hallo alle zusammen,
ich denke das ich hier im Kleinkinderforum richtig bin, denn meine Kleine hat ja mitte August Geburtstag gehabt und ist ja somit nicht mehr wirklich ein Baby.
Aber nun zu meinem Problem,
das schlafen der kleinen Maus macht mir echt zu schaffen, sie schläft bei uns im Bett, was ich auch völlig in Ordnung finde, das kann sie so lange bleiben wie sie mag.
Aber sie schläft nicht durch, sie "braucht" nachts noch 2 Fläschchen, ich schreibe das in Anführungsstrichen, da ich eigentlich nicht gaube, das sie das wirklich braucht wegen Hunger oder anderem, ich denke es hat sich mittlerweile zu einer Art Gewohnheit entwickelt.
Sobald sie aufwacht, möchte sie ein Fläschchen, denn ohne kann sie nicht mehr einschlafen.
Das mit dem beim Fläschchen einschlafen, hat auch soweit immer ganz gut geklappt aber zur Zeit gar nicht mehr, sie trinkt das Fläschchen und schläft dabei einfach nciht ein, und rackert dann teilweise 2 bis sogar 3 Stunden neben uns her und keiner von uns kann dann wieder richtig schlafen.
Die Nächte sind schlimm, keiner ist mehr richtig ausgeruht, das reibt meine Nerven auf, da bin ich total neben der Kappe und nciht wirklich aufnahmefähig.
Was soll ich denn nur machen, das sie es auch mal schafft alleine in den Schlaf zu kommen...
und nicht nur mit Fäschchen.
bin echt am verzweifeln...
ich danke euch schon mal im vorraus.
Kommentare
137
Das hört sich ja sehr abstrengend an... ich glaube auch, so richtig raten kann man da nichts. Wir haben nur gerade die Erfahrung gemacht, daß unsere Kleine, fast ein Jahr, die nachts auch immer noch mindestens eine Flasche getrunken hat, plötzlich ab genau der Nacht keine mehr brauchte, als wir "ausgezogen" sind. Das heißt, sie schläft jetzt allein in ihrem Zimmer, in ihrem Bett. Bei uns war es so, daß ich irgendwann das Gefühl hatte, und das hat sich offensichtlich auch betstätigt, daß wir sie entweder nachts gestört und durch Geräusche geweckt haben, (obwohl ich immer dachte, daß sie unsere Nähe noch braucht, und ich das prinzipiell auch sehr genossen habe!) oder daß ich ihr leises Wuseln, bei dem ich sonst sofort aufgesprungen bin und die Flasche gemacht habe, weil wir sonst alle wach gewesen wären, jetzt nicht mehr höre, und sie dann einfach irgendwann weiterschläft. Sprich ich gehe jetzt nur noch hin, wenn sie wirklich schreit. Ich höre sie manchmal trotzdem noch, aber meistens schläft sie dann einfach irgendwann weiter.
So, das nur als Erfahrungsbericht. Das soll natürlich kein Rezept sein. Aber ich glaube, manchmal gibt man Kindern mehr Aufmerksamkeit, als sie eigentlich wollen. Unsere Kleine genießt es glaub ich eher, jetzt "ein eigenes" Zimmer zu haben und freut sich dann morgens sehr, wenn wir sie holen.
Ich hoffe, daß bei Euch bald bessere Zeiten kommen!
Schlaf ist so unersetzlich...
Liebe Grüße, Katja.
1,643
189
also ich stimme da mit Mimi überein, ich denke auch nicht das ein Auszug aus unserem Bett, etwas an dem Umstand ändern könnte, das sie es nicht schafft alleine wieder einzuschlafen.
Mit Wasser oder Tee habe ich es auch schon versucht aber das nimmt sie überhaupt nicht an, es muss das Milchfläschchen sein, etwas anderes hat keinen Wert, ich habe das schon so häufig versucht.
Zum anderen könnte es schon sein, das da auch ein Schub dabei war, sie war ganz besonders unruhig....
aber dennoch weiss ich nciht wie ich das schaffen soll, das sie es auch mal schafft ohne das Fläschchen einzuschlafen....
Ich weiss einfach nciht, was ich versuchen könnte, damit es endlich mal klappt, das sie alleine in den Schlaf findet, ohne Fläschchen oder dergleichen.
Hat jemand Tips??
44
bei meiner Tochter entwickeln sich auch immer mal so Macken, mehr oder wenige störend. Dass sie seit einiger Zeit nur noch ins Bettchen gestellt werden will, mich rausschickt, ich aber die Zimmertür offenund ja irgendwo in einem der Zimmer das Licht brennen lassen soll, ist zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber ich kann wenigsten dabei schlafen :roll: ).
Wenn mich etwas wirklich stört, z.B. so eine Geschichte mit nächtlichem Fläschchen, dann bin ich ganz frech :shock: :
"Das Fläschchen macht heia."
"Die Milch ist alle."
"Die Maus (ihr Lieblingskuscheltier) will jetzt heia machen."
oder sogar mal "Mamma macht heia" (und der dann angeforderte Papa natürlich auch).
Also, bei uns machen ganz viele Dinge heia (sogar Autos :???: ) oder sind zu Hause (wenn wir draußen sind und nach ihnen verlangt wird - da machen sie i.d.R. auch heia, was sonst...) oder "möchten" jetzt nicht kommen.
Ich hoffe mal, meine Tochter kriegt davon keinen bleibenden Schaden, es funktioniert in jedem Fall bei ihr sehr gut - sie ist allerdings ingesamt recht pflegeleicht. Andere Kinder würden sich vielleicht nicht so einen Blödsinn erzählen lassen (vielleicht bin ich auch nur besonders glaubwürdig) ;-) .
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Erzählt Ihr Euren Kindern manchmal auch kleine Lügengeschichten? Wie reagieren sie?
Liebe Grüße,
Melanie
189
Na ja, also bei Jana versuche ich es zumindest, da sage ich auch manchmal das jetzt irgendwas heia macht oder gerade schläft.
Aber ich habe den Eindruck, sie versteht es noch nicht wirklich, sie reagiert auch gar nicht darauf.
Ich habe auch mal versucht ihr zu sagen, komm wir schlafen jetzt so weiter, das fläschchen macht heia.
Aber von wegen *G* geklappt hat das natürlich nciht, sie hat sich so fürchterlich aufgeregt, das sie dann gar nicht mehr schlafen mochte und hellwach war....
das verständnis für sowas wird bestimmt besser werden, aber im Moment könnte ich glaube ich ihr erzählen was ich wollte über das Fläschchen *G* es müsste trotzdem her *G*
Aber ich denke nicht, das da dein Kind schaden davon trägt, man behilft sich halt teilweise so ein wenig, aber später wissen sie ja dann auch ganz genau, das ein Fläschchen oder ein Auto nicht wirklich heia macht *GG*
Aber schaden tut das bestimmt nicht.
25,096
also 1 Löffel Pulver, und der Rest Wasser
189
hmm,
also das habe ich jetzt noch nicht probiert....
wäre das dann zum langsamen abgewöhnen gedacht?....weil wenn sie das so weiter zum einschlafen nimmt, hätte sich ja nix geändert.
1,633
:lachen04: :laola03: :lachen04:
Ich schmeiß mich wech!!!