ich kann nicht mehr.

1171820222328

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Cora: ich wünsche dir auch einen wunderschönen Urlaub! Gruß an alle French people und viel Spaß! 'tu vas nous manquer!'

@Luxor:
    Ich habe gerade gelesen, was du geschrieben hast (bzgl. Ehemannes usw.), es geht mir auch ähnlich wie dir (siehe mein letztes Thread im Kummerkasten). Natürlich ist mein Kleiner Tiger sehr fordernd, und dann gibt es die Arbeit (wobei ich zum Glück 'nur' 10 Stunden pro Woche arbeiten muss) die liegen bleibt...und dann ein Mann, der kaum Unterstützung anbietet (wir sind seit 14 Jahren zusammen und bisher hat alles super geklappt..bis Baby auf die Welt kam und alles 'durcheinander' wurde :roll: )...naja....bei mir auch: 'du hast ihn verwöhnt!', 'lass ihn schreien'...ich habe/trage immer noch sehr sehr viel...lasse ihn kaum weinen...bin für ihn da solange er wach ist (etwa 14 Stunden insgesamt, verteilt auf Tag und Nacht)......

Ich habe keine Familie in DE und habe festgestellt, dass ich nur EINE einzige Sache brauche: UNTERSTÜTZUNG! Und sonst nichts. Natürlich ist mein Mann nahc der Arbeit müde usw...ich lasse ihm auch meistens 1 STunde Zeit bevor ich ihm den Kleinen 'abgebe'....aber es klappte bisher nicht richtig....ich habe manchmal gewünscht, ich würde am nächsten Tag nicht mehr aufwachen! :cry: So schlimm war es....

Bis ich endlich letzte Woche (dank vielen Frauen im Forum - siehe Thread), ihm endlich gesagt habe: ICH ZIEHE AUS! (man muss ja nicht gleich über Scheidung reden...) ...und das habe ich noch inSicht...und seitdem hat er sich 180° verändert....(wie die Kleinen nach einem Schub!)...Ich habe auch diese Woche eine Tagesmutter für 2*4 Stunden in der Woche (damit ich in aller Ruhe meine Arbeit erledigen kann) und beschäftige weiterhin eine Haushaltshilfe. Mein Gehalt (mit meiner extrem schlechten Steuerklasse) geht direkt zur Haushaltshilfe und Tagesmutti...naja..mir bleiben etwa 70 euro :biggrin:

Aber ich finde 'langsam' mein Gleichgewicht....und durch diese Sicherheit, die ich selber gewinne, 'respektiert' mich mein Mann 'mehr' und 'nimmt mich' (glaube und hoffe ich) ernster....mein Sohn übrigens auch :roll:

Ich habe es natürlich noch nicht geschafft...aber bin auf den besten Weg (und wenn mich mein Mann nervt, dann sage ich mir -> dann ziehe ich halt um, in einer kleinen WG und habe weniger Haushalt usw..... :biggrin: zwar doof und naiv, aber es hilft mir zur Zeit!). Auf längere Sicht?? weiss ich nicht...dafür habe ich noch keine Kraft, darüber nachzudenken....

Mir sind mein Kind und mein Job wichtig derzeit und das versuche ich in Griff zu bekommen....und alleine! mit meinen Mitteln!

Du hast ja schon angefangen, nach Lösungen zu finden (deine Mama passt auf die Kleine auf!). Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten? ;-)

Ich wünsche dir alles Gute! Und Kopf hoch!!! Wie du sieht, du bist nicht alleine und nicht die einzige mit dem Stress....(und das hat bestimmt nichts mit deiner Vergangenheit zu tun, dass du lieber Probleme in dir hineinfrisst....ich komme aus einer sehr harmonischen Familie und tue das auch...es ist ein bisschen Mangel an Selbstbewußtsein (bitte bitte Verzeihung...bezieht sich auf mich)...ist doch toll, wir bekommen die Chance uns endlich durchzusetzen. Unsere Kleinen verleihen uns die Kraft dafür :grin: Wenn wir es nicht für UNS selbst schaffen können, dann halt für unsere Kleinen...es lohnt sich wirklich!)

Ouf...es wurde lang....soorryyyy :neutral: Ich werde ab jetzt auch hier schreiben....habe ja bis nächste Woche hoffentlich eine Menge Newsss bzgl. Osteopathen und Schreiambulanz...

Bis dann

Frau-ImmerNochSehr-Unerfahren
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @luxor: ich will nicht nochmal wiederholen, was die Anderen schon geschrieben haben (auch wenn ich mich gerne auch noch über deinen Mann ereifern würde :???: ), aber ein neuer Gedanke noch: wenn dein Mann immer vor seiner Familie und seinem Kind wegläuft, dann wird er meiner Meinung nach nie erfahren, wie toll das ist, wenn man ein Kind hat.
    Ich meine, klar, die stressigen Seiten sind nicht von der Hand zu weisen, aber wenn er sich mal um sein Kind kümmern würde, dann hätte er eine ganz andere Beziehung dazu!
    Irgendwie muß doch jeder von euch seine eigene Beziehung zum Kind aufbauen. Es reicht nicht, wenn sich nur einer um das Kind kümmert und das Kind "versorgt". Genug zu essen, trinken, schmusen, schlafen, klar, das kann auch einer alleine erledigen. Aber was "höheres", also spielen, Spaß machen, da hat jeder seinen eigenen Stil.
    Wenn Arthur mit seinem Vater spielt, dann wird mir immer klar, wie wichtig es für ihn ist, das er auch noch einen Vater hat! Der kommt auf andere Ideen, macht viel mehr action. Der ist einfach total notwendig!
    Wenn es nicht anders geht, wenn man das Kind alleine erziehen muß, OK, dann macht man das Beste daraus. Aber ein Vater, der keiner ist, weil er seinen Vaterjob nicht erstnimmt, auf den kann man noch besser verzichten, denn der macht dich nur kirre. Und damit euer Kind!
    Bei Arthur war das von Geburt an schon so, das er am Wochenende, wenn wir alle zusammen sind, einfach am besten drauf ist. Und auch am besten schläft :idea:
    Es gab immer auch Zeiten, an denen wir gerade am Wochenende aneinandergeraten sind. Und die wird es auch wieder geben. Aber das wirft den Kleinen echt aus der Bahn. Das merkt man kaum, wenn man nicht drauf achtet.

Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen, entweder er kümmert sich um seine Familie oder er läßt es eben ganz bleiben. Nur nach außen hin ein toller Papa ist nicht drin!
    Allerdings klingt es wirklich so, das ihr massive Kommunikationsprobleme habt. :???: Von daher die neutrale Person ist eine gute Idee. ich würde aber vorschlagen, das ihr schonmal soweit seit, das ihr feststellt, das ihr überhaupt ein Problem habt, bevor ihr die neutrale Person gemeinsam aussucht und mit ihr das Gespräch führt. Denn so kann sich keiner von euch beiden in die Ecke gedrängt und ungerecht behandelt oder bevormundet fühlen.

Macht euch klar, das es so nicht weitergeht (und das weiß dein Mann auch, der kann ja nicht ewig auf der Flucht sein!)!
  • coracora

6,187

big sister ist watching you... :biggrin:
    sorry Marlies, "die" sind die Moderatoren, das war sehr unhöflich :oops:

aber es fällt mir immer wieder auf, wie gut ihr über die einzelnen Schäfchen bescheid wisst, ob sie grade da sind oder kurz weg oder länger weg. :knutsch01: war nicht bös gemeint.

und die gelben Engel begleiten uns hoffentlich trotzdem, falls wir wegen Überlast liegenbleiben :biggrin: es ging alles rein!! :bounce02: :bounce02: (aber ich habe kaum Klamotten mit *grrrmpf* :flaming01: )

Ich glaube auch, meine herrlichen einfach-nur-faulenzen Urlaube mit 10 h rumliegen und immer nur das tun, worauf man grad Lust hat sind vorbei.... aber bestimmt ist es genauso schön, die staunenden Augen seines Kindes am Meer zu sehen und bei diesem riiiiiiesigen Sandkasten :grin:
    Das habe ich auch nicht negativ aufgefasst. Schönen Urlaub!
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Achja, der Alltag hat uns sehr schnell eingeholt und ich bin eigentlich jetzt schon wieder urlaubsreif. :biggrin: Heute war mal wieder einer dieser Tage, wo ich hier Dauergebrüll gepaart mit Dauergenörgel erntete egal, was ich gemacht habe. Sie hat sogar das Spaziergehen verweigert, obwohl ich ihr da alle Freiheiten dieser Welt gelassen habe. Aber sie wollte Autofahren! :shock: Dazu hatte ich nun wiederum keine Lust und absolut keinen Grund, zumal mein Mann ja bald von der Arbeit kommen wollte.
    Was mich am Meisten frustet ist, dass mir meine SchwieMu und meine Mutter jedes Mal mein Kind nach einem Omatag zurückbringen und ins Schwärmen geraten, wie brav und süß sie ist. :neutral: Wenn mein Mann da ist, hält sich ihr Gemecker auch in Grenzen, aber wehe ich bin mit ihr alleine. Wenigstens schläft sie momentan recht gut und auch länger als normal. Aber ansonsten weiss ich absolut nicht, wie ich den Tag mit ihr rumbringen soll. Ich habs mit Spazierengehen im KiWa versucht, ich war auf dem Spielplatz, ich habe sie laufen lassen, sie 1000. Mal auf ihrer BIG-Rutsche im Schlafzimmer rutschen lassen, Autofahren ist auch nur 5 min. toll, dann fängt sie an zu brüllen. Am Wochenende testen wir unseren Fahrradsitz, aber ich wage zu bezweifeln, dass sie sich in ihrer momentanen Laune darin wohlfühlt, schon mal gar nicht mit dem Helm, den sie zwar toll findet, aber nur solange ich ihn nicht unten zu mache. ;-)
    Bei uns ist also alles beim Alten und trotzdem irgendwie anders nach dem Urlaub. Umstrukturierung und Neuorientierung kann ich dazu nur sagen!
  • michi04michi04

419

Hui, mal wieder viel verpasst :biggrin:
    Hatte heute einen doofen Tag, Matilda zeigte handfeste Impreaktion und steigerte ihre Körpertemperatur von 13 h an, bis 17 h auf 39,5 grad :shock:
    Nach drei h Schlaf am Stück am Nachmittag (da muss es ihr wohl echt schlecht gegangen sein ;-) ) und ner ordentlichen Kuscheleinheit mit Mami ist das Fieber gesunken und sie hatte auch noch aktive 45 Min - jetzt schläft sie - hoffentlich laaaange- arme Maus!!!! :oops:

@cora: erreichen wird dich meine mail nicht mehr, aber ich wünsche dir eine leichte Zeit mit viel Sonnenschein :bounce02:

@ Ellen: Melde mich gleich mal per pn - sorry, war etwas im Stress...

@Huetchen: Erzähl doch mal vom Urlaub - würde mich echt interessieren! Doof, wenn noch nicht einmal Spielplatz geht :flaming01: Das ist bei uns auch so daas Mittel schlechthin ;-)

@rigmor: kann dir nur zustimmen - ein Vater, der zwar da ist, aber sich so dermaßen rauszieht ist eher noch mehr Belastung und Ärger als alles andere!!! :flaming01:

@FrauUnerfahren: So unerfahren scheinst du nicht ;-) Hut ab - hoffe alles wird gut bei euch! Wie alt ist dein Sohn?
    Osteopathie kann ich nur empfehlen!

Morgen kommt wieder meine doofe SchwiMu und ich habe gar keinen Bock - Zähne zusammen und durch, was tut man nicht alles, denn ich hoffe immer noch, dass ich Matilda irgendwann einmal regelmäßig abgeben kann - sollte ja wohl nach einem Jahr nicht zuviel verlangt sein...wo sie doch immer so betont, dass sie uns helfen will :flaming01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Michi
    Spielplatz geht schon, aber um da hinzukommen, müssen wir mit dem KiWa los. :biggrin: Und die 10 min. sind ihr wohl schon zu viel. Noch schlimmer wird dann der Heimweg. :shock:

Und ich sollte mal einfach meine Klappe halten, gestern noch geschrieben, dass sie recht gut schläft, wurden wir heute Nacht eines Besseren belehrt. :sad: Um 22 Uhr mussten wir sie aus ihrem Bett holen und mit ihr in unser Bett gehen. Dort brauchte sie 1 Stunde zum Einschlafen und wachte dann im Stundentakt oder Halbstundentakt auf. :schlafen02: Heute morgen meinte sie, sie wäre um 7 Uhr trotzdem schon ausgeschlafen. Somit wissen wir auch jetzt schon, wie der Vormittag wird.

Der Urlaubsbericht kommt, bin noch wie wild am Einscannen und HP bearbeiten. Es gibt auch massig Bilder, vor allem von Jolina!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Buuuaaaaahhhhh.... :traurig99:

Immer wenn ich meine Klappe ganz weit aufreiße, daß Ben jetzt so problemlos ein- und durchschläft, dann krieg ich postwendend dafür wieder eine Watschn.
    Problemlos eingeschlafen ist er ja gestern... aber um 3 Uhr ging die Rumnesterei los und er hat eine Stunde lang unter den diversesten Geräuschen und Kommentaren sein Bett zerpflügt. Um vier hat er dann geheult. Ich nehm ihn raus und will ihm was zu trinken geben - er strahlt mich an, fängt an zu quieksen und sich zu winden: Playtime! :table114:
    Ich hab ihn mit einem weichen Spielbuch (im Dunkeln) ins Bett gesetzt und bin erstmal aufs Klo. Riesengeheule. Also wieder raus aus dem Bett.
    Das Ende vom Lied war dann, daß wir bis 5.30 Uhr auf dem Boden gespielt haben, weil der Herr davon überzeugt war, daß er genug geschlafen hätte. :???:
    Danach unter Protest wieder ins Bett, aber er ist zum Glück nochmal eingeschlafen und hat zumindest bis 8.30 Uhr gepennt.

Was sind denn das wieder für neue Ideen? Ich dachte, das mit dem nächtlichen Spielen hätten wir im 6. Monat hinter uns gelassen...? :roll:
    Bitte, bitte, lass das eine seltsame Ausnahme gewesen sein...
    Hi Mädels,

Wir waren also am Freitag bei der Schreimabulanz bzw. Psych. Beratungsstelle für eltern mit schreienden Babies.

Das war verdammmtttt guuuuuuuuuuuuttt :bounce02: Ich werde vermsuchen nicht alle Details zu erzählen, mich auf das wesentliche zu beschränken...vielleicht hilft das eine oder andere andere Frauen!

Also:
    - Erstmals war mein Sohn (6 Monate alt) natürlich ganz brav, hatte sogar 'alleine' auf der Spieldecke gespielt und uns dabei angeschaut. Ich wusste es...Vorführeffekt...Und dann klingelte das Telefon bei der Beraterin (sie hat sich entschuldigt, weil AB nicht an war) und ging dran...und DAAAAAAAAA guckt mich mein Kleiner an, ich ihn an! Und es geht los mit dem Geheule....(bitte mamamamamamama hochnehmen!!!!!!!!!!!!!). Da fragte mich die Beraterin, was ich glaube, was er hat...ich natürlich sagte: 'Vielleicht Bäuerchen...er hat ja gerade getrunken....', sie fragte: 'mit welcher Wahrscheinlichkeit?'...ich:
    "99% :biggrin: "

Ich nahm ihn hoch..nichts mit Bäuerchen....aber ganz zufrieden, dass mama ihre 'Lektion' ganz gut gelernt hat...und wir bilden ja beide ein tolles Team :cool:

Naja...er bleib die ganze Zeit auf dem Schoß, teilweise im Tragetuch, teilweise duch das Zimmer getragen und gelaufen .....und dabei JAMMMERNNN usw---- War nicht schlecht, da konnte sich die Beraterin auch ein Bild davon machen :biggrin:

Wir haben über alles gesprochen: Schwangerschaft / Geburt / Wochenbett / Partnerschaft / Arbeit / haushalt usw...(ich rede ziemlich schnell und viel ;-) )...ich war 'überglücklich', dass es endlich jemand gab, der mein 'Baby Blues' wahrgenommen hat und dies sogar als 'Postnatale Depression' 'annerkannt' hat...ja ich hatte wirklich Angstzustände (wegen Schreien) und hatte Panikattaken...empfand das erfolglose Stillen / das nicht-in-der-Lage-bin MEIN Baby zu ernähren / beruhigen usw....als große Niederlage....

Auf jeden Fall, endlich konnte ich damit leben, dass ich eine Art Depression hatte und aus diesem Grund einfach 'kaum'/keine Kraft hatte, um viele Sachen in griff zu bekommen.

Damals hatte ich im Krankenhaus 'ständig' gesagt, dass ich mich extrem unwohl fühlen würde, dann hat man mir Blutdruck gemessen und Eisenwerte...und dann hiess es: Neee...es geht Ihnen ganz gut :flaming01: Auch mein Frauenarzt meinte, dass die inneren Risse, die ich während der Geburt (Saugglockengeburt) hatte gar nicht so schlimm sind und schnell heilen....dass ich damals nicht mal in der Lage war meinen Kleinen zu halten und ständig Schmerzen hatte, konnte mir keine Krankenschwester glauben (und ich bin überhaupt kein Sensibelschen!)....

Naja....zusammengefasst, es lief alles schlecht im Krankenhaus und dann war meine Hebamme leider nicht besser. Sie war kaum für mich da (da sie sonst im krankenhaus auch gearbeitet hatte und meistens Nachtschicht hatte...somit war sie tagesüber kaputt und hatte 'kein' Zeit zu kommen, bzw. sie hat einen Termin vorgeschlafen und dann kam sie nicht. Meine Brustwarzen waren extrem wund und sie war leider nie da). Nachdem ich entscheiden hatte, nicht mehr zu stillen...war sie komisch und hatte dies als 'persönnliche' Niederlage empfunden...sie hat mich leider in meinem 'Weg' nicht unterstützt....sonst mir mehr 'schlechtes Gewissen' angetan...habe damals zusätzlich zum Schlaffdefinzit und den ganzen Stress, jede 4-5 Stunden gepumpt...ich war einfach FIX und fertig... :cry: Hatte mir manchmal gewünscht am nächsten tag nicht mehr aufzuwachen! :cry:

Das alles ist langsam vorbei, fühle mich eigentlich viel besser...besonders seitdem ich auch gesehen habe, dass es Frauen gibt, die in meiner Lage sind...die Schwierigkeiten mit dem Stillen hatten, die 'anspruchsvolle' babies haben usw. DANKE nochmal für das Forum!

Genug gesprochen über mich! Natürlich hat mein Zustand 'direkt' mit der ganzen Situation zu tun, mein Sohn hat es immer gespürt...

Was meinem Sohn angeht.....wir hatten uns überlegt, was es 'mir' und 'ihm helfen würde? Sie hat vorgeschlagen, dass ich töglich versuchen sollte ihn etwa 5 Minuten alleine spielen zu lassen...einfach auf Spieldecke, Spielzeug in der Nähe und ich sollte in der Zeit eine klare definierte Aufgabe zu erledigen. Wenn er unruhig wird, dann sagen, dass ich bald bei ihm bin, sonst nichts (keine anderen 'Clown'-ähnlichen Versuche ihn zu beruhigen). Sollte er weinen, dann versuchen die Aufgabe zu erledigen. Ich sollte genug Entschlossenheit haben, um dies ihn auch zu vermitteln. Anscheinend können die Kleinen mit 6 Monaten, auch die Mimik der Mama langsam erkennen und verstehen. Wenn ich natürlich total unsicher und verzweifelt schaue, dann hilft das nicht. Hmmm....ich wusste nicht was ich von ihrem Vorschlag halten sollte, aber fand es ganz sinnvoll...ich habe ja sowieso so viel ausprobiert und schreien tut er so oder so....dann ist doch ein Versuch wert....Die Beraterin meinte auch, dass er mit 6 Monaten anfängt 'sich zu gewöhnen', und sich 'ein Bild von den Bezugspersonen' zu machen....Somit stehen meine Chancen gut, ihn rechtzeitig dabei zu unterstützen. Ausserdem meinte sie, hätte er keine großen Chancen Erfolgserlebnisse bzw. Misserfolge zu erleben, wenn ich ihn ständig trage, hochnehme und niemals die Chance gebe, sich mal alleine zu beschäftigen (auch 2-3 Minuten würden ausreichen für den Anfang) und insbesondere abzulenken. Sie meinte, dass er in dem Alter langsam anfängt, sich selbst 'zu regulieren' und kann sich langsam 'selber beruhigen' wenn seine Bedürfnisse nicht 'SOFORT' erfüllt werden sollten.....

Ich sollte ihm also die Chance geben, sich als normalen Jungen zu entwickeln ;-)

Und was passierte Heute???? :shock: Ich habe angefangen, einen Schrank aufzuräumen (habe mir die 5 Minuten Aufgabe festgelegt) und liess ihn auf der Krabelldecke mit Spielzeug spielen und was ist passiert??? :shock: Er spiele GUTE ZWANZIG Minuten ganz alleine, friedlich!!!!!!!!!!!! Und ich war sogar fertig und dürfte was anderes machen.

Ich habe meinen Mann auch davon erzählt und er war ganz 'begeistert' von meinem Besuch der Schreiambulanz (hatte ihm nichts davon gesagt) und hat sich auch bereitgestellt, mich noch mehr zu unterstützen. Es tat ihm sehr Leid, dass er meinen depressiven Zustand zwar erkannt hat ...aber wer akzeptiert schon 'gerne' so einen Zustand...Unsere Gesellschaft mag ja solche 'Zustände' nicht wirklich ;-)

Am Mittwoch gehen wir zum Osteopathen! Mein Mann kann nicht mit, aber redet nur noch davon! Und ist sehr begeistert, dass ich aus dem Forum/Internet so viel Unterstützung bekommen habe! Lob an euch Mädels!!!!!!!!!

Liebe Grüße und schönes WE
    Sorryyyy für das super-lange-Bericht
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Shane, das klingt ja sooooooo gut :laola01: Freut mich total! Wenn du jetzt hier wärst würde ich mit dir durchs Haus tanzen :biggrin:

Katja, wie geht es euch beiden heute? Kann es sein, das Ben seinen Geburtstag nicht verkraftet hat? Zuviel Trubel und so?
    @Birgit: ich lege gerade eine Samba CD und lege los....du darfst auch mitmachen! :bounce02: :applause:
  • michi04michi04

419

:laola02: Herzlichen Glückwunsch Ben und willkommen im Kreise der "Kleinkinder" :biggrin: Hoffe du hattest einen schönen Geburtstag!!!!

:bounce02: Super Shane, versuch dieses Gefühl fest zu halten, wenn es mal wieder nicht so gut läuft :bounce02: Prima, dass du mit der Bertung so einen tollen Erfolg hattest - sicherlich bringt die Osteopathie ebenfalls viel, bei uns jedenfalls :biggrin:
    Habe dadurch auch mal wieder eine kleine Erinnerung bekommen, noch wieder genauer auf das Genöle zu hören und zu selektieren ;-)
    Allerdings war Matilda heute EXTREM nölig und Mama-Magnetisch :roll: Nur der Spielplatz konnte sie ablenken - geschlafen hat sie tagsüber total schlecht....hoffe das sind noch die Nachwirkungen von dem "Fiebertag" gestern.... Hat jemand Erfahrung mit der Wirkung von Fieber auf den nächsten Tag? Matilda hatte noch nie Fieber vorher.... :???: Heute hätte ich nackt einen Kopfstand machen können, nichts hätte sie davon abhalten können, jammernd auf mich drauf zu klettern, noch nicht einmal beim Papa wollte sie bleiben.... :flaming01:
    Jetzt schläft sie - hoffentlich besser als gestern...trotzdem sie in unserem Bett war, wachte sie jammernd stündlich (!) auf...seufz.... :cry:
    Wünsche mir die gute Zeit zurück....
    Vielleicht sollte ich mal wieder an die Sprünge glauben, demnach steckt sie mitten im 55er Schub....-nächste Woche ist sie 55 Wo alt, also bald geschafft???????
    Seufz, drückt die Dauemen für eine gute Nacht!! :???:

@Huetchen: Was macht Jolina? Findet sie Radfahren toll?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das sind doch tolle Neuigkeiten, Frau Unerfahren!
    Auch, daß dein Mann mitzieht hört sich gut an. Ich drück euch die Daumen, daß es jetzt aufwärts geht! :fun52:

Unser Tag war eigentlich ganz o.k. - nach Ben´s Mittagsschlaf hab ich die Flucht nach vorn angetreten und bin zu IKEA. Da ist er immer super gefesselt, weil es da so massig viele andere Babys - sorry, Kleinkinder :biggrin: - gibt und so viele werdende Mamis, die ihn bewundern und mit ihm schäkern. Das genießt er total.
    Seitdem ist er eigentlich gutgelaunt und macht hier eine Riesenunordnung. Gleich gehts noch in die Wanne und dann ins Bett.
    Mal sehen, wie die Nacht wird. Morgen Nachmittag kommen meine Eltern noch zum feiern.

Daß es der Geburtstag war, glaube ich eigentlich nicht, denn danach hat er ja tatsächlich 13 Stunden durchgeschlafen.
    Wenn ihn ein Tag überfordert hat, dann heult er nachts sonst mal, schläft schwer wieder ein, wird dabei aber nicht richtig wach, beruhigt sich auf dem Arm wieder und schläft weiter. Er war einfach wach und in Spiellaune. ...Und natürlich sauer, weil das auf mich so garnicht zugetroffen hat um 4 Uhr nachts... :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, na dann kann man ja nur hoffen, das Ben das so bald nicht nochmal einfällt :roll:

michi, ich glaube nicht, das es mit dem Fieber zusammenhängt. Ich habe da keine Erfahrungen gemacht, das Arthur danach schlecht drauf gewesen wäre. Aber die Impfungen, die hat er immer erst nach ein paar Tagen weggesteckt gehabt. Also ich schätze mal, das es daran liegt. Das habe ich übrigens auch bei anderen Kindern beobachtet, das die so 4 oder 5 Tage ziemlich pampig drauf sind.
    Wir werden sehen ;-)
  • michi04michi04

419

:cry: Ach, es ist doch echt gemein.... nach diesen vergangenen Nächten ist die "alte Angst" vor der Nacht wieder da.... :???: Der tag heute war echt gut: Heute Morgen Spielplatz mit mama und Papa, 1 h 10 Min. geschlafen und dann zum Kindergeburtstag. Abends übte Matilda dann "Laufen, Toben, Hinwerfen und Rennen" auf der Matratze - sehr süß :biggrin: ABER: Dann brauchte sie 45 Min ! um in den Schlaf zu finden und jammert seitdem immer wider laut auf....
    Letzte Nacht schrie sie um 3 h und Markus versuchte sie 1,5 h zu beruhigen - immer wieder schlief sie kurz ein, um dann auf zu wachen :flaming01: Schließlich bin ich zu ihr auf die Matratze vor ihrem Bett und konnnte sie mit Händchen halten, etc einigermaßen beruhigen... Sie schlief aber sehr unruhig und wachte immer wieder auf :cry: Dafür konnte ich sie um halb 7 noch einmal beruhigen und sie schlief dann bis 7 Min nach 9 Uhr - der reine Wahnsinn :biggrin: Alles sehr seltsam :???:
    Hoffe es ist wirklich diese doofe Impfung :flaming01:
    Auf jeden Fall wirft es mich in mmeiner Stimmung um Monate zurück und das ist einfach nur schlimm :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

michi, die Angst vor der Angst ist doch das wahnsinnige daran!
    Ich bin fest davon überzeugt, das es immer wieder komische Nächte geben wird (wir hatten letztens auch so eine, da wurde er im Stundentakt wach!??!, im nachhinein denke ich, es lag an den Bohnen, die er gegessen hat :roll: ). Das die aber nix damit zu tun haben, wie es mal war. Und das dieser alte Zustand nie mehr wiederkehren wird.
    Ich glaube, du machst dich nur selber fertig, wenn du gleich wieder Panik schiebst. Ich meine, ist ja klar, diesen Horror willst du nie mehr erleben. Aber mit ein bischen Abstand betrachtet, glaubst du nicht auch, das du es mit der Angst vor den alten Nächten nicht ein bischen übertreibst (klar, weil Angst nicht kontrollierbar ist. Aber ich denke, es hilft, wenn du auch weißt, das eine solche Nacht nicht zwangsläufig mehrere davon nachzieht!)?
  • HuetchenHuetchen

3,584

:oops: Sorry, dass ich mich gerade so rar mache, aber irgendwie habe ich entweder so viel zu tun oder wir sind ständig draussen unterwegs.

Und ich schäme mich ganz doll, dass ich Ben noch nicht zu seinem 1. Purzeltag gratuliert habe. Das möchte ich jetzt hiermit tun:
    Lieber Ben, alles Liebe zu deinem allerersten Purzeltag, viel Glück und ganz viel Gesundheit!

Uns geht es soweit ganz gut. Jolina hat immer mal wieder eine schlechte Nacht mit Stundentakt und Wachphasen, aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut. Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, dafür geht sie in 95% aller Fälle freiwillig ins Bett. Beim Einschlafen ist es unterschiedlich, von der Rekordzeit (1 min. Händchenhalten) bis hin zu 45 min. Durchpflügen des Bettes ist alles dabei.
    Ganz deutlich merken wir den nächsten anstehenden Schub, aber da der Höhepunkt schon in 1 Woche sein soll, kann ich damit leben. Wenn dann noch der Sommer kommt, ist das natürlich ideal. :biggrin:
    Und die Zähne machen ihr zu schaffen, aber so wie es aussieht, lassen sich die ersten Backenzähne noch mehr Zeit als die übrigen Zähne.
    Mir persönlich geht es heute hervorragend, weil ich am Ziel meiner Diät angekommen bin. Ab heute heisst es "Erhaltung"! :bounce02:

Wenn ihr Urlaubsbilder und den ersten kleinen Bericht sehen wollt, dann müsst ihr auf Jolinas Homepage gehen. Den Link findet ihr mittels "www"-Button. Der richtige Reisebericht mit Landschaftsbildern und Beschreibung der Ausflüge dauert noch ein wenig! Falls Interesse besteht, sag ich euch bescheid, wenn er online ist.

@michi
    Auch wir haben gerade mit Rückschlägen zu kämpfen. Letzte Nacht war wirklich nicht erholsam, aber wenn ich eine Bilanz ziehen müsste, dann fällt die klar positiver aus, als noch vor Monaten. Also Kopf hoch, das wird schon!

@ Frau Unerfahren
    Schön, dass euch der Termin bei der Schreiambulanz was gebracht hat. Dein Bericht hört sich auf jeden Fall sehr positiv an!

So, und nun wünsche ich uns allen eine angenehme und ruhige Nacht mit braven Kindern. Ich verziehe mich nämlich jetzt mit einem Radler und dem Belohnungseis für das Diätziel aufs Sofa zu meiner Montagsserie.
    :byebye01:
    Hi ihr Lieben,

bin dabei das komplette 'Ich kann nicht mehr'-Thread zu lesen..bin gerade bei Seite 11. Mal sehen, ob ich mehr über euch erfahre :grin: Und dann kann ich 'endlich' mitreden ;-)

Ansonsten, was ich noch sagen wollte:
    Ben, der Bär -> HAPPY BIRTHDAY, zwar nachträglich, aber das darf ich ja. Da ich neu bin ;-)

----News

Wir waren Heute beim Osteopathen! Seitdem ist mein Kleiner wie ausgewechselt. Alles ist jetzt perfekt. Er liegt sehr gerne auf den Rücken und spielt stundenlang alleine. Wenn ich zu ihm komme, dann weint er und möchte alleine bleiben. Wenn er müde ist, dann schläft er einfach ein, egal wo er sich gerade befindet. Er findet den Kiwagen toll und Wickeln noch toller und witziger :biggrin:

Habt ihr das geglaubt? Im Ernst? :biggrin:
    Also: jetzt kommt die Wahrheit! War ganz okay. Eigentlich hat der Osteopath nichts feststellen können. Er meinte, alles ist in Ordnung. Zwar einen kleinen Druck im Nackenbereich aber nichts was man therapeutieren müsste/sollte. Er fand, dass mein Kleiner körperlich sehr weit entwickelt wäre und dass die Muskeln ziemlich stark sind. Die Motorik wäre okay, anscheinend hätte er nicht so viel Lust/Antrieb sich viel zu bewegen...ist halt so! Er würde sehr gut sitzen....das wusste ich schon, aber ich hatte ja immer gehört, dass man die Kleinen erst sitzen lassen sollte, wenn sie es auch selber tun können. Aber der Osteopath meinte, dass die Muskeln stark genug sind, und ich dürfte ihn einfach sitzen 'lassen'. Ist auch doof, wenn einer sitzt von ihm zu erwarten, dass er liegt... :???: Er meinte aber, dass Kids, die sehr früh sitzen meistens keinen Bock haben auf Krabbel usw. und würden so in ihrer motorischen Entwicklung 'stagnieren'. Das solltem ich dann in Zukunft nicht wundern, wenn ihn andere gleichaltrige Babies in der motorischen Entwicklung 'überholen'. Er wird vermutlich sitzen und sitzen und sitzen, um dann erst mit 14-15 Monaten zu laufen.

Wieso hat mich diese Aussage ein bisschen geärgert....erstens, weil ich immer dachte mein Sohn wäre ein Genie :oops: Und würde ALLES früher tun als alle anderen :biggrin: Nein Quatsch...irgendwie fühle ich mich als Mutter gekänkt diese Würter hören: 'stagnieren', 'von anderen überholt werden' usw. Vielleicht darf ich nicht so denken und auf keinen Fall meinen persoönnlichen Ehgeiz bei meinem Sohn ausleben wollen...aber nun ist es was ich derzeit fühle...ich kann mich nicht anlügen, es hat mich gekränkt...oder was meint ihr? übertreibe ich ein bisschen?

Ausserdem fand ich es vielleicht zu gewagt, nach 15 Minuten Untersuchung diese Aussage zu machen...

Naja..wie es aussieht sind wir anatomisch gesund, haben weder Hals- noch Rückenschmerzen! Ist doch beruhigend.

Was aber interessant war...der Orteopath sagte mir: 'Wie es aussieht, suchen Sie nach dem Grund, wieso ihr Sohn so 'schreit' ist....', 'anatomisch ist er gesund...', 'dann suchen Sie woanders...'

Dann habe ich mir gedacht: 'Wieso suche ich nach den Gründen?', Wieso akzeptiere ich nicht einfach meinen Jungen, wie er ist und versuche einfach damit klarzukommen...? Wieso laufe ich zur Schreiambulanz? zum KiArzt? Lese in allen Foren? Suche nach Antworten? Probiere mal dies, mal das? Stelle mein ganzes Leben in frage? Habe ich gerade eine Depression? Ist meine Ehe glücklich? Wie ist meine Beziehung zu meiner Mutter? Wieso konnte ich nicht stillen? usw.....

Wieso kann ich mir nicht einfach sagen: folge dein Gefühl/Instinkt, entspann dich und akzeptier deinen Jungen wie er ist!!!

Ging es euch manchmal auch so? Biiiittttttttttttttteeeeeeee..ich habe wieder seit zwei Tagen eine extreme innere Unruhe....weiss wirklich nicht weiter, wie ich mich entspannen kann.. :cry:

Liebe Grüße! Und hoffentlich ruhige Nacht für alle unserer Kleinen.
  • RegulaRegula

952

Er meinte aber, dass Kids, die sehr früh sitzen meistens keinen Bock haben auf Krabbel usw. und würden so in ihrer motorischen Entwicklung 'stagnieren'. Das solltem ich dann in Zukunft nicht wundern, wenn ihn andere gleichaltrige Babies in der motorischen Entwicklung 'überholen'. Er wird vermutlich sitzen und sitzen und sitzen, um dann erst mit 14-15 Monaten zu laufen.

Naja, ich lese hier ja nicht mehr richtig mit, meist fehlt mir einfach die Zeit... Aber das hier pieckst mich jetzt, weil es definitiv nicht für unseren Sohn stimmt :roll:
    Er hat sich mit 6 Monaten (+1 Tag) zum ersten Mal hingesetzt, ist mit 5 Monate ist er gekrabbelt mit 7 Monaten aufgestanden und mit 9 Monaten hat er die ersten zaghaften Schrittchen gemacht. Dann mit 9.5 Monate begann er richtig frei zu gehen und jetzt mit 14 Monaten rennt er herum, als hätte er nichts anderes gemacht. Ich weiss nicht, unsere Kinder sind doch keine Maschinen die wie Flussdiagramme funktionieren. Und ehrlich gesagt, irgendwo werden sie besser sein und in anderen nicht, so lange wir nicht übertriebene Anforderungen an die Kleinen stellen, macht ihnen das viel weniger aus als wir denken. Und sie bemühen sich bestimmt immer, das Bestmögliche zu machen - die Faulheit kommt erst später. ;-)
    Wieso kann ich mir nicht einfach sagen: folge dein Gefühl/Instinkt, entspann dich und akzeptier deinen Jungen wie er ist!!!

Ging es euch manchmal auch so? Biiiittttttttttttttteeeeeeee..ich habe wieder seit zwei Tagen eine extreme innere Unruhe....weiss wirklich nicht weiter, wie ich mich entspannen kann..

Wenn du mal auf Seite 30 oder so angekommen bist, wirst du sehen, dass es auch mir so gegangen ist. Ich musste akzeptieren, dass ich zwar einen Schnellstarter in Sachen Motorik habe, aber dass ihm halt andere Dinge ziemlich egal waren oder dass er sie einfach noch nicht konnte. Ich habe hier mal geschrieben, dass ich ihn gerade deshalb mag, weil er so vif und lebendig ist und keine Schnarchnase. Es ist halt immer etwas los bei ihm und das finde ich toll, auch wenn es manchmal anstrengend ist - er ist das pure Leben und das ist gut so - ausruhen kann er sich (und ich mich) später ;-) Und auf die Dauer ist bremsen viel weniger kräftezerrend als Antreiben.

Ich wünsche auch allen eine gute Nacht!! (und das meine ich wirklich so ;-) )
  • michi04michi04

419

Ach Frau Unerfahren.... Wie oft war und bin ich im Zweifel.... :oops: Aber je älter und wirklich ruhiger Matilda wird, um so ruhiger werde ich (oder umgekehrt???? ;-) ) und um so stolzer werde ich auf unsere tolle Tochter :bounce02: Wie du liest, gerate ich immer wieder in Zweifel - mit dem Akzeptieren ist das so eine Sache, wenn die Nerven total blank liegen und deine Umwelt dir Druck macht :oops: Klar, je eher du deinen Sohn akzeptierst, umso besser für euch alle!!!!!

Matilda hat auch ganz früh gesessen und sich bevor sie irgendetwas anders machte, mit knapp 7 Mo. alleine hingesetzt!!! Sie hat sich aus der Rückenlage hoch gequält :biggrin: Ihr Muskeltonus ar immer schon unheimlich hoch und sie sehr stabil - das kommt vom vielen Schreien meine ich :biggrin: Das gibt Mukkis - aber sie ist eben so früh gekrabbelt, frü an Möbeln und der hand gelaufen und relativ normal mit einem Jahr allein - also alles Quatsch :biggrin:
  • RegulaRegula

952

Ach und noch etwas: Katja, schau mal welchen Avatar ich im April hatte ;-)

tischmanieren.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alles ist jetzt perfekt. ...Habt ihr das geglaubt? Im Ernst?
    JA! Ich bin dir voll auf den Leim gegangen. Man nennt mich wohl auch "das Naivchen!"
    Nun gut... zum sitzen wollte ich noch sagen: Regula, ich finde, es ist ein unterschied, ob sich das Kind von selber hinsetzt (wie Dario) oder ob es hingesetzt wird :idea:
    Ich sehe das hier ganz oft, die Kanadier setzen ihre Kinder alle hin, sobald sie nicht mehr sofort umkippen. Und da gibt es eine ganze Menge, die mit einem Jahr noch nicht krabbeln. Arthurs bester Freund z.B. der geht wohl eher gleich zum laufen über.
    Wenn der Osteopath sagt, das es wurscht ist, weil hingesetzte Kinder letztlich genauso schnell laufen wie alle anderen usw. und eben nur das krabbeln auslassen und das es vor allen Dingen für den Rücken OK ist, dann hast du jetzt die Wahl, Shane: laß ihn sitzen oder eben nicht ;-)

Und ich finde, das sollte dir echt am A*** vorbeigehen, wenn dein Kind möglicherweise irgendwann einmal in seiner Entwicklung etwas hinterherhängt. Erstens ist das ja nur eine Vermutung, zweitens eine nicht zwangsläufige Möglichkeit und drittens, spätestens im Kindergarten kräht kein Hahn mehr danach, wer wann wie warum gelaufen ist.

Du hast es dich ja schon selber gefragt: ist es vielleicht ein anderes Problem?
    Jedenfalls finde ich, das du, egal was dabei rauskommt, nicht allzu hart mit dir ins Gericht gehen solltest.
    Von mir kann ich dir jedenfalls sagen, das ich die erste Zeit mit Kind echt ganz ganz fürchterlich fand und das es erst besser geworden ist, als ich anfing, mich immer mit den gleichen Müttern mit Kindern zu treffen. Da fing es langsam an sowas wie Spaß zu machen.

So, bei uns ist es ziemlich ätzend im Moment. Ich mache mir mal wieder Sorgen um Arthur, der seit gestern Nacht Fieber hat und das heute auch trotz Paracetamol nicht wirklich runterging. Wir waren beim Arzt und sie meinte, es grasieren hier gerade zwei fiese Viren. Da Arthurs beste Freundin vor ein paar Tagen hustenderweise bei uns war und die beiden sich immer, wirklich immer anstecken, habe ich schlimmstes vermutet und siehe da: sie hat auch Fieber! Dabei haben wir total drauf geachtet, das sie nicht mehr ihre Becher und dergleichen teilen :cry:
    Ich verstehs nicht. Meine Nichte ist auch hier und die hat nichts. Gottseidank!
    Vielleicht wäre es auch das drei Tage Fieber.
    Nun ja, jedenfalls leidet er enorm (dabei ist er hart im nehmen, es muß also echt schlimm sein!) und ißt garnichts und hat heute 400 ml Pre getrunken, ein paar Schlückchen Wasser und das wars.
    Armer Kerl :cry:
    Ich kann das garnicht ertragen, wenns ihm so schlechtgeht. Ich heul dann auch und werde, als ich "Telehealth" angerufen habe, das ist so eine Hotline, die von Krankenschwestern besetzt, verdächtigt, mein Kind mißhandelt zu haben. Nur weil ich heulend da angerufen habe! Ob ich ihm wehgetan hätte. Und am Ende, nach der "Diagnose", das wir in den nächsten 3-4 Stunden zum Arzt sollten der Hinweis, das, selbst wenn ich mit meinen Nerven am Ende wäre, mein Kind nicht schlagen und nieniemals schütteln soll. HALLO? Es ist jawohl was anderes, ob ich mitleide oder ob er mich wahnsinnig macht! -> in dem Fall werde ich wütend und nicht traurig :neutral:
    Danke Mädels! Geht mir irgendwie besser, wenn ich lese was ihr da schreibt, komisch, oder? ;-)
    @Birgit: Wie geht's Arthur? Hoffentlich Fieber ist runter?

Mir ging es die letzten zweí Tagen extrem schlecht....seitdem die Psych. von der post natale depression erzählt hatte..habe ich auf der Homepage (die auch hier gelinkt wird) nachgeschaut und irgendwie scheine ich doch 'eine Depression' zu haben....wobei ich mir auch sage....vielleicht würde JEDE Mutter, die einfach müde/erschöpft/gestresst ist dies auch lesen und behaupten, dass sie eine Depression haben könnte...ich will gar nicht damit anfangen, mir das Leben schwer zu machen und mich 'selbst' zu überzeugen, dass ich eine Depri. habe....Ich hoffe, ich komme langsam daraus...nehme seit Gestern (und zum ersten Mal) Johanneskraut..scheint zu wirken...

Zur Zeit raste ich bei jeder Kleinigkeit aus.. :cry: Und mein Kleiner WILL anscheinend NICHT MEHR SCHLAFEN...er könnte ja was verpassen, oder? Bisher war ich drauf stolz, dass es mit dem Einschlafen geklappt hat...Heute hat er insgesamt 3,5 Stunden gebrüllt bevor er eingeschlafen ist...ich hätte mit meinem Kopf gegen die Wand schlagen können...ich kann es einfach nicht mehr aushalten..dieses SCHREIEN!!!! vielleicht doch eine Depression? :???:

Gute Nacht....
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 9. 07. 2005, 20:32
    Hallo,

Kira wollte heute abend auch nicht schlafen. OK, wir waren bei meinem Bruder zum Grillen eingeladen, aber sie hat sage und schreibe von 15.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr durchgehalten.

Gegen 20.00 Uhr habe ich sie in den Ergo gesteckt, da ist sie auch für 5 Minuten eingeschlafen, um danach wieder fit zu sein. Dafür konnte ich sie aber direkt aus dem Autositz ins Bett bugsieren und sie hat tatsächlich weitergeschlafen. Grad hat sie ihre Nachtpülli getrunken und ist gleich wieder eingeschlafen.

@FrauUnerfahren: Ich glaube, ich hatte die ersten Monate auch so eine Postnatale Depression. Das hat weit über die ersten Wochen hinaus gereicht und ich hätte ständig heulen können (obwohl damals noch kein Grund bestand und mein Mann einigermaßen unterstützt hat). Ich kenne das mit dem Schreien. Manchmal denke ich auch: "Kind, warum kannst Du nicht einfach so mal einschlafen wenn du müde bist. Warum musst Du immer erst so dagegen kämpfen und es dir selbst so schwer machen?". Dein Kleiner ist jetzt so um die 7 Monate alt, richtig? Das fand ich auch die schlimmste Zeit und ich musste mich an manchen Tagen derbe zusammenreißen damit ich nicht durchdrehe. Aber dazu hat mir Regula mal geschrieben, dass es einfach besser ist, den kleinen Schreihals doch mal 5 Minuten alleine zu lassen, rauszugehen, tief durchzuatmen und wenn`s besser geht wieder reingehen. Das habe ich immer dann gemacht, wenn ich gemerkt habe, dass ich komplett genervt von der Schreierei war und ich mir nicht mehr so sicher war, ob ich die nächsten 10 Minuten noch ruhig bleibe und die Situation gemeistert bekomme. Ich habe dann z.B. zum abreagieren lärmend die Spülmaschine ausgeräumt oder sowas. Aber gottseidank bin ich in solche extremen Grenzsituationen erst so 3-4 Mal gekommen. Die Schreierei zerrt natürlich weiterhin unheimlich an den Nerven (vor allem wenn man noch weiß das man arbeiten muss und Terminsachen dabei sind), aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass meine Tochter wohl ohne Schreiarien einfach nicht einschlafen kann. Ich muss sie abends trotzdem extremer Müdigkeit immer festhalten und in den Schlaf wiegen. Irgendwann gibt sie auf und lässt sich fallen.

Das Forum hat mir dazu auch bisher die nötige Kraft und Rückdeckung gegeben. Erst heute abend kam wieder das Thema Schreien lassen auf den Tisch und Freunde erzählten, dass sie ihre Sohn auch schreien lassen mussten (dann haben wir ihn halt in die Küche geschoben, Tür zu und nach zwei Nächten war Ruhe. Da wusste er ja, dass keiner kommt. [und hat gleich dazu auch noch sein Urvertrauen verloren, aber ich wollte mich nicht schon wieder in die Nesseln setzen und habe die Klappe gehalten]).

Gruß und gute Nacht
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich will gar nicht damit anfangen, mir das Leben schwer zu machen und mich 'selbst' zu überzeugen, dass ich eine Depri. habe....Ich hoffe, ich komme langsam daraus...
    Shane :troest:
    Vielleicht machst du dir das Leben aber auch einfacher, wenn du akzeptierst, das du möglicherweise eine Depression hast!?
    Weißte, so langsam habe ich das Gefühl, du suchst das Problem nicht immer nur bei dir, sondern du findest auch immer ein Problem. In diesem konkreten Fall bildest du dir ein, eine Depression zu haben.
    FrauUnerfahren, wach auf!!!!!!!!
    Vielleicht hast du eine! Das hat mit deinem Willen nichts zu tun. Und ich weiß auch nicht, ob man in dem Fall mit dem Willen dagegen ankämpfen kann!
    Depression ist eine Krankheit!
    Das Problem in unserer Gesellschaft ist doch immer noch, das wenn du ein gebrochenes Bein hast sagt jeder: Ach ja, die Arme, hat sich das Bein gebrochen.
    Wenn aber deine Gehirnwindungen falsch ticken (und bedenke: das Gehirn funktioniert doch chemisch und elektrisch. Und Hormone spielen dabei eine ziemlich große Rolle. Wenn du ein Bier getrunken hast und der Boden schwankt und sich alles dreht und du komische Gesichter machst, dann hast du schlichtweg die Chemie in deinem Gehirn geändert. Gesteh das deinen Hormonen doch auch zu. Und vor allem laß mal echt den Gedanken weg, du könntest, ne das schlimme ist ja das du denkst, du MÜSSTEST das irgendwie von alleine in den Griff bekommen. Ohne Hilfe deines Mannes z.B. und nebenbei ein Kind so versorgen, wie du dir Ansprüche stellst und dann noch aufpassen, das du deinen Job nicht verlierst!).

Also ehrlich!

Ich will dir ja nicht einreden, das du eine Depression hast. Ich bete, das du KEINE hast. Aber verdammt nochmal zieh es durchaus mal in Betracht! Wenn du mit einem Krebsgeschwür herumlaufen würdest, würdest du auch nicht denken: ach naja, müde und übel kann es einem auch mit Kopfschmerzen sein und das ist ja harmlos. Ich stell mich nur zu sehr an!
    :sad:

Denk doch mal an dich! Gestehe dir doch auch mal eine (und sogar nur vermeindliche!) Schwäche zu!

Ich war nach der Geburt auch am Boden. Hab Rotz und Wasser geheult. Ich hab mich auch gefragt, ob ich ne Depression habe. Aber weißt du was? Bei mir passten nicht alle Punkte und irgendwie wußte ich, das es was anderes ist.
    Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann wende dich an jemanden, der sich damit auskennt! Soll ich dahingehend mal recherchieren? Brauchst nur Bescheid sagen, dann mach ich das, wenn du willst.
    Ich hatte mal ein Posttraumatisches Belastungssyndrom und hab eine Weile gedacht: Ach, ich stell mich nur an, das geht schon wieder weg.
    Keine Ahnung, wäre es vielleicht sogar. Aber was habe ich ausgestanden, bis ich mich zu einer Ärztin begeben habe! Und wie schnell es dann weg war! Wieso hatte ich nicht früher was gemacht?

Ich finde, für "normale" runtergerissenheit hast du das jetzt schon ziemlich lange. Und zwischendurch gibt es ja auch Lichtblicke.
    Ich kann das richtig fühlen, wie du mit dir selber kämpfst. Laß dir doch mal helfen! Das ist doch keine Schande! Du hast doch deswegen keinen an der Waffel!
    Weißt du was? Hier in Toronto hingen in der Ubahn eine Weile Plakate: "Your wife cries more than the baby?" und darunter dann die Information, das es sich möglicherweise um eine Postnatale Depression handelt. Und eine Telefonnummer, die man anrufen konnte.
    Mein Mann war total begeistert davon. Bin ich auch. Es ist doch irgendwie ein Tabu, nach der Geburt (nach der Geburt! Die soll doch glücklich sein! was schöneres gibt es doch nicht im Leben als ein Kind! usw. usf.
    :roll: ) eine Depression zu bekommen. Ja, es ist unerwünscht und könnte es verboten werden würden es die Menschen tun!
    hast du jemals vor der Geburt deines Kindes was anderes gehört, als das es "anstrengend" ist, ein Kind zu haben? Und das das vor allen Dingen auf "die schlaflosen Nächte" zurückzuführen ist? Aber auch, das das "alles vorbei ist?" Genauso wie die alte Geschichte, das der Geburtsschmerz vorbei ist, sobald das Kind in den Armen liegt?
    Also für mich fing der Schmerz da erst richtig an. Und das es die totale Hölle ist ein Kind zu haben (anfangs ;-) ) hat mir auch keiner gesagt.
    Ja, wie soll man dann erst mit einer Mutter umgehen, die Depressionen hat, mh? Was denkst du?

Es gibt so einiges, was einem vor der Geburt verschwiegen wird (oder hat jemand von euch schon vorher wirklich ernsthaft gewußt, was ein "Wochenfluß" ist?). Und ehrlich, das meiste wollen wir ja auch garnicht wissen! Die Menschheit wäre sicherlich ausgestorben, wenn wir nicht ins kalte Wasser geschmissen und schwimmen gelernt hätten :biggrin:
    Aber ich möchte dich echt bitten, das wenn du wirklich glaubst, das es eine Depression sein könnte, das nicht einfach so abzutun und dir damit nämlich erst dein Leben schwer zu machen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, kennst du den Spruch? Ist ziemlich german, daher... jedenfalls: wenn du weißt, wo das Problem liegt, kannst du es angehen. Wenn du es nciht weißt, wirst du weiter leiden.

Ich wünsche dir, das du der Sache auf die Schlichte kommst. Bald!

Zu Arthur: naja, der hat wohl einen Herpes. Ich Depp dachte, es wäre was anderes, jaja, die Sprachbarriere :biggrin:
    Es geht aber langsam besser, das Fieber ist weg und heute hat er endlich was gegessen. Im Vergleich zu normal lächerlich, aber auch mehr getrunken (puha) und es geht im besser, das ist das einzige, was zählt!

@Jumpy: ich bin übrigens fast Zeit meines Lebens auch Pfadfinderin gewesen (schon als solche geboren worden ;-) ). Mich wundert das, das dein Mann dich dann so im Stich läßt. Na gut, man kann nicht alle gleichsetzen, aber die Pfadfinder, die ich kannte, waren alle immer total sozial engagiert. Irgendwie denke ich, mit dem müßte doch zu reden sein!? Scheint ein bischen Betriebsblind der Gute. Sich um anderer Leute Kinder kümmern aber seine eigene Familie vernachlässigen :fun11:
    was hast du denn als nächstes vor? So gehts doch nicht weiter!?
    Ich hoffe wirklich, dass es KEINE Depression ist.....irgendwie bin ich nicht der Typ dafür :biggrin: Aber gibt es überhaupt 'einen Typ' für Depressionen... :oops:

Kann mich mit der Krankenheit nicht so einfach auseinandersetzen, da meine Tante jahrelang eine Depression hatte und vor zwei Jahren 'verstorben' ist (oder Suizid...unklar!)..und dann kenne ich manche Beispiele, die leider extrem unglücklich sind...und das will ich für mich keinesfalls akzeptieren...

Ich wehre mich dagegen, überhaupt zu glauben, dass ich eine Depression haben könnte, weil ich einfach Angst habe, in einer 'Zweckmühle' zu landen..dann mache ich eine Therapie..und dann wird aus einer 'Mücke' einen Elefanten gemacht.....das ist eigentlich dr wahre Grund....

Aber wieso sollten mir Fachleute unbedingt davon überzeugen dass ich eine Depr. habe, wenn ich doch keine haben sollte? :roll: Ich weiss es wirklich nicht...ich erzähle vermutlich kompletten Schwachsinn...

Habe sowieso Kontakt zur Selbsthilfegruppe aufgenommen und werde schauen, dass ich einen 'guten' Fachmann sehe....

Und betet für mich ,dass es nur Stress ist! (der Kleine ist 6 und halb Monate)...vielleicht ist es echt eine besonders schwierige Phase ist (wie Luxor auch sagte!)

@Birgit: Danke für das was zu geschrieben hast...obwohl ich es nicht so einfach 'verdauen' konnte....aber es muss ja nicht sein, dass ich immer nur 'Mitleid' bekomme....du hattest mir mal gesagt, dass ich nicht hart zu mir selbst sein sollte...werde ich also doch nicht sein!

Vielleicht ist das Ganze, was mir zur Zeit passiert, sogar eine Chance!! ;-)

Ich sehe trotzdem eine Menge Licht am Ende des Tunnels... :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber wieso sollten mir Fachleute unbedingt davon überzeugen dass ich eine Depr. habe, wenn ich doch keine haben sollte?
    Sie sollen dich ja nicht davon überzeugen. Und sie sollen dir nichts einreden. Du selber mußt wissen, ob du Hilfe haben willst und ob du sie brauchst. Das ist natürlich ganz schön schwierig zu entscheiden :troest:

Das du Angst davor hast, das aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, kann ich wirklich sehr gut verstehen. Als ich die Traumatheraphie gemacht habe, hatte ich auch genau davor Schiß- aber weißt du was? Meine Ärztin hat gesagt: "Wir behandeln hier nur das Trauma. Alles andere interessiert uns in erster Linie nicht. Denn sonst würden wir kein Ende finden."
    Das fand ich total gut. Ich kenne auch Leute, die ihr halbes Leben in irgendwelchen doofen Psychoanalysesitzungen verbracht haben und bei denen das alles überhaupt nix gebracht hat. Also nicht wirklich jedenfalls.
    Deswegen: gibt es nicht eine spezielle Theraphie oder Behandlung (vielleicht mußt du ja nur drei Wochen lang eine Pille einnehmen und weg ist die Depression- sofern es denn eine ist) für Postnatale Depression?
    Ich würd ja gerne recherchieren, aber habe gerade nicht viel Zeit. Vielleicht weiß aber jemand was darüber?

Jedenfalls kannst du immer erstmal ein Gespräch mit den Leuten, die dich in der Hinsicht behandeln könnten führen. Und wenn dir jemand unsympathisch ist, du kein gutes Gefühl hast oder dich nicht wohl fühlst, dann gehst du wieder. Unbedingt.

Ich weiß auch echt nicht, ob eine Depression nach der Geburt nicht ohnehin eine vorübergehende Sache ist (die sich aber evtl. auswachsen kann?) und nicht wie eine "normale" Depression?

Ach Mist, das sind alles nur Mutmaßungen, ich habe da echt keine Ahnung davon. Und wie gesagt, ich wünsche dir, das deine Niedergeschlagenheit bald vorbei ist. Ob Depression oder nicht.
    So und das nächste Mal werde ich mich zur Depression erst wieder zu Worte melden, wenn ich halbwegs ne Ahnung habe wovon ich rede, ich will sie dir nämlich wahrlich nicht aufschwatzen :oops:
  • RegulaRegula

952

Frau Unerfahren - eigentlich komme ich zu dem zurück, was ich schon mal vor ca. 2 Wochen in einem anderen Thread gepostet habe: Schau mal für dich, schau ob du eine Osteopathie-, Cranio-, Massage-, Meditation- oder Psychotherapie bekommst. Einfach eine, die dir entspricht und die dir dazu verhilft, dich wieder zu spüren.
    Bei mir war es eine Craniotherapie, weil die Therapeutin meinte, sie behandle immer zuerst die Mutter (oder noch besser die Eltern) bevor sie an das Kind geht. Mir hat es geholfen, wieder zu merken, dass ich meine eigenen Bedürfnisse habe und dass da jemand ist, der nur für mich da ist und nicht für mich und das Kind oder "nur" für das Kind. Einmal wurde nur für mich gesorgt und irgendwie habe ich gemerkt, wie mir das seit der Geburt gefehlt hatte.
    Geholfen hat auch, dass meine Therapeutin 3 beinahe erwachsene Kinder hatte und vieles aus der Distanz betrachtet anschauen konnte - das half auch mir zu Abstand.
    Es wurde nicht schlagartig besser, aber meine allgemeine Stimmung wurde so weit besser, dass sie sich sicher auch auf mein Kind übertrug.
    Schau jetzt auf dich, und das ist das letzte was ich zu dem Thema schreibe.

@ Rigmor ganz schön krass was da in der Notfallstelle abging :shock: Ich hoffe aber, dass es euch allen bald wieder besser geht und sein Herpes auch bald vorbei geht!
    Den Spruch vom Osteopathen habe ich dann wohl falsch verstanden - mein Posting dazu kann also ignoriert werden ;-)

@ all Meine Nächte sind schon bald wieder thread-würdig, aber es liegt diesmal ziemlich sicher an drei Eckzähnen die vermutlich (hoffentlich) bald durchstossen werden. Diese Eckzähne sind wirklich schlimmer als alle anderen 12 Zähne davor :roll: Dazu kommt noch ein Backenzahn, der sich ankündigt... Naja und jetzt ist halt wieder rumtragen mitten in der Nacht angesagt... Aber es ist schon anders, wenn man weiss, dass es eigentlich klappen würde und es vermutlich einen Grund gibt für die Störungen. Eine kleine Angst bleibt, dass jetzt der schöne Rhythmus wieder vorbei ist, aber es ist da auch Zuversicht, dass es sich bald wieder einrenken wird ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Regula schrieb:
    Eine kleine Angst bleibt, dass jetzt der schöne Rhythmus wieder vorbei ist, aber es ist da auch Zuversicht, dass es sich bald wieder einrenken wird ;-)
    Siehste, da habe ich es besser! Jolina "verwöhnt" uns ja zwischendurch immer nur mal mit 1-2 guten Nächten. :biggrin: So können wir uns an den guten Zustand gar nicht erst gewöhnen. Wir nähern uns auch wieder Rekordnächten an. Der einzige Grund, warum ich noch nicht im Thread gejammert habe, ist der, dass ich selbst ansonsten sehr gut drauf bin und Jolina tagsüber gerade ein Sonnenscheinkind ist. Ausserdem sind wir viel unterwegs, so fällt mir das Genörgel von ihr noch weniger auf. Aber die Nächte sind wirklich hart zur Zeit. :shock: Und sie braucht ewig um einzuschlafen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Eckzähne dann bald durch sind, damit wäre ja nun wirklich das Schlimmste geschafft. Jolina hat ja noch nicht mal einen einzigen Backenzahn. :shock:

@ Frau Unerfahren
    Hier geht es nicht um eine "normale" Depression, sondern um eine späte Wochenbettdepression. Ich hatte die auch sehr lange, aber Johanniskraut hat mir so gut geholfen, dass ich ohne fachliche Hilfe durchkam. Die Hormonumstellung, die Gesamtsituation und Schlafentzug bleiben halt nicht ohne Folgen. Ich war immer ein Mensch, der sich auch in schwierigen Situationen zurecht findet, aber mich hat das 1. Jahr Mama sein doch ziemlich aus der Bahn geworfen. Das frustrierte mich dann irgendwie noch mehr und schon hing ich total durch. Du solltest dir Schritt für Schritt überlegen, wie es weitergehen soll. Wer kann dich wie unterstützen und dich dadurch entlasten? Welchen Balast kannst du über Bord werfen? Was ist dir wirklich noch wichtig? Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern, die muss man so hinnehmen. Aber es gibt bestimmt auch Dinge, die man verbessern kann.
    Früher habe ich mich wirklich hingesetzt und überlegt, worauf ich Einfluss nehmen kann und wie ich das tun will, damit meine Gesamtsituation wieder besser wird. Hatte ich die Lösung, habe ich diese konsequent durchgezogen. Das war bei mir z.B. vor Jahren mal eine Kündigung, obwohl ich noch keinen neuen Job hatte. Aber weder an der Scheidung meiner Eltern, noch an meinem Pech mit den dämlichen Männern konnte ich was ändern. Doch der Job, der mich zusätzlich unglücklich gemacht hat, weil ich morgens schon Bauchschmerzen hatte, als ich aufstand, den konnte ich hinschmeißen und mir was Neues suchen. Übrigens war das eine meiner besten Entscheidungen in meinem Leben!
    Also, vergiss nicht, auch 6 Monate nach der Geburt befinden sich manche Mütter hormonell und stressbedingt immer noch im absoluten Ausnahmezustand.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mich da Regula nur anschließen - wichtig ist, daß du irgendwas, irgendjemanden hast, der mal nur für dich da ist, der dir guttut.
    Ben ist jetzt ein Jahr alt und ich falle relemäßig wieder in völlig depressive Phasen, weil ich darauf nicht genug achte.
    Ich bin auch ein Mensch, der immer alles gut und richtig machen will, sich keine Durchhänger dun Krankheit gestattet und sehr darauf achtet, daß es allen anderen möglichst gutgeht und alle gut versorgt sind - dabei verliere ich mitunter aus den Augen, daß sich aber niemand als Ausgleich um mich kümmert.
    Aber der Ausgleich ist wichtig, denn immer nur Geben brennt die Batterien völlig aus und wenn du sie nicht irgendwo aufladen kannst, dann geht irgendwann nichts mehr.

Mir fehlt im Moment ein Partner, ein Mensch im Leben, der etwas positives nur für mich tut - aber da muß ich eben drauf achten, daß anderweitig für Ausgleich gesorgt ist, auch wenn ich das vor mir und auch vor manchen anderen schwer rechtfertigen kann...vor allem, wenn es Geld kostet.
    Ich bin zum Babyschwimmen gegangen - war teuer und Ben hätte sicherlich auch gern drauf verzichtet... aber mir hat es Spaß gemacht. Ich hab mir DSL geholt, weil es mich entspannt im Internet surfe. Ich hab mir einen Fahrradanhänger gekauft, weil ich gerne mit Ben mit dem Rad zum Picknick fahren wollte... Ich verteidige den besitz meines alten Autos mit Zähnen und Klauen, weil es MEIN Jugendtraum war und mir unheimlich viel bedeutet...und ich fahre im Juli mit einer lieben Freundin eine Woche nach Italien, endlich wieder im Meer baden. Wegen dieser "überflüssigen" Geldausgaben habe ich mich schon mit Ben´s Papa gezofft, bevor wir uns getrennt haben - weil er nicht kapiert hat, daß ich das brauche, um meine Batterien wieder aufzuladen. Leider hat er immer mehr Energie abgezogen als zugeführt, deshalb war seine Energiebilanz auf Dauer negativ.
    Überflüssig sind gewisse Geldausgaben nur für dich also in keinem Fall - denn sie sorgen eventuell dafür, daß du auch wieder mehr geben kannst. Primär deinem Sohn aber letztlich profitiert ja alle davon.
    Und es gibt ja auch eineige Sachen, die nur für dich sind, die vielleicht auch garkein (oder nicht viel) Geld kosten. Zum Beispiel allein mit einer Freundin auf den Rassel gehen und den ganzen Abend nicht über Babys reden - während dein Mann mal auf euer Kind aufpasst...

Sorg dafür, daß es Dinge/Menschen/Situationen gibt, die nur für dich sind und nur dir guttun. Das hilft besser gegen mögliche Depressionen als jede Therapiesitzung.

@Regula:
    Das sieht auch nach Tomaten-Sahnesoße aus... ;-)

Ansonsten sind unsere gutgelaunten Tage und göttlichen Durchschlafnächte nach dem Laufenlernen wieder vorbei - Ben nörgelt seit fast drei Wochen eigentlich nur noch rum und wacht morgens schon mit Geheule auf. Wenn er nicht zu seinen gewohnten Zeiten in seinem eigenen Bett schlafen kann, dann ist er den restlichen Tag nur noch am Nölen. Er ist zwar sehr selbstständig und viel unterwegs, beschäftigt sich alleine - aber fast immer mit nöligem Gesichtsausdruck. Beim Essen, beim Spielen, auf dem Arm. Nix ist ihm wirklich Recht. Nur als er einen Nachmittag bei einer anderen Mutter mit Baby war, war er supergut drauf...
    Nachts wacht er ungefähr 4x heulend auf und ich muß ihn rausnehmen, ein bißchen mit ihm rumlaufen, ihm was zu trinken geben und dann schläft er wieder ein - das allerdings nach wie vor zum Glück ziemlich problemlos.
    Ich versuche jetzt, ihn jede Woche mindestens einmal für 3 Stunden in die Kurzzeitbetreuung im Mütterzentrum zu bringen, um mal irgendwas für mich zu machen - und wenn es nur eine Runde Schaufenster angucken oder einen Café trinken gehen ist. Ich glaube, das tut uns beiden gut.
  • michi04michi04

419

Etwas für dich zu tun ist soooo wichtig und manchmal sooo schwer, wenn man (ebenso wie ich) alles richtig machen will und davon alles auf einmal!!!! ;-)
    Ich war am WE mit meiner Mannschaft in Holland und habe es nur genossen...herrlich. Zwar habe ich auch nicht wirklich viel geschlafen, ganz im Gegenteil, aber ich glaube, die Batterien haben etwas mehr Saft :biggrin:

@Redsocks: Bestimmt ist Ben mitten im 55er Sprung - bis letzte Woche war Matilda ebenso drauf, aber seit ein paar Tagen ist sie viel besser gelaunt, lacht ganz viel und macht von sich aus ganz viel Unsinn (mich kitzeln, Papa morgens das kleine Kissen klauen , etc) Total süß... :biggrin:

@Frau Unerfahren: Kann mich den anderen nur anschließen!!!!! Super hilfreiche postings, auch für mich noch einmal zur Reflexion - DANKE - ich denke bei dem Stress den wir allen hatten, hatte jeder von uns seine Wochenbettdepression und hat diese in irgendeiner Weise bewältigt :bounce02: Jedenfalls solltest du für dich einfach mal abklären lassen, um welcher Art es sich bei dir handelt - das hilft sicher. Und HILFE an zu nehmen, egal welcher Art, erleichtert doch das Leben ;-) Es ist manchmal schwerer als zu leiden, aber es läßt das Leiden schneller vergehen :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Au weia, ich hatte einen Tag zum abgewöhnen :cry:
    Nachdem er die letzten Nächte (komischerweise seitdem es krankheitstechnisch wieder aufwärtsgeht :confused01: ) immer bescheidener geschlafen hat und wir heute Nacht bei 7mal aufwachen angelangt waren habe ich den Tag als heulender Zombie verbracht. 13 Stunden können ja sooo lang sein. Bin fix und alle. War heute schon ein paarmal kurz davor, ihn an die Wand zu klatschen und habe ihn zigmal angemotzt. Er hat in einer Tour genölt, gejammert und einen Wutanfall nach dem anderen bekommen.
    Ich weiß, das das vor allem auch an mir selber liegt. Wenn ich 7 Stunden "geschlafen" (was ist das????) habe, dann ist mir einfach nicht mehr nach lächeln und lachen und Spaß machen. Da denke ich nur noch daran, das er mich bloß in Ruhe lassen soll und wann ich endlich, endlich wieder schlafen kann.
    Paradoxerweise habe ich eigentlich Entlastung hier. Harhar. Meine Mutter reißt sich ja so unheimlich darum, sich mit ihrem Enkel zu beschäftigen. Ich glaube, die hat ihn bisher (seit 2 Wochen) 5 Minuten auf dem Arm gehabt und genausolange mit ihm gespielt.
    Glaubt ihr, sie hat mir mal angeboten, mit ihm ne Runde spazieren zu schuckeln damit ich pennen kann? Pustekuchen! Und sie darum bitten tu ich nicht. Also bin ich Kinderwagenschiebend um die Blöcke gekrochen und hab mein Leben verflucht :???:
    Hier angekommen hat er dann geschlafen, ich also auch nix wie ins Bett, ein paar Minuten geratzt klingelt das Telefon und meine Schwester (die auch hier ist!) telefoniert gutgelaunt mit ihrem Mann. Da dachte ich, ich hör nicht recht. Hätte sie dazu nicht in den Garten gehen könenn (da saß sie eh in der Sonne bis es klingelte)? Im Gegenzug bekomme ich hier das atmen verboten, wenn sie ihre Tochter (die ist auch hier, aber laßt euch versichern, mehr Personen tauchen nicht mehr auf in diesem Bericht, das waren sie alle ;-) ) ins Bett bringt. Weil man ja angeblich ALLES hört in dem Zimmer, das öffnen der Kühlschranktür usw. Total paranoid. Aber zwecklos mit ihr darüber zu diskutieren. Meine Nichte kann ja auch nur einschlafen, wenn es absolut totenstill ist und superdunkel! Manmanman, man kann sich auch was einbilden :flaming01:
    OK, kann jetzt in die Heia, mußte mich aber mal auskotzen, danke fürs lesen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo zusammen,

lese zwischendurch immer mal wieder mit und wollte mal fragen, ob ich mich hier auch mal ausheulen kann!?

Ich hoffe einfach mal, dass es ok ist und schreibe mal:

Maximilian krabbelt ja seit ca. 2 Wochen und seit einer Woche wird er nachts andauernd wach.
    Letzte Nacht war es 6 Mal und davor die Nacht auch 6 Mal wach. Zusätzlich hat er die Nacht davor so dermaßen geschrien, dass es Ewigkeiten gedauert hat, bis er wieder zur Ruhe kam und dass, wo ich am nächsten Morgen gegen 6 Uhr aufstehen musste, weil die Beerdigung der Oma meines Mannes war und das war auch nicht wirklich schön, wie man sich denken kann, denn es war tottraurig und sehr anstrengend. Über meine Schwiegereltern will ich gar nicht anfangen zu schreiben, denn sonst bin ich wirklich übermorgen noch dran und das ist ein Heulthema für sich in jeder Beziehung.
    Lege ich ihn dann wieder hin, oder besser gesagt, versuche ich es, dann klammert er sich total fest an mir mit Beinen und Armen.
    Meine Mutter hat dann am Morgen auf Maxi aufgepasst. Er wollte weder trinken, noch essen und so blieb es dann auch den restlichen Tag. Er hat wohl nur gejammert und "Mama, Mama..." von sich gegeben und ist immer in die Küche gekrabbelt, um mich zu suchen.
    Zusätzlich ist es so, dass sobald er wach wird er immer mit dem Gemammere anfängt und zu mir krabbelt, mir hinterherkrabbelt und an mir "hockrabbelt". Hebe ich ihn dann hoch, macht er den Eindruck, als möchte er in mich hineinkrabbeln. Es ist ja schon und süß, aber so dermaßen anstrengend. Dann das Theater ums Einschlafen. Egal wann, er kann total müde sein, es geht nur mit immens viel Schreierei, auf dem Arm und Herumgetrete. Es ist Horror!!!

Jetzt hänge ich hier in der Hitze mit dicken Augen, Maxi schläft eventuell gerade eine halbe Stunde, wird gleich wach sein und es geht wieder los.
    :sad: Bin total ko. Wenn nur eine einzige Nacht zwischendurch mal gut wäre.

Wie gesagt, momentan ist es auch schwierig ihn meiner Mutter zu geben, da er weder trinkt noch ist, aber jammert...

@Rigmor: Familie ist schon was Feines... :sad: :table2:

@Katja: Ich kenne das auch mit dem Geldausgeben und dabei Energie tanken.
    Und zu dem Thema Männern: Bei Dir bin ich mir sicher, dass bald der richtige kommt. Angebote hast Du doch bestimmt genug. Bist attraktiv, offen, nicht auf den Mund gefallen...
    Es ist immer schwierig bis man den richtigen findet. Aber ich bin sicher, er kommt...

@all: Ansonsten seit alle gedrückt, vor allem die, die wie ich zuhause mit dicken Augen sitzen und sich fühlen wie Zombies... :troest:
  • michi04michi04

419

:troest: Ich drücke dich mal und nehm dich auf den Arm ;-)

Warum sind manche Menschen nur sooo unsensibel und egozentrisch????
    Ich schicke euch den Sandmann vorbei - bei uns klappt es (vielleicht sollte ich das jetzt nicht schreiben) seit einer Woche echt gut mit dem Schlafen nachts...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mann, Birgit...
    Bist du nicht immer jemand, der anderen rät, den Mund aufzumachen und ganz klar zu sagen, was Sache ist, was man braucht und möchte...?
    Jaja, ich weiß...das ist natürlich viel einfacher, wenn man es anderen raten kann, weil man weiß, daß das eigentlich richtig wäre... ;-)
    Mantramantramantra...
    Selber machen fällt hat dann doch oft superschwer - vor allem, wenn es die eigene Sippschaft betrifft. Ich geb auch so oft gute Ratschläge udn selber krieg ich die Kurve auch nicht.

Also:
    Statt am Rad zu drehen, bitte deine Mutter "einfach", dir Arthur heute mal abzunehmen und mit ihm spazierenzugehen oder zu spielen - damit du schlafen kannst.
    Bitte deine Schwester in der Zeit um Ruhe im Haus (sie kann ja mit spazierengehen) - damit du schlafen kannst.
    Sag ihnen, sonst mußt du einen Schreikrampf kriegen und sie müssen heimfahren, weil du ohne Schlaf auch keine Gastgeberin mehr sein kannst.
    So ähnlich - du weißt schon, was ich meine. Sag ihnen, was du brauchst, wenn sie nicht selber draufkommen.

Ansonsten: :troest:
    Wie lange sind sie denn noch da?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Marion, willkommen auf der Endlosseite :???:
    Wie hat Maxi denn normalerweise geschlafen? Und was denkst du, woran es liegt? An seiner neuen Fähigkeit? Ich kann mir schon vorstellen, das ihn das gerade aus der Bahn wirft.
    das er dir den ganzen Tag am Bein hängt und immerzu zu Mama will, das würde mir auch tierisch auf die Nerven gehen, leider habe ich irgendwie heute so überhaupt keinen Plan, was du machen könntest außer abwarten und hoffen, das es vorbei geht (wobei ich in irgendeinem Buch mal gelesen habe, der Gedanke "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase" sei total verkehrt, weil man damit verpaßt, Verhaltensweisen seines Kindes zu ändern. Da man ja denkt, das es ohnehin bald und von selber verschwindet).

Wißt ihr was? Ich habe hier so langsam den Verdacht, das es falsch ist, "unsere" Kinder als "anspruchsvoll" zu bezeichnen. Ich glaube viel eher, das es "willensstark" ist.
    Wenn ich mir so meine Nichte angucke, die ist tota easy in Zaum zu halten. Wenn man der was verbietet, dann ist das eben so. Arthur schreit in dem Fall zeter und mordio und macht sich steif und biegt sich. Und so geht das andauernd!
    Meine Familie... ja Katja, ich habe da überhaupt kein Problem mit, denen zu sagen, wo´s meiner Meinung nach langgeht. Aber genau das ist eher mein Problem. Ich habe ja nämlich gestern auch Arthur total angepampt und das will ich einfach nicht. Ich will nicht ständig die Menschen, die ich liebe für alles anmachen, weil mir was nicht paßt (und das ist oft der Fall!). Mit meiner Mutter habe ich mich dann gestern abend sogar doch noch gestritten. Und ich muß sagen, das es einfach nichts bringt!! Die Frau ist nicht zu ändern, macht ständig einen auf Opfer und versucht einem alles Recht zu machen und einen zu besänftigen. Das macht mich rasend. Dann stellt sie überflüssige Fragen, und das immer in so einem unterwürfigen Ton :roll: Naja, sie ist halt mit meinem Vater verheiratet. Kein Wunder also. Der ist ein alter Choleriker und ich habe das von ihm abgeguckt oder es liegt in meinen Genen. Weiß der Geier. Ist auch egal. Jedenfalls bin ich so ein denkbar bescheidenes Vorbild für meinen Sohn. Und wenn ich seine Wutanfälle sehe, dann weiß ich, wo sie herkommen und das gibt mir noch mehr zu denken.
    Wie soll ich Arthur in friedfertigere Bahnen lenken, wenn ich selber bei jedem kleinsten Pups ein Faß aufmache? Und das Arthur tausendmal aufgewacht, dafür können sie ja nichts.
    Und wenn ich nicht geschlafen habe bin ich echt unzurechnungsfähig, da ist jedes Mindestmaß an Selbstkontrolle einfach nicht mehr vorhanden! Hätte ich also gestern gesagt, was ich denke, es wäre übertrieben gewesen und in einem unangemessenen Ton... OK, also ein Minimum an Selbstkontrolle war also doch noch da, weil ich es ja gelassen habe :grin:
    Das sich meine Mutter nie mit ihrem Enkel beschäftigt, das finde ich total seltsam, aber das war auch schon so, als sie uns in Berlin besucht hat.
    Ich mag ihn ihr auch echt nicht aufs Auge drücken, weil sie ihn andauernd verhöhnt (sobald er nölig wird äfft sie ihn nach, ich habe ihr das auch schon gesagt, aber sie merkt es einfach nicht!). Ich weiß noch zu genau, wie das bei uns war. Nein danke!

Was machen deine diversen Kontaktanzeigen, Katja? Das mit der Betreuung einmal die Woche klingt ja verdammt verlockend ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Danke für den Willkommensgruß! :grin:

Sonst ist er seit einiger Zeit nur einmal wach geworden oder morgens um 5.30 Uhr war es so, dass er Hunger hatte. Aber das war ok.
    Dieses total schlechte schlafen, das macht er eigentlich seitdem er angefangen hat zu krabbeln, er wachte stetig öfter auf in der Nacht.
    Mit der "Mammerei" kann ich wirklich nur abwarten, kann ihn ja nicht wegstoßen, nein, will ich ja auch nicht.
    Aber heute nachmittag war er so wahnsinnig müde, fand aber nicht in den Schlaf, weil er sich wehrte. Ich legte mich dann zur Hilfe mit ihm auf den Arm hin. Nach kürzester Zeit schrie er als wenn ich ihn ermorden wolle... Oh weia hat das aggressiv gemacht. Habe ihn dann neben mich gelegt, um zu "entspannen", denn er hat auch getreten, sich überstreckt u.u.u. mit dem Ergebnis "Mamamamamama". Habe ihn dann aus dem Bett genommen und wieder auf den Boden getan zum Krabbeln. Konsequent habe ich mich heute nachmittag einmal nicht um seinen Schlaf bemüht und er hat bis heute abend seit heute mittag nicht mehr geschlafen. Ich mache das nicht mehr, denn es zehrt so dermaßen am Nervenkostüm!!! Jetzt schläft er dann. Mal sehen wie lange...

Ich bin auch davon überzeugt, dass es mit Willensstärke und den eigenen Kopf durchsetzen zutun hat. Wie vielleicht von mir im Kummerkasten gelesen, schreit sich Maxi ja auch ab und an mal weg. Ja und das macht er, damit er das erreicht, was er möchte. Zwar ist ihm dieser Mechanismus noch nicht so ganz bewusst, aber laut Arzt hat das mit Willen und Trotzigkeit zu tun und das hat er leider von mir. :oops: Das erste Mal, dass ich meinen Charakter offiziell verfluche.
    Der ist ein alter Choleriker und ich habe das von ihm abgeguckt oder es liegt in meinen Genen. Weiß der Geier. Ist auch egal.
    Ja genau, dann weißt Du woher es Arthur hat... :sad:

Maxi ist ja erst 8 Monate, aber wenn ich ihm etwas wegnehme, wie die Feuchttücher, die er zu "verspeisen" pflegt, sollte er sie zwischen die Zähne bekommen oder ein Kabel, was ich dummerweise im Raum vergessen habe, oder ich sage gar "nein"...oje...dann muss ich gewappnet sein auf einen möglichen "Wegschreier". :neutral:

Würde meine Mutter sich so verhalten, dann würde ich innerlich auch kochen vor Wut. Ich denke, das Problem ist, dass Du innerlich stärker bist als sie, denn warum will sie ständig jedem alles recht machen? Eventuell um Kritik zu entgehen? Das spiegelt sich auch darin wieder, dass Du eher dazu neigst zu sagen was Du denkst, wohingegen Deine Mutter das lieber vermeiden möchte, denn Meinungen zu äußern bedeutet im Zweifel Anstrengungen und Diskussion. Wenn man sich aber dessen nicht gewachsen fühlt läßt man es lieber. Ist nur so ein Gedanke und hat bestimmt tiefere Hintergründe, eventuell tatsächlich Dein Vater. Es kann ja sein, dass sie sich gesagt hat, "bevor immerzu Streit herrscht, versuche ich lieber zu schlichten und im Zweifel zu schweigen. Dann habe ich wenigstens Ruhe und Frieden." Ein Mechanismus. Vielleicht lässt sie sich ja auch deshalb nicht so auf Arthur ein, weil sie keine Fehler machen möchte oder Dinge machen möchte wie sie meint, weil sie Sorge hat, dass es zu Diskussionen führen könnte.
    Und wenn sie sich zum Opfer macht, dann ist es ja auch so, dass man sie eher nicht angreifen möchte, so könnte sie ja denken.
    Aber ich möchte mir hier nicht anmaßen, Deine Mutter analysieren zu können, also bitte verzeih, wenn das so rüberkommen könnte. Es war aber halt so ein Gedanke beim Lesen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaja, die liebe Sippschaft...
    Ich bin ja auch nur gut im gute Ratschläge geben, selber eiere ich ja auch nur so rum und ärgere mich über mich selber und daß ich es nicht besser hinkriege...
    Bei mir staut sich auch immer erst alles so lange auf, bis ich dann bei einem eigentlich nichtigen Anlass explodiere, anstatt gleich zu sagen, wenn mich was stört.
    Liegt aber daran, daß ich mit einer Mutter aufgewachsen bin, die kritikunfähig war, weil sie sofort einen Nervenzusammenbruch und Erstickungsanfälle vorgeschützt hat - was natürlich eine ganz perfide Methode ist, damit ich tun und lassen kann was ich will, aber nie die Folgen tragen muß. Und die mit Heim und Irrenanstalt (also mit Verlassen)gedroht hat, wenn ich nicht das gemacht hab, was sie wollte oder widersprochen habe. Mein Vater ist ebenfalls Choleriker und der negativste und verachtendste Mensch, den ich kenne...
    Und ich hab mir immer männer ausgesucht, die die perfekte Mischung aus meinem Vater und meiner Mutter waren... urks.

Das heißt, ich tue mich im Familienkreis extrem schwer damit, meine abweichende Meinung offen zu sagen - obwohl ich ja heute keine Angst mehr vor dem Verlassenwerden haben muß.
    Und Bens Papa hat mir bei Kritik so lange mit dem Verlassen gedroht, bis Ben da war (und damit die Beziehung kontrolliert) - jetzt funktioniert das ja nichtmehr, weil er Ben sehen will. Also bekommt er jetzt Erstickungsanfälle, wenn ich ihm meine Meinung sage (weil er Panik bekommt, wenn er keine Kontrolle hat). Willkommen in der Vergangenheit...
    Und da ich mich davor fürchte, daß ich aus diesem Männermuster nie rauskomme, traue ich mich auch nicht, jemand neuen kennenzulernen. Soviel zu den Kontaktanzeigen.

Seit zwei Tagen eiere ich jetzt zum Beispiel damit rum, daß ich morgen Nachmittag auf ein Kindergeburtstagsgrillfest eingeladen bin und gleichzeitig auf einen Apero bei meiner Schwester...hingehen möchte ich eigentlich auf das Grillfest, aber weil ich das absehbare Gezicke meiner Schwester fürchte, hab ich bis jetzt noch nichts gesagt und mir überlegt, wie ich mich zerteilen könnte, um das zu machen, was ich eigentlich möchte und trotzdem nicht ihren Unmut hervorzurufen. Aber da ich den sowieso immer hervorrufe, egal was ich tue, könnte ich auch einfach absagen. Weil ich mich aber schon seit zwei Tagen mit ihrem zu erwartenden Gezicke beschäftige, bin ich schon so geladen, daß ich bei der geringsten Eingeschnapptheit sofot aggressiv werden werde... deshalb hab ich noch nicht angerufen... uahhhh...

Wie´s richtig gehen würde, wenn ich könnte, weiß ich aber. :biggrin:

Mit mangelnder Achtung hab ich übrigens auch ein Problem. Wenn meine Mutter zum 867sten Mal sagt : "Spring doch nicht immer gleich, das muß er lernen", dann möchte ich ihr inzwischen jedesmal um die Ohren schlagen "WAS? WAS? WAS muß er lernen? Das seine Bedürfnisse und Gefühle von mir nicht ernst genommen werden und daß sie lächerlich sind?!?"
    Ihn trösten oder ihn in den Arm nehmen können meine Eltern beide nicht, Weinen ist kein zulässiges Verhalten - da wird er ausgelacht, oder mit einem Spiel oder Essen abgelenkt.
    Macht mich wahrscheinlich auch so wütend, weil das bei mir früher nicht anderst war.
    Aus dieser Familienkiste von früher rauszukommen ist einfach ziemlich schwer...
  • michi04michi04

419

Willkommen Kölnerin :biggrin:
    Also Matilda hat schon seit ihrer Geburt immer wieder stark geklammert und gefremdelt...manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, sie will zurück IN mich :roll: ABER, das waren immer die Zeiten, in denen sie einen besonders großen Entwicklungsschritt gemacht hat! Überleg mal, dein Maxi kann seit 2 Wo. Krabbeln und ist somit in der Lage, sich selbst von dir zu entfernen... das ist ein wahnsinnig großer Schritt am Anfang der Sebstständigkeit! Da brauch er wahrscheinlich einfach den sicheren Hafen von Mama - und keiner ist so sicher wie DU! ;-) Das sit wahnsinnig anstrengend :roll: Und manchmal war ich auch total sauer über diese "Memmerei" - aber es wird in jedem Fall besser - nur wie lange es dauert? ESisteinephaseeinephaseeinephase....Wie auch immer, freu dich an dem großen Schritt und halte durch!

@ Birgit
    Wißt ihr was? Ich habe hier so langsam den Verdacht, das es falsch ist, "unsere" Kinder als "anspruchsvoll" zu bezeichnen. Ich glaube viel eher, das es "willensstark" ist.
    :bounce02: Ja, so ist es wohl...und sie scheinen uns mehr zu ähneln, als uns lieb ist...bin nämlich auch eine absolute Heisdüse und würde manchmal liebend gerne einfach so wie Matilda brüllen und mit den Füßen aufstampfen!!!! Aber Willensstärke ist doch auch eine ganz tolle Eigenschaft? Meine Pekip-Leiterin sagte mal zu mir: SMatilda fordert dich seit der Geburt und sit wahnsinnig wissbegierig - sie gibt sich nicht mit wenig zufrieden und will die Welt erobern - dazu bracuht sie jedoch dich....Daneben liebt sie dich soo sehr (Stichwort in mich reinkriechen)"
    Ja, unsere Kleinen fordern uns über das Maß hinaus - aber seit doch mal ehrlich....ich möchte nicht so ein "langweiliges" Kind haben, was nur ruhig in der Ecke liegt, klar wär das mal schön, aber es würde so gar nicht zu uns passen....und Matilda geht es am besten, wenn ich mit ihr unterwegs bin...Süielplatz, andere Kinder und sie vergisst die Knatscherei :bounce02: und ich auch :biggrin:
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

ich auch mal wieder.

@Moniflori, das mit der "Mammarei" (ein schönes Wort) ist bei uns grad auch ziemlich extrem. Egal wielange ich sie rumgeschleppt habe, in dem Moment wo ich sie mal für eine Sekunde runtersetzen will/muss wird sofort mit spitzen hohen Schreien der Unmut darüber kund getan. Und wenn ich sie trotzdem unten lasse und ein paar Schritte von ihr weggehe, kommt sie unverzüglich hinterhergekrabbelt und klammert sich an meinem Bein fest. In dem "oje, ich wachse" ist beim 46. Schub so ein nettes Bildchen mit Bein und angeklammertem Baby, so ähnlich sieht das bei uns auch aus.

Und wenn ich sie bei jemandem anderen auf den Arm geben will, egal bei wem und ob sie diesen Menschen schon kennt, wird sich sofort mit den kleinen Ärmchen am Hals bei mir festgeklammert damit ich sie ja nicht rübergeben kann.

Andererseits chäckert sie von meinem Schoß aus plötzlich auch mit fremden Leuten. Nur anfassen dürfen die sie nicht. Aber Faxen machen ist OK.

Beim Einschlafen gibt es seit ein paar Tagen regelrechte Ringkämpfe. Ich muss sie richtig festhalten, sonst überdreht sie komplett und schläft garnicht. Heute ist sie um 07.15 Uhr wach geworden, hat um 12 Uhr für 1 1/2 Stunden geschlafen (das ist ja super gewesen, sonst immer nur mal 30-45 Minuten) und war dann aber bis 20.45 Uhr wach und ab 19 Uhr entsprechend nölig. Ich hatte sie grad soweit das sie einschlafen konnte, da fing es bei uns an zu hageln. Da war`s erstmal wieder aus und sie hat nicht eher Ruhe gegeben, bis ich ihr die Quelle des Lärms am Fenster gezeigt habe. Ich finde es immer so schade dass sie sich so in den Schlaf schreien muss. Erst legt sie sich hin und legt das Köpfchen zur Seite und wenn sie merkt was sie da macht geht`s rund und ein endloses Hinlegen durch Mama und wieder aufstehen wie Stehaufmännchen beginnt. Ich lege sie mir inzwischen wieder zum Einschlafen auf den Bauch und lasse ihr Beine zwischen meinen Beinen runterhängen und verkreuze meine Beine dann in der Luft über ihren. Anders geht`s nicht. Sobald sie einen Angriffspunkt für ihre Beine findet versucht sie dagegen zu treten und sich nach oben zu stoßen. Wer uns abends so liegen sieht muss auch denken, ich hab eine Macke. Sieht bestimmt toll aus, Mama mit Kind auf dem Rücken, Mamas Beine überkreuzt in der Luft und Kindlein dazwischen. Wenn`s dann wenigstens mit alleine weiter schlafen gehen würde. Aber das geht grad garnicht mehr. Ich muss bis 22.30 Uhr daneben liegen bleiben (wenn sie schläft leg ich sie runter) und Händchen halten oder meine Hand auf ihren Rücken legen. Um halb elf gibt`s nochmal eine Flasche und dann darf ich auch mal bis ca. 2 Uhr woanders sein als neben ihr. Ab 2 Uhr muss ich aber wieder parat sein, sonst ist die Nacht gelaufen.

Ich sag mir auch, dass liegt jetzt wohl daran, dass sie versucht zu stehen und zu laufen. Heute hat sie schon einfach ein paar Mal losgelassen und stand ganz fest ohne Schwanken da. Oder die Hitze ist schuld, oder oder oder.....

Das sie wieder in mich reinkriechen will habe ich auch manchmal den Eindruck. Sie drückt sich ganz fest an mich und will garnicht wieder loslassen und kommt auch beim Spielen wenn andere Kinder dabei sind viel, viel öfter zu mir zum Kuscheln als die anderen Kiddies. So alle 5-10 Minuten kommt sie angekrabbelt, kuschelt und dann will sie wieder zu den anderen. Wenn wir allein sind will sie fast ständigen Körperkontakt. Also sehe ich zu, dass wir unter Leute kommen und sie mit anderen Babys spielen kann (sind aber in der Regel immer die gleichen, also nicht dauernd wechselnde Gesichter, ich will ihr ja nicht noch mehr Streß machen als sie sich so schon selber macht). Wutanfälle werden auch immer mehr. Ich war mit einer Freundin in Hildesheim (von uns ca. eine halbe Stunde zu fahren) und sie hatte sich das im Auto garnicht so gedacht. Sie hat die ganze Zeit geschrien vor Zorn und Wut das sie da nun angeschnallt sitzen muss, erst kurz vorm Ziel ist sie erschöpft eingeschlafen. Rückfahrt mussten wir tauschen, meine Freundin ist gefahren, ihre Tochter nach vorn auf den Fahrersitz (gottseidank kann man bei meinem Auto den Airbag deaktiveren) und ich nach hinten. Das ging einigermaßen, aber schreien musste sie trotzdem noch. Unten als die Beiden aus dem Auto raus waren und Madame wieder vorne neben mir sitzen konnte grinst sie mich an. Echt heftig, mir graust es schon vor diesen Supermarkt-ich-will-das-jetzt-aber-haben-und-schmeiß-mich-dafür-auf-den-Boden-Geschichten. Und die werden bei uns 100 pro richtig heftig kommen.

Naja, alles in allem auch bei uns grad wieder sehr sehr anstrengend.

Die liebe Familie hat mir auch die letzten Tage zugesetzt. Mein sonst ansich Lieblingsbruder war da und entpuppt sich plötzlich als richtiger Blödmann und erzählt mir so nebenbei, dass ich ja in der Erziehung und dem Umgang mit meiner Tochter alles falsch mache. Wäre ja alles schön und gut, aber wenn ich immer auf ihre Bedürfnisse reagieren würde, würde ich sie zum Schlaffi und Weichei erziehen und später könne sie sich wohl kaum durchsetzen. Ich soll sie auch mal schreien lassen (ich finde sie schreit auch so schon ohne "schreien lassen" mehr als genug) damit sie lernt, dass nicht immer gleich wer springt wenn sie was möchte. Man habe ich mich über den geärgert und als er dann noch sagte "die nervt ja schon wieder ganz schön" (weil sie im kalten Flur allein sitzen musste und ich den Kiwa ins Auto bugsierte hat sie geweint) bin ich geplatzt und habe nur noch im scharfen Ton gesagt: "DAS BABY NERVT NICHT!!!!" Danach war erstmal Funkstille und er hat sich bis zum Ende seines Besuchs nicht mehr zum Thema geäußert. Und mein toller Vater schwärmt seiner Kundschaft von seiner Enkelin vor, kümmert sich aber seit Wochen nicht drum. Nicht das ich scharf drauf wäre, aber ich finde diese Heuchelei einfach zum k..... Ich konnte mir der Dame gegenüber auch nicht verkneifen, dass es mit schwärmen vielleicht nicht nur getan ist. Da war sie doch ein wenig piekiert. Naja, und dann hat mich meine Mutter wegen Betreuung letzte Woche noch ganz kurzfristig versetzt, ich hoffe es klappt übermorgen wenigstens. Alles in allem war das letzte Woche eine richtig "klasse" Woche.

So, jetzt muss ich noch ein bißchen arbeiten, aber so geht`s schon viel besser wenn das runtergeschrieben ist.

Liebe Grüße
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Oh Mädels, ich bin mal wieder reif für den Kummerkasten. Ich kann kaum die Augen aufhalten, so müde bin ich. :sad: Jolina schläft ja schon seit dem Urlaub schlechter, aber durch den Schnupfen verschärfte es sich nochmal die letzten 3-4 Nächte. Ich bin morgens schon so schlecht gelaunt, dass ich gestern morgen nur mit Jolina rumgeschimpft habe. Mir ist dann einfach alles zu viel. Dementsprechend hatten wir gestern auch noch einen Sch...Tag! Heute ist sie zum Glück bei der Oma, denn auch die letzte Nacht war Horror pur. Ich muss nämlich Kraft tanken, weil mein Mann mal wieder bis Freitag Abend auf Geschäftsreise ist. :confused02: Sonst stehe ich die zwei Nächte mit Jolina alleine nicht durch, da sie auch bei uns im Bett ständig aufwacht und teilweise Wachphasen von bis zu 2 Stunden hat.
    Aber ich sehe ja, euch gehts nicht besser!

Was die Willenstärke betrifft, das ist wohl wirklich so. Allerdings äussert es sich bei Jolina anders, denn Wutausbrüche hat sie zur Zeit kaum noch und wenn nur ganz harmlose. Aber es stimmt schon, dass ich auch ein Mensch bin, der schnell losmeckert. Ich sage mir immer, lieber mal früher gemeckert oder sich beschwert, als die Probleme zu gross werden lassen. Vielleicht ist das ja auch Jolinas Taktik? :roll: Das würde zumindestens einen Teil ihres Genörgels erklären.

So, ich werde jetzt gleich ins Fitness-Studio radeln und die Geräte maltretieren. Frustabbau nennt sich das dann wohl!
  • MonifloriMoniflori

4,530

So schlimm es ist, als ich heute morgen hier las, hätte ich euch alle knutschen können, denn auch gerade wie Ellen es beschrieb... Ich habe den Eindruck ich schreibe. Es ist 100 %ig genauso bei uns. Denn auch unsere Nacht war wieder absolut fürchterlich.
    Um zunächst zu berichten:
    18.30 Uhr: Maximilian ist so dermaßen nölig und hundemüde, so dass ich ihm sein Pre-Fläschchen mache. Bei uns ist es abends so, er bekommt eine halbe Portion Milchbrei, mehr mag er nicht und vor dem Schlafengehen dann nochmal ein Fläschchen.
    18.50 Uhr: Maxi schläft. :shock: Oh Graus, so früh - das kann nichts Gutes bedeuten. Ich bin völlig ko von der Nacht zuvor und vom Tag.
    22.00 Uhr: Maxi wach! Ich rase hin, nehme ihn auf den Arm und versuche ihn wieder in den Schlaf zu bringen. Dies ist natürlich gekrönt von Tritten, Kreischen, Kneifen, Kratzen, so wie es auch Ellen beschreibt. Und bei uns ist es auch so, sobald er etwas mit seinen Füßen erreicht, wo er gegen stemmen kann, dann stemmt er und wenn wir liegen, dann ist es entweder mein Oberschenkel und wenn ich diesen "verstecke" dann ist es mein Bauch. Mit dem Ergebnis, dass ich Maxis Beine festhalten muss und er anfängt sich zu winden und zu stemmen. Würde ich ihn nicht festhalten würde er sich auch völlig überdrehen und überstrecken. :sad: Da mir irgendwann die Kraft fehlte, legte ich ihn neben mich und er mammerte ( :grin: ) und fand absolut ALLES lustig. Er kam immer wieder zu mir und ich legte ihn immer wieder weg. Dann gab ich ihm ein Stofftier, kesselte ihn ein, damit er nicht aus dem Bett krabbeln kann und ging hinaus ins Wohnzimmer um Luft zu schnappen. Das ging natürlich nicht lange gut, denn das Stofftier wird ja auch schnell langweilig.
    Ich wieder hin, so ging es bis 23.50 Uhr bis ich ihm dann Wasser gab und als er auch damit nicht zufrieden war, habe ich ihm wieder eine Pre gegeben :roll: , wonach er dann zur Ruhe kam. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht mit wirklichem Hunger zu tun hat, nun gut, nachdem er 2 Stunden Theater gemacht hat, kann es danach auch tatsächlich wieder Hunger gewesen sein. Dann lag er da völlig erschöpft und schaute mich an. Nach einer halben Stunde schlief er dann ein und ich legte ihn in sein Bett. Also alleine Einschlafen klappt seit langem gar nicht mehr, egal wie ich es mache.
    Ich weiß nicht, wie oft er dann noch wach wurde...Habe seit ein paar Nächten so etwas wie Filmrisse... :???:
    Zu allem Ungute wachte er um 4 Uhr auf und ich stellte fest, dass er komplett durchgepieselt war.
    :shock: Das heißt umziehen... Das heißt wieder wach.
    Um 5 Uhr konnte ich ihn dann bei gleichem Prozedere wie eben beschrieben wieder zum Schlafen bewegen. Aber um 6.15 Uhr war dann die Nacht vorbei. Er hundemüde, überstreckte sich so dermaßen und kreischte so, dass ich keine Chance mehr hatte.
    Es war wieder göttlich!!!
    Habe mal etwas gelesen und nachgedacht, ein Problem bei uns ist auch, dass das immer beschworene Einschlafzeremoniell dazu führt, dass Maximilian weiß, es muss geschlafen werden. Was ja auch Sinn des Zeremoniells ist. Wissen es ist Schlafenszeit und zur Ruhe kommen, aber bei Maximilian bedeutet das: Oh je, ich muss schlafen, dass habe ich verstanden, aber ich muss mich dagegen wehren.

Wie Huetchen konnte ich den Kleinen jetzt etwas zur Oma geben, denn ich muss etwas Zeit für mich haben, sonst ersticke ich!

Bei uns ist es momentan auch so, dass mein Mann in der Nacht nicht aushelfen kann. Ich möchte es nicht, denn er arbeitet, aber vor allem muss er für das Examen lernen, so dass wir es so machen, dass wenn er morgens hier ist, er mit Maxi dann aufsteht und ich noch schlafen kann. Mehr ist momentan nicht drin. Habe ihn gestern abend auch ins Wohnzimmer zum Schlafen geschickt, denn unausgeschlafen geht das Lernen nicht. :sad:

Und da ging es mir heute morgen auch wie Katja, ich dachte wo kannst Du hin einkaufen fahren. Aber dann fiel mir nicht ein, was ich kaufen könnte, worauf ich Lust hätte, und dann war ich wieder gefrustet.

Dieses "Fixieren" zum Einschlafen finde ich so gräßlich und ich versuche es jedes Mal anders zu machen, weil ich mich so schlecht dabei fühle und irgendwie denke, dass das ja auch nicht wirklich gut sein kann, aber es geht nie anders. :sad:
    Wahrscheinlich sollte ich auch irgendwelche Gewichte stemmen gehen, um die Aggressivität loszuwerden die sich dabei aufstaut. :oops:

Oh ja, vor diesen Supermarktgeschichten graust es mir auch schon. :eek02:

@Michi: Ja stimmt, sehe jetzt auch, dass Du auch aus Kölle kommst. Hier geboren? Oder der Liebe oder der Arbeit wegen nach Köln?

michi04 schrieb:
    Ja, unsere Kleinen fordern uns über das Maß hinaus - aber seit doch mal ehrlich....ich möchte nicht so ein "langweiliges" Kind haben, was nur ruhig in der Ecke liegt, klar wär das mal schön, aber es würde so gar nicht zu uns passen....
    Du hast vollkommen recht und das ist auch wirklich genau das, was es ertragen lässt.
    Maxi ist ja wirklich schnell in seiner Entwicklung, obwohl mir jeder sagte, da er zu früh geboren sei, dass er für alles länger brauchen wird.
    Aber genau das, so denke ich, führt auch zu diesen Unruhen. (plus der ererbte Charakter :oops: )
    Aber wie Du es auch schreibst, eigentlich passt es zu mir, denn ich bin ja vom Temperament her, absolut genauso.

(Tut mir leid, aber ich habe gerade in meiner Vorschau gesehen, dass das von mir geschriebene gerade Romanlänge hat. :oops: )
  • michi04michi04

419

@Marion: Nee, bin 1996 wegen der damaligen Liebe nach Köln gekommen und habe dann hier die große Liebe getroffen :knutsch01:

Mädels, ich nehm euch mal alle in den Arm :troest: Hab grad ein bißchen Kraft übrig, da Matilda recht ordentlich schläft und wenn wir unterwegs sind, auch zufrieden ist :bounce02:

Was ihr so beschreibt, erinnert mich an unsere Zeit...auch Matilda war mit allem sehr früh und hat sich permanent überfordert :roll: Nicht das Thema "ZUBettgehen" war/ist das Problem, sondern das Abschalten und sichFAllenlassen :roll: Inzwischen wo sie so sehr mobil ist, ist es wirklich besser geworden, anscheinend ist sie jetzt zufriedener mit der Selbstständigkeit....Haltet durch, irgendwann habt ihr es leichter und eure willensstarken Kinder sind einfacher, selbstbewußter, eigenständiger und überhaupt ganz toll :bounce02: Ich glaube fest an diese ausgleichende Gerechtigkeit!!!!!

@Huetchen: Oh je, Zahnt Jolina wieder? Gut, dass du die Oma-Tage hast!
    Wünsche dir ene gute nächste Nacht :bounce02:
  • HuetchenHuetchen

3,584

michi04 schrieb:
    @Huetchen: Oh je, Zahnt Jolina wieder? Gut, dass du die Oma-Tage hast!
    Wünsche dir ene gute nächste Nacht :bounce02:
    Danke, ich habe keine Ahnung! Jolina zahnt ja so lange, von daher, weiss ich es nicht. Es sind Hubbel zu sehen, aber vom Zahndurchbruch sind die weit entfernt. Ein Grund ist bestimmt der Entwicklungsschub. Sie lernt momentan rasend schnell. Jeden Tag kommt ein neues Wort dazu, ich erschrecke manchmal, wenn schon wieder ein neues Wort aus ihrem Mund kommt. :biggrin: Und der Schnupfen, der zwar nicht sooo schlimm ist, wird auch ein Grund sein, warum sie schlecht schläft. Letztendlich ist es ja auch egal, ändern kann ich eh nichts dran. :sad: Bleibt das bis nächste Woche so, dann werden wir sie für zwei Nächte ausquartieren, denn wir hatten 1 Nacht eh schon geplant und 2 Abende sollte die SchwieMu zum Babysitten kommen - bei uns ist nämlich Kirschenmarkt :bounce02: und wir haben uns für einen Salsakurs angemeldet - und so können wir uns mal 2 Nächte hintereinander ausschlafen.
    Und jetzt werde ich mich ins Bett legen, um Schlaf vorzuholen für die nächsten beiden Nächte. :shock:
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 9. 07. 2005, 20:26
    Huhu,

hab mal was positives zu berichten (oder sollte ich es lassen, weil sonst morgen wieder alles beim Alten ist oder noch schlimmer???):

ALSO: Heute (achne ist ja jetzt schon gestern gewesen) bin ich mit einer Bekannten zum Essen. Habe um halb sieben das Haus verlassen und bin erst gegen viertel nach elf wieder da gewesen (blöd nur, dass ich nun schon zum wiederholtem Male unseren inzwischen 6. Hochzeitstag vergessen habe und mir mein Mann was in die Tasche gesteckt hat und ich jetzt ein mega schlechtes Gewissen habe). Und was muss ich da sehen als ich wiederkomme? Nicht eine übermüdete Kira die im Wohnzimmer rumturnt und Papa fertig macht. Nein, Kindchen liegt selig schlafend im Bett und Männe poffend auf`m Sofa vorm Fernseher.
    Frag ich ihn, wie es gelaufen ist. Ganz gut meint er. Erst hat er sie eine bißchen im Ergo getragen, da hat sie aber nach einer Zeit gemault. Dann hat er ihr ein Fläschen gemacht und sie ins Bett gelegt. Da hat sie ca. 45 Minuten ohne Schreien (!!!) rumgerodet und so ein bißchen vor sich hinerzählt und gemeckert und sich dann auf die Seite gedreht und ist selbständig eingeschlafen.

Ich faß es einfach nicht. Warum brüllt sie bei mir immer wie am Spieß? Das wird morgen abend nochmal ausprobiert. Ich werde mich zur Schlafenszeit auf den Hof verdrücken (hoffentlich regnet es nicht) und mal sehen was dann passiert.

Gruß
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja manchmal wirkt eine deftige Aussprache wahre Wunder.

Heute abend kocht mein Mann ... Du verstehst... :biggrin:

Schön aber, dass es so klappt. Das allerbeste wäre natürlich wirklich, dass es immer so klappt, wenn Dein Mann das in Bett bringen übernimmt.

Bei uns sieht es so aus. Maximilian dreht sich ja schon ewig auf den Bauch und ich habe ja schon ewig Panik und drehe ihn wieder um.
    Tja und gestern habe ich ihn dann so gelassen und er schlief bombenfest...

Uaaaaaaaa! Mir graut es, aber ich denke, ich werde ihn auf dem Bauch schlafen lassen müssen.
    Ich weiß ja, dass einige hier IMMER auf dem Bauch schlafen und dass das nur 1 Faktor ist, der zu Sids führen kann, aber noch immer nicht wirklich klar ist, ob es dadurch dazu kommen kann.

Habe echt lange daran gehadert, aber ich glaube, ich muss ihn jetzt lassen, oder?
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 9. 07. 2005, 20:25
    Hallo Marion,

Kira schläft schon so seit ihrem 3. Lebensmonat auf dem Bauch, andere Lage hat nie zum Schlaf geführt. Inzwischen kann sie es sich ja selbst aussuchen und dreht sich immer mal wieder hin- und her, liegt aber meistens auf dem Bauch.

Heute mittag wollte es leider nicht klappen. Ich weiß nicht, ob es an mir lag. Sie hat ganz bitterlich geweint und ich gleich mit. Ich konnte nicht mehr und hab sie aus dem Bett genommen. Ich weiß, ganz verkehrt. Aber mir hat es echt das Herz zerrissen.

Ich ruf morgen erstmal in der Schreiambulanz in Göttingen an und schinde ihr eine Gnadenfrist raus. Da muss man ja erstmal wohl Protokoll führen und die gucken dann, was man weiter machen kann.

Gruß
  • coracora

6,187

hallo, ich bin wieder da!!! :bounce02:

hab das Forum total vermisst....

und gehts gut, es steckt nur noch die Fahrt in den Knochen.
    Caius hat immer super geschlafen, außer bei der Übernachtung im Hotel bei der Fahrt.
    Das Häuschen war sogar noch besser, als wir dachten, da Caius ein eigenes zimmerchen hatte und er da im dunkeln schlafen konnte und sich sehr wohl gefühlt hat dabei, da er meistens völlig problemlos einschlief.

Solange wir seinen Rhythmus, den er von hier hat, eingehalten haben, also 12 uhr mittagschlaf und 7 Uhr abends ins Bett, ging alles gut und er war zufrieden und ausgeschlafen. Wenn wir mal mehr gemacht haben oder seine Zeiten verschoben haben, ging gar nichts mehr, er war nur noch am jammern und schlief weniger.

Das habe ich ganz deutlich gemerkt - wenn sein Rhythmus eingehalten wird, schläft er viel mehr, als wenn wir ihn um 8 statt um 7 ins Bett stecken. Dann ist er wieder um 7 auf, aber sonst schläft er bis halb 9 :shock: und mittag sgenauso - wenn er um 12 ins Bett kommt, schläft er an die 2 h, wenn er um 1 ins bett kommt, grade mal ne halbe Stunde und ist danach demensprechend gelaunt ;-)

ansonsten war alles super, Caius liebt das Meer und er hat es sehr genossen, einen eigenen Garten zu haben, ihn den er immer allein rauslaufen konnte. Hier fühlt er sich glaube ich jetzt eingesperrt, er ist gestern dauernd zur Tür gerannt. :cry:

übrigens, er hat inzwischen 16 Zähne!! uns fehlen nur noch 4 :bounce02:
  • michi04michi04

419

Hallo Cora - das klingt ja alles wunderbar :bounce02: :bounce02:
    Schön, dass ihr eine tolle Zeit hattet!
    16 Zähne, unglaublich.... Matilda hat immer noch nur 7 und mir graut vor den nähsten :roll:

Uns geht es soweit auch gut - nur mit dem Einschlafen haben wir Probleme...sie kommt einfach nicht zur Ruhe, die Augen sind zu und im nächsten Augenblick reißt sie sie auf, um zu gucken ob ich noch da bin o.ä-. :roll: Habe heute mal wieder auf die Homöopathie zurückgegriffen und hoffe, die Erstverschlimmerung ist nicht allzu arg und sie bekommt dadurch Hilfe besser abschalten zu können, die arme Maus - mich macht das immer so sehr ungeduldig, gestern, brauchte sie 1 h.... Dafür schläft sie nachts echt gut :bounce02:
    Lese immer brav, bin aber z.Zt. bei dem Wetter so viel unterwegs... Heute waren wir am Rheinstrand un Matilda liebt das Wasser, die Wellen und den Sand - und natürlich die anderen KLinder :biggrin: In 1,5 Wo. Fahren wir nach Holland und ich freue mich schon :bounce02:

@Luxor: Auch bei dir hören sich die Entwicklungen mit deinem Mann echt gut an :bounce02:

@Moniflori: Matilda schläft seit Monaten nur auf dem Bauch - auch ich hatte totale Angst, aber seit sie sich drehen kann, hat sie sich immer selbst auf den Bauch gedreht ;-) Wahrscheinlich wissen unsere Kleinen eh am besten, was ihnen gut tut????!!!!!

Muss mich für heute leider verabschieden, sorry, wolte eigentlich noch mehr scheiben, das nächste Mal
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo ihr Lieben,

ihr glaubt es nicht, auch wir hatten 2 angenehme Nächte.
    Allerdings, so habe ich im Schlafen, wachen etc-Forum berichtet, er dreht sich permanent, von links nach rechts, vom Rücken auf den Bauch, auf die Seite, wieder zurück, quer, waagerecht, senkrecht. Aber er schläft!!! ( Stunden ohne aufzuwachen.
    Dann will er das Fläschchen und schläft nochmal 1 - 1/2 Stunden.

Ich habe ihm halt jegliche Begrenzung weggemacht und er schläft so wirklich besser.

Aber ich möchte es auch nicht verschreien!!! :roll:

Maximilian hat mittlerweile 6 Zähne. 2 unten und 4 oben.
    Die kamen aber recht unproblematisch. Ausser dass er zwischendurch läger Durchfall hatte und es keine Infektion war. Der KiA erklärte es uns mit verstärktem, aggressiverem Speichelfluss, wodurch Durchfall entstehen kann. Maximilian hatte das in der ersten Hitzephase 2 Wochen lang und war so wund, der Arme :sad: . Nun gut, jetzt sind sie draußen und ich bin gespannt, wieviele er bis zum ersten 1. Geburtstag haben wird. (Toitoitoi!!!)

Aber 16 Zähne sind ja Wahnsinn Cora. Ich würde sagen: "Caius, ab in die Schule!!!" :biggrin:

@Ellen:
    Wenn Du aber nicht ferbern willst, dann kann es Dein Mann doch nicht gegen Deinen Willen tun!?
    Nun gut, er meint es vielleicht auch gut mit Dir, weil er sieht, wie fertig Du bist; aber ob ferbern die richtige Methode ist? Was wenn es danach noch schlimmer ist?
    Wie hat es denn dann den Abend geklappt, als Du weg warst? Wie geht es euch denn nun?
    Was sagt die Schreiambulanz?

@Michi: Holland! Schööön! Wir fahren wahrscheinlich nach Norddeich an die Nordsee.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass durch das Reizklima die Kleinen schnell fiebern können? habt ihr das mal gehört?
    In Norddeich hatten wir uns verlobt und es war traumhaft schön. Hoffentlich klappt es dieses Jahr und wir haben auch wieder schönes Wetter!

Hoffe euch geht es allen gut!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum