Hallo, bin in der 30. SSW und muß seit dieser Woche zwei Mal pro Woche zum CTG. Lt. meines FA ist aber mit der Kleinen alles in Ordnung. Mache mir aber doch so meine Gedanken. Ach ja, beim CTG liege ich immer auf dem Rücken, ist das auch ok?
ich hab mal gehört, daß man dabei besser auf der Seite und nicht auf dem Rücken liegen soll, genauso wie beim Schlafen, damit das Gewicht nicht auf die Aorta drückt und Dir schwindelig, übel oder sonstwas wird!
Also bei mir hat man noch gar kein CTG gemacht. Lebe in Madrid. Bin 24. Woche + 3 Tage. Was wird denn da so gemacht? Ich hatte bisher nur 2 Ultraschalluntersuchungen und einmal hat die Hebamme mit so einer Art Hörgerät, das so eine kleine Lautsprecherbox hatte, die Herzschläge abgehört und die waren auch in Ordnung.
Ist so ein CTG sehr wichtig? Sollte ich da lieber zu einem Privatarzt gehen und zahlen?
Ciao
Kadu
Ich bin jetzt in der 35. Woche und hatte auch noch kein CTG. Wozu auch. Wehen habe ich keine, das würde ich sicher merken. Und die Herztöne werden jedesmal mit dem Doptone überprüft.
Bei mir machen die seit der 28 SSW CTG, naja alle 4 Wochen habe ich ja nur die VU also waren es bisher 2 "offizielle" und einmal bei dem hohen Blutdruck.
Wehen habe ich auch keine, jedenfalls zeichnet das Teil keine auf. Was ist denn Doptone?
meint Ihr "Dopplex" oder Doptone? Doptone finde ich da nicht. Dieses Dopplex hat meine auch, das hat sie in der 16 SSW benutzt damit hatte mein Moritz aber keinen Herzschlag. Sie meinte aber das sei zu früh.
Ja, diesen Fetal Doppler meinte ich mit dem Gerät der Hebamme. Sieht hier auf dem Bild (siehe Link von Marlies) natürlich viel moderner aus als das Gerät, das die Hebamme benutzte.
Na, dann bin ich ja beruhigt. Muss also kein CTG machen lassen. Ich habe einfach manchmal nur Angst, dass ich hier irgendwie zu kurz komme. Mein Frauenarzt hat mich bisher gar nicht richtig untersucht. Hat nur die 3 mal, die ich ihn gesehen hatte, mein Gewicht und meinen Blutdruck überprüft. Die Hebamme ist die einzige, die mich 1mal abgetastet hat am Bauch, die Herztöne kontrolliert hat. Na ja, und dann eben die beiden Ultraschalluntersuchungen.
Aber bisher war ja auch alles in ORdnung. Dann brauche ich mir ja wohl keine Sorgen machen zu müssen.
Danke euch.
Ciao
Kadu
Also Untenrum untersucht worden bin ich nur als ich gesagt habe das ich eine Wehe gespürt habe. Sonst nicht. Allerdings US hatte ich schon heufiger. Was wohl auch mit der FG zusammenhängt denn nach den ersten 12 Wochen hat er nur noch die vorgeschriebenen US Untersuchungen gemacht.
Den Bauch hat die letzen beiden Male die Hebamme abgetastet um zu sehen wo die Gebärmutter sitzt.
Nochmal an emmacool: der arzt hat doch sicher eine begründung genannt, weshalb er so oft CTG plant?
Ich selbst musste ab zwei Wochen vor dem ET aller 2 Tage zum CtG. Begründung meiner Ärztin: wenig Fruchtwasser, reife Plazenta, Kind gesenkt.
Übrigens gehts dem Kleinen heute noch, 3 Wochen später, supergut in meinem Bauch.
bei mir wurde letzte woche auch ein CTG gemacht ... 40 min. lang!!! und nach dem eindeutig klar ist, dass das baby das CTG nicht mag werde ich es ohne triftigen grund auch nicht mehr machen lassen. irgendwo habe ich gelesen, dass das CTG für die babies mächtig laut sein muß.
nein, verwechsel ich nicht. ich weiß auch wieder woher ich das habe. die hebamme aus unserem GVK hat uns das erzählt. und u.a. dass das CTG mit ultraschall funktioniert und das aus diesem grunde vermutlich die babies sich (wenn sie sich gegen ultraschall wehren) auch gegen CTG wehren.
also dass die Zwerge das CTG nicht mögen kann ich bestätigen, Lukas schaffte es, sich regelmäßig zu verstecken, die längste Versteckpause war 5 Minuten lang, da war ich schon im 6. Monat. Ansonsten trat und boxte er heftigst nach der Elektrode.
Aber dass es laut sein soll, ist mir auch neu....
Das Thema hatten wir irgendwann schonmal, ich glaube dieser Knopf mit dem die Herztöne aufgenommen werden funktioniert auch mit Ultraschall. Das Teil mit dem die Wehen aufgenommen werden nicht.
Im Kopf des CTG`s Gerätes welches auf dem Bauch liegt, ist eine Membran drin. Diese reagiert auf Druck, was man dann wiederrum als Wehen erkennen kann.
Dieses ans CTG hängen finde ich persönlich bis zur Geburt irgendwie total überflüssig. Ich habe da zweimal drangehangen und irgendwie fand ich das sinnlos, weil: das das Herz schlägt, davon gehe ich ja mal stark aus, wenn ich getreten werde, das es eine helle Freude ist. Und Wehen, na, die merkt man jawohl auch so!
Ich fand das immer ultralangweilig. Aber von meiner Schwester weiß ich, das die da ab der 26. Woche fast zweiwöchentlich dranhing. Wozu sollte das gut ein?
Hallo, zuerst einmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich haben meinen Arzt noch einmal angesprochen, warum ich zweimal die Woche zum CTG soll. Er begründet es damit, dass ich zwischenzeitlich, als es so heiß war, etwas wenig Fruchtwasser hatte, was jetzt eigentlich kein Thema mehr ist. Er geht glaube ich lieber auf Nummer sicher mit dem CTG. So richtig erklären, kann er es mir nicht, außer das es für mich beruhigender ist.
Ist ja auch toll, dass er das dann Wochen später erklärt! Sowas liebe ich ja. Deswegen habe ich mir angewöhnt, bei Ärzten immer nachzufragen, wenn mir irgendwas unklar ist. Die Zeit sollten sich die Leute einfach mal kurz nehmen können, auch für Kassenpatienten...
So richtig erklären, kann er es mir nicht, außer das es für mich beruhigender ist.
Und ist es für dich tatsächlich beruhigender? Oder bräuchtest du das für deine Nerven gar nicht? Dann wäre es nämlich nur für sein Bankkonto sehr beruhigend :razz:
Anfänglich haben mich diese häufigen Termine eher beunruhigt. Ich habe ihn ja auch gleich gefragt, warum so häufig ein CTG. Wegen der Kohle kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich bin mir nicht sicher, ob er diese häufigen Untersuchungen überhaupt abrechnen kann. Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, solange es der Kleinen nicht schadet, werde ich wohl weiterhin an diesen Untersuchungen teilnehmen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
4,530
111
ich hab mal gehört, daß man dabei besser auf der Seite und nicht auf dem Rücken liegen soll, genauso wie beim Schlafen, damit das Gewicht nicht auf die Aorta drückt und Dir schwindelig, übel oder sonstwas wird!
296
Also bei mir hat man noch gar kein CTG gemacht. Lebe in Madrid. Bin 24. Woche + 3 Tage. Was wird denn da so gemacht? Ich hatte bisher nur 2 Ultraschalluntersuchungen und einmal hat die Hebamme mit so einer Art Hörgerät, das so eine kleine Lautsprecherbox hatte, die Herzschläge abgehört und die waren auch in Ordnung.
Ist so ein CTG sehr wichtig? Sollte ich da lieber zu einem Privatarzt gehen und zahlen?
Ciao
Kadu
38,644
27,156
7,772
Wehen habe ich auch keine, jedenfalls zeichnet das Teil keine auf. Was ist denn Doptone?
1,729
Ich glaube das sind die Dinger die man so auf den Bauch tut um die Herztöne zu hören halt so altmodisch stell ich mir das vor :roll:
38,644
http://www.okmedical-team.de/
Hier kann man es ansehen...
7,772
Jedenfalls gab es die bei Lukas und Felix nicht.
296
Na, dann bin ich ja beruhigt. Muss also kein CTG machen lassen. Ich habe einfach manchmal nur Angst, dass ich hier irgendwie zu kurz komme. Mein Frauenarzt hat mich bisher gar nicht richtig untersucht. Hat nur die 3 mal, die ich ihn gesehen hatte, mein Gewicht und meinen Blutdruck überprüft. Die Hebamme ist die einzige, die mich 1mal abgetastet hat am Bauch, die Herztöne kontrolliert hat. Na ja, und dann eben die beiden Ultraschalluntersuchungen.
Aber bisher war ja auch alles in ORdnung. Dann brauche ich mir ja wohl keine Sorgen machen zu müssen.
Danke euch.
Ciao
Kadu
7,772
Den Bauch hat die letzen beiden Male die Hebamme abgetastet um zu sehen wo die Gebärmutter sitzt.
512
Ich selbst musste ab zwei Wochen vor dem ET aller 2 Tage zum CtG. Begründung meiner Ärztin: wenig Fruchtwasser, reife Plazenta, Kind gesenkt.
Übrigens gehts dem Kleinen heute noch, 3 Wochen später, supergut in meinem Bauch.
69
gruß
sara
59,500
das stimmt nicht, du verwechselst das ganz sicher, evtl. mit dem Ultraschall?
:byebye01:
Gisela
69
nein, verwechsel ich nicht. ich weiß auch wieder woher ich das habe. die hebamme aus unserem GVK hat uns das erzählt. und u.a. dass das CTG mit ultraschall funktioniert und das aus diesem grunde vermutlich die babies sich (wenn sie sich gegen ultraschall wehren) auch gegen CTG wehren.
gruß
sara
2,322
also dass die Zwerge das CTG nicht mögen kann ich bestätigen, Lukas schaffte es, sich regelmäßig zu verstecken, die längste Versteckpause war 5 Minuten lang, da war ich schon im 6. Monat. Ansonsten trat und boxte er heftigst nach der Elektrode.
Aber dass es laut sein soll, ist mir auch neu....
7,772
3,579
7,772
59,500
Ich fand das immer ultralangweilig. Aber von meiner Schwester weiß ich, das die da ab der 26. Woche fast zweiwöchentlich dranhing. Wozu sollte das gut ein?
38,644
4
3,151
27,156
4