Flaschen desinfizieren

kicki05kicki05

194

bearbeitet 28. 11. 2005, 22:34 in Ernährung
Hallo zusammen :grin:

Ich desinfiziere die Fläschchen nach jedem Gebrauch,wie lange ist es eigentlich nötig dies zu tun???
Und ist es schlimm wenn die Flaschen nach der Desinfektion einen Tag stehen(wenn der kleine mal bei der Oma geschlafen hat)oder ist es besser die Flaschen noch einmal zu Desinfizieren. Hoffe ihr versteht wie ich das hier geschrieben habe :biggrin:

Viele Grüße kicki :razz:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

der Hauptgrund fürs Flaschen sterilisieren sind die Milchsäurebakterien und nicht die Keime der Luft. Von daher ist es also nicht nötig, noch einmal zu sterilisieren, nur weil die Flaschen einige Zeit an der Luft standen. Deine Kleine atmet übrigens dieselbe Luft, wie die, die an die Flaschen kommt. ;-)
    Die Meinungen, wie lange Flaschen sterilisiert werden müssen gehen ziemlich weit auseinander. Ich empfehle, es solange zu tun, bis die Kleinen Beikost (ab 6 Monaten) bekommen und in dem Alter sind, wo sie ohnehin alles in den Mund stecken und probieren.

:byebye01:

Gisela
  • kicki05kicki05

194

Hallllloo :grin:

Vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Passend zum Thema hatte ich gerade eine Disskusion. Ein Arbeitskollege meines Freundes hat ihm heute eingeredet, das das Sterilisieren absoluter Schwachsinn wäre und das er bei beiden Kinder nie einen Vaporisator gehabt hätte. Und zwar weil man die Kinder ja sowieso nicht Keimfrei aufziehen könnte.

Hat er ja Recht, aber gerade in den ersten 6 Monaten ist das doch sehr wichtig? Das sich auch alle Leute immer einmischen müssen :flaming01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie gesagt es geht ja nicht um keimfrei, sondern um die Milchsäurebakterien, die abgetötet werden müssen, da sie sonst für Verdauungsprobleme sorgen.
    Verdorbene mIlch eben, ihr wisst schon was ich meine .
  • AlmaAlma

145

Das heißt, ich muss jetzt nicht mehr sterilisieren :bounce02: *freu*, Tabea bekommt nämlich seit gestern Karotten...und ist und ißt ganz begeistert :fun07:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Alma : nö mußt du nicht mehr. Bei mir fliegen die Flaschen auch schon seit einiger Zeit in dei Spühlmaschine.
    Lediglich die NUckel werden noch im heißen Wasser ausgekocht.
    Aber wenn er mal schneller alle verbraucht hat, als ich auskochen kann, kann es schon mal sein das ich den letzten Nuckel auch im heißen Wasser mit der Saugerbürste ausschrupp.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wie die anderen schon geschrieben haben, heisst es, dass man nach dem 6. Monat nicht mehr sterilisieren braucht. Ich mache es aber komischerweise immer noch. :roll:
  • PiratFinnPiratFinn

276

ich sterilisiere zwar grundsätzlich, aber wenn die Flaschen dann ne Weile stehen oder ich es auch ab und zu vergesse (oder mein Mann die in die falsche Ecke räumt, und ich dann denke die sind schon :roll: ), ist das m.E. nicht so tragisch - heiß und mit Spüli ausgespült sind sie auf jeden Fall. Die Flaschen und Trichter der Milchpumpe soll ich lt. Empfehlung des Herstellers höchstens z.B. einmal am Tag sterilisieren (und ich pumpe 5-6mal am Tag). Mein Kleiner ist zwar erst 2,5 Monate und Beikost bekommt der noch lange nicht (auch wenn er nach Meinug der Omas dann sicherlich verhungert... :roll: :roll: ) - aber er steckt fleissig seine Finger (am besten alle 10 auf einmal und unsere kleinen Finger (Schnulli is nich) in den Mund - und wenn ich überlege, was da alles so dran ist... ;-) - bislang hat er aber auch ne super Verdauung und höchst selten Bauchweh (und auch das war nach 5 Minuten Bauchreiben und Radfahren mit lautem Knall :biggrin: erledigt) - und dass obwohl wir beide und seine Schwester Allergien ohne Ende (ha, meine sind seit der Schwangerschaft deutlich weniger :applause: ) und ich auch einen sehr empfindlichen Magen habe.
    Muss das noch mal hochschieben :oops:

Können die Avent Fläschen/Sauger dann eigentlich in die Spülmaschine? Wenn ja, das Wasser der Spülmaschine wird doch schon ziemlich heiß, das müsste dann doch echt reichen?
  • handjeryhandjery

1,392

Ich habe sie immer in die Spülmaschine und es ist nichts passiert.
    Inzwischen werde ich auch etwas nachlässiger, was das sterilisieren oder abkochen angeht, aber Mina ist ja auch schon 5 Monate alt...
    Ja dann mach ich das später aus, ich habe einen Mikrowellen Sterilisator, aber da wir ja fast zu jeder Mahlzeit ein Fläschen brauchen, bin ich 2x am Tag am Sterilisieren, daher hatte ich überlegt mir den anderen Sterilisator zu kaufen, aber das lohnt sich ja fast nicht mehr. Moritz ist jetzt 6 Wochen und wenn ich nur noch sterilisiere bis er so 4-5 Monate ist.

Ich denke dann reicht die Spülmaschine.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Spülmaschine geht - man sollte nur tunlichst vermeiden, die Deckel und die weißen Fassungen direkt neben eine Schüssel mit Bolognesesaucenresten zu stellen :roll: - diese sind nun etwas leicht rosa getönt !! Sieht aber äußerst schick aus...mal sehen, irgendwann mach ich Guacomole und stell dann die Flasche neben die Reste - vielleicht hebt grün ja das rot auf :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

So rein farbtheoretisch wüde ich da aber eher auf braun tippen :biggrin:
    AnjaH schrieb:
    Wie gesagt es geht ja nicht um keimfrei, sondern um die Milchsäurebakterien, die abgetötet werden müssen, da sie sonst für Verdauungsprobleme sorgen.
    Verdorbene mIlch eben, ihr wisst schon was ich meine .

Werden denn eigentlich die Milchsäuerebakterien in der Spülmaschine nicht auch schon abgetötet? Ist dann das zusätzliche Sterilisieren überhaupt nötig.

Okay, das mach man schon immer aber es gibt ja noch nicht seit immer Spülmaschinen :biggrin:
    Huetchen schrieb:
    Wie die anderen schon geschrieben haben, heisst es, dass man nach dem 6. Monat nicht mehr sterilisieren braucht. Ich mache es aber komischerweise immer noch. :roll:
    Ich auch! Dabei ist Matthias aus dem Alter schon raus. Aber solange das Ding noch in meiner Küche steht?! Was soll´s. Und bei den Sauger ist mir einfach wohler. Und wenn ich mir saure Milch vorstelle....iiiiiiiiiiiiiiiihhhhh.
    Jetzt muss ich das noch einmal hochschieben :oops:

Stellt Ihr die Nuk Flaschen auch in die Spülmaschine?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Also wir benutzen zwar keine NUK-Flaschen, sondern Avent und Chicco, aber die fliegen gnadenlos und problemlos in die Spülmaschine :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Das heisst, dass ich wenn ich ja erst den Schnabelbecher mit ca. 6-7 Monaten eingeführt habe (vorher nur Brust), ich den nicht auskochen muss und erst recht nicht wenn ich da Apfelschorle drin hatte?
    Ich kann mir den ganzen Aufwand dann sparen?

Hier bei uns ist auskochen immer doof, denn ich muss dann Flaschenwasser nehmen, wenn ich mit Leitungswasser auskoche, dann ist vom kalkhaltigen Wasser hinterher alles trüb und weiss angelaufen.

Und wenn man mit sehr heissem Wasser und Spülmittel direkt nach dem trinken spült? Muss man dann noch sterilisieren? Ich benutze die Fläschen im Prinzip nur, wenn ich mal abpumpe, um so ein paar Gläschen Wein zu trinken.:roll:

So, dann schieb ich das jetzt auch nochmal hoch!
    Ja spülen reicht.
  • morlamorla

514

also,ich hab bis jetzt nicht viel sterilisieren müssen,da lea fläschen eh nicht mag.aber wenn ich die milchpumpe oder sauger oder halt doch mal nen fläschen ausgekocht hab,hatte ich immer so nen komischen schleier im topf und über den teilen. was ist das eigentlich?fettreste von der mumi oder eher von dem silikon?
  • HuetchenHuetchen

3,584

:oops: Ich muss gestehen, ich sterilisier immer noch. Warum eigentlich? Ist wohl die Macht der Gewohnheit. Die Flaschen spülen wir in der Spülmaschine, wenn sie gerade angestellt wird. Und die Sauger werden mit der Hand gespült.
  • PatyPaty

2,953

@morla:
    Ich denke das sind Kalkablagerungen, das ist hier bei mir ganz schlimm. Wir haben hier ja auch am Wasserhahn innerhalb von Tagen Stalaktiten, deshalb mag ich das mit dem auskochen nicht.

Aber so´n Mikrowellensterilisierer ist mir für die paar Fläschchen dann doch zu teuer.

Na dann gut spül!
  • wudwudwudwud

2,744

Super vielen Dank jetzt brauch ich nicht mehr zu fragen wie lange ich das eigentlich noch machen muß.
    Die Frage hat sich jetzt nämlich wieder gestellt da wir nächste Woche in Urlaub fahren und ich mir nicht sicher war ob ich den Sterilisator einpacken sollte oder nicht. Aber da Cecilia morgen schon ein Jahr alt wird kann ich den glaub ich entkalken und wegpacken. Wieder ein Gerät weniger in der Küche.

Aber muß ich das Wasser für den Tee auch noch abkochen? Wir haben so Instanttee von Milupa ohne Zuckerund der löst sich ja auch schon bei leitungswarmen Wasser. Oder wenn ich mal eine Saftschorle mache, wie ist es da?
    Gab es gewiss auch schon mehrmals die Frage, aber es passt gerade so gut hierzu.
    Nein, mußt Du nicht.
    gut dann kann ich das ding auch bald weg stellen und muss nicht soviel mit in den weihnachtsurlaub nehmen und nehme bei meinen schwiegereltern weniger platz in der küche in anspruch. :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum