Stuhlgang...

AlmaAlma

145

bearbeitet 10. 10. 2004, 23:11 in Kranke Kinder
Hallöchen,
Tabea bekommt seit Sonntag Karotten, sie hat ca. 4 Teel. gegessen, danach Premilch bekommen. Gestern hat sie ca. 6 Teel. gegessen.

Karotten wirken ja festigend und sie hatte am Sonntag morgen das letzte Mal Stuhlgang.
Wie lange kann ich warten? (sie wird nicht mehr gestillt, bekommt Premilch) Habe heute Früh mal prophylaktisch eine Kolonmassage gemacht...

Muss sie nun zusätzlich Flüssigkeit bekommen (hat sie bisher mit angewidertem Gesicht abgelehnt - egal ob Wasser oder Tee)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alma,

warum fütterst du denn Karotten als Anfangsgemüse statt einer verträglicheren Sorte?

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Karotten waren das Anfangsgemüse der Flaschenmilch, als noch Kuhmilch verwendet werden musste, da ab dem 4. Monat das Vitamin A nicht mehr ausreichte.
    Das ist heut anders, und daher muss man keine Karotten füttern, sondern kann mit verträglicher Pastinake, Kürbis, Reis oder Kartoffel anfangen.

Warten kannst du schon 2 bis 3 Tage, aber bitte gib nicht Milchzucker zum abführen.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543
  • AlmaAlma

145

Weil ich Karotten an und für sich i.O. finde und sie nicht für unverträglich oder schlechter verträglich hielt.
    Ich mache mich jetzt auch noch nicht verrückt, weil sie 2 Tage noch nicht geschissert hat..., mal sehen, vielleicht hilft ja die Kolonmassage - hat schon mal geholfen, nach der Umstellung von Mumi auf Pre (falls jetzt die Frtage kommt - nein, ich habe nicht freiwilllig abgestillt :cry: )

Mit Milchzucker hätte ich nicht abgeführt. Probiere es erstmal mit dem Fiebertermometer (zum Stimulieren), außerdem habe ich Lecicarbon S supp da. Ist das o.K.?
    Könnte ich denn innerhalb der ersten Woche auf ein anderes Gemüse wechseln?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alma schrieb:
    Mit Milchzucker hätte ich nicht abgeführt. Probiere es erstmal mit dem Fiebertermometer (zum Stimulieren), außerdem habe ich Lecicarbon S supp da. Ist das o.K.?
    Nein, das ist nicht in Ordnung. Rektale Stimulation ist nur in äußerst seltenen Ausnahmefällen als allerletztes Mittel zu betrachten. Lecicarbon würde ich ebenfalls bleiben lassen, da es nur ein Mittel zur Symptom- aber nicht Ursachenbeseitigung ist.
    Könnte ich denn innerhalb der ersten Woche auf ein anderes Gemüse wechseln?
    Selbstverständlich, da deine Maus ja offensichtlich massive Probleme mit den Karotten hat, empfehle ich dies sogar ausdrücklich. Falls dich interessiert, weshalb Karotten nicht das ideale Anfangsgemüse ist, obwohl es seit Jahrzehnten als solches propagiert wird, frag bitte nach oder wirf einen Blick in die Forumssuche. ;-) Dieses Thema haben wir nämlich erst aktuell in einem anderen Beitrag und war auch in der Vergangenheit schon häufiger im Gespräch.

Abgesehen davon ist Bäuchleinmassage (ich schreib das jetzt mal auf deutsch, da nicht viele hier mit dem Fachbegriff etwas anfangen können ;-)) jederzeit ein adäquates Mittel, falls es trotz optimaler Ernährung zu Problemen kommen sollte.

:byebye01:

Gisela
  • AlmaAlma

145

Danke, werde heute was anderes füttern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mein kleiner hatte auch Probleme mit Karotten, Pastinake fand er eh viel leckerer. Aber drückt den die kleine und es kommt nichts? Dan würde ich mir langsam sorgen machen. Wenn sie nur keinen Stuhlgang hat... Das kommt schon mal vor.

Aber ich kann dich beruhigen, irgendwann gewöhnt sich der Verdauungstrakt an die andere Nahrung und dann klappt das von alleine. Lorenz hatte seit vielen Wochen keine Probleme mehr.
  • AlmaAlma

145

Habe zu früh Alarm geschlagen!
    Der Stuhlgang kam kurz nach 11.00 Uhr, vollig normal weich in ungewohnter Karottenfarbe - und nachmittags nochmal ne ganze Ladung :shock:

Habe ihr heute Mittag trotzdem Pastinake gegeben und das hat ihr lecker geschmeckt - ich konnte gar nicht schnell genug füttern. Ein halbes 190 g Glas hat sie weggemampft...gefräsig wie ihr Eltern :traurig08: :shock:
  • Ela1980Ela1980

150

Hallo, vielleicht bin ich ja zu blde, aber was ist Pastinake??? Gibt es das auch im Gläschen?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja gibt es im Gläschen von Alantura.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum