Hallo,
mein großer geht jetzt schon in die 2. Klasse. :table4:
Jetzt hat er Mittwochs schon bis 13.35 Uhr Schule :shock: da er die letzen beiden Stunden Sport hat, die Lehrerin überzieht aber immer und meist ist er dann erst um kur vor 14 Uhr hier.
Leider kriegt er meist auch noch an diesem Tag 3 Hausaufgaben auf, und eine von Religion, die nur 3 Kinder aus der Klasse bekommen, weil nur 3 Kids evangelisch sind. Die Restlichen kriegen warscheinlich keine für Religion auf, weil die Lehrerin die auch die restlichen Fächer macht auch die katholische Religion unterrichtet.
Natürlich ist der arme schon platt genug von der langen Schulzeit und dann auch noch so viele Hausaufgaben.
Ist das normal? In der ersten Klasse hat die Lehrerin gesagt die Hausaufgaben dürfen nicht länger als 20-30 min dauern, wie ist denn der Richtwert für die 2. Klasse?
Also ich schätze so eine Stunde braucht er mindestens noch :???:
Kommentare
920
ich finde das schon sehr heftig. die mußten im mathebuch eine ganze seite rechnen und deutsch dann auch noch. :roll:
6,272
Richtwerte gibt es keine verbindlichen. Man kann auch keinen HA-Erlass einfordern, weil ein anderer Lehrer weniger HA aufgibt, denn es gibt einfach schöne und sch....lechtere :oops: Tage. Das war doch bei uns auch so.
361
Vanessa ist schon immer etwas langsam gewesen und läßt sich durch nichts - weder strafen noch belohnen - dazu bringen schneller zu werden. Das Schlimme ist, sie könnte wenn sie nur wöllte :twisted: Heute z.B. saß sie von 14 Uhr bis gerade eben an den Hausis (ich hab sie heut zugegebenermaßen mal wurschteln lassen) und außerdem mußte sie noch zusätzlich aus dem Heft einer Klassenkameradin einiges abschreiben, was sie in der Schule nicht geschafft hat. Letztes Schuljahr hatten wir aber auch so eine Relilehrerin (auch ev. - ist die jetzt bei euch? ;-) ) die die Kids mit Hausis zugeknallt hat - da mußte irre viel gemalt werden. Wie es dieses Jahr wird, bin ich mal gespannt. Sie hat jetzt bei einer Lehrerin Reli, die meine Klassenlehrerin in der 1. + 2. Klasse war..... Bisher jedenfalls hatte sie da noch keine Hausis - dürfte aber kein Wunder sein, schließlich ist bei uns auch erst die 2. Woche nach den Ferien....
Zum Richtwert kann ich sagen, daß es letztes Jahr von Seiten der Mathelehrerin hieß, was sie aufgibt ist in 20 Minuten zu schaffen. Die Klassenlehrerin setzte für ein DIN-A-4-Blatt Druckschrift 15 Minuten an, das fand ich etwas unrealistisch (bei Vanessa gar utopisch....) und hab da auch so 20 - 30 Minuten als prima empfunden. Selten genug, das wir es geschafft haben. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Werte auch für die 2. Klasse gelten. Nächste Woche haben wir Elternabend, da bekommen wir evtl. nochmal neue Angaben.
Was bei uns jetzt ganz gut funktioniert: ich habe in einem Buch gelesen, das sich Kinder nur so lange konzentrieren können, doppelt so alt wie sie sind. Bei 7jährigen also 14 Minuten - ich hab der Einfachheithalber immer eine Viertelstunde genommen. Danach durfte sie 5 Minuten Pause machen und etwas Mineralwasser trinken und Nüsse oder Obst essen. Das hat dann prima geklappt. Nur leider in der Schule noch nicht..... aber das ist ein anderes Thema.
Uff, ist das jetzt lang geworden. :oops: Sorry!
276
Aber in Reli Hausaufgaben ?? Brrrrr !! Arme Kinder.
Muss er die gleich erledigen,weil am nächsten Tag wieder Reli ? Oder könnt ihr die vielleicht auf nen Tag verschieben, wo er nicht so lange Stunden und nicht soviele andere Hausaufgaben hat ? Allerdings ist dann natürlich die Gefahr groß, dass er die vergisst.
7,772
Nee, der hat natürlich promt am nächsten Tag auch noch wieder Reli. Und das ja nur 2 mal in der Woche aber hintereinander. Mal sehen wie es Morgen wird.