kann man selbstgekochte breie eigenlich auch im glas eingefrieren? ich habe mir zwar jetzt spezielle becher besorgt, aber den ersten versuch habe ich im halbvollen glas eingefroren. gehen da irgendwelche stoffe über? bzw. soll man die überhaupt dann eingefrieren, oder wie marmelade stülpen und in der abstellkammer aufbewahren?
lg mel
Kommentare
38,644
137
Ich hatte bisher immer Angst, die Gläschen würden im Gefrieschrank platzen und habe deshalb so Plastikgefäße. Aber wenn das auch im Glas geht, klasse und noch viel besser!
Gruß Juliana
59,500
1,094
sie wollte mir per tu aufschwäten, dass ich die dinger wie eingemachtes in der abstellkammer aufhebe. aber irgendwie war mir das unsympathisch, alleine schon wegen der nährstoffe (unsere kammer ist nicht besonders kühl) naja, ende vom lied war dann, dass sie beleidigt ist, weil ich alles besser wissen muss :oops: und die gläschen liegen bis in 14 tagen in der gefriertruhe.
lg mel
87
Im Unterschied zu Marmelade, die ja kochendheiß (und damit praktisch steril) in die Gläser eingefüllt wird, hat der Gläscheninhalt eine geradezu ideale Temperatur für Bakterien.
Aus dem Glas gehen auch keine Stoffe in das Breichen über (das Problem gibt es eigentlich nur bei sehr alten Bleikristallgläsern und sehr saurem Wein, der dann auch noch sehr lange drin stehen muß ;-)). Grundsätzlich kann aus Kunststoffgefäßen eher etwas übergehen, bei Behältern, die für die Aufbewahrung von Nahrungsmitteln vorgesehen sind, kommt das aber auch nicht in Frage.
Zum Thema "Platzen": das Gläschen kann eigentlich nur platzen, wenn es absolut voll und ganz, ganz fest verschlossen ist. Dann könnt das Wasser, das sich beim Gefrieren ausdehnt, das Glas sprengen. Bei einem teilweise geleerten Gläschen ist ja genug Platz, um sich im Glas auszudehnen.
Also frier getrost ein.
Gruß Anett
25,096
Gemüse hab ich auch im Gläschchen eingefrohren.
Obst hab ich im Gläschen im Topf sterilisiert, und am Schluß ist sogar der Plopp vom Deckel wieder zu gegangen.
Die Gläschen hab ich im Vorratsschranl stehen. ;-)
1,094
lg mel
25,096
In einen Topf mit Wasser stellen, so das die Gläschen etwa 2 cm im Wasser stehen.
Dann zum kochen bringen, Deckel drauf, und ca 20-30 MInuten kochen lassen.
Wenn du die dann rausnimmst bildet sich automatisch wieder ein Vakkuum und du kannst die Gläschen in den Schrank stellen.
Habs jetzt mit frischem Pfirisch ausprobiert, und das hat super geklappt.
3,584
3,579
Man kann es auch einwecken oder einkochen nennen ;-)
1,094
lg mel
3,584
1,094
lg mel
3,584
1,094
:knutsch01: mel
6,187
Kann man das auch beim Gemüse machen?
Mein SOhn isst sehr unterschiedliche mengen beim Gemüse, und wenn das erst mal aufgetaut ist, muss es ja entweder sofort gegessen werde oder weggeschmissen, stimmt doch, oder ? Deshalb sind mir im moment die Kaufgläschen lieber, die kann ich ja so 2, 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Nur will ich jetzt Kartoffeln zum Kürbis dazu haben, und bis jetzt habe ich dieses Gläschen noch nicht gefunden
wenn ich das jetzt einfriere, muss ich mehrere Eiswürfel/ Gläschen Kartoffel auftauen und verbrauchen, dazu den Kürbis? Soll ich Kürbis und Kartoffel gleich mischen und gleich in einem Gläschen einfrieren - wie ist das am praktischsten?
Da kommt ja dann noch Obst dazu - wie viele von den Eiswürfeldingern braucht man eigentlich?
4,797
Klingt superpraktisch, aber schadet das lange Kochen nicht den Vitaminen und Nährstoffen? Meines Erachtens ist Einfrieren die schonendere Form. Lasse mich aber gern überzeugen, denn einkochen und im Keller parken finde ich viel praktischer....
6,187
1,094
lg mel
3,579
Aber im Glas ist doch der Brei .Somit wird doch der Inhalt mitgekocht. :roll:
Deshalb ist die Überlegung ( von Susanne ) mit der Zerstörung der Vitamine schon korrekt.
6,187
sagt mal, was ist eigentlich der Vorteil von selber kochen? So langsam werden es immer weniger ...
ist es preislich wirklich günstiger? Ich kann nämlich mit meiner Zeit wesentlich besseres anfangen, wenn ich das Gläschen einfach kaufe und nicht die Mordsarbeit mit einkaufen, schälen, kleinschnippeln, kochen, pürieren und gefrieren/einmachen habe. Mir gehts ja grad wie Anja, und deshalb bin ich froh über jede Arbeit, die ich NICHT habe.
Und das Bioobst ist ja nicht gerade billig, bei uns gibt es jedenfalls keine günstigen Hofläden, bin jetzt schon meilenweit gefahren, um jedesmal feststzustellen, dass diese Bauernläden inzwischen zu sind... das Benzin kann ich ja auch mitrechnen, dann lohnt es sich finanziell fast gar nicht mehr. Gibt es sonst noch Vorteile?
Die Kartoffeln habe ich jetzt im Gläschen eingefroren, da lohnt es sich wirklich, aber schon beim Kürbis finde ich Gläschen besser. Geschmacklich ist wohl selbst gekocht leckerer, aber so doll wird der Unterschied nicht sein.
zurück zum Thema: Eigentlich wollte ich fragen, ob das jetzt jemand weiß, ob dann noch Vitamine drin sind nach dem Einwecken??
1,094
vom preis her komme ich eindeutig auch teurer. bei uns ist das biozeug auch sehr teuer und z. b. bei zucchini kommt nicht wirklich viel aus so einer zucchini raus
das mit den vitaminen weiss ich nicht, aber ich tendiere zum eingefrieren, allerdings ist das rein gefühlsmässig.
lg mel
59,500
Das frage ich mich auch. Denn um auf ausreichende Qualität beim Selberkochen zu kommen, muss man zwangsweise zu Bio-Gemüse-/und Obst greifen. Und dann liegt man preislich nicht unter den Gläschen. Ich könnte dann sogar Bio-Gläschen von Holle, Ewers & Co. kaufen.
Der einzige Vorteil ist m.E., das man beim Selberkochen wirklich weiss, was drin ist ;-)
38,644
Man kann doch auch später Gemüse das man selber kocht "abzweigen" und ungewürzt dem Kind geben.
Allgemein haben die Glaschen eine gute Qualität. Davon kann man ausgehen.
4,797
Der ganz große Vorteil beim Selberkochen liegt für mich einfach darin, abgesehen, dass man es ja wirklich á la Marlies "nebenbei beim richtigen Kochen" machen kann, darin, dass die Kinder den echten Geschmack der Lebensmittel kennenlernen. Ich habe noch nichts industriell verarbeitetes gegessen, was wirklich so schmeckt wie selbstgemacht. Die Massenverarbeitung macht sich einfach durch Geschmacksverluste bemerkbar. Und da ich unsere Tochter und alle fortfolgenden Geschwister zu Geniessern und nicht nur Verwertern erziehen möchte, werde ich aller Voraussicht nach möglichst viel selbstkochen und dann einfrieren. Wobei ich zugeben muss, dass die Alnatura-Möhrchen so lecker sind, dass ich unserem Zwerg alle sechs Gläschen weggegessen habe, die wir schon mal im Vorrat hatten, nachdem ich mich von unserem KI habe verunsichern lassen, was den Zeitpunkt des zufütterns angeht. Man muss ja schliesslich wissen, wie das so schmeckt. Übrigens super gut und vieeeel besser als die Holle-Möhrchen. Selberessen lohnt sich wirklich...! Und eigentich wollte ich auch nur Gläschen zum Einfrieren haben.... :fantasy05:
Und da wir ja, wenn alles gutgeht, doch erst an Weihnachten, also mit neun Monaten, mit dem zufüttern anfangen, dürfte die Kleine eigentlich so fit sein, dass sie damit fertig wird, selbst wenn das Essen nicht aus den dreiundvierzig Hipp-Labors kommt. Ein paar Monate später kriegt sie ja sowieso Familienessen und das kaufe ich meistens auch nicht in Bioqualität
3,579
Später, ist wohl selber kochen die günstigere Alternative ( so ab einem Jahr ).
Bio ist wirklich teuer, deshalb bin ich super froh, von Schwiegereltern aus dem Garten Zucchini bekommen zu haben. Die werden jetzt gekocht und eingefroren..... ;-)
25,096
Also Prinzipell finde ich im Moment die fertigen Gläschen auch besser als selberkochen.
Das werde ich erst wieder machen wenn er etwas stückiger essen kann und nicht mehr alles so passiert braucht.
Das mit dem einkochen hab ich gemacht als ich frische Pfirsiche von meiner Schwiemu bekommen habe und die für den kleinen Haltbar bekommen wollte.
Leider konnte ich mir nicht vorstellen wie aufgetauter Pfirsich schmeckt.
Beim Gemüse frier ich auch lieber ein.
6,187
ab 1 Jahr gehts ja wirklich, dass das Kind ungefähr das isst, was ich esse. Aber ich kaufe nun halt kein Biogemüse und Obst, schon weil man das nicht mal eben an der Ecke kaufen kann.
Die Gläschen, die es für "ab 12 Monate" gibt, sind doch die reinste Geldmacherei... oder die MInimenüs.
Ich werde mich wohl doch nicht hinstellen und haufenweise Birnen schälen... ich warte einfach die nächsten runtergesetzten Gläschen ab! Zwischen dem ganzen Schrott findet man ja doch ein oder 2, die nicht voll sind mit Zucker und Salt uä. ;-)
mein Kleiner hat heute zum ersten mal Kartoffeln dazubekommen, gestern selbst gekocht und Mengenweise eingefroren - wow, hat der gemampft... ein ganzes Glas mit Kürbis vermischt.. das Fleisch werde ich wohl auch selber kochen, da ich die Gläschen ekelig finde und salzig, aber der Rest wird so gekauft!
4,797
3,584
6,187
Aber ich habe vor kurzem bei Ciao, dieser Testberichtseite, was nachgelesen und bin per zufall zu einer Gläschenkostbewertung gekommen - oh, eine Frau schwärmte von einem Produkt in den höchsten Tönen und listete dann die Zutaten auf - Salz, Zucker, Gewürze, alles miteinander, und sie dachte, sie tut ihrem Kleinen, der so 7 Monate alt war, was gutes.... :mad:
Das Fleisch hat auch immer Salz drin, oder gibt es eines ohne? Naja, es ist sowieso ekelig...
3,584
25,096
nicht genmanipulierten Zutaten hergestellt sind. :flaming01:
4,797
3,584
1,094
so, jetzt zu meiner eigentlichen frage, hat jemand das ökotestergebnis der babygläschen und könnte mir die ergebnisse schicken. also, natürlich nicht die kompletten, sondern nur glas und das endergebnis (gut, befriedigend...)?
danke schon mal
lg mel
3,579
bestelle dir doch das Jahrbuch ( habe ich auch gemacht ) das lohnt sich wirklich ! Dort werden 750 Produkte getestet. Und es kostet nur c.a 8 Euro.
1,094
lg mel
p.s in dem jahrbuch sind die gläschen auch schon drinnen?
3,579
6,187
Von der Menge ist es so, dass mein Kleiner grad ziemlich schlecht isst, so 100 - 180 gr. täglich, aber er hat auch Zahnprobleme und Erkältung. Meint ihr, es wird danach mehr? Er verweigert jegliches Wasser dazu... in jeglichem Gefäß...
1,094
bei uns stopfen die möhren :flaming01: und das obwohl die kleine trinkt wie wild. wasser und fencheltee. anderes gemüse mag sie nicht ob das wohl was bringt die birne jetzt als nächstes drunter zu mengen?
lg mel
3,584
Ja, du kannst alles einfrieren.
@ Lola
Misch doch ein neues Gemüse unter die Möhren und reduzier dann von Portion zu Portion den Möhrenanteil. Du kannst aber auch Obstmus drunter rühren. Ich mache sowieso immer bei 190 g Gesamtmenge ca. 30g Obstmus.