ich kann nicht mehr.

13468928

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Cora:
    Tja die Bronchitis wird uns auf jedenfall bis zum Frühjahr begleiten. Bis dahin werden wir auch immer mit Cortison inhalieren müssen.
    Dann gehen wir hoffentlich in Mutter-Kindkur an die Nordsee( Anträge laufen noch).
    Nur dazu kommt das er eben wie alle anderen sich alle Naselang ne Erkältung einfängt.
    Das ist natürlich doppelt schlimm wenn die Bronchien eh schon zu sind. :sad:
    Und das alles mit dem Hintergrund das Felix ja Herzkrank ist. Ihr könnt mir glauben da hab sogar ich als Fachfrau manchmal ganz schön Angst.

Wieso fallen die Schübe bei manchen Kindern so heftig aus, bei anderen nicht? Das nervt.... ich meine, dass meins (unsere) zu den gehören, die es heftigst erwischt...
    Weil unsere einfach etwas sensiebler sind als andere (die Fische) oder eben ziemliche Dickköpfe ( Die Widder)sind als andere

ihrer Erziehung... und impliziert damit, dass ich also was falsch mache, dass meiner so anstrengend ist.

Auch bei anderen nervt mich das grad gewaltig, wenn ich da erzähle, wie meiner ist, und deren Kinder sind ganz anders, dann kommt es mir immer so vor, als denken die, ich erfinde das alles und übertreibe maßlos oder als wäre das alles ja gar nicht so schlimm.

OH ja kenne ich.
    -Ich weiß gar nicht was du willst, der erzählt doch nur ( Klar wenn er stundenlang in ein und der selben Tonlage quengelt , äh-äh-ähäh-).
    -Du mußt mehr Geduld mit ihm haben.
    -Also wenn ich ihn sehe und mit dem Vergleiche was du so erzählst,
    bin ich immer ganz erstaunt , wie lieb der doch ist ( Ja ist er auch, ich hab ihn unheimlich lieb, das Stimmt, aber er ist eben auch sehr Anstrengend).

Es gibt natürlich auch viel positives, aber das wird so leicht als Angabe angesehen, wenn die anderen Kinder noch nicht soweit sind

Das kommt doch bei uns auch noch dazu. Ich hab hier ein Kind mit einem Entwicklungsrückstand von ca 3-4 Monaten unbekannter Ursache.
    ( Felix kann sich bis jetzt nur vom Bauch auf den Rücken drehen).
    Dazu die ganzen körperlichen Dinge ( Am 14.2. müssen wir wieder wegen seinem Kiefer in die Klinik).

Tja und dann kommen so Sätze wie: Na ja der ist halt ein wenig langsam, du darfst nicht vergleichen, laß ihm seine Zeit (Was soll ich auch tun).
    Ist ja alles recht, aber darf ich nicht auch mal am Ende sein, wenn die anderen Kinder in seinem Alter anfangen Aufzustehen, und er sich noch nicht mal umdreht, und keiner weiß warum.

Ja Felix entwickelt sich, er lacht jetzt alle an, ist sehr aufmerksam, bekommt gerade 2 Zähnchen, und ist zum knuddeln süß, wenn er mit seinem Stoffelefanten im Arm einschläft.

KLAR wir LIEBEN unsere kleine "Grinsebacke".

@ Cora: Tschuldigung wenn ich deinen Threat mal kurz mißbraucht habe. :oops:
  • coracora

6,187

hey, Anja, das ist nicht mehr "mein" Thread, das finde ich ja so gut, hier können sich alle ausheulen, denen es ähnlich geht, die auch "zum Club der Mütter der schlaflosen Kinder" gehören... ;-)

Und: :troest: und ein dickes Lob von mir, dass du hier andere tröstest und berätst, wobei du selber Trost dringend nötig hast und ganz gewiss keine einfache Zeit hast. Das stellt man sich ja irgendwie ganz anders vor in der Schwangerschaft, man malt sich vielleicht die ersten Wochen als schwierig aus, und dann? Und bei dir sind es neben den Schlafproblemen auch noch die ganzen anderen Sachen, die Felix hat, ich glaube, du hast jedes Recht der Welt zu jammern und stolz auf dich zu sein, dass du das so toll meisterst!!!!

ich finde, wir dürfen am Ende sein, egal, aus welchen Grund! Unsere Kinder sind verdammt anstrengend, wir hier wissen es jedenfalls und können die anderen gut verstehen.

Dieses" du darfst nicht vergleichen" nervt mich auch. Man vergleicht doch automatisch, das ist einfach so. Und wenn man in irgendwas arg hintendran ist, macht man sich leicht Sorgen, das ist natürlich. Caius hat ja unheimlich aufgeholt und überholt, seitdem er mehr schläft und er nicht mehr dauernd jammert, sondern ich ihn dann immer auf dem Teppich spielen lassen konnte statt ihn nur rumzutragen (seit der Schreiambulanz); damit meine ich jetzt nur, dass ich mir damals auch Sorgen gemacht habe, dass er sich nicht weiterentwickelt und dann kamen auch diese Sprüche. Das war echt ätzend.

Egal, was man sagt, es wird einem falsch ausgelegt, wenn man sich zu viele Sorgen macht, wenn man sich keine Sorgen macht, wenn man was an einem anderen toll findet. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich über meinen oder andere sagen soll. :cry: ich glaube, ich werde ab jetzt immer sagen "was für ein nettes Lächeln" :lol:

Anja, du kannst auch stolz auf deinen Felix sein, er hat ja verdammt viel, mit dem er sich herumschlagen muss, wie soll er da noch drehen/krabbeln lernen? Irgendwann hat er es aufgeholt und ist in irgendwas der erste und du darfst dann zu den anderen sagen, die langsamere Kinder haben: "Lass ihm doch seine Zeit" :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, da bin ich wieder.
    Eingeschlafen beim Stillen um 20.30 Uhr, aufgewacht um 22.30 Uhr, gestillt, seitdem im Wechsel nölen und schreien, Osanit, wiegen, rumtragen, streicheln, hinlegen, Dentinox, wieder hochnehmen, Bett rütteln, Spieluhr aufziehen, nochmal stillen, Nase putzen, wieder rumtragen, Viburcol, hinlegen, schreien, Krabbeldecke, wieder hinlegen, schreien.
    Jetzt schreit er seit 15 Minuten allein im Bett und ich hab die Schlafzimmertür und die Bürotür zugemacht und warte darauf, wann die Polizei kommt, die einer holt, weil mein Kind stundenlang brüllt...
    Ich kann nichtmehr. Hab mir gerade überlegt das Haus zu verlassen und eine Stunde spazierenzugehen. Ich hab einen richtigen Hass auf ihn, hab ihn aus dem Bett gerissen und ihn angeschrieen, er soll jetzt endlich die Fresse halten - und deshalb ein furchtbar schlechtes Gewissen.
    Ich kann das ewige Genöle und Geschreie und Äh-äh-ähäh nichtmehr hören! Seit Tagen geht das jetzt so ohne Unterbrechung! Ich brauche Schlaf! Und ich will ihn nichtmehr stillen, denn er beißt mich jedesmal mit seinen Zähnen! Es kotzt mich grade sowas von an!

Und reden kann ich auch mit niemandem drüber, alle sagen immer: "Wieso, ich weiß garnicht was du hast, der ist doch immer ganz friedlich und immer gut drauf, wenn wir ihn sehen". Da könnte ich inzwischen ausholen und nur noch zuschlagen! Ich hab diese Nächte und das ständige Genöle seit mindestens einer Woche 24 Stunden am Tag. Mich gibt es schon fast garnicht mehr, sobald ich auch nur mal aufs Klo will, geht dieses Gemecker schon wieder los.
    Ich muß hier raus, sonst werde ich wahnsinnig!
    Arbeiten muß ich auch noch, dabei komme ich nichtmal zum Schlafen.
    Ich will, daß das jetzt aufhört!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey Katja,

wie geht's dir und Ben heute morgen? Die letzte Nacht muss ja furchtbar gewesen sein!

Liebe Grüße
    :knutsch01:
    Loony
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh Katja :troest: :troest: :

Ich glaube hier hat jeder größten Respeckt vor dir. Immerhin stehst du das ganze ja alleine durch.
    Kannst du Ben nicht tagsüber mal jemanden 1-2 Stunden in den Arm drücken?.

Es ist furchtbar, und jeder hier hat auch schon mal geflucht und sein KInd angefahren, das ist normal. Tür zu machn kann da gut helfen.

Ein Anliegen hab ich aber noch:

Bitte verwende kein Dentinox. Das Zeug enthält betäubungsmittel und Alkohol.
    Selbst Ökotest hat es mit absout mangelhaft bewertet.

Hoffe eure Nacht war einigermaßen erträglich. ;-)
    Katja, Du brauchst Pause, gib Ben ab, und schlaf erstmal.
  • coracora

6,187

ach du je! Das hört sich ja furchtbarst an!
    kannst du ihn nicht jetzt schon zu dieser stelle bei der Mütterberatung oder so geben, die stundenweise betreuen? Oder irgendjemand anderes?

Mir gings auch mal so wie dir grade, es war so schlimm und ich hatte wenigstens meinen mann, der abends kam!!
    Irgendwie musst du zu ein bisschen Schlaf kommen; könntest du es kurz zu Freunden, Nachbarn etc geben?

Leider gibt es nichts anderes, wenn das kInd in so einer Phase ist, man muss einfach durch. Ich habe spätestens mittags da gesessen und geheult und wusste gar nichts mehr, was ich tun sollte, um endlich mal 5 min. ohne Genörgel zu haben. Es ist echt Folter, Dauergenörgel und dann nachts nicht mal schlafen und weiterschreien.

ich weiß, das ist nicht gut und man sollte es nicht einfach so geben, aber als wir so starke Probleme mit nachts schreien hatten, weil die Zähne so weh taten (und er hatte wohl eine Ohrentzündung, die der Arzt übersehen hat, jedenfalls hat das nachher ein anderer Arzt gesagt ), da habe ich einmal Paracetamol gegeben, (nachdem mehrmals Viburcol nichts gebracht hatte!), danach war Ruhe und er schlief wenigstens ein paar Stunden.

Such dir für ein paar Tage jemand zum babysitten, wenn du arbeiten MUSST, kann der Vater nicht ein par Tage kommen? so gehts nämlich nicht, wenn das Kind in der Stimmung ist, schafft man es ja selber kaum, sich anzuziehen, geschweige denn zu arbeiten...!

Aber eines noch: ich habe auch so ein Knd, das in der Öffentlichkeit immer der Strahlemann ist, der alle angrinst und lacht und zu Hause nur noch jammert - es ist zum kotzen, wenn einem dann die Worte angezweifelt werden; man ist nur noch verzweifelt und weiß nicht, wie man den Tag und die Nacht überstehen soll und warum man überhaupt ein Kind hat und dann kommen solche Leute und meinen "ich weiß gar nicht, was du hast, der ist doch immer lieb...." GRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unsere Nacht war gruselig. Eingeschlafen ist er letztlich nach nochmal stillen um 3 Uhr. Aufgewacht um 8.30 Uhr, hellwach und ausgeschlafen. Wie kann das sein...??? Nach 5 1/2 Stunden Gesamt-Schlaf?
    Zumindest hab ich 5 Stunden geschlafen - was für ein Luxus. Seitdem allerdings wieder das gleiche Genörgel. Eben kam der Schornsteinfeger zur Abgasmessung, den hat er angelacht...ich hät schreien können.
    Jetzt pack ich ihn in den Kinderwagen und fahr zur Kinderärztin. Soviel Johanniskraut kann ich garnicht nehmen.

Meine Eltern sind gestern in die Berge gefahren, meine Schwester muß arbeiten und hat abends Vorlesung. Bens Papa ist in Frankfurt (und die letzten zwei Mal als ich ihn gebeten hab mir seelischen Beistand zu leisten, weil ich fertig war, hatte er besseres vor - den Frust brauche ich jetzt nicht auch noch. Wir sind nicht ohne Grund getrennt). Die Betreuung des Mütterzentrums ist nur Dienstag und Donnerstag. Meine Aushilfsmutter ist in Schwerin, die Kinderärztin hat Urlaub, im Haus bin ich bis auf eine uralte Oma allein, da sind alle arbeiten...

Das Dentinox habe ich im Krankenhaus bekommen, als wir wegen dem Sturz dort waren. Es hat ihm vorübergehend etwas geholfen und die meinten, 2-3x am Tag wäre es o.k.?
    Paracetamol in welcher Dosierung? Tabletten, Zäpfchen? Ich habe nur Tabletten für Erwachsene da. Eigentlich wollte ich ja ohne Medikamente, aber wenn er dann mal schmerzfrei wäre und ein paar Stunden am Stück schlafen würde, wäre ich jetzt auch dazu bereit.

Eben ist er auf meinem Arm eingeschlafen...drückt mir die Daumen, ich leg ihn jetzt hin. Vielleicht krieg ich auch nochmal Schlaf...
    Parcetamol nur als Kinderzäpfchen. Hast Du kein Viburcol?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und nicht zu vergessen: Osanit
  • AnonymousAnonymous

59,500

Osanit bekommt er seit Tagen alle halbe Stunde 6 Globuli (außer er schläft mal länger) und Viburcol hatten wir heute Nacht 2 Stück. Wirklich besser war er dadurch nicht drauf...es sei denn, er hätte sonst noch weniger geschlafen.
    Vorhin war wieder nach 20 Minuten Schluß mit Schlafen, jetzt nölt er wieder auf meinem Schoß...
    Die Nase sauge ich immer mit einem Sekretsauger ab, aber ich habe auch den Eindruck, der Schnupfen ist etwas besser. Husten tut er immernoch, trinken eher schlecht, Brei mag er seit gestern garnicht. Dafür hat er einen Dekolebkuchen vom Christbaum geangelt und gegessen...
    Ich hole mir jetzt mal vorsorglich Paracetamol-Zäpfchen aus der Apotheke, spazierenfahren muß ich ihn jetzt sowieso..
  • MimiMimi

1,643

(und die letzten zwei Mal als ich ihn gebeten hab mir seelischen Beistand zu leisten, weil ich fertig war, hatte er besseres vor - den Frust brauche ich jetzt nicht auch noch. Wir sind nicht ohne Grund getrennt).

Das glaube ich ja wohl nicht!!!! Boahhhhhh! Meiner ist ja auch nicht viel da, aber er weiß, wenn ich in einem bestimmten Ton sage, daß ich ihn JETZT Brauche und daß Alina SEIN Kind ist, ist er zur Stelle. Ne, da fällt mir nicht mehr viel ein.

Außer:

:flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Verantwortungsbewußt ist anders.

Mensch, ich würd ihn ja nehmen für ein paar Stunden. Bock auf München?
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Boah, ihr habt hier soviel geschrieben und ich habe gerade nur wenig Zeit, dabei würde ich so gerne was dazu sagen. Ich hole das auf alle Fälle nach!

@ Katja
    Fühl dich mal von mir gedrückt. Zu zweit sind diese Nächte schon kaum durchzustehen, aber alleine...da will ich lieber gar nicht drüber nachdenken. Kein Wunder, dass dir die Aggressionen hochkommen und du dein Kind anschreist. Ist mir auch schon passiert! Du bist halt auch nur ein Mensch und Schlafmangel zerrt unglaublich an den Nerven. Wenn ich könnte, würde ich dir den Kleinen mal für 2 Stunden abnehmen, aber leider wohnst du zu weit weg. Such dir unbedingt Hilfe, irgendjemand soll dein Kind mit dem KiWa um den Block schieben, damit du 1h ruhig schlafen kannst. Da wird sich doch jemand finden lassen. Und ich bin mir sicher, wenn er keinen Schnupfen mehr hat, wird es bestimmt besser.
  • coracora

6,187

Ach Katja, ich hoffe, es geht schnell vorbei. Das sind ja wirklich sehr ungünstige Umstände und die Trennung war wohl wirklich sehr nötig, so ein Arsch!!!!!!!!!!!! :flaming01: :flaming01: (sorry)

Geh doch mal zu einem Kinderarzt, vielleicht ist ja doch was mit den Ohren oder so. Deshalb hat meiner so extrem geschrien, neben Schub, Zähnen und anderem... du versuchst es ja schon mit Osanit und Virbucol, irgendwie will man ja helfen und man gibt die Zäpfchen ja nicht leichtfertig oder so.
    ach, ich les grad, du warst vorhin beim kiA - hat der/die was gesagt?

ich würde dir auch gerne helfen.... wenns irgendwas gibt, sag bescheid, was man von hier aus machen kann....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke, das Ausjammern hilft mir schon ungemein... ;-)
    Letzte Nacht ging es mir wirklich richtig Scheiße und ich hab mich von aller Welt verlassen gefühlt. Letztlich geschlafen hat er dann von 5 Uhr bis um 8.30 Uhr, dann war Sense. Der Tag heute war etwas besser, ich bin einfach ständig mit ihm draußen gewesen und habs sogar geschafft, einkaufen zu gehen - da gehts ja, da gibts genug zu gucken und zum danach grapschen.

Er hat heute zumindest mal im Auto 15 Minuten geschlafen. Man wird ja dankbar...

Jetzt schläft er seit 22 Uhr und ist bisher nur einmal grade weinend aufgewacht und ich hab es geschafft, ihn ohne Rausnehmen zu beruhigen. Den Rollen sei Dank, die ich heute im Baumarkt gekauft und an das Bett geschraubt habe - je wilder das Schütteln beim Singen ist, desto eher schläft er wieder ein. Das Hin- und Her hört sich furchtbar an auf dem Dielenboden und meine Nachbarn werden mich dafür hassen. Aber immerhin tauschen sie es gegen das Schreien ein, das ist zumindest etwas Abwechslung... :lol:
    Jetzt warte ich ab, bis er tief genug schläft, damit ich ins Bett krabbeln kann - da wacht er im Moment nämlich auch fast jedesmal auf, egal wie leise ich bin. Mal sehen, wie diese Nacht wird. Ich hab drei Tassen Nerven- und Beruhigungstee getrunken und als erster Effekt bin ich mal wieder in Milch gebadet...;-)

Meine Schwester kommt morgen Nachmittag trotz Lernstreß vorbei und geht mit Ben spazieren, damit ich mal 2 Stunden meine Ruhe habe und Sonntag früh kommt Bens Papa, um sich bis Dienstag um ihn zu kümmern, damit ich arbeiten kann.
    Ich denke, ich war deutlich genug diesmal. ;-) Wir werden sehen, ob er tatsächlich kommt. Aber die Aussicht auf Rettung macht es mir schon etwas leichter zu ertragen...
    Er hat auch seine guten Seiten, sonst wären wir nicht so lange zusammen gewesen - aber er ist so sehr mit sich selber beschäftigt, daß da wenig Raum für andere, echte Menschen bleibt, die auch mal schwach sind. Herzenswärme, Beistand, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit sind einfach nicht seine Stärken... Um tatkräftige Hilfe kann ich ihn bitten, das funktioniert meistens - nur um seelischen Beistand nicht, da läuft er schneller als ich gucken kann.

Deshalb...danke für euer Ohr, euer Mitgefühl und eure Tips - das Klagen hat schon etwas geholfen. Vor allem auch zu wissen, daß es nicht nur mir so geht, daß ich einen richtigen Haß auf meinen Sohn gekriegt habe.
    Ich werde wohl einsehen müssen, daß das mit dem Alleinerziehen und arbeiten jetzt einfach noch nicht geht. Ich will ihn jetzt noch nicht so lange außer Haus geben, aber mit ihm um die Füsse geht es auch nicht.

@ AnjaH:
    Normalerweise schreit er nicht im Bett, das war eine Notsituation, weil ich das Schreien einfach nichtmehr ertragen habe. Im Arm halten und wiegen, bzw festhalten und hinlegen ist das Normalprogramm. Manchmal schläft er dann auch ein, ist allerdings 5 Minuten später wieder wach. Oder spätestens dann, wenn ich ihn umquartiere und irgendein Körperteil die Matratze berührt. Aber in meinem Arm oder neben mir im Bett schläft er schon seit Monaten nichtmehr wirklich länger als maximal 1 Stunde.

Jetzt versuche ich es mal, mich reinzuschleichen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh Katja:
    Na das ist natürlich wirklich heftig, wenn er sogar bei dir nicht richtig schläft.
    Aber das mit der Hilfe klingt ja schon richtig vielversprechend. ;-)
    Hoffentlich tauchen alle wie angesagt auch auf.
    Übrigens schreib doch mal ein Tagesprotokoll von Ben.

Also da kommt drauf:

Essenszeiten ( wirklich auf die Uhr schauen)
    Schlafenszeiten
    Schrei/quengelzeiten-> was du versucht hast dagegen zu tun

Wenn man das mal ein paar Tage macht, sieht man oft schon wo der Knackpunkt ist.
    Uns hats gut geholfen.
    Wünsch euch das es gaaanz schnell wieder besser wird. ;-)
  • tesuntesun

1,709

Hallo Katja,
    ich hoffe es geht wieder und ist zumindest nicht noch schlimmer geworden ?
    :troest:
    das Klagen hat schon etwas geholfen. Vor allem auch zu wissen, daß es nicht nur mir so geht, daß ich einen richtigen Haß auf meinen Sohn gekriegt habe.

Unsere Kleine ist seit 23.12. so komisch drauf, richtig schlimm ist es seit Mittwoch und ich dachte erst es lag an der Impfung vom Dienstag.
    AnjaH meinte wohl eher nicht und machte noch mal auf den 30.Woche Schub aufmerksam ? Vielleicht "leidet" Ben ja auch darunter ?

Lily geht normalerweise um 19 Uhr ins Bett, wach hinlegen funktionierte schon seit Ewigkeiten, dann wird sie meist 2 mal in der Nacht gestillt und schläft bis 7 Uhr morgens.
    Nun nicht mehr !
    19 Uhr gestillt - aber an schlafen war nicht zu denken
    immer wieder probiert das Bett anzubieten, wurde sofort mit schrillen Kreischen quittiert :cry: um 21:45 hatte ich es endlich geschafft
    Sie schlief ganze 30 Minuten :twisted:
    wieder schreien 60 Minuten Schlaf - wieder schreien 30 Minuten Schlaf
    usw usw usw
    tagsüber ist schlafen nur im Kinderwagen möglich, schade eigentlich! ich würd mich so gern mit ihr zusammen hinlegen

Also du bist nicht alleine !!! ;-)
    Ist sicher nur ne Phase !!! *hoff*
    mitfühlende grüße von Katja ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das kann sein, ich hab gestern auch nochmal im Buch nachgelesen und die "Symptome" stimmen hundertprozentig. Dann kommt wohl Schub, Zähne, Erkältung und meine Nervosität zusammen...daß er da am Rad dreht ist ja auch verständlich udn er tut mir ja auch furchtbar leid. Das Problem ist nur, daß meien Belastungsgrenze absolut erreicht war und ich nicht mehr konnte. Dazu braucht es schon ziemlich viel.
    Wenn ich dann immer gereizter werde, hat das natürlich auch wieder Auswirkungen auf ihn und das ist ja ein ziemlicher Teufelskreis. Seit gestern trinke ich jetzt eine Kanne Beruhigungstee am Tag und nehme wieder Johanniskraut.
    Ob es jetzt daran lag oder auch an den Zähnen die jetzt durch sind und der abklingenden Erkältung oder dem Vorführeffekt: Letzte Nacht hat er von 23 Uhr bis 10 Uhr geschlafen mit einmal stillen um 6.30 Uhr und danach einer halben Stunde knören... ;-)
    Ich habe mich gestern mit seinem Vater gezofft, der mir morgens versprochen hatte, am Abend zu kommen, damit ich die Nacht schlafen kann und der mir dann um 18.30 Uhr telefonisch absagen wollte, daß er erst heute Mittag kommt. Schließlich ist er doch noch gefahren, war um 21 Uhr da und prompt schläft mein Sohn ohne Schreianfälle 11 Stunden... Ich fass es nicht.

Jetzt kommt natürlich wieder der obernervige Cora-Effekt zum Tragen, der mich dann erst Recht so richtig frustet: "Ich weiß garnicht was du hast, das ist doch überhaupt nicht schlimm". Getoppt von einer morgendlichen Diskussion darüber, daß ich mir meine Hölle selber schaffen würde, weil ich immer gleich laufe und ihn hochnehme, wenn er weint, was er natürlich checken würde. Bei ihm würde er viel weniger weinen. Außerdem wäre das Singen und Bett Hin- und Herfahren falsch, weil er sich dann daran gewöhnt, nur noch so einzuschlafen - also ihn 20 Minuten weinen lassen (er saß ruhig daneben). Ich wollte heute Nacht nicht noch einen Streit vom Zaun brechen, aber ich hab das fast nicht ausgehalten. Er meinte auch es ist falsch, wenn er beim Sitzen umkippt (passiert manchmal, wenn er nach etwas greift) und ich nehme ihn dann hoch wenn er weint, er würde sich dabei nicht wehtun... es poltert aber gewaltig, weil er jedesmal auf den Kopf dotzt. Er findet ich laufe viel zu schnell und Ben hätte das schon raus, wie ich mich möglichst rund um die Uhr mit ihm beschäftige.
    Von meiner Theorie mit Urvertrauen aufbauen hält er nichts - bzw. er meint das reicht auch, wenn man nach 5 Minuten Schreien ankommt, dann weiß er auch, daß jemand da ist.
    Eigentlich glaubt er wohl, ich habe ihn nur aus Schikane herzitiert, weil ich ihn nerven will (schließlich ist Ben ja ganz unproblematisch, wenn er mit ihm umgeht) - so fühlt sich das für mich grade an.
    Kaltes Herz.

Wenigstens geht es Ben etwas besser und sein Vater ist jetzt mit ihm auf einem langen Spaziergang, damit ich in Ruhe was arbeiten kann.
    Ein bißchen hab ich schon geschafft, jetzt kommt die zweite Runde...
    Eine generelle Aussprache über dieses Thema steht noch an... ich hoffe, ich kann mich trotzdem auf die Arbeit konzentrieren.
  • coracora

6,187

Ja das kann sein, ich hab gestern auch nochmal im Buch nachgelesen und die "Symptome" stimmen hundertprozentig. Dann kommt wohl Schub, Zähne, Erkältung und meine Nervosität zusammen...daß er da am Rad dreht ist ja auch verständlich udn er tut mir ja auch furchtbar leid. Das Problem ist nur, daß meien Belastungsgrenze absolut erreicht war und ich nicht mehr konnte. Dazu braucht es schon ziemlich viel..

das reicht ja auch, um wirklich jeden fertig zu machen, denke ich!
    Ob es jetzt daran lag oder auch an den Zähnen die jetzt durch sind und der abklingenden Erkältung oder dem Vorführeffekt: Letzte Nacht hat er von 23 Uhr bis 10 Uhr geschlafen mit einmal stillen um 6.30 Uhr und danach einer halben Stunde knören... ;-)

Super! wenigstens konntest du dich einmal ausruhen, das war ja auch dringend nötig! Vielleicht gehts jetzt so weiter und es kommen wieder ruhigere Zeiten.
    Ich habe mich gestern mit seinem Vater gezofft, der mir morgens versprochen hatte, am Abend zu kommen, damit ich die Nacht schlafen kann und der mir dann um 18.30 Uhr telefonisch absagen wollte, daß er erst heute Mittag kommt. Schließlich ist er doch noch gefahren, war um 21 Uhr da und prompt schläft mein Sohn ohne Schreianfälle 11 Stunden... Ich fass es nicht..

ich kenne das, das ist immer so, aber auch damit zu erklären, dass die andere Person wirklich ruhiger ist, du gehst auf Ben zu mit totaler Angst: Was kommt jetzt wieder? - dein Ex ist ruhig und hat die ganze Zeit gut geschlafen und ist sowieso relaxter, einfach weil er ein Mann ist (ich sag nicht, dass das besser ist, Männer lassen die kleinen eher heulen und so, das habe ich schon öfters gesehen).
    "obernervige Cora-Effekt zum Tragen"....

ich versteh das jetzt mal richtig... ;-)
    der mich dann erst Recht so richtig frustet: "Ich weiß garnicht was du hast, das ist doch überhaupt nicht schlimm". .
    :flaming01: :flaming01:

ich sagte es bei mir mal, Caius benimmt sich bei mir anders als bei meinem Mann, nicht weil ich ihn anders behandle, sondern weil er sich von mir schlechter trennen kann. Geb ich das Fläschchen (von stillen ganz zu schweigen!), dann will er noch stundenlang nuckeln und nicht einschlafen. Bei meinem Mann :arrow: trinken, dann sofort wieder schlafen! Wenn ich ihn hinlege, stundenlanges Gebrüll, wenn er ihn hinlegt, nur 20 min. leises Geheule....
    wir können inzwischen unterscheiden zwischen Gebrüll, in dem wir ihn nicht alleinlassen und in-den-Schlaf-weinen, in dem er allein sein sollte, weil er dann wirklich einschläft.
    Eigentlich glaubt er wohl, ich habe ihn nur aus Schikane herzitiert, weil ich ihn nerven will (schließlich ist Ben ja ganz unproblematisch, wenn er mit ihm umgeht) - so fühlt sich das für mich grade an.
    Kaltes Herz. .

:flaming01: :flaming01: Blödmann. Natürlich ist Ben bei ihm einfacher, weil er nicht völlig fertig ist und außerdem der Zahn jetzt durch ist! Aber selbst wenn er einfacher ist jetzt, hast du dir eine kleine Auszeit mit Hilfe verdient, egal, wie er grad drauf ist, du musst dich erholen bis zum nächsten Zahn( :cry: ), denn der kommt bestimmt und ohne ERholung bis dahin kriechst du schon nach 1 Tag auf dem Zahnfleisch und nicht erst nach einer Woche!

Eine generelle Aussprache über dieses Thema steht noch an... ich hoffe, ich kann mich trotzdem auf die Arbeit konzentrieren.

Viel Glück! Das nächste mal soll er halt schneller kommen, dann kommt er auch in Genuss des "echten Ben in Schub". Dann sagt er was anderes. Leider kapieren es die Leute nicht, die nicht direkt dabei waren/sind, das merke ich so oft. Mein Mann weiß es zum Glück inzwischen, am Anfang hat er auch noch so Sprüche gebracht, jetzt bringt er diese Sprüche nur noch, um mich zu foppen. ;-) Er würde nicht mit mir tauschen wollen.

Caius macht auch grad eine Trendwende und lässt eine Mahlzeit nachts weg, er kommt also nur noch entweder um 12 oder um 4, nicht mehr beide male. Danach wieder 6 Uhr, die Uhrzeit scheint in ihm verankert zu sein, egal, ob 6 Stunden vergangen sind oder grade mal 2 seit der letzten Milch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ KAtja:

schön das du wieder zu einer Nacht schlaf gekommen bist.
    Das mit deinem Ex ist natürlich der Hammer.
    Klar wenn man nur ab und an mal vorbeischneit kann man eine Situation auch beurteilen. :flaming01:
    Aber mir ist auch schon aufgefallendas Männer an die Sache oft anders rangehen, und komischer weise mehr Erfolg haben.
    Mein Mann ist von Natur aus auch so ein Geduldsesel, den eigentlich nichts aus der Ruhe bringt.
    ich hör immer, mach doch nicht so eine Hektik. :biggrin:
    Na ja in gewissen Bereichen hat er sogar recht.
    Aber seit er jetzt 2 Wochen Urlaub hatte weiß er was ich hier den ganzen Tag schaffe.

Genieß die ZEit die du jetzt für dich hast. ;-)
  • michi04michi04

419

Hallo Ihr lieben Leidenden :biggrin:
    Würde gerne eurem Club beitreten - vor nciht gar allzu langer Zeit habe ich in einem anderen Forum mein Herz ausgeschüttet und du cora, hast mich auf den Kummerkasten gebracht :lol:
    Nachdem wir mit Matilda bei einer Beratungsstellle waren, war ich voller Mut...heute habe ich fdafür schon wieder dreimal geheult wie ein Schlosshund :traurig99:
    Mtilda hatte mal wieder die Nachtb zum Tag gemacht, verweigert das Essen,<will nur ide Brust , schläft tagsüber nur eine halbe h am Stück und will nur noch laufen übern....sobald sie sitzt, sucht sie meine Hände, zieht sich hoch und los geht es... :flaming01: Am Krabbeln hat sie dadurch nur manchmal Interesse....un meine doofe Schwiegermutter findet das ja soooo süß - aber tzraut sich nicht zu, mal auf die Kleine aufzupassen... :flaming01: Aber sie hat ja selbst zwei Kinder groß gezogen :boese1: Ich kann es echt nicht mehr hören... Auch ich erzähle kaum noch von Matilda - keiner will hören, welche Probleme wir haben, sondern alle finden es ja sooo toll, wie weit sie ist :flaming01:
    Ja, ich glaube sie beginnt die Sprünge zwei Wochen früher als normal und lbt sie intensiver aus...Wie kommt ihr zu Kräften???
    Immer dieser teufewlskreislauf - Übertragung auf das Kind...
    Da Matilda nur eine halbe h Schläft, kann ich mich auch nicht mit ihr zusammen hinlegen, da ich dann versuche sie erneut zu beruhigen, damit sie nocheinmal schläft :cry:
    TIP: Ich habe ein neues Buch entdeckt und einmal mehr eine Erklärung gelesen: Dort spricht der Autor von Kindern "mit besonderen Bedürfnissen" quasi unsere Kinder - oft weisen sie diese von uns benannten Problematiken auf. Sie haben das Schlafen noch nichtb gelernt, weil sie nicht in der Lage sind, abzuschalten und Außenreize herauszufiltern...schön und gut, aber wann lernen sie es und wie... :mad:
    Wahrscheinlcih mit viel Geduld und Konsequenz, seufz.
    Eine Frage heute noch:, Nein ZWEI:
    1. Schlafen eure Kinder alleine im Bett und Zimmer?
    2. Verweigern eure auch immer wieder die Beikost? Matilda lehnt Milchbrei total ab, die letzten zwei Abende gab es Gemüse - aber länger geschlafen hat sie nicht - heute wieder Verweigerung - das macht mich immer total fertig...
    Sorry, das das alles so lang gworden ist - es tut soo gut allles los zu werden, bei Menschen, die mich verstehen :biggrin:
    Würde also gerne eurer Rund beitreten.. :fantasy05:
    Matilda schläft seit 10 Min und ich geh wohl lieber ins Bett um auch etwqas Schlaf zu bekomnmen---schöner onntagabend - wie lebt man da noch Beziehung???
  • michi04michi04

419

Bins noch einmal...wie bekomme ich denn so ein nettes Bild von unserer kleinen Zicke in mnein Profil???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Willkommen im Club michi,

Wie alt ist den Mathilda?
    Erstmal deine Fragen

Ja Felix schläft Punkt 19:00 Uhr in seinem Bett in seinem Zimmer ein.
    Da schläft er auch bis nach Mitternacht. Wenn er dann wach wird und trinken will, hole ich ihn zu uns, wiel es mir einfach zu anstrengend ist, mit 10 kg Kind im Kinderzimmer zu sitzen undzu warten bis er wieder einschläft.

Verweigern eure auch immer wieder die Beikost? Matilda lehnt Milchbrei total ab, die letzten zwei Abende gab es Gemüse - aber länger geschlafen hat sie nicht - heute wieder Verweigerung - das macht mich immer total fertig...

Nö :biggrin: aber das können dir die anderen schon bestätigen. Wenn wir mit etwas noch nie Probleme hatten, ist das mit Essen. Felix ist alles, immer und ständig, wenn er dürfte. Nur bei Obst und Tee ist er nicht soo begeistert.
    Bins noch einmal...wie bekomme ich denn so ein nettes Bild von unserer kleinen Zicke in mnein Profil???

In dem du es auf 100x100 Pixel verkleinerst und dann hochlaädst ( Vom eigenen Combi hochladen).

Ansonsten kann ich di Meinung mit den "besonderen" KIndern bestätigen. Uns haben sie gesagt Felix ist ein seelisches Frühchen. Er ist also noch gar nicht richtig auf dieser Welt angekommen.
    Und diese Überforderung hat er sich von der Seele geschrien.

An alle deren Kinder gerade das Laufen üben.
    Ist doch kein Wunder wenn sie Abends nicht schlafen können. Überlegt mal was für ein "großer" Schritt das laufen ist. Man kann von Mami weggehen und die Welt entdecken. Andererseits braucht man doch Mami noch als Rückhalt um die ganzen Entdeckungen verarbeiten zu können.
    Klar und dann liegt man alleine im Bett und...
    Ja wo ist jetzt Mami, ich muß ihr doch noch soooviel "erzählen" was ich heute erlebt habe.
    Der ein oder andere verarbeitet die ganzen Geschehnisse sicher auch im Traum, und ist vielleicht mit etwas völlig überfordert, nah und was macht man da als Baby? Man ruft Mami, die die Welt auch Nachts um 3 Uhr wieder zurechtrückt.
    Da ist dann alles sooo vertraut, der Geruch, die Milchquelle, mmh ja und dann kann man gut angekuschelt wieder ins Reich der Träume starten, um neue Abenteuer zu bestehen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Katja: sag mal, wie alt ist denn Bens Vater? Das sind ja reaktionäre Sprüche, wie ich sie nur von der Großeltern/Elterngeneration kenne :flaming01: ;-)
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das manche Menschen, die eben genau so erzogen wurden, so darunter gelitten haben (kein Wunder!), das sie sich jetzt an ihren Kindern rächen wollen.
    Eine Mutter, die mir mir zusammen Babymassage gemacht hat, die hat doch mal allen ernstes ihr Kind angezogen, es hat geschrien, sie hat es völlog ignoriert, das schreiende Kind in den Kinderwagen gelegt und dann doch reagiert. Mit den Worten:"Das ist die Rache dafür, das du mich Nachts nicht schlafen läßt!" :shock:
    Will sagen: von manchen Leuten kannst du einfach nichts erwarten, die sind eiskalt. Aber das kennst du von deinem Ex ja... Armer Ben, verdammt übel, wenn man als Vorbild fürs Mannsein so einen echten gefühlslosen Kerl vor der Nase hat. Glücklicher Ben, das er mehr mit seiner Mutter zusammen ist ;-)

@michi04: das Alter würde mich auch mal interessieren. Arthur schläft in seinem Bett, aber das ist quasi die Verbreiterung unserer Matratze. ER wacht nachts pünktlich alle 3 Stunden auf um zu trinken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

In mir ist felsenfest verankert, daß ich nicht die gleichen Fehler machen möchte, die meine Eltern bei mir gemacht haben. Ich war als Baby und Kind emotional weitestgehend mir selber überlassen und mußte mit all meinen Ängsten alleine klarkommen. Das hat deutliche Spuren in meinem Leben hinterlassen, mit denen ich heute noch zu kämpfen habe. Bens Papa (der übrigens 35 ist) hat selber die Erfahrung eines eiskalten Vaters gemacht und einer desinteressierten Mutter - gerade deshalb verstehe ich seine Einstellung nicht. Er ist nett zu allen Menschen, die ihm nicht zu nahe kommen und keine Verbindlichkeit von ihm erwarten, keine Übernahme von Verantwortung und keine Aufmerksamkeit fordern, die ihm aber viel Bestätigung geben. Und er ist liebevoll zu seinem Hund. Sein Horizont dreht sich emotional hauptsächlich um sich selbst.
    Wie man vielleicht merkt, bin ich grade ziemlich sauer auf ihn. Wir hatten abgemacht, alles was Ben betrifft und alle finanziellen Geschichten partnerschaftlich zu regeln, um möglichst schnell vor allem auch aus dem finanziellen Loch rauszukommen. Das sah monatelang auch so aus, wir haben uns dabei auch privat wieder angenähert, waren fast sowas wie eien Familie. Er hat gearbeitet was halt ging, ich hab mich um Ben gekümmert, um alle mögliche staatliche Unterstützung und wenn es irgendwie ging und er grade nichts zu tun hatte, hat er sich um Ben gekümmert und ich habe gearbeitet. Allerdings arbeitet er seit Monaten eigentlich kaum noch was, er kümmert sich aber auch nicht um Arbeit. Den Minimalunterhalt (weniger als der Sozialhilfesatz) für mich und Ben zahlen derweil seine Eltern.
    Während ich einen 24-Stunden Mutterjob mache, der mich allein in solchen Phasen wie gerade mit Zahnen, Erkältung und Schub schon fast überfordert und trotzdem zusätzlich noch versuche irgendwie Geld zu verdienen oder an seinen Jobs mitzuarbeiten, um ihn (und unsere kleine Familie) finanziell zu entlasten, ihn zu seinen Therapiestunden kutschiere und ihm Ben wochenlang nach Frankfurt bringe, weil er wegen Alkohol seinen Führerschein abgeben mußte, verbringt der Herr seine Tage damit zu schlafen, spazierenzugehen, sich zu bemitleiden, auf Flirtservern zu mailen, zu trinken, mich hängen zu lassen wenn ich seine Hilfe brauche, kluge Sprüch klopfen, was ich im Umgang mit Ben für Fehler mache und wie ich gestern erfahren habe - Kontaktanzeigen zu beantworten und Frauen zu daten. Während ich hier am Rad drehe zwischen einem Ben, der mich 24 Stunden fordert und einem Job den ich angenommen habe, um ihn zu entlasten. Ich habe gedacht ich höre nicht richtig. Jetzt ist wirklich Ende im Karton.
    Manchmal glaube ich wirklich, ich bin die Weltmeisterin im mich selber belügen. Wie bin ich eigentlich auf die absurde Idee gekommen, er könnte sich geändert haben...? Er lebt in den Tag hinein und begibt sich derweil auf die Suche nach einer neuen Frau in seinem Leben, weil ich ihm ja nicht genug Bestätigung gebe und nicht fröhlich genug bin. Überhaupt bin ich ein ganz furchtbarer Mensch.
    Ich glaube, ich gehe mal mit Batisda einen Club der Idiotinnen aufmachen.
    Alter schützt davor wohl wenig... :flaming01:

Sorry, dafür hätte ich jetzt eigentlich einen eigenen Jammer-Thread aufmachen sollen...aber das mußte jetzt mal raus, denn ich kann vor Magenschmerzen einfach nicht schlafen...während der Herr im Bett friedlich schlummert, weil er von den paar Stunden mit einem heute sehr unanstrengenden Ben völlig fertig ist.
  • michi04michi04

419

Guten morgen zusammen.
    Bevor ich den Kampf dews Windelwechselns auf mich nehme, wollte ich mich kurz melden: Matilda ist am n28.05.04 geboren, also 7 Mo. alt.
    Ja, vielleicht hast du Recht, den ganzen Tag Action und wenn sie abneds alleine aufwacht ist Alarm angesagt...So hat sie mein Mann gestern auch schon um 22 h zu mir gebracht - dann hat sie bis halb eins geschlafen...War aber sehr unruhig... :sad: Anscheinend braucht sie nachts zur Zeit so viel zu Trinken, da sie tagsüber so viel verbraucht... Zweimal trinken ist ein MUSS, daher bleibt sie auch bei uns im Bett - das wollte ich eigentlich nie ;-)
    Ja,ja... Ich wünsche euch einben guten Tag und starke Nerevn...
    Liebe Grüße Michi und Matilda ;-) :razz:
  • tesuntesun

1,709

AnjaH schrieb:
    Ja wo ist jetzt Mami, ich muß ihr doch noch soooviel "erzählen" was ich heute erlebt habe.
    Der ein oder andere verarbeitet die ganzen Geschehnisse sicher auch im Traum, und ist vielleicht mit etwas völlig überfordert, nah und was macht man da als Baby? Man ruft Mami, die die Welt auch Nachts um 3 Uhr wieder zurechtrückt.
    Da ist dann alles sooo vertraut, der Geruch, die Milchquelle, mmh ja und dann kann man gut angekuschelt wieder ins Reich der Träume starten, um neue Abenteuer zu bestehen. ;-)

Und ich hab mich so gefreut, dass wir den 19. und den 26. Schub so unbeschadet hinter uns gelassen haben.
    @Anja : schöne Worte ;-) , ich glaub ja das es das ist was bei meiner Kleinen Nachts durch den Kopf schießt , leider ist sie mit neben Mama liegen oft nicht zufrieden, den meisten Teil der letzten Nächte hat sie schlafend in meinem Arm verbracht.

Es wird Zeit dass sie sprechen lernt, ihre Kommunikation die im Moment nachts aus weinen, wimmern und kreischend überstrecken besteht schlaucht ganz schön :cry:

@ Redsocks : überleg dir ob du Bens Vater noch "erzogen" bekommst, ich finde es ist einfacher sich 24 Stunden um ein Kind zu kümmern wenn man nicht immer auf Hilfe hofft die man dann nicht bekommt

@ michi : noch ein 7 Monats Baby ;-)

@ all: was macht ihr eigentlich mit euren Zwergen, wenn sie nachts so für 2-3 Stunden beschließen nicht zu schlafen ?
  • MimiMimi

1,643

es bleibt dunkel! Das höchste der Gefühle ist singen. Ansosnten schuckeln, im Arm halten, streicheln, wasser zu trinken geben (früher noch die Brust natürlich)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ all: was macht ihr eigentlich mit euren Zwergen, wenn sie nachts so für 2-3 Stunden beschließen nicht zu schlafen ?

Im dunkeln neben mich legen und halten,
    maximal noch Flasche anbieten.
    Meist quengelt er sich dann nach ner Stune doch wieder ins reich der Träume. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Solange es nicht schreit: versuchen weiterzuschlafen. Nach dem Motto: "OK, du bist wach, willst Action, dann mach halt, aber laß uns schlafen."
    Bei schreien: singen, kuscheln, rumtragen (ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen, ach warte mal, vor zwei Wochen... naja, Ausnahmen bestätogen die Regel ;-) )

@Katja: die Hoffnung stirbt echt als letztes :???:
    Konnte denn eigentlich deine Schwester weiterhelfen oder hat die ihr gleich wieder übertrieben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal läßt sich Ben beruhigen, wenn ich leise und monoton auf ihn einrede, das Bett sanft hin- und her fahre oder Brummgeräusche mache. Wenn er richtig weint, dann nehme ich ihn raus und beruhige ihn auf dem Arm, bevor ich ihn wieder hinlege. Wenn er unbedingt Action will hab ich ihn auch schonmal nachts eine Stunde auf die Krabbeldecke verfrachtet, weil garnichts half - aber das war eine Ausnahmesituation.
    Die letzte Nacht war (für ihn) ziemlich ruhig, er hat zweimal getrunken und war ein paarmal wach, ist aber schnell wieder eingeschlafen. Es geht ihm eindeutig besser.
    Mit der Arbeit komme ich grade ganz gut voran, Vater, Kind und Hund sind seit Mittag draußen unterwegs. Morgen habe ich einen Zwischentermin - wie das die nächsten zwei Wochen wird...keine Ahnung. Bens Papa fährt heute Abend wieder. Ich will nachher noch versuchen, das mit ihm abzusprechen - was gerade nicht leicht ist, ohne sich anzukeifen...
    Meien Schwester war am Samstag eine gute Stunde mit ihm spazieren - ich hab in der Zeit gestaubsaugt, Wäsche gewaschen und mich geduscht... hätte nicht gedacht, wie erholsam Hausarbeit sein kann, wenn niemand dabei heult. ;-)
  • coracora

6,187

wenn man so ein heulendes Bündel daneben hat, ist jegliche Arbeit eine Qual und nicht durchführbar. Caius fängt neuerdings immer erst an zu heulen, wenn ich mittendrin bin, am besten was, was ich nicht so einfach hinlegen kann. ;-)

Hey, Michi, willkommen im Club, hast du dich durch die 19 Seiten gequält? Dann weißt du, dass es uns allen sehr ähnlich geht.... mit unseren "besonderen Kindern".

ok, durch Anja weiß ich jetzt auch, warum er grade jetzt wieder so anstrengend ist und 3 mal nachts kommt - das Laufenlernen! Hätte ich ja mal drauf kommen können!

Ich habe übrigens das Glück, das Caius meist nie sehr lange wach ist nachts, wenn, dann singen wir leise und die spieluhr beruhigt ihn und streicheln, bis er nur noch leise weint, dann können wir ihn allein lassen. Wir haben ihn relativ früh ausquartiert, er schläft besser, wenn er nicht in unserer dierekten Nähe ist, wenn er bei uns im Bett/ Zimmer ist, wacht er so jede Stunde auf manchmal. Das macht er im eigenen Bett auch, aber da schafft er es meist, wieder einzuschlafen (naja, bis auf die male, wo er trinken will, um 12, 4, 6 und dann Frühstück um 8.. ;-) ); aber dazwischen jedenfalls höre ich ihn manchmal so halb wach werden, kurz rumrumoren, jammern und dann wieder einschlafen. Ich werde leider fast immer wach, wenn er Töne von sich gibt :mad: hab halt einen leichten Schlaf :cry: bei uns im Bett liegt die Miclhbar dann direkt vor ihm und er klettert sofort auf die Milchbar drauf, wenn er wach wird. :cry: In den letzten Tagen hat er sich leider auch noch angewöhnt, mir in die Brustwarze zu beissen, wenn er genug hat aber noch nuckeln will. Und das mit 7 Zähnen :cry: Autsch! Ich habe echt geschrien, er war wach und es war nachts halb 4.... :lol: DAS sind die Momente, wo ich es richtig satt habe!

Caius isst übrigens auch oft sehr schlecht, verweigert einfach den Brei, meistens aus Müdigkeit, manchmal Zähne. Deshalb ist der Abendbrei oft ein Problem, manchmal gibt es einfach nur milch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Drück euch allen die Daumen das ihr es auch bald packt.

Was sol ich sagen:
    Felix ist momentan mal wieder gesund und:

Letzte Nacht: 19:00 Uhr -5:00 Uhr
    6:20 Uhr -7:45 uhr :grin:

Na ja zum Essen brauch ich ja nichts sagen:

Oder wollt ihr?
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Nach drei Wochen, in denen Papa Urlaub hatte, war ich heute also wieder den ersten Tag mit Jolina alleine. Ich kann euch sagen, ich bin ziemlich fertig. Heute morgen klettete sie ungelogen nonstop jammernd an mir und als ich die Zeit bis zum Mittagessen mit Spazierengehen überbrücken wollte, ist sie mir doch im KiWa eingepennt. :flaming01: Ich hab noch versucht sie wachzuhalten, aber das Kind schlief ein ohne einen Mucks zu machen. Sonst tobt sie im KiWa rum, wenn sie müde wird. :eek01: Es waren zwar nur 15 min., die haben aber das Einschlafen beim Mittagsschlaf, den ich extra ne Stunde nach hinten geschoben habe, zum Einschlafterror gemacht. 35 min. habe ich gebraucht, obwohl sie nach 10 min. schon mal weggeratzt ist. Dann schlief sie nur ne knappe Stunde, aber ich konnte sie auf ihrer Spielmatratze zum Glück zum Weiterschlafen überreden bis unser Besuch kam.
    Und unser Besuch fragte mich dann:"Ich weiss gar nicht was du hast, sie ist doch ganz brav." :flaming01:
    Naja, dafür war die Nacht halbwegs okay.
    @ michi
    Willkommen im Club, du bist hier genau richtig, denn hier sind echt Leidensgenossen, die sich dafür interessieren, wie es dir geht. Und das die meisten unserer Kinder Vorzeigekinder sind, das wissen wir ja. ;-)
    Ja, ich glaube sie beginnt die Sprünge zwei Wochen früher als normal und lbt sie intensiver aus...Wie kommt ihr zu Kräften???
    Das frage ich mich auch jedes Mal. Ich glaube, wir hatten in dem ersten Jahr gerade mal 2 Wochen am Stück, in denen Jolina wirklich zufrieden war. Ansonsten hielt das max. 3-4 Tage an, egal welche motorischen Fortschritte sie gemacht hat. Und da sie ja zur Zeit nur noch einmal am Tag schläft, hat sich das Ganze noch verschärft. Sie hat ja nun mehr Zeit zum Nörgeln. :shock: Auch das Laufen scheint sie nicht zufriedenzustellen. Ich frage mich wirklich, was sie noch will????
    TIP: Ich habe ein neues Buch entdeckt und einmal mehr eine Erklärung gelesen: Dort spricht der Autor von Kindern "mit besonderen Bedürfnissen" quasi unsere Kinder - oft weisen sie diese von uns benannten Problematiken auf. Sie haben das Schlafen noch nichtb gelernt, weil sie nicht in der Lage sind, abzuschalten und Außenreize herauszufiltern...schön und gut, aber wann lernen sie es und wie...
    Wahrscheinlcih mit viel Geduld und Konsequenz, seufz.
    Einige Mütter in einem anderen Forum, deren 1. Kind so wie unsere war, sagen, dass es ab dem 13. Monat schlagartig besser wurde. Sie haben plötzlich mehr geschlafen, lernten alleine einzuschlafen und waren zufriedener. Warten wir es mal ab, vielleicht gibts noch Hoffnung für uns.
    Eine Frage heute noch:, Nein ZWEI:
    Mittlerweile ja, aber in der Nacht holen wir sie momentan immer zu uns. Weil wir es leid sind, ewig am Bett zu stehen, um Händchen zu halten. Mal holen wir sie schon um 1 Uhr, letzte Nacht war es schon 4.30 Uhr. Ist also unterschiedlich.
    2. Verweigern eure auch immer wieder die Beikost?
    Nein, Jolina futtert alles, was sie in den Schnabel bekommt. Das ist das einzige Thema bei uns, wo ich bisher absolut keine Probleme mit ihr hatte. Zum Glück!
    wie lebt man da noch Beziehung???
    An den Wochenenden, an denen man die Kleinen mal zur Oma ausquartiert. :biggrin:
  • michi04michi04

419

Hallo,
    Nach einem harten Tag, will ich mich noch einmal melden...Zum Glück schläft Matilda - fragt sich nur wie lange... ;-)
    Heute morgen war ich in meiner netten Krabbelgruppe (5 Kinder - 4 super nette Mamis und eine spießige). Alle Kinder futtern abneds ihren Brei und drei schlafen durch...FRUST Die spießige Mami beichtete, sie habe die harte Tour angewandt :eek01: Denn Kinder mit 6 Mo. brauchen nachts keine Mahlzeit mehr - also ist sie jedesmal wenn ihre Tochter geweint hat, ins Zimmer, hat beruhigt, ihr gesagt, sie habe kein Hunger und nach drei Nächten habe sie auch nicht mehr protestiert.. :traurig08: Hm. bei Matilda würde das wohl eh nicht klappen - aber darüber bin ich schon einigermaßen entsetzt.. :shock: Genauso entsetzt hat sie mich angesehen, als ich sagte, Matilda schlafe bei uns und werde 2 x gestillt in der Nacht....
    Ja und natürlich waren mal wieder alle begeistert, wie weit Matilda ist und wie lieb (war sie wirklich)... Da es so schön war, bin ich zu spät gegangen, so dass Matilda im KiWa einschlief und zu Hause das RIESENgebrüll los ging, als ich sie zum Weiterschlafen ins Bett beförderte :flaming01:
    Bei der Beratung hat man uns gesagt, der Schlaf im KiWa sei wie für uns der Schlaf in der Bahn - keine Erholung.... daher dürfe er nicht als Schlafenszeit gelten :neutral:
    So war Matilda heute total überdreht - ich bin dann doch noch mal mit ihr raus und was ist passiert??? Sie haben mir beim Einkaufen mein Handy geklaut :flaming01: :flaming01: :flaming01: Als wenn ich nicht genug Grund zum Heulen hätte....
    @ Hütchen: Leider traut sich meine Schwiegermutter die Betreuung nicht zu, da Matilda bis vor Kurzem EXTREM gefremdelt hat und meine Eltern wohnen zu weit weg, seufz
    :fun50: Habe heute aber noch etwas Interessantes in meinem Buch : "Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" gelesen: Manche Schlafforscher sind der Meinung, dass gerade die Fähigkeit zum Wachbleiben eine Reife des gehirns widerspiegelt und nicht umgekehrt..."
    Ich wusste es doch, unsere Kinder machen mit 12 Abitur :biggrin:
    @ cora und alle Essensverweigerer: Eine erfahrene PEKIP-Leiterin meinte, Matilda sei kein "Brei-Kind" und werde nie gerne Brei essen, ich solle es abends mit Gemüse versuchen -< Wenn ich ihr Kürbis mit Huhn anbiete, schafft sie das ganze Glas ;-)...Die letzten Abende verweigerte sie bei reinem Gemüse - ist sie eine FLEISCHFRESSERIN????
    Bin mal gespannt, wann sie heute Nacht Hunger hat....
    @redsocks: Habe von deinen Problemen gelesen: Wie unfair alles - aber ich denke gedanklich bist du auf einem guten Weg: Du hast ein kind zu erziehen und keinen Mann - du kannst sein Leben nicht auf die Reihe bringen, geschweige denn für ihn leben :twisted: Ich hoffe nur, deine erkenntnisse lassen sich auch umsetzen - wenigstens Schritt für Schritt :troest:
    Also, allen eine gute lange Nacht und süße Träume :knutsch01:
  • MimiMimi

1,643

ähmmmm nur eins. Zum Kinderwagen. Dann hat Alina monatelang tags nicht geschlafen und nachts doch weniger gebraucht. Komisch....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wer sagt denn, das schlafen in der Bahn nicht erholsam wäre? ;-) :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hoffe nur, deine erkenntnisse lassen sich auch umsetzen - wenigstens Schritt für Schritt

Die Theorie habe ich immer ziemlich gut drauf, vor allem, wenn es um andere geht... :???: Leider sind die Schritte in der Realität ziemlich mühsam und manchmal denke ich, ich komme garnicht voran und bin wie Sysiphos, der den selben Stein immer wieder den Berg hochrollt.
    Ich hab ihn gern, aber ich kann seine Selbstbewußtseins-Defizite nicht ausgleichen und er nicht meine, das ist uns beiden klar. No way. Wenn ich gestresst bin, fertig, am Ende (was mitunter vorkommt, vor allem im Moment) und ihm nichtmehr die lebensnotwendige Bestätigung geben kann, dann bricht er weg und holt sie sich woanderst. Eine Beziehung funktioniert aber nicht, wenn man immer nur stark sein muß, weil der andere sonst weg ist... Trotzdem ist das Sich-lösen, vor allem wenn man sich trotzdem irgendwie gernhat und ein gemeinsames Kind da ist, das beide lieben, nicht einfach. Die Hoffnung ist so scheiß hartnäckig, auch wenn man noch so gut weiß, daß es einfach nicht funktioniert.. . :traurig04:

Wir hatten heute Abend nochmal ein Gespräch, das zwar schmerzhaft, aber auch sehr relistisch war. Ich werde den Auftrag für Februar ablehnen, trotz des Geldes, das ich hätte verdienen können. Er sieht sich nicht in der Lage, mit mir 3 Wochen auszuhalten, wenn ich womöglich wegen der Arbeit gestresst bin und ihm keine positive Aufmerksamkeit schenken kann, auch wenn er da nichts zu tun hätte. Und ich kann Ben noch nicht ganztags abgeben, was aber dafür nötig wäre. Also keine Kohle. Ich werde Morgen mal verhandeln, ob ich einen Teilauftrag bekommen kann, der mir tageweise Arbeit gibt und nicht das volle Paket - vielleicht kann ich das alleine händeln, wenn ben jetzt wieder besser drauf ist.

Denn das ist er ganz unzweifelhaft. Er ißt zwar furchtbar schlecht, aber er war den ganzen Abend super drauf, hat erst alleine gespielt, dann mit mir Kasperl gemacht und sich dabei eins gekichert, mit mir gebadet und ist danach alleine im Bett mit seinem Bär redend eingeschlafen. Er schläft jetzt seit fast einer Stunde... ich drück mir mal selber die Daumen, daß Erkältung, Zähne und Schub am Abklingen sind und ich für ein paar Wochen meinen Sohn wiederhabe, bis ja bald der nächste Schub (und Zahn) kommt... ;-)
    So gutgelaunt wie heute Abend könnte ich ihn einfach nur knuddeln unddas macht diesen Horror der vergangenen Woche ja schon fast wieder vergessen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Katja
    Natürlich drücke ich dir auch ganz fest die Daumen. Du kannst eine Schub- und Erkältungspause ja wirklich gebrauchen.

Was mich angeht, komme ich mir mal wieder als der absolute Versager vor. Wie sagt Katja so schön, die Theorie sieht immer so einfach aus, aber die Umsetzung in der Praxis. :shock: Jolina sollte ja unbedingt lernen länger in ihrem Bett zu schlafen. Manchmal klappt das auch bis ca. 4 oder 5 Uhr. Aber heute nacht sind wir schon um 0 Uhr schwach geworden. Wir standen innerhalb von 1 h exakt 3x mal an ihrem Bett und wir haben sie ohne grosses Geheule auch jedes Mal wieder zum Schlafen gebracht. Nur leider wachte sie jedes Mal auch wieder nach 10-20 min. auf. Und ich hasse es mitten in der Nacht ewig in der Kälte an ihrem Bett zu stehen. Nach 1 Stunde hat sie mein Mann rübergeholt und da ist sie sofort weggeratzt. :shock: Wir sind ja keine Familienbettanhänger, aber schaffen es beide nicht konsequent zu bleiben. Wahrscheinlich wird sie irgendwann wieder ganz in unserem Bett schlafen und wir bekommen sie da nie wieder raus. :???: Doch momentan ist sie tagsüber sooo anstrengend, dass ich Nachts keine Kraft mehr habe. Es ist doch echt zum Mäuse melken. :flaming01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Huetchen:

Warum streßt ich euch so mit dem in ihrem Bett bleiben.?
    Felix kommt ja im Moment auch nur maximal 1 mal. Aber wenn er wach wird, fakel ich nicht lange und nehm ihn mit zu mir.
    Mir ist das kalte Kinderzimmer nämlich auch zu ungemütlich.
    Und so kommen alle ziemlich schnell wieder zu ihrem Schlaf.

Eins ist sicher mit 18 werden sie nicht mehr bei uns schlafen. ;-)
    ICh glaube je entspannter wir alle an die Sache rangehen desto leichter wird es.

Gut ich hab immer den Vorteil das Felix von 19:oo Uhr bis mindestens
    1 Uhr in seinem Bett schläft.
  • coracora

6,187

ich glaub auch, dass es einfacher ist, die babys dann einfach rüberzuholen, auch wenn ich kein Fan davon bin, da dann mein Schlaf leidet und Caius noch öfter trinken will. Aber er schläft dann wenigstens.

Es geht grad wohl nicht anders bei ihr, und früher oder später werdet ihr wieder allein schlafen! (so mit 13 MOnaten, hat mir grad jemand erzählt... ;-) :lol: Ich hoffe mal, die Frauen aus dem anderen Forum haben recht :???: ....)

Ihr habts gehört, Mädels, es dauert nur noch ein paar Monate! :lol:
    bis dahin sind wir zwar nur noch wracks, haben keine Beziehung mehr und wissen selber nicht mehr, wie man durchschläft, aber das KInd kann es dann....
    - übrigens wir hatten eine super Nacht, er kam nur um 4 (von 8 abends an) und dann erst wieder um halb 8 !!!!! :lol::lol::lol: das ist sooo schön.... :lol: er kann es also, wenn er will. Wieso will er nicht öfter?
  • AnonymousAnonymous

59,500

cora schrieb:
    er kann es also, wenn er will. Wieso will er nicht öfter?

Hey, du weißt doch wie das geht mit dem positiven Denken und dem Glas, das halbvoll oder halbleer ist! Drüber freuen, daß es letzte Nacht so toll war und die zweite Hälfte des Satzes nichtmal denken... Und bei den Bestellungen beim Universum nur positive Sätze verwenden, keine nNicht/kein/nie-Sätze. :biggrin:
    Ich sags ja, die Theorie hab ich gut drauf.

@Huetchen:
    Wäre es denn keine Möglichkeit, ihr Bettchen neben euer Bett ins Schlafzimmer zu holen, damit sie eure Nähe spürt und euch atmen hört, aber doch im eigenen Bett ist und sie so schrittweise auszuquartieren?
    Ich weiß jetzt nicht, ob ihr das alles schon durch habt...

Bens Nacht war gut, er hat geschlafen bis 7 Uhr, dann getrunken, dann nochmal geschlafen bis 9 und nach einem Frühstücksschlückchen in meinem Arm nochmal bis fast 10.
    Dann wollte ich loshasten zu meinem Termin und hatte die Message auf der Mailbox, daß der Termin auf nachmittags verschoben ist. :???: Hätte ich mir die Nachtarbeit sparen können, aber gut, so bin ich wenigstens soweit fertig und kann jetzt in Ruhe einkaufen gehen... ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Es geht grad wohl nicht anders bei ihr, und früher oder später werdet ihr wieder allein schlafen! (so mit 13 MOnaten, hat mir grad jemand erzählt... Ich hoffe mal, die Frauen aus dem anderen Forum haben recht ....)

Oh super noch 10 Monate!!!

Geselle mich ´mal zu euch, denn bei uns ist es auch äüßerst unruhig. Allerdings hat es genau zeitgleich mit der 6-fach Impfung begonnen und ich frage mich, ob das zusammenhängt. Es war vor ca. 2 Wochen!
    Er hibbelt und wibbelt und strampelt und saugt an seinem Händchen. Dann spuckt er die ganze Zeit nach der Milch, gerade weil er so hibbelt. Auf dem Arm strampelt er auch und klettert und ist nervös und irgendwann dann schreit er bis ich ihn wieder beruhigt habe. Ich weiß auch schon nicht mehr was ich tuen soll. Zwischendurch mache ich mir auch Sorgen das etwas ist, wegen der Impfung halt... :cry:

Sobald ich ihn abends ins Bettchen lege (außer gestern) ist er SOFORT wach und schaut.
    Wenn er dann mal schläft, dann erschreckt er sich ununterbrochen. Es ist etwas besser wenn ich ihm während des Schlafens einen Finger ins Händchen drücke zum Festhalten.
    Wenn er aber nachts sein Fläschen bekommen hat, dann kann er nur noch bei mir im Arm in unserem Bett schlafen! Da habe ich immer Sorge, dass sein eines Ärmchen einschläft oder sich irgendwelche Nerven einklemmen. Dann schlafen wir deshalb auch nicht, weil ich ihn die ganze Zeit verschiebe und selber besorgt bin!

Sorry, wenn alles etwas im Durcheinander klingt, aber ich könnte noch mehr erzählen und weiß nicht ganz wo vorne und hinten ist.
    Laßt euch :troest: .
  • HuetchenHuetchen

3,584

@Huetchen:
    Wäre es denn keine Möglichkeit, ihr Bettchen neben euer Bett ins Schlafzimmer zu holen, damit sie eure Nähe spürt und euch atmen hört, aber doch im eigenen Bett ist und sie so schrittweise auszuquartieren?
    Ich weiß jetzt nicht, ob ihr das alles schon durch habt...
    -)
    :biggrin: Jolina hat doch bis vor Weihnachten mit ihrem Bett direkt neben unserem geschlafen. Da war alles noch schlimmer. Seit wir sie ausquartiert haben und sie bei Bedarf rüber holen, läuft es wirklich besser. Unser Problem ist einfach, dass wir nie nie niemals das Kind ständig zwischen uns schlafen lassen wollen. :roll: Hat ja auch bis zum 7. Monat geklappt. Und mittlerweile schlafen wir alle recht gut, wenn sie zwischen uns liegt. Den Schnuller schieben wir im Tiefschlaf, so dass wir morgens gar nicht sagen können, wie oft wir das getan haben. Aber trotzdem regt sich tief in mir immer wieder ein Widerstand gegen das Familienbett. Keine Ahnung woher das kommt? Denn ein Paarleben haben wir ja abends oder nachts eh nicht, da sie einfach zu häufig wach wird. Vielleicht ist das diese permanente Furcht davor, das Kind zu verwöhnen. Ist wahrscheinlich total dämlich, aber ich kann ja nicht einfach so aus meiner Haut. :roll:
  • tesuntesun

1,709

Ich noch mal ;-)
    Eh ich nen neuen Beitrag aufmache, frag ich hier einfach mal bei Euch nach :

Seit kurzem ist meine Maus vom schlafen gehen auch nicht mehr groß begeistert :cry: Tagsüber ertrage ich das Geschreie nicht auch noch und geh im kiwa spazieren, da schläft sie sofort ohne Probleme ein.
    ABER abends : sobald ich sie im Arm hab in der waagerechten fängt sie an zu kreischen wie am Spieß und überstreckt sich , früher bin ich dann immer im Zimmer mit ihr auf und ab und hab gesungen und und und ihr kennt ja die Möglichkeiten ;-) Aber momentan beruhigt sie sich dabei überhaupt nicht, ich hab das Gefühl ich tu ihr sonstwas schlimmes an und könnt nur mitheulen.

Gestern hab ich sie nur locker in meinem Arm liegen lassen und hab sie schreien lassen (was sie auch ausgenutzt hat) nach ich weiß nicht genau weniger als 10 Minuten ist sie eingeschlafen
    Ist das das sich Streß von der Seele schreien ? Sollte man sie dann schreien lassen ? Oder doch lieber rumtragen ? (allerdings dauerte da das schreien länger )

Habt ihr das auch ? Oder beruhigen sich eure Kleinen wenn sie getragen werden ?
    Gestreichelt werden will sie auch nicht :cry:
    hoffe ihr könnt helfen,möchte nicht dass sie sich hilflos fühlt :cry:
  • coracora

6,187

@tesun: ich glaube bei euch würde das Halten helfen, dabei hältst du das Kind nur, ohne zu sprechen, machst nur sch sch sch oder so, im abgedunkelten Raum, und das Kind schreit so lange, bis es schläft oder sich beruhigt hat. Das empfiehlt Marlies auch ganz oft, bei uns hilft es leider nicht.

Es ist auch besser als rumtragen, weil die Kinder einfach überreizt sind und deshalb schreien, beim rumtragen bekommen sie aber wieder neue Reize! Lass sie einfach in deinem Arm schreien!
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ tesun
    Ich kann mich Cora nur anschliessen, für euch scheint Halten zur Zeit die richtige Lösung zu sein.
    @tesun
    Ich kenne jetzt euren Ablauf nicht, daher frage ich mal: Bekommt sie denn eigentlich schon Beikost?
    Wir hatten nämlich vor einiger Zeit ein ähnliches Schlafproblem, was sich erheblich gebessert hat, als Jakob abends seinen Milchbrei bekam. Das ist auch nur so eine Idee.
    Ansonsten machen wir es im Moment so, dass er 2-3 mal wöchentlich abends gebadet wird (ich weiß, eigentlich soll man weniger...), und ich mache immer ein paar Tropfen Lavendelöl oder Melissenöl mit rein. Die ätherischen Öle sollen zusätzlich entspannen. Außerdem praktizieren wir seit ca. 3 Monaten (als unser Schlafproblem anfing) das klassische abendliche Einschlafritual in seiner Hängematte, mit Singen, Spieluhr etc. Inzwischen brauchen wir das oft gar nicht mehr, weil er schon fast pennt, wenn wir ihn hineinlegen. Also bei uns war es mit dem Ein- und Durchschlafen zeitweise auch so schlimm, und wir haben auch einiges durch an Lösungsstrategien. Eines Tages waren wir beide mit den Nerven so am Ende, dass wir uns einen Schlachtplan überlegt haben, der aus unterschiedlichen Maßnahmen besteht. Insgesamt hat es einen spürbaren Erfolg gezeigt.
  • tesuntesun

1,709

Herzlichen Dank für Eure Antworten, brauchte etwas Zuspruch, denn sie einfach im Arm halten, schreien lassen und nix weiter zu tun geht auch ganz schön ans herz :cry:
    Aber wie bereits geschrieben beruhigt sie sich auf diese Weise schneller als beim rumtragen ... Heute ist sie erstmal glücklicherweise beim stillen eingeschlafen
    ;-)

@Katzenauge : wegen Allergiegefährdung wollte ich noch 4 Wochen warten mit Beikost, und wenn es einfach zu viele Reize sind die sie sich von der Seeleschreien muß, dann kommen durch die neue Essensvariante ja noch mehr Reize auf sie , oder ?
    badetag ist sowieso immer Mittwochs, mal sehen ob es da anders wird.

Auf alle Fälle erstmal lieben Dank ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Herzlichen Dank für Eure Antworten, brauchte etwas Zuspruch, denn sie einfach im Arm halten, schreien lassen und nix weiter zu tun geht auch ganz schön ans herz

Ich weiß das geht ans Herz.
    aber sag dir immer wieder : Ja mein Kind du darfst ( nicht du mußt) jetzt schreien.
    Du kennst doch sicher auch das Gefühl wenn man einfach mal nen richtigen Schrei loslassen möchte das es einem besser geht.

übrigens Beikostversuche kannst du schon starten: sie ist ja schon 7 Monate alt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum