Hallo zusammen,
ich wollte so langsam mal den Kauf eines Tragetuchs oder einer Tage in Angriff nehmen und mal fragen worauf ich da so achten sollte.
Ich habe gelesen, dass Neugeborene erst ab ein paar Monate in die Trage dürfen und vorher mit dem Tuch getragen werden sollten, heißt das man muss auf jeden Fall beides anschaffen?
Über ein paar Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen!
Kommentare
94
An Tragen wäre meine Empfehlung eine mit verstellbarem Steg und aus Tragetuch Stoff (da gibt es bestimmte Webungen). Es gibt welche mit Schnallen (Full-Buckle), welche zum Binden (Mei Tai) oder mit Schnalle um den Bauch und an den Schultern zum Binden (Half-Buckle). Gute Marken sind z.B. Kokadi, Storchenwiege, Emei Baby, Fräulein Hübsch... und die meisten seriösen Tragetuchhersteller wie Fidella, Didymos, Lenny Lamb...
Die "Klassiker" Manduca oder Ergo Baby gehen aber auch. Man muss nur am Anfang den Steg manuell abbinden oder mindestens den Neugeboreneneinsatz nutzen. Vor 3,5 kg lieber aufs Tuch zurückgreifen. Stichwort "Anhock-Spreiz-Haltung".
Von Tragen in denen die Beinchen einfach herunterbaumeln wird gemeinhin abgeraten, ebenso sollten vor allem Babys nicht für längere Zeit mit Blick nach vorne getragen werden, da hier zum Einen sehr viele Eindrücke aufs Baby einströmen und auch die Haltung nicht optimal für die Wirbelsäule ist.
149
Bei den Tragen fand ich die Kokadis am besten, zwar nicht so ganz mein Design, aber vom Tragekomfort her war es für mich am bequemsten.
Beides muss man sicherlich nicht anschaffen, aber ist äußerst praktisch wenn man beides hat ;-). Trage ist schneller angelegt und meistens finden die auch die Papas geschickt, für Tuch konnte ich meinen Mann nie begeistern. Tragetuch passt sich dem Körper besser an und ist dadurch oftmals bequemer. Ich hatte mir damals einfach anfangs gebrauchte Tücher/Tragen gekauft und bisschen ausprobiert und dann einfach die, die ich nicht so gut fand, wieder weiter verkauft.
19
1,223
Ich war mir mitm Tuch total unsicher und hab mir dann den bondolino gekauft. Jetzt hab ich leihweise noch ne manduca von ner Freundin. Ich muss sagen den bondolino find ich vom Stoff her viel besser als die manduca, allerdings ist er im Sommer schon sehr warm. Ich
1,223
86
Ich finde das binden hat man schnell raus, habe mit einem Kuscheltier geübt😅
Nur auf dem Rücken hab ichs nie so richtig geschafft😕Habe nun noch ein Buzzidil um auf dem Rücken zu tragen😀
134
Nun bei meiner Tochter wollte ich es erst wieder mit dem Tuch versuchen aber diese binderei... und je nachdem ist es nicht immer gleich gut gebunden. Entweder lässt man es dann so und es ist etwas unbequem oder man bindet denn mist nochmals neu. Oft tut mir nach dem tragen den Nacken weh. Ich habe mir nun wieder eine Full-Bucklet von Baby roo bestellt und warte sehnsüchtig auf deren Ankunft.
Ich bin nicht geschafen für das Tuch ich habe dafür keine Geduld. Aber probier es aus, jeder Mensch tickt anders. Schau ob du in der nähe eine Trageberatung hast wo du verschiedene Tragen ausprobieren kannst. Nur so weisst du was für dich und deim Baby gut ist. Ich hatte es leider nicht genutzt.
149
63
687
94
Für den einfachen Rücksack braucht man ja dann auch kein so ewig langes Tuch.
Also für mich ganz klar:
- vorne Emei
- hinten Tuch
Nur den Onbu, dem mochte ich noch nie.
8
8
134
Bewunder all jene die das können 😊.