letzten paar Nächte ähnlich (ich war nur :flaming01:) , heute Nacht wars dagegen wunderbar, also gibt die Hoffnung nicht auf!!! Es wird wieder besser! Ganz sicher!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, das genau ist der Punkt:
    Je älter Ben wird, desto mehr erkenne ich mich in ihm wieder. Schlimm, wenn das Dinge sind, die mich an mir selber furchtbar aufregen, weil ich weiß, wieviel Schwierigkeiten man damit im Leben hat...andererseits... schafft das auch eine ungeheure Verbundenheit, weil er halt schon wirklich mein Sproß ist. gerade der Kampf gegen den Schlaf und das nicht abschalten können kommt mir doch sehr bekannt vor.
    Ich weiß garnicht, wie oft meine Eltern mir erzählt haben, wie furchtbar ich als Baby war, weil ich nie liegen und schlafen wollte und nur geschrien habe - außer jemand hat mit mir gespielt, ich war auf dem Arm oder hab was zu essen bekommen. Sie haben mir das immer so erzählt, als wären diese Bedürfnisse eine völlig unzumutbare Frechheit gewesen und Ausdruck dessen, daß ich ein aufsässiges und terrorisierendes Kind gewesen bin.

Ich denke, daß es mir deshalb auch oft so Angst macht und ich mich hilflos fühle, wenn Ben so weint nachts - vor allem macht es mir Angst, wenn ich dann sauer werde und in mir auch negative Gefühle hochkommen, wenn ich auch nie gedacht habe, daß er mich manipulieren will oder "böse" ist... Weil gerade ich es ja eigentlich besser wissen müßte... :???:
    Anderrseits bin ich so unglaublich glücklich über jeden Fortschritt, den wir erzielen und wenn er entspannt und zufrieden einschläft, dann macht mich das richtig glücklich. Das gibt mir dann doch das Gefühl, daß ich lerne ihn zu verstehen und etwas besser mache als meine Eltern bei mir.

Letztlich ist es ja doch etwas ganz wunderbares, wenn wir uns in unseren Kindern wiederentdecken - auch wenn es die Wutanfälle sind. ;-)
    ... Oder wie gerade bei Ben und seinem Einschlafverhalten der Trotzkopf, der aus Prinzip nicht will, was er soll. Wenn ich ihn in sein Bett setze und ihm sage, daß ich ihn lieb habe und daß er machen kann, was er möchte, ob spielen, schlafen, Buch lesen oder mit dem Bär plappern - dann kann er sich frei entscheiden zu schlafen, weil er ja doch eben müde ist. Und das tut er dann auch meistens ganz zufrieden. Wenn ich sage "schlaf jetzt", dann ist das ja ein Befehl und das geht schonmal ganz und garnicht.... ;-)
    Und da ihn auf den Bauch legen diesem Befehl gleichkommt, weil das ja die Schlafposition ist, geht das auch nicht ...
    Von wem er das wohl hat... :biggrin:

Ich schätze über ihn lerne ich mich selber mal so richtig verstehen. ;-)
    Heute bin cih ganz entspannt, weil die letzte Nacht so herrlich war und er heute wieder um 21 Uhr ohne einen Mucks eingeschlafen ist.
    Ich genieß das jetzt mal, solange es währt... ;-)

An Euch mit den momentanen Horrornächten - denkt daran, es wird wieder besser. Ganz bestimmt. Eure Babys sind ganz wunderbare kleine Menschen, die eben manchmal einfach etwas mehr Hilfe brauchen, um sich zurechtzufinden und dorthin zu kommen, wo sie eigentlich hinwollen. Und sie wünschen sich keine andere Begleitung als eure, weil ihr das am besten könnt. Das ist doch toll.
    (Ich mache gerade ein Pre-Mantra für den Augenblick, wo unsere entspannten Nächte wieder vorbei sind. :lol: )
  • coracora

6,187

Ich war einfach kein Schlafsignal für ihn, sondern Action, Spielen.
    Ich lenke ihn ab vom Schlafen. Mama im Zimmer und in Sichtweite aber er darf nicht auf den Arm und mit mir spielen ist eine unerträgliche Zumutung.

genau das ist es bei uns auch!

und solange ich seine Schlafsignale erkannt habe, klappte das inzwischen bei uns hervorragend. Leider ändert sich grad alles, er schläft morgens länger und will dann vormittags nicht mehr ins Bett, obwohl er nur gähnt und klammert und rumheult und sich überhaupt nicht allein beschäftigen kann. Ich soll 12 h danebensitzen und ihn bespielen... :cry:

heute morgen habe ich ihn schon 3 mal ins Bett gepackt, aber er heult sofort los, so richtig, also nach kurzer Zeit wieder raus... jetzt versuchen wir es grad wieder, aber ich höre grade, wie er rumwuselt im Bett... vielleicht schläft er ja dabei ein, wenigstens schreit er nicht...

Dafür haben wir die besten Nächte ever.... :lol:

und bei uns schneit es so richtig matschig und regnerisch......ekliges Wetter, man sollte sich mit einem guten Buch ans Kaminfeuer setzen und lesen :biggrin: ;-)
    Hab leider keinen Kamin und `nen Quirrl, der das nicht zulässt... ;-)

Weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll, um uns zu beschäftigen, zu viel unterwegs sein will ich halt nicht, dann ginge es zwar tagsüber besser, aber nachts wäre alles wieder schlimm :cry:
  • michi04michi04

419

Hallo ihr Lieben...
    Meine letzte Hoffnung scheint dahin... :cry: Habe Matilda gestern das hom. Mittel gegeben und es zeigt leidr kaum Wirkung :cry: Zwar ist sie seitdem tagsüber super daruf, lacht total viel und ist unheimlich aktiv....die Einschlafsituation hat sich dahingehend verändert, dass sie nicht mehr weint und schreit, aber sich immer noch total unruhig hin und her wälzt. Eben habe ich sie totmüde zu Bett gebracht, immer wieder ist sie aufgestanden und hat mich angegrinst, irgendwann habe ich aufgehört sie weider hin zu legen und habe nur meine Hand ins Bett hängen lassen. ihr Spiel, Aufstehen und Hinlegen ging weiter...dann habe ich an euch gedacht und einfach mal den Raum verlassen - promot ging das Protestgeschrei los :roll: Ich habe einen Augenblick gewartet und bin dann wieder hinein, habe sie hingelegt, meine Hand hängen lassen , sie hat noch einmal kräftig hinein gebissen (die Zähne :roll: ) , sie dann losgelassen und ist eingeschlafen... Puh...zwar ist DAS besser als die Abende davor, aber ein wirklicher Erfolg ist das nicht...Die letzte Nacht war auch wieder furchtbar - um halb 12 stand sie schreiend im Bett, so dass ich sie zu mir geholt habe...von da an wie immer: entweder auf mir daruf schlafen(NEIN) oder aber versuchen, auf mich drauf zu kommen und mir dabei den Hals und das Dekoltee zerkratzen (gehe heute mit Rollkragen ins Bett :???: ), mich kneifen und einfach nur unruhig sein....
    Bin mal wieder kurz vorm Heulen - hinzu kommt, dass meine Erkältung wirklich nur schleichend besser wird...
    Wenn das einephaseist... wieso dauert die nun schon Wochen an????
    Habe am Freitag wieder einen Termin bei der Homöopathin.... fange aber an zu zweifeln...
    Wünsche euch bessere Nächte..
    Glückwunsch Cora - solche Nächte hast du verdient ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wunder dauern etwas länger. So eine Behandlung braucht Zeit!
  • HuetchenHuetchen

3,584

michi04 schrieb:
    Wenn das einephaseist... wieso dauert die nun schon Wochen an????
    Weil manche Phasen einfach länger dauern. ;-) Übrigens wirkt Homöopathie nicht immer sofort. Manchmal kann man sogar eine Erstverschlimmerung erleben. Hab ein bissl Geduld!

Bei uns herrscht irgendwie das Chaos pur. :shock: Die Geschichte vom Wochenende kennt ihr ja schon. Gestern Morgen war sie wieder um 7 Uhr wach, abends wollte sie erst nach 20.30 Uhr ins Bett. Aber dafür gings super schnell. Wir mussten bis Mitternacht 2x rein zum Schnuller schieben - eine echte Verbesserung - und dann schlief sie durch bis um 6.30 Uhr. :biggrin: Allerdings ab 7 Uhr ging gar nichts mehr. Und heute hat man ihr dann angemerkt, dass ihr 10 Stunden Nachtschlaf auf Dauer definitiv nicht ausreichen. Sie schwächelte schon um 9 Uhr, aber wir sind heute morgen Schwimmen gewesen und so kam sie erst um 12.15 Uhr ins Bett. Nach 1 Stunde war sie schon wieder wach! :shock: Aber sie ließ sich zum Weiterschlafen überreden und wurde nach weiteren 45 min. entgültig wach. Der ganze Nachmittag bis jetzt bestand aus Gähnen, Quengeln, Jammern, kurzen Pausen der Zufriedenheit und ab 18 Uhr ging fast gar nichts mehr. Da ich aber Angst habe, sie kommt total aus dem Rhythmus, der bei ihr aber wichtig ist, haben wir sie noch hingehalten bis 19.30 Uhr und zur Zeit versucht mein Mann sie ins Bett zubringen. Mal sehen, wie es läuft. Zur Zeit ist Ruhe. :biggrin:
    Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass man sich auf keine festen Zeiten verlassen kann und das kann man bei Jolina eigentlich schon. Monatelang wachte sie pünktlich um 7.45 Uhr auf und war spätestens 20.30 Uhr im Bett. Ich hoffe, es pendelt sich bald wieder ein gescheiter Rhythmus ein.
    Aber ich bin ja schon froh, dass sie mal wieder eine Nacht durchgeschlafen hat. :applause: Es scheint also momentan keine länger schlaflos-Phase mehr zu sein.
    Sie macht im Moment unheimlich viele Fortschritte, heute ist sie das 1. Mal die Treppe hochgekrabbelt. Sie stapelt Bauklötze, holt mir Sachen, wenn ich sie aufforder, die in einem anderen Zimmer liegen und krabbelt nur noch im absoluten Notfall. Vielleicht bekommen wir wieder mehr Ruhe rein, wenn sie alle neuen Fähigkeiten entdeckt und ausprobiert hat.
    Achja, ich konnte heute auch sehen, dass zwar die oberen Schneidezähne immer noch nicht draussen sind, aber daneben drückt sich eine neue Spitze raus. Wahrscheinlich schiebt sie erstmal alle Zähne in Startposition und dann kommen alle auf einmal. :biggrin:
  • RegulaRegula

952

Hütchen danke für den Tipp mit dem Buch, habe es gestern bekommen und verschlungen. Es kam gerade im richtigen Zeitpunkt, vorgestern war ich wieder so genervt, dass ich ihm einen Klaps auf den Po gab. Dafür hatte ich dann den ganzen Abend ein schlechtes Gewissen :sad: Vor allem der Bericht von Jonathans Mutter kam mir sooo bekannt vor. Gut getan hat auch die Aussicht, dass es irgendwann mal ersichtlich sein kann, dass man es gut macht - das fehlt mir eben momentan :???:

Bei uns sind die Nächte wieder besser, aber halt einfach das Einschlafen und die Zeit von 20-24 Uhr bis endlich in den Tiefschlaf gefunden hat - er wacht alle 30-60 Minuten auf und lässt sich nur schwer beruhigen *seufz*
    Was würde ich drum geben, einfach mal wieder einen Film ungestört schauen zu können - oder wieder mal bei meinem Online-Game 2-3 Stunden spielen zu können, ohne unterbrochen zu werden. Nur mal einen Abend ;-)
  • coracora

6,187

oje, ich glaube ich muss mich wieder zu eurer gemütlichen Runde gesellen ;-)

Die letzten 2 Wochen ist er ja immer pünktlich um 8 abends ins Bett geschlafen und dann wars das bis zum nächsten Trinken.... Gestern war schon der Tag superanstrengend, dauernd wollte er das, was er grad nicht hatte, lutschte den ganzen Tag brot, um es wieder auszuspucken, in 1000 Stückchen, brei war gar nicht, er klebte an mir und wollte dauernd hoch auf den Arm.... schlafen ging erst mittags, wir müssen wohl wirklich auf einen Mittagsschlaf umstellen, nur der nachmittag ist dann grausam! er hat bis kurz vor 2 geschlafen, etwas über einer Stunde. Und danach dann nicht mehr, obwohl er ab halb 5 hundemüde war... aber alle Versuche gingen daneben. :cry: Um 7 habe ich ihn dann bettfertig gemacht, er war total aufgedreht, weil übermüdet, und um 20 nach 7 ist er problemlos eingeschlafen. Puuh, dachte ich, jetzt habe ich erstmal ruhe...... :biggrin:

um 8 stand er stocksteif im Bett und brüllte los.... anscheinend war das ganze sein Nachmittagsschläfchen gewesen und jetzt war er wieder fit :shock:

gleichzeit war mein mann gekommen und er kümmerte sich inzwischen um ihn, aber um halb 11 wankten wir beide nur noch rum, hinlegen ging nämlich gar nicht, nur wenn wir alle zusammen Fernsehen guckten :???: ich durfte mich nicht von seiner Seite erheben, sonst ging das Gebrüll wieder los. dann endlich kurz vor 11 nahm er noch gnädig ein Fläschchen an und durch das nuckeln schlief er dann endlich ein... Puuh, dachten wir, jetzt haben wir erstmal Ruhe.... :biggrin:

1 h später brüllte er ganz kurz furchtbar auf, als hätte er einen ganz bösen Traum gehabt und schrie dann sofort nach uns... und wir holten ihn natürlich zu uns und brauchten auch nur 30 min, um ihn wieder zum schlafen zu überreden bei uns im Bett.... wo wir dann herrlich schliefen bis 3 Uhr, bis zur nächsten mahlzeit.... zum Glück war es das dann, morgens trank er dann normal und schlief bis kurz nach 9 nochmal.... aber ich glaube, der Schub hat uns zurück, weil das immer so anfing, und außerdem hatten wir nie länger als 2 Wochen schubfreie zeit. Irgendwas ist es jedenfalls :cry: (er ist genau 54 Wochen alt...)

Im Vergleich zu früher oder zu euren Nächten war es ja gar nicht soo schlimm, aber nachdem wir die schönen Nächte/Tage hatten, ist es doch ein arger Rückschritt :cry:

wenns der Schub ist, kann er wenigstens in den nächsten Tagen/Wochen laufen.... :lol: hat also auch was positives ;-)
    Sagt mir bitte, dass dieser 55er Schub etwa 2 Wochen normalerweise andauert, vielleicht glaube ich es dann :biggrin:
  • RegulaRegula

952

Oje Cora :( Hoffen wir dass es schnell wieder vorbei geht - wegen dem 55 Schub weiss ich leider nichts. Wir sind gerade mitten im 47er Schub und ausserdem kommen wohl noch ein paar Zähnchen und dann natürlich noch das Laufen, das immer sicherer wird...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich sag euch, bei uns ist gerade ein Durcheinander. :biggrin: Aber ich habs aufgegeben, da irgendein System dahinter zu entdecken. Jolina ist gestern wirklich fest eingeschlafen und hat bis 23 Uhr durchgeschlafen, dann war Papa kurz nochmal drin. Eine halbe Stunde später schrie sie plötzlich von 0 auf 100 los, als wäre der Teufel hinter ihr her. Wir saßen strack im Bett. :shock: Wir haben sie sofort zu uns geholt und uns auf eine sehr unruhige Nacht eingestellt. Denkste! Jolina schlief durch und zwar total ruhig. Sie hat sich zwischen uns kaum bewegt. :confused01: Um 6 Uhr wurde sie wach und fing an zu drücken. :eek02: Man hat es ordentlich knallen gehört in der Windel und da sie zur Zeit etwas dünneren Stuhlgang hat, haben wir sie sofort gewickelt. Trotzdem mussten wir den Body wechseln, weils schon an der Seite rauskam. Man könnte sagen, die Kapazität dieser Nachtwindel war ausgeschöpft. :biggrin: Danach war es erstmal schwierig, Jolina wieder zum Schlafen zu bewegen, aber letztendlich haben wir dann mit Unterbrechungen bis 8.45 Uhr :shock: schlafen können. Wer nun glaubt, mein Kind war ausgeschlafen, der irrt. Sie hing heute morgen an einer Tour an mir und war sowas von müde, dass ich sie um 10 Uhr ins Bett gesteckt habe. Es hat zwar eine halbe Stunde gedauert, aber nun schläft sie. Ich habe nur absolut keine Ahnung, wie ich das mit dem Mittagsschlaf jetzt mache. Ich blick da ehrlich gesagt, grad gar nicht mehr durch. :sad:

@ Cora
    Der 55er dauert auch bis zu 7 Wochen, aber ab der 55. sollte es besser werden. Kann ich bisher noch nicht bestätigen, aber Jolina braucht ja immer länger für so was.
  • coracora

6,187

komische Babys.... :biggrin:
    wenn sie sich schon so aufführen, könntens sie doch ein system dabei haben, nicht wahr? :biggrin: ;-)

Caius macht jetzt Mittagsschlaf, mal sehen, wann wir ihn dann abends hinlegen können, allerdings bin ich heute in der Krabbelgruppe und muss länger Autofahren danach, da wird er dann schlafen....

Ich wünsche uns allen mal einen richtig tollen Tag und Nacht!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina ist krank! Deswegen auch diese Müdigkeit. Sie hat Fieber, aber ansonsten noch keine weiteren Sympthome. Mal sehen, wie die Nacht wird. Bestimmt nicht prickelnd...der Tag war nämlich mehr als gruselig. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

...grübel...

Sagt mal, Cora und Huetchen... beide in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch plötzliches Aufschreien um 0.00 Uhr, um dann eine halbe Stunde zu schreien, durch nichts zu beruhigen? Hab ich das richtig gelesen?
    Ben dito.

Völlig untypisch, sowohl was die Uhrzeit, als auch den Ablauf angeht. Ben wacht normalerweise langsam auf, wälzt sich rum, fängt an zu meckern. Auf dem Arm oder an der Brust läßt er sich aber beruhigen.
    Heute Nacht um 0.00 Uhr bin ich von einem gellenden Schrei geweckt worden, der ohne Vorwarnung kam. Ich hab ihn sofort aus dem Bett genommen, wollte ihn anlegen - keine Chance. Er war völlig außer sich und hat gebrüllt wie am Spieß, hat sich durch nichts beruhigen lassen, weder singen, noch schaukeln, noch rumtragen - genau 30 Minuten lang, . Dann ist er genauso plötzlich auf meinem Arm weider eingeschlafen und hat weitergeschlafen bis 5 Uhr (normale Zeit), normal getrunken und dann nochmal bis 8.30 Uhr geschlafen.
    Ich dachte an einen schlimmen Alptraum. Hatte über Nacht eine Freundin zu Besuch, die im Wohnzimmer genächtigt hat mit ihrem sehr unkomplizierten Baby, das ganz normal geschlafen hat.

Irgendwie finde ich das jetzt etwas unheimlich.

3 Babys (nur aus diesem eienn Thread) wachen zur exakt gleichen Zeit mit einem gellenden Schrei auf und lassen sich 30 Minuten nichtmehr beruhigen, bevor sie weiterschlafen. Zufall...?

Was ist heute Nacht um 0.00 Uhr passiert? Ich habe leider keine Nachrichten gehört seit vorgestern...
  • coracora

6,187

Caius macht das sonst auch nie, diesen gellenden Schrei, als ob was richtig furchtbares im Traum passiert wäre... und wir hatten tagsüber gähnende Langeweile :???:

Caius hat sich relativ schnell aber wieder beruhigt, nur bis er geschlafen hat, hat es eine halbe Stunde gedauert!

KOMISCH.... :shock: die 3 haben wohl eine telepathische Verbindung...: :lol: "KOmmt, machen wir mal was neues, das haben wir noch nicht ausprobiert, wir erzählen uns dann, wie dumm sie geguckt haben, ja?" ...........
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, an Telepathie hab ich jetzt nicht direkt gedacht.

Aber wenn man davon ausgehen kann, daß unsere Kinder (aus welchem Grund auch immer) ganz extrem sensibel auf Außenweltreize reagieren, einfach alles aufsaugen wie ein Schwamm und sehr schlecht Wichtiges von Unwichtigem trennen können...
    Vielleicht haben sie ja irgendetwas gespürt, was um 0.00 Uhr heute Nacht passiert ist? Ich dachte jetzt eher an sowas wie seismische Schwingungen, Erdbeben, athmosphärische Störungen oder so.
    Tiere ahnen ja auch Naturkatastrophen voraus, weil sie die Erdschwingungen spüren.

Mich würde das jetzt nicht so irrtieren, wenn das bei Ben häufiger vorkommen würde - aber ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, wo er aus dem Schlaf heraus so furchtbar aufgeschrieen hat und da war er erst 2 Monate alt. Sonst steigert er sich halt langsam ins Meckern rein und geht dann in Schreien über, wenn ich nicht schnell genug bin.

Und dann eben allein schon bei 3 Babys von wievielen(?) hier?
    Mir kommt das irgendwie seltsam vor.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heute Nacht um 0.00 Uhr bin ich von einem gellenden Schrei geweckt worden
    Ist doch klar: Geisterstunde :biggrin:
    sag mal Cora, schrieb ich dir nicht letztens, das Arthur neuerdings derlei Anwandlungen hat? Bei ihm ists jetzt weg. Vielleicht gibt es da eine Verschiebung wegen der unterschiedlichen Kontinente!?

:biggrin:

Michi, wie liefs denn heute Nacht? Ich hab übrigens auch an "Erstverschlimmerung" gedacht, das ist doch typisch für ein homöopathisches Mittel :???:
  • coracora

6,187

ich habe auch sofort an Arthur gedacht, der hatte diese Anwandlung kurz vor unseren Babys... bei uns war die folgende Nacht ok, bisschen unruhig geschlafen, aber sonst eher eine gute nacht :grin: (so nebenbei: haben sich die smilies verändert? :shock: )

Die eine Nacht war die absolute Ausnahme, er hat noch nie so plötzlich gellend aufgeschrien.....

Wart es ab, Michi, Erstverschlimmerung war beui uns auch immer bei den homöopathischen Mittel, glaub dran und sie wirken dann nach ein paar Tagen... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

cora schrieb:
    (so nebenbei: haben sich die smilies verändert? :shock: )

Oui Oui!
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13553&highlight=
  • coracora

6,187

ich muss jetzt mal was schreiben... zum ausprobieren. :smoky: der gefällt mir....
    wie gehts euren Blagen?

(sinnlos-posting, ich weiß.. :eek02: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich sag da lieber garnix dazu, weil es nur schlimmer werden kann.
    Arthur schläft wieder wie ein Uhrwerk, nur das das jetzt für uns angenehmer läuft ;-)
    Und tagsüber spielt er, es ist die helle Freude. Da ist es auch nicht schlimm, das er jetzt scheinbar auf einen Schlaf am Tag umstellt, es ist ja zum verrückt werden, im Kinderwagen pennt er immer fünf Minuten vorm Ziel ein und wenn ich ihn dann rausnehme, denkt er, er hätte genug geschlafen. Zwar protestiert er erstmal, aber dann ist er dankbar, wieder krabbeln zu können.
    Gestern war er 9 Stunden am Stück wach :shock:, die letzten zwei Stunden hat er zu einem Großteil auf meinem Arm verbracht, vorm Essen ist er da sogar fast eingerazzt. Das hielt ihn aber wie immer nicht ab, beim servieren dann zuzuschlagen wie ein Scheunendrescher :grin:
    Ach irgendwie liebe ich ihn im Moment ganz besonders :knutsch01:
    Er setzt sich jetzt immer ganz aufrecht, wir brauchen dringend einen Hochstuhl! Hier gibt es ja nur so häßliche Plastikteile. Und der Stokke für den nordamerikanischen Markt hat so ein häßliches Kissen mit Gurt :???:
    Ähm ja, das sind Probleme, was ;-)
    Du hast aber selber garnix erzählt, Cora!
  • michi04michi04

419

War lange nicht mehr da, da unser Compi eine Fehlermeldung herausgab...eben haben wir gemerkt,dass ein Kabel locker war...wer das wohl war????? ;-)

Ja, so richtig eine positive Wirkung habe ich noch nicht festgestellt :???: Das Einschlafen tags als auch abends geht vielleicht etwas schneller und ist nicht mit ganz so viel Schreierei verbunden ;-) Aber nachts wird sie spätestens um 0:00 h wach, schreit, sit nicht zu beruhigen, kommmt zu mir, will auf mich drauf, etc. Ich bekomme sie allerdings etwas schneller beruhigt meine ich... Ansonsten : Trinken gegen halb 2 oder 2 und dann vielleicht noch mal unruhig werden, ansonsten schlafen bis 6 oder halb 7 - habe mal versucht das Stillen zu ziehen, um es ihr eventuell abzugewöhnen (was für eine Idee :roll: ) Aber sie kommt dann nur später und trinkt eben dann... Morgen habe ich einen weiteren Termin..

Ach ja, heute beim Pekip war eine Mutter, die ist ganz unglücklich, weil ihr Sohn sich so wenig bewegt (er sit 4 Wo. jünger und kann sich drehen) - dafür schläft er durch, wie alle anderen Babys... Da war ich doch froh, denn Matilda ist mit Abstand die fitteste und aktivste :razz:

Ach ja, war gestern beim Friseur und habe dort in einer Zeitschrift gelsen, dass intensiver Körperkontakt, Spielerei und Aufmerksamkeit die Intelligenz, Wahrnehmung und die Entwicklung des Selbstwertgefühls, des Selbstbewußtseins fördert....Unsere Kinder werden also mal super tolle Menschen :knutsch01:

Würde mich gerne noch zu euch äußern,<muss aber gleich zum Training - wünsche euch eine tolle Nacht und Jolina beste Besserung
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    wie gehts euren Blagen?
    :shock: Frag mich das lieber nicht. Wenn ich heute darauf antworte, wird mir Michi nie wieder glauben, wenn ich ihr Mut zusprechen möchte. ;-) Ich hab grad einen ganz üblen Durchhänger. Aber glücklicherweise hat Jolina nur noch leichte Temperatur, allerdings sind immer noch keine Zähne durchgebrochen. Das wird wohl nie mehr was! :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum