ich kann nicht mehr.

1679111228

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Cora:
    Ich gönn dir das von Herzen - genieß es, wer weiß, wie lange es anhält... :lol:

Ben schläft im Moment eigentlich ganz ordentlich, von 22 Uhr bis 5 Uhr, dann trinken und dann nochmal bis 8 oder 9. Einschlafen ist allerdings eine Tortur... Jetzt knörrt er schon wieder seit einer dreiviertel Stunde rum... :???:
    Und mit essen ist grade garnix - weder im Liegen, noch im Sitzen: Brei ist Bääh! Das einzige, was er gerade wirklich ohne Mengenbgrenzung ißt, ist Joghurt mit Birne oder Banane... aber das ist ja nicht wirklich ein richtiges Essen, oder? Sogar Pastinake verschmäht er inzwischen, Hirse auch udn auch vom Milchbrei ißt er nur ein paar Löffelchen. Jetzt hab ich schon versucht, etwas Hirse- oder Reisflocken unters Joghurt zu mogeln, damit er zumindest ein bißchen feste Nahrung zu sich nimmt. Da er ja immernoch partout kein Fläschchen nimmt udn aus dem Becher immer nur ein paar ganz winzige Schlucke trinkt, sind wir sonst bald wieder beim Vollstillen angelangt und das geht einfach nichtmehr, weil ich unbedingt arbeiten muß und da muß er mal 5 Stunden zu Oma und Opa.

Hat vielleicht irgendwer noch eienn Tip, wie ich ihm das Fläschchen schmackhaft machen könnte? Hab in meiner Verzweiflung heute schon mit dem Nuk-Sauger probiert, nachdem jetzt seit Wochen alle Versuche mit Avent 3-Loch, 1-Loch und dem Schnabeltassenaufsatz hart und weich, mit und ohne Ventil fehlgeschlagen sind...
    Ist übrigens egal ob Mumi oder Pre, Wasser, Saftschorle oder Tee - Flasche = Brüllen und Totalverweigerung, auch wenn ich nicht mit im Zimmer bin.
  • tesuntesun

1,709

@ Anja und Cora : genießt es :applause: ;-)

@ katja : und Oma und Opa haben auch schon versucht ihm die Flasche mit Mumilch zu geben ohne deine Anwesenheit ? Ist ja allgemein bekannt das die Lütten bei den großeltern anders drauf sind als bei uns

Bei uns gibts jetzt jeden Tag was neues in Bezug zum schlafen :roll:

Gestern schlafen im 30 min takt - ließ sich aber immer wieder schnell beruhigen
    Vorgestern mußte ich sie nach jedem aufwachen 35 min im Arm behalten und auf die REM Phase warten sonst ist sie beim berühren der Matratze immer wieder aufgewacht - ich hab allerdings erstmal 2 Std gebraucht um drauf zukommen :cry:
    Vorvorgestern konnte ich sie wach ins Bett legen *staun*
    Vorvorvorgestern lautes Geschrei jede Stunde
    .......... also langweilig ist unsere Tochter nicht :biggrin: .......................
  • michi04michi04

419

@ cora:
    Phantastisch!!!! :applause: :applause: Das hast du dir verdient - vielleicht ist der Knoten jetzt geplazt??? Freue mich für dichj :lol:

@ Katja:
    Leider habe ich keine weitere Idee :cry: ....
    Außer: Viel Geduld, was dir nicht wirklich weiter hilft, das weiß ich. Matilda nimmt die Flasche auch nicht und ich habe immer wieder mit der Aventflasche plus Aufsatz, ohne Ventil trainiert, so dass sie mittlerweile mehrere Schlucke am Stück trinken kann.
    Als matilda die Essenskrise mit Verweigerung hatte, konnte ich sie mit Kürbis überzeugen - und mit einer sehr gelassenen Haltung. Ich bin nämlich überzeugt, dass unsere besonderen Kinder hochsensibel sinfd und jede Gefühlsregung von uns spüren - darauf reagieren. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg - vielleicht bekommst du ja noch einen guten Tip :troest:

Habe gestern zum ersten Mal abends nicht mehr gestillt - und hatte ein schlechtes Gewissen :oops: Zum Glück war ich weg...Mein Mann sagte, sie habe im Bettchen versucht an seinem Finger zu saugen... :oops:
    Bin daher etwas verunsichert, aber sie isst abends sehr gut... Wie war das bei euch? Nachts stille uich noch 1 mal und natürlich morgens....
    Über das Schlafen rede ich lieber nicht mehr... :???:
    Obwohl sie gerade schon 50 Min. am Stück schläft :lol: Mit vorherigem Gekreische und sich Winden, Drehen im Bett, versuchen auf zu stehen, etc. Ist das bei euch auch so und wie bekommt ihr eure Kinder ruhig? Leider klappt es bei Matilda nur mit zärtlichem Festhalten, indem mann ihre Händchen hält...
    Allen einen guten Tag und weiterhin gute Fortschritte, das macht Mut - Matilda wir Freitag 8 monate alt und dann sind es nur noch 4 bis zur magischen Grenze..... :razz:

Liebe Grüße Michi und Matilda
  • coracora

6,187

tja, jetzt habe ich mal wieder Neuigkeiten, nicht so dolle, aber ich will unbedingt eure Meinung dazu hören. Eignetlich gehört es in die Gesundheitsecke, aber ihr hier kennt caius ja schon monatelang und wisst, was wir mitgemacht haben.

Also, ich war heute bei einer naturheilkundlichen KiÄ - dieselbe, die mir die Überweisung zur Schreiambulanz verweigern wollte, aber in anderer Hinsicht ist sie gut - und auch da wurde jetzt Neurodermitis bei caius diagnostiziert. Es war in den letzten Tagen wieder besser geworden, aber die Beine und die Schultern haben noch einige Flecken. :cry::cry:

(ich habe echt so gehofft, dass er das nicht von mir erbt! :cry: )

Der andere KiA, bei dem Ich vorher war, hat mir ja grad ne salbe gegeben und das wars.... sie will jetzt ein KOzept durchführen, dass sie wohl schon oft erfolgreich durchgeführt hat, sie hat sich wohl so ein bissel auf neuro spezialisiert. 1. Schritt ist die darmsanierung, ich soll so darmbakt. geben, dazu jeden morgen LC1 Joghurt, dazu huomöopathische globuli zum beruhigen und besser schlafen.
    Sie meint, er wiege zu wenig (geburtsgewicht genau 4000 gr, mit knapp 11 Monaten 8,6 kg), das zeige auch, dass er darmprobleme hat, die zur Neuro gehöhren, dass er nachts nicht durchschläft, sei auch klar, wegen innerer Unruhe.

Was mir nicht gefällt : das konzept der schreiambulanz lehnt sie ab, sie meint, er solle ragsüber nicht schlafen, dann könne er nachts besser schlafen (???!). Das hat er ja monatelang ja gemacht, tagsüber nicht geschölafen, da hat er dann nachts auch nicht geschlafen und hat tagsüber nur gejammert.... also das ist jedenfalls Quatsch!

Sie meinte aber, wenn wir die Haut im Griff hätten. dann würde er auch nachts durchschlafen ( heute nacht wieder alle 3 Stunden gefüttert.... :cry: )

DEr andere KiA, der allergologe, bei dem ich einen Bluttest gemacht habe, der sagte mir eben, da käme ein IgE von unter 0 raus, keine Allergien feststellbar. Leichter Eisenmangel (33 mikro(?)gramm).

Das mit den allergien ist schon mal toll! Die ganze Diagnose nicht. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass diese Ärztin es schafft, seine haut und das, was damit zusammenhängt, zu heilen, dann wird er vielleicht ruhiger, oder ?
    Was sagt ihr aus medizinischer Sicht dazu, hat das Hand und Fuß?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Such doch mal in den Beiträgen von RedSocks, sie hat mit einer Ernährungsumstellung unheimlich tolle Erfolge erzielt, was das Hautbild von Ben betrifft. Vielleicht ist das der Weg für euch?

Der Ansatz deiner Ärztin mit LC1 ist demnach (nach RedSocks Erfahrungen) gar nicht sooo verkehrt, über die Sachen mit der Schlaferei etc. brauchen wir uns, glaub ich, gar nicht besonders auslassen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • tesuntesun

1,709

Selbiges wollte ich auch gerade vorschlagen, Redsocks hatte doch mit Nahrungsumstellung super Erfolge.
    Man muß ja nicht alles 1:1 übernehmen was die Ärzte vorschlagen, in Kombination mit der Nahrungsumstellung und 2 Schläfchen am Tage a 30 Minuten schläft er vielleicht dann auch Nachts besser.

Lily ist nach 30 Minuten Schläfchen zwar etwas nörglig, aber ich finde schon dass ihre Nächte dann besser sind.
    Gar nicht hinlegen tagsüber find ich etwas drastisch :shock:
  • coracora

6,187

wenn Caius nicht alle 3 Stunden wenigstens etwas schläft, ist er unerträglich und schläft dadurch auch nicht besser/schlechter als nachts.... ;-) Er hat Tage, da schläft er nachts ok, obwohl er tagsüber 3 stunden geschlafen hat (sehr selten) und Tage, da hat er tagsüber gar nichts geschlafen und schläft nachts trotzdem besch... ;-)

mit Katja habe ich schon darüber gesprochen, ich weiß genau, was sie da genommen hat, ich habe es ja selber ausprobiert, bei mir funktioniert es gar nicht! Aber das kOnzept ist ähnlich und deshalb denke ich auch, dass es eine erfolgschance hat, da es bei Katja ja toll geklappt hat.

Was ich noch sagen wollte: bei der ernährung soll ich von nichts viel geben, und bei der Pflege alles weglassen, eine creme für die Stellen gibt sie mir, mit Salicyl, sonst nix auf die Haut schmieren. Kein Öl, weder in der ERnährung, noch im Badewasser, da Öl die Haut austrocknet und den Darm auch! nur reines Wasser !????! Jede Woche einmal Totes meer-salz-bad....

ich schwöre ja aufs tote meer, aber ich halte da eher die Sonne für das gute, oder jedenfalls das gesamte Klima da, aber nicht das Salz pur, das ist nur gut fürs BIndegewebe in der badewanne..... :???:
  • michi04michi04

419

Oh Mann Cora...
    Also, die Idee mit der Ernährungsumstellung finde ich vom Prinzip her gut, auch ahlte ich viel von der Homöopathie....vom Schlafentzug allerdings gar nchts!!! Ich denke Caius brauch auch tagsüber Schlaf, um einfach mal zur Ruhe zu kommen, aber das weißt du sicher selber - und deine Erfahrungen mit dem Zusamenhang Tag- und Nachtschlaf hast du... ;-)
    So, was mich etwas stutzig macht ist, dass der andere Arzt anhand des Blutes keine Allergie feststellen kann - können Diagnosen so entgegengesetzt sein? Oder handelt sich um eine Art "Stresshautbild", da caius so wenig in der Lage ist zur Ruhe zu kommen? Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, sicherlich solltest du jedoch auf die Hilfe zurück greifen, die Caius hilft sich zu beruhigen und zu erholen :grin: Unsere Kinder müssen das halt lernen und wir müssen helfen...
    Ansonsten kann ich dir nur raten, auf deine innere Stimme zu vertrauen und der Diagnose zu glauben, von dem Arzt, bei dem DU das beste Gefühl hast :lol: oder ggf. eine weitere Meinung ein zu holen :roll:
    Zum Thema Ernährung: Soweit ich informiert bin, brauch der Körper Fett, um Vitamine, ect. aufzuspalten... Auf der Haut ist das sicherlich etwas anderes.
    Alles sehr verwirrend :roll:
    Ich hoffe, du findest einen Weg, drücke euch die Daumen :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

michi04 schrieb:
    "WAAAAAs, du stillst nachts immer noch
    Genau den Spruch habe ich mir von einem zweifachen Vater anhören müssen, als Arthur gerade mal 2 Wochen alt war :shock:
    Sind die Leute eigentlich von Sinnen oder was?

Und apropos von Sinnen sein: hat jemals eine von euch gedacht, ich hasse mein Kind, es ist mir egal, ob es die Treppe beim krabbeln runterfällt oder sich dei Rübe gewaltig anrummst beim hochziehen und Gliechgewicht verlieren!?
    Ich habe so die Schnauze voll!!!! Ich kann jetzt echt auch nicht mehr.
    Seit Arthur krabbeln kann will er überhaupt nicht mehr schlafen. Wenn ich ihn ins Bett lege bleibt er erst liegen, macht schön die Augen zu und dann auf einmal packt es ihn und er muß wieder auf Entdeckung gehen. Und zack ist er wieder auf allen Vieren und los gehts. Erstmal auf Mamas uns Papas Bett und dann ratzfatz am Abgrund...
    Ich habe jetzt das andere Seitengitter zwischen unsere Betten geklemmt (nachts will ich es schon rauslassen, es ist ja auch nur, damit er nicht einfach abhauen kann, ich kann ja nicht die ganze Zeit während er schläft neben seinem Bett sitzen und warten das er aufwacht und nicht unbemerkt aus dem Bett fällt... auch wenn ich gerade gut Lust hätte, es drauf ankommen zu lassen :flaming01: :oops: :shock: . Und ich kann auch nicht neben ihm hocken, bis er eingeschlafen ist, denn meine Anwesenheit ist eine Verheißung für ihn, das es Action gibt...)
    Jedenfalls will er einfach nicht schlafen und rüttelt dran und heult dicke Krokodilstränen, ich nehme ihn raus, trage ihn rum, hilft nicht. Ich lege mich mit ihm hin, Brust? Will er nicht, das ist doch was für Babys, was soll ich damit, hey, ich habe schon vier Zähne! Ich lege ihn auf meinen Bauch, das geht. Dann grabscht er mir so im Gesicht herum, das tut weh, bohrt mir in der Nase, reißt mir mit seinen fiesen Fingernägeln die Oberlippe auf, kratzt mich hier und da. Alles nicht absichtlich, ist halt sein Entdeckerdrang, aber Mensch, es tut trotzdem weh!!! Jeder freundliche Hinweis, jede Warnung, jeder Anschiß wird einfach ignoriert. Er verstehts halt nicht. Irgendwann beruhigt er sich und es sieht aus, als wenn er einschliefe. Pustekuchen! Da macht es wieder klick und, he, der Wecker, da muß ich unbedingt mal fühlen gehen und mensch, dieses Muster hier auf der Bettwäsche, aha, und was passiert eigentlich, wenn ich an Mamas Arm hochknie? Dabei reißt er dann ungefähr tausendmal meine Bruswarzen(=Brust, das ist jetzt das gleiche, nachdem mich die Michfluten verlassen haben) ab, weil er sich dran weiterzieht oder draufrobbt oder was weiß ich.
    Gestern habe ich mich sowas von verarscht gefühlt! Ich habe wirklich ALLES versucht und dann shciebt er am Ende doch los, weils ihm zu öde ist. Seit 5 Stunden wach, beim Essen schon nicht mehr die Augen offenhalten können, das Essen überall hinschmieren vor lauter im Gesicht herumfummelei, draußen im Tragetuch 3 Minuten geschlafen, bis wir nach hause kamen. Als ich ihn rauspackte hechtete ich gleich zum Bett, er beschwerte sich, das eraus seinem Schlaf gerissen wurde, als er hätte weierschlafen können. HAHA, jetzt spiel ich erstmal wieder.
    Ich hatte so einen Hals :flaming01: Ich dachte, leck mich doch und habe ihn ins Bett gepackt, bin rausgegangen, habe die Türe zugemacht, draußen erstmal Luft geholt und versucht, sein Schreien zu ignorieren. es war schrecklich!
    Ich mußte dann auch weinen, habe aber dagegen angekämpft und bin hart geblieben (war totaler schwachsinn!). Dann hat die ganze Geschichte eine andere Wendung genommen und er war halt einfach nur noch verzweifelt. Ich habe ihn auf den Arm genommen, er hat noch eine Weile geweint und geschluchzt, ich habe mich gehaßt dafür, das ich ihn so habe verzweifeln lassen und irgendwann sind wir beide eingeschlafen.
    Heute Nacht hat mich dann das schlechte Gewissen geplagt. Er ist nach drei Stunden das erste Mal aufgewacht und danach die nächsten drei Stunden viermal wach geworden. Ich bin immer hellwach und gut gelaunt und voller liebe auf ihn eingegangen, um 2 Uhr habe ich ihn gestillt, ab da hat er wieder drei Stunden geschlafen (was nicht heißt, das ich auch drei Stunden geschlafen habe. Ich konnte erst nicht einschlafen, dann hat er zweimal Geräusche von sich gegeben, die mich wachgemacht haben, weil ich dachte, er ist wach, es war aber nur im Schlaf und einmal hat mich der Schneeräumbulldozer der draußen herumgefuhrwerkt hat wachgemacht) dann war die Nacht vorbei.
    Er, immer noch müde, läutet den neuen Tag ein und gibt stundenlang nicht wieder auf. Ich bin ein absoluter Zombie und kann kaum mehr aus den Augen sehen. Ich mag nicht mehr mit ihm reden. Er ist mir scheißegal! Na gut, als er sich in brenzlige Situationen gebracht hat war mein Mutterauge schon zur Stelle und ist auch eingeschritten, aber das ist im Moment das liebevollste, was ich zustande bekomme :???: Eigentlich denke ich mir, rutsch mir den Buckel runter, laß mich in Ruhe und "ich hasse dich!" und "ich muß was zerstören um mich abzureagieren!"
    Eben habe ich ihn wieder rausgenommen, nach dem tausendsten Versuch ihn hinzulegen. Er war wieder verweifelt, das will ich nicht. Ich kann mich noch dran erinnern, wie das war, als ich immer in den Kinderwagen zum schlafen abgeschoben wurde. Ich habe ihn rausgenommen, er hat sich etwas beruhigt, ich habe ihn hingelegt, er hat wieder geweint und dann schlagartig ist er eingepennt.
    Ich sollte auch schlafen, aber ich mußte mich erstmal abreagieren.
    Danke fürs "zuhören".
    @Cora: schreib dir gleich was, muß mich erstmal sortieren....
  • AnonymousAnonymous

59,500

1. Schritt ist die darmsanierung, ich soll so darmbakt. geben, dazu jeden morgen LC1 Joghurt

@ Cora:
    Das entspricht exakt dem Ernährungsprogramm, das ich selber gemacht habe, als ich noch vollgestillt habe. Lactobazillus GG hat mir die Kinderärztin auch in Kapselform angeboten, sind eben scheißteuer. LC1 enthält das gleiche Bakterium, ist aber wesentlich billiger. Den probiotischen Naturjoghurt von Lidl kann ich auch sehr empfehlen, kostet weniger, ist auch der Bakterienstamm. Gleicher Ansatz also, kluge Frau.
    ND entsteht im Darm, deshalb ist die Schmiererei auch immer nur oberflächliche Symptomlinderung, damit es nicht so juckt. ND ist KEINE Allergie!!! Bei übersensiblen Menschen tritt sie allerdings häufig zusammen mit Allergien auf, deshalb hat man das jahrelang vermutet.
    Du hast ja, soweit ich weiß, noch diverse Allergien - falls Caius wirklich keine Allergien hat, könnte das bei ihm gut helfen, auch wenn es bei dir selber nicht geholfen hat.
    Bedan soll übrigens recht gut helfen, das hab ich noch nicht ausprobiert, weil Ben ja keine Probleme mehr hat - und seit er selber so gern Joghurt ißt, ist seine Haut echt klasse. Ich bade und wasche ihn auch nur mit klarem Wasser - also kein Öl, keine Creme. Nur wenn er vom Zahnen einen wunden Po hat, dann kommt Lavera drauf.

Wenn Ben tagsüber nicht geschlafen hat (wenn viele Termine oder meistens Dauerbespielung durch Oma und Opa), dann ist er nachts garnicht zum Einschlafen zu bewegen, weil völlig überdreht und scheiße drauf. Von Schlafentzug halte ich garnichts.

@Rigmor

:troest:

Ich kann dich soooo gut verstehen...
    Unser Spiel ging heute Nacht auch noch bis 0.30 Uhr so weiter und ich hab ihn mehr als einmal gehasst. Wenn ich deine Beschreibung so lese, dann hast du damit exakt unsere Einschlafversuche beschrieben. Vorgestern hab ich ihn sehr rüde umgedreht, die Bettdecke festgestopft und ihn mal wieder angeschrien, weil ich die Schnauze gestrichen voll hatte.
    Seit er krabbeln, sich hinsetzen und aufstehen kann, habe ich den Eindruck, die Matratze ist magnetisch und gegengleich zu Ben gepolt. Sobald irgendein Körperteil auch nur ganz leicht die Matratze berührt beim Hinlegen, werden Arme und Beine ausgefahren und sich abgestoßen... als ob der Teufel oder ein Dämon in ihn fahren würde, wird sich dann gewunden und gekniet und gerobbt und sich aufgebäumt und hingesetzt udn natürlich geschrieen wie am Spieß - und wenn er noch so müde ist und noch so fest geschlafen hat vorher.
    Ihn auf dem Arm einschläfern ist auch unmöglich, weil er dann auch anfängt an meinen Haaren zu ziehen, in meiner Nase zu bohren, mir die Augen auszustechen, rumzuhüpfen und mich ins Gesicht zupatschen und zu kratzen. Natürlich nur ganz normaler Forscherdrang - aber verdammt nochmal doch nicht um Mitternacht!
    Es ist zermürbend und manchmal hasse auch ich ihn wirklich dafür, daß er mir den Schlaf raubt und anscheinend keine einzige Stunde gönnt - nichtmal für mich alleine zum Entspannen, sondern ja "nur" zum Arbeiten.
    Das hält natürlich nicht sehr lange an, aber in dem Moment könnte ich ihn echt an die Wand nageln. Zum Glück weiß ich inzwischen von genug anderen Müttern, denen es auch manchnmal so geht, sonst würde ich mich dafür noch mieser fühlen, als ich es eh schon tue.
    Kann den Arthurs Papa nicht mal...?
  • coracora

6,187

Ach Birgit, das hört sich ja schrecklich an! Lass dich erst mal drücken! :troest:

ich kenne das so gut, das glaubst du gar nicht... ;-) es ist horror, man dreht fast durch und kann den kleinen nur noch an die wand klatschen, gedanklich natürlich nur... man kann ihn kaum angucken ohne wutgefühle..... Ich habe genau diese Spielchen ja wochenlang durchgemacht, bis es wieder besser geworden ist und sowieso besser wurde, seitdem ich akzeptiert habe, dass ich Caius kurz weinen lassen muss, wenn ich will, dass er schläft. Inzwischen geht es, aber am Anfang hat er sich nur aufgerappelt und sich sofort hingekniet/gestellt, bis Mama eben wieder kommt, so lange wird gebrüllt... :cry:

die zeit geht rum, glaub es mir! und er wird sich wieder einkriegen und etwas beruhigen, es ist nur eine Phase!!

Ruh dich so oft wie möglich aus und versuch das Kind jemanden aufzudrücken, will nicht deine nette Nachbarin mal?? die klingt so toll, wenn du ihr sagst, wie fertig du bist?
    leider werden wir ja auch noch bei jedem Geräusch der kleinen wach, das macht ja alles noch schlimmer, wir haben ja alle nicht mehr einen tiefen schlaf, sondern dümpeln so rum, um auch jeden Atemaussetzer zu hören - einerseits gut, aber manchmal sehr lästig! :twisted:

Es wird besser! Gib ihn Samstag mal den ganzen Tag an Manfred ab und schlaf nur, wäre das nichts ?
  • michi04michi04

419

Du scheinst stiller Beobachter unseres Lebens zu sein, Birgit :lol:
    Eben hatten wir einen solchen Zinober - totmüde ist Matilda, aht die Augen schon zu und nimmt fast das Bett auseinander... Habe ein schlechtes Gewissen, dass es dadurch schlimmer war, dass ich heute abend nicht gestillt habe....Wie ich schon beschreiben habe, hilft nur "festhalten" und ruhig zureden.... :roll:
    Wie oft bin ich schon aus dem Zimmer raus und habe ersteinmal die Kissen bearbeitet oder in eben diese hineingeschrien :oops:
    Und ich dachte immer, wenn die Kleinen Krabben, Sitzen und hochziehen, etc. können, sind sie sooo müde, dass sie sofort einschlafen...Aber anscheinend nicht unsere Kinder...
    Wie gut, dass es den Kummerksten gibt :knutsch01:
    Habe mir jetzt ein Glas Wein geholt und werde den Abend hoffentlich ungestört auf dem Sofa verbringen - wahrscheinlich wacht sie eh gleich wieder auf, da sie so schlect eingeschlafen ist.... :roll:

Mein Mann und ich wechseln uns in diesen Situationen wenn es geht ab - vor allem nachts. Es sei denn es geht bei uns beiden nichts mehr.... :cry:

Jaja, "nur eine Phase" scheint das bisherige Leben zu sein...
    Alles wird gut mit einem Jahr - sagen andere - daran glaub ich jetzt, denn erst hies es: "die ersten 3 Mo. sind die schlimmsten..." Es kam aber schlimmer "Ach, nach einem halben Jahr legt sich das..." Und neue wahnsinnige Dinge überrollten unser Leben und raubten uns mehr denn je den Schlaf und die Nerven. - Ein neues Ziel: "Nach 12 Mo. ist alles gut..."
    ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
  • coracora

6,187

@Katja: ja, das mit dem joghurt klang für mich auch gut, das werde ich ab morgen ausprobieren. Bei mir habe ich es ja auch gemacht, aber das war wohl zu viel Joghurt, es wurde schlimmer, aber das heißt ja nicht, dass es das bei Caius auch wird.

ND ist keine Allergie, aber es gibt die ND mit oder ohne Allergien - ich habe die Form mit Allergien, und ich wäre sehr froh, wenn Caius die ohne hätte!! Das sagt jetzt erst mal dieser Bluttest aus, aber es gibt ja auch noch einen Haufen Unverträglichkeiten, die nicht nachgewiesen werden können ;-) Hoffen wir mal das beste!

Habt ihr übrigens schon mal ein Kind über und über voll mit Babygesichtscreme gesehen...? ich schon... :twisted:

Ich war so froh, als Caius mal 10 min. allein in seinem Zimmer gespielt hat... :lol: kurz danach kam er heulend auf mich zugekrabbelt, über und über beschmiert mit irgendwas weißem, besonders das gesicht war voll (ich weiß nicht, wie viel im Magen gelandet ist :???: ). Als ich nachsah, sah dann sein Zimmer dementsprechend aus: Alle Polster und der Boden waren verschmiert und ein kleines gelbes Töpfchen stand zerbrochen auf dem Boden, neben dem vollgeschmierten Sessel :???: Er hat es sich wohl irgendwie vom Wickeltisch geangelt und dann zerbrochen... schöne sauerei, und ich war ja gar nicht fertig vom Tag schon so ohne Putzerei...- ich weiß nicht, ob ich mir wirklich wünschen sollte, dass er mal wieder allein spielt :lol:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Rigmor schrieb:
    Und apropos von Sinnen sein: hat jemals eine von euch gedacht, ich hasse mein Kind, es ist mir egal, ob es die Treppe beim krabbeln runterfällt oder sich dei Rübe gewaltig anrummst beim hochziehen und Gliechgewicht verlieren!?
    .
    :roll: Ohjaaa, das kenne ich! Gerade letzte Woche war es wieder mal so weit. 3 Abende hat Jolina sich immer mehr ins Nicht-Schlafen-Wollen reingesteigert. Ich war selbst wegen meiner Erkältung am Ende. Den 1. Abend habe ich sie noch irgendwie in ihrem Bett wieder zur Ruhe gebracht, was ewig gedauert hat. Nur von Papa ließ sie sich nicht trösten. Den 2. Abend wollte sie noch nicht mal von Papa ins Bett gebracht werden, dabei macht er das immer. Sie hat 2 min. lang so geweint, dass sie würgen musste und Papa vollgespuckt hat :shock: Geduldig habe ich es versucht, aber erst als ich mit ihr in unserem Bett lag um 21 Uhr !!! und monoton mit meiner hustengeschwächten Stimme 45 min. summte, hörte sie auf immer wieder aufzuheulen. Dann brauchte sie nochmal 45 min. bis sie tief einschlief. Am 3. Abend bin ich dann ausgetickt. Ich konnte nicht mehr und bin mit den Worten aus ihrem Zimmer raus:"Dann soll sie halt schreien bis sie k....! :flaming01: Papa hat dann übernommen und sie beim Ausschreien begleitet. Nach 30 min. Brüllen ist sie eingeschlafen. Und ich habe mich für das geschämt, was ich gesagt habe. :oops:
    Ich denke, alle die sich hier in diesem Thread tummeln, kennen diese Gefühle. Wahrscheinlich kennen diese Gefühle fast alle Mamis, nur die wenigsten geben es zu.
    Halte durch, es wird wirklich besser. Mit dem Einschlafen und auch mit dem Durchschlafen. Sogar Jolina schafft immer öfters gute Nächte. Letzte Nacht hat sie von 21 - 5.30 Uhr durchgeschlafen. Wir waren nicht einmal bei ihr. :grin: Niemals hätte ich daran geglaubt, wenn mir das mal jemand vor Wochen erzählt hätte.
    Meine Maus ist heute übrigens zum Kleinkind aufgestiegen. :biggrin:
  • coracora

6,187

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, JOLINA !!!
    :laola02:

Kann sie schon lesen? So, wie sie ihre Schübe durchmacht, muss sie mindestens schon Abitur haben ;-)

Auch herzlichen Glückwunsch an ihre Mama, für die tolle Arbeit, die sie leistet, seit genau einem Jahr!
    Du hast übrigens nur noch 1 Monat Stress vor dir, du weißt ja, es wird mit 13 Monaten besser :biggrin:
    heute habe ich gehört, es wird besser, wenn die kleinen dann sprechen können.... welche Version kennen wir eigentlich noch nicht?

Birgit, bei euch ist es doch meistens nicht sooo schlimm, er wird sich wirklich entweder in den nächsten Tagen oder wochen beruhigen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

welche Version kennen wir eigentlich noch nicht?

Es wird besser, wenn sie mit 18 als Austauschschüler für ein Jahr nach Irland gehen. Die Version hab ich gestern von einer Bekannten gehört, die mir erzählt hat, daß sie eins von ihren Kindern jetzt endlich loshat... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh ich danke euch, ich dachte, ich wäre die einige, die ab und an mal sooo :fun06: aussieht.
    Nachdem ich mich heute morgen ausgekotz habe gings dann auch besser. Nachmittags haben wir zusammen eine Runde geschlafen, das war echt bitter nötig.

Huetchen, das glaube ich ja nicht, das sie so gut geschlafen hat. :shock:
    Ist das wirklich war (ich wills nochmal hören ;-) ). Du hälst bei mir nämlich eisern den Pokal Platz eins der Horrornächte, dicht gefolgt von unserer auch in anderer Hinsicht geplagten Cora... vielleicht muß ich mal meine Rangfolge ändern ;-)
    Ach ja, Mensch, gut das sie so süß sind, oder, ich meine, Manfred und ich witzeln immer "wenn er nicht so süß wäre, dann hätte ich ihn schon längst aus dem Fenster geworfen!", aber manchmal liegen Witz und Wirklichkeit verdammt nah.

Jolina, herzlichen Glückwunsch! :happy01: Jetzt ist sie also ein Toddler. Hört sich doch viel besser an als "Infant".

Cora, das mit dem nicht schlafen lassen, das muß ich ja nicht auch nochmal sagen, das das Humbug ist. Will nur noch anmerken, das die Ärztin sich vielleicht genötigt sah, ihre zur Schreiambulanz differenzierte Meinung kundzutun. Na, soll sie, wenn sies braucht. Was Caius braucht, das weißt du ja besser :biggrin:
    Das mit der Darmsanierung klingt gut! Arthur pupst sich auch durch die Nächte (und Tage auch, aber da fällts mir nicht so auf). Immer wälzt er sich und dann pupst er. Er wacht auf. Pups. Er wälzt sich. Pups. Ich glaube nicht, das das normal ist... mh, vielleicht hängt das mit seiner miesen Haut jetzt zusammen. Na, ich warte gespannt auf deine Erfolgsmeldung!

Katja, das mit dem Austauschschüler ist gut :biggrin:
    Falls wir dann noch hier sind und er nach Deutschland will, muß ich höllisch aufpassen, das nicht auf einmal Ben vor meiner Tür steht. :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Cora

Ich habe gerade das RTL-Mittagsmagazin gesehen (mein Sonnenschein hat tatsächlich mal mittags ihren Mittagsschlaf gemacht) und da haben sie von einer gerade beendeten Langzeitstudie zum Thema Neurodermitis gesprochen. Und zwar haben sie die Patienten mit einer speziellen Sonnenbank behandelt über die blaues Licht auf die Patienten gestrahlt wird. Nach mehreren Sitzungen waren dann tatsächlich alles Patienten geheilt. Man kann es bei Kindern ab 3 Monaten anwenden. Vielleicht fragst du bei RTL einfach mal nach, ob sie dir den Beitrag zuschicken können. In diesem Alter geht's wohl zwar grad nicht mehr, weil du einem Kind nicht erklären kannst 20 min. liegen zu bleiben, aber für die Zukunft wäre das doch eine Alternative, oder?
  • coracora

6,187

@Anne: Danke, für den Hinweis, eine Freundin hat mir auch grad davon erzählt, sie hatte es auch gesehen. Ich werde mal im INternet nachgucken, was ich so drüber finde. Ich habe jetzt auch andere Adressen von Homöopathen in der Nähe, die erfolgreich Neuro behandeln. Ich werde jetzt mal die Darmsanierung machen und dann Schritt 2 bei ihr, und ich werde es mit tagsüber schlafen machen, ich will doch keinen Zombie hier haben!

Sie hat auch so was von der Schreiambulanz gegrummelt, sie ist wohl immer noch leicht sauer, aber gleichzeitig empfindet sie Caius als "neue Herausforderung"... wörtliches Zitat!
    Ich werde mal berichten, ob sie die innere Unruhe wegbekommt, damit den Ausschlag und vielleicht damit die Schlafprobleme.

Letzte Nacht war heftig, er hat alle 3 Stunden getrunken, und ab 3 nur noch geweint.... :cry: war nicht zu beruhigen. Und ich war erst um halb 3 eingeschlafen, wohl wegen dem Vollmond und allgemeinem Stress konnte ich vorher nicht schlafen. Naja und ab 3 bis 6 haben wir versucht, ihn zu beruhigen, leider hätten wir wohl gleich mal die Windeln wechseln sollen :twisted: er hatte einen knallroten Popo (gesamter Popo) und hatte wohl deswegen Schmerzen. Nur wir haben halt nicht gewechselt, da ihn das ja zusätzlich wach gemacht hätte, wir wollten ihn ja eher zum schlafen bringen. Um 6 kamen wir endlich auf die glorreiche Idee und ab da war dann Ruhe - :biggrin: ich liebe solche Nächte ;-)
    (muss ich hier das Ironie-schild anbringen?)

keine Ahnung, was zur Zeit los ist, veilleicht zu viel Stress durch die Arztbesuche und bei meiner Mutter und so.... :cry: der Arme...

Habe übrigens mal in einer Doku gehört, dass Menschenbabys als einzige Waffe der Natur ihre Niedlichkeit hätten, die bräuchten sie, weil sie so unfertig auf die Welt kommen. Alle anderen können ja viel mehr, wenn sie geboren werden, wandern sofort mit und müssen nicht jahrelang aufgezogen werden, nur unsere Blagen... :biggrin: und deshalb wurde ihnen von der Naur die Niedlichkeit mitgegeben, damit sie nicht von den Eltern im Stich gelassen werden. Gutes System! Und sie können nicht fertiger sein, da unsere gehirne so viel Platz brauchen und sie so schon kaum durch den Geburtskanal passen..... die restliche Entwicklung muss deshalb außerhalb des mutterleibes passieren. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab da mal eine Frage zur "inneren Unruhe".
    Ben kann ja im Moment keine Sekunde still sitzen oder liegen, ist dauernd in Bewegung, macht beim Einschlafen einen Riesenterror. Wenn er mal sitzt, dann nicht ruhig, sondern immer vor- und zurückschaukelnd, vor allem im Hochstuhl - wie ein... ääähm... Idiot. Sorry Ben. Füttern: keine Chance - oder ich steche ihm ein Auge aus.
    Wenn er liegt oder doch mal halbwegs ruhig sitzt, dann wedelt er immer mit einer Hand - wie die Queen beim Aus-dem-Rolls-das-Volk-grüßen.
    Schlafen tut er momentan grade mal noch maximal 11 Stunden insgesamt pro Tag.
    Ist das nur eine Phase, oder sind das die ersten Anzeichen für Hyperaktivität...?
    Ich kriege ihn einfach nicht ruhiger, auch wenn ich selber Baldriantee trinke.
  • coracora

6,187

ehrlich gesagt, du hast grad Caius beschrieben, aber nicht nur im Schub ;-) so ist er schon immer und ich kenne es nicht anders, deshalb bekomme ich ihn ja nicht zum schlafen. Deshalb dachte ich ja auch, er könnte gar nicht sitzen.... ;-) Das schaukeln beim füttern ist besonders nervig, aber irgendwann gewöhnt man sich dran ;-)

Meine KiÄ hat das als Anzeichen der Neuro eingestuft und ich bin auch ein bisschen so - jedenfalls war ich so, es ist besser geworden.....

Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob das Hyperaktivität ist, aber ich denke nicht, es wäre auch glaube ich zu früh dazu. Vielleicht sagen Gisela oder Barbara noch was dazu, mich würde es auch interessieren, die kennen sich beide damit aus, glaube ich! Erblich vorbelastet sind wir in dieser Hinsicht absolut nicht.
  • tesuntesun

1,709

Ist das nur eine Phase, oder sind das die ersten Anzeichen für Hyperaktivität...?

Das hoffe ich doch nicht, also abgesehen davon, dass Lily am Tag auf ca 12-13 Std Schlaf kommt bewegt sie sich auch so viel ... genau und wenn es nur die Hand ist ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine KiÄ hat das als Anzeichen der Neuro eingestuft und ich bin auch ein bisschen so

Bens Haut ist jetzt allerdings schon seit vielen Wochen ohne ND-Symptome... Oder hat sich das Problem der Übersensibilität nur "umgelenkt" und er kompensiert jetzt nichtmehr über die Haut, sondern mit diesem Gezappel? Als ob er Hummeln in sich hätte.
    Was ich nicht verstehe ist, daß er soooo müde ist abends - aber partout nicht einschlafen will. Er kämpft wie ein Wahnsinniger dagegen an zu schlafen.
    Als er heute Nacht kurz vor Mitternacht endlich eingeschlafen war (ich hab mal wieder nach Stunden aufgegeben und ihn in den Schlaf gestillt), hat er bestimmt dreimal nachts im Schlaf laut aufgeschrieen. Jetzt dachte ich schon, daß er vielleicht Alpträume hat und deshalb nicht einschlafen "will"?

Ist er unterfordert...? Überfordert...?
    Ben ist nicht schon immer so, erst seit dem letzten Schub (so seit ca. 6 Wochen), davor war er eigentlich eher ein entspanntes Baby ohne (Ein-)Schlafprobleme. Jetzt fällt das dummerweise damit zusammen, daß ich wieder arbeite - deshalb hatte ich gefragt, ob das bei den anderen Zappelkindern auch schlimmer wird, wenn die Mütter angespannt sind... Ich versuche mich schon immer zur inneren Ruhe zu zwingen, aber das gelingt mir nicht immer, vor allem nicht, wenn er stundenlang beim Einschlafen schreit.

Tagsüber beschäftigt er sich im Moment eigentlich wieder ganz gut alleine, nur eben nie ruhig, immer in Bewegung und zappeld.
    Ein Kuschelbaby war er ja noch nie und irgendwie hab ich auch den Eindruck, daß er nicht wirlklich so sehr an mir hängt - Hauptsache, irgendjemand beschäftigt sich mit ihm. Das fiel mir Mittwoch in der Krabbelgruppe auf, wo alle Babys unruhig wurden, wenn die Mutter aus dem Raum ging oder versucht haben nachzukrabbeln und bei anderen auf dem Arm gequengelt haben...Ben hat mich schon vergessen, sobald es was interessantes zu schauen gibt und er geht auch zu jedem. Allerdings ist er dort immer so "cool" und schaut immer beleidigt - darauf haben mich die anderen Mütter angesprochen. Und eine fragte mich, ob er autistisch wäre, wegen dem monotonen Geschaukel (verbunden mit Schaukeltönen) und dem Handwinken.

Ich war als Kind ein Schulstörer, aber nicht unbedingt hyperaktiv...eher um Aufmerksamkeit ringend. Ich werde leicht fahrig, wenn ich nervös bin und ich habe sehr aktive Phasen wo ich nicht ruhig sitzen kann, aber ich glaube nicht übermäßig. Ich bin manchmal auch sehr träge.
  • RegulaRegula

952

Meine Pekip Leiterin meinte, das sei eine der meistgestellten Fragen in der Runde.
    Sie meinte, dass das Thema von 0-2 jährigen nun mal "Bewegen" sei und dass man nicht von vornherein sagen kann, dass dies dann in sogenanntes ADS läuft. Es gäbe zwar Fälle wo man im Nachhinein sagen könnte, dass es eventuell schon früh ersichtlich gewesen wäre, aber die sind selten.

Hierzu noch meine Meinung: Ich bin erschreckt, wie schnell heutzutage die Kindergärtner und Lehrerinnen mit der Diagnose ADS (POS) sind. Sobald ein Kind nicht für eine Stunde ruhig sitzen kann oder etwas unruhig ist, wird ihm einen Stempel aufgedrückt. Manchmal wird es nicht einmal richtig durch einen Psychologen und Kinderärztin abgeklärt :flaming01: (das aber nur am Rande)

So weit ich mich aus meiner Ausbildung noch erinnere, heisst ADS vor allem, dass die Hirnreifung nicht so weit ist, wie es im Normalfall in diesem Alter der Fall sein sollte - und ich denke nicht, dass man bei unter 4 jährigen Kindern schon Diagnosen über die Hirnreifung machen kann.
    Ich muss allerdings ehrlicherweise gestehen, dass ich auch nicht auf dem Laufenden bin und deshalb nicht weiss, ob die Forschung diesbezüglich etwas weiter ist, und ob mein Wissen veraltet ist. Ich würde mir aber keine Gedanken darüber machen.

Unsere Nächte sind immer noch durzogen - wir hatten gerade 3-4 üble Nächte hinter uns und letzte Nacht hat er doch glatt durchgeschlafen :shock: (von 20-7 Uhr mit einer kurzen Trinkpause um 23 Uhr)

Übrigens ist mir in der Krabbelgruppe und im PEKiP aufgefallen, dass Dario auch nicht so an mir hängt, wie andere Kinder an ihren Müttern. Meist krabbelt er von Mutter zu mutter und "kommuniziert" mit denen, die sind dann meist etwas überfordert von dem offensiven Kind ;-)

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich unbedingt viel mehr Action in meinem Alltag brauche. Ich habe fest das Gefühl, dass sich Dario nur mit mir langweilt. Manchmal jammert er rum und weint, wenn wir dann in eine Krabbelgruppe gehen, dann ist er das liebste Kind und alle sagen, wie aufgestellt und fröhlich er doch sei.... Am liebsten würde ich ihn für ein paar Halbtage in eine Krippe geben, aber leider ist das nicht so einfach...

Hier noch ein Text, den ich auf einem anderen Forum gefunden habe ;-)
    Das ideale Kind

Gehen wir zunächst einmal davon aus, dass Sie das ideale Kind haben. In diesem Fall müssen Sie kaum etwas tun, um es zum Schlafen zu bringen.

Das ideale Kind schläft bereits in einem Alter von vier Wochen nachts durch, und das für mindestens elf bis zwölf Stunden. Diese Leistung lässt sich noch steigern, wenn Sie ihm abends dickflüssige Säuglingsnahrung geben. Dann schläft es vielleicht sogar dreizehn, vierzehn Stunden.

Wenn Sie es also Punkt 18:00 ins Bett bringen, können Sie sicher sein, dass Ihnen bis mindestens sieben Uhr morgens eine ruhige Nacht vergönnt sein wird.

Das ideale Kind schläft für sein Leben gern. Wenn es in seinem Bettchen liegt, wo es hingehört, wird es nachts nie aufwachen, geschweige denn, zu Ihnen ins Elternbett kommen. Auch das allabendliche Zubettbringen gestaltet sich äußerst einfach. Eine kleine Gutenachtgeschichte, ein Gebet und ein Schlaflied - und in höchstens fünf Minuten ist Ihr kleiner Schatz ins Reich der Träume entschwunden.

Das ideale Kind tritt gar nicht so selten auf, wie Sie vielleicht denken mögen. Sie brauchen sich nur bei einem Treffen mit anderen Müttern umzuhören. Überall wird man Ihnen versichern: "Meine Anneliese schlief schon mit eineinhalb Monaten nachts durch!" - "Meinem Paulchen gebe ich abends Aptamil-Super-Strong + Milupa-Extra-Dick, davon fällt er ins tiefste Koma, bis neun Uhr morgens!"

Aber leider müssen wir Ihnen alle Hoffnungen auf ein problemlos schlafendes Kind wieder nehmen. Das ideale Kind zeichnet sich nämlich durch eine weitere Eigenschaft aus: Es lässt sich bei allen Eltern finden, nur bei Ihnen nicht. Sie können davon ausgehen, dass all diese Eltern ein Zauber-Kinder-Schlaf-Händchen haben.

Alle außer Sie.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klasse!!!
  • coracora

6,187

Die ND ist ja nicht nur das, was sich auf die Haut auswirkt ;-) selbst wenn man erscheinungsfrei ist, ist man anders als der rest, man verträgt nicht so viel Stress, man hat diese innere Unruhe und ist meistens ziemlich intelligent :lol: (hab ich mal in einem Buch gelesen, dass ist das einzige, was ich mir daraus gemerkt habe, weiss nicht, obs Quatsch ist, mir gefällt es ;-) )

Das ist nicht bei jedem NeurodermitiKer so, aber bei den meisten, man kann es verändern durch Tai chi, autogenes Training, progressive Muskelrelaxation, etc und das hilft dann meist auch der Haut.

das mit dem schlaf ist bei vielen mit Nd ein Problem, ich schlafe schon immer sehr schlecht. So wie Ben jetzt sich gegen den Schlaf wehrt, obwohl er hundemüde ist, war es auch bei Caius, schon immer, aber inzwischen geht es besser, weil wir einfach seit ca. 6 Monaten daran gewöhnt sind. Ich habe gemerkt, dass ein regelmäßiger ruhiger Tagesablauf dabei hilft und viel Schlaf auch übern Tag, und immer alles zur selben Zeit am besten mit bettritual. Inzwischen klappt es abends wieder ganz gut, wir legen ihn immer so um 8 hin, wach und er wehrt sich abends gar nicht mehr, nur noch tagsüber.

wenn ich tagsüber viel unterwegs bin oder gestresst durch Arbeit und ihn dann ein bisschen vernachlässige, indem ich nicht so viel mit ihm spiele, dann reagiert er immer durch Unruhe in der Nacht, häufiges Trinken. Und jetzt halt auch durch die Haut.

Ich denke, Ben ist eher überfordert als unterfordert, aber das musst du ausprobieren, jedes Kind ist anders.

Ich würde mal ausprobieren, ob weniger Aktivitäten und ein strenger Tagesablauf das Verhalten bessern! Caius dreht durch, wenn ich tagsüber mit ihm zu oft draußen bin, dh unter Menschen. Er will unbedingt unter menschen sein, er will action haben und verhält sich dabei besser als zu hause, aber er verträgt es nicht.

ich weiss gar nicht, wie ich das mit der Krippe machen soll, das wird ihn ganz schön stressen :???:
  • michi04michi04

419

Also matilda leidet nicht unter NS - aber ansonsten benimmt sie sich exakt wie euere Kinder.....Dieses Wehren gegen den Schlaf ist besonders krass - ich brauche nur in die Nähe ihre Bettes zu kommen und schon fängt sie an zu Jammern :roll: Zur Zeit ist es wieder besonders schlimm, so dass ich sie auch jede Nacht auf meinen Bauch nehme :roll: Mittlerweile macht mein Rücken das so gar nicht mehr mit, aber was soll ich tun???? Unsere Kräfte sind momentan nachts verschwindend klein... :cry:
    Über ADS Habe ich auch schon anchgedacht, aber meinem Informationsstand nach, spielen dabei auch z.B. soziale Verhältnisse, etc eine entscheidende Rolle - Regula ghat schon recht: ADS ist zur Zeit eine "Mode" undes ist ja ach so praktisch, "unruhige" Kinder damit abzustempeln... :flaming01: Nicht selten sind solche Kinder aber überaus intelligent und einfach nur unterfordert...die Ärmsten landen dann auf der Sonderschule oder in therapeutischen Einrichtungen.... :flaming01: :flaming01:

Ich glaube, wir müssen unsere Kinder tatsächlich zur Ruhe zwingen, wie katja schreibt...Nur kostet das unsere Energie - und davon nicht wenig.....

Hab jetzt noch einmal eine Frage:
    Matilda beginnt grad MAL WIEDER zu fremdeln. Wenn ich dabei bin , ist sie mutig, draufgängerisch, etc.... Heute morgen hat eine Freundin von uns Matilda für eine h betreut, da Markus und ich dringend weg mussten. Sie hat fast die ganze Zeit gebrüllt und ist dann vor Erschöpfung uauf dem Arm meiner Freundin eingeschlafen :oops:
    Wie war das bei euch? Gewöhnt sich Matilda an die Fremdbetreuung oder soll ich ihr das nicht mehr zumuten? Bin ziemlich verunsichert :cry:

Oder sit es der 37er Sprung?????
    Sie sit übrigens genau heute 8 Mo. alt!!!!!

Ach ja, CORA - habe auch mal gelesen, dass Schreikinder besonders Intelligent sind - habe ich jetzt immer im Hinterkopf :lol: Irgendwann werden wir für diese schwierige Zeit belohnt :lol:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Möönsch, mein Zerg will seit 2-3 Tagen tagsüber nicht mehr schlafen :sad:
    Im Moment liegt er auf der Couch rasselt vor sich hin, knöttert (schon seit 3 Stunden) und macht Palaver wenn man ihn hinlegen will :flaming01:
    Er trinkt auch sehr schlecht.
    Er ist überhaupt nicht müde (nöööö, die Waschbärnummer zieht der seit 11 Uhr durch) aber will partout nicht pennen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Kerstin, es ist doch immer das gleiche Lied... habe ich hier Buchstaben vertauscht? Könnte auch Leid heißen.
    Wenn sie doch nurmal auf ihre klugen Mütter hören würden!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

weiss nicht, obs Quatsch ist, mir gefällt es Wink

Ich halte es durchaus für richtig. Ich habe mich vor ca. 3 Jahren intensiver mit ADHS beschäftigt, weil ich dachte, daß ich und mein Exfreund beide davon betroffen sein könnten. (Menschen ziehen sich ja immer im Maße ihrer Gestörtheit an. ;-) )
    ADHS bei ERwachsenen ist ja nicht so besonders erforscht, und oft verschwindet die eigentliche Zappeligkeit bei Eintritt ins Erwachsenenalter...dachte man früher. Heute weiß man, daß es dann eben Suchterkrankungen, Neurodermitis oder andere psychosomatische Störungen als Ersatz dafür gibt.
    Es ist keine Gehirnunreife, sondern angeblich ein gestörter Stoffwechselprozeß im Gehirn. Dagegen gibt es dann Ritalin - ich halte davon garnichts. Komischerweise sind alle diese Kinder (und Erwachsenen) sehr intelligent und eher sehr früh- als spätentwickelt, haben aber auch aufgrund dessen oft massive Probleme im sozialen Bereich.

Angeblich fehlt ein Filter im Gehirn, der die unwichtigen von den wichtigen Informationen trennt - so findet eien permanente Überflutung statt, der die Kinder überfordert. Sie können sich wegen der Masse an Reizen nicht auf eine Sache konzentrieren und sind...anstrengend. Schlafen schlecht, brauchen besonders viel Aufmerksamkeit, sind aggressiv, etc.

Früher kannte man den begriff ADHS eben nicht, das waren halt einfach anstrengende Kinder. Es gibt dazu zwei Theorien: Stoffwechselstörung im gehirn, eventuell auch ausgelöst durch Umweltgifte. Oder einfach eine extreme Intelligenz, die die Kinder (und Eltern) völlig überfordert.

Das mit dem ruhigen Tagesablauf ist gut, den hätte ich ja gern. Aber mit der Arbeit und den Terminen ist das nicht zu machen. Und solange sich Ben standhaft weigert aus der Falsche zu trinken, ist das mit Babysitter/Tagesmutter/Krippe auch Essig.

Heute war er mit beim Zahnarzt zur PZA und hat sich dort eigentlich ganz gut benommen... bis er den Absaugschlauch aus dem Stutzen gerissen und den Fußhebel für den Stuhl entdeckt hat und anfing, mich dauernd hoch- und runterzufahren. Da mußte er dann in Zwangshaft auf meinen Schoß, was er sehr spannend fand - aber Münder und Zähne findet er sowieso klasse, genauso wie alles was Lärm macht. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

So ich muß glaub ich im Moment aus dem Club austreten.

Felix schläft seit ca 1 Woche durch und zwar von 19.00 Uhr bis ca 5:00/5:30 und dann nochmal von 6:00/ 7:00 an nochmal 1-2 Stunden. :grin:

Auch sonst ist er sehr PFlegeleicht im Moment.

Wünsch euch noch ein gutes Durchhaltevermögen.
  • tesuntesun

1,709

michi04 schrieb:
    Hab jetzt noch einmal eine Frage:
    Matilda beginnt grad MAL WIEDER zu fremdeln. Wenn ich dabei bin , ist sie mutig, draufgängerisch, etc.... Heute morgen hat eine Freundin von uns Matilda für eine h betreut, da Markus und ich dringend weg mussten. Sie hat fast die ganze Zeit gebrüllt und ist dann vor Erschöpfung uauf dem Arm meiner Freundin eingeschlafen :oops:
    Wie war das bei euch? Gewöhnt sich Matilda an die Fremdbetreuung oder soll ich ihr das nicht mehr zumuten? Bin ziemlich verunsichert :cry:

Wieso bist du verunsichert michi ? Was hast du denn für ein Gefühl dabei, wenn dein Baby bei anderen auf dem Arm ist und 1 Std lang schreit ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och Anja, mach keine Sachen! Ich werd ganz grün vor Neid :fun08:

Ne, mal im Ernst: herzlichen Glückwunsch, gut gemacht, Felix! :laola01:
    Das läßt hoffen!!!

Hab noch was vergessen, michi04: ich würds ihr, wenns sich irgendwie vermeiden läßt auf keinen Fall mehr zumuten!!
    Was fremdeln angeht kann ich zwar überhaupt nicht mitreden, aber ich würds einfach respektieren. Stell dir doch mal vor, du mußt die Zeit mit jemandem verbringen, der dir suspekt ist :???: Das ist ja wie bei Sartre. :neutral:
  • michi04michi04

419

tesun schrieb:

Wieso bist du verunsichert michi ? Was hast du denn für ein Gefühl dabei, wenn dein Baby bei anderen auf dem Arm ist und 1 Std lang schreit ?

Natürlich bin ich traurig... sie kann so herzzerreißend weinen.... Wenn ich es nicht mitbekomme, geht es natürlich. Man sagte mir mal: Wenn du sie nicht loslassen kannst, wird sie es auch nie schaffen, sich von dir zu lösen..
    HMMMMM.....
    Ich brauche halt auch ab und zu mal eine Auszeit.... ihr versteht das sicher....bin müde und verwirrt :cry:

Herzlichen Glückwunsch Felix :knutsch01:

Ich habe schon wieder richtig Angst vor der Nacht... :sad:
  • tesuntesun

1,709

michi04 schrieb:
    Wenn du sie nicht loslassen kannst, wird sie es auch nie schaffen, sich von dir zu lösen..

Das mag ja sein ... ABER doch jetzt noch nicht, Du hast sie grad erst bekommen ... loslassen kannst Du sie wenn sie 18 ist und in ihre eigene Wohnung ziehen will ;-)

Ich wollt mit meiner Frage ja auch nur sagen, dass Du nicht so viel auf andere hören sollst, sondern mehr auf dein herz und wenn es Dir weh tut sie so weinen zu hören (oder zu wissen) dann lass sie nicht weinen.
    Meine Tochter fremdelt auch ganz schön doll, ich kann sie oft nicht mal beim Papa lassen, keine Oma und Opa die sie mal nehmen, geschweige denn Freunde.
    Schreit sie denn beim Papa auch ? Sonst mußt Du halt eine Auszeit alleine nehmen, ginge das nicht ?
  • RegulaRegula

952

Früher kannte man den begriff ADHS eben nicht, das waren halt einfach anstrengende Kinder. Es gibt dazu zwei Theorien: Stoffwechselstörung im gehirn, eventuell auch ausgelöst durch Umweltgifte. Oder einfach eine extreme Intelligenz, die die Kinder (und Eltern) völlig überfordert.

Vor ca. 30 Jahren wurde es POS genannt, vor ca. 10 Jahren war es üblich, dass in jeder Schulklasse ein, zwei POS "Fälle" waren, diese Zahl scheint mir mittlerweile stark angestiegen und ich mag nicht glauben, dass es alleinig am Verhalten der Kinder liegt...

Heute war das Einschlafen wieder fürchterlich :???: Hoffentlich bleibt das nicht für die Nacht...

@ Anja Gratuliere! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich mag nicht glauben, dass es alleinig am Verhalten der Kinder liegt...

Ne, ganz bestimmt nicht. Aber wie man an diesem Thread ja sieht, sind manche Kinder eben besonders... anspruchsvoll. Ich merke ja selber, daß mich Ben manchmal völlig überfordert, gerade in der Kombination mit dem arbeiten müssen und mit ihm alleine sein. Natürlich überträgt sich meine Unruhe und Gereiztheit auf ihn und das schaukelt sich hoch.
    Das zu wissen und sich trotzdem selber nicht innerlich ruhig zu kriegen, macht nochmal nervöser.
    Und Ben betrügen und ihm Ruhe vorspielen, ist völlig für die Füsse - er läßt sich nicht veräppeln.
    Und er ist eindeutig ruhiger, ißt besser und schläft besser ein, wenn sein Papa heir ist, ich keinen Streß mit ihm habe, arbeiten kann udn entspannt bin. Er spürt die kleineste Spannung zwischen uns. Aber da die Spannung rauszukriegen ist genauso erfolgversprechend wie ein Kamel durch ein Nadelöhr zu bekommen... :???:

Glückwunsch Anja und Felix! Aber ich würde nicht vorschnell austreten, hab ich auch schon versucht. ;-)
  • coracora

6,187

ach, Anja, das tut dir bestimmt leid, dass du austreten musst :lol: du wirst uns vermissen und kannst dann gar nichts mehr zur diskussion beitragen :lol: - ernst: Glückwunsch! das ist ja super! wie fühlt es sich an, nach so langer Zeit richtig durchzuschlafen?

ich habe auch durchgeschlafen, weil mein mann sich um Caius gekümmert hat :lol: Herrlich. bin um 9 eingeschlafen und um 9 aufgewacht, - achne, heute nacht haben wir ihn gewickelt, das habe ich ganz vergessen, weil er so geschrien hat. War im Halbschlaf. ;-) - jedenfalls bin ich so richtig ausgeschlafen, dass kenne ich auch nicht mehr. :lol:

Katja, isst Ben den Joghurt?
    Ich werde mal das Stevia kaufen, das du irgendwo erwähnt hast, Caius findet Joghurt zu sauer und isst ihn selbst mit Obst nicht :cry: und er soll doch morgens Joghurt bekommen.

Meine Freundin hat ein ADS-Kind, 10 Jahre alt, der auch noch hochbegabt ist. Sie sagt, er wäre als Baby genau wie Caius gewesen, es war höllisch anstrengend. Und auch als Kleinkind war es schlimm, ich habe ihn als 3-jährigen kennengelernt, das war zeitweise auch ziemlich :cry: aber geschlafen hat er dann immer gut, nur tagsüber wars furchtbar stressig, allerdings hatte meine Freundin auch ziemliche Probleme mit Männern und das hat er auch mitbekommen.

Leider kann man keine Spannung oder Stress unterdrücken oder zwanghaft entfernen :cry: ich glaube aber, dass ben irgendwann doch Fläschchen nimmt, warte es ab! Wie ist es denn, wenn du weg bist und sein vater versucht, ihm die Flasche zugeben? Wie viele Stunden habt ihr ausgehalten? Vielleicht mit mumi, damit wenigstens der Geschmack halbwegs gleich ist?
    naja, du musst ja irgendwann arbeiten, und es wäre viel leichter für euch, wenn er dann stressfrei woanders spielen würde. Oder hast du innere Vorbehalte und er spürt sie?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Joghurt ist unser kleinstes Problem - er würde am liebsten nur Joghurt essen, ist völlig scharf drauf... Wundert mich selber, daß ihm das nicht zu sauer ist, aber er hat eben 150g probiotischen Natur-Joghurt (von Lidl) mit 100g Apfelmus und 3 Eßlöffel Reisflocken gegessen. Hätte ich ihm noch mehr gegeben, hätte er auch noch mehr verdrückt. :shock:
    War ein Test, weil er ja seit Tagen Gemüse und Getreide-Milch-Brei verweigert und mir nur noch an der Brust hing mit seinen Sägezähnen. :???:

Ich glaube inzwischen auch, daß ADHS eine Kombination ist aus sehr/zu vielen Verschaltungen im Gehirn (ich hätte aufs Schwimmen verzichten sollen), sehr sensibel und überforderten Eltern...

Ich hab am Donnerstag ganztägig bei meinen Eltern zuhause gearbeitet, während sie auf Ben aufgepasst haben. Ich hab mich nicht ums Füttern gekümmert und war auch nicht in der Nähe. 12 Stunden hat er sich geweigert die Flasche zu nehmen trotz Mumi... dann wurde ich um Hilfe gerufen. Er hat dann sofort getrunken und Ruhe war.
    Vom Papa nimmt er sie auch nicht. Mit Joghurt füttern geht, aber er hat dann halt keine Flüssigkeit. Und schlafen tut er bei meinen Eltern untertags erst Recht nicht - was heißt, daß ich dann eine Horrornacht habe. Donnerstag ging das Theater bis 1.30 Uhr nachts... :roll:

Vorbehalte? Ja, doch. Meine Eltern mißachten ständig meine Wünsche in Bezug auf Ben, vor allem seine Ernährung und sein Schlafen, sobald ich den Rücken drehe. Das macht mich stinkwütend. Wir hatten am Donnerstag auch wieder eine Diskussion darüber, weil Ben einmal ein Wienerle in der Hand hatte und einmal einen Butterkeks, kaum daß ich aus dem Zimmer war. Er kaut natürlich auf allem rum - sie haben ihren Spaß, ohne Rücksicht darauf, ob das für Ben gut ist oder nicht. Hauptsache, man ist selbst belustigt. Nach dem Wienerle-Intermezzo hatte er natürlich noch mehr Durst, ohne die Flasche zu nehmen...
    Ich kann ihnen nicht vertrauen und ihnen deshalb Ben auch nicht überlassen. Leider. Bens Papa schon, aber der ist nunmal in Frankfurt.

Es gibt doch auch LC1 als Fruchtjoghurt - da ist halt Zucker drin, aber vielleicht nimmt er ja den?
    Wieviel soll er denn pro Tag davon essen? Und: ist denn in den Kapseln nicht genug von den Bakterien drin, daß du ihm den Joghurt ersparen kannst, wenn er ihn nicht mag?
    Glückwunsch zum Durchschlafen übrigens! ich bin ja schon etwas neidisch auf 12 Stunden Schlaf.... :oops:
  • coracora

6,187

ja, es war herrlich 12 Stunden zu schlafen, das war aber auch dringend nötig. Vielleicht kriegt Ben sich ja bald wieder ein....*hoff* ;-)

ich weiß auch nicht so genau, warum er den Joghurt noch haben soll, wenn er sowieso die Bakterien mittags bekommt :shock: sie meinte nur, Milch wäre morgens nicht so gut, er solle Joghurt essen, da das ales noch untersttzen würde. Brot oder so was istt er halt noch nicht, bzw. spielt damit rum aber wird nicht satt.

Das mit den Fläschchen ist ja doof, und mit deinen Eltern ist richtig zum k... :flaming01: :flaming01: da würde ich ausflippen, klar, da hätte ich auch Vorbehalte! Das ist so doof, da ist man teilweise auf sowas angewiesen und dann nutzen die das aus; sie haben eine Machtposition, da du sie manchmal brauchst - UNVERSCHÄMT! :flaming01: Das würde sich meine Mutter zum Glück nicht trauen, ich würde glaube ich jeden Kontakt abbrechen.

Bei einer Freundin hat es 24 h gedauert, dann hat er das Fläschchen genommen.... harte Schule :???:

Ich dreh immer bei ihr durch, weil sie in ihrer Wohnung raucht, aber jetzt lüftet sie stundenlang, bevor er kommt, und raucht natürlich nicht, wenn er dabei ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit meinen Eltern macht mich wirklich richtig sauer, denn "eigentlich" hätte ich ja einen Babysitter - allerdings einen, für den Ben ein Spielzeug ist und der mich als Mensch und Mutter mißachtet... Gut, das ist schon mein lebenlang so, mein Vater mißachtet alles und jeden, der nicht nach seiner Pfeife tanzt und glaubt, die Welt müsse sich nach seinen Regeln drehen, sonst wird er aggressiv... und meine Mutter ist zwar eigentlich ein fürsorglicher Mensch, aber schlichtweg...sehr schlicht. Sie denkt nie weiter als bis zur nächsten Straßenkreuzung. :???:
    Wenn ich Glück habe, kommt Bens Papa Morgen, dann spare ich mir das Babysitting von meiner Mutter am Dienstag, wenn ich den nächsten Geschäftstermin habe.

Schafft ihr das denn mit dem ruhigen, strukturierten Tagesablauf und wenn ja, hat es was gebracht bei Caius´ Verhalten?
    Ich möchte das testweise auch probieren, wenn es auch mit dem Arbeiten schwierig werden dürfte und von mir sehr viel Disziplin erfordert, die ich noch nie hatte... :roll:
    Momentan sind unsere Tage schon sehr unruhig, jeden Tag zu einer anderen Zeit ins Bett, zu einer anderen Zeit aufstehen, mal gibt es mittags Brei, mal nicht wenn wir grade unterwegs sind, mal gibt es abends Brei, mal die Brust, wenn grade ein Termin dazwischenkommt, mal schläft er im Kiwa oder im Auto, weil wir zur Schlafenszeit grade wo hinmüssen, wenn Ben erst spät einschläft, steht er natürlich auch erst später auf, etc....
    Ich versuche mich jett seit einer Woche an einem Ritual und daran, ihn immer um 21 Uhr hinzulegen. Klappt nicht wirklich. Meinen Tagesablauf um seine festen Zeiten rum zu organisieren, so daß er immer zuhause in seinem Bett Mittags- und Nachmittagsschläfchen machen kann, auch nicht.
    Irgendwie glaube ich schon, daß ihm das grade guttun würde, wo er soviel neues lernt und zu verarbeiten hat, aber ich funktioniere ganz anderst - nämlich ausschließlich nach dem Chaosprinzip. Das versuche ich zwar schon mein Leben lang zu verändern, aber wirklich geglückt ist es mir nie. Trotz meinem Perfektionismus war ich im Zeitmanagement schon immer ein Totalversager, dafür ein Held der Übersprungshandlungen... :???:

Gestern zum Beispiel war unser Tag ziemlich ruhig. Spätes Frühstück, dann Spielen, 20 Minuten schlafen, spazierengehen + Einkaufen, 20 Minuten schlafen, spielen, dann ist Ben beim Stillen um 20 Uhr eingeschlafen, ich hab ihn ins Bett gelegt...um 20.30 Uhrist er schreiend aufgewacht, ich hab versucht ihn im Bett zu beruhigen mit Singen und Streicheln...um 20.45 sind ihm die Augen gerade wieder zugefallen, da klingelt das Telefon - er sofort hellwach und gebrüllt wie am Spieß. :???: Ich hab eine halbe Stunden lang versucht, ihn wieder zu beruhigen, zuletzt auf dem Arm, wo er sofort wieder angefangen hat an mir rumzufummeln, dann hab ich aufgegeben und ihn auf die Krabbeldecke gesetzt, wo er sofort gutgelaunt angefangen hat zu spielen, während ich dann telefoniert habe. um 0.30 Uhr hat er wieder angefangen zu quengeln, da hab ich ihn dann auf den Arm genommen und gewiegt während dem Telefonieren und er ist nach 10 Minuten knören eingeschlafen. Ich hab ihn ins Bett gelegt und er hat geschlafen bis 4, getrunken, dann bis 8, getrunken in meinem bett, dort sind wir zusammen wieder eingeschlafen, er aufgewacht um 10, dann haben wir im Bett eine halbe Stunde gespielt, bis er wieder müde wurde und sich die Augen gerieben hat, dann hab ich ihn auf dem Bauch gewiegt und ihm vorgesungen, bis er aufgehört hat zu knören und ihn dann um 10.30 Uhr ruhig aber noch wach in sein Bettchen gelegt und bin ins Bad gegangen. Er ist ohne irgendeinen Mucks wieder eingeschlafen und hat nochmal bis 11.30 Uhr geratzt. Dann baden, anziehen, Mittagessen (200g Karotte mit Kartoffeln + 100g Joghurt), Spielen. Um 13.15 Uhr hat er beim Spielen zwischen meinen Füßen die Stirn kraus gezogen und genörgelt, ich hab ihn 5 Minuten auf dem Schoß gewiegt und ihn dann auf den Rücken wach in sein Bettchen gelegt. Er ist ohne einen Mucks eingeschlafen... auf dem Rücken liegend - so hat er schon seit 6 Monaten nichtmehr geschlafen. :shock:

Gestern war also ein ziemlich ruhiger Tag, wir waren nur zu zweit und an keinen neuen Orten, er hat den ganzen Tag alleine zufrieden gespielt, ist auf meinem Arm eingeschlafen... und heute habe ich ein entspanntes Traumkind, das ißt und schon 2 protestlose Schläfchen gemacht hat, bevor es Nachmittag ist...
    An meinem psychischen Zustand kann es diesmal nicht wirklich liegen, denn das 3-Stunden-Telefonat mit seinem Vater, das er gestern Nacht live miterlebt hat, war alles andere als witzig und entspannend...
    Ich mußte gestern allerdings auch nichts arbeiten - das foltert mich ja immer am meisten...

Ist es also wirklich die reizarme Umgebung, wenn er gerade soviel Neues lernt udn so auf Entdeckungstour ist? Nicht rausgehen und ihn überallhin mitnehmen (war ich ja immer ein Verfechter von), sondern möglichst wenig Unternehmungen und sonstigen Input?

Wie macht ihr das denn mit dem geregelten Tagesablauf - oder ist der überhaupt sehr geregelt?
    Bekommen die Zwerge immer zur gleichen Zeit essen und immer zuhause?
    Seid ihr zu festen Schlafenszeiten immer zuhause, so daß sie immer im eigenen Bett schlafen können?
    Nehmt ihr sie mit zu Verabredungen, auch mal ins Restaurant oder Café, zu Terminen wie Arzt, Friseur oder Ämtergänge - oder passt dann immer jemand zuhause auf sie auf?
    Wie bringt ihr die Zwrege abends wieder runter, damit sie abschalten?

Ich hab oft den Eindruck, Ben ist zwar eigentlich hundemüde, aber in seinem Kopf dreht sich so viel, daß der einfach nicht abschalten kann...
  • coracora

6,187

Also....

ich war eigentlich auch ein Verfechter von viel action und mitnehmen, da ich auch dachte, das würde ihm guttun, zu Hause wprde er sich langweilen, so habe ich das jammern zu Hause angesehen. In der schreiambulanz habe ich aber gelernt, das eher zu viele Unternehmungen schädlich sind und durch selbstversuche hat sich das bestätigt.

wenn ich Tage habe, an denen viel los ist, er vieles sieht und dauernd unterwegs ist, dann gehts ihm die nächtsen Tage schlecht, er jammert nur und kann kaum schlafen.

Also habe ich umgestellt und habe viel Tage fast nur zu Hause verbracht, war dann eine ganz schöne Umstellung auch für mich, da ich auf einmal keine Abwechslung mehr hatte, sondern eher langeweile und nur das Geplapper von Caius, unterbrochen von einmal schwimmen und einmal Krabbelgruppe :???: und natürlich noch einkaufen und so... ;-)

Da mein mann sehr viel arbeitet und frühestens um 8 heimkommt, und ich nur hin und wieder einen babysitter habe (meine Mutter, da arbeite ich dann aber meistens an kleineren mandaten), muss ich ihn immer mitnehmen, egal was ich tue. naja, zum frisör gehe ich, wenn mal meine mutter da ist, aber das muss dann schnell gehen. Alles andere mit ihm, so dass daraus schon jede Menge Stress entstehen kann, weil halt mal Arztbesuch ansteht, einkäufe, stadtbummel, was weiss ich.... daneben babyschwimmen und krabbelgruppe.

Ich mache möglichst nur eine Sache pro Tag, also wenn ich schwimmen gehe, am rest des Tages nicht noch was anderes, höchstens kurz einkaufen auf dem Spaziergang.

Ich halte auch meistens den Vormittag über frei, dh er schläft so lange er will (ok, meistens steht er mit uns um halb 8 auf), und dann machen wir gemütlich bis 11 bisschen Küche und Internet, er spielt dabei, das ist meistens die einzige Zeit, die er mir nicht am Rockzipfel hängt. Dann hat sich ein Schläfchen um 11 als sehr gut herausgestellt, da wird er wieder quengelig. Dann 12 mittagessen, möglichst zu hause und ohne Störungen, sonst isst er nichts. Nachmittags ist dann jeder Tag anders, aber das Essen ist ziemlich fest um 3 und um 6... da verlangt er es inzwischen auch.

Dann habe ich gemerkt, dass ihm frische Luft wahnsinnig gut tut, er schläft danach viel besser, also gehen wir jeden Tag wenigstens 30 min. raus, meistens mehr. Und er sollte um 14 und 17 schlafen.... das macht er dann meistens im auto, wenn wir unterwegs sind :???:

Zu hause versuche ich, mich wenistens ein paar mal auschließlich auf ihn zu konzentrieren, es müssen nur ein paar Minuten sein, aber die volle konzentration, wir spielen das, was er mir zeigt, und ihn machen lassen, dann ist er am glücklichsten. Ich lege mich meistens auf ein Kissen zu ihm auf den Boden im Kinderzimmer und er zeigt mir seine Sachen und flitzt rum :lol:

WENN ich es schafe, das ein Tag so aussieht, dann wird er ruhiger, jammert weniger, schläft besser. Oft kommt was dazwischen, ich habe mehrere Sachen zu erledigen, ich hetzte rum oder sonstwas, dann schläft er wieder schlechter. Es ist auch ziemlich schwierig, alle meine Sachen in die freien Zeiten zwischen seinen Schlaf- und Essenszeiten zu quetschen :cry:

Und - vorher war bei mir das totale chaos, ich habe gemacht, wann ich was wollte und irgendwann gegessen und alles dauernd verschoben und null struktur gehabt. Und ich wollte das eigentlich so weitermachen, aber ich habe deutlich den Unterschied gesehen, seit dem ich diese Zeiteinteilung habe.

Am Wochende ist natürlich immer alles anders, und da schläft er dann auch viel schlechter, montags jammert er mir dann nur noch rum und ich würde am liebsten alle Ausflüge streichen, auf die ich mich den Rest der Woche so freue.... :roll: wenn wir unterwegs sind, hat er auch einfach zu wenig Bewegung, weil er im winter nirgendwo krabbeln kann :???:

abends sind wir jetzt immer früh zu Hause, er schläft dann um 8, das ist feste Uhrzeit und er hat sich langsam dran gewöhnt und fordert sie inzwischen auch. Am Anfang waren wir da dann auch noch unterwegs, bei Freunden oder haben ihn bei meiner mutter abgegeben, aber dafür haben wir dann gebüßt, weil er den Rest der nacht dann ziemliches Theater gemacht hat :???: Inzwischen denken wir, dass wir das nur noch machen können, wenn die Freunde herkommen oder ein Babysitter bei uns ist und er nicht herausgerissen wird.

ER ist immer noch ziemlich anstrengend, aber es ist kein Vergleich zu der Zeit, als ich ihm viele Unternehmungen bieten wollte gegen seine Langeweile (und meine) und wir in den Tag gelebt haben.... damals war es die Hölle, er hat abends stündlich getrunken, bis 11, dann ist er irgendwann eingeschlafen, alle 2 stunden aufgewacht und war ab 6 wieder wach und hat den ganzen Tag nicht geschlafen und nur gejammert. Außer dann, wenn wir unterwegs waren, dann war er zufrieden. Deshalb dachte ich, ich müsste noch mehr rausgehen. :roll:

Und jetzt, wo wir einmal am Tag rausgehen und sonst nicht viel machen, da ist er viel ruhiger, geht um 8 schlafen und akzepziert auch was anderes als die Brust. :lol: Natürlich ist jetzt auch noch nicht alles perfekt, er trinkt mehrmals nachts und jammert immer noch viel tagsüber, aber die absolute Hölle ist es jetzt nicht mehr. Und was ich gemerkt habe: wenn er an einem Tag Stress hat, zeigt sich das dannnicht am selben tag, sondern er am Tag danach und die Tage darauf.... Du siehst deine Erfolge also auch erst, wenn du mehrere Tage ruhig angegangen bist und er langsam die festen Zeiten kennenlernt. Daran hält er sich nälich dann fest, die beruhigen ihn. Caius reagieret inzwischen auf unser Bettritual, aber das hat lange gedauert. Jetzt wird er dabei ruhig, obwohl er vorher noch fit gewirkt hat, wenn wir uns von seinen Fischen verabschieden (mobile) und die Nachtlampe anknipsen und er dann nochmal einen Schlummertrunk aus der Brust nehmen darf ;-) Inzwischen schläft er dabei nicht mehr ein, protestiert aber auch (fast) nie, wenn wir ihn dann wach in sein Bett legen. Nur wenn viel Stress war, schreit er wie am Spieß oder schläft schnell ein und wacht dann nach 20 min wieder auf, um dann richtig zu protestieren. So war es früher jeden Abend, jetzt nur noch selten.

Wie es werden wird, wenn er in die Krippe gehen soll - ich weiss es nicht. :???:

Probier es aus, schaden kann es nicht und vielleicht merkst du auch, dass es so besser geht. Und dann schaffst du das auch, dich umzustellen, weil es viel schöner ist, wenn das Kind ruhiger ist... ;-)
  • RegulaRegula

952

Wegen der Action: Ich versuche ein Gleichgewicht zu halten - wenn wir den ganzen Tag nichts loshaben, wird die Stimmung schnell gereizt (ob von Dario oder mir ausgehend sei mal dahin gestellt) Ich schaue, dass wir jeden Tag irgend etwas machen: Spazieren, Einkaufen, Schwimmen, Pekip, Besuch), versuche das ganze aber nicht zu übertreiben und nach der Action wieder eine Ruhephase einzubauen ("leises" Spielen, Liedchen singen, Bücher anschauen, oder Nickpages anschauen - Dario liebt Babyfotos ;-) )
    Damit habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht.

Die Essenszeiten sind bei uns +/- 15 Min immer gleich, manchmal ergibt sich ein kurzes Stillen dazwischen, aber ich achte schon darauf, dass es die Breimahlzeiten immer zur selben Zeit gibt.

Auch ich überlege mir natürlich, woran diese Unruhe und dieses "Nicht zur Ruhekommen" liegt. Mein Mann und ich sind nämlich beides eher besonnene und ruhige Menschen. Ich habe einfach immer noch den Kaiserschnitt als unglücklichen Start ins Leben im Verdacht. Wer in diesem Grüppchen hatte eigentlich auch einen Kaiserschnitt?

Ach und noch etwas: Dario hat heute sein ersten 5 Schritte freistehend gemacht :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Also ein paar Fixpunkte haben wir schon, und das tut uns allen gut.

1 Felix muß 2 mal am Tag inhalieren, und zwar gegen 8:00Uhr morgens und 17:00 Uhr nachmittag.
    2. Felix geht um 19:00 Uhr in sein Bett ( oder bei meinen Eltern).
    Im Sommer auch mal im Kiwa abends.

Der Restde Tages wird individuell gestaltet. Felix schläft allerdings immer und überall.
    Na ja und Gläschen kann man auch mitnehmen.
    An den Fixpunktenwird nicht gerüttelt.
    Abendeinladungen laufen im Moment nur getrennt oder gar nicht.
    Oder die Leute komen zu uns.
    Wenn wir bei meinen Eltern sind, haben wir auch mal abends frei.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bin auch mal wieder hier! :biggrin:
    Erstmal @ Anja
    Schön, dass du aus unserem Club austreten kannst. Ich hoffe, du kommst nie wieder. ;-) Naja, höchstens mit dem nächsten Kind. :biggrin:

@ Cora
    Dass mit den ruhigen Tagen bringt bei uns gar nichts, ausser dass ich mich langweile und genervt bin, weil Jolina ja mittlerweile morgens 4 Stunden und nachmittags 6 Stunden wach ist. Irgendwann habe ich keine Lust mehr auf Bespassung und zähle die Minuten bis mein Mann endlich von der Arbeit kommt. Wir fahren definitiv besser mit Unternehmungen. Jolina ist viel zufriedener und ich komme auch raus. Am Schlafverhalten ändert das gar nichts. Ich habe es eine zeitlang genau ausgetestet und bin zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Ich denke also, das ist von Kind zu Kind auch unterschiedlich. Nur an Tagen wie gestern (SchwieMu Geburtstag) oder an Jolinas Geburtstag wissen wir genau, dass es zu massiven Einschlafproblemen kommt. Die sehen dann so aus, dass sie gerade in den ersten 2 h Schlaf x-Mal wach wird und nur mit Mühe wieder weiterschläft.

Ansonsten siehts bei uns eher wieder schlechter aus. Jolina schläft 90% der Nacht zwischen uns, da sie sehr häufig aufwacht. Sie steckt im 55er Schub und scheint zu zahnen, was auch das Einschlafen verlängert, aber es geht wenigstens ohne Geschrei ab. Zum Glück wacht sie nachts nicht mehr stündlich auf, wie in den ganz schlechten Zeiten. Aber ihr glaubt gar nicht, wie schnell man sich an mehr Schlaf gewöhnen kann. Wir müssen das gerade schmerzlich erfahren. *gähn* Hoffentlich wird es nicht mehr so schlimm, wie es noch vor 1 1/2 Monaten war. :shock: Das könnte ich bestimmt nicht mehr ertragen.

Übrigens danke an alle, die Jolina gratuliert haben. Wir hatten einen schönen 1. Geburtstag, allerdings war ich auch froh als der Stress rum war. :roll:
  • michi04michi04

419

Auch ich bin eher ein Mensch, der in den Tag hinein lebt.... Aber nach dem Besuch einer Beratungsstelle, gab man auch uns den Tip, Matildas Tag zu strukturieren....womit ich am Anfang massive Probleme hatte :roll:
    Jetzt sind die tage bei uns wesentlich ruhiger und Matilda ist viel besser gelaunt, liebt nach wie vor Action und wir sind auch immer noch unterwegs (Schwimmen, Pekip, Krabbelgruppe, etc - Matilda liebt andere Kinder und kann jetzt auch schon etwas mit diesen spielen, sofern sie auch Krabbeln :lol: )
    Doch es besteht ein fester Rahmen, mit festen Essens- und Schlafenszeiten, der wie folgt aussieht:
    Austehen und 1. Stillen 6:30 :eek: :eek: :eek:
    9:00 uhr Obst oder Stillen
    9:30 Schlafen (wenn es geht eine h =Utopie zumeist)
    12:15 12.30 h Gemüse
    13.30 h Schlafen (s.o.)
    16:00h Obst
    ca. 18:15 h Brei in der Hoffnung, dass sie noch nicht zu müde ist...

Unsere Nächte sind zur Zeit wieder der Horror - daran hat sich leider nichts geändert....schiebe es mal auf die Zähne und den 37er Schub - wohin auch sonst :roll:
    Aber die Tage sind wesentlich besser :lol::lol::lol::lol:

Allerdings habe ich auch abends ofmals kein Rezept, sie runter zu bekommen - lediglich die absolut fixe Schlafenszeit von 19:30 h.
    Heute klappte es ganz gut, sie war schnell eingeschlafen aber wacht immer wieder weinend auf (Zähne??????) und dreht sich wie wild, seufz :cry:

Ich denke jedoch, da Matilda ein Kind ist, welches soooo viel aufnimmt und versucht zu entdecken, braucht sie diesen festen Rahmen, um sich überhaupt mal zu beruhigen - wenn ich darauf warten wüde, dass sie von selbst vor Müdigkeit einschläft, würde sie wohl tagsüber nie schlafen.... :flaming01:
    Ich habe mich auch mit dieser Struktur arrangiert und versuche sie einigermaßen ein zu halten...
    Allerdings hat es auch bei uns 1-- 2 Wochen gedauert, bis es sich einspielte :???:
    Suche jetzt nur noch ein schnell wirkendes rezept, damit die Nächte besser werden :cry:
    Haben schon Fransen am Mund vom ewigen "Pschschscht"....
    Wie war das denn bei Felix?
    Schlaft alle gut
    Michi und Matilda
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also besonders schlimm ist das Einschlafen an Tagen, an denen wir mehrere Termine hatten, viel rein-raus aus dem Auto. Haben wir drei Tage hintereinander, an denen wir neben dem ruhigen Home-Programm nur spazierengehen dudn auf dem Rückweg einkaufen, dann ist es besser.
    Wir waren heute nachmittag noch bei einem Krabbeltreffen, da war er mal wieder eher der Außeneiter und auch etwas nörgelig, ist dann auf meinem Schoß liegend nochmal von 17 - 17.30 Uhr eingeschlafen. Zuhause ist er nach Brei um 19.30 Uhr und Stillen um 20.30 Uhr eingeschlafen und ich hab ihn schlafend ins Bett gelegt. Um 21.15 Uhr wieder weinend aufgewacht und ich hab 40 Minuten versucht ihn im Bett zu beruhigen... dann hab ich ihn in meins geholt und ihn nochmal gestillt, wo er auch gierig und durstig getrunken hat. Danch war er wach, hat angefangen rumzufingern und versucht, Augenkontakt zu bekommen. Ich hab mich schlafend gestellt, die Hand ruhig auf seinem Bauch und gaaaanz tief geatmet . Nach 15 Minuten war er eingeschlafen. Er ist zwar noch 2 Mal wimmernd ein bißchen aufgewacht, aber das war wohl ein Traum, denn er hat auch ganz unregelmäßig geatmet, die Luft angehalten, den Kopf gedreht...als er ganz tief und ruhig geatmet hat, hab ich ihn in sein Bettchen gelegt und er hat weitergeschlafen.

Das war ein sehr seltsamer Tag heute. Lange schlafen, 3 Tages-Schläfchen ohne Zetern, gut gegessen und schläft jetzt schon seit 22.15 Uhr. Die letzte Woche nie vor 1-2 Uhr.
    Vielleicht holt er jetzt den Schlaf der letzten Wochen nach?
    Tagsüber ist er grade supergut zu haben, spielt alleine wenn das Spielzeug interessant genug ist und nörgelt sehr wenig.

Das mit dem zuviel oder zu wenig Action ist wirklich schwer, denn Ben ist auch ein Musterbaby, wenn wir unterwegs sind. Deshalb glauben so viele in meinem Umfeld, das ich ein tolles Freizeitleben habe, weil ich so viel unterwegs bin - daß das allerdings für mich sehr viel entspannender ist als mit Ben zuhause zu sein und daß ich nicht stattdessen genausogut auch arbeiten könnte, verstehen viele nicht. Ich kann vieles machen, wo Ben mitkann im Kinderwagen oder das einhändig und ohne Konzentration geht - aber zeichnen oder geschäftlich telefonieren kann ich nicht einhändig oder mit Ben auf dem Schoß.... :???:

Was mich ein bißchen verwundert ist, daß wir mit Ben ja seit der Geburt soviel unterwegs waren und er trotzdem eigentlich schlaftechnisch völlig unproblematisch war bis zum 6. Monat. O.k., da wurde er auch einfach immer überall gestillt, wenn er Hunger hatte und hat überall einfach im Kinderwagen geschlafen, wenn er müde war. Jetzt kriegt er wohl einfach zu viel mit unterwegs und kriegt den Input irgendwie nicht geregelt...

Ich versuch mich mal besser zu organisieren, nur noch eine Sache pro Tag außer der Reihe zu machen und ein paar Fixzeiten festzulegen. Mittagsgemüse gibt es um 12, danach Mittagsschlaf (möglichst Bett), Spazierengehen/Einkaufen, Nachmittagssstillen um 16 Uhr, danach Schlafen, Abendbrei um 19.30 Uhr. Um 20.30 Uhr wird das Schlafritual eingeleitet mit wickeln, Schlafanzug an, singen und nochmal stillen, dann ins Bett legen. Mal sehen, ob ich das durchhalte... zumindest um zu sehen, was es bewirkt.
    Spazieren gehen wir übrigens jeden Tag mindestens eine Stunde, meistens in Verbindung mit Einkaufen und er schläft dabei meistens. Allerdings immer zu unterschiedlichen Zeiten.
    Jetzt brauch ich nur noch die Disziplin, mich dran zu halten... ;-)
    Wann sollte ich denn dann am besten geschäftliche Besprechungstermine reinlegen? Die dauern meistens 2 Stunden und er muß da mit...16.30 - 18.30 Uhr? Oder nach dem Mittagsschlaf um 13.30 - 15.30 Uhr und nachmittags spazierengehen?
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Katja,

was die geschäftlichen Aktivitäten betrifft, da geht es mir wie Dir, ich muß mich auf die Zeit beschränken, in der er schläft. Deshalb ist es wichtig, dass er absolut seinen Rhythmus einhält.

Seit Conrad nun ein Jahr alt ist, schläft er nur noch einmal tagsüber und das zu festen Zeiten. Vorher einmal am Vormittag und dann am NAchmittag. Abends geht er schon seit er ganz klein ist, um 21 Uhr ins Bett.

Ich kann Schreibtischsachen abends erledigen. Telefonate und geschäftliche Dinge nachmittags, wenn er meist 2 Stunden schläft. Nur manchmal (wenn es wichtig ist) macht er mir einen Strich durch die Rechnung und wacht frühzeitig auf.

Telefonate führe ich manchmal auch beim Kinderwagenfahren und dem gleichzeitig Einkaufen (handhabe es ähnlich wie Du) vom Handy aus. Da ist er einigermassen still und ich kann sprechen. Das geht aber nur mit LEuten, die für meine Kindergeschichte einigermassen Verständnis haben. Diejenigen, die möglichst nichts von Deinem Doppelleben hören sollen/dürfen und/oder eine niedrige Toleranzgrenze haben (Du weißt bestimmt, von was ich spreche), hebe ich mir für die Heiaphase auf.

Was ich damit sagen will. Sein Rhythmus ist mir heilig, ich achte wirklich sehr darauf, ihn vor dem Auto-rein-Auto-raus zu verschonen und ihm absolut seine Regelmässigkeit zu vergönnen. Das kommt dann auch mir, der Arbeit und nicht zuletzt meinem Geldbeutel zu Gute. ;-)
  • coracora

6,187

genau, dieses Auto rein-raus ist das schlimmste, das habe ich auch schon festgestellt! Telefonieren vom handy unterwegs ist bei mir auch oft die einzige Möglichkeit, wobei ich nicht stehenbleiben darf :roll:

ich würde geschäftliche Termine auf die Zeit nach dem Mittagsschlaf machen, Caius ist jedenfalls abends total mies drauf, da kann man gar nichts mit ihm anfangen und ich zähle die minuten.... bis Papas Heimkehr und meiner Ablösung.

Unsere Nächte sind grad komisch, er wacht 2x nachts auf und will einmal davon nicht mehr schlafen :cry: seit Samstag ist das so, ich hoffe, das lag nur am wochenendstress, der aber diesmal gar nicht so schlimm war :???: die eine Nacht haben wir von 2 bis 5 mit ihm rumgemacht, er wollte nur spielen, sonst nichts, wenn er bei uns lag, ist er sofort auf uns geklettert und hat alles getan, um uns zum aufstehen zu bewegen. Im eigenen Bett hat er natürlich nur gebrüllt. :cry: Letzte Nacht war es auch so, nur nicht so lang :cry:

Sagt mal, ich brauche euren Rat: ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen, ich brauch echt mal eine Auszeit. Ich habe nur total Angst, dass Caius da nachts ausflippt und dauernd trinken will, und da ich dann allein mit ihm bin, wäre ich nachts nur noch am füttern :cry: Keine erholung für mich.... hier füttert mein mann ja auch nachts, deshalb haben wir ja das Fläschchen eingeführt, nicht nur, weil er am dauernuckeln war an der Brust. Da mein mann einen viel besseren Schlaf hat als ich, macht der inzwischen nachts ziemlich viel; wenn ich nämlich erstmal richtig wach bin nachts, kann ich nicht mehr einschlafen; tja, und wenn ich da alleine wäre, müsste ich alles alleine machen und hätte null Erholung....- Soll ich es wagen, vielleicht ist er bis dahin (April frühestens, wenn es überhaupt genehmigt würde) anders drauf und schläft nachts mehr?

Dann etwas anderes: ich habe 3 Tage Joghurt morgens gefüttert, und ab da hatte er einen fiesen Ausschlaf im Windelbereich, sah jedenfalls anders aus als sonst, wenn es nur gerötet war, jetzt waren/sind es kleine rote Stellen, die teilweise offen sind.... :cry: wir geben jetzt seit gestern den Joghurt nicht mehr und es ist besser geworden..... glaubt ihr, das kam vom Joghrt? sieht so aus, oder ? was füttere ich dann morgens? jetzt habe ich wieder gestillt, aber ich will über kurz oder lang doch gerne abstillen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe ehrlichgesagt auch keine Erfahrung mit Mutter-Kind-Kuren und weiß nicht, inwieweit das Erholung für die Mutter und Fremdbetreuung für das Kind bedeutet. Wäre es für dich nicht erholsamer abzustillen und mal ein paar Tage Kurzurlaub zu machen, zu einer Freundin zu fahren oder so, während dein Mann sich ein paar Tage Urlaub nimmt und sich um Caius kümmert?

Ben hatte das vor ein paar Wochen auch mit dem nachts wach sein und spielen wollen - so von 2 bis 5 Uhr (alternativ: schreien). Das war nach eienr Woche vorbei. Ihn haben da die Zähne gedrückt und er ist dauernd aufgewacht. Dazu natürlich auch wunder Po, immer schubweise.
    Könnten es bei Caius nicht auch Zähne sein?

Ansonsten wäre nochmal meine Frage, ob du den Joghurt nicht weglassen könntest, wenn er die Bakterien doch auch in Kapselform bekommt? Frag doch mal die KÄ, wenn er den Joghurt weder mag noch verträgt.
    Ich meine, lass ihn ein paar Tage weg und wenn es dann dauerhaft besser ist, dann würde ich auch dabei bleiben. Wenn es wiederkommt, dann war es nicht der Joghurt und du kannst ja damit wieder weitermachen. Das würde ich wohl versuchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum