wo gibt es denn majoranbutter?

bearbeitet 9. 05. 2005, 14:37 in Kranke Kinder
hallo ihr lieben,

simon und ich haben die letzten 24 stunden so gut wie nicht geschlafen. er hat einen tierischen schnupfen. das gute ist: die nase läuft ohne ende. er lässt sie sich nicht putzen und tropfen oder spray darf ich schon gar nicht geben. er brüllt dann so lange bis er bricht. das macht er auch, wenn er immer wach wird wegen seiner laufenden und doch verstopfen nase.

hab schon brav ne kleingeschnittene zwiebel an sin bett gestellt. raum feucht halten ist schwer. das zimmer ist riesig. helft mir bitte.

lg schnatter1

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, in der apotheke kann man den kaufen, aber der geht auch selber zu machen.

hier das rezept:
    30g frische majoranblätter mit
    150 ml medizinischem alkohol in ein
    sauberes marmeladenglas füllen,
    einige tage durchziehen lassen.
    1 esslöffel weiche butter und
    1 esslöffel des entstandenen auszuges vermengen,
    im wasserbad verflüssigen,
    durch ein tuch sieben.
    in ein kleines gefäß füllen und wieder fest werden lassen.
    mehrmals täglich unter die nase reiben.
    wirkt abschwellend.
    den rest des eingelegten majorans kannst du im kühlschrank
    aufbewahren und bei bedarf erneut mit butter vermengen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gibts in der Apotheke
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und das Zeug ist superklasse!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo ihr lieben,

keine ahnung, was ich falsch mache, aber in unsere apotheke gibts keine majoranbutter und sie können auch keine bestellen.

sie haben mir majorana von weleda verkauft. ist es das, was ihr meint?

kann man für das hausrezept auch gerade frisch getrockneten majoran nehmen? frischen bekomme ich nicht so einfach.
    Das Majorana kannst Du auch nehmen.
  • bearbeitet 16. 10. 2004, 20:05
    Hallo,
    bei uns gabs auch keine Majoranbutter, habe nur das Majorana von Weleda bekomen. Da steht drin, es sei auf den Unterleib zu schmieren. Und das hat wirklich die gleichen Effekte wie "richtige" Majoranbutter?
    Oder gibt es da doch noch eine Möglichkeit, das richtig in de Apotheke zu bestellen?
    Manuela
    Was muss man denn in der Apotheke erkären, damit die wissen, was ich haben will? Ist die richtige dann auch so teuer wie Majorana?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Pekipkursleiterin meinte letztens, sie hätte in der Apotheke keine Majoranbutter bekommen, weil die Apothekerin meinte, das der Majoran so stark belastet wäre :confused01:
    mit was?[/u]
  • GabyGaby

515

Hallo,

hat die Majoranbutter aus der Apotheke auch ein längeres Verfallsdatum, so dass ich die mir zur Vorsorge schon mal kaufen kann? Oder muss man die dann gleich benutzen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Marlies: keine Ahnung :oops:
    Unsere Lieblingsapotheke hatte sie jedenfalls und wir laufen hier im Moment ganz grün um die Nase herum :biggrin:
    Also unsere hält sich bis Juni nächsten Jahres und muß auch nicht in den Kühlschrank. Die "Butter" in der Butter scheint mir auch eher irgendwas anderes zu sein, was ziemlich fettiges jedenfalls...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Majoranbutter schmierst du ihm um die Nase, kannst du ein paar mal am Tag wiederholen.

Mumi kannst du ihm in die Nase träufeln. Frag doch in der Aphoteke nach einer kleinen Pipette ( so wie für unsere Nasentropfen9
    Meersalzspray darfst du auch nehmen.
    Zwiebeln sind ebenfalls gut
  • lolalola

1,094

also, hier mal ein link für alle die auf der such nach majoranbutter sind

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... oranbutter

dort ist unter anderem die pzn zu finden. mit der kann euch das jede apo bestellen.

lg mel
  • HerzjeHerzje

1,048

Hallo und Hilfeee,
    ich muß den Thread nochmal nach oben rollen. :oops:
    Mein Zwerg und ich haben doch ziemliche Schnupfennasen. Heute Mittag war ich in der Apotheke und wollte mir Majoranbutter besorgen. - naja es gab nur große Augen.
    In meiner Not habe ich jetzt Majorana gekauft. :???: Kann ich die Salbe wenn nicht für den Zwerg (Marius habe ich mit Muttermilch und Salzwasserspray in den Schlaf gewiegt.) wenigstens für mich verwenden? - und wenn ja wie - unter oder in die Nase damit? Habs mir probehalber mal unter die Nase geschmiert - aber mehr Luft krieg ich damit auch nicht. :sad:
    Liebe Grüße
    Annette
  • klioklio

445

Rigmor schrieb:
    ..., weil die Apothekerin meinte, das der Majoran so stark belastet wäre :confused01:

Hab mir auch diese Majoranbutter in der Apotheke besorgt für meine Nichte. Interessehalber hab ich jetzt nochmal gegooglet und fand dies hier:
    Rundschreiben Apothekerkammer Berlin 1/2001 /Seite 20 : Mayoran-Butter
    Frage: Gerade in der letzten Zeit fragten zahlreiche Kunden nach Majoransalbe für Säuglinge und Kleinkinder. Uns ist bekannt, daß diese Zubereitungen nicht mehr zur Anwendung kommen sollten. Wir bitten Sie, uns diesen Sachverhalt zu erläutern.
    Antwort: Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet.
    Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt.
    Majorankraut (Herba majoranae) enthält u.a. Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor.
    Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen.

aus: http://www.dr-lindner.de/%C4therische%20%D6le.html

Verstehe zwar nicht unbedingt alles, aber entnehme dem, dass es nun doch nicht so toll ist, oooder?!
    klio schrieb:
    Rigmor schrieb:
    ..., weil die Apothekerin meinte, das der Majoran so stark belastet wäre :confused01:

Hab mir auch diese Majoranbutter in der Apotheke besorgt für meine Nichte. Interessehalber hab ich jetzt nochmal gegooglet und fand dies hier:
    Rundschreiben Apothekerkammer Berlin 1/2001 /Seite 20 : Mayoran-Butter
    Frage: Gerade in der letzten Zeit fragten zahlreiche Kunden nach Majoransalbe für Säuglinge und Kleinkinder. Uns ist bekannt, daß diese Zubereitungen nicht mehr zur Anwendung kommen sollten. Wir bitten Sie, uns diesen Sachverhalt zu erläutern.
    Antwort: Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet.
    Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt.
    Majorankraut (Herba majoranae) enthält u.a. Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor.
    Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen.

aus: http://www.dr-lindner.de/%C4therische%20%D6le.html

Verstehe zwar nicht unbedingt alles, aber entnehme dem, dass es nun doch nicht so toll ist, oooder?!

Dieser Thread ist zwar aus dem letzten Jahr...aber der letzte Beitrag ja "noch" aktuell...

ich war auch die Tage in der Apotheke und wollte Majoranbutter haben.
    Die Apothekerin (eine junge Frau) wusste sogar was das ist :biggrin:
    Sie sagte jedoch, Majoranbutter würde man nicht mehr verabreichen, da es im Verdacht stünde, krebsauslösend zu sein.
    Keine Ahnung, ob das stimmt...aber das sagte sie...
    Daraufhin drehte sie mir Anis-Butter an. 2 Tropfen Anisöl auf 10 gramm Vaseline (hätte ich mir anders von der Zusammensetzung vorgestellt....)
    Na ja....hab die Anisbutter einige Tage bis zur U3 benutzt und wurde dann belehrt, dass Anisbutter bzw das Fett (Vaseline) da drin nicht gut seien.
    Dass, wenn das Kind dieses Fett aus welchem Grunde auch immer einatmen sollte, es zu Bronchitis kommen könne. Das selbe gilt übrigens auch für Muttermilch (hat mein Kinderarzt gesagt)....
    Ob`s stimmt? I woas es net...

LG

Stephy
  • lilalila

2,943

Also, dass Mumi in der Nase schlimm ist kannst du knicken! Ganz bestimmt ist das die schonendste Art und Weise, das Kind von einer Rotznase zu erleichtern.

Mit der Vaseline und anderen synthetischen Fetten, die übrigens auch in vielen anderen Babykosmetika enthalten sind, ist das so:
    Da diese Fette keine natürlichen sind, können sie unter Umständen nicht so einfach abgebaut werden. Ich denke aber, das würde eher die Leber belasten und nicht so sehr die Bronchien :roll:

Dass ausgerechnet Muttermilch oder gar Vaseline leichter aspiriert werden sollte als Rotz und so in die Bronchien gelangt, halte ich für unwahrscheinlich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum