Windelsystem oder Pampers und CO?

bearbeitet 24. 09. 2004, 13:52 in Nach der Geburt
Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob es Sinnvoll ist sich ein Windelsystem zuzulegen.

Ich gehe mal davon aus, das ich für Plastikwindeln (Pampers im Angebot oder eine Billig Marke) ca. 30 EUR im Monat ausgebe? Ist das ungefähr richtig?

Wenn ich mir ein Windelsystem kaufe zahle ich neu dafür natürlich eine Menge, gebrauch aber vielleicht nicht so viel.

Wenn es so 120 EUR sind, dann hätte ich die Windeln nach 4 Monaten raus.

Gibt es noch Vor bzw. Nachteile die ich beachten muss?

Vorteile würde ich sagen:

auf dauer günstiger
gesünder für die Haut?

Nachteile:

Aufwendiger
ich habe keinen Trockner, brauche also etwas mehr Windeln

Grundsätzlich würdet ihr so etwas gebraucht kaufen? Wer nutzt eins und ist damit zufrieden bzw. unzufrieden?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin,

ich habe mich gegen Windelsysteme entschieden. Ganz einfach weil ich die Kosten für Pampers & Co. gern in Kauf genommen habe, allein hinsichtlich des Zeitaufwandes mit den Wickelsystemen.

Wenn dein Zwerg aus der kleinsten Größe raus ist, könntest du doch auf eine "Billigmarke" umsteigen, die es allesamt ab Midi (4 - 9 kg) gibt. Die DM haben, wenn ich mich nicht ganz irre, sogar schon Mini.

Ich war ehrlich gesagt gerade ab dem dritten Kind froh, dass ich diesen Wäscheberg nicht auch noch zusätzlich hatte...

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm... ja ich habe schon die Kleinen vom DM die haben jetzt auch Newborn und sind echt günstig. Ich glaube um die 5 EUR für 26 Stück.

Wenn es immer Sommer wäre könnte man schön auf dem Balkon trocknen.

Also wenn es echt nur die Kosten sind die den Vorteil bringen, dann lass ich es lieber.

Ich habe letztens eine Bekannte gesehen die hatte diese Popolini, die war ganz begeistert. Naja, sie hat auch erst ein Kind ;-)
    Die Kinder werden defintiv damit früher trocken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Noch früher als mit 27 - 29 Monaten? :shock:
  • RegulaRegula

952

Ich war so in einem Baby-Austattungs Kurs :oops: (da meine Babysittererfahrungen über 20 Jahre her waren, musste ich das wohl ;) ) - die Dame da meinte, dass sich der Preisunterschied zwischen Windelsystemen und Wegwerfwindeln vor allem ab dem zweiten Kind bemerkbar machen würde. (ausser man kann die günstig beim Ebay o.ä. ersteigern)
    Also meine waren erst mit 3 Jahren trocken. Und welche würdet Ihr nehmen? Lottis (die man ich 3 verschiedenen Größen kaufen muss) oder Popoloni die wohl bis zum Ende reichen.

Und auch gebrauchte?
  • Janina1Janina1

1,145

Ich erzähle mal meine Erfahrungen dazu:

Bei Alexander sind wir (leider) erst mit 15 Monaten auf Stoffwindeln umgestiegen. Ich habe neue Popolinos gekauft (heute würde ich eher gebrauchte kaufen). Damit waren wir sehr zufrieden, er hat sie, bis er sauber wurde, mit 28 Monaten, getragen. Nur nachts braucht er nun noch eine.

Da das eine Mehrgrößenwindel ist (Two Size) passte sie Benjamin noch nicht, als er geboren wurde. Für ihn haben wir Bindewindeln gekauft. Die fand ich superklasse in den ersten Monaten, weil sie sich flexibel ans (immer größer werdende) Kind anpassen.

Nun will Benjamin sich aber nicht mehr im Liegen wickeln lassen und wir wickeln nur noch mit den Popolinos. Dazu kaufe ich mir jetzt gebraucht noch ein paar Höschenwindeln zusammen, ich habe nun welche von der Firma Engel, kann ich auch nur empfehlen.

Ich finde, diese Höschenwindeln sind genauso leicht an- und auszuziehen wie Pampers, nur, dass sie noch eine Überhose brauchen.

Ausserdem ist es eine finanzielle Ersparnis. Und ein bisschen eine Weltanschauung. Ich mag es total gerne, meinen Süßen in Baumwolle zu wickeln, die schön luftig ist. Wenn er Plastikwindeln anhat, stinken die nach einer Weile richtig.
  • KersiKersi

920

ich habemeine große damals im KH auchmit dem baumwollwindeln gewickelt und war froh, als ich aus dem krankenhaus raus war. die zeitersparnis, die man mit pampers & co hat ist schon enorm. und dabei bleibt es ja nicht. wenn man mal bedenkt...klar braucht man keine neuen windeln mehr kaufen, ABER :arrow: strom, wasser, waschmittel... das gibt es auch nicht umsonst. okay, man kommt zwar nicht auf den preis, den man für pampers & co bezahlt, aber die bequemlichkeit siegt meiner meinung nach in der hinsicht. und trotz pampers war meine tochter mit nicht ganz 2 jahren trocken. tags und auch nachts.
    Ich mache mir nur gedanken ob ich das lange durchhalte ;-)

Ich habe gerade mit meiner Tante telefoniert. Wickelt auch jemand von Euch mit ganz normalen Windeltüchern? Das wäre ja die günstigste Alternative und zum ausprobieren sicher am Besten?

Hat jemand irgendwo eine Anleitung, wie das genau funktioniert?
  • lilalila

2,943

Ich hab meine Geschwister noch so gewickelt. Also das ging so: Du brauchst eine große quadratische Windel und eine "halbe", die dreimal zusammengefaltet wird (das ist die, die sich vollsaugt). Die Große wird zum Dreieck gefaltet und so unter dem Popo gelegt, dass der rechte Winkel zwischen den Beinen hervorschaut. Darauf kommt die dreifach gefaltete auch zwischen die Beine. Alles wird dann in der Mitte hochgeklappt (bis unter den Bauchnabel) und dann die Spitzen Winkel des Dreiecks straff quer über den Bauch geschlagen. Die oberste wird dann festgesteckt.

Tja, ist schwerer zu erklären als es ist. :traurig04:
    Ratsam ist dann auf alle Fälle noch ein "Gummihöschen", weil die recht schnell durch und durch nass sind. Und dann frage ich mich, wo der Vorteil der atmungsaktiven Baumwolle bleibt ???
    Also ich wickle überzeugt mit Pampers. Ich bin halt ein fauler Mensch :oops:
  • tesuntesun

1,709

Ich hab mich auch für Pampers und Co entschieden, erstens ist der Mehrverbrauch an Waschmittel und Wasser sicher auch nicht umweltbewußter als Einwegwindel und zweitens bin ich froh wenn ich mal Zeit zum Wäsche in die Maschine stecken finde - noch mehr Arbeit kann ich echt nicht gebrauchen.
    Wann wäscht man denn diese Mehrwegwindeln wenn man ein Kind hat das sehr viel Aufmerksamkeit braucht ?

Herzlichen Dank an die Einwegwindel :knutsch01:
    Also die alte herkömmliche Wickelmetohde macht sicher eine Menge wäsche, aber diese Windelhosen die sind doch so groß wie U-hosen, die kann ich dazupacken, bei mir läuft mit dann drei Kindern ja sowieso Täglich die Maschiene.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Entschuldige Katrin,

aber Windeln mit normaler Wäsche in eine Trommel zu stecken, ist aus Hygienegründen nicht wirklich empfehlenswert. Du solltest die Windeln + Zubehör auf jeden Fall separat waschen.....

Gisela
    Ja habe ich auch gerade gelesen :oops: Aber das Maschinchen mehr macht dann auch nichts mehr aus, glaube ich. Ich werde mal erst nur die Größe S kaufen, wenn ich mich dazu entschließe, die geht nur bis 7 KG (das sind doch so 4 Monate?) und wenn ich dann die Nase voll habe, habe ich es wenigstens probiert.

Aber erst mal muss ich etwas günstiges finden ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was mir noch einfällt: Wer kümmert sich in der Zeit nach dem KS um die Wäsche? Den Punkt solltest du auch nicht außer Acht lassen. Mein Mann hätte das zwar auch gemacht, aber das wollte ich nicht, da er jeden Tag eh schon 10 Stunden außer Haus war. Und dann quasi jeden oder jeden zweiten Tag eine Trommel zusätzlich?
    Ne, also ich bin froh um jede Trommel Wäsche, die ich nicht machen muss. :lol: Aber so unterschiedlich sind die Charaktäre... ;-)

Gisela
    Ach so, naja da wird er wohl mit anpacken müssen. Okay, wir sollten das vielleicht vorher durchdiskutieren :lol:

Vielleich kann ich ihn ja überzeugen....
    An alle Profis eine Frage, komme ich damit jetzt aus? :confused01:

Ich habe jetzt:

25 Windelhosen mit Saugkern (Lotties) Gr. S (3-7kg)
    12 Moltontücher als zusätzlichen Schutz für die Nacht
    4 Überhosen bis 5 kg
    4 Überhosen 5-7 kg
    1 Rolle Saugfließ

Das ganze soll also bis 7 kg reichen. Brauche ich sonst noch etwas?
    tesun schrieb:
    Wann wäscht man denn diese Mehrwegwindeln wenn man ein Kind hat das sehr viel Aufmerksamkeit braucht ?
    Also ich schmeiße die Windeln in die Waschmaschine und habe mein Kind dabei auf dem Arm oder im Tragetuch.
    Zum Aufhängen nehme ich ihn ebenfalls mit. Jetzt im Sommer haben mein Sohn und ich es genossen, die Windeln draußen auf die Leine zu hängen. Er war entweder im Tragetuch, in der Wippe oder auf einer Decke auf der Wiese mit dabei :grin:.
    lila schrieb:
    Ratsam ist dann auf alle Fälle noch ein "Gummihöschen", weil die recht schnell durch und durch nass sind. Und dann frage ich mich, wo der Vorteil der atmungsaktiven Baumwolle bleibt ???
    Es gibt atmungsaktive Wollwindelhöschen (v.a. geeignet für den Winter) und welche aus atmungsaktiver Mikrofaser (für den Sommer) zum Überziehen.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit unseren Stoffwindeln. Dadurch, dass ich sie mir nur geliehen habe liegen wir kostenmäßig auf jeden Fall unter den Einwegwindeln. Bisher haben wir unter EUR 20,- für Windeln in den vier Monaten ausgegeben (den größten Anteil daran tragen die Windeleinlagen aus Vlies, die wir in die Stoffwindeln legen). Natürlich haben wir Energie- und Wasserkosten. Allerdings liegen die mit Sicherheit deutlich unter den Kosten für Einwegwindeln...
    Ein Mehraufwand ist natürlich vorhanden. Allerdings nehme ich den aus finanziellen und ideologischen Gründen gerne in Kauf :grin:!

Edit:
    @Sonnenblume74
    Ich denke das dürfte reichen. Mit der Ausstattung musst du vermutlich alle 3-5 Tage einmal waschen.
    Toll, dass du dich dafür entschieden hast, denn mit insgesamt drei Kindern hast du sicherlich bald mächtig viel zu tun ;-) !
    lila schrieb:

Es gibt atmungsaktive Wollwindelhöschen (v.a. geeignet für den Winter) und welche aus atmungsaktiver Mikrofaser (für den Sommer) zum Überziehen.

Ich habe jetzt Liegeling Windelhöschen da steht drauf

hautweich, cadmiumfrei, koch und maschinenfest, 100% PVC

Sind die okay? Ich habe mich nicht getraut die Wollwindelüberhosen zu kaufen, weil ich nicht weiß ob bei den Windelhosen viel oder wenig noch rauskommt. Soll ich besser die kaufen?

lila schrieb:
    Edit:
    @Sonnenblume74
    Ich denke das dürfte reichen. Mit der Ausstattung musst du vermutlich alle 3-5 Tage einmal waschen.
    Toll, dass du dich dafür entschieden hast, denn mit insgesamt drei Kindern hast du sicherlich bald mächtig viel zu tun ;-) !

Naja damit habe ich dann auch so gerechnet ;-) Alle 4 Tage ca. waschen.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

ich habe mir die Popolino One Size zugelegt. Aber im Moment benutze ich doch Wegwerfwindeln.

Die Popolinos sind noch so riesig, selbst wenn man sie verkleinert sind sie jetzt noch nicht Auslaufsicher. An den Beinchen ist noch viel zu viel Platz und es läuft gleich alles raus, am Bauch schlägt die Windel auch noch so viele Falten, das sieht sehr merkwürdig aus. Meine Hebamme meinte zwar, das wäre nicht so tragisch und der Kleinen würde das nichts ausmachen (weil die Windeln ja sehr kuschelig weich sind), aber ich finde das ist an diesem kleinen Popochen einfach noch zu überdimensioniert. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen den ersten Monat erstmal mit Wegwerfwindeln zu überbrücken und danach auf die Stoffwindeln umzusteigen wenn sie da besser reinpasst. Vielleicht hätte man doch eher das Geld für die Two Size Windeln ausgeben sollen und sich zweierlei Windeln zulegen sollen. Aber sobald sie etwas gewachsen ist, kommen die Wegwerfwindeln über Bord und die Stoffwindeln kommen zum Einsatz. Ich finde den in dieser kurzen Zeit schon produzierten Müllberg ziemlich heftig und bin froh, wenn das Thema erledigt ist.

Gruß
    An die Popolinos habe ich auch gedacht, aber meine Gründe dagegen war:

Diese Windelhose ist ein riesen Berg Stoff und wiegt auch eine Menge dadrum soll dann noch deren Überhose, da habe ich mich gefragt wie dick das Kind hinterher ist. Außerdem, wenn ich von 3 Jahren Wickelzeit ausgehe, und das ist für jedens Material das heufig benutzt wird ne menge Zeit, kann ich mir nicht vorstellen, das ich sie doch irgendwann zwischendurch erneuern kann. Und dann habe ich wesentlich mehr Kosten als bei 2 Größen?

Außerdem will ich es jetzt ja auch erst mal Testen und das kann ich supie, wenn ich weiß das ich die Ausstattung erst man nur für die ersten Monate gekauft habe und anschließend eine neue Entscheidung treffen muss.

Und, das was ich jetzt habe bekomme ich bestimmt wenn es nicht mehr passt für gutes Geld wieder bei Ebay weg, schließlich ist es dann ja so max. 7 Monate benutzt worden (kommt drauf an wann das Baby 7 kg wiegt)
  • handjeryhandjery

1,392

Ich habe ein Wickelsystem "geerbt" und obwohl ich all die Vorteile für das Kind sehe, sehe ich keine für mich.
    Hauptgrund für meine Pampersvorliebe ist die Mobilität. Ich bin relativ viel unterwegs, da ich zu Hause den Hüttenkoller bekomme, d.h. mit dem Hund, bei Freundinnen, Einkaufen und den ganzen Kram. Pampers voll? Ab in den Müll. Windel voll? Ab in die Tüte und den Stinker mit rumtragen, eventuell zu Hause nass halten , da ich ich es auch nicht vetreten will ein paar Windeln mit 90 Grad duchzuwaschen, oder gleich waschen.
    Ausserdem sind auch schon Ärmel anderer beim Halten nass geworden, war mir ziemlich unangenehm :???:
    Nütze Popolino jetzt gelegentlich mittags oder beim Knuddeln, aber dafür ist der Anschaffungspreis Luxus. Nachts halten nämlich die Pampers von 8h abends bis 8h morgens und ich stille nur zwischendurch, bei den Popolinos war Mina nachts wickelfällig und dann wach... :shock:
  • Janina1Janina1

1,145

Ich hab ja, wie gesagt, mit Bindewindeln gewickelt die ersten Monate. Ich finde, die sind in dem Alter nicht zu toppen, weil sie eben nicht so auftragen, je nachdem, wieviel Einlagen man braucht.
    Aber ehrlich, jetzt, wo Benjamin größer ist und Hinlegen das Allerschlimmste :grin: machte das keinen Spaß mehr.
    Also sind wir auch auf Höschenwindeln umgestiegen.
    Mir macht die Mehrwäsche auch nix aus, wir waschen so alle drei Tage ungefähr. Besonders gut auch, wenn man ein KiGa-Kind hat: Morgens (beim Wegbringen) die Wäsche in die Waschmaschine, mittags (beim Abholen) wieder mit hoch. :grin: Unsere Waschmaschine ist im Keller.
    Benjamin ist dann meist im Ergo.

Ach so, wegen den Wollüberhosen: Die müssen ab und an mit einer Lanolinkur nachgefettet werden. Wenn sie gut gefettet sind, halten sie genauso trocken wie eine Microfaserüberhose. Natürlich sollte man auch ab und an die Windel wechseln. ;-) Nachts nehmen wir dann eine Microfaserüberhose, tagsüber fast nur Wolle, weil die eben noch atmungsaktiver ist.
    Ach so, na dann werde ich mir da noch welche besorgen, wieviele brauch mann den so, wenn man sie nur Tagsüber nutzt?

Meine Lotties sind heute angekommen, sehen ganz praktisch aus, naja wie es mir dann gefällt kann ich in ein paar Monaten berichten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum