Hallo zusammen
Ich desinfiziere die Fläschchen nach jedem Gebrauch,wie lange ist es eigentlich nötig dies zu tun???
Und ist es schlimm wenn die Flaschen nach der Desinfektion einen Tag stehen(wenn der kleine mal bei der Oma geschlafen hat)oder ist es besser die Flaschen noch einmal zu Desinfizieren. Hoffe ihr versteht wie ich das hier geschrieben habe :biggrin:
Viele Grüße kicki :razz:
Kommentare
59,500
der Hauptgrund fürs Flaschen sterilisieren sind die Milchsäurebakterien und nicht die Keime der Luft. Von daher ist es also nicht nötig, noch einmal zu sterilisieren, nur weil die Flaschen einige Zeit an der Luft standen. Deine Kleine atmet übrigens dieselbe Luft, wie die, die an die Flaschen kommt. ;-)
Die Meinungen, wie lange Flaschen sterilisiert werden müssen gehen ziemlich weit auseinander. Ich empfehle, es solange zu tun, bis die Kleinen Beikost (ab 6 Monaten) bekommen und in dem Alter sind, wo sie ohnehin alles in den Mund stecken und probieren.
:byebye01:
Gisela
194
Vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort :knutsch01:
7,772
Hat er ja Recht, aber gerade in den ersten 6 Monaten ist das doch sehr wichtig? Das sich auch alle Leute immer einmischen müssen :flaming01:
25,096
Verdorbene mIlch eben, ihr wisst schon was ich meine .
145
25,096
Lediglich die NUckel werden noch im heißen Wasser ausgekocht.
Aber wenn er mal schneller alle verbraucht hat, als ich auskochen kann, kann es schon mal sein das ich den letzten Nuckel auch im heißen Wasser mit der Saugerbürste ausschrupp.
3,584
276
7,772
Können die Avent Fläschen/Sauger dann eigentlich in die Spülmaschine? Wenn ja, das Wasser der Spülmaschine wird doch schon ziemlich heiß, das müsste dann doch echt reichen?
1,392
Inzwischen werde ich auch etwas nachlässiger, was das sterilisieren oder abkochen angeht, aber Mina ist ja auch schon 5 Monate alt...
7,772
Ich denke dann reicht die Spülmaschine.
276
3,151
7,772
Werden denn eigentlich die Milchsäuerebakterien in der Spülmaschine nicht auch schon abgetötet? Ist dann das zusätzliche Sterilisieren überhaupt nötig.
Okay, das mach man schon immer aber es gibt ja noch nicht seit immer Spülmaschinen :biggrin:
956
7,772
Stellt Ihr die Nuk Flaschen auch in die Spülmaschine?
2,322
2,953
Ich kann mir den ganzen Aufwand dann sparen?
Hier bei uns ist auskochen immer doof, denn ich muss dann Flaschenwasser nehmen, wenn ich mit Leitungswasser auskoche, dann ist vom kalkhaltigen Wasser hinterher alles trüb und weiss angelaufen.
Und wenn man mit sehr heissem Wasser und Spülmittel direkt nach dem trinken spült? Muss man dann noch sterilisieren? Ich benutze die Fläschen im Prinzip nur, wenn ich mal abpumpe, um so ein paar Gläschen Wein zu trinken.:roll:
So, dann schieb ich das jetzt auch nochmal hoch!
38,644
514
3,584
2,953
Ich denke das sind Kalkablagerungen, das ist hier bei mir ganz schlimm. Wir haben hier ja auch am Wasserhahn innerhalb von Tagen Stalaktiten, deshalb mag ich das mit dem auskochen nicht.
Aber so´n Mikrowellensterilisierer ist mir für die paar Fläschchen dann doch zu teuer.
Na dann gut spül!
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 181#147181
2,744
Die Frage hat sich jetzt nämlich wieder gestellt da wir nächste Woche in Urlaub fahren und ich mir nicht sicher war ob ich den Sterilisator einpacken sollte oder nicht. Aber da Cecilia morgen schon ein Jahr alt wird kann ich den glaub ich entkalken und wegpacken. Wieder ein Gerät weniger in der Küche.
Aber muß ich das Wasser für den Tee auch noch abkochen? Wir haben so Instanttee von Milupa ohne Zuckerund der löst sich ja auch schon bei leitungswarmen Wasser. Oder wenn ich mal eine Saftschorle mache, wie ist es da?
Gab es gewiss auch schon mehrmals die Frage, aber es passt gerade so gut hierzu.
38,644
561