Hallo,
Bjarne bekommt seit ca. 4 Wochen Mittags Gemüsebrei. Er schafft eigentlich so ca. 4 gehäufte Teelöffel ( ca. 1/3 Glas) Pastinake oder Kürbis und wird dann noch gestillt. Seit 2 Tagen mag er überhaupt keinen Brei mehr essen (aber das nehme ich jetzt mal so hin :???: ).
Als nächstes möchte ich einen Obst-Getreide-Brei am Nachmittag füttern ( wenn Bjarne wieder Brei mag ;-) ).
Ich habe gelesen, daß man damit ab dem 7. Monat anfangen kann, nur sind da noch einige Fragen offen:
Sollte die Mittagsmahlzeit erst komplett ersetzt sein ? Oder legt man einfach mit dem 2. Brei los und spekuliert darauf, daß das Kind irgendwann dann keine Mumi mehr dazu braucht (sondern evtl nur Tee oder Wasser)?
Liebe Grüße
Kommentare
59,500
ehe du eine zweite Mahlzeit zu ersetzen beginnst, sollte die erste Mahlzeit komplett ersetzt sein.
Ich würde bei deinem zweiten Fütterversuch nicht mit einem süßen Nachmittagsbrei beginnen, da die Kleinen ziemlich schnell auf süß "gepolt" werden können und Probleme bei herzhafter Nahrung machen könnten.
Versuch es einfach in einigen Tagen noch einmal mit einer Gemüsesorte.
:byebye01:
Gisela
3,584
Wenn dein Kleiner ca. 150-190g eines veg. Breis (Gemüse-Kartoffeln-Obst-Getreide-Brei mit Öl) oder eines Gemüse-Kartoffel-Obst-Fleischbrei isst, kannst du die Milch hinterher weglassen und ihm Wasser anbieten.
Ich habe mich an folgenden Fahrplan gehalten:
1. Woche Gemüse
2. Woche Gemüse + 1/3 Kartoffel
3. Woche Gemüse + Kartoffel + Obstmus
4. Woche Gemüse + Kartoffel + Obstmus + Getreideflocken (am Besten Hirse, wegen dem Eisen)
5. Woche Gemüse + Kartoffel + Obstmus + Fleisch
6,187
Gibts du das Obstmuss hinterher oder in dem Brei drin? ich habe mal gelesen, dass manche es rein geben...
Ab wann hast du dann Öl hinzugefügt? Oder von Anfang an?
ich gebe jetzt grade fast 1 Woche Kürbis und er isst es sehr gerne, manchmal 100 gr, manchmal fast 190 gr., danach will er aber immer noch ganz viel Milch und er tut auch zwischen Gemüse und MIlch so, als ob ich ihn sterben lassen würde...dieses gierige Keuchen - kennt ihr das ? Daneben macht er natürlich noch Theater wegen Mund abputzen, aber das ist ja klar... ;-)
Was mache ich, wenn er in 5 Wochen auch noch Milch will, einfach weil er die Brust braucht, nicht so sehr wegen der MIlch, habe ich manchmal den Eindruck?
3,584
ich gebe das Obstmus direkt in den Brei. Liegt daran, dass ich mich an ein bestimmtes Rezept gehalten habe und da gibt man eine bestimmte Menge Obst zu.
Das Öl gebe ich von Anfang an mit rein. In ein gekauftes Gläschen (190g) mache ich 1 Tl rein. Wenn ich den Brei selbst koche sogar 1 EL. In den Getreide-Obst-Brei kommt auch 1 EL rein.
Nachtrag: Solange dein Sohn keine 150-190 g eines Gemüse-Kartoffel-Getreide-Obst-Brei mit Öl isst, darf er so viel Milch trinken, wie er mag. Als Jolina diese Menge gegessen hat, habe ich hinterher nur noch Wasser angeboten und sie war damit zufrieden, hat allerdings nicht viel getrunken. Sie trinkt bevorzugt Nachmittags und Abends ihr Wasser.
6,187
Da ginge ja dann Apfel ganz gut, oder machst du ganz viele verschiedene Sorten?
Wenn du das nach diesem Rezept kochst, kochst du dann alles getrennt und mischt es dann am Schluss zusammen und frierst du es dann ein? Ich habe auch so ein Rezept hier, aber es ist nur eine Kurzanleitung dabei und ich war mir immer unsicher, wie ich es genau kocht...
Sorry, wenn ich zuviel frage, ihr habt so einen tollen Erfahrungsvorsprung, den ich ausnutzen möchte... :knutsch01:
3,584
Da ich ja Pastinake genommen habe und die es jetzt erst frisch gibt, habe ich bisher nur die Kartoffeln gekocht. Ich mache immer 6 Gläschen. In der Zeit, in der die Kartoffeln kochen, halbiere ich die Pastinaken-Gläschen, gebe 20-30g Birnenmus dazu und 2 Tl Öl. Dann werden die Kartoffeln durchs Sieb gematscht - sie werden dann nicht so klebrig wie mit dem Pürierstab - und gebe dann ca. 50 g in das vorbereitete Gläschen. Anschliessend ca. 1 h zum Kühlen in den Kühlschrank und danach ab in die Truhe.
Am Vorabend hole ich ein Gläschen raus, stelle es über Nacht in den Kühlschrank. Zur Mahlzeit erwärme ich es und gebe es dann in einen Teller, in dem schon ca. 2 EL Hirseflocken drin sind. Anschliessend verrühren und evtl. mit Wasser noch ein bissl die Konsistenz einstellen. Fertig.
Sollte ich es endlich mal zum Biometzger schaffen, würde ich das Fleisch gekocht und püriert in Eiswürfelbehälter einfrieren und statt der Hirse dann Fleisch dazugeben. Aber da ich es irgendwie nicht schaffe Fleisch einzukaufen, bekommt sie momentan einfach noch das Pastinaken-Reis-Fleisch-Gläschen. Vor dem Warmmachen gebe ich dann noch 2 Würfel gefrorenes Birnenmus rein.
6,187
daran kann ich mich auch halten, das ist ja einfach!
Ich habe gestern Kartoffeln eingefroren, ich habe sie mit dem Zauberstab gemacht; da ich Pürreekartoffeln hatte, wurden sie nicht klebrig. Nur habe ich sie jetzt in einzelnen Gläschen und ich hoffe, er isst genug, damit ich nicht die Hälfte immer wegschmeissen darf.
Nächstes mal wie bei dir, ist ja ideal, das mit dem vorher trennen! Ich nehme Kürbis dazu, das werde ich nicht selber kochen, ich habs versucht und es ist mir zu mühevoll und teuer, da ist jedes Gläschen billiger. Und irgendwann dann Birne dazu und Fleisch/ HIrse.... das ist echt eine gute Anleitung, großes Lob. Da kapiere sogar ich es...
Birne ist mir eigentlich auch am liebsten, sehr allergenarm, vertrag sogar ich, und gut für den Stuhl... ich wollte auch nur ganz wenige Sorten geben. Durch die Kartoffeln ist es ja reich an Vit. C, da muss es nicht gleich Apfel sein.
Was machst du, wenn sie mal mehr als 1 Gläschen haben will? Meiner war heute so begeistert vom Kürbis-Kartoffel-Brei, dass er fast 1 Glas gegessen hat, ich dachte schon, ich muss noch was warm machen... nur wenns alles eingefroren ist, dann geht das nicht so schnell... :???:
3,584
6,187
Stuhlgang hat er alle 2 Tage neuerdings seit Beikost, davor alle 7 Tage. Stuhl ist eher härter im Vergleich zu vorher, so cremig. Er scheint keine Bauchschmerzen zu haben. Muss ich was ändern ?
25,096
@ Cora: Du brauchst gar nichts ändern. Solange er keine Beschwerden hat, und der Stuhl auch nicht richtig hart ist, ist das O.K.
Das dein Kleiner jetzt solange durchhält kannst du positiv sehen. Verhungern wird er nicht.
Felix mampft übrigens auch zwschen 150-190 g Gemüsegläschen, und will hinterher noch ca 100-150 ml Pre haben.
da er kein Wasser und Tee anrührt finde ich das in Ordnung.
3,584
6,187
auf mehrmals am Tag Windeln voll habe ich eigentlich gar keine Lust mehr, so einmal die Woche war sehr praktisch Was man nicht alles tut für die Lütten...