ich kann nicht mehr.

12224262728

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weiß ich auch... Ben dauert es aber immer zu lange, auch wenn sein Essen innerhalb von 5 Minuten auf dem Tisch steht. ;-)

Meistens koche ich auch, während er Mittagschlaf macht oder abends für den nächsten Tag, damit ich es da nur noch aufwärmen muß, wenn er aufwacht - aber auch das dauert ihm zu lang. ;-)
    Das mit der Arbeitsfläche hab ich auch schon gemacht, aber er ist so blitzschnell, daß ich immer Angst habe, er fällt mir runter. Und rohe Kartoffeln würde er auch essen...
    Außerdem geht das ja auch nur, bis der Herd angeht.
    Und ab da ist es noch soooo lange bis zum Essen fassen, das könnt ihr euch garnicht vorstellen.
    Im Restaurant das Gleiche - ab da wo der erste Schweinebraten in Sichtweite an ihm vorbeigetragen wird macht er Terror, bis er seinen auch hat. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Werden die Kellner flotter :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Áber mir ist das so furchtbar peinlich - glaubt ja jeder mein Sohn ist total ausgehungert...und das bei der Mutter... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Solange die Menschen nicht denken, Ben sei so ausgehungert, weil du ihm alles wegfutterst... :biggrin:

Ich wollte nochwas hierzu sagen:
    So im Groeßn kenne ich das ja noch nicht, aber Smoothie hat grade einen Thread dazu aucfgemacht, wenn die Zwerge über irgendwas frustriert oder traurig sind und weinen (zum Beispiel, weil wir ihnen was wegnehmen), wie man dann am besten damit umgeht.
    Ich lasse Ben sich ausweinen - er hat ein Recht darauf, über irgendwas wütend, traurig oder enttäuscht zu sein, aber er muß auch lernen, damit klarzukommen. Ich lass ihn dann nicht alleine irgendwo sitzen, sag ihm, daß ich seinen Frust verstehen kann, daß es in Ordnung ist, wenn er sich ärgert und tröste ihn auch ein bißchen - mach aber ansonsten mein Ding weiter und kein großes Brimbamborium drum.
    Im Prinzip hast du das ja auch gemacht, oder? Du hast ihn gefüttert, geduscht, gewickelt - warst ja immer bei ihm, während er geweint hat.
    Und was macht er? Er schläft irgendwann ein, wenn er genug geweint hat.
    Also vielleicht eben wirklich ausweinen lassen, solange er nicht alleien ist, anstatt ihn rumzutragen, zu singen, zu tanzen und Programm für ihn zu machen. Entweder, indem er einfach bei dir dabei sein darf, wenn du ganz normal machst, was du sonst auch machst, oder aber in seinem Bett, wenn du dir sicher bist, daß er müde ist. Also dann würde ich mich danebensetzen, damit er nicht alleien ist. Aber dazu müßtest du ziemlich starke Nerven haben...

Ich habe da so ein bischen meine Schwierigkeiten mit. Habe das jetzt schon öfters gelesen, das Kinder das Recht haben, wütend oder frustriert zu sein und sich auszuweinen (das steht im "kompetenten Kind", wenn ich das richtig verstanden habe, stimmts?).
    Im Prinzip leuchtet mir das ja ein. Und ich habe, nachdem ich das das erstemal gelesen habe, auch bei mir festgestellt, das ich in der Tat dazu neige, Arthur bei jedem mittleren oder anhaltenden Jammern auf den Arm zu nehmen oder sonstwie zu trösten und wenn alles nix hilft den Schnuller anzubieten (es geht nur ein anbieten, er muß das selber entscheiden, denn ihn einfach in den Mund gesteckt bekommen möchte er nicht).
    Nun ist es aber so, das er durchaus auch mit Schnuller im Mund herumjammert und auch weint und wenn es halt ganz arg ist auch kreischt. Das tut er auf meinem Arm übrigens auch.
    Deswegen bin ich etwas traurig und weine "alten Zeiten" hinterher, als er halt noch kleiner war und man ihn nur auf den Arm nehmen brauchte (aber auch da lassen, also so eine tolle Zeit war das eigentlich garnicht ;-) und er war getröstet!

Was ich sagen will: ich glaube, er nimmt sich selber schon die Zeit um zu schreien, wenn er schreien will. Und es stimmt auch wirklich, das es ein Recht ist, wütend zu sein und auch Sachen durch die Gegend zu werfen oder so. Huetchen hatte das schonmal beschrieben.

Womit ich aber meine Probleme habe: es gibt einfach Situationen, da ist das weinen kein Ausdruck der Wut oder Enttäuschung, sondern schlichtweg pure Unleidlichkeit durch Übermüdung oder Zahnschmerzen oder so. Und da finde ich es schwierig, ihn einfach weinen zu lassen.
    So hast du das sicherlich auch nicht gemeint, Katja.
    Ich find nur, wenn ich mich daneben setze wenn er weint, weil er total verzweifelt ist (ja und vielleicht ist er auch auf sich selber wütend, weil er nicht einschlafen kann), dann habe ich so meine Schweirigkeiten damit. Vermittel ich ihm da nicht, das ich genauso hilflos bin wie er? Weil ich ihm eben nicht helfe?
    Beim Ferbern stört mich halt u.a. immens, das man ja immer mal wieder reinschauen soll und em Kind erklären, das man es nicht herausnimmt, das es schlafen soll, alles in Ordnung ist, Mama und Papa ja da wären.
    Aber was hat das Kind in dem Fall davon, das Mama und Papa "da" sind? Welche Bedeutung hat das Dasein, wenn es keine Aktion nach sich zieht? Wenn man das Kind eben nicht tröstet, so wie es das erwartet?

Ich finde das unendlich schwierig! Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie es euch damit geht und woher ihr wißt, das es Ok ist und das Kind weinen kann und wann ihr einschreitet, weil es zuviel wird. Also wo zieht ihr die Grenze?

Jenny hatte mal einen Thread aufgemacht, weil sie Timo beim kleinsten Pups hochgenommen hat, so daß der überhaupt keine Motivation hatte, sich irgendwohin zu bewegen oder so. Und sie hat es garnicht gemerkt, das sie sich (und Timos) "Hölle" (überspitzt gesagt) selber geschaffen hat. Bis es bei seine Krankengymnastin angemerkt hat.

Das ist so eine Gradwanderung :???:
    Bin gespannt, was ihr dazu meint!
  • DawnDawn

3,183

Rigmor schrieb:
    Womit ich aber meine Probleme habe: es gibt einfach Situationen, da ist das weinen kein Ausdruck der Wut oder Enttäuschung, sondern schlichtweg pure Unleidlichkeit durch Übermüdung oder Zahnschmerzen oder so. Und da finde ich es schwierig, ihn einfach weinen zu lassen.

Hallo,

ich misch mich wieder ein, das Thema passt grade bei wie die Faust aufs Auge! ;-)
    Was Du schreibst @ Rigmor, versteh ich gut, in solchen Situation fällt es mir auch schwer, ihn weinen zu sehen geschweige denn weinen zu lassen. Bei sowas nehme ich ihn einfach hoch (auch wenn es derzeit überhaupt nichts nützt), ich möchte einfach nicht, dass er mit Übermüdung (was für Bays wohl ein sehr seltsames Gefühl ist, das sie noch nicht einordnen können!?) oder gar mit Schmerzen alleine da liegt - weil ich es selber nicht wollen würde. Ich denke, in Jonahs Alter ist das auch noch wichtig, auch wenn ich es zur Zeit komplett in Frage stelle, weil es ihm auf meinem Arm nicht besser geht - erstmal. Irgendwann beruhigt er sich wohl und schläft ein, aber ich frage mich, tut er das weil ihm das was ich mache, hilft? Oder wäre er ohnehin eingeschlafen? Naja...
    Was ich jedenfalls vermeide, ist, ihn hochzunehmen, wenn er sich wirklich gerade über was ärgert, z.B. inzwischen darüber dass ihm ein Spielzeug aus der Hand fällt. Dann versuche ich, ihm das Spielzeug in Greifweite zu legen /zu zeigen, damit er es vielleicht selber lernt, dass es nicht verschwindet bzw. er drankommt.
    Ich find eigentlich nicht, dass es eine Gradwanderung ist. Was ich schwierig finde (noch). ist überhaupt zu wissen, was ihm gerade fehlt, wenn er weint. Vielleicht lerne ich das mit der Zeit noch. Aber wenn er abends im Bett schreit oder wenn ich ihn auf die Spieldecke lege (was er meistens erst mal nicht mag, mit Mama rumlaufen is halt besser ;-) ), dann warte ich vielleicht 5 Minuten und versuche es durch bloße Anwesenheit. Nach der Zeit weiß ich, wenn er sich nicht beruhigt hat, wird es nichts mehr. Aber das ist sicher bei jedem Kind verschieden...
  • michi04michi04

419

Hallo ihr Lieben :bounce02:
    Puh, sind zurück aus unserem tollen Urlaub und fühlen uns wie eingespert bei dem Wetter... WIE ÄTZEND :flaming01: :flaming01:
    Ihr habt ja alle ne Menge geschreiben, ich habe es zwischen einer nölenden Tochter (es kommen 3 Backenzähne :oops: ) und den Wäschebergen nicht gechafft, auch nur annähernd ein paar Seiten zu lesen ;-)
    Aber mal kurz: Der Urlaub war toll - Matilda hat es genossen, den ganzen Tag draussen zu sein, liebte den Strand und die Zelte unserer holländischen Nachbarn - sie war nur unterwegs und hat in den 2 Wo. wahnsinnig viel dazu gelernt, ist viel selbständiger geworden :biggrin: und wir hatten sooooo viel Spass :biggrin: . Dazu hat sie nahezu jede zweite Nacht dURCHgeschlafen, ansonsten auch nur mit einmal aufwachen und tagsüber musste sie bei soviel Action auch zweimal eine h schlafen :biggrin: Hach, wie gerne wäre ich wieder da, aber ohne Regen....
    Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich mich noch nicht zu euren Postings äußere.... Hoffe morgen die Zeit zu finden, um auf den neuesten Stand zu kommen...
    Wünsche uns allen eine gute Nacht und den Kindern wenig Zahnschmerzen und besseres Wetter ( da muss man ja unleidlich und nölig werden :flaming01:
    @Birgit: SUUUPER Foto ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, ich hab doch auch keine Ahnung. :biggrin:
    Ich nehme ihn nichtmehr unbedingt hoch, wenn er vor Wut brüllt. Dann setze ich mich kurz zu ihm runter, sag ihm, daß ich seinen Frust verstehen kann und daß es in Ordnung ist, wenn er wütend ist, und dann wende ich mcih wieder anderem zu. Meistens ist es dann auch schnell vorbei.
    Ich hatte heute zum Beispiel die Faxen dicke und hab zwei Schränke in der Küche mit Schrankriegeln versperrt, weil er die immer komplett ausleert udn ich 4x am Tag alle Katzenfutterdosen und alle Teelichter wieder einsammeln mußte. War das ein Protestgeheul... :roll:
    Aber er hat sich wieder eingekriegt.
    Natürlich lasse ich ihn nicht alleine weinen, wenn er nachts aufwacht und wenn ich ihn tagsüber hinlege und er fängt nach 15 Minuten an zu weinen, weil er nicht einschlafen kann, dann hole ich ihn wieder raus, dann kann kann und will er eben nicht. Normalerweise trage ich ihn dann rum, wenn er sich so festweint, versuche ihn abzulenken und wenn er definitiv wegen Schmerzen weint, dann mache ich was dagegen. Chamomilla oder auch mal Paracetamol, wenn es ganz hart kommt. Wenn er dann nach 20 Minuten aufhört, dann weiß ich, daß es wirklich Schmerzen waren. Aber ich lege ihn natürlich nicht irgendwo ab und komme ab und zu mal nachgucken, wenn er verzweifelt weint - sowas könnte ich nie.
    Vergiß den Tip also am besten wieder, das war Schwachsinn. ;-)
    Rigmor schrieb:
    Ich find nur, wenn ich mich daneben setze wenn er weint, weil er total verzweifelt ist (ja und vielleicht ist er auch auf sich selber wütend, weil er nicht einschlafen kann), dann habe ich so meine Schweirigkeiten damit. Vermittel ich ihm da nicht, das ich genauso hilflos bin wie er? Weil ich ihm eben nicht helfe?
    .....
    Ich finde das unendlich schwierig! Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie es euch damit geht und woher ihr wißt, das es Ok ist und das Kind weinen kann und wann ihr einschreitet, weil es zuviel wird. Also wo zieht ihr die Grenze?
    ...
    Bin gespannt, was ihr dazu meint!

Also liebe Birgit,

Was du hier ansprichst ist mein TÄGLICHES DILEMMA! Es ist verdammt schwierig damit umzugehen! Mein Sohn macht auch immer so einen 'HILFSLOSEN' Eindruck wenn er anfängt zu weinen, dass ich nicht richtig weiss wie ich mich verhalten soll. Manchmal lasse ich ihn in 'aller Ruhe' weinen (und ich brennen in meinem Inneren, wenn er das tut!) aber dann fühle ich mich nach fünf Minuten sowas von schlecht, und dann were ich SAUER und habe wirklich Angst ihn anzufassen oder anzusprechen..... :cry: Bin eigentlich eine ganz ruhige, aber wenn er anfängt so weinen (und das tut er täglich, immer wieder, nachts, tagesüber, mal nach dem Essen, während des Spielens usw...) und ich rede nicht von dem Jammern....

Da weiss ich manchmal nicht mehr? Zähne? Hunger? Durst? Schmerzen? Frustration? Möchte-In-Ruhe-Gelassen-Werden? Brauche-Körper-Wärme? Will spielen? Will nicht spielen? Vielleicht habe ich längst meinen Mutterinstinkt verloren.... :???:

Ich sage mir inzwischen, dass es irgendwo einen 'Schlüssel' gibt für das ganze Dilemma...weil nämlich,: letzte Woche war ich beim KiArzt und wollte dass er ihn endlich richtig untersucht (da er wieder viel geweint hat), und dann sagte ich mir 'bitte junger Mann, zeig dem KiArzt wieviel du weinen kannst!!!!' und was passiert? NICHTSSSSS!!! Der Junge lag so auf en Wickeltisch beim Arzt etwa 30 Minuten, ohne überhaupt was zu sagen oder jammern oder sowas....vielleicht weil ich dann plötzlich 'einen uper lockeren' Eindruck gemacht hatte? Irgendwie scheint es einen sehr großen Zusammenhang zwischen Mutter und baby zu sein (ist nichts Neues!), unsere Kleinen scheinen 'extrem' fixiert auf die Mamas, dass sie ALLES verstehen....habe ich sogar an Telepathie gedacht :biggrin: Es reicht, wenn ich einen 'doofen' gedanken habe und der Kleine fängt an zu meckern....In der Schreiambulanz konnte mir die Psychologin dies bestätigen, sie sagte aber nur, in einigen Monaten/Jahren sind die kleinen langsam unabhängiger und weniger fixiert auf die Mama (können weiterhin spielen auch wenn die mama mal unglücklich ist und weinen muss oder sowas). Wusste ich aber nicht, dass ich sooo traurig bin, dass mein kleiner soviel weinen muss.....ich mache aber zur Zeit den Test und versuche Einfluß drauf zu nehmen...somit lasse ich ihn nicht schreien, wenn ich nicht mit meinem KOPF und VERSTAND und Herzen dazu stehe (wurde auch öfter gesagt)....es ist aber verdammt schwierig..teilweise muss ich gegen mich selbst kämpfen und dann weint er dann nicht! Gestern hatte ich gekocht (sowas geht sonst nie in Anwensenheit von meinen kleinen Herren!), ich hatte einfach im Kopf 'ein gebet' wiederholft und wiederholt (also nicht an meinen Sohn gedacht!) und er hat weder gejammet noch geweint....als ich fertig wurde, dachte ich wieder an den Kleinen (waouw..er hat nicht geweint...) und dann hat er gleich geheult!

Vielleicht irre ich mich, aber anscheinend sind die Antennen unserer Kleinen extrem sensibel, dass sie alles mitbekommen...das sind vermutlich alle Babies/Kleinkinder so, nur manche Mütter sind lockerer und manche Babies sind auch lockerer....

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt..ist ein schwieriges emotionales Thema..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh man....

Bevor ich mich auskotze erstmal herzliche willkommen daheim, liebe michi! Und schönen Urlaub liebe Katja!
    Hach, ist das ein Reisen ;-)
    Und ich hoffe, du bist bald durch michi, bin nämlich mal auf deine Antwort gespannt von und wegen mögichem grundlegendem Mißverständnis...

So, und nun:
    ich geh total auf dem Zahnfleisch! Es ist eigentlich nichts wesentlich neues passiert. Nur, das wir es am Wochenende geschafft haben -Moment, d.h. sein Vater hat es geschafft, ich habe echt nicht die Muße dazu und lasse mich von diesem kleinen Hibbel immer anstecken oder umgekehrt?- ihn vormittags auch hinzulegen. Ergebnis: er hat mindestens 2 Std. geschlafen jedesmal. War also ja wohl ganz klar supermüde!
    Nun ist es aber jedesmal solch ein Kampf!! Ich habe da überhaupt keine Energie dazu. Ich habe schlichtweg einfach keine Scheißlust mehr darauf, jedesmal anderthalb Std. - also mindestens 3 Std. am Tag :shock: mit diesem Nervengezerre zuzubringen.
    Ich will auch noch was anders machen! Ich will auch mal was für mich machen! Und dazu habe ich einfach keine Zeit mehr, da ich nur noch damit beschäftigt bin, das nötigste zu tun. Spülen und so tolle Sachen :roll:

Ich hab schon morgens, wenn ich aufwache Angst davor, ihn nicht ins Bett zu kriegen und dann immer dieses Geschrei!!! Entweder vor Wut, weil ich ihn ins Bett stecke, oder vor Müdigkeit, weil er einfach nur die Augen zumachen will, aber aus irgendeinem Grund nicht kann :???:

Und das versaut mir den ganzen Scheißtag mit ihm! Ich kann dieses sich- wehren- so überhaupt nicht mehr ab. Und das vermiest mir mein ganzes Kind.

Und dann bekomme ich jeden Tag tausendfünfhundert Zweifel, das ich das falsche mache. Und ich komme immer an den Punkt, an dem ich denke: ist mir jetzt wurscht, was du machst, dann brüll halt, ich kann dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.
    Und dann denke ich jedesmal, das es auch anders gehen muß!
    Und irgendwie geht es ja auch jedesmal anders.

Nur auf die Dauer ist das echt kein Zustand!

Bisher galt bei mir ja immer: wennn du nicht schlafen willst, dann spiel halt! Und wenn er dann müde war, habe ich ihn ins Bett gelegt und er war froh, das er schlafen durfte.
    Nicht, das ihr denkt, das das immer schon so war. HA! Das war ein ganz schön ätzender Weg bis dahin.
    Und nun? Ich will das wiederhaben!
    Es geht aber nicht, da er immerzu schon zu müde ist. Und da er jetzt irgendwie vom Alter her oder geistig oder was weiß ich was daran schuld ist, sich immerzu mit irgendetwas beschäftigen kann und das lenkt ihn ab. Vom schlafen nur! Wenn es Hunger ist, sind wir gerade rückläufig: das Essen muß SOFORT auf dem Tisch stehen, sonst wird gebrüllt.
    Wie ein Neugeborenes! :twisted:

Vielleicht liegt ja da der Zusammenhang? Das ihn das Laufen derart verstört?
    Ach, ich glaube nicht.

Jedenfalls.... ich wünschte mir fast, er hätte nie laufen gelernt. Seit er läuft ist er in mancher Hinsicht zum totalen Kotzbrocken mutiert. Und alles nur aus Müdigkeit.

Oder weil seine dumme Mutter zu blöd ist, ihn schreien zu lassen :cry:
  • coracora

6,187

nein, du bist nicht zu blöd dazu.... ;-) du bist zu lieb dazu....

was soll ich dagen?
    schreien lassen ist keine Option, das weißt du so gut wie ich. Und diese Phase wird auch wieder rumgehen, danach kann er es auch wieder.

Ich habe diese Kämpfe auch dermaßen gehasst. Die machen einem alles kaputt :cry: . Der ganze tag mit Kind reduziert sich dadurch nur noch auf diesen Kapmf mit dem schlafen und alles andere kriegt man gar nicht mehr mit, weil man die ganze Zeit nur noch Angst vorm ins Bett bringen hat. Die zeit teilt sich so ein: es ist entweder kurz vorm ins Bett bringen, oder man ist geade dabei oder es ist grad vorbei und man ist immer noch total geschlaucht. Und diese Gefühle übertragen sich ja auch aufs Kind :cry: deshalb gings bei uns wahrscheinlich in der Krippe von Anfang an ohne probleme, da die völlig unbelastet ans schlafen rangegangen sind. :???:

Und an den Wochenenden habe ich mir inzwischen eine ziemlich coole haltung zugelegt, die ihm anscheinend besagt, dass er besser ohne Probleme schläft.

Aber wenn man in der Phase ist, wo das Kind schon nach dem Aufstehen so müde ist, dass es 10 min. später schon zu übermüdet ist, um gut einzuschlafen - ich weiß leider nicht, wie man besser damit klarkommt. :traurig04:

ich glaube schon, dass ihn grad was verstört, also eher so mitnimmt, dass er dauernd völlig überfordert ist. Das kann das Laufen sein, das kann was anderes sein. Caius hatte ja in dieser zeit die Krankheiten nacheinander, Bronchitis, Mandeln und nochwas, vielleicht war das ganz gut so, da er dadurch gezwungenermaßen viel Ruhe zu Hause bekam und das laufen lernen hat er eher nebenbei gemacht. Und ich habe das schlechte schlafen auf die Krankheiten geschoben.

bestimmt ist es in ein paar Tagen vorbei!!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Rigmor schrieb:
    Ich hab schon morgens, wenn ich aufwache Angst davor, ihn nicht ins Bett zu kriegen und dann immer dieses Geschrei!!! Entweder vor Wut, weil ich ihn ins Bett stecke, oder vor Müdigkeit, weil er einfach nur die Augen zumachen will, aber aus irgendeinem Grund nicht kann :???:
    :
    Ich glaube das ist bei euch der Knackpunkt! Steh doch mal morgens auf und denk dir, dass eh nicht mehr schlimmer kommen kann. Dann sitzte halt über eine Stunde im Bett und versuchst den müden Krieger zum Schlafen zu bewegen, ist nervig, aber danach kannst du dich erstmal gemütlich aufs Sofa hauen und dir einen leckeren Cappu genehmigen. Erst danach gibts die Hausarbeit! Ich mache in der Schlafzeit von Jolina übrigens fast 0 Hausarbeit. Ich stell höchstens mal die Waschmaschine an und mach mir was zu essen. Ansonsten nutze ich die Zeit nur für mich alleine. Die Hausarbeit mache ich, wenn Jolina wach ist. Ich binde sie dann ein oder mache es nur häppchenweise, um zwischendurch mit ihr kurz zu spielen. Bei uns klappt das super!
    Aber mal davon abgesehen, ehrlich gesagt, würde ich nicht länger als 45 min. versuchen Jolina zum Schlafen zu bringen. Auch in meinem Schlafbuch, steht, dass Kinder max. 1 Stunde brauchen, sind sie dann noch nicht eingeschlafen, rausnehmen und nach einer halben Stunde nochmal versuchen.
    Wie begleitest du ihn denn in den Schlaf? Hast du ein bestimmtes Ritual? Uns hat es super geholfen, dass ich Jolina jeden Tag um 12 Uhr gefüttert habe, dann wurde sie gewickelt, Schlafsack an, ins Bett, Rollo runter, Spieluhr an, Händchenhalten. Nach ein oder zwei Wochen weiss sie genau, was kommt! Meine Mutter und meine SchwieMu halten sich auch in etwa an das Ritual und so hat kaum einer Probleme Jolina zum Einschlafen zu bringen. Abends ist es natürlich oft schwieriger, aber je konsequenter wir mit dem Ritual sind, um so leichter ist es.
    Ich weiss, es ist schwer cool zu bleiben, wenn man schon so entnervt ist, aber wenn ich mit den Gedanken am Bett sitze, was ich noch alles zu tun habe und hoffentlich schläft sie schnell ein, dann kann ich sicher sein, dass sie an dem Tag ewig braucht.
    Versuch deine Erwartungshaltung zu ändern! Wenn dein Mann mehr Geduld hat, drück ihm das Ins-Bett-Bringen aufs Auge, wenn er zu Hause ist. Schafft euch einen Rhythmus und wenn es besser wird, dann könnt ihr auch ab und an mal vom Rhythmus abweichen.

Nachtrag:
    Es gibt bei uns auch Phasen, in denen Jolina trotz Müdigkeit nicht im Bett liegen bleibt. Dann kündige ich ihr ein paar Mal an, dass ich rausgehe, wenn sie so rumtobt, denn Spielen kann sie auch alleine. Sie weiss anscheinend genau, was das bedeutet, denn sie fängt sofort an zu weinen und wirft sich auf die Matratze. Manchmal reicht das Ankündigen aber nicht aus und dann gehe ich wirklich! Klar, sie brüllt dann los, doch ich bleibe wenigstens 1-3 Minuten draussen und rufe ihr zu, dass ich nur zum Schlafen wieder reinkomme. Wenn ich dann reingehe, dann schläft sie in 2 Sekunden ein! Hört sich vielleicht hart an, aber manchmal gehts nicht anders und ich verhinder mit dem Rausgehen, dass ich aggressiv werde. So kann ich ganz ruhig und gelassen reingehen und weiter Händchen halten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr. Versuchen wir also der Sache mal auf den Grund zu gehen. Bestimmt ist irgendwo der Knackpunkt.
    Das es daran liegt, das ich den Tag morgens schon unentspannt angehe ist sicherlich der Gund dafür, das ich so meine Probleme mit Arthur habe. Aber manchmal kann ich nicht anders. Und zwischendruch habe ich immer die ganz starke Hoffnung, das dieser Tag besser wird. Und jedes Mal glaube ich daran und werde dann wieder enttäuscht. Das ist sogar vielleicht das größte Problem, das ich immer wieder diese Hoffnung habe. :???:

Hausarbeit: stimme dir voll zu Huetchen, so versuche ich das auch zu machen. Aber du kennst auch die Tage, an denen es einfach nicht klappt, es zusammen mit Jolina zu erlediegen, oder? Und abends steht man dann da und spült einen Riesenberg und hat tierischen Hunger während der Bereich um den Hochstuhl herum aussieht wie ne Müllkippe :neutral:

Nicht länger als eine Stunde versuchen, das Kind zum einschlafen zu bringen: geht nicht! Geht einfach nicht! Das ist ja das, was mich die Haare raufen läßt! Manchmal hat er schon die Augen zu. Man würde drauf wetten, das er jeden Moment eingeschlafen ist. Und dann? Steht er wieder auf und weiter gehts :twisted:
    Ihn dann rausholen? Tja, mein Motto war ja immer: wer nicht schlafen will muß spielen! Aber das geht nicht mehr! Sobald ich ihn runterlassen will fängt er an zu schreien. Wenn er es nicht eh schon tut. Und das tut er in dieser Horroreinschlafsituation überall: im Bett, auf meinem Arm, auf dem Boden.
    Er will ja schlafen, aber irgenwie dann doch auch wieder nicht. Und spielen will er auch, aber eigentlich wiederum nicht. Es ist zum Mäusemelken!!! :roll:

Nervös danebensitzen: Ja, das kenne ich auch. Wenn ich selber nicht entspannt bin geht garnix. Wobei ich in den Fällen immer eher neben ihm in unserem Bett liege. In letzter Zeit war es aber so, das ich schon fast eingeschlafen bin vor Entspannung, er auch schon fast "weg" war und dann doch wieder vom Bett geklettert ist.
    Mitlerweilen, ja, das muß ich ändern, du hast vollkommen Recht Huetchen, glaube ich schon garnicht mehr daran, das er einschläft :???:

In den Schlaf begleiten: ich glaube, hier liegt der Knackpunkt.
    Ritual? Fehlanzeige! Und zwar liegt das daran, das ich ihn eben immer hingelegt habe, wenn er müde war und schlafen wollte. Dann war keine Zeit mehr für Vorlesen o.ä. weil er einfach schon zu müde war. Hätte ich ne Spieluhr aufgezogen, hätte ihn das überdreht. Ich durfte ja nichtmal da bleiben. Wenn ich ihm Händchengehalten hätte wäre er nicht eingeschlafen. Dann hätte er nämlich gedacht, das ich mit ihm spielen will.
    Wickeln und umziehen für die Nacht ist das Einzige, was immer gleich ist. Und eigentlich wußte er auch immer was kommt und konnte dann einschlafen.
    Aber jetzt geht das eben nicht mehr. Ich habe schon versucht, vorher mit ihm ein Buch anzusehen. Aber das ist unheimlich schwierig, da er entweder noch zu viel Hummeln im Hintern hat um stillzusitzen oder schon so müde ist, das er nicht mer gucken mag. In letzter Zeit war es immer so, das er halt viel zu müde für irgendwas war.
    Und dann half immer nur -wenn überhaupt die- "wenn du dich auf meinem Arm nicht beruhigen läßt, dann bist du noch nicht verzweifelt genug"- Masche, wie du sie in deinem Nachtrag beschrieben hast :neutral:
  • coracora

6,187

oh mann, Caius ist immer noch wach :???:
    es ist kurz vor 10 und die letzte nacht sah genauso aus. :???: heute morgen war er dann ab 5 wach, bis 7, wegen zahnschmerzen; jedenfalls hat er sich den Mund gehalten und jämmerlichst geschrien, stundenlang.

Heute mittag hat er zum Glück gut geschlafen, dann waren wir heute nachmittag am badesee, da fand er es toll. Aber vielleicht war es einfach zu viel :???:, wir waren erst um halb 7 zu Hause.

Und dann um halb 8 ist er problemlos ins Bett und hat 1 h im bett gequatscht... :shock: und dann angefangen zu weinen. Seit halb 9 ist er bei uns und macht keine Anstalten, ins Bett zu gehen. Wenigstens konnte er sich jetzt von mir trennen :???:

Toll, 4 Nächte hat er absolut perfekt durchgeschlafen und jetzt dieser Abstieg :cry:
    In der Krippe schläft er zur Zeit mittags toll, ich trau mich kaum mehr, ihnen morgens den verheulten, unausgeschlafenen kleinen Kerl zu bringen :???: Die denken auch glaube ich schon, ich bin unfähig. :???: Was kann es denn jetzt sein?

@Birgit: Und wenn du doch ein kurzes Ritual einführst?
    Bücher gehen bei uns leider auch nicht, dazu ist er zu müde/aufgedreht vor Müdigkeit :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Birgit
    Vielleicht könntet ihr euch ein neues Ritual ausdenken. Es muss ja nichts langes sein, kurz und knackig, so wie bei uns: 12 Uhr Essen, 12.15 Uhr kurz noch Küche aufräumen und ankündigen, dass es jetzt in die Heia geht, bis 12.30 Uhr Wickeln, Schlafsack an, Rollo runter, Spieluhr an, Händchen halten. Die Uhrzeit kann natürlich auch mal variieren, damit wollte ich dir nur zeigen, dass ich auch kein Geschiss mit langem Ritual mache. Abends: 20 Uhr von Papa gewaschen und bettfertig angezogen, bis 20.30 Uhr Flasche trinken, Zähne putzen, mit Mama kurz kuscheln, Schlafsack an, Spieluhr an, Papa hält Händchen.
    Es geht nicht darum das dann für immer gnadenlos durchzuziehen, manchmal klappt das auch bei uns nicht, aber wir haben bestimmte Dinge, wie Wickeln oder Flasche, die immer gemacht werden und an denen sie sich orientieren kann.
    Wie wichtig für Kinder sowas ist, merke ich jetzt, wo Jolina selbst aktiv wird. Wehe, wir halten uns nicht an bestimmte Regeln, dann gibts Gemotze.
    Also, überlegt euch ein Ritual angepasst an deinen Sohn. Wer nicht kuscheln will, braucht nicht kuscheln, wer nicht lesen will, braucht nicht lesen. Hat er ein Kuscheltier? Dem könntet ihr gute Nacht sagen. Oder mag er Musik, dann leg nochmal eine CD auf und höre sie mit ihm zusammen an, um sozusagen das Ritual einzuläuten.
    Achja, mach dir keinen Stress, das Schlimmste was passieren kann, ist, dass er eben nicht schläft. Ich weiss nicht, obs bei euch klappt, aber notfalls lege ich mich dann mit ihr hin.
    Dass mit dem Haushalt kann ich nicht bestätigen, den habe ich überraschenderweise super im Griff. Frag mich nicht warum, denn ich bin normalerweise nicht die ordentlichste. Aber wir haben auch eine Spülmaschine und Bügeln ist abgeschafft.

@ Cora
    Bei uns ist auch gerade wenig Schlaf angesagt! Heute Nacht hat sie mind. 1 Stunde weniger Schlaf bekommen und heute mittag wollte sie fast gar nicht einschlafen. Sie war wirklich fit, doch mein Mann konnte sie irgendwie zum Schlafen bringen. Nach 45 min. war sie schon wieder fit. :shock: Und hat super durchgehalten bis 20 Uhr. Ich dachte, die wird nie wieder müde. Da sie aber wirklich ein Engelchen war, war es nicht so schlimm und sie ist ganz schnell eingeschlafen heute abend. Trotz Gewitter hatten wir noch nicht mal einen Schnulleralarm seitdem. :biggrin:
    Ich habe bei uns das Gefühl, Jolina ist so mit der Sprachentwicklung beschäftigt, wie andere Kinder mit dem Laufen. Sie hat schlichtweg keine Zeit zum Pennen! Seitdem ist das Einschlafen auch bei uns total schwierig. Vorher ist sie ja manchmal freiwillig Richtung Bett getigert. Vielleicht kommt ja nun unser Durchbruch, denn mir ist aufgefallen, dass sie seit ein paar Wochen zwar sehr schwierig und weinerlich ist phasenweise, aber die Dauernörgelei ist verschwunden. :bounce02:
    Du fragst, was es sein kann? Das kann ich dir beantworten, ihr kommt in den nächsten Schub. Meine Freundin stöhnt auch gerade über den, der ist ätzend lang und nervtötend. Ich drück dir die Daumen, dass er für euch kurz und schmerzlos wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Huetchen: Man Huetchen, das wünsche ich euch so, den Durchbruch!! :fantasy05:

Ja, das mit dem Ritual, ich denke, ich werde dran feilen und solange muß er halt entweder einschlafen, nachdem er völlig verzweifelt war, oder nachdem Papa nach Hause gekommen ist (was erst eine Stunde nach seiner normalen Schlafenszeit ist) ;-)
    Und hör mir auf mit Spülmaschine :mad: Ich glaube, spülen ist der Zeiträuber Nr.1!

@Cora: sag mal, das mit den Windpocken ist doch jetzt ausgestanden, oder? Die hätte er doch wenn schon bekommen müssen, richtig?
    Mh, vielleicht brütet er irgendwas aus? Die Zähne? Ich dachte, die sind schon da!? Oder nur so halb? Na, sind ja ziemlich monströse Gesellen, die Backenzähne....
    Hach man, ja, das kann ich nachvollziehen, das so Nächte nach diesen perfekten dich fertigmachen.
    Aber es wird wieder ne bessere Zeit kommen und du weißt, er kann es. Er wird es wieder tun. Im Moment kann er eben nicht anders. Er würde sicherlich auch lieber schlafen. Oder?
  • coracora

6,187

ja, er wird wieder schlafen! Es ist auch nicht so schlimm, ich frag mich nur, was wieder los ist :roll: Ich hätte einfach mal gerne eine phase, die länger anhält und gut ist :grin: Aber eigentlich ist es grade gut und meistens schläft er super und zwischen drin 2, 3 Tage schlecht.

ich habe wirklich keinen Grund zu jammern! :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

cora schrieb:
    Ich hätte einfach mal gerne eine phase, die länger anhält und gut ist
    Ja Cora, und wir alle wünschen uns Weltfrieden ;-)
    Und ich mir gerne den Glauben an den Weihnachtsmann zurück :biggrin:

Ich hoffe nur, der Kleine ist nicht wieder krank. Aber sag doch mal, sind die Zähne denn nun immer noch nciht ganz durch? Die kamen doch schon vorm Urlaub!? :shock:
  • coracora

6,187

ja, die blöden Zähne, es sind insgesamt 20... 16 hat er und jetzt kommen wohl ein oder mehrere neue :???: und er ist leicht erkältet, weil der blöde papa immer die Klimaanlage voll aufdreht, obwohl ich es immer verbiete (ich nehme an, er hält sich nicht daran, wenn er sonntags mit ihm allein fährt :twisted: ) und er hat jucken, wahrscheinlich ist die blöde Mama daran schuld ( :flaming01: :oops: ) oder die Zähne.... und eben heult er, weil ihm heiß ist und er nicht wieder in die windel will, weil es ihn dann juckt, und dann lag er da und streckte so seine beinchen beim weinen aus und zeigte, dass er da gekratzt werden will :cry: und mit dem kühlen waschlappen ging es dann auch, aber er ist total fertig von heute nacht und irgendwie kommt er halt nicht dazu, den Schlaf nachzuholen. :cry:

Und mein mann hat jetzt Ferien und ist der Meinung, dass er dann machen kann, was er will und ich hocke hier und werde die nächsten wochen viel mehr Arbeit haben als sonst, weil alle essen wollen und es muss geputzt werden und der Herr will nebenbei Ausflüge machen und ich muss nebenbei arbeiten, aber hauptsache, dem Herren geht es gut....

alles, das ich will, das er mal hilft, muss ich ihm ausdrücklichst befehlen, so in dummensprache, damit er es kapiert. :roll: und dazwischen werde ich immer mal wieder angeschrien, das ich nur nörgele, den ganzen Tag.... :twisted: Toll, 1. sind das immer nur aufforderungen, die ich halt 5 mal jedesmal wiederholen muss :flaming01: und 2. wäre die alternative, dass ich auf jeglicher Arbeit sitzenbleibe und alles selber mache, während er einfach jeden Tag zum baggersee abhaut und zuguckt, wie ich mich mit caius abmühe. :roll:

ich will auch Urlaub.
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Achherrjee, Jolina will sich wohl den Schlaf komplett abgewöhnen. Sie ist totmüde und wir haben sie 15 min. früher fertig gemacht fürs Bett, weil sie ja auch schon in den letzten Tagen wenig geschlafen hat. Aber weder Papa noch ich konnten sie zum Schlafen bewegen. In unserem Bett tobt sie nur rum und mir ist es ehrlich gesagt zu doof, mich jetzt schon hinzulegen. Tja, soll sie halt sehen, wie sie sich beschäftigt, denn ich werde nun auch keine Legos und keine Bauklötze mehr stapeln. Mir ist nämlich heiss, ich bin schlaff und die Hitze nervt mich an. Normalerweise dauern die schwierigen Einschlafphasen ja nicht so lange, aber nun haben wir das Problem schon seit Wochen und keine Besserung ist in Sicht. Es ist zwischendurch immer mal ein Tag dabei, wo es weniger Probleme gibt, aber am nächsten Tag dauert es wieder ewig und es gibt viel Geschrei. :sad:
    Leider können wir nun auch nicht mehr durchlüften, weil Madame ja dann im Durchzug sitzen würde. Und es ist hier so dermaßen heiss in der Dachgeschosswohnung. :neutral:
    Naja, ich hoffe, bei euch siehts heute abend besser aus. Ich wünsche euch eine ruhige Nacht.
  • HuetchenHuetchen

3,584

So gestern haben wir es endlich mal geschafft. Jolina ist um kurz vor 22 Uhr völlig erschlagen bei uns im Bett eingeschlafen, obwohl das Licht brannte und ich neben ihr in meinem Buch gelesen habe. Da ging wirklich gar nichts mehr. Sie hat noch ein paar Mal versucht, sich den Schlaf wegzuschütteln, aber die Müdigkeit war doch stärker. Allerdings war sie nach 9 1/2 h schon wieder wach. Ich habe keine Ahnung, was da los ist bei ihr. Sie redet im Schlaf, träumt anscheinend sehr viel und will definitiv nicht mehr einschlafen. Sie durchpflügt das Bett, als ob sie für einen Marathon trainieren müsste und mir ist schleierhaft, was sie zur Zeit so beschäftigt.
    Zum Glück ist sie jetzt schnell eingeschlafen, aber natürlich müssen unsere Nachbarn ausgerechnet in der Mittagszeit ihren restl. Umzugskram erledigen. Ich hoffe nur, sie machen das leise! :flaming01:
  • wudwudwudwud

2,744

So, bin auch wieder mal da.

Bei uns hat sich die Schlafsituation auch nicht wesentlich gebessert.
    Gerade im Moment disskutieren wir aus ob man um diese Zeit schlafen sollte oder besser doch wach ist.
    Da wir uns da nicht gar so einig sind bin ich gefrustet, müde und einfach nur genervt weil Cecilia das vorletzte Nacht auch gemacht hat.
    Sie ist so müde, das sie fast die Augen nicht aufbekommt, aber zum Meckern reicht es.

Eben war ich nochmal drin zum Beruhigen und da hat sie ganz entschlossen auf ihr Osanit gezeig, eventuell sind es ja wirklich die Zähne.
    Wenn ich sie mit zu uns nehme, dann schläft sie auch nicht. Im Gegenteil läuft sie dann zur Hochform auf und will klettern, spielen und Unterhaltungsprogramm. So versuche ich sie nun bei sich im Bett zum Schlafen zu bewegen.

Mittlerweile habe ich wieder richtig Angst vor den Nächten. Es war mal ein paar Nächte am Stück wirklich gut, nur ein bißchen Gemecker ganz kurz und dann wieder Heia, aber momentan ist es echt wieder schlimm.
    Ich frag mich aber warum sie das macht?
    Und warum wir uns da alle die Hand geben können hier die Kinder in dem Alter haben?
    Das muß doch einfach einen Grund haben alles.

Heute abend sind wir vielleicht nicht ganz unschuldig.
    Wir waren auf einem Geburtstag und wollten sie da eigentlich ins Reisebett legen. Böser Fehler!!!

Reisebett=Nicht mein Bett=Absolut inakzeptabel!!!

Nach ausgiebigem Gemecker hab ich die Aktion abgebrochen, mein Kind und meinen Mann geschnappt, und wir sind heim gefahren.
    Bis sie dann im Bett war und geschlafen hat war es fast halb zehn.
    Ich denke das spielt auf jeden Fall mit rein das sie jetzt so schlecht schläft.

Also warten wir mal ab wie lange es dauert das ich auch endlich schlafen darf.
    Dummerweise hat Cecilia nun auch noch beschlossen morgens schon zwischen halb sieben und sieben wach zu sein, anstatt zwischen acht und neun. Tolle Aussicht wenn man selbst vermutlich nicht vor zwei schlafen können wird und vorher auch nicht wirklich geschlafen hat weil das Kind immer mal wieder kurz gemeckert hat.

Wie war das mit dem elitären Kreis der Unausgeschlafenen?

Gruß
  • coracora

6,187

Bei uns ist es im moment jede 3. nacht auch so :???: morgens so um 7 schon wach - heute ausnahmsweise nicht :bounce02: - und nachts mal kurz ne Spielpause einlegen :roll: . Letztes mal hat er dabei wirklich versucht zu schlafen, erst ne halbe Stunde auf mir drauf, dann mit Kopfgeklaule, aber es ging einfach nicht, er konnte nicht schlafen, obwohl er wirklich wollte - naja, und dann fängt er an rumzutoben :???:

Allerdings hat er seit gestern leichte Bronchitis und die Zähne sind auch grad am rauskommen, so wie er sabbert und die Finger in den Mund steckt usw... Dazu hält ihn dann seine Haut und die Hitze wach - wer könnte da schon schlafen? :cry:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Och, über letzte Nacht kann ich nicht klagen. Jolina hat nämlich bei der Oma genächtigt. :biggrin: Und wir waren im Kino! :bounce02:
    Es ist in der Tat so, dass Jolina zur Zeit sehr wenig Schlaf braucht. Ich starte gerade in einem anderen Forum eine Umfrage und werte diese dann aus. Da konnte ich feststellen, dass die meisten noch einen Mittagsschlaf von 2 Stunden machen und auf einen Gesamtschlaf von 13 Stunden kommen. Da liegen wir mal locker 1 1/2 h drunter. Auch bei der Oma hat sie in der Nacht nur 9,5 Stunden geschlafen. Da meine Mutter sie erst nach 21 Uhr ins Bett gelegt hat, klappte es wenigstens mit dem Einschlafen besser. Aber um 6.30 Uhr war die Nacht dann vorbei.
    Tagsüber ist sie allerdings trotz wenigem Schlaf sehr gut drauf, wir haben zur Zeit richtig viel Spass mit ihr. Von Dauernörgeln keine Spur, nur ab und an hat sie eine niedrige Toleranzschwelle und weint recht schnell los.
    Mal sehen, wie es hier weiter geht.
  • wudwudwudwud

2,744

Du beschreibst exakt meine Tochter.

So gegen vier/halb fünf wurde mir dann gestattet etwas zu schlafen. Hab mich dann mit ihr aufs Sofa verkrümelt und da hat sie dann auch irgendwann geschlafen. Zumindest hat sie nicht mehr geschrien.
    Erst als sie gemerkt hat das der Schlaf sie übermannt ging das Geschrei wieder los.
    Sie will sich einfach nicht hinlegen. Sie sitzt dann, nuckelt an ihrem Finger und sobald sie liegt sagt sie "Aua". Ich weiß aber nicht wo sie das haben sollte. Sie hat irgendwie regelrecht Angst zu schlafen.
    Um halb sieben war sie dann wach, da konnte ich sie aber davon überzeugen das es noch zu früh ist. Und um kurz nach acht war dann Schicht im Schacht. Sie ist zwar hundemüde, aber trotzdem recht gut gelaunt.

Ich weiß auch nicht. Hab mir schon überlegt ob sie vielleicht Wachstumsschmerzen hat weil sie schon relativ groß ist im Vergleich zu anderen.
    Und sie sabbert, aber wie.
    Und die Nase läuft schon wieder, also alles auf einmal.

Bin jetzt auf der Suche nach einem Ratgeber zum Lesen. Der lässt das Problem zwar nicht verschwinden, aber wie bei "Oje, ich wachse" hat man dann was zur Hand. Das suggeriert irgendwie Sicherheit :???: .

Hab da auch einpaar Bücher rausgesucht und weiß jetzt bloß nicht welches ich nehmen soll.
    Vielleicht kennt ja der ein oder andere eines und kann was dazu schreiben.

Also hier mal die Titel:

1. Das Erziehungs-ABC GU-Ratgeber
    2. 100 Fragen-Babyschlaf Babyclub.de
    3. Jedes Kind kann schlafen lernen
    4. So schläft mein Kind die ganze Nacht Dr. Brazelton-Methode

Momentan tendiere ich zu dem Erziehungs-ABC weil sich das nciht nur mit Schlaf beschäftigt, sondern recht allgemein gefasst ist und dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Aber vielleicht kann ja nochmla jemand was dazu sagen bevor ich mir ein Buch hole und es ist totaler Schrott.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

"Jedes Kind kann schlafen lernen" beschäftigt sich mit der Ferber-Methode.
    Willst du Euch das wirklich zumuten?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es gibt bessere Bücher, wenn du ein reines Erziehungsbuch suchst, dann kann ich dir Jasper Juuls "Kompetente Kind" empfehlen.
    Ein reines Schlafbuch gibt es von Williams Sears "Wachen und Schlafen". Aber soll ich dir mal was zum Schlafbuch sagen? Vergiss sie alle! Auch wenn es schwer fällt und Schlafmangel einen wirklich fertig macht, kein Buch der Welt kann an den Schlafproblemen deines Kindes etwas ändern. Es sei denn, du willst wirklich ein Schlafprogramm durchziehen. Aber wie sieht so ein Schlafprogramm aus mit einem Kind, dass zwar teilweise versucht einzuschlafen, es aber einfach nicht kann? Glaub mir, ich habe so oft Jolina angeschaut und gedacht, ich muss da jetzt was ändern, so gehts nicht weiter. Und dann überlegte ich mir, wie so ein Schlafprogramm aussehen könnte. Soll sie alleine einschlafen lernen? Haben wir überhaupt ein dauerhaftes Einschlafproblem? Nein, haben wir nicht, denn es gibt durchaus Phasen, wo Jolina mit Einschlafhilfen in 10 min. einpennt. Dafür brauche ich kein Einschlaftraining. Soll sie lernen durchzuschlafen? Dazu müsste ich ihr als Erstes den Schnuller abnehmen, denn das ist einer der Hauptgründe, warum sie nachts schreit. Und wenn ich daran denke, wie gerne mein Kind sogar noch tagsüber schnullert, dann wird es mir bei dem Gedanken ihr den Schnuller beim Einschlafen wegzunehmen ganz anders. Kommt also auch nicht in Frage! Soll sie lernen in ihrem Bett zu schlafen? Tut sie ja, sie schläft den Mittagsschlaf komplett in ihrem Bett und es gibt durchaus Nächte, wo sie erst nach 3 Uhr zu uns will.
    Mir fällt dann immer auf, dass ich in den Höhepunkten der Schlechtschlafphasen an ein Schlaftraining denke, aber bis ich mich zu irgendwas entschieden habe, hat sich die Phase schon wieder geändert. Wie kann ein Buch also eine pauschale Lösung für alle Kinder mit verschiedenen Schlafproblemen geben? Und das tut "Jedes Kind kann schlafen lernen". ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Unser KiA hatte uns ja sowas wie Ferbern empfohlen. Naja er sagte wir sollen sie etwas meckern lassen und dann beruhigen. Er sprach da so von 5 Minuten meckern lassen, beruhigen, wieder probieren und das so lange bis sie schläft.
    Das ging ein paar Mal gut, aber heute Nacht hat das auch völlig versagt weil sie einfach nicht in den Schlaf gefunden hat. Ich kann mir das zwar mal einen Moment anhören, aber wenn mein eigener Frust, das ich schon wieder mitten in der Nacht wach sein muß, sich in Mitleid umwandelt dann geht das einfach nicht mehr.

Ich habe auch immer das Gefühl das es ganz von der Art und Weise wie sie schreit abhängt. Manchmal merkt man das es ienfach Langeweile ist, dann ist das Geschrei aber bei weitem nicht so schlimm wie z.B. letzte Nacht.
    Das wurde richtig panisch und sie war sowas von müde. Sie ist mir fat auf dem Arm eingeschlafen, aber in ihrem Bett war es dann wieder vorbei.

Selbst als sie dann bei mir war wollte sie nicht einschlafen. Also scheinbar hat sie wirklich echt mies geträumt.

Sie hat normalerweise keine Einschlafprobleme. Sie hat eher Durchschlafprobleme momentan, aber für mich gibt es da keinen greifbaren Grund.
    Ich merke nur das sie unglaublich sabbert, aber das Allheilmittel Osanit bringt nichts bzw. nicht viel. Außerdem vergrößert sie immer mehr ihren Sprachschatz. Sonst ist sie echt ein Schatz tagsüber, aber die Nächte sind momentan wieder grausig.

Und dann hat man sie auf dem Arm, wird langsam ärgerlich weil man selbst unheimlich müde ist, und dann blinzelt sie einen an und man kann einfach nciht mehr sauer sein weil das so süß ist und man das kleine Wesen in seinem Arm ja dermaßen liebt das alles schlechte plötzlich verfliegt. Kleine Kinder sind wirklich Terroristen :shock: . Die manipulieren uns wie sie wollen und wir können nichts dagegen tun. :biggrin:

Jetzt macht sie Mittagsschlaf und ich bin mal gespannt wie lange. Sie ist auch jetzt spät ins Bett gekommen weil wir essen waren.
    Aber jetzt schläft sie. In ihrem eigenen Bett und innerhalb von zwei Minuten war das Gemecker, naja eher Genöhle, wieder verstummt.

Zum Glück haben wir momentan Urlaub. Wenn ich jetzt auch noch arbeiten gehen müsste hätte ich heute Nacht z.B. direkt wach bleiben können.

Übernächste Woche geht sie zu meinen Eltern. Da ist sie bestimmt wieder das liebste Kleinkind der Welt und kaum daheim geht der Terror wieder los. Wissen Kinder in dem Alter eigentlich schon das sie sich mit Oma und Opa gut stellen müssen??? Manchmal habe ich das Gefühl das sie so berechnend ist.

So, genug ausgekotzt.
    Ich denke ich vergesse das mit dem Schlafbuch und lege mir dann das kompetente Kind zu. Danke für die Informationen dazu.
  • MajonieMajonie

3,882

ach martina-mal dick knuddel! ich denke sie schubt- luisa war vor 2-3 wochen so schlimm- kurz nachdem die zwei krank waren, gings bergauf und gleich wieder bergab- würde ja passen, die zwei hennen lagen ja immer nah beieeinander :biggrin:
    was oma und opa anbelangt: vielleicht bleiben die ja länger ruhig als du? oder sie sind grundsätzlich konsequenter? oder genau das gegenteil?

übrigens: muss ja gestern in euerer gegend eine mächtige geburtstagsfeiern- menge gewesen sein. der arme ben hat nachts mit juli seltsame telefonnate geführt :biggrin: ich sollte ihn abholen :biggrin: , naja, soweit ich weiß gehts ihm jetzt wieder besser :grin:

was dein kommen anbelangt: schick mir doch lieber deine paar freien tage und ich richte mich nach dir! ich glaub ich bin eher daheim ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

wudwud schrieb:
    Übernächste Woche geht sie zu meinen Eltern. Da ist sie bestimmt wieder das liebste Kleinkind der Welt und kaum daheim geht der Terror wieder los. Wissen Kinder in dem Alter eigentlich schon das sie sich mit Oma und Opa gut stellen müssen??? Manchmal habe ich das Gefühl das sie so berechnend ist.
    .
    Nein, ich glaube das liegt daran, dass sich Kinder bei ihren Eltern einfach mehr trauen, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Ich bin bei meinem Mann ja auch launischer als bei einer Freundin. ;-) Ausserdem ist es bei Oma und Opa immer so aufregend, da ist man abgelenkt von den ganzen Alltagsproblemen. Und die Kleinen kennen einen ja nun auch recht gut und reflektieren dein eigenes Verhalten.
    Ich nehme es mittlerweile als Kompliment, dass meine Tochter in mir jemanden sieht, dem sie alle ihre Gefühle zeigen kann und bei dem sie sich fallen lassen kann. Für mich bedeutet das, dass sie unheimliches Vertrauen zu mir hat.
  • wudwudwudwud

2,744

So kann man es natürlich auch sehen.

Heute Nacht waren wir 8-9 Mal bei ihr weil sie gemeckert hat. Ich hab irgendwann uafgehört zu zählen, aber auf die Zahlen komme ich wenn ich mal grob überschlage. :???:

Aber wir haben etwas entdeckt. Oberer Kiefer, ganz hinten schaut eine Seite eines Zahns raus. Ganz schwach noch, aber definitiv kommt da ein neuer Backenzahn. Und zwar der ganz hinten. Sie sabbert sturzbachartig. Wir können alle Stunde den Latz wechseln weil der wirklich durchtränkt ist. Nebenbei macht sie noch überall Sabberflecken wo sie geht und steht.
    Wenn sie meint Küschen verteilen zu müssen ist man danach geduscht.
    Das hab ich gestern abend gesehen und demnach hat sie heute Nacht immer dann wenn sie mal länger ruhig war Osanit bekommen. Damit ging es einiegermaßen und wir durften zumindest einmal drei Stunden am Stück schlafen.
    Um sieben heutemorgen war die Nacht dann rum für sie.

Hab das mal überschlagen. Vor der ganzen Geschichte hat sie ca. 15-16 Stunden am Tag geratzt. Jetzt kommt sie auf ca. 13-14 Stunden, wenn es gut läuft.
    Ich hoffe mal, da wir da ja schon etwas verwöhnt sind, das es wieder besser wird wenn die Zähne da sind und wir dann auch wieder etwas länger schlafen können am WE. Ist zwar nicht schlimm und ich weiß auch das andere Kinder nichtmal bis sieben schlafen, aber wenn man das so gewohnt ist bis um acht-halb neun schlafen zu dürfen und zwischendurch nicht x-Mal raus muß dann fehlt einem das schon irgendwie.

Erstaunlich finde ich nur das sie gar nicht richtig wach ist bei so Aktionen wie letzte Nacht. Sie schreit und meckert was das Zeug hält, pennt aber eigentlich noch.
    Eben hat sie im Mittagsschlaf gemotzt. Sie ließ sich fast gar nicht beruhigen obwohl ich mit ihr gesprochen habe und sie auch auf dem Arm hatte. Ich glaube fast sie hat so tief geschlafen das sie mich nicht gehört hat. Erst als ich sie laut mit ihrem Namen angesprochen hab wurde sie etwas ruhiger. Jetzt pennt sie wieder. Komisch. Aber wenn sie nicht richtig wach ist schläft sie meistens wieder ein, wenn sie allerdings schon im Bett steht, dann passieren solche Sachen wie die Nacht von Samstag auf Sonntag, das wir dann vier Stunden wach sind.
    Da frage ich mich dann ob die Ursache die Gleiche ist.

Sie ist heute aber schon ausgeglichener. Trotz der Meckerei hat sie ja schon mehr geschlafen als die Nacht davor. Jetzt ist es wohl doch vorbei mit Schlafen, das Gemecker geht wieder los.
  • coracora

6,187

tja, mit Zahnschmerzen kann ich auch nicht schlafen.... ;-) bei caius waren es ja auch die Zähne, und jetzt ist der Spuk wieder vorbei. Gib ihr doch nächstes mal eine Viburcol, hast du das mal probiert?

15 bis 16 h sind auch sehr viel.... ;-) denk daran, irgendwann braucht sie nicht mehr ganz so viel, sie wird ja älter und das ändert sich dann...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, ich kann euch schon mal sagen, dass bei meiner Umfrage im anderen Forum herauskam, dass die meisten Kinder max. auf 13 h Gesamtschlaf kommen! Die Kinder sind alle zwischen 17 und 19 Monaten alt. Wenn ihr Interesse habt, stell ich die Auswertung auch mal hier rein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Felix 16 MOnate und wir kommen auf MAximal 12-13 Stunden gesamtschlaf.

Das finde ich völlig in Ordnung so.

1-2 Stunden Mittagschlaf und Nachts 9-11 Stunden das ist doch völlig in Ordnung oder schlaft ihr etwa mehr??

Wer sagt denn bitte schön das 1 Jährige mehr schlafen müssen??
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    1-2 Stunden Mittagschlaf und Nachts 9-11 Stunden das ist doch völlig in Ordnung oder schlaft ihr etwa mehr??
    ?
    :roll: Och, wenn ich dürfte, würde ich bestimmt mehr schlafen. :biggrin: Nein, darum ging es hier ja gar nicht. Man wundert sich halt nur manchmal, warum die Kleinen ihren Schlaf von heute auf morgen so extrem verkürzen. Jolina kommt zur Zeit wieder auf ca. 13 Stunden, aber in den letzten 2 Wochen waren es gerade mal 11 h. :shock: 13 Stunden finde ich persönlich vollkommen ausreichend.
  • wudwudwudwud

2,744

Es ging ja gar nicht darum das sie mehr schlafen muß. Nur wenn man es gewohnt ist das sie mehr schlafen und von heute auf morgen wird das einfach mal so gekürzt dann ist das schon etwas seltsam.

Es wäre ja auch ausreichend wenn sie endlich mal wieder durchschlafen würde ohne nachts ständig wach zu sein.
    Man soll es nicht glauben, denn obwohl man es ja schon kennt nachts wach zu werden wegen dem Kind, vergisst man sehr schnell wie das doch schlaucht wenn man monatelang schlafen durfte ohne nachts geweckt zu werden.
    Ich weiß das es wieder vorbeigehen wird, naja zumindest hoffe ich das inständig. Ich bin nur sehr froh das wir gerade Urlaub haben, denn wenn ich jetzt auch noch an die Arbeit müsste wäre ich glaub ich total fertig.

Heute nachmittag war sie eigentlich ständig auf Osanit. Viburcol hatte ich schonmal versucht, hat aber nicht geholfen.
    Den kompletten abend hat sie mir eigentlich nur die Ohren vollgebrüllt und ständig nur "Aua" gesagt. Ein Stück Brezel musste ich ihr in kleinen Stücken füttern weil ihr das Abbeissen einfach zu sehr weh getan hat.
    Selbst Banane hat scheinbar Schmerzen verursacht. Alles was nicht flüssig oder breiig ist wird weitesgehend abglehnt. Deshalb hab ich ihr jetzt für die Nacht eine Paracetamol gegeben. Mag sein das dies nicht unbedingt nötig war, aber ich möchte das mein Kind wenigstens mal die ersten Stunden der Nacht einigermaßen schlafen kann. Sonst kann sie sich ja nie erholen und hängt ständig in den Seilen. Ich hoffe das es ihr damit etwas besser geht.
    Temperatur hab ich auch gemessen, die war aber fast ok, nur ganz leicht erhöht.

Sie tut mir so leid weil sie die ganze Zeit jammert. Und ich kann ihr die Schmerzen nicht abnehmen. Das ist wirklich ganz schön doof wenn man daneben steht und zuschauen muß wie das kleine Mäuschen sich so abquälen muß mit ihren Zähnen. Dagegen waren die ersten 12 Zähne richtig harmlos. Hoffentlich ist das bald rum.
  • coracora

6,187

die backenzähne und die Eckzähne sind wohl wirklich heftig!

ich habe in Notfällen auch manchmal P gegeben, wenn Caius richtig geschriene hat vor schmerzen, über 1 Stunde oder so. Dann hat es nach der Tablette aufgehört und ich wusste, dass es richtig war. Aber das sollte man halt nicht oft machen ;-)

caius mag dann auch nichts essen, aber Joghurt geht dann meistens noch, oder Joghurteis - also Gefrorene Beeren und Joghurt püriert - lecker! Das hat wohl auch die schmerzen betäubt, probier das mal...
  • wudwudwudwud

2,744

Also, es hat nicht wirklich geholfen. Ab zehn hatten wir ein Elend von Kind hier sitzen und schreien was das Zeug hält.
    Irgendwann hab ic ihr dann nochmal eine Viburcol gegeben, damit ging es erst etwas, aber ich glaube die Mischung aus Müdigkeit und schmerzen war einfach zu viel.
    Sie hat sich richtig aufgebäumt, so als hätte sie Bauchweh, oder so.
    Ein paar Mal wäre sie fast eingeschlafen, ist dann aber wieder ins Schreien gekommen und es war vorbei mit Heia.
    Irgendwann hab ich dann angefangen den Bauch zu masieren und da ist sie mir vor Erschöpfung prompt auf dem Bauch eingeschlafen. Aber nicht lange. Also hab ich weitergemacht mit der Bauchmassage, und so haben wir dann die Nacht verbracht.
    Immer wieder dieses Aufbäumen, dann mal ein Pup und ständig Geschrei und Gejammer.
    Sie ist jetzt auch total fertig, aber sie schreit zumindest nicht mehr so viel. Denke aber mal das wird sich zum abend hin wieder ändern.

Bin mir auch nicht mehr so sicher ob ich wirklich einen Zahn gesehen hab, oder ob das was am Gaumen war. Haben heute Nacht nochmal geschaut und da sah es eher so aus als wäre das eine dunkle Stelle hinter der Kauleiste.

Nachher gehen wir mal zum Arzt um abklären zu lassen ob sie wirklich Bauchweh hat, oder ob das auch von den Zähnen kommt.

Arme Maus, hoffe es wird bald wieder gut.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Was für Paracetamolzäpfchen habt ihr denn gegeben? Es gibt welche für Kinder bis 1 Jahr und welche ab 1 Jahr. Normalerweise helfen die Paras gut bei Schmerzen. Es sei denn, sie hat wirklich keine Schmerzen, sondern andere Probleme.
  • wudwudwudwud

2,744

Das waren die für Kinder bis ein Jahr.
    Also so wie sie sich anstellt tut ihr schon was weh.

Ihr Darm ist wohl recht voll weil sie in letzter Zeit (seit Beginn des Zahndramas) nur noch alle 2 Tage Groß macht. Eventuell liegt das auch an dem Flüssigkeitsverlust den sie durch das Sabbern hat. Deshalb haben wir jetzt was bekommen das sie wieder richtig kackert und das es nicht so fest ist.
    Außerdem haben wir so einen Saft bekommen gegen Fieber und Schmerzen. Anderer Wirkstoff, vielleicht hilft das.
    Und wir haben uns jetzt Chamomilla D6 geholt. Das ist zwar auch genauso in Osanit enthalten, aber eventuell hilft es besser wenn wir nur das nehmen und nicht das Mischpräparat.

Mittagsschlaf war nicht wirklich. Sie hat ca. 45 Minuten geratzt und dann haben wir ungefähr weitere 45 Minuten diskutiert ob sie noch schlafen sollte oder nicht. Sie wollte schon, konnte aber mal wieder nicht.
    Man merkt ihr aber schon an das sie müde ist. Deshalb hat uns die Ärztin auch den Saft verschrieben. Damit die Kleine mal wieder zur Ruhe kommt denn sie hat ja nun schon einige Nächte nicht wirklich viel geschlafen und die Tage über auch kaum.

Bin mal gespannt ob das alles was hilft.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich hatte letztens eine Schlafumfrage in einem anderen Forum gemacht und jetzt ist die Auswertung fertig. Wer Interesse daran hat, soll mir Bescheid geben, er bekommt dann den Link per PN. Ich habe die Auswertungen auf meine HP gepackt, weil es für mich so einfacher war.
  • michi04michi04

419

So Mädels, nach einer weiteren Woche bei meinen Eltern sind wir nun seit heute wieder zu Hause :bounce02:
    Matilda hat zu allererst 5 Min Papa ganz fest gekuschelt (der war nicht mit :sad: ) und dann wieder voll aufgedreht...Abgesehen von den schwierigen Umständen des Zahnens (3 Backenzähne und ein Schneidezahn) und den damit verbundenen unruhigen Nächten, war die Woche gut: Meine Eltern haben einen Riesengarten und im Laufe der Woche ist Mtilda immer öfter von mr weg gegangen :razz: Allerdings wenn sie müde ist, Hunger hat, oder Schmerzen, ist nur noch MAMA angesagt...mAGNETISCH :???: Aber ist ja auch klar!!!! Ansonsten hat sie wieder mal einen riesigen Entwicklungssprung gemacht :bounce02: Kann ganz viele Wörter und ist wieder ein Stück "erwachsneer" geworden Nebenwirkung: Eben die von euch in den letzten Seiten beschriebenen Einschlafschwierigkeiten und das Klammern an mir :flaming01: Sie liegt dann irgendwann schon da, die Aufgen starr und atmet regelmäßig... aber es wäre ja zu einfach-also los geht es wieder :flaming01: Ich handhabe es fast wie Huetchen, drohe "Rausgehen " an und das hilft oft - aber manchmal braucht sie über eine halbe h um ein zu schlafen...danach bin ich fix und fertig, total geladen und der Abend ist dahin :flaming01: Ich schaffe s einfach nicht ruhig zu bleiben :cry: Und im Hinterkopf habe ich dann das Buch "Das kompetente Kind".... mit dem Wissen, das meine Wut nur aus mir kommt und Matilda darauf reagiert, etc.p.p. :flaming01: Vewrdammt, dann kommt also noch dieses Gefühl dazu :flaming01:
    Allerdings habe ich jetz voll akzeptiert, dass Matilda mich so sehr braucht und auf mich "fixiert" ist, weil sie ben nicht alleine einschlafen kann, sich nicht alleine beruhigen kann, etc. Klar muss sie es lernen...nur wie???? Ich hoffe es kommt irgendwann von selbst...ihre Entwicklung schreiet so nglaublich schnell voran, nur die Bereiche der "Selbstkontrolle" bzw. wie es so schön heißt, der "Reizregulation" gehen so gar nicht voran....schade für unsere Nerven :biggrin: Aber auch das bekommen wir in den Griff!!!
    Habe in der letzten Woche nur gemerkt, wie anstrengend es ist, wenn ich Matilda jedesmal ins Bett bringe - da meine ELtern ziemlich weit weg wohnen sehen wir uns nicht oft - und die Schlafenssituationen sind bisher nur von mir oder Markus "bewältigt" worden... Aber jetzt ist Markus weder dran :biggrin: Bei ihm dazert es maximal 10 Min. :flaming01: Von mir trennt sich Matilda viel schwerer und immer diese Angst, dass ich weg gehe...woher kommt das??? Seit ihrer Geburt war ich immerda - sowhl körperlich als auch geistig...Sie braucht soooo viel Sicherheit....Vielleicht hängt das aber imer noch mit ihrer schnellen Entwicklung zusammen????
    Wenn man die Schlafsituation abzieht (versuchen auch grad auf einen Tagschlaf um zu stellen :roll: ) ist Matilda allerdings zur Zeit ein super tolles Kind, mit der man unheimlich viel machen kann - immer öfter jedenfalls... im Gegensatz zu früher

@Huetchen: Bin sehr an deiner Umfrage interessiert...Matilda schläft nachts ca. 10 -11 h und tagsüber so 1,5 h...

@wudwud: Wenn Matilda nicht wenigstens 1-2 mal am Tag nen richtigen Stinker in die Windel gedrückt aht, sit sie unaustehlich...da wir einige Verwandte besucht haben und es immer mal wieder einen Keks ga, war der Zuckeranteil im Essen höher als gewöhnlich
    :flaming01: Ich versuche sie dann zu mehr Trinken zu bewegen, in dm ich ihr einen Strohhalm gebe, das findet sie immer soo toll, dass sie ganz viel trinkt ;-)

@all: Eure zahlreichen Diskussionen waren so interessant und haben mir viele Denkanstöße gegebn...DANKE ;-) ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Wir glaube rausgefunden zu haben woran die nächtlichen Schreiattacken liegen.
    Heute morgen waren wir im Taunuswunderland. Auf dem Weg dahin ist Cecilia eingeschlafen. Irgendwann hat sie sich im Schlaf verschluckt und hat angefangen zu schreien wie nachts. Auch so das sie eben gar nicht wach ist und zappelt wie ein Weltmeister.
    Auf der Heimfahrt ist genau das Gleiche passiert. Wir gehen jetzt davon aus das sie sich auch nachts verschluckt weil sie diese immense Menge an Speicheln nicht so rauslaufen lassen kann wie tagsüber. Und der Husten weckt sie dann bzw. wird sie aus dem Tiefschlaf gerissen und das passt ihr dann scheinbar nicht.

Wir denken mal das es daran liegt. Schmerzmittel haben wir versucht, bringt nix.
    Dieses Zeug zum besser kackern hat seine Wirkung nicht verfehlt, allerdings hatten wir heute auch noch keinen Haufen in der Windel, dafür gestern aber zwei.
    Sie mag es aber nicht so sehr.
    Das einzige was sie jetzt konsequent noch ein paar Tage bekommen wird ist Chamomilla. Scheinbar ist der Zahn wund, denn gestern hat sie versucht Erdbeeren zu essen und hat furchtbar gemeckert weil das anscheinend weh getan hat. Die Gier hat die Beere zwar reingetrieben, aber so wirklich dolle war das nicht.
    Aber sie nimmt schon wieder bereitwillig harte Lebensmittel wie Brezel, das war Anfang der Woche absolut indiskutabel.

Es geht aufwärts. Heute Nacht durften wir zwei mal zwei Stunden am Stück schlafen. Mal schauen, vielleicht reguliert sich das ja bald wieder ein mit dem Speichel.

Edit 6.8.: Cecilia schläft seit zwei Nächten wieder ganz gut.
    Donnerstag auf Freitag hatten wir abends nach ca. 1 1/4 Stunden Schlafen Diskussionen. Dann verlief die Nacht allerdings sehr gut. Sie hat zwar mal gemeckert, hat sich aber jedes Mal selbst beruhigt.
    Wach war sie gegen neun.
    Freitag auf Samstag war sie um halb eins wach. Da hat sie etwas getrunken und dann direkt wieder Heia gemacht. Und dann nochmal so von halb fünf bis um sechs. Da wollte sie nicht so recht wieder einschlafen und wir waren insgesamt dreimal bei ihr weil sie immer mal wieder gemeckert hat. Aber dann hat sie geschlafen bis kurz vor zehn :shock: . Scheinbar holt sie nach was ihr die letzten Tage gefehlt hat. Mittagsschlaf geht auch wieder besser und die Sabberei ist deutlich besser geworden.
    Pünktlich zum Urlaubsantritt bei Oma wird unser Kind wieder "normal".
    Hatte meine Mama schon vorgewarnt das Cecilia momentan etwas schwierig ist, naja die wird sich jetzt auch denken das dem Kind doch gar nix fehlt, es ist doch wie immer. :???:
    Wobei ich das nicht beschreien will, das kann sich auch ganz schnell wieder ändern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo ihr Lieben!
    Zur Abwechslung mal was ganz und gar positives! Nachdem wir ja diesen unsäglichen Einschlafterror hatten und ein unentwegt unausgeschlafenes Kind (Huetchen: nachts 11 Stunden, tagsüber 2) und ich so verzweifelt und am Ende war, das ich mir einfach nicht mehr anders zu helfen wußte, haben wir beschlossen, ihn schreien zu lassen.
    Oje :cry:
    Allerdings war uns auch klar, das wir ihn sich nicht verzweifelt in den Schlaf schreien lassen wollten. Bis er aufgibt sozusagen. Wir hatten die Hoffnung, das er sich halt irgendwann trösten ließe und so fingen wir an.
    Wir sangen ihm ein Lied, legten ihn ins Bett und gingen raus. Erst war Ruhe und dann fing es an. Wie immer. Also ist einer von uns nach einer Minute oder so wieder rein und hat ihn auf den Arm genommen, da ließ er sich aber nicht beruhigen, also wieder hingelegt, ihm gesagt, das wir nur zum trösten reinkommen, nicht zum spielen. Punkt!
    Er fing wieder an zu schreien, wir haben länger gewartet, sind wieder hingegangen und dann war er bereit, sich trösten zu lassen. Hat seinen Kopf an der Schulter abgelegt, wieder zurück ins Bett mit ihm und da ist er dann eingeratzt.
    Wir waren ganz baff. So easy war das! Und wir hatten uns und ihn wochenlang gequält mit singen, tanzen, tragen, danebensitzen, Trinken geben, mit hinlegen, usw.

Tja, und seitdem läuft das so gut das er jetzt wirklich zweimal am Tag schläft und das ohne zu weinen (d.h. wenn er dann anfängt kann man sofort hingehen und er läßt sich beruhigen) und sowas von gut drauf ist! Ich könnte ihn den ganzen Tag nur knuddeln, so süß ist er!! :grin: Und jetzt können wir auch fangen spielen und er hängt mir nicht mehr den ganzen Tag heulend am Bein. Herrlich!
    Uuuund, jetzt kommt der Oberkracher:
    heute Nacht
    *spannungsteiger*
    hat er
    durchgeschlafen!!!!! Oh man, das ich das noch erleben darf ;-) Nach 15 Monaten plus den letzten Schwangerschaftswochen endlich nacht nicht mehr aufstehen zu müssen! Herrlich!!!!

Ich danke meinem großartigen Sohn, das er so viel Geduld mit seiner ungeduldigen Mutter hat :knutsch01:
    Naja, er hat ja auch nicht wirklich die Wahl, der arme kleine Kerl :grin:
    @Birgit:

Waouw!!! Ob das nicht ein purer Zufall ist? ;-) Freut mich, dass es euch wieder gut geht und dass ihr das Zusammensein wieder geniesst!

@Hütchen:
    Nachdem ich gelesen hatte, was Hütchen hier geschrieben hat, habe ich es bei uns ausprobiert (obwohl mein Kleiner erst 8 Monate alt ist). Er ist manchmal supe müde, kann/will oder was auch immer nicht einschlafen. Ich bleibe sonst immer bei ihm und beruhige ihm ein bisschen. ich hatte keine Lust mehr, er hatte schon etwa 45 Minuten gemeckert bzw. geschrieen und ist nicht eingeschlafen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich jetzt den Raum verlassen, wenn ich sowieso keine Hilfe bin. Als ich aus war, hat er laut gebrüllt. Ich kam wieder nach 20 Sekunden rein...er hörte sofort auf, da er sich gefreut hat, dass ich wieder da war. Dann schlief er friedlich ein. Habe ich öfter ausprobiert und es funktioniert ziemlich gut. Danke Hütchen!!!!!!!!!

Ansonsten läuft es bei uns immer besser und besser. Ich bin einigermassen entspannt und versuche immer wieder mit den schwierigen Situationen besser klarzukommen. Er klebt immer mehr...aber vielleicht ist es nur eine Phase. Wenn er bei der Tagesmutter ist (für eta 5-6 Stunden) trinkt er NICHTS und weigert sich zu schlafen! Somit macht er mir das Ganze noch schwieriger. Aber ich habe keine andere Wahl, ich brauche diese Stunden um wieder meine Kräfte zu tanken.

Ich habe mich entschlossen nicht mehr zu arbeiten...Und bin so erleichtert, diese Entschiedung endlich getroffen zu haben. Habe Angst vor der Zukunft 'ohne Arbeit'...aber zum Glück habe ich genug zu tun mit dem Kleinen :biggrin:

Danke euch für alles was ihr hier schreibt! Das hilft mir den Alltag zu bewältigen. Und Lob an an alle Mamis hier! Ihr seid wirklich gut! Wir haben nicht gerade die einfachsten Kids bekommen und wir sind doch ganz gut :oops:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:bounce02: Hui, schön das meine Tipps manchmal hilfreich sind. Freut mich wirklich!
    :shock: Aber wir hatten eine schlimme Woche und seit gestern versuchen wir das wieder in geregelte Bahnen zu bringen. :???:
    Es fing Sonntag vor 1 Woche mit komischen Ängsten an und steigerte sich in eine extreme "Papa-Mama"-Phase, bei der sie am Liebsten uns beide 24h in ihrer Nähe gehabt hätte. Mein Mann hatte ja noch Urlaub! Dazu massive Einschlafprobleme, die in grausame Nächte übergingen und ihr letztendlich einen Schlafmangel bescherte, der die 4 Wochen lange Phase ohne Dauergenörgel abrupt beendete. :sad:
    Aber dank Jesper Juul und einem langen Gespräch mit meinem Mann, ist uns klar geworden, dass wir ihr zuviel Wahlmöglichkeiten gegeben haben, z.B. wer soll dir die Flasche geben, was möchtest du essen (Banane oder Apfel). Dazu ließen wir durch den Urlaub meines Mannes den Tagesrhythmus schleifen und schon war das Chaos da. Seit gestern mittag bekommt sie wieder klare Ansagen und gestern abend konnte sie mein Mann auch wieder ins Bett bringen. Die Nacht war so lala, aber schon wieder besser als die davor. Heute morgen habe ich sie zur Oma gebracht, damit wir die Umstellung zum normalen Alltag (mein Mann muss heute wieder arbeiten) besser packen.
    Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn die Sprachentwicklung anfängt und eure Kinder Ja und Nein sagen können, gebt nicht der Versuchung nach sie zu oft wählen zu lassen. Sie sind damit einfach noch überfordert! Wir werden jetzt wieder die Führung übernehmen, aber ohne autoritär zu sein.
  • michi04michi04

419

He Birgit...SUPER :bounce02: Vor allem der Satz mit der Geduld und der ungeduldigen Mutter hat mir gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt ;-)
    Matilda klammert seid einigen Tagen wieder EXTREM, sobald sie merkt, dass ich mich von ihr weg bewegen, fängt die Knatscherei an :roll: Extrem natürlich bei den Einschlafsituationen :flaming01: Auch ich versuche es immer wieder mir "Raus gehen". Sobald ich nur aufstehe, brüllt Matilda wie am Spieß, bis ich wieder rein komme...
    Wie lernen Kinder denn nur die Sicherheit, dass Mam nicht ganz weg ist???? Matilda ist so selbständig, aber in dem Bereich extrem"unterentwickelt".... Manchmal frustet das schon sehr! Oder zeichnet sich mal wieder ein Sprung ab? Oh je, der Blick in den Kalender: Am 5.08 war sie 62 Wo. alt.... War da nicht was?

@Huetchen : Danke für den Tip, ich glaube, wir lassen Matilda auch zu viele Wahlmöglichkeiten .... werden es mal probieren...

Ja und bei diesem Wetter, können wir noch nicht einmal auf den Spielplatz, was die Gesamtsituation natürlich verschärft :flaming01: Eine Runde Jammern.... Ich frage mich immer, wie ich die Selbständigkeit und Sicherheit fördern kann....Wir versuchen ja schon immer mal, dass ich weg gehe, es Matilda sage und kurze Zeit danach wieder komme....und sei es nur um in den Keller zu gehen. So gerne würde ich Matilda mal abgeben, aber das scheint noch in weiter Ferne zu liegen....
  • HuetchenHuetchen

3,584

michi04 schrieb:
    Wie lernen Kinder denn nur die Sicherheit, dass Mam nicht ganz weg ist???? Matilda ist so selbständig, aber in dem Bereich extrem"unterentwickelt".... Manchmal frustet das schon sehr! Oder zeichnet sich mal wieder ein Sprung ab? Oh je, der Blick in den Kalender: Am 5.08 war sie 62 Wo. alt.... War da nicht was?
    ....
    Diese Sicherheit nennt man erfolgreiche Loslösung und ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie bei vielen erst bis zum 3. Lebensjahr abgeschlossen ist. Aber Rückschläge gibts auch dann immer noch.
    Ich nehme mal an, ihr steckt im gruseligen 65er, einer der schlimmsten, meiner bescheidenen Meinung nach. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, michi, das befürchte ich auch, das das dieser unsägliche Schub ist. Ich vermute ganz stark, das der es war, der so eingeschlagen hat. Plus die ersten beiden Backenzähne gepaart mit richtig laufen können und deswegen permanent müde sein :roll:
    Ich wünsche dir, das es bald vorbei ist. Und das du bis dahin nicht die Nerven verlierst oder verzweifelst, so wie ich :???:

Zum Klammern wollte ich noch was sagen: das kennen wir ja alle. Aaaber: ich glaube, bei manchen Kindern (bei deiner Matilda z.B. oder auch bei Caius) ist das viel extremer als bei anderen (Ben z.B. oder auch Arthur).
    Ich hab "früher" -also bevor ich ein Kind hatte- immer gedacht, das sich die Eltern das selber eingebrockt haben und dem Kind das Geklammer anerzogen. Heute schäme ich mich maßlos dafür :oops: Denn das ist einfach ein Persönlichkeitsding. Ich glaube nicht, das man das wirklich beeinflussen kann.
    Und daher sind auch die ganzen Tips die wir hier austauschen auch immer so schrecklich relativ :roll:
    Wäre es nicht manchmal doch ganz schön, wenn alle Kinder bis zu einem gewissen Alter gleich wären, so daß man eine genaue Aneitung für sie hätte? :biggrin:
    Ich würde Arthur so gerne zum schlafen bringen, in dem ich ihn im Arm halte und er einschläft. Oder auf meinem Bauch liegend oder so. Aber das funktioniert nicht. Solange ich im Raum bin ist Spielen und Party angesagt.
    Matilda ist da genau das Gegenteil.
    Was für den einen ein Segen wäre, ist für den anderen ein Fluch.
    Und nun kommt das paradoxeste daran:
    Ich könnte schwören, das, wenn ich phasenweise zumindest an Arthurs Bett sitzen müßte damit er einschläft und nicht weint, dann würde mich das sowas von nerven! Ich fände das unsäglich! Ich kann dich also sehr gut verstehen, michi.

Das ist doch paradox!? :fun11:

So, und nun her mit dem guten Herrn Juul, das ich das endlich alles mal verstehen lerne!
  • meamea

318

Ich nehme mal an, ihr steckt im gruseligen 65er, einer der schlimmsten, meiner bescheidenen Meinung nach.

Hören die Schübe eigentlich irgendwann mal auf??? Ich wusste gar nicht, dass es noch einen 65er gab! Das erklärt warum Elias mal wieder total klammert... Schlafen und einschlafen ist mittelmässig bis schwierig. Vorletzte Nacht hat er fast die ganze Nacht an der Brust gehangen, und letzte Nacht ist er nur 2x mal aufgewacht :confused02: Dafür wollte er nicht im Bett einschlafen, sondern im Wohnzimmer auf'm Sofa. Versteh' das wer will.

Ach ja, einschlafen geht ja sowieso nur an Mama's Brust oder wenn Mama neben ihm liegt, sonst ist Geschrei angesagt. Früher, also so bis 8 Monate (glaub' ich), da ist er auch noch immer auf Papa's Arm eingeschlafen, aber das gibt's so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich öfter mal abends weggehen, dann gibt's keine Alternative. Das ist echt krass, er brüllt auf'm Arm, und sobald er mich sieht ist Ruhe! Und dann muss ich ihn aber auch nehmen. Und ich hab' überhaupt keine Kraft, um ihn mal beim Papa zu lassen und ihn schreien zu hören, das kann ich gar nicht vertragen, also gehe ich immer schnell hin... Schön blöd, ich weiss...
  • coracora

6,187

Sag mal, Birgit, findest du es schlimm, dass ihr Arthur habt schreien lassen?
    so wie du es hier formulierst hast, ich weiß nicht, ist so ein gefühl, da klingt es so komisch. :???:

bei uns ist das chaos ausgebrochen :roll:

Caius sollte gestern wegen des Treffens in Karlsruhe früher mitagschalf machen - ging leider daneben, er hat 20 min. gepennt und dann nochmal 30 im Auto. Abends war er dann hundemüde und war um 7 sofort eingepennt - tja, aber 20 nach 7 wieder fit :roll: und das bis kurz vor 10 :shock: ...

und dann schläft er doch glatt mit einer Pause durch bis 10.30 heute morgen :shock: (eigentlich :grin: :bounce02: ) War ja wirklich super für uns zum ausschlafen, aber der Rhythmus.... wie bekomme ich den wieder hin??

jetzt sollte er eigentlich Mittagsschlaf machen, aber er ist natürlich total fit und geht jetzt spazieren mit papa. naja, und abends dasselbe Spielchen, nehme ich an....

muss ich ihn jetzt einfach, wenn er heute abend wieder so spät ins Bett will, morgen früh wecken? wecken mag ich nicht :cry:
    Aber die alten Zeiten waren besser, da hatte man wenigstens den Nachmittag, um was zu unternehmen. Und er ist sehr gut mit den alten Zeiten zurechgekommen und hat sich glaube ich da sehr sicher gefühlt und ging immer ohne probleme ins Bett - nur wenn wir Eltern was verändert haben oder er schmerzen/jucken hatte, gab es noch Probleme.

ich weiß, das ist kein richtiges Problem, nur ein "technisches", was würdet ihr mir raten?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum