ich kann nicht mehr.

12223242527

Kommentare

• meamea

318

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Elias schläft und liegt nicht in meinen Armen!!! :bounce02:

Das ist jetzt seit Wochen das erste Mal wieder, dass er seinen Tagesschlaf (Mittag ist ja schon vorbei ;-) ), nicht in meinen Armen verbringt. Hoffentlich wird die Nacht auch gut... Boah, was mach' ich denn jetzt??? :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir waren uns ja beide 100% sicher kein Kind mehr zu wollen. Tja, manchmal kommt eben alles ganz anders.

Da kann ich mich aber auch an ein paar ganz "definitiv nein" Aussagen von dir erinnern... :biggrin:
    Aber so wie eure Nächte aussehen, kommt ihr eh nicht dazu zu tun, was zum Schwangerwerden notwendig ist... 24-h-Babys sind eben die wahre Verhütungsmethode. Nach Nächten mit 10x aufstehen kann man ja höchstens noch sagen: "Weck mich bitte nicht, wenn du fertig bist." ;-)

Ich hätte sehr gern mindestens noch ein zweites Kind. Oder auch noch zwei... aber dafür habe ich wohl zu spät angefangen und außerdem habe ich gerade keinen Papa dafür parat... also wird Ben wohl mein einzigstes Kind bleiben.

Aber Achtung...Outing:
    Trotz gruseliger Phasen - ich finde schwanger sein toll, ich finde Babys toll, ich finde stillen toll, ich finde es toll, sie aufwachsen, lernen und sich entwickeln zu sehen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Moeni: Natürlich wird es auch besser, aber Du siehst hier an uns, dass da smit dem Wenigschlafen leider noch etwas andauern kann. :sad:

@alle: Ich bin sooooooo müde, aber ich mag abends irgendwie nie ins Bett, weil das
    die einzige freie Zeit ist, die ich dann irgendwie für mich habe. Auch mein Mann kommt da etwas zu kurz. Aber ich brauche, und brauchte das auch schon immer, Zeit für mich.
    Ausserdem ist es so, dass wenn ich vor 23 Uhr ins Bett gehe, ich kein Auge zu bekomme und nach kurzer Zeit das Gefühl habe hellwach zu sein.

Ich glaube, dass es bei uns im Vergleich zu euch momentan harmloser ist, obgleich ich es nicht so empfinde.
    Maximilian schläft so 11 Stunden Tag+Nacht. Am Tag ist es plötzlich total schwer geworden. Unter Terror hat er vormittags 1 Stunde geschlafen, allerdings auf dem Arm und am Nachmittag im Auto eine halbe Stunde und das war um 16 Uhr.

Ab wann schlafen die Kleinen eigentlich nur noch einmal am Tag? Kann dazu einer mit den älteren Kindern etwas sagen?

Und den ganzen Tag wird nur gejammert. Maximilian ist nie zufrieden und spielt eigentlich fast gar nicht im Moment.

Morgen haben wir wieder Pekip und ich muss mit Argusaugen beobachten, dass er nicht wieder ein anderes Kind beißt. Momentan beißt er mich nicht mehr, sondern leckt. :grin:
    ´Mal schauen...

Na ja, werde mich doch jetzt in die Koje hauen, denn die Nacht kommt und Maxi wird wieder 1 1/2 Stunden zur besten Schlafenszeit wachliegen, wie die letzten Nächte und ich werde wieder das Gefühl haben innerlich durchzudrehen.
    Schluss mit dem Selbstmitleid, ich sage mir dann immer: Der Kleine hat es auch schwer und wahrscheinlich ist das, was er durchmachen muss gerade schlimmer als mein Zustand.

In diesem Sinne: Wünsche euch wirklich von Herzen eine Gute Nacht!!!
  • moenimoeni

787

moni, was du da alles schreibst könnte von mir kommen :grin: ich sitze hier mit nem brüllenden jordan auf dem arm! ich könnte nur noch heulen, ich dazchte die zeit wo er den ganzen tag schreit wäre vorbei :cry: ich kann einfach nicht mehr, in solchen momenten frag ich mich wie man so freude am kind haben soll ..
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da kann ich mich aber auch an ein paar ganz "definitiv nein" Aussagen von dir erinnern... :biggrin:
    Ja, an die erinner ich mich auch und bis zum Mai diesen Jahres war das noch zu 100% so. Dann hatten wir ein Beinahe-Unfall und beim Warten auf die Periode, mussten wir uns doch mal damit auseinandersetzen. Trotzdem schwankten wir bis Anfang August hin- und her. Denn ich habe meine SS eher gruselig in Erinnerung und die Geburt wird beim 2. Kind definitiv ein geplanter KS sein, auch keine schöne Vorstellung. Das ganze gepaart mit Jolina... :shock: , naja, du kannst dir vorstellen, wir schwer uns die Entscheidung fiel. Dann mussten wir plötzlich mitansehen, wie unsere Zukunftsplanung durcheinandergewirbelt wurde - Jobwechsel meines Mannes, sehr wahrscheinlich doch nochmal Wohnungswechsel, weil das Haus hier verkauft wird, Bauplatz teurer als erwartet usw.. Als mein Mann sich dann für die Stelle hier in Marburg entschied, meinte er, von seiner Seite aus, könnten wir es mit dem Geschwisterchen angehen. Denn er hat dann keine Geschäftsreisen mehr und kann einfach schneller einspringen, falls es mir die ersten 17 Wochen wieder so schlecht geht. Die Omas haben mir auch Hilfe zugesichert und so haben wir uns halt entschieden. Es war also keine blauäugige Entscheidung.
    Aber so wie eure Nächte aussehen, kommt ihr eh nicht dazu zu tun, was zum Schwangerwerden notwendig ist... 24-h-Babys sind eben die wahre Verhütungsmethode. Nach Nächten mit 10x aufstehen kann man ja höchstens noch sagen: "Weck mich bitte nicht, wenn du fertig bist." ;-)
    Wozu gibts denn die Omas? ;-) Aber du hast schon recht, zum Glück liegen meine Eisprünge zur Zeit in Wochenendnähe, das macht es leichter. :biggrin:

@ Moniflori
    Jolina hat so mit 11 Monaten auf einen Schlaf umgestellt, die Umgewöhnungsphase hat aber dann nochmal so 1-2 Monate gedauert. Bis dahin musste ich ganz schön ackern, damit sie bis 12 Uhr bei Laune blieb. Und wehe, wir waren mit dem Auto unterwegs, dann pennte sie uns ein und schon hatten wir den ganzen Tag Probleme mit dem Rhythmus. :???:
    Bei den meisten wird es mit dem Dauernörgeln besser, wenn sie laufen können. Bei Jolina musste ich bis 18 Monate warten, bei ihr war es die Sprachentwicklung und seitdem hat das wirklich mit der Dauernörgelei aufgehört. :bounce02: Sie wird diesen Monat 20 Monate, also hält das schon fast 2 Monate an. Natürlich nur, wenn sie gesund und ausgeschlafen ist. Schlechte Tage gibts auch jetzt immer noch. Und ich habe das Gefühl, es geht jetzt in Minischüben weiter. Mal ist sie 3 Tage unausstehlich und dann kann sie plötzlich zig neue Sachen und alles ist wieder gut.
    Nur das Schlafen wird leider nie besser bei uns! :sad:
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Moeni: Diese Gedanken sind völlig normal, aber es gibt auch wundervolle Momente und die wirst Du in der nächsten Zeit auch haben. Ganz sicher!!!!
    In diesen Situationen ist man verzweifelt und alles bricht zusammen. Das ist immer so in den Erschöpfungsphasen.
    Das wird definitiv besser. Wirklich! :troest:

@Huetchen: Ja dann denke ich, dass bei uns auch die Umgewöhnungsphase eingesetzt hat. Auweia 1-2 Monate :shock: . Danach geht man am Stock denke ich, aber es ist schön zu sehen, dass es andere überlebt haben :biggrin: . Das gibt Hoffnung!

Diese Nacht war Horror!!! Maxi nähert sich eurer angegebenen Stundenzahlen. Um 20.30 Uhr schlief er nach 1 Stunde Kampf gegen den Schlaf ein. 00.30 Uhr war er wach bis 1.45 Uhr, dann wieder um 3 Uhr 1 1/2 Stunden und dann endgültig um 6.30 Uhr.

Heute morgen habe ich das erste Mal die Rescue-Tropfen probiert, denn ich bin total erschöpft!!!
    "Ein Schnäpschen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!":biggrin:
  • michi04michi04

419

:biggrin: Interessantes ist hier geschehen :biggrin: Die Kiddys drehen mal wieder totlal auf und ihr plant di Geschwister :biggrin: Finde ich super!!!
    A propro...Matilda spielt nebenbei grad mit meinen Tampons...ich werde sie wohl noch einige Zeit brauchen. Ein 2. Kind ist nicht in Planung. Wüsstevauch nicht so ganz wann es entstehen sollte :oops: . Wo ihr da noch Zeit findet ;-) Leider haben wir keinerlei Unterstützun g von Großeltern, aber ein Einzelkind wollte ich auch nie...vielleicht nächstes Jahr???? Mal sehen. Im Moment finde ich das Alter toll und Matilda fängt immer mehr an zu quatschen :biggrin: Das erste Jahr war so dermaßen traumatisch von SAnfang an, da genießen wir jetz die "gute" Zeit miteinander...und "anstrengen", fordernd und anspruchsvoll werden unsere Kids bleiben....und ds ist aj auch gut, denn alles andere wäre ja langweilig ;-)
    So, muss mal wieder zu meiner Tamponkauenden nörgelnden Hexe... :biggrin: wünsche euch nen guten Tag bei dem Wetter ;-) Ach jas, mal was TOLLES Matilda hat heute nacht von 19:45 bis 7:00 h durchgeschlafen :bounce02: ich natürlich nicht :flaming01: Aber sie hat nur aml gestöhnt und mal Mam gerufen., aber ist nicht groß wach gewesen....das gibt HOFFNUNG
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Michi
    Einmal im Monat zur richtigen Zeit reicht doch vollkommen aus. ;-) Zu mehr sind wir auch nicht fähig. :biggrin:
  • fabufabu

144

GoldSeven schrieb:
    Die letzte Nacht war heißer Anwärter auf "die schlimmste Nacht überhaupt". Von 11 bis 1 hat er dauernd gejammert und geweint, dann bekam er was zu trinken, dann ist er um halb 2 eingeschlafen, um 4 war er wieder wach bis 5, dann ist er nochmal eingeschlafen bis 6 und dann war endgültig Ende.

Ich bin so im Eimer.

oh, das klingt wie unsere Nächte...Wohlgemerkt: Plural :???:
  • fabufabu

144

moeni schrieb:

@moniflori, aaaaarg, wie es wird nicht besser, nur ander?????? :shock: Hilfe :twisted: Aber ich denke auch es wird einfacher je älter sie werden ;-)

:roll:
    ich will ja keine Angst machen, aber bisher kann ich auch nur sagen: anders - nicht einfacher, einfach nur anders
    ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Fabu, hat Dir schon mal jemand die Sache mit der edit-Funktion hier erklärt?
    damit kannst Du Dein Posting erweitern, ohne zweimal innerhalb von 3 Minuten posten zu müssen :biggrin:
  • moenimoeni

787

ich fasse es nicht.....

Jordan hat diese nacht bei meiner ma durchgepennt :shock: will der mich verar****??

Und ist auch allleine für seinen vormittagsschlaf eingeschlafen... Allerdings hat meine Ma ihn, als er vor müdigkeit motzeig wurede in ein abgedunkeltes Zimmer gelegt und hat ihn knatschen lassen bis das er eingeschlafen ist (ca 10 min) was soll ich denn nun davon halten???????????
  • coracora

6,187

ich finde knatschen lassen ok!
    Das war auch ein Fehler, den ich am Anfang sehr lange gemacht habe - sobald er einen ton von sich gegeben hat, war ich da! ;-)

Inzwischen lasse ich ihn motzen, das ist für mich ok, da kommt sein Unmut raus und das muss auch mal sein, auch wenn ich nicht dabei bin. Caius motzt auch den Schlaf an, er braucht das manchmal!

Ihr werdet mit der Zeit ein Gespür dafür bekommen, auf welche Töne hin ihr sofort hineilen müsst und welche ok sind... ihr müsst nicht immer und überall sofort hingehen! Schreien lassen - nie, leises Weinen - manchmal, motzen - ja - so machen wir das. Caius weiß, wenn was ist, kommen wir sofort, wenn er nicht im Bett bleiben will, darf er zu uns, aber auf jegliches motzen zu reagieren halte ich inzwischen für falsch.

Aber ihr müsst selber herausfinden, was ihr vertreten könnt, und wie euer Kind auf was reagiert... ihr müsst euch nur klar sein, dass euer Kind genau spürt, ob IHR damit klarkommt.

Bei anderen hat Caius übrigens schon immer besser geschlafen als bei mir, weil die dann meistens nicht schon entweder hundemüde, total genervt oder sonstwas sind... ;-) Seit ich selber nicht mher dauernd übermüdet bin, klappt es bei mir auch besser, ich bin jetzt einfach ruhiger. Es macht viel die Verfassung der mutter aus, und natürlich hat die Mutter meistens eine engere Bindung zum Kind, da will das Kind sich weniger gern loslösen als von der anderen Person! Ich schicke öfters meinen Mann zu Caius rein, weil ich genau weiß, dass er in manchen Situationen einfach bei ihm wieder einschläft, bei mir aber bei mir bleiben will, wenn er mich erstmal gesehen oder gehört hat :roll:
  • moenimoeni

787

Hm, nunja, mir ist aufgefallen, das er immer knatschig wird und schreit wenn er müde ist, er hat ja von anfang an nie alleine geschlafen... (Böser fehler: ihn von anfang an ständig rumtragen und beim ersten piep zu laufen :twisted: )

Wenn er übermüdet ist bekommt er einen absoluten schreikrampf bis er vor erschöpfung einschläft (allerdings nur beim rumtragen)

Wenn er nur müde ist schreit er aber auch nach ner zeit wenn ich ihn nicht rumtrage... :roll: (mensch ist dieses kind kompliziert, warum einfach wenns auch schwierig geht)

Ist es denn eine alternative, also ist es tragbar ihn dann wirklich mal schreien zu lassen, so 10 min... Vieleicht braucht er das ja tatsächlich um einzu schlafen?? Ach ich weiss auch nicht :???:

Soll ich das mal versuchen, oder schadet das meinem Kind??
  • RegulaRegula

952

Knatschen und Schreien ist für mich nicht das Selbe. Wenn Dario rumjammert lasse ich ihn auch sein (kommt aber selten vor ;-) ) wenn er aber weint (kommt ab und zu vor) artet es bei ihm schnell zum Schreien und zum Brüllen aus, da gehe ich möglichst sofort zu ihm und beruhige ihn bevor es eskaliert.
  • coracora

6,187

wenn er verzweifelt schreit, würde ich hin! Dann nützt es auch gar nichts, mein Kind wäre dan vielleicht irgendwann nach 2 h schreien eingesclgfen..- aber das wollte ich nie und konnte ich nicht. Schreien lassen und knatschen lassen ist ein Unterschied, auch für mich!

leg ihn ins bett, wenn er noch nicht so müde ist, vielleicht macht ihr auch einen täglichen Rhythmus, so dass er gewohnt ist, jeden Tag zur selben Zeit ins Bett gelegt zu werden, dann geht es wirklich nach 2 wochen leichter! Und wenn er dann nicht zu übermüdet ist, hat Caius vielleicht kurz mal sich beklagt, dass er schlafen musste, aber nie richtig geschrien. Und dann war das ok.

Übrigens, ich finde es richtig, ihn von anfang an ständig herumzutragen und auf jedes Bedürfnis zu reagieren! NUr nach und nach, wenn ich mein Kind besser kenne, habe ich bei meinem Kind bemerkt, dass es besser ist, ihn manchmal nicht noch mehr aufzuregen. Am besten wäre bei mir übrigens ein Tragetuch gewesen, leider habe ich mir das damals nicht angeschafft, weil er 2 mal drin geheult hat, als ich es ausprobiert habe. Inzwischen weiß ich, dass das normal ist :roll:

Und ich habe ihn beim leisesten pieps hochgenommen und alles mögliche versucht, um ihn abzulenken oder sonstwas, obwohl er einfach nur müde war.... ein bisschen Ruhe hätte ihm da mehr gutgetan!
  • AnonymousAnonymous

59,500

moeni schrieb:
    Hm, nunja, mir ist aufgefallen, das er immer knatschig wird und schreit wenn er müde ist, er hat ja von anfang an nie alleine geschlafen... (Böser fehler: ihn von anfang an ständig rumtragen und beim ersten piep zu laufen :twisted: )
    :shock: Ist es wirklich deiner Meinung nach ein "böser Fehler", ein kleines Menschlein in seiner Verzweiflung nicht allein zu lassen, wenn es nach dir ruft?!?
    Wenn er übermüdet ist bekommt er einen absoluten schreikrampf bis er vor erschöpfung einschläft (allerdings nur beim rumtragen)

Wenn er nur müde ist schreit er aber auch nach ner zeit wenn ich ihn nicht rumtrage... :roll: (mensch ist dieses kind kompliziert, warum einfach wenns auch schwierig geht)
    Was ist daran schwierig, wenn dein Zwerg sich vor dem Einschlafen die Anspannung der Wachphase "wegschreit"?
    Ist es denn eine alternative, also ist es tragbar ihn dann wirklich mal schreien zu lassen, so 10 min... Vieleicht braucht er das ja tatsächlich um einzu schlafen?? Ach ich weiss auch nicht :???:

Soll ich das mal versuchen, oder schadet das meinem Kind??
    Es gibt nicht einen Grund, einen so kleinen Zwerg unnötig schreien zu lassen.

Ehe du auf die Idee kommst, zu ferberschen Maßnahmen zu greifen (für die es selbst lt. Ferber erheeeeblich zu früh ist!!!), solltest du dir zwei Bücher von Dr. William Sears kaufen und lesen: Das "24-Stunden-Baby" und "Schlafen und Wachen".

Vor allen Dingen: Vergiß ganz schnell den Gedanken, dass dein Sohn dich ärgern oder verar***** will. Du bist solange in diesem Forum und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass eine derartige Aussage von dir kommt. :sad: Und ist es für mich auch unverständlich, dass du nach wie vor kein Arrangement mit deinem Sohn eingehst und ihn so akzeptierst wie er ist.
  • michi04michi04

419

Puh, wahrscheinlich muss hier ersteinmal eine Begriffsklärung vorgenommen werden...Was ist denn für euch Knatschen und was Weinen???? Rumknatschen, rumjammern, das kann Matilda sehr gut, allerdings nie wenn sie alleine einschlafen sollte, dann würde sie einfach total schreien, voller Panik alleine gelassen zu werden. Matilda äußert ihre Grundbedürfnisse daher sehr verständlich... Wenn sie tagsüber knatscht, gehe ich nicht immer darauf ein. ABER ich kenne auch Kinder, die Schreien nicht wirklich und für die ist Knatschen schon ein Ausdruck höchster Panik. Doch das muss jede von euch selbst entscheiden - ihr kennt eure Kinder am besten :biggrin: :bounce02:

Ach ja: Habe es ENDLICH geschafft, ein paar Bilder auf meine Nickpage zu bannen :biggrin:
  • moenimoeni

787

Och mensch Gisela, ich glaub da haben wir ganz arg andeinander vorbei geredet :oops:

Alsooooooo, ich bin gerne für meinen Sohn da wenn er mich braucht, denn dafür habe ich ja ein Kind bekommen!! Ich meinte damit das mein fehler evntuel dabei lag, das ich ihn beim kleinsten Piep hochgenommen habe und durch die gegend getragen habe, so dass ich ihn nie die möglichkeit gegeben habe seinen Frust abzu raegieren, ich habe ihn immer abgelenkt, und ihn ruhig gestellt, ich denke halt (jetzt) das aufgestauter Frust sich rächt... Erhat durch mich nicht gelernt seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, sondern kann nur damit umgehen indem ich ihn ablenke, das war der fehler!!

Das wegschreien vor dem Shlaf ist ja ger nicht das Problem, wie oben schon geschrieben habe ich ihn ja immer daran gehindert seinen Frust und seine anspannung weg zu schreien :???:

Na, und ich meine ja nicht schreien in dem sinn das er richtig schreit, halt diese vorstufe vom schreien... bevor er schläft...

Und um Gottes Willen, ich würde NIE ferbern, ich halte da so rein gar nichts von... Ich meinte halt (zum zehnten mal :grin: ) das ich ihm vieleicht einfach mehr möglichkeit geben muss seine n frust vor dem schlafen zu entladen, also nicht rumtragen, sondern erstmal "ausheulen"....

*grinzzzz* und das mit dem "er hat bei meiner Mutter durchgeschlafen, will der mich vera****" war überhaupt nicht böse gemeint (ehrlich!!!) ich bin voll stolz das er es jetzt schon kann :grin: Nur ich bin immer erstaunt das er bei meiner mutter besser schläft wie bei mir, und ich frage mich welchen fehler ich begehe!!

Um Gottes Willen, ich unterstelle meinem Kind af keinen Fall das es mich ärgern will, er ist doch ein baby, er hat doch keine Ahnung von dieser Welt, und nach der schweren und traumitischen geburt die wir beide hatten, wundert es mich nicht das er dieser Welt mit soviel angst oder so sensibel gegenüber steht!!

Meine Ausdrucksweise ist immer ein Problem gewesen, vor allem da deutsch nicht meine Muttersprache ist, deswegen möchte ich mich entschuldigen wenn meine Sätze sooooo falsch rüber kommen!!

Mein Gitt, ich bin stolz auf meinem Sohn, und es tut mir im herzen weh das er sich so schwer tut mit dieser Welt, ich bin oft am Ende und verzweifelt, weil ich nicht weiss was ich falsch mache, oder wie ich es meinem zwerg etwas einfacher gestallten kann... Ich bin tagtäglich überfordert, udn bin auch oft sauer auf ihn, weil man ihm manchmal "nict alles recht machen kann" was aber eher heisst das ich mich als nicht gut genug empfinde....

Hach, ich schreibe und schreibe, ich hoffe das ich dieses missverständnis aus der Welt geräumt habe, ich finde es schrecklich wenn ihr sowas von mir dekt, denn es ist bei weitem nicht so!!

edit: und ich muss ganz ehrich sagen, ich lasse mich doch noch relativ oft verunsichern, wenn meine umwelt mir klarmacht das es doch nciht ormal ist das er soviel schreit, das ich was falsch mache, oder dieses und jenes tun muss, ich weiss das ist ein grosser fehler, und ich berappel mich zum glück immer sehr schnell...
    Manchmal bin so dermassen verzweifelt das ich mich immer mal wieder frage ob ich das richtige mache!! Aber ich weiss eines ganz sicher, hier im Frpum bin ich richtig, denn die ansätze oder grundsätze (?) die hier "gelten" sind meinem gefühl nach genau die richtigen!
    Ich habe mich mit meinem sohn "arrangiert", ganz sicher, nur es ist mein erstes Kind und ich bin so oft so unsicher, und ich schreibe ja meistens nur was mir so durch den kopf geht, die ganzen positiven erlebnisse bleiben dabei auf der Strecke!!
    Wie gestern da waren wir auf einem Geburtstag, da gng es sehr rund und laut zu, und jordan wurde müde und bekam den absoluten schreikrampf, zum allerersten Mal hab ich meine innre ruhe gesucht, mich mit ihm hingesetzt und ihn schreien lassen (aufm arm) unddanach ist er eingeschlafen :grin: das war genau das richtige, und ich bin stolz das ich es endlich mal durchgezogen habe! Davor hab ich es immer mal fünf minuten geschafft und bin dann doch aufgestanden und mit ihm durch die gegend gewackelt :???:
    Heute hab ich mal extrem draf geachtet wie er sich verhâlt, hab ihn dann ins abgedunkelte schlafzimmer gelegt, und er ist it ein bisschen nölen (kein schreien) zum allersten mal alleine eingeschlafen :grin:
  • coracora

6,187

super! (ich meine die letzten 2 sätze im besonderen) ;-) Dann hilft dieses Halten ja wirklich was bei euch! ich denke, damals bei uns wäre das auch öfters besser gewesen als das, was ich dann immer gemacht habe! Genau dieses Ablenken ist nämlich tödlich... toll, dass ihr es jetzt mal geschafft habt und du ein positives Erlebnis damit hattest,d as ist nämlich dann der Schritt ind ie richtige Richtung,d er bei euch alles nach und nach etwas leichter macht!!! :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Nur zum "Wegschreien", weil das ja wirklich unser Thema ist. Richtiges Wegschreien ist ein bisschen schlimmer und
    Was ist daran schwierig, wenn dein Zwerg sich vor dem Einschlafen die Anspannung der Wachphase "wegschreit"?
    (Aber Gisela hat es ja auch in " " geschrieben.)

wenn es wirkliches Wegschreien wäre, dann wäre es wirklich schwierig!!!
    Denn dann schreien die Kleinen so, dass sie verkrampfen und die Luft anhalten und schließlich dann bewusstlos werden.

So ist ja zwischendurch immer mal wieder bei Maximilian, wie ich ja schon berichtet habe an anderen Stellen.

@Moeni: Mit der Zeit wirst Du immer sicherer werden mit Deinem Kleinen und das wird er spüren und es wird sich auch auf ihn übertragen. Man hat die ganze Zeit immer wieder "Aha-Erlebnisse" und plötzlich weiß man, wie man wann was machen muss.
    :grin:
  • moenimoeni

787

Schade das hier eineige Beiträge weg sind :sad:

Ich weiss nicht mehr weter, ich kann nicht mehr...

Der Jordan ist tagsüber nur dauernörgelig und am schreien! was mache ich denn bloss falsch? Jetzt gerade hab ich auch ne schreiorgie hinter mir! Anfangs ging es noch, wenn ich ihn mir auf den bauch gelegt hab, hat er mich angegrinst, danach hat er nur och geschrieen, bis er dann auf meinem arm eingeschlafen ist! und im schlaf hat er ein wenig weiter geweint... Ist das nur eine "halten" sitiation oder ist er desmassen über müdet? Ich verstehs nicht, und das macht mich fertig! Bin ich denn so unfähig meinem kind den alltag so zu gestallten das is ihm gut geht....

er wird wieder wach :sad:

In Aachen ist eine Frau die bietet schreibeartung an, "Hoppla-Beratungstselle" und fragt sich 130 euros dafür, ist das OK oder zu teuer??
  • michi04michi04

419

Hups, da sind aber einige Beiträge weg :shock: Schade, da kann ich gar nicht mehr aufholen....
    @moeni: 130 € finde ich ne Menge Geld wenn man bedenkt, dass es Beratungsstellen gibt, die umsonst eine ausführliche Beratung durchführen. Hier in Köln war ich z.B. bei der Frühförderstelle, die eine spezielle Beratung für Kinder mit besonderen Problemen (Schreien, Schlafproblematik, etc.) anbietet. Das hat uns damals sehr geolfen (Tagesprotokoll, Schlafprotokoll) - allerdings haben wir z.B. den Tip des "Ferberns" nicht übernommen. Aber es hilft viel einfach mal jemanden externen auf den Tagesablauf gucken zu lassen und auch mal zu hören, dass man in der Tat "alles richtig" macht...es aber besondere Übreforderungssituationen gibt, etc. Sicherlich haben die anderen hier ähnliche Erfahrungen mit kostenlosen Beratungsstellen gemacht ?! Würde ersteinmal nach einer solchen suchen ;-)
  • moenimoeni

787

michi, Köln ginge ja auch noch, in Aachen gibts nix kostenloses...

Wo ist denn diese beratungsstelle?? Magst du mir vieleicht eine PN mit der Adresse schicken? Dann guck ich mal im Routemplaner wieweit das ist, das wäre super lieb von dir!!
  • moenimoeni

787

Ich habs so satt, jeden tag das gleiche, jeden Morgen, jeden Mittag brüllt der sich einen ab, ich kann nicht mehr, ich fühle mich sooooooooo sch****!! Was mache ich falsch?? Ich probiere alles: Hunger, halten, rumtragen, nix, es wird nur schlimmer von Tag zu Tag! Ich hab keinen Bock mehr, ich habe keine Kraft mehr den kleinen tag für tag so leiden z u sehen!
  • moenimoeni

787

So, jetzt geht es mir wieder gut *uuufffff*

So sah das trinken heute aus:

04.30h rechte Brust
    08.00h rechte Brust
    10.45h 150ml
    14.00h 100ml
    17.00h linke Brust
    19.00h rechte Brust

Gleich kriegt er dann nochmal Flasche, und dann ab ins Bett!! So find ich es super, Teil Flasche, teil Brsut, weil ob jetzt Flasche oder brsut, schreien tut er eh :roll:

Und ich hab manchmal das gefühl das ihn immer noch Krämpfe plagen, bin mir aber nicht sicher, könnte auch Müdigkeit sein, oder seelischer Stress... Ich hoffe ich finde bald mal heraus was er immer so hat, denn ich bin immer so holflos wenn er so schreit, das tut mir in der seele weh :cry:
  • moenimoeni

787

Tja, gestern war nix mehr mit Flasche :biggrin: Es geht so weiter:

03.15h Brust
    07.15h Brust :biggrin:

Man, ich bin echt stol auf meine Brüste, als nur noch Milch für die Morgenmahlzeit da war, und ich merkte das er immer noch soviel schrie, dachte ich echt jetzt isses vorbei! Und siehe da, meine Brüste.... Ihr seid die besten!!!

Jetzt bin ich allerdings wieder leer, und glaich muss auf jeden fall die Flasche her, ich leg aber schon vorher an, damit die Produktion noch angekurbelt wird... Der kleine geht nämlich heute mittag bis morgen zur Oma, und ich will mir das ja nun nicht kaputt machen!! Vollstillen möchte ich nicht mehr, denn wenn ich auf Flasche ausweichen kann, ist ne Menge stress von meinen Schultern... Und hey, vieleicht werde ich ja noch eine Langzeit-Teilstillerin *freu*

Ansonsten ist es mit Jordan immer noch das gleiche *seufz* Schrei, schrei schrei.... :cry: Mann, mann, mann, aber ich bete einfach weiter das es besser wird je älter er wird...

edit: Uahhhhhhhh, ich glaubts nicht :bounce02: Er ist gerade im Park eingeschlafen :bounce02: alleine, beim spielen... Gut es ist hier zwar nocht dunkel, aber arrrrgggg, ich könnte ausflippen vor freude :biggrin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Jetzt hörst du dich schon viel besser an :grin: . Vielleicht überträgt sich deine jetzige Gelassenheit auch etwas auf dein Söhnchen?
    Ich drück euch die Daumen, das es weiterhin bergauf geht! (Und laß dich von eventuell doch mal auftretenden Rückschlägen nicht zu sehr verunsichern ;-) )
  • moenimoeni

787

Ja, die bösen Rückschläge :cry: Weisst du, wenns ihnso dreckig geht dem kleinen, dann versucht man wirklich alles das es ihm besser geht, und eine zeitlang war ich echt überzeugt das es an meiner Milch liegt :roll: (danke Mutter :flaming01: ) Ich bin froh das ich das soweit wieder retten konnte!!!

Nur fühlt man sich echt unfähig wenn man ein Schreibaby hat, und am allerschlimmsten finde ich es wenn ich dann agressionen gegenüber den kleinen entwickelt, da schäm ich mich richtig für :neutral: Aber das geht zum Glück immer schnell vorbei, und es liegt ja nur daran das man sich so unfähig fühlt das man so agressiv wird...
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn ich merke, das ich einen Hals auf meinen Zwerg bekomme, dann gehe ich so für 5 Minuten aus dem Zimmer in ein anderes, wo ich ihn nicht hören kann. Schimpfe laut vor mich hin, laß den Frust raus und geh dann erst wieder zu Zwergi.
  • moenimoeni

787

Oh, ich hab noch ne besser Art und Weise, hihihi

ich geh ins schlafzimmer und schlag mein Kopfkissen kurz und klein :biggrin:
  • RegulaRegula

952

Ich komme beim besten Willen nicht mehr dazu alles zu lesen, was ihr so schreibt, also entschuldigt, sollte ich wiederholen, was schon mal irgendwo steht (bei über 80 Seiten wird das wohl zwangsläufig auch mal vorkommen ;) )
    @ moeni, ich denke auch du wirst einmal den Kopf wieder über Wasser haben, gelöst losschwimmen können (zur Not auch mal gegen den Strom) und dann dein Kind nicht mehr als Schreibaby sehen, sondern als besonders vifes, interessiertes, waches Kind. Zwar fällt es mit "solchen" Kindern etwas schwerer, "neben ihnen her zu leben", sie im Café stolz präsentieren zu können oder bei "Durchschlafkonkurrenz" mitzuhalten. Aber ich bin überzeugt, du wirst früher oder später stolz darauf sein, eben grad keine Schnarchnase zu haben, die lethargisch vor sich hin sitzt, liegt oder schläft. ;-) Ich weiss, dass es schwierig ist, wenn man sich gerade so mitten im Sumpf fühlt, aber ich kann auch nicht mehr als dir versichern, dass es bestimmt besser wird.

Meine Nachbarin hat auch so ein 24-Stunden Baby (jetzt 3 Monate) und war auch immer wieder verzweifelt. Wir haben viel gesprochen. Ich gab ihr 2 Bücher und meine Ansichten über das Ganze weiter.
    Sie sagt, was ihr heute hilft ist eben gerade diese Aussicht, dass aus ihrem Jungen später auch einmal so ein lebendiger Lausbub werden kann wie Dario es geworden ist. Und dass es nicht zwangläufig heisst, dass aus häufig weinenden Babies ein dauernörgelndes Kleinkind wird. Wenn wir näher wohnen würden, könnte ich ihn dir auch einmal "vorführen" ;-) So eine beruhigende Aussicht lässt einem alles etwas relativieren.
    Ich denke, du bis auf dem richtigen Weg und dein Sohn kann stolz sein, so eine Mutter wie dich zu haben :grin: Rückschläge sind normal, aber zum Glück gehört zu den Rückschläge auch das Vorwärtskommen.
  • michi04michi04

419

:troest: Kann mich Regula nur anschließen... es wird in jedem Fall besser!!!!! Du musst durchhalten, sobald Jordan mehr kann wird es immer besser - und: SUCH DIR HILFE!!! ;-) Hast du mit Kölkn Kontakt aufgenommen???
    Richtig "pflegeleicht" werden unsere 24-h-babys nie, auch ich hatte nach einer Schreiattacke von Matilda mal wieder ne Heulattacke, da ich selbst total müde bin.... so ist das eben, nach einem ersten anstrengendem Jahr ist das Eis halt dünn und Matilda hat mal wieder ne extreme Mama-Magnet, Wut- Ungeduld- Alles -alleine-mach Phase, seufz :???: :cry:
    Ja und meine blöde Schwiegermutter (meine Schwiegereltern haben in ihrem Urlaub überrraschend meine Eltern besucht) sagte zu meiner Mutter. Ich habe ja selbst zwei Kinder groß gezogen. Wir haben früher halt alles aus dem Bauch heraus entschieden. und mit der Micha war ja in den ersten Monaten nicht zu reden... :flaming01: Als meine Mutter dann mal erwähnte, das unsere Nerven einfach blank lagen und Matilda sehr "anstrengend" ist, meinte sie, solchhe Probleme habe sie nie gehabt und Matilda sei halt auf mich fixiert...sie käme auch leichter mit matilda klar, wenn ich nicht dabei sei... :flaming01: Diese Frau hat einfach NIX kapiert und ist nicht in der Lage, Matilda so zu sehen, wie sie ist, sondern wünscht sich immer noch das Kuschel-Vorzeige-Kind....Sie kann einfach nicht verstehen, das Matilfda einen eigenen Willen hat und diesen plus ihrem starken Charakter schon mit Geburt gezeigt hat.... aber es liegt ja an MIR :flaming01: Bevor ich mich reinsteiger, wünsche ich euch einen guten Abend und eine ruhige Nacht!!!!

@Huetchen: Wie geht es bei euch z.Zt?
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

ich meld mich auch mal wieder. Wir haben die letzten Tag auch wieder eine seeehr anstrengende Phase hinter uns. Wir schuben wohl grad mächtig im 55-er rum. Hoffentlich ist der bald vorüber.

Kira klebt mir wie ein Kaugummi am Bein. Sie will nur noch hoch genommen werden, zeigt mir, wohin sie will und wenn ich das Spiel nicht mitspiele, wird sie mächtig grantig. Wenn es ganz arg kommt, legt sie sich auf den Fußboden und schlägt ein-zweimal wütend mit den Kopf auf. Wenn ich mich mit ihr beschäftige ist alles in Butter, aber wehe, ich will mal was essen oder mal auf`s Klo, dann gibt`s heftig Alarm. Ich darf das Zimmer nicht verlassen, sie kommt sofort zeternd hinterher. auch wenn sie vorher eigentlich mal ein bißchen für sich allein gespielt hat.

Heute musste ich sie auch nach 3-facher Ankündigung mittags ein wenig schreien lassen. Sie war schon um 10 Uhr müde, um 11 Uhr hatte ich keine Lust mehr sie zum schlafen zu bewegen, wir waren auch zum Brunch beim Nachbarn eingeladen (was wär das schön gewesen, wenn sie mal eine halbe Stunde geschlafen hätte), da ging`s munter weiter. Nur bei Mama auf dem Schoß und wieder runter, im Garten rumlaufen aber keine durfte sie anfassen, nur ich bin ihre Auserwählte. Naja, ich hab sie dann um halb eins geschnappt und nochmal ins Bett gesteckt, nach 1 Stunde hat sie auch endlich aufgegeben (mit dem zwischendrin Geschrei). Ich kündige es ihr an, dass ich sie allein lasse, sie legt sich hin und springt wieder auf. Wenn ich dann rausgehe und nach 1-2 Minuten wieder komme, legt sie sich hin und schläft ruckzuck ein. Dass kann`s doch aber auch nicht sein, dass sie sich so in den Schlaf brüllen muss. Brunch war für mich natürlich so ein Reinfall, ich hab mir erstmal nachdem sie eingeschlafen war, ein Brot geschmiert. Supi. Dann war noch Kinderbekleidungsbasar im Nachbarort, da hab ich mein Geld vergessen und es erst gemerkt, als ich fast da war. Also wieder zurück und nochmal von vorne. Wenigstens hab ich ein paar Schnäppchen gemacht und war wieder etwas versöhnt.

Der Nachmittag war soweit ganz OK, bis die "liebe" Nachbarskatze ausgetickt ist. Das Mistvieh schmeißt sich an Kira ran und plötzlich packt sie sie und zieht ihr die Krallen durch`s Gesicht. Jetzt hat sie eine Schmarre an der Nase, auf der einen Wangen einen riesigen Kratzer und auf der anderen 4 kleine. Aber nach ein bißchen kühlen und Wundsalbe sieht es gottseidank nicht mehr so schlimm aus. Sie hat auch gleich mit unseren friedlichen Katzen weiter auf dem Hof gespielt.

Heute abend wollte sie wieder nicht ins Bett und ich habe ihr das Stillen verweigert. Ich denke, ich werde jetzt doch bald abstillen. Das macht sie mehr kirre, als das es sie beruhigt. Sie turnt und turnt und kommt nicht zur Ruhe. Wenn ich ihr die Brust verweigere schreit sie kurz und legt sich dann friedlich hin und schläft viel schneller und ohne Tamtam ein. Zumindest abends werde ich es einschränken. Weil tagsüber will sie im Moment nur noch. Sie hat heute nur ein Toast mit Käse und einen Joghurt gegessen. Abends ein paar Löffel Mais/Kartoffel/Pute und sonst vieeel Stillen zwischendurch. Aber die "Symptome" sind im Oje, ich wachse, treffend beschrieben. Sie ist jetzt genau 55 Wochen alt, es ist also Licht am Horizont zu sehen - bis zum nächsten Schub.

Letzte Nacht hat sie mich insgesamt 7 x wach gemacht. Wir waren die letzten Wochen bei 2x angelangt. Damit konnte ich ja leben, aber jetzt wieder alle 1-2 Stunden? Och ne. Bin wirklich gespannt, wie sie in Fulda schläft. Ach und als ich mich heute mal bei einer Freundin ausgeheult habe, hab ich nur den Tipp bekommen, dass ich sie aus dem Anstellbett rausbringen muss und sie in ihr Zimmer zum schlafen muss (aber sie hat ja schon Phasen mit 5-6 Stunden Schlaf gehabt, ich bin weiter der Meinung, das nicht-durchschlafen liegt nicht daran, dass sie bei mir mit schläft) und außerdem hätte sie mich ja so super im Griff und ich wäre dann wohl doch selber schuld an dem Dilemma. Ich müsse einfach härter werden und sie eben viel öfter mal schreien lassen. Wenn ich merke, dass sie ein Böckchen hat, lasse ich sie auch mal brüllen und wenn sie nach kurzer Zeit nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt, trollt sie sich und spielt vor sich hin. Ich denke mir, sie schreit nun wirklich schon genug, mehr muss nicht noch sein. Aber was erzähl ich blödes Huhn den Leuten auch immer die Wahrheit? Ich sollte genauso schönen wie alle anderen das auch machen (weil ich einfach immer nicht glauben kann, wenn ich von anderen und ihren immer perfekten Kindern höre).

Obendrein hat sich mein Mann am Mittwoch noch selbstverstümmelt. Er wollte in unserer Garagenbaustelle schonmal allein weitermachen und hat sich mit einem Messer die Fingerkuppe vom rechten Zeigefinger abgeschnitten. So ein Vormittag in der Notaufnahme hat auch was für sich. Nun kann er sie noch nichtmal abends bettfertig machen, da er mit der Hand nicht zufassen kann. Und meine Mutter lässt mich nächste Woche Betreuungstechnisch auch mal wieder hängen und hat mir für Oktober auch schon zu verstehen gegeben, dass ich allerhöchstens einen Tag pro Woche bekomme (ich hatte gefragt, ob es ausnahmsweise mal 2 hintereinander geht, weil ich ein Seminar in Braunschweig leiten sollte). Naja, mal gucken wie die Untersuchung bei meiner Vermieterin am Dienstag ausfällt, die muss nämlich an den Beinen operiert werden und wenn ich Pech habe, bekommt sie genau da einen Termin wenn ich Seminar habe.

Hat sich grad mal wieder so ziemlich alles gegen mich verschworen, hab ich den Eindruck. Ich zögere ja immer noch, aber ich glaub morgen ruf ich mal die Frau im Nachbarort an, die als Tagesmutter inseriert hat. Angucken kann man sich das ja mal.

Sorry, ist wieder lang geworden, jetzt bin ich aber erstmal fertig mit ausheulen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

michi04 schrieb:
    @Huetchen: Wie geht es bei euch z.Zt?
    Frag lieber nicht! :roll: Mein Mann hat ja 3 Wochen Urlaub, der letzte, bevor er den neuen Job antritt und das Wetter war ja bisher wirklich traumhaft. Das war allerdings auch das einzige Traumhafte. :shock: Zuerst Jolinas Durchfall, dann bekam sie 4 Backenzähne, die Nächte waren Horror, danach bekam sie Schnupfen und mir ging es irgendwie total schlecht, mittlerweile bin ich krank, mein Mann kränkelt, Jolina bekommt einen Schneidezahn und ist super jammerig drauf. Die Nächte sind übelst! Gestern wollten wir endlich mal ausgehen, aber da lag ich dann flach. :sad:
    Dies ist nun die letzte Woche Urlaub meines Mannes, ich denke danach sind wir wieder alle fit. :biggrin:
    Ich mache 10 Kreuze, wenn Jolina endlich alle Zähne hat, aber wir sind gerade mal bei 10 1/2 und die Schlimmsten stehen uns ja noch bevor. :eek02:

@ moeni
    Es wird wirklich besser, du musst nur irgendwie durchhalten und du musst bestimmt nicht so lange auf die Besserung warten, wie ich. Kopf hoch und hol dir Hilfe zur Entlastung, anders übersteht man das nur schlecht.
  • moenimoeni

787

:shock: Oh man, ich sehe schon bei euch, das wird echt nicht besser ... nur anders :roll:

Kleine babys kleine Sorgen.... So scheints wirklich zu sein....

Je älter umso anstrengender...

Heute war wieder Fürsorge angesagt!!

Jordan ist 64cm und 7230gr schwer... noch keine Zähne in Sicht, und die Vorhaut ist zu eng, und er hat wieder eine Schiefhaltung am Kopf!! Nachdem mir die Kinderärztin das wieder bestätigt hat werde ich morgen direkt den Ostheopaten anrufen... Und die zweite Impfung (6-fach) war auch wieder angesagt, hat nicht viel geschrieen, bin mal gespannt ob er Fieber macht!!

Ich bete das das schreien evetuel etwas besser ist wenn er eingerenkt ist...

Mist, er schreit, der arme, der schläft bestimmt super schlecht nach der spritze!!

Ich wünsche euch bessere Nâchte wie die die ihr habt :???:
  • coracora

6,187

moeni, echt, es wird besser, keine Sorge!!!! ;-)

guck dir mein kleines Kerlchen an, das mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben hat - und jetzt kommt kaum mehr ein jammern ;-) Nachts hatten wir grad ne doofe Phase, weil er letzte woche krank war mit MD-Virus, danach dei Woche war echt bescheiden, weil er wieder dauernd trinken wollte nachts und tagsüber nur geklammert hat, aber seit gestern ist er wieder kwietschvergnügt und schläft auch wieder gut! :grin:

Früher war es so, dass es hin und wieder Phasen gab, wo es mal ein paar Tage gut ging, inzwischen ist es andersrum :biggrin: :bounce02: ER ist wahnsinnig lebhaft und manche Sachen wie shopping gehen einfach nicht mit ihm, aber ich glaube, es geht auch ohne. ;-) Ich werde nie so ein Kind haben, was man zu allem mitnehmen kann und was still irgendwo sitzt und spielt oder so - aber wer braucht das schon?

Willst du einen kleinen Langweiler oder wie Regula schon sagte, einen Temperamentsbolzen? ;-)

Ich seh übrigens hier in meiner Umgebung kaum Mütter mit 24-h-Babys (vielleicht verheimlichen sie es auch, aber von meiner nachbarin weiß ich es genau). Erst werde ich dann auch neidisch, weil es bei mir alles so schwer war, aber ich weiß, dass ich mir erstens vieles selber schwer gemacht habe durch meinen Anspruch, perfekt sein zu wollen, und weil ich mir das ganze anders vorgestellt hatte, und 2. gucke ich mir dann die Personen und ihre Babys an und finde sie laaangweilig :oops: :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    Ich seh übrigens hier in meiner Umgebung kaum Mütter mit 24-h-Babys (vielleicht verheimlichen sie es auch, aber von meiner nachbarin weiß ich es genau). Erst werde ich dann auch neidisch, weil es bei mir alles so schwer war, aber ich weiß, dass ich mir erstens vieles selber schwer gemacht habe durch meinen Anspruch, perfekt sein zu wollen, und weil ich mir das ganze anders vorgestellt hatte, und 2. gucke ich mir dann die Personen und ihre Babys an und finde sie laaangweilig :oops: :roll:
    Mir geht es ähnlich! Zuerst werde ich auch super neidisch und denke, warum kann ich nicht auch so ein gut schlafendes Kind haben. Dann überlege ich mir, dass ich ja nicht nur den guten Schlaf haben kann, sondern müsste das gesamte Kind so nehmen. Und dann lehne innerlich dankend ab, denn dieses Kind würde so gar nicht zu uns passen. :biggrin: Dass mit dem Schlaf wird hoffentlich auch bald bei uns kommen, doch der Charakter bleibt ja und den finde ich bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gelungen bei Jolina. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir geht es inzwischen auch ähnlich, wenn ich - gerade in der Krabbelgruppe - andere Kinder sehe, die wunderbar brav mit sich selber spielen, schon aufs Töpfchen gehen, nichts anfassen wo nicht Spielzeug draufsteht und nachts durchschlafen, egal wie Mama drauf ist.
    Langweilig.
    Zwar ist es manchmal unheimlich anstrengend, wenn Ben jede Stimmung von mir aufnimmt und immer dann am Rad dreht oder krank wird, wenn ich nervös bin oder dringend arbeiten muß, aber dann denke ich mir immer, daß er eben besonders sensibel ist und ich sensible Menschen einfach viel lieber mag als dickfellige.

Außderdem bin ich auch schrecklich stolz auf viele Dinge, die er macht, daß er schon mit 11 Monaten rumgerannt ist, daß er so selbständig und so unendlich neugierig ist, daß er fast garnicht fremdelt und immer in Action ist.
    Und grade auch deshalb nehme ich ihn tags überall mit hin - ist vielleicht nicht besonders rücksichtsvoll kinderphobischen Menschen gegenüber, aber Ben ist die ganze Zeit unterwegs und beglückt alle Möchtegernomas, unterhält die Nachbartische mit lautstarken Reden und forscht die Umgebung aus.
    Wegen seinen Schlafgewohnheiten kann ich zwar abends nicht weggehen, aber ich habe mich arrangiert und wir machen eben tags unheimlich viel.
    Er ist so aufgeweckt und findet immer irgendwas oder irgendwen zum Spielen - nur ruhig in der Ecke sitzen und still vor sich hinspielen ist halt nicht. Wenn er kann, zerlegt er die gesamte Wohnung und funktioniert alles was er findet zum Spielzeug um. ;-)
    Macht auch nix, geht auch ohne ruhig spielen.
    Und zu meinem unsteten Leben würde ein Kind, daß auf festen Ritualen und gleichtönigem Alltag und viel Ruhe besteht nicht wirklich passen.

Und das alles sage ich nach 3 völligen Horrornächten mit mindestens 8x aufstehen und rumtragen...
    Ich sehne mich nach durchschlafen und ausschlafen...und trotzdem ist mein Sohn toll.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

hab nochmal eine Frage an die Mütter der älteren Kiddies. Hatten Eure auch so richtig extreme Fremdeln-Phasen?

Kira lässt sich im Moment von fast niemandem anfassen, nichtmal von ihren Kontaktpersonen. Sie fängt sofort herzzerreißend an zu schreien und will sofort wieder zurück zu mir. Sie klebt mir echt wie Kaugummi am Bein. So rumchäckern von der sicheren Mamabasis aus ist OK, aber wenn sich ihr jemand auf Armlänge nähert klammert sie sich regelrecht an mir fest.

Heute beim Schwimmen war`s besonders extrem. Die Frau die das leitet kennt sie nun schon von Geburt an. Aber sie durfte sie schon beim letzten Mal nicht mehr anfassen. Wir machen meist so Spielchen mit durchs Wasser auf Mama zugleiten lassen oder rutschen von einer kleinen Rutsche am Beckenrand. Das hat ihr sonst Spass gemacht und die beiden Frauen die das leiten, durften sie dafür nehmen und mir wieder in die Arme schieben. Aber jetzt ist Mordsgebrüll angesagt. OK, sie ist jetzt in der 56.Woche, aber hängt das nur mit dem Schub zusammen? Bleibt sie jetzt so ein Klammeräffchen? Andere Kinder dürfen sie übrigens problemlos anfassen, das ist kein Thema, nur Erwachsene nicht (sie soll ja auch nicht zu jedem gleich hingehen, insofern finde ich ihr Verhalten ja garnicht schlecht, aber soo extrem, dass sie nicht mal die vertrauten Personen an sich ranlässt, muss sie doch nicht reagieren).

Sie scheint auch grad die unteren Zähne neben den Schneidezähnen zu bekommen. Letzte Nacht war grausam. Sie hat mich von halb zwei an im viertel-Stunden-Takt wachgemacht und geweint. Dementsprechend nölig war sie heute tagsüber, weil sie extrem müde war. Um halb elf hat sie geschlafen bis um viertel vor eins, danach aber garnicht mehr. Nun liegt sie seit 19.00 Uhr im Bett und hat zwischendurch schonmal wieder für 20 Minuten richtig gebrüllt und war nur schwer zu beruhigen. Hoffentlich schläft sie die kommende Nacht besser, habe sie heute tagsüber und kurz vorm Schlafen gehen mit Osanit "gedopt". Vielleicht bringts ausnahmsweise mal was.

Gruß
  • coracora

6,187

nein, gar nicht. HIn und wieder kurze phasen, in denen er fremden gegenüber ein paar minuten misstrauisch gegenüber war -a ber wenn ich dabei war, war trotzdem alles ok.

klammeraffe war er oft, aber ohne gegenüber anderen ausfallend zu sein. aber die neugier hat meistens gesiegt und er liebt andere leute schon immer...
  • HuetchenHuetchen

3,584

luxor schrieb:
    Hallo,

hab nochmal eine Frage an die Mütter der älteren Kiddies. Hatten Eure auch so richtig extreme Fremdeln-Phasen?
    Extreme nicht, aber Jolina hat auch nie so typisch gefremdelt. Allerdings gibt es auch heute noch bei uns Phasen, wo sie zurückhaltender ist gegenüber anderen Personen. Wie stark die Kinder fremdeln, ist wohl charakterabhängig. Aber die Phasen, wo es schlimmer ist, gibt es wirklich. Ist also normal!

@ all
    Da mein Mann es auch bemerkt hat, kann ich euch offiziell vorwarnen. Um den 20. Monat ist definitiv ein Entwicklungsschub. Jolina ist zwar eh schräg drauf wegen Zahn und Co., aber uns ist aufgefallen, dass da noch was anderes ist. Sie hat für ihre Verhältnisse mehr Wutanfälle, schläft schlechter ein und hängt vermehrt an Mama. Gestern hatte sie dann schon ihren ersten 3-Wort-Satz, mal sehen, was noch nachkommt. Zum Glück scheinen die Schübe jetzt kürzer zu sein, Mütter aus einem anderen Forum haben das auch bestätigt. Die Kinder waren 1-2 Wochen schräg drauf, danach sind die neuen Fähigkeiten nur so rausgesprudelt.
  • DawnDawn

3,183

Hallo Ihr, ich lese hier meistens mit, aber ich glaube, jetzt muss ich mal ne Runde mitjammern. :cry:

Ich hasse diese Schübe inzwischen echt!! :twisted: Wir sind im Moment in einem verspäteten 26er-Schub, Jonah ist jetzt 28 Wochen alt und ich dachte, der Schub geht glimpflich vorüber, weil es bisher noch ganz ok war. Er hat unter mäßigem Schreien seinen ersten Zahn bekommen und da habe ich ihm auch gerne geholgen, war viel für ihn da. Aber jetzt nervt es mich gerade gewaltig, sorry. Jonah will nie auf seiner Spieldecke sein, und wenn ich mich dazusetze um mit ihm zu spielen, will er das auch nicht. Aber ich soll neben ihm sitzen, während er spielt. Auf dem Schoß ist er erst ruhig, dann langt er nach allem und überstreckt sich, dass ich ihn kaum halten kann. Herumtragen geht auch kaum, er ist ne Weile ruhig und fängt dann dermaßen an zu zappeln, dass ich ihn ablegen muss, er hat ja 9 kg inzwischen!
    Die Nächte sind auch schlimm, alle 2 Stunden Stillen, heute nacht habe ich in den Morgenstunden dauergestillt, er wollte gar nicht mehr weg von der Brust. Das geht ne Weile, er liegt ja neben mir, aber es wird mit der Zeit einfach unbequem, so dass ich nicht mehr schlafen kann. Soweit alles völlig normales Schubverhalten... :???:
    Was mich aber echt stört, ist dass er so ein Rabauke ist. Eigentlich ist es ja schön, er ist sehr lebhaft und aufmerksam. Aber er haut die ganze Zeit um, er spielt nicht einfach mit den Sachen an seinem Spieletrapez, sondern schiebt es auf dem Boden herum, haut es gegen den Schrank usw. Und er tritt mich beim Wickeln in den Bauch und an die Brust, dass mir echt die Luft wegbleibt. Wenn ich ihn im Arm habe zum Runterkommen vorm Schlafen, tritt er mit den Füßen und haut mir ins Gesicht. Und beim Stillen hat er eine Hand an meinem Oberarm und zwickt mich kräftig! Ich habe ohne Scherz einen blauen Fleck am Arm, wo er mich vorgestern gsescheit gezwickt hat! :shock: Was soll ich da machen?? Er versteht es ja noch nicht wirklich, oder? Wenn ich sein Bein oder seinen Arm festhalte und "Aua" oder "Nein" sage, dann lacht er. Mein Mann meinte, ich soll ihn sofort kurze Zeit weglegen, wenn er mich tritt. Das ist keine Strafe, aber es passt ihm zumindest nicht, wenn er weggelegt wird. Meint Ihr, das hilft? Ich wills ja richtig machen, aber er soll schon irgendwie merken, dass das so nicht in Ordnung ist...
    Oh mann, ich bin echt mal wieder fertig, dauermüde, dauergereizt... Hoffentlich ist das bald vorbei!
  • fabufabu

144

Hallo

@dawn: ich nenne Ava auch oft Grobi :grin: madame hatte auch immer wieder Zeiten wo sie beißt, kratzt, tritt und extrem an den Haaren zieht - aber ich denke in dem Alter kann man noch gewähren lassen, da es ja nicht mit der Absicht geschieht, jemanden weh zu tun...

@all: mir geht es mit Ava und anderen Kindern ähnlich. Ich finde diese zwar nicht langweilig doch auch keinesfalls bin ich in irgendeiner Form neidisch oder möchte einen anderen Charakter. Ich finde es toll, dass sie soo wach ist, alles aufsaugt, jeden anlacht, überhaupt nicht fremdelt und den Trubel genießt. Ich liebe es mit ihr um die Wette zu krabbeln, stundenlang mir Spielzeug in die Hand geben zu lassen, mit ihr zu lachen und zu kuscheln - warum sollte sie das alleine machen? Ich bin stolz auf Ava, weil sie sich so toll entwickelt, seit heute schon stehen kann ohne festhalten und das alles weil sie einfach nie aufgibt und richtig wütend wird wenn mal was nicht so klappt. Alle KIÄ meinten, sie hätte aber schon einen starken Willen und ich finde das richtig gut so. Weil ich weiß, dass ich ihre Erwartungen, bis auf das Stillen :sad: , ihr Vertrauen nie enttäusche. Weil sie weiß, dass ich immer für sie da bin....

ich liebe es, dass sie momentan mal wieder so viel Nähe braucht, dass der Mittagsschlaf nur auf Mamas Arm geht, auch wenn mir dabei die Füße einschlafen und die Blase drückt, weil ich mal wieder den ganzen Tag nicht geschafft habe auf Toilette zu gehen. Wenn ich selbst mal nicht schlafen kann, genieße ich sogar die Nachtflasche zum Kuscheln, außerdem kann ich mir während des Anschüttelns mal schnell eine Scheibe Brot reinschieben, weil ich ansonsten ja nicht zum Essen komme.

Ich genieße jeden Tag mit Ava, auch wenn sie grad im Schub steckt, furchtbar quengelt, zusätzlich noch leidvoll zahnt und an Schlaf nicht zu denken ist.

Ja, ich liebe meine Tochter, weil sie so ist, wie sie ist :grin: Selbstbewußt, fröhlich, quengelig, grob & kuschlig, wahnsinnig tapfer und einfach für mich das klügste & schönste Kind der Welt...
  • michi04michi04

419

@luxor: Zum Thema Fremdeln: matilda hat am ersten Tag ihres Lebens gefremdelt was das Zeug hielt.....Sie hat sofort gemerkt, wenn sie auf einem fremden und noch schlimmer, unsicheren Arm war :roll: Da steigerte sich ihre Schreierei erst recht oder begann. Mittlerweile ist es besser, aber sie hat immer wieder extreme Zeiten (wie gerade) in denen sie förmlich an mir klebt und selbst ihr geliebter Papa keine Chance hat :cry: Allerdings wenn sie unter Kindern auf dem Spielplatz ist, ist alles gut ;-) Fremden gegenüber ist sie immer recht abwartend und braucht einfach vel Zeit um "warm" zu werden. Manche Menschen schließt sie schnell in ihr Herz und läßt sich auf den Schoß nehmen (die Menschen, die nicht sofort ihre Grenze überschreiten und sie bedrängen ) andere läßt sie nie wirklich an sie heran (Menschen, die immer zu nah, zu laut und zu unsicher sind)
    Das sit alles ziemlich anstrengend und ich bin immer wieder in der Erklärung weil die Menschen ein leibes, offenes und kuscheliges Kind erwarten :flaming01:
    Das Fremdeln ist nicht nur entwicklungsbedingt, sondern hängt eng mit dem Charakter zusammen.

@fabu: ein Tolles posting von dir. Genauso fühle ich auch oft, Oft werde ich aber auch wahnsinnig anhand dieses Mam-Gejammeres und immer am Bein hängend, auf den Arm wollend und zu niemanden Gehen :flaming01:
    Leider können wir Matilda so gut wie gar nicht abgeben und über Nacht schon überhaupt nicht :flaming01: das ist schon heftig, wenn sie inklusiver der heftigen Nächte 24h an mir hängt und nach mir jammert, wie grad zur Zeit :roll: Da sie auch keinerlei "Übergangsobjekt", sprich Kuscheltier wirklich akzeptiert, läßt sie sich auch nur von mir trösten und beruhigen - wie sehr wünschte ich, sie würde in der Beziehung selbstständiger werden :???: Manchmal nimmt sie eine Schmusepuppe mit ins Bett, die dann aber kurz vor dem Einschlafen wieder heraus"geschmissen" wird :cry: Nur Maja, ihre kleine Babypuppe ist iht tagsüber mal wichtig...Habt ihr eine Idee dazu????

@dawn: "Vorbei" wird es nie sein ;-) es wird nur anders und wenn du immer mehr von deinem Kind zurück bekommst, kannst du diese Situationen immer besser ertragen - das gemeinsame Leben besteht dann nicht mehr nur aus Stress, Müdigkeit, Reizbarkeit und Erschöpfung, sondern ganz viel auch aus Spass, Lachen, herumflippen und Kuscheleien!!! Nur halt nicht immer, wie du hier in meinem Posting lesen kannst :oops:

Nächste Woche fahren wir ein paar Tage zu meinen Eltern, da lass ich mich umsorgen und bekochen :biggrin:

@all: Habe immer wieder Probleme mit den Fotos :flaming01: Welches Programmbenutzt ihr zur Bearbeitung?????
  • DawnDawn

3,183

@fabu: Das ist ja mal eine Liebeserklärung an Deine Tochter, wow! Heb den Text auf und zeig ihn ihr später, da freut sie sich sicher.
    Ich muss sagen, sobald Jonah auch nur eine Minute schläft, ist alle Anstrengung vergessen und dann sitze ich oft noch lange mit ihm im Arm da. Aber manchmal bin einfach überfordert und das tut mir ohnehin schon so leid für ihn... :cry:
    @Michi: Ich kann nur bestätigen, was Du übers Fremdeln gesagt hast. Das hängt viel mit dem Charakter zusammen! Jonah fremdelt seit ein paar Wochen sehr, d.h. wenn ich irgendwo zu Besuch bin, dann habe ich ihn fast nur auf dem Arm. Er mag keine tiefen Stimmen oder wenn Menschen zu schnell zu ihm herkommen, sich drüberbeugen usw. Aber er zeigt auch klar, wer ihm sympathisch ist, bei manchen Menschen (eher vorsichtig und leise) ist er sehr freundlich. Er hat da einfach seinen eigenen Willen, den ich auch vehement verteidige gegen Personen, die ihn gleich auf den Arm nehmen wollen und so. Dafür erntet man leider sehr wenig Verständnis, aber das ist mir echt egal.
  • HuetchenHuetchen

3,584

So, ich hole diesen Fred mal aus der Versenkung hoch. Bei uns gibts Neuigkeiten. Jolina ist wohl mitten in der Trotzphase gelandet, zeitgleich mit der Trödel- und Faul-Phase. Dazu klammert sie mehr denn je und die letzten 2 Wochen waren echt die Hölle. Wenn man denkt, schlimmer gehts nicht mehr, dann kommt eine Kleinjolina daher. :biggrin:
    Wie ihr ja mitbekommen habt, haben wir seit Sommer permanente Einschlafschwierigkeiten und übers Durchschlafen brauch ich hier gar nicht zu berichten. :shock: Nachdem weder Schlafsaft noch Ritual und Nachtlicht eine wirkliche Verbesserung brachten und Jolina sich zur Zeit zu allem Übel auch nur von mir ins Bett bringen lässt, sind wir heute den Rückschritt gegangen. Jolinas Bett wurde zum Babybalkon umfunktioniert und steht nun an unserem Bett. Madame fand es super und hat ihre neue Heia sofort in Beschlag genommen. Für den Mittagsschlaf gibts nun eine Matratze im KiZi, weil es das einzige Zimmer ist, das wir abdunkeln können. Sollte sie dort nicht liegen bleiben, bauen wir notfalls das Reisebett für den Mittagsschlaf auf.
    Obs nun besser mit dem Einschlafen wird, kann uns natürlich keiner garantieren, aber nun können wir es uns wenigstens bequem machen, während sie nicht schlafen will. ;-) Ausserdem besteht die kleine Hoffnung, dass sie nicht mehr aufwachen muss, um in unser Bett umzuziehen. Sie hat in letzter Zeit eh nur max. 2 Stunden in ihrem Bett geschlafen, bevor sie rüberwollte. Und sie liegt nicht mehr zwischen uns, d.h. wir können auch mal wieder nachts oder morgens miteinander kuscheln. Wir hoffen dadurch auf eine Entspannung und da sogar meine Mutter absolut begeistert von der Idee war, haben wir sie heute in die Tat umgesetzt.
    Übrigens hat mich gerade mein Mann gerufen, Jolina ist mit ihrer Puppe in ihren Babybalkon geklettert und macht es sich dort gerade gemütlich. :biggrin:
    Wie läuft es denn zur Zeit bei euch so? Ich hoffe, ihr könnt nur Gutes berichten.
  • michi04michi04

419

Das klingt ja mal nach einer guten Lösung :biggrin:

Leider kann ich nichts Gutes berichten.... Matilda wacht immer nachts auf und läßt sich nur von mir beruhigen.... bei Papa bekommt sie einen Wutanfall :flaming01: Letzte Nacht habe ich dann mal versucht, ihr NICHT den Kopf zu streicheln :roll: Könnt euch nicht vorstellen...die Situation ist absolut eskaliert und schließlich habe ich wieder neben ihr geschlafen...mir tut mnittlerweile alles weh, weil ich dann nachts immer wieder meine Hand zu ihr ins Bett stecke, um sie zu beruhigen.... Wir wollen jetzt mal versuchen ihr das "kopf streicheln" ab zu gewöhnen :???:
    Heute Nacht waren wir jedenfalls mal wieder total vezweifelt :oops: Warum schaffft es auch Matilda einfach nicht, alleine wieder ein zu schlafen und warum ist die "abhängigkeit" so groß zu mir, bzw. die Panik, dass ich gehen könnte oder nicht da bin? Warum nur???? Wir vermitteln Matilda so viel Sicherheit und lassen sie nicht aalleine oder länger Schreien, oder oder.... Klar, sie ist ein Kind mit "besonderen Bedürfnissen", aber wie können wir ihr nur dabei helfen, auch nachts mehr Sicherheit zu bekommen, sich alleine wieder in den Schlaf zu "wiegen"????? Vielleicht ist es aber mal wieder der Soiegel fokgender Tatsachen: Letzte woche haben wir uns eine neue Whg. angeschaut und werden voraussichtlich im Dez. umziehen :shock: Und einen Tag vorher habe ich mich entschlossen, früher wqiweder zu arbeiten. mein Arbeitgeber hat "Not" und ich werde wohl auch zum 1.1. wieder mit 20 h arbeiten...das bedeutet natürlich :Betreuung suchen für Matilda. Alles total aufregend...und viel zu viel...daher werde ich auch versuchen, erst am 1.2. zu arbeiten...Umzug, Betreuung und Arbeit ist einfach zuviel für unds alle und bei unserer sensiblen Tochter eh....ja, vielleicht reagiert Matilda auf diese unruhige Situation?????
    Ich weiß auch nicht, ich bin einfach nur müde.... ABER: das Einschlafen klappt ganz gut, höchstens 15 Min - die "Buchlösung ist super :bounce02:
    Suche jetzt nach einem "Sicherheitssteigerungsprogramm".... ;-)
  • tesuntesun

1,709

Huetchen schrieb:
    Jolinas Bett wurde zum Babybalkon umfunktioniert und steht nun an unserem Bett.
    Klasse Idee Huetchen !!!
    Ich überlege schon seit einigen Tagen wie wir unsere Betten auch so umstellen können, momentan paßt es Platztechnisch einfach nicht.
    Aber ich hoffe ganz doll das wenn ihr Bett bei uns steht unsere Tochter auch ruhiger wird nachts.
    Zur Zeit habe ich das Gefühl, sie sucht unsere Nähe, aber im Ehebett ist zu wenig Platz ... sie will ganz nah an mir dran sein aber wehe ich halte sie fest, aber irgendwo muß ich meine Arme und Hände ja auch hin machen :cry:

Schmeißen sich Eure Kinder auch immer auf Euch rauf ?

@Huetchen: ich drücke Dir die Daumen, dass das die Lösung ist die Jolina schlafen läßt ;-) und halte uns auf dem laufenden !
  • meamea

318

Warum schaffft es auch Matilda einfach nicht, alleine wieder ein zu schlafen und warum ist die "abhängigkeit" so groß zu mir, bzw. die Panik, dass ich gehen könnte oder nicht da bin? Warum nur???? Wir vermitteln Matilda so viel Sicherheit und lassen sie nicht aalleine oder länger Schreien, oder oder....

Elias hat auch so ein grosses Sicherheitsbedürfnis, und nachts ist der Papa auch nicht angesagt :???: . Wir lassen Elias auch nicht schreien, und es ist auch egal, ob ich weg war oder nicht, schon bevor ich wieder angefangen hab' zu arbeiten war das so: wenn er nachts aufwachte und er mich nicht sofort neben sich fand, war schreien angesagt, egal ob sein Papa ihn im Arm hielt oder nicht. Und das ist noch immer so. Ich hoffe nur, dass es irgendwann mal besser wird...
    Manchmal frage ich mich, ob es daran liegt, dass er die ersten vier Nächte im KH im Säuglingszimmer war, und ich ihn nur zum Stillen hatte, oder die ersten 10 Wochen zu Hause hat er sich noch in sein Bett legen lassen und hat da geschlafen. Ob ihn das traumatisiert hat??? Er sich alleine gefühlt hat??? Und er das jetzt nachholen muss?? Kann er das überhaupt nachholen?? :sad: Beim nächsten Kind mache ich es garantiert nicht so, das wird von Anfang an in unser Bett kommen und nicht alleine schlafen, solange es ganz klein ist, wer weiss, vielleicht wird die zukünftige Nummer 2 dann früher alleine schlafen ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum