ich kann nicht mehr.

1151618202128

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Nerven werden immer dünner. :shock: Es ist ein echter Teufelskreis. Jolina wacht morgens immer früher auf, ist natürlich dann noch müde und nölt doppelt so viel. Ich bin müde, weil ich 1. momentan so schlecht schlafe (muss x-Mal Pipi, Jolina räuselt nur auf mir rum, Papa wird beim Schnulleralarm gar nicht wach) und wenn ich dann aufwache, weil neben mir schon jemand rumnölt, ist der Tag echt gelaufen. Ich liege abends meistens ab 21 Uhr im Bett und schaffe gerade noch ein paar Seiten in meinem Buch. Mittags hinlegen lohnt sich nicht, weil es sein kann, dass Jolina schon nach 30 min. Weiterschlafhilfe braucht. :sad: Im grossen Bett schläft sie mittags nicht, weil wir da nicht abdunkeln können.
    Nun habe ich sie in den Knast verbannt, damit ich mal 5 min. in Ruhe Kaffee trinken kann. :roll: Aber da sie ruhig ist, kanns ja dort nicht so schlimm sein. :biggrin:
    Ich glaube, ich muss mal mit dem Papa ausmachen, dass ich eine Nacht durchschlafen darf. Denn nächste Woche ist mein Mann schon wieder 2 Nächte auf Geschäftsreise. :sad:
    Zum Glück haben wir heute Programm. Ich werde heute morgen mit ihr spazierengehen und für den Notfall den MP3-Player mitnehmen, damit ich ihr Genöle nicht hören muss. Und heute nachmittag besuchen wir eine Freundin, wenn ihre Kleine keine Impfreaktion zeigt.

Ich fühle mich körperlich auch so unfit, sportlich gesehen ist meine Kondi gar nicht schlecht. Aber ansonsten hängt mein Kreislauf in den Knien und ich bin dauermüde. Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich denken, ich wäre schwanger. Ein Alptraum! :shock:

@ michi
    Wir haben ein Appartment mit Küche und werden uns selbst verpflegen.
    So ich muss, Madame hat die Windeln voll.
  • coracora

6,187

@Huetchen: beim ersten Lesen habe ich auch gleicht gedacht, du bist schwanger :biggrin: aber du bist ja sicher, dass es nicht so ist! Allerdings kanns auch ganz normale Frühjahrsmüdigkeit sein...

wenns da schön ist auf Mallorca, wo ihr hinfliegt, sag Bescheid, ja? Ich such da was, was kleinkindkompatibel ist. Auf jede4n Fall wünsche ich euch da einen wunderschönen und vor allem erholsamen Urlaub!! Vielleicht ist ja alles soo spannend, dass sie ganz ruhig ist und nur guckt :shock: und stundenlang allein am Strand spielt und vielleicht gleichaltrige Freunde findet!
    eine Babygang mit Jolina als Anführerin, ich glaub, das wär was für sie :biggrin:

@Katja: es gibt doch bestimmt einen babysitterservice in der Stadt, ruf doch da mal an, wenn du es dir wenigstens für 1 oder 2 Stunden leisten kannst! Dann hättest du mal Ruhe zum arbeiten, wenigstens kurze Zeit oder du kommst in der Zeit einfach mal zur Ruhe. Ihr schaukelt euch wieder gegenseitig hoch, glaube ich, aber ohne fremde Hilfe ist es da schwer, den Kreislauf zu durchbrechen. Deine Eltern sind einfach :flaming01: . Du brauchst sie dringend und sie machen das, das ist echt zum k...! :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Au man, da können wir uns ja wenigstens dran erfreuen, das für Cora goldene Zeiten angebrochen sind und es bei Michi auch viel besser läuft. Kann dich echt gut verstehen, Huetchen, das wird höchstwahrscheinlich der Oberhorrortrip, erst Flugzeug und dann Bus. In beidem kann man sich nicht viel bewegen (um nicht zu sagen garnicht) und wenn man dann noch ein paar Kinderliebende Gesellen um sich herum hat :???:
    Naja, so gesehen kann es eigentlich nur überraschenderweise besser werden.

@Katja: sag mal, mit was haben die Ben denn gefüttert?? Klingt ja übel, so nach Nuß- Zitrusfrüchte- Kaffee- Cola- Mix oder so :shock:
    Ist doch echt der Hammer, das sie denken, sie hätten ja den Oberplan (schließlich haben sie ja zwei Kinder großgezogen, harhar) und du keine Ahnung. Zum kotzen, echt. Kann ich verstehen, das du stinkig bist. Ich würde denen Ben auch nicht mehr anvertrauen.
    Sag mal, gibt es denn vielleicht eine andere Mutter (vielleicht auch alleinerziehend), die du kennst und der du Ben anvertrauen würdest? Dann könntet ihr euch vielleicht Babysittertechnisch mal abwechseln. Und außerdem tateratamm, das ist der Clou: Ben ist doch sicherlich abgelenkt und nicht ganz so nölig, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist!?
    Wäre das ne Idee oder ist das völlig utopisch?

@Cora: zu dir sag ich garnix mehr, da werd ich einfach nur noch ganz grün vor Neid :groggy: :biggrin:
    Ne, aber mal im Ernst: ich frag mich die ganze Zeit, ob wir vielleicht total falsch gelegen haben mit der alten Caius- Strategie: möglichst wenig Action. Hast du mal drüber nachgedacht? Ich meine, ist doch komisch, das er jetzt so zufrieden ist? Hinterher hättest du das schon viel früher haben können :shock: :shock: :shock:

Ach ja, und zu uns: das eine Problem, das ich mir Sorgen um Arthur mache, habe ich fast gelöst. Wir haben morgen einen Termin beim KiA. Es wird echt wieder schlimmer, der arme Kerl hustet ganz übel. Na, egal, wir werden morgen sehen, ob es was ernstes ist. Ich denke ja nicht, aber ich mach mich echt kirre mit meinen Gedanken....
    Schlaftechnisch denke ich auch, das wir uns auf einem stetigen Wege der Besserung befinden. Heute Nacht hat er doch glatt von 8 bis 5 Uhr geschlafen ohne aufzuwachen! 9 satte Stunden. What a luxury!! Und dann habe ich ihm seine Milch gemacht und mal ne andere Strategie versucht: ihm einfach geben und nicht noch schön kuscheln (so wie beim stillen), Schnuller dalassen und weg.
    Ich bin dann mal nachsehen gegangen, als ich ihn nicht mehr trinken gehört habe. Und siehe da: er lag in Schlafposition, hatte sich den Schnulli selber reingesteckt und die Flasche einfach zur Seite geschmissen.
    Dann wurde er wach weil ich reinkam und er dachte, es gäbe Action. Naja, Trial and Error. Ich war das Problem, das passiert mir nicht nochmal, denn ihn danach zu beruhigen war alles andere als einfach.
    Aber jetzt weiß ich ja, wies besser geht.
    Und nochwas erfreuliches: ich habe eben in einem meiner Birgit- und- Arthur- Beschäftigungskurse eine deutsche mit ihrer Tochter getroffen. das war schön, mal wieder so richtig aus den vollen seines Wortschatzes greifen zu können.
    Denken ja immer alle, ach die spricht doch ganz gut englisch, aber das es verdammt hart ist, witzig zu sein und das man keine Wortspiele und so machen kann und der Wortschatz doch arrrrg begrenzt ist, war das wie eine Redebefreiung. :grin:
  • michi04michi04

419

Ach ja... so rosig konnte es ja auch nicht bleiben :cry:
    Hatten seit heute Nachmittag einen aboluten Mama-Magnet-Tag, die Stimmungen wechselten von null auf hundert.... (man könnte meinen, sie übt schon das "Frau-Sein" :roll: ) und schon nachmittags war sie ziemlich wund, was sich heute Abend noch zum grellen Rot über den gesamten Po gesteigert hat...AUA...Arme Maus :cry: Sie wälzte sich dann zum Einschlafen 25 Min. jammernd, nölend und weinerlich hin und her.... Und immer denke ich:Jetzt fängt alles von vorne an :roll: Wird bestimmt nicht so, wahrscheinlich spürt sie die nahenden Gewitter :roll: Habe eben die Wettervorhersage gesehen, Ufz, das kann die nächsten tage ja heiter werden :flaming01: Vorbei mit den schönen Stunden an der frischen Luft :flaming01:
    Ach ja, bin seit heute mal wieder selbst Spielball meiner Hormone und tröste mich unnötigerweise mit Schokolade :flaming01:

@Katja: Genauso stand Matilda heute vor ihrem blauen Ikeawagen :biggrin:
    Aber das mit deinen Eltern ist wirklich saudoof, als wenn du nicht schon genug Sorgen hättest....Ich versteh einfach nicht, warum manche Menschen (Eltern oder in minem Fall die liebe Schwiegermutter :flaming01: ) einfache "Regeln" nicht einhalten können, sie können wohl nicht akzeptieren, dass wir unsere Kinder am besten kennen und wirklich wissen, was gut für sie ist und wie wir am besten mit ihnen zusammen leben können....
    Aber die Idee des Babysitterservice finde ich gut. Manchmal machen das auch ältere Menschen, auch als Tauschbörse gegen z.B. Einkaufen oder so. Bei uns in Köln gibt es eine Zeitschrift (umsonst) in der solche Adressen etc. drin stehen - vieleicht habt ihr die auch?
    Wünsche dir jedenfalls mehr Ruhe und Gelassenheit - egal ob Huhn oder Ei, wenn es dir besser geht, wird Ben auch ruhiger
    ;-)

@Birgit: Bin ja mal gespannt, was die KiÄ sagt....drücke dir die Daumen :bounce02:

@all: Sagt mal, habt ihr eure Kinder auch gegen Windpocken impfen lassen? Masern Mumps und Röteln werde ich wohl machen, aber Windpocken?????
    Habe eben in den Nachrichten einen kurzen Beitrag über den Rückgang der Kinder in Deutschland gesehen, und dass immer weniger Paare Kinder WOLLEN....Im Prinzip müssten uns alle die Füsse küssen, das wir diesen Job machen und so wunderbare Menschen erziehen!!!! Bin mal gespannt ob die Politik WIRKLICH etwas zum Thema "Kinderfreundliches Deutschland - mehr Betreuungsplätze, etc." umsetzt.... :biggrin: :flaming01:
    Also, wünsche euch eine ruhige Nacht, vielleicht bereinigen die nahen Gewitter einiges...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Katja: sag mal, mit was haben die Ben denn gefüttert?? Klingt ja übel, so nach Nuß- Zitrusfrüchte- Kaffee- Cola- Mix oder so

Ben war von 14 bis 17.30 Uhr dort und ich hatte ihm ein GOB-Gläschen und eine Banane mitgegeben, die er normalerweise so um 16 Uhr ißt. Dazu meiner Mutter nochmal das Versprechen abgenommen, ihn nicht mit was anderm zu füttern. Als ich ihn abholen kam, war beides noch da, meine Mutter log mir glatt ins Gesicht, er hätte nicht so den rechten Hunger gehabt. Daheim angekommen wollte er um 19 Uhr auch keinen Abendbrei. Als ich ihn dann bettfertig machen wollte, hab ich gesehen, daß sein Bauch den Umfang eines Fußballs hatte. :shock: ...da war mir klar, was dort abgelaufen sein muß, sobald ich die Tür hinter mir zugemacht habe. Nachts ist er dann mit Bauchkrämpfen aufgewacht und hat sich furchtbar gequält mit Blähungen. Morgens war sein Po blutend wund und die Windel war randvoll... mit unverdauten Orangen, Wurst (sah zumindest danach aus) und noch ungefähr ein Pfund mehr von irgendwas Stückigem, daß er definitiv nicht bei mir gegessen hatte. Aber das Extremste waren die Unmengen von Orangen.
    Ich hab mich so aufgeregt, daß ich nur noch gezittert habe. Da kann man nichtmal sagen, sie meinen es ja nur gut - es geht ganz allein um ihren persönlichen Spaß, weil es ja so lustig ist, daß er bei allem den Mund aufmacht - daß es a.) nicht gut für ihn sein könnte, b.) meinen Wünschen völlig zuwiderläuft und sie c.) ein gegebenes Versprechen brechen, ist dabei völlig unerheblich. Ich war menschlich einfach so maßlos enttäuscht und fassungslos, wie weit die völlige Ignoranz, Egozentrik und Respektlosigkeit meiner Eltern geht. Nicht, daß mir das neu wäre, aber ich hatte doch irgendwo gehofft, daß sie bei Ben da etwas umschwenken würden. Wie ich darauf gekommen bin ist mir ein Rätsel... :???:
    Doch ja, weil Ben einen Riesenspaß hatte, als meine Mutter hier bei mir auf ihn aufgepasst hat - aber da hatte ich ja auch die Fütterung zumindest im Augenwinkel...

Das mit dem wechselseitigen Babysitten hab ich schon angeleiert, es ist nur bei mir etwas schwierig, weil ich eben nie sagen kann ich brauche für Di und Do vormittags für soundsoviel Stunden jemanden. Und ich kann auch nie garantieren, daß ich an bestimmten Tagen immer zur Verfügung stehe, weil meine Projekte so blöd laufen grade. Wenn ich mal wieder eigene habe, dann kann ich das besser timen, im Moment reagiere ich nur. Und das Hauptproblem dabei ist, daß der Kunde nicht zahlt... ich warte jetzt schon seit Januar auf die Bezahlung meiner letzten Rechnung. Ich habs aber nicht so üppig, daß ich einen Babysitter oder eine Tagesmutter bezahlen kann, wenn kein Geld reinkommt. Das zerrt im Moment ganz schön an meinen Nerven.
    Aber sobald es eng wird, werde ich Ben halbtags einer anderen Mutter aufs Auge drücken - er beschäftigt sich zwar lieber mit den Müttern als mit den anderen Kiddies, aber das gerne.

Die letzte Nacht war mit 3x Stillen (eher Brustwarzenzerbeissen) halbwegs erträglich und Bens Laune heute Morgen auch. Ich hab dann eine andere Mutter überredet, mit mir den Tag draußen zu verbringen und zu viert war der Nachmittag ganz angenehm. Ben war abgelenkt durch fremde Spielsachen und hat sogar mal wieder mit mir gelacht, im Wagen 1 Stunde nachmittags geschlafen, heute Abend gut gegessen und ist ohne allzu großes Theater zumindest um 22 Uhr ins Bett.
    Da ich die letzten Tage bei weitem nicht so gestresst war wie im Januar, es mir heute aber auch nicht unbedingt besser geht, ist seine Laune wohl doch nicht vollumfänglich an meinen Gemütszustand gekoppelt... :roll:

Außerdem macht sich bei mir grade eine Erkältung oder sowas bemerkbar(Halsschmerzen, Nase läuft, Augen tränen) und Ben hatte heute Abend auch eine Rotznase... vielleicht hat es auch damit zu tun.
    Da kommt bei uns ja immer alles zusammen... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Morgens war sein Po blutend wund und die Windel war randvoll... mit unverdauten Orangen, Wurst (sah zumindest danach aus) und noch ungefähr ein Pfund mehr von irgendwas Stückigem, daß er definitiv nicht bei mir gegessen hatte. Aber das Extremste waren die Unmengen von Orangen.
    :shock: :shock: :shock: :shock: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Die Windel hätte ich genommen und ihnen wortlos auf den Frühstückstisch gelegt.
  • jumpyjumpy

1,630

ich glaub ich dreh am rad. deine eltern haben offensichtlich keine ahnung. aber ich kenne das. mein kind hat einen ganzen teller tzaziki zu essen bekommen, und hatte auch die ganze nacht bauchschmerzen. hast du deine eltern schon darauf angesprochen?? wuerd ja mal gerne wissen, was die dazu zu sagen haben. :flaming01: :flaming01:
  • coracora

6,187

Ich bin echt fassungslos, was manche Großeltern machen :flaming01: :flaming01: die haben sie doch nicht mehr alle!!!! Ich glaube, ich hätte sofort angerufen und meiner Wut freien Lauf gelassen und ihnen die Windel gezeigt, damit sie mal sehen/merken, dass es Konsequenzen für den Kleinen hat, wenn sie den Kleinen mit Schrott füttern, und dass du das nicht machst, nur um ihnen den Spaß zu verderben!! die spinnen ja.... :flaming01: Und dann dich noch so dreist anlügen, das ist ja wohl sowas von unmöglich; denken die eigentlich, du merkst das nicht, dass sie das Zeug füttern?

fremde Spielsachen sind bei uns auch immer der "Hit", geht das den anderen auch so? Selbst wenn bei uns das gleiche rumliegt, bei anderen Kindern ist es schöner und viel interessanter.... :roll: So richtig mit Spielsachen spielen kann Caius nur bei anderen.....

@Birgit: Ich glaube, es kommt auf die Art der action an, die ich ihm biete, dann ist er entweder ruhig und zufrieden oder völlig überreizt und jammert nur rum. Ich passe immer noch extrem auf, dass er einen regelmäßigen Rhythmus hat und merke am WE, wenn der durcheinander kommt, dass das nicht gut ist. Viel action mit anderen Kindern in der gleichen Umgebung tut ihm gut, aber so Sachen wie einkaufen überreizen ihn völlig. ;-) Mehrere termine an einem Tag darf ich immer noch nicht haben, das geht auch nicht. Schlafenszeit ist immer nach dem Mittagessen, das muss ich auch einhalten, sonst geht gar nichts. Am WE ist das manchmal doof, weil wir alles danach timen müssen.

Letztens musste ich ihn zum Ikea mitnehmen, das mache ich nie wieder. :cry: Er will nicht im Wagen sitzen, er will selber laufen, alles anfingern und rausziehen und läuft anderen dabei in die Quere und wird dauernd beinahe überrannt und später war er nur noch am heulen und nachts hat er schlecht geschlafen.

schön, dass du eine Deutsche kennengelernt hast! Lebt die auch da, für länger oder war die nur zu Besuch? Ich weiß noch, wie das im Ausland war, grade die Wortspiele, die man sonst nie so bemerkt, die vermisst man so richtig. Humor in einer anderen Sprache auszudrücken ist so zeimlich das schwierigste, weil es da auf die kleinen Feinheiten ankommt und Doppeldeutigkeiten. Und wer kennt die schon im englischen?

Wie war es denn beim KIA, was sagt sie????????
  • AnonymousAnonymous

59,500

hast du deine eltern schon darauf angesprochen?? wuerd ja mal gerne wissen, was die dazu zu sagen haben.

Ich war erstmal so außer mir, daß ich garnichts gesagt habe, weil ich dachte, dann vergess ich mich. Meine Schwester, mitd er ich am Morgen telefoniert habe, hat es ihnen wohl dann gesagt - die Reaktion darauf: Null. Also nichtmal angerufen und gefragt wie es ihm geht, sich entschuldigt, nix. Ich hab halt für mich beschlossen, daß es das war und daß sie ihn nie mehr ohne meine Aufsicht sehen werden.
    Mit ihnen reden und ihnen etwas erklären hilft leider garnix - sie wollen es nicht verstehen, es interessiert sie nicht, sie denken und machen nur ihr Ding, weil nichts anderes richtig sein kann. Das war schon immer so und wird auch den Rest ihrer Tage so bleiben.
    Meine Mutter hatte am Wochenede drauf Geburtstag und hat sich da bei mir beschwert, daß ich so eisig zu ihr wäre. :shock:
    Beim sehr schnellen wieder heimgehen hat sie zu mir gesagt, daß sie hofft, ich würde ihnen irgendwann verzeihen - sie hätte halt nicht aufgepasst...
    Nicht aufgepasst? :shock: Hat er sich das Zeug etwa selber geholt und die Orangen geschält? Danach war ich ehrlichgesagt noch wütender. Seitdem melden sie sich ncihtmehr, weil: Sie sind jetzt beleidigt, weil cih so eisig zu ihnen war.
    Das sind meine Eltern.

Unsere Nacht war so lala... er ist oft aufgewacht, hat sich aber mit rumtragen und Wasser zu trinken relativ schnell wieder beruhigen lassen, gestillt hab ich ihn "nur" 2x.
    Heute Morgen ist er auch relativ gut drauf.
    Meine Erkältung ist voll ausgebrochen, mein Kopf fühlt sich an wie ein Blecheimer, auf den ständig jemand draufhaut. :???: Leider ist mein Immunsystem jedes Mal im Keller, wenn es mir seelisch nicht gutgeht.
    Und pünktich zu diesem Zustand kommen die Pläne auf die ich die ganze Zeit gewartet habe und jetzt muß es sofort weitergehen mit der Arbeit. Wenistens ist das Wetter jetzt wieder schlechter, damit nicht noch dazukommt, daß ich bei strahlendem Sonnenschein drin sitzen muß. Aber mir ist grade echt nach heulendem Elend...
  • jumpyjumpy

1,630

ich denke, eine auszeit von deinen eltern wuerde dir ganz guttun. es ist wirklich unglaublich, und ich rege mich jetzt noch darueber auf :flaming01: diese uneisichtigkeit :flaming01: sie haetten sich ja wenigstens entschuldigen koennen, oder ist es ihnen egal, dass es ihrem enkel schlecht geht? aber die muetter von heute stellen sich ja immer so an!!! :flaming01:
    wegwn deiner erkaeltung wuensche ich dir gute besserung, und lass dich nicht unterkriegen!!
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Katja
    :shock: Ich bin echt fassungslos! Du kannst deinen Eltern doch nie mehr vertrauen. Unglaublich! Ich wäre stinkesauer! Haben sie keine Angst, dass sie durch so etwas ihren Enkel viel weniger sehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal denke ich, meine Eltern denken überhaupt nicht viel. :oops:
    Und das ist richtig, ich kann ihnen nicht vertrauen und ihnen Ben auch nichtmehr anvertrauen.
    Ich weiß garnicht, wieviele Diskussionen wir schon vor Ben´s Geburt und seitdem über die "richtige" Behandlung von Babys hatten - ich rede nur gegen eine Wand. Wirklich schlimm finde ich aber, daß sie inzwischen so gatan haben, als würden sie meine Regeln respektieren - um mich dann eiskalt zu hintergehen und mir ins Gesicht zu lügen, ohne Rücksicht auf Verluste. Und ohne Rücksicht auf Bens Wohlergehen. Für sie ist Ben ein Spielzeug und Vorzeigeobjekt, und damit fertig.
    Das ist für mich menschlich einfach maßlos enttäuschend, obwohl ich meine Eltern jetzt schon lange genug kenne und mich irgendwann mal dran gewöhnen sollte, wie sie ticken.

Die Auszeit ergibt sich im Moment automatisch, weil ich keinerlei Ambitionen habe, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, nachdem sie aber auch nicht das kleinste Bißchen Reue oder Verstehen zeigen. Und sie sind ja schließlich beleidigt...

Ich hatte mich echt so gefreut, weil Ben mit meiner Mutter so einen Spaß hatte und das für die Zukunft Möglichkeiten zum Babysitten und für mich für etwas Freiraum hätte eröffnen können. Aber wenn ich nichtmal ihrem Ehrenwort vertrauen kann, geht das eben nicht.

Wie kann man sich eigentlich mit 36 Jahren endlich mal davon befreien, enttäuscht zu sein, weil die Eltern so sind wie sie sind? Ich tappe immer wieder rein.

Jetzt treffe ich mich wieder mit zwei anderen Müttern zum Kinderkrabbeln und Spazierengehen und lass die Arbeit liegen. Ben ist so viel besser drauf und ich werde von meinen düsteren Gedanken abgelenkt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bor Katja, jetzt siehst du mich mal so:
    total sprachlos. Pforrr, ist das hart. Vor allem, also ich faß es nicht, aber fanden die es eigentlich lustig ein Kind mit Neurodermitis aufwachsen zu sehen? Immer diese ewige Quälerei und Kratzerei :shock: :shock: :shock:
    Und dann füttern sie ihrem hochgradig gefährdeten Enkel mit Zitrusfrüchten?????? :shock: :shock: :shock:
    Dazu fällt mir echt nix mehr ein.
    Und nicht aufgepaßt? nicht aufgepaßt???? Ich glaube, die bräuchten jemanden, der auf sie aufpaßt :flaming01:
    Aber das ist ja sooooo süß, wenn so ein kleiner Kerl mit der Orange (noch dazu wahrscheinlich konventionell zu Tode gespritzt :twisted: ) herummatscht.
    Muß mich erstmal abregen......
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, ich hatte als Kind noch keine schlimme Neurodermitis, da hatte ich neben dem Essen andere Tics... ND hab ich erst mit 16 so richtig bekommen. Sie sind sich sicher, sie haben bei mir und meiner Schwester alles richtig gemacht... Adipositas, Nägelkauen, diverse Tics, Schreikinder und Selbstverletzungen liegen daran, weil die Kinder einen schlechten Charakter haben, verwöhnt sind und nie auf ihre Eltern hören. ;-)
    Für meine Eltern ist Liebe = Essen, Kleidung, Geld und fertig. Leider.

Danke, daß ich mich hier mal auskotzen kann, sonst werde ich meinen Frust grade nirgends los und Ben soll ihn nicht abkriegen.

Unser Nachmittag war gut, Ben hat fast 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht und war heute Nachmittag mit den anderen sehr gut drauf. Ich hoffe, heute Nacht schläft er dann auch etwas besser. (mantramantra...)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Oh Katja, ich kann deinen Frust gut verstehen - boah, die anderen haben ja schon einiges geschrieben und ich werd schon richtig wütend, wenn ich das von deinen schwiegereltern lese... :flaming01:
    Das ist echt nicht normal... :flaming01:

Ich bewundere Dich aber, wie du damit umgehst, wie du trotz allem dein Augenmerk auf Ben richtest und alles tust, damit er davon so wenig wie möglich mitkriegt... alle Achtung!

Ich drück Dir die Daumen für eine ruhige Nacht (und den anderen hier natürlich auch ;-) )

LG
    Mandy
  • jumpyjumpy

1,630

Sie sind sich sicher, sie haben bei mir und meiner Schwester alles richtig gemacht... Adipositas, Nägelkauen, diverse Tics, Schreikinder und Selbstverletzungen liegen daran, weil die Kinder einen schlechten Charakter haben, verwöhnt sind und nie auf ihre Eltern hören. ;-)
    Für meine Eltern ist Liebe = Essen, Kleidung, Geld und fertig. Leider.

na wenn sie meinen, sie haetten alles richtig gemacht, dann frage ich mich, warum du heute ein so gespanntes verhaeltnis zu ihnen hast. :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

na wenn sie meinen, sie haetten alles richtig gemacht, dann frage ich mich, warum du heute ein so gespanntes verhaeltnis zu ihnen hast.
    Na weil ich einen miesen Charakter habe, bockig und vor allem furchtbar undankbar bin.

Meine größte Angst war und ist immer, daß ich diese egozentrische Lieblosigkeit weitertrage... mir hat es leider immer an Vorbildern für "Liebe" gemangelt. :neutral: Ich hoffe, ich mache das besser.

Danke für euren Zuspruch, damit geht es mir schon etwas besser.

Das sind meine Eltern, nicht die Schwiegereltern...obwohl die sicher in punkto Lieblosigkeit (gegenüber ihren eigenen Kindern) gut mithalten könnten. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine größte Angst war und ist immer, daß ich diese egozentrische Lieblosigkeit weitertrage... mir hat es leider immer an Vorbildern für "Liebe" gemangelt. Ich hoffe, ich mache das besser.

Wenn ich so lese was Du alles schreibst bin ich fest davon überzeugt das Du es besser machst. Ich bin in etwa auch so aufgewachsen wie Du, meine Mutter hat insgesamt 8 Kinder großgezogen und nur 3 haben noch Kontakt zu ihr (ich zähle nicht zu den 3en) in ihren Augen sind die Anderen 5 undankbar. Und ich wage zu behaupten das ich es besser gemacht habe :oops: und meinen 3 Kindern die Liebe gegeben habe die ich von meiner Mutter nie bekam. Wie sagt man so schön *man muß den Zirkel durchbrechen* und mit der Einstellung die Du hast wirst Du es bestimmt schaffen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Davon bin ich überzeugt!!!
    Die wirklich interessante Frage dabei ist nur: wie konnte bei den Eltern und der Erziehung nur so´ne dann im Endergebnis doch tolle Frau rauskommen ;-)
    Wahrscheinlich frei nach Jurrassic Park Teil drei: "Etwas hat überlebt!"
    :biggrin:

Zu Arthur: ich bin ja eigentlich nur zur Ärztin, damit die mein Kind mal abhorcht und mir diese fast schon paranoide Angst, die ich übers Wochenende entwickelt habe, zu nehmen.
    Es fing auch ganz gut an, als sie reinkam meinte sie schon, das es durchaus sein kann, das der Husten nach einer Erkältung noch ein paar Wochen bleibt. Mh, ja, schön, aber seine Nase läuft ja auch wieder! Oh, dann hat er sich die nächste Erkältung eingefangen, der Arme.
    Sie hat ihn abgehorcht und so supertoll klangen die Bronchien diesmal nicht. Und dann hat sie ihm in die Ohren geschaut und was soll ich sagen? Das arme Kerlchen hat eine Mittelohrentzündung :sad: Zum ersten Mal. Irgendwie dachte ich schon, der sei auf irgendeine Art und Weise resistent dagegen (na gut, an irgendeinem Punkt habe ich auch mal gedacht, ich könnte nicht schwanger werden ;-)
    Sie meinte, normalerweise würde sie immer Antibiotika geben, aber er würde ja einen guten Eindruck machen ansonsten und kein Fieber haben also lassen wir es ihn erstmal von selber bekämpfen. Ein Rezept hat sie mir auf alle Fälle schonmal mitgegeben, falls es schlimmer wird. Oder wir sollen noch mal wiederkommen, wenn ich mir unsicher wäre.
    Die ist echt ne Nette! Und Arthur mag sie sogar so gerne, das er sich von ihr fast gerne in die Ohren schauen läßt :biggrin:
    So, also dafür, das er dann doch sooo krank ist schläft er ja geradezu vorzüglich. Mein lieber kleiner großer Jeppolino. :knutsch01: [/b]
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Bei Mittelohrentzündung helfen Zwiebelwickel...
    Zwiebeln kleinschneiden, in ein Taschentuch wickeln und aufs Ohr legen. Noch was wärmendes drüber (Kirschkernkissen oder einfach warmes Stück Stoff) und befestigen (geht bei Kindern wohl am ehesten mit einem Stirnband oder einer Mütze mit Ohrenklappen)

Hilft richtig gut...

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mensch, da wünsche ich Arthur aber schnell gute Besserung! Ben hatte ja vor ein paar Wochen auch eine (einseitig), hat aber nicht wirklich gejammert, außer beim Hinlegen.
    Das mit dem Zwiebelwickel hab ich probiert - aber ehrlich, ich habs nicht festgekriegt. Wder mit Stirnband, noch mit Mütze, noch mit Tuch festbinden. Er hat so ein Theater gemacht, daß ich mir dachte, er leidet unter den Ohrenschmerzen weniger... :oops:

Im Moment hat es uns beide erwischt, ich rotz mir seit gestern die Augen raus, meine Kieferhöhlen sind völlig dicht, meine Stimme ist weg und Ben´s Nase läuft auch, er niest dauernd, heute Nacht hat er gehustet und war dauernd wach. Ich glaub, ich hab ihn heute Nacht 8x aus dem Bettchen geholt, um ihm was zu trinken zu geben und ihn zu beruhigen. Meinen Kreuzschmerzen nach war es zumindest sehr oft...
    Wach war er dann um 7 Uhr, jetzt schläft er wieder. Sollte ich vielleicht auch besser machen...

Zum Thema Liebe muß ich euch Mütter von anspruchsvollen Kindern mal was fragen:
    Seid ihr euch ganz sicher, daß eure Zwerge mit dem sicheren Gefühl aufwachsen, (auch wenn sie anstrengend sind) voll angenommen und geliebt zu sein? Daß sie sich bei euch geborgen fühlen und darauf vertrauen, daß ihr immer für sie da seid?
    Ich finde das so super wichtig und mir hat das in meiner Kindheit so sehr gefehlt (tut es heute noch), daß ich darauf ganz besonders achte. Aber oft habe ich ein schlechtes Gewissen und denke mir, daß ich mich nicht genug mit Ben beschäftige und auf ihn eingehe, weil er doch meistens alleine spielt und ich ihn in der Wohnung schon auch mal aus den Augen verliere, weil ich froh bin, mal 10 Minuten für mich zu haben. Er mag nicht bei mir im Bett schlafen, kann nur alleine einschlafen, und manchmal ist Ben so unwirsch und ablehnend mir gegenüber, während er wildfremde Menschen anstrahlt, daß ich mir Gedanken darüber mache, daß ich ihm das Gefühl nicht so wirklich vermitteln kann. :neutral:
    Kennt ihr diese Angst?
    Gerade weil ich selber in so einer lieblosen Umgebung aufgewachsen bin, mache ich mir immer Gedanken darüber, ob Ben sich wirklich geliebt fühlt.
  • coracora

6,187

oh, ich kenne diese Angst. Gerade jetzt, wo er in der Krippe ist und ich arbeite. Ich mache mir immer einen Kopf, ob er vielleicht mehr will, als ich gebe und dann leidet der kleine und ich wüsste es nicht mal.... und wenn ich dann was übers Urvertrauen lese, habe ich sofort ein schlechtes gewissen... :???: ich glaub, das ist typisch Mutter. man will einfach perfekt sein und alles richtig machen, dabei hat mein therapeut mir mal gesagt, es reicht wenn man "good-enough" ist. Damit ist die Notwendigkeit der unvollkommenen Muitter gemeint. Ich stelle mal was ein:

"Der englische Kinderarzt und Psychoanalytiker D.H. Winnicott spricht dabei von der "nicht ganz"-Erfüllung aller kindlichen Bedürfnis-Äußerungen durch die nicht "ideale", sondern durch die "good enough"-Mutter. Somit von der Notwendigkeit der unvollkommenen Mutter. Das heißt, dass eine klar erkennbare Persönlichkeit der Mutter, mit deutlichen eigenen "Ich-Grenzen" die bessere aber "imperfekte" kommunikative Partnerin des Säuglings ist als eine perfekte, sich allen kindlichen Wünschen ohne eigene Grenzangabe erfüllende Hingebende.

Die Mutter muss nämlich eine "auch für sich selbst gute Mutter" sein. Dies kann bedeuten, dass sie dabei situativ eine aus der Perspektive ihres Kindes nicht erfüllende oder frustrierende oder gar "böse" Mutter ist. Der Konflikt der konkurrierenden Bedürfnisse ist für die Entwicklung der Beziehungsfähigkeit des Kindes notwendig und unverzichtbar.

Bei der sogenannten balancierten, harmonischen Mutter-Kind-Beziehung werden die geäußerten kindlichen Bedürfnisse gut und prompt erwidert und erfüllt. Manchmal, absichtlich oder unabsichtlich aus der mütterlichen Sicht, wird und muss das Kind aber auch "frustriert" werden, d.h. in einer einzelnen Situation auch erkennen und lernen müssen, dass die Mutter und das Baby zwei unterschiedliche Objekte sind. Dies können zu dürfen und dürfen zu können ist von zentraler Bedeutung.

Heute hört man oft den liberalen Wunsch, dass Eltern "Alles" tun wollen, was ihr Kind will und es niemals frustrieren wollen. Dies entspricht dem demokratischen Menschenbild der nach-68er Elterngeneration, die in der Literatur des englischen Autors von Summerhill, der Antiautoritären Erziehung, Alexander Neill ihre bleibende Beschreibung fand.

Eltern erfüllen sich in ihren Kindern unerfüllte Kindheitswünsche. Die Veränderung der politischen Wertesysteme hatte sich nach den 2 Weltkriegen stark verändert. So war es noch in der Zwischenkriegszeit der Wunsch, die Kinder sollten es besser haben, als die Eltern es erlebt hatten. Im Krieg selbst war für solch luxuriöse Erziehungsphantasien verständlicherweise wenig Raum, danach kam - mit dem Wirtschaftaufschwung gekoppelt - die deutliche Devise: "mein Kind soll einmal Alles haben", und "in ihm kann sich meine eigene unterdrückte oder auch nur ungelebte Kindheit ausleben und meine unerfüllten Kindheitsträume erfüllen". " von der website Familienhandbuch.de

ich glaube jedenfalls nicht, dass wir unseren Kindern zu wenig Liebe geben, auch wenn ich manchmal diese Angst habe. So viel wie wir uns damit beschäftigen, kann das gar nicht sein. Und wir dürfen kein schlechtes gewissen haben, wenn wir mal froh sind, 10 min. für uns zu haben. Dein Kind weiß, dass es nur zu dir kommen muss, damit es Nähe und Liebe braucht, da bin ich felsenfest davon überzeugt. Und durchs stillen bekommt er ja auch nochmal eine große Portion Nähe.

Mach dir keinen Kopf darum, du bist genau richtig für ihn!

@birgit: ach je, der arme ! Gut, dass du hingegangen bist, so hast du eine ERrklärung, das ist ja auch gut! Bei Caius haben wir es damals auch ohne Antibiotika wegbekommen, allerdings hatte ich homöopathische schmerzmittel. Und innerhalb von ein paar Tagen war es weg ;-) Jetzt hatte er diese Krankheit auch einmal und jetzt kommt die bestimmt nie wieder ;-) GUte Besserung!!! (klingt wie eine nette Ärztin :grin: )
  • jumpyjumpy

1,630

ach mensch, das kenne ich doch auch... :neutral:
    grade heute habe ich mal wieder ein ganz schlechtes gewissen. hatte furchtbar schlechte laune, und der kleine auch. hat die ganze zeit nur rumgenoergelt, ohne wirklich was zu wollen, da habe ich ihn auch noch angemeckert, und in sein bett gesetzt. ich musste auf den balkon und eine rauchen, sonst waehre mir der kragen geplatzt. als ich fertig war, hatte ich immer noch die wut im bauch, und was macht der kleine/ laechelt mich an, und sagt mama :cry::cry::cry:
    boah bin ich fertig. ich habe mich in meinem leben noch nie so schuldig gefuehlt :cry: ich habe mir immer geschworen, nie so zu werden, wie meine mutter, aber ich weiss manchmal nicht, ob ich das nicht doch schon bin.
  • michi04michi04

419

Seid ihr euch ganz sicher, daß eure Zwerge mit dem sicheren Gefühl aufwachsen, (auch wenn sie anstrengend sind) voll angenommen und geliebt zu sein? Daß sie sich bei euch geborgen fühlen und darauf vertrauen, daß ihr immer für sie da seid?

Sehr interessante These.... Ich muss Cora ganz und gar beipflichten! Wir alle, (schon allein weil wir uns nicht alleine Gedanken machen, sondern uns auch durch das Netz und die anderen Mütter Hilfe holen) machen uns wirklich viele Gedanken um die Bedürfnisse unserer Kinder :idea:

Cora schreibt:
    Das heißt, dass eine klar erkennbare Persönlichkeit der Mutter, mit deutlichen eigenen "Ich-Grenzen" die bessere aber "imperfekte" kommunikative Partnerin des Säuglings ist als eine perfekte, sich allen kindlichen Wünschen ohne eigene Grenzangabe erfüllende Hingebende.
    Genauso sieht ein "gesundes" Verhältnis für mich aus.... Natürlich variiert dieses Verhältnis immer und ich neige dazu, meine eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen (schon manchmal um meine Ruhe zu haben :oops: ) Da sie am Anfang ihres Lebens uns mehr als 24 h brauchte, fällt es mir schwer, nicht immer sofort zu springen....Allerdings versuche ich immer mehr Matilda deutlich zu machen, dass eine unmittelbare Bedürfnisbefriedigung nicht geht - jedenfalls wenn es um keine Essensituation oder Trostsituation, o.ä. geht.

Katja schreibt:
    Er mag nicht bei mir im Bett schlafen, kann nur alleine einschlafen, und manchmal ist Ben so unwirsch und ablehnend mir gegenüber, während er wildfremde Menschen anstrahlt, daß ich mir Gedanken darüber mache, daß ich ihm das Gefühl nicht so wirklich vermitteln kann. Neutral
    Ich denke nicht, dass dieses Verhalten daran liegt, dass "du ihn nicht genug liebst" Jedes Kind ist anders! und brauch unterschiedlich viel Nähe. Sieh es als großen Schritt der Selbstständigkeit an, dass Ben alleine schläft und dich manchmal einfach nicht braucht und alleine spielen kann;-) (wünschte bei uns wär das mal so....)
    Ich denke, es kommt nicht darauf an, WIEVIEL Zeit wir mit unseren Kndern verbringen, sondern WIE wir diese Zeit verbringen und was wir unbewusst ausstrahlen und vermitteln :idea: Jeder von euch kennt sicherlich Situationen, auf die eure Kinder reagieren, ohne dass etwas gesagt wurde (Traurigkeit von euch, Streit mit dem Partner, o.ä.) oder wie sie manche Menschen ablehnen, die ihr slber nicht so mögt, oder? Die Kleinen haben noch diese gesunde Sensibilität und achten auf viel mehr, als nur auf ein "falsches" Grinsen und große Worte.... Ich finde das jedes Mal echt faszinierend!!!!!

Wenn ich an die erste besch...Zeit denke :roll: Manchmal habe ich Matilda regelrecht gehasst :oops: und die leibevollen Gefühle waren eher selten :oops: Leider...
    Gestern hat eine Bekannte bemerkt(sie arbeitet mit verhaltensauffäligen Kindern als Kunsttherapeutin), wie glücklich Matilda aussehe :bounce02: Das war ein schönes Kompliment für uns :bounce02:

Wünsche ansonsten guuuute Besserung :grin:
    Matilda kränkelt auch etwas mit etwas Durchfall und ist dadurch mehr als anhänglich...aber jetzt schläft sie - hoffentlich laaaange :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Mandy: danke für den Zwiebelwickeltip!! Habe ihn gleich umgesetzt und mit seiner Ohrmütze drauf halten die auch. Hat sogar seinen Mittagsschlaf auf den Säckchen gehalten ;-) Wie lange läßt man die denn drauf? Habe die erstmal abgenommen jetzt, riecht auch so nch zwiebelig :grin:

@Cora: hatte ich immer vergessen: ne, laufen tut unser faules Kerlchen hier nicht. Der wuselt aber so beweglich herum, als er eben losgeflitzt ist habe ich ihn einfach mal losgelassen und er ist auch zwei Schritte ohne mich gelaufen (naja, bei dem Tempo mußte er die gehen, hihi). Und auf einmal steckt er sich beim Essen den Löffel richtig in den Mund und ißt auch richtig davon. Lustig, scheint, er schubt wieder. Und gewachsen ist er auch. Und plappert wie ein Wasserfall. Heute morgen in unserem Bett hat er etwas gesagt, das wie "Also..." klang und ich habe dann "Also" wiederholt und er hat es nochmal gesagt und es klang noch mehr nach "also". Witzig :biggrin:

@Katja und Michi: gute Besserung!!

@jumpy: wir sind ja alles nur Menschen. Ich meine, wenn es einem auffällt, das man Fehler gemacht hat (und so wird wie seine Mutter ;-) ), dann ist das doch schonmal nicht schlecht! Denn die hat bestimmt nicht von sich gedacht, das sie was falschmacht.

So, muß weiter, jetzt steht er hier neben mir und kneift mich in meinen Bauch :shock: Tssssss....
  • jumpyjumpy

1,630

@rigmor jaja, so ist das, wenn man mal nen schlechten tag hatte...
    morgen wirds besser, versprochen!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

@Rigmor: So eine Stunde kannst du die schon drauf lassen. Danach die Ohren möglichst weiter wärmen... und immer wieder mal Wickel machen...

LG
    Mandy
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rigmor:
    LAß bitte einen Abstrich vom Ohr machen.
    Solange dei Mittelohrentzündug viralen Ursprungs ist, könnt ihr mit Zwiebeln weitermachen.
    Wenn allerdings ein bakterieller Infekt dahinter steckt helfen nur Antibiotika:
    Ich spreche momentan aus eigener Erfahrung.
    Felix hat eien schmerzlose und fieberlose Staphylokkoken ( Bakterien) Infektion im Ohr.
    Hab es erst gemerkt als mir der gelbe schmoddere Entgegengelaufen kam.

Asl oauchwenn er keine Beschwerden hat, laß lieber einen Abstrich machen.
  • michi04michi04

419

:laola02: Wünsche alen Super-Mamis einen tollen Tag, vile selbstgebastelte Topfuntersetzter und gemalte Bilder, gesunde Kinder und ruhige Nächte....:laola02:
  • coracora

6,187

Caius gehts grad etwas komisch, ich weiß nicht, was los ist. :???:
    ERkältet ist er wie üblich, wenns kälter wird, aber schon länger. Dazu schläft er nachts bombig, immer so von 7 bis morgens um 6/7, manchmal durch, manchmal einmal trinken, danach schläft er dann nochmal bis halb 9, oder halb 10 am WE :shock: - müsste eigentlich reichen, meint ihr nicht auch? Tagsüber ist er nach 2 Stunden wieder völlig fertig und fängt dann an zu jammern, aber will auf keinen Fall schlafen - das übliche Spiel von früher ;-)

Essen will er auch nicht mehr, ich weiß nicht, ob er Zähne bekommt, oder einfach keinen Brei mehr will.
    Macht Zähne bekommen müde? Schreien tut er deswegen nicht, er ist einfach immer nur müde :???:
    Hat schon ganz dunkle Augenränder, und am liebsten würde ich ihn um 6 abends ins Bett stecken, aber das würde er nicht mitmachen.
    mittags schläft er dafür nicht mehr als 1 Stunde, das war bis vor kurzem besser.

Habt ihr ne Idee? Das geht schon eine Woche so.
    dadurch, das so mieses Wetter ist, muss ich das jammern halt zu Hause aushalten statt in den Park zu gehen, aber es ist noch erträglich. Allerdings wüsste ich gerne, warum er dauernd unausgeschlafen ist.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hm, das mit der Müdigkeit ist bei Jolina auch. Geht schon seit ca. 2 Wochen. Deswegen kann es nicht alleine an der Impfung von letzter Woche liegen. Nach 2 Stunden wachsein hängt sie in den Seilen, aber Schlafen Fehlanzeige. Über das Wetter reg ich mich auch auf, mit müdem und nölendem Kind den ganzen Tag drin, ist wirklich gruselig.
    Ich hoffe, dass ich heute morgen noch vor dem ersten Regen raus kann und heute nachmittag bekommen wir zum Glück Besuch.
    Vielleicht wächst Caius, dann sind die Kleinen auch müder.
  • coracora

6,187

draußen sind die kleinen irgendwie abgelenkt von ihrer Müdigkeit, das ist dann wirklich viel besser :grin: heute siehts beiu uns einigermaßen gut aus, wir werden in den Park gehen, wenn das wetter so bleibt :bounce02:

komisch, dass jolina auch so müde ist. :???:
    Beim wachsen würde er doch dann mehr essen, oder nicht? Das hat er ja die letzten 3 Wochen und seit ein paar Tagen gar nicht mehr :???:

Bei uns fängt es auch genau nach 2 h an mit dem Genöle und ans Bein-klammern-und-hoch-wollen - leider muss man dann noch 3 h aushalten :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit dem ablenken funktioniert bei Krankheit ja auch ganz hervorragend. Arthurs Mittelohrentzündung ist schlimmer geworden. Und sie war erst einseitig, jetzt hat er sie auf beiden Ohren. Grrr :twisted:
    Nun ja, seien wir froh, das es Antibiotika gibt! Die letzten Nächte hat er echt ganz schlimm geweint, wenn er aufgewacht ist, auch nach dem Mittagsschlaf. Und er zieht sich an den Ohren ;-)
    Nun ja. Wie gehts Caius? Was macht deine Erkältung, Katja? Und bist du schon weg Huetchen? Und Michi?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Nein, ich bin noch hier! :biggrin: Das mit der MOE ist wirklich gruselig, ich drück euch die Daumen, dass ihr die bald hinter euch habt.
    Bei uns ist hier endlich wieder etwas Ruhe eingekehrt. Jolina ist zwar dauermüde, aber wesentlich besser drauf als noch letzte Woche. Und sie schläft besser! Für andere Eltern wären ihre Aufwachphasen in der Nacht immer noch der Horror, aber für uns ist das Luxus pur. :biggrin:
    Ich hoffe, dass hält auch noch mind. 2 Nächte an, denn ich bin mal wieder Strohwitwe. :sad:
    In den Urlaub gehts erst Samstag in einer Woche. Ich melde mich dann ordnungsgemäß hier bei euch ab! ;-)
  • coracora

6,187

oje, bei uns ist irgendwas ausgebrochen, ERkältung, Zähne, Schub - was weiß ich, aber es ist ein tiefer Sturz... :cry:

vorletzte Nacht wollte er, nachdem er um 7 20 min. geschlafen hat, danach gar nicht mehr ins bett, obwohl es seine übliche Zeit ist. Also habe ich ihn rumgeschleppt. Irgendwann haben wir es wieder versucht, da schlief erdann auch weider so 20 min, dann wacht er auf und das große weinen fing an - bis 11 Uhr war er nicht mehr zu beruhigen, egal was wir gemacht haben. Dann haben wir ihm Para gegeben, weil es eigentlich nur Zahnschmerzen sein konnten, und er so bitterlich geschrien hat... -nach 5 min. ist er dann eingeschlafen, um 11 Uh, quer über uns liegend :biggrin: . Der Tag war dann natürlich verheult und an mich klammernd, aber er ist ja voermittags in der Krippe, das hat mich gerettet :bounce02: Und da soll er gar nicht gejammert haben :roll: War halt abgelenkt
    Gestern abend ist er dann wieder völlig problemlos um 7 eingeschlafen. Ich habe schon auf eine ruhige Nacht gehofft. Tja, zu früh gefreut. Um 1 trank er dann ein Fläschen, dann schlief er so 10 min. im Halbschlaf, dann fing wieder das totale weinen an. Sobald wir ihn ihn die Waagerechte gebracht haben, egal wo, bei uns, bei ihm, er hat losgeschrien :cry: Um halb 4 sind wir alle völlig ermattet eingeschlafen, ich auf den 30 cm, die die beiden mir gelassen haben :???: genauso fühl ich mich jetzt :cry:
    Letzte Nacht hatte er eigentlich keine Schmerzen, denn er hat nicht geschrien, wenn er nicht liegen musste :???: Er ist genau 62 Wochen alt, ist da irgendwas besonderes? (oh, ich habe grad das Buch herausgekramt. :cry: Caius ist 2 Wochen zu spät gekommen.... und was steht im Buch: 64. Woche.... Huetchen, ist der sehr lang??????)
    Na, dann ist es wohl Zähne und schub zusammen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    Er ist genau 62 Wochen alt, ist da irgendwas besonderes? (oh, ich habe grad das Buch herausgekramt. :cry: Caius ist 2 Wochen zu spät gekommen.... und was steht im Buch: 64. Woche.... Huetchen, ist der sehr lang??????)
    Na, dann ist es wohl Zähne und schub zusammen.
    :shock: Oh, du hast mein vollstes Mitleid. In einem anderen Forum haben wir uns gerade darüber unterhalten, dass sogar die schuberprobten Mamis, die Kleinkind-Schübe als super grauselig empfinden. Der 64. war bei uns einer der schlimmsten überhaupt. Auch bei uns gepaart mit Zähnen und Impfungen. :sad: Blätter doch mal zurück, dann siehste so ungefähr, wie lange ich jammern musste. Ich habe jetzt erst mit ca. 67 Wochen eine deutliche Verbesserung bemerkt. Und weisste was? In ein paar Tagen sind wir wieder dran, denn dann kommt der 75er! Und das soll das Megading überhaupt sein. Allerdings kann es wohl danach sehr gut sein, dass die Kleinen eine riesen Veränderung durchmachen. Ich habe also noch Hoffnung! :biggrin: Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, das wirst du brauchen. Wir hatten übrigens exakt die gleichen Probleme in der Zeit. Auch wir griffen 2 Nächte zu Paracetamol. ;-)
  • coracora

6,187

oh, Huetchen, du weißt gar nicht, wie mich das beruhigt!! ;-) Irgendwie ist es nicht so schlimm, wenn man hört, was los ist und das andere Kinder genauso drauf sind zu der Zeit!
    Und ich ertrage ihn ja nur nachmittags und nachts - wobei ich vormittags fit sein muss, da ich mehrere neue Mandate habe und wirklich arbeiten muss. Aber wenigstens habe ich die Zeit, zu arbeiten und weiß, dass Caius gut aufgehoben und glücklich ist in der Krippe. :grin: Das macht diesen Schub viel leichter als die letzten!

Aber die letzten Nachmittage und Nächte - gruselig....wie du sagtest!
    Jetzt hoffe ich mal, dass in 4 Wochen, wenn wir in Urlaub fahren, der Spuk vorbei ist! Und euch wünsche ich, dass der nächste Schub vielleicht ein harmloser ist.... ;-)
  • michi04michi04

419

Hallo, auch wir sind noch da :bounce02:
    Nach einigen sehr anstrengenden Tagen - Matildas Launen wechselten genauso schnell und heftig wie dieses sch... Wetter!!!! - hatten wir gestern eine Traumnacht (von 19:30 - 6:30 UNGLAUBLICH :bounce02: ) Ja, solche Nächte geben immer wieder Mut und machen Lust auf MEHR ;-)
    Das Wetter soll auch besser werden und Zahn Nr. 7 hat endlich das Licht der Welt erblickt :biggrin: Daher diese nervigen "ich krabbel auf Mama drauf und schlafe NUR da..." Nächte :cry: So wie du es beschreibst Cora...
    Morgen fahre ich bis Montag zu meinen Eltern - ohne Markus und bin gespannt wie es wird.... Hoffentlich wird das Wetter gut, denn meine Eltern haben einen riesigen Garten :biggrin:
    Tagsüber ist Matilda inzwischen echt eine kleine Hexe :biggrin: und die Wutanfälle werden nicht weniger.... Aber wenn sie ausgeschlafen ist, wie heute morgen, schafft sie s fast 1 h sich selber zu beschäftigen!!! Außerdem macht sie 2 mal am Tag ein Schläfchen , mittags mind. eine h - ihr seht, uns geht es viiiieeeel besser :biggrin: Natürlich ziehen dann die Horrornächte wieder runter, aber sie sind nicht mehr soooo schlimm wie noch vor ein paar Monaten :bounce02:

Oh, das bei dir Caius, Jolina und Arthur scheinen ja mal wieder alles zu geben....Ich wünsche euch ganz schnelle Besserung (es lebe die Pharmaindustrie) und vor allem eine schnelle "Schubkraft" :biggrin: Ich schaue mir das Buch dann doch wohlnoch mal an.... ;-) Scheinbar werden die Schübe nur noch schlimmer?????

Ansonsten habe ich am Sonntag ausgiebig Muttertag gefeiert: Nachmittags mit einer Freundin in der Sauna und abends mit den Krabbelmuttis in ner Cocktailbar - Prost ;-) Montag hatte ich etwas Probleme, aber es hat sich gelohnt ;-) Wie habt ihr den Tag verbracht????
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Michi, es freut mich, du hörst dich wirklich auch viel viel besser an, als vor Wochen. Und sie hat echt die komplette Nacht geschlafen? Da bin ich echt auch ein bischen neidisch ;-) :oops: Und sogar zwei Schläfchen am Tag, wahnsinn! Aber da sieht mans mal: sie brauchen den Schlaf doch, auch wenn sie immer so tun, als wäre alles andere viel wichtiger und interessanter und keine Zeit zum schlafen. :-)

Cora, gut das ihr die Krippe habt. Kilngt wirklich gruselig, was ihr die letzten Nächte durchgemacht habt.
    Arthur ist die letzten Nächte immer schreiend aufgewacht und hat sich kaum beruhigen lassen. Die eine Nacht haben wir es 1,5 Stunden versucht, dann hat er weitergeschlafen. Gestern war es auch sehr schlimm. Er hat sich zwar immer beruhigen lassen, aber eingeschlafen ist er dann erst, als ich mich mit ihm hingelegt habe. Der arme Kerl, der muß solche Ohrenschmerzen haben, das er nicht schlafen kann :cry: Der reißt sich auch fast die Ohren ab :cry:
    Dafür schläft er aber geradezu fantastisch: könnt ihr euch vorstellen, er wacht wirklich nur noch dieses eine Mal auf! Heute Nacht hat er zwischendurch kurz geschrien, ich stand gleich senkrecht im Bett und wollte schon rüberhechten, da habe ich mich besonnen: vielleicht ist er ja garnicht richtig wach und schläft weiter. Und er hat es tatsächlich getan!
    Menno, da giere ich ja regelrecht nach den Nächten, wenn er wieder gesund ist, wie werden die dann wohl erst aussehen :biggrin: Schnaaaarch ;-)

Sagt mal, hört das mit den Schüben eigentlich nieee auf? Also das es schlimmer wird, liegt das vielleicht daran, das die Kinder mit zunehmendem Alter das immer schwerer ertragen können oder sind die Veränderungen viel massiver (was ich mir nicht vorstellen kann, denn die großen Errungenschaften wie krabbeln und laufen haben sie dann ja bereits hinter sich- na gut, Arthur nicht, der wird wohl noch zur Schule krabbeln und wenns ganz schlimm kommt sogar zu seiner Hochzeit :biggrin: ).
    Da fällt mir noch was ein: das Ohr ist doch wichtig fürs Gleichgewicht halten. Wenn er also eine Mittelohrentzündung hat, kann er das Gleichgewicht dann weniger gut halten?
    Ich bin echt ganz scharf drauf, das er endlich läuft, wir haben so niedliche Schuhe für ihn gekauft, ich fürchte nur, das er die nie tragen wird, weil er wenn er mal läuft, da garnicht mehr reinpaßt. Oje, ich klinge wie eine "Tennismutter" ;-) So nennt ein Freund von mir die überengagierten "Mein Kind kann aber schon das und das"- Mütter :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Rigmor schrieb:
    Sagt mal, hört das mit den Schüben eigentlich nieee auf? Also das es schlimmer wird, liegt das vielleicht daran, das die Kinder mit zunehmendem Alter das immer schwerer ertragen können oder sind die Veränderungen viel massiver :
    Im Buch steht, dass es wohl Anzeichen dafür gibt, dass sogar wir Erwachsene solche Schübe haben. Es hört also nie auf! :biggrin:
    Meine Theorie oder besser gesagt die Erfahrung mit Jolina ist, die Schübe werden deswegen schlimmer, weil sie im 2. Lebensjahr eh schon in einer schwierigen Entwicklung stecken: Loslösung von der Mama, Entdecken des eigenen Ichs und dem darausfolgenden eigenen Willen, die Sprachentwicklung, bei vielen Kinder kommt noch das Laufen dazu, die Zähne haben Hochkonjunktur, durch die vermehrten Kontakte mit anderen Kindern sind sie öfters krank usw.. Wusstet ihr, dass es einen Begriff "Schlimmes 2. Jahr" gibt? Das habe ich in Smart Love gelesen und fühlte mich mal wieder total veräppelt, weil doch alle gesagt haben, mit einem Jahr würde es besser werden. :flaming01: Ich sags ja, alles nur Hinhaltetaktiken, damit wir Mütter nicht sofort abhauen und uns noch ein Fünkchen Hoffnung bewahren. :biggrin:
    Ich glaube ja mittlerweile nur noch an diesen Spruch hier:" Es wird nicht besser, nur anders!" :biggrin: ;-)
    Achja, angeblich soll die Zeit vom 18. Monat bis 2,5 Jahre die schönste Zeit sein. Hat mir letztens eine Mutter gesagt. Mal sehen, ob das genausowenig eintrifft, wie die Sache mit den 12 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr, wenn sie laufen können usw.. :roll:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Florian ist ja nun schon 2 Jahre und 2 Monate... und "besser" im Sinne, dass die spinnerten Phasen aufhören wirds nicht... eben nur anders. Ich denke, irgendwann ist man als Mutter nicht mehr so hilflos. Kann besser damit umgehen. Die krassen Phasen werden - so zumindest bei uns - öfter, extremer aber auch kürzer. Da gibt es immer mal wieder so ganz extreme Trotz- oder Klammerphasen - bei uns dauern die aber auch immer nur ein paar Tage und dann ist wieder gut.
    Und man kann sich besser drauf einstellen mit der Zeit. Irgendwann hat man nicht mehr sooo das schlechte Gewissen, wenn der Zwerg tobt und schreit, weils nicht nach seinem Willen geht.
    Irgendwann wird man auch nicht mehr bei jedem Zahn zappelig, weil man dann weiß, dass er bald durchkommt und die Schmerzen dann vergessen sind...

Kopf hoch Mädels, das wird schon!

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huetchen schrieb:
    Wusstet ihr, dass es einen Begriff "Schlimmes 2. Jahr" gibt? Das habe ich in Smart Love gelesen und fühlte mich mal wieder total veräppelt, weil doch alle gesagt haben, mit einem Jahr würde es besser werden. :flaming01: Ich sags ja, alles nur Hinhaltetaktiken, damit wir Mütter nicht sofort abhauen und uns noch ein Fünkchen Hoffnung bewahren. :biggrin:
    Das das zweite Jahr das schlimmste ist, das habe ich auch schonmal in irgendeiner Psychozeitschrift gelesen. Kann ich mir auch vorstellen ;-) Das mit der Hinhaltetaktik, da hast du sehr recht. Das fängt ja schon vor der Geburt an. Oder hat eine von euch jemals vorher schon was vom Wochenfluß gehört? Und vom Hormondurcheinander? Und davon, wie schrecklich es ist, Mutter zu sein, wenn man es nicht gewohnt ist? Ich meine, jetzt mal so ernsthaft und nciht das übliche: ach, das wird besser. Und dann die berühmten Zeitangaben s.o.
    Oh ja Mandy, das glaube ich dir absolut, das man sich selber verändert um besser mit der Tatsache Kind umgehen zu können :biggrin:
    Was die Erwachsenenschübe angeht: das erklärt einiges, habe wohl am Muttertag ganz besonders arg geschubt ;-)
  • coracora

6,187

jaja, die HInhaltetaktik... die gibt es, damit überhaupt jemand Kinder bekommt! :biggrin: wenn ich das gewusst hätte..... :grin:

Caius ist grausam drauf... nur auf dem Spielplatz geht es, sobald wir zu Hause sind, will er nur hoch. Und nachts ist an schlafen erst nach ner weile zu denken, abends schläft er zwar um 7 völlig fertig ein, aber wacht nach einer Stunde wieder auf und tut so, als sei er topfit :roll: Und irgendwann schaffen wir es dann, ihn doch ohne größeren Protest wieder zum schlafen zu bringen, aber das kann dauern :cry:

ZUm Glück ist er in der Krippe!!! Eben meinte die Erzieherin: gestern, ja, da war er unerträglich....
    leider ist er heute morgen in genau derselben Stimmung aufgewacht, ich wünsch uns allen schon mal viel Spaß...

Da wärs mir ja schon fast lieber, es wäre jetzt kein wochenende, da kann ich ihn nicht in die krippe abgeben :shock: :oops: Aber leider ist nur mama gut genug, ihn rumzutragen, papa wird angezickt und solange rumgeheult, bis mama ihn doch nimmt..... :cry:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:fies101:
    Cora, dein Caius hat meine Jolina angesteckt. :biggrin: Wir hatten gestern einen obergruseligen Nachtbeginn. Um 20 Uhr war sie totmüde und ist ohne Motzen eingeschlafen. Eine Stunde später durfte ich schon das 1. Mal Händchenhalten :shock: , ging aber zum Glück noch schnell. 45 min. später habe ich 45 min. an ihrem Bett gesessen und sie versucht zum Weiterschlafen zu bringen. :flaming01: Ich habe gedacht, ich bekomme gleich einen hysterischen Anfall. Nach diesen 45 min. habe ich es aufgegeben und sie mit ins Bett genommen. Da aber der Papa in wenigen Minuten von Madrid eintreffen sollte, musste sie halt wachbleiben. Hätte sich eh nicht mehr gelohnt. Als wir dann endlich alle im Bett lagen, fing es erst so richtig an gruselig zu werden. :sad: Bis um 0.45 Uhr warf sich die Kleine hin- und her, weinte immer wieder auf und döste kurz ein, um sofort wieder hochzuschrecken. Irgendwann war ich es leid und weil sie so weinte, was wir ja ansonsten nicht von ihr kennen, bekam sie ein Schmerzmittel. Dieses war kaum in ihrem Körper, da ist sie eingepennt. :shock: Und sie hat durchgeschlafen mit einmal kurz Schnuller nachschieben bis 8 Uhr. Fragt mich nicht, was sie hatte, ich habe absolut keine Ahnung! Heute ist sie bis auf die Müdigkeit fit wie ein Turnschuh, lacht und spielt und war im Kinderturnen aktiv.
    Und ich hänge hier in den Seilen, weil wir heute morgen ja verpennt haben und es richtig knapp wurde mit dem Kinderturnen.
    Und eben beim Mittagsschlaf hat sie auch schon wieder so rumgeräuselt. :flaming01: Aber die Müdigkeit war stärker. :biggrin: Bin ich froh, dass mein Mann wieder da ist und er mir sie heute nachmittag abnehmen kann.
  • coracora

6,187

sorry.... *ganzkleinbin* :cry:

das wollte ich wirklich nicht. Aber es hört sich wie bei uns an, nur noch schlimmer... komisch,d ass die schmerzzäpfchen immer helfen, nicht? Caius schläft dann auch nach 5 min., wenn wir es mal machen. Ganz selten, aber vielleicht sollte man..... :???: (nein, nicht wirklich.)

was haben die kleinen nur?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben dieses Mal echt Glück gehabt. Wir hatten eine gute Woche lang Horrornächte - bis letzten Montag. Er wollte partout nichtmehr an die Brust und ich wußte, meiner Wunderwaffe beraubt, nicht wie ich ihn beruhigen soll, dachdem er ja kein Fläschchen nimmt. Also mindestens alle zwei Stunden ein schreiendes Kind rumtragen...
    Seit Montag hat es sich wieder etwas beruhigt, er schläft jetzt tagsüber zumindest wieder, abends allerdings immernochnicht wieder ohne Geheule. Aber bis auf einmal Weinen heute Nacht, hat Ben von 21 - 9 Uhr durchgeschlafen... ich mantra-e schon den ganzen Tag vor mich hin, daß das jetzt wieder so bleibt... ;-)
    Heute Vormittag war er supergut drauf - ich hoffe auf Wiederholung... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wahrscheinlich haben sie wirklich irgendwelche Schmerzen :confused01:
    Obwohl, wir haben Arthur letztens ein Viburcol verabreicht und ich würde lügen wenn ich sagen würde, das es was gebracht hat ;-)

Er kratzt sich immer noch wie ein bescheuerter an den Ohren, aber ich rede mir mal ein, das es an der Müdigkeit liegt, die ihn in den letzten zwei Tagen befallen hat. Normalerweise macht er ja einen Mittagsschlaf von einer Stunde, gestern hat er vormittags und nachmittags geschlafen und gerade macht er schon wieder seinen zweiten Schlaf für heute.
    Kann Penicillin so derart müde machen?
    Ich glaube eher, wir haben hier die unheilvolle Mischung aus: Krankheit, Schub und Zahnen. Auch wenn nichts zu sehen ist, er zieht sich die Unterlippe ein und macht komische Gesichter und seibert erstaunlich viel. Schubtechnisch läuft er auf einmal an einer Hand, ich habe ihn gestern nur zum wicklen an hinstellen wollen, da düst er los :shock: Außerdem hat er gestern selber gegessen, nicht nur so ein Zufallstrefferprobelöffel, sondern einen nach dem anderen. Und er sagt Mama, wenn er gequält ist, was im Moment recht häufig vorkommt.
    Puh, also mit einer Stunde Schlaf tagsüber, dafür aber gutgelaunt finde ich es wesentlich besser. Naja, was solls, ganz unerträglich ist es nicht.

Wenn ihr wegfahrt, Huetchen, machen wir auch einen Kurzurlaub: ein verlängertes Wochenende zu den Niagarafällen und dann noch ein bischen die Gegend erkunden. Ich freu mich total. Endlich sehe ich mal was von Kanada!

Sagt mal, es gab doch einen Schub um die 56. Woche, oder habe ich das falsch im Kopf behalten!?
  • coracora

6,187

ich habe grad mein Buch an meine hochschwangere Nachbarin verliehen, sorry... -ach halt, 55. Woche fängt einer an, glaube ich,d as war der, als Caius die 44 Krankheiten hatte und danach laufen konnte :bounce02: ---- aber was höre ich da, ihr fahrt zu den niagarafällen?? :biggrin:
    GUte Idee, viel Vergnügen!!! :biggrin:

Das mit Mama sagen finde ich zuckersüß, darauf warte ich immer noch :grin: Er ist noch in der DA!-Phase.... ;-)

Bei uns hat penicillin nicht müde gemacht, aber es könnte doch einfach eine nach-krankheits-phase sein?
    Arthur tickt ja immer aus, wenn alles zusammen kommt, aber ich kann das ehrlich gesagt sehr gut verstehen. Mein Mann tickt gerade aus, der hat nur ne Erkältung und redet, als wäre er morgen tot :shock: Und unsere kleinen Jungs sind schließlich auch Männer.... ;-)
    Ich seh schon, dass er sich dieses wochenende von mir pflegen lässt, um dann am monatg fit wieder zur arbeit zu gehen und mich als halbe leiche zurückzulassen.... mit krankem Mann und Kind zu Hause eingesperrt ist nicht so lustig.

Die Erzieherinnen finden grad Caius gar nicht süß :cry: die haben sich so halb beschwert, ich find das peinlich :oops: Er wäre nur am quengeln und andererseits wollte er dauernd extrem seinen kopf durchsetzen und sobald man nein sagt, sei es aus und er bricht in Tränen aus. Und er wäre so schnell, stelle dauernd was an.... jaja, endlich glaubt es mir mal jemand, dass er nicht nur der süße Kerl ist, den sie bisher kennengelernt haben, aber ich hätte es ihnen gern erspart. Die müssen sich ja auch noch um andere Kinder kümmern. Die armen tun mir mehr leid als Caius, ehrlich gesagt. Der kann mich noch genug nachmittags pisacken undmacht das mit Freude. ZUm Glück gibt es einen Sandkasten bei gutem wetter! Heute wars etwas regnerisch, er war im Haus und hat mir dauernd seine Schuhe angeschleppt und seine Tüte mit sandspielzeug...Süß!

hoffen wir mal, dass unser aller Nacht gut wird !!!!!!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hab mal nachgeblättert: jep, ihr seit im 55er Schub :roll:
    Baby entdeckt nun "Programme" wie Wäsche waschen, Staub wischen usw. und lernt, dass nicht unbedingt dieselben Reihenfolgen eingehalten werden müssen, sondern flexibel sein können...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oje, paßt also genau. Sind exakt 55. Woche. :???: Und die Wutanfälle sind auch zurück, nur sind sie jetzt mehr Jammeranfälle. Er hat eine richtige neue Tonlage fürs Jammern gefunden.

Cora, ist doch auch ein wenig beruhigend, finde ich, das die Erzieherinnen ihn nur genauso nervig finden, finde ich. Denn da hast du es nun also von Leuten, die mit Kindern Erfahrung haben quasi schwarz auf weiß, das du dich nicht nur einfach eben ein bischen sehr anstellst :biggrin:
    Ich finde, das hat was ;-)
    Aber klar, das ist natürlich irgendwie unangenehm, das die sich mit ihm abplagen... naja, es wird ja wieder besser gehen. Oder frag doch mal nach, ob die anderen Kinder nicht auch ab und an mal so sind. Und vergiß eins nicht: die sind nicht alleine mit ihm!! Gut, die haben noch andere Kinder, um die sie sich kümmern müssen. Aber sie können sich untereinander abwechseln, wenn es wirklich schlimm ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum