Blähungen, Bauchweh etc die 345ste

RegulaRegula

952

bearbeitet 23. 09. 2004, 12:17 in Kranke Kinder
Tut mir leid, wenn ich das Thema aufnehmen muss, aber für mich ist es langsam unerträglich (denke für Dario auch..) Gesucht habe ich schon, aber irgendwie nicht das richtige gefunden - vielleicht habe ich auch falsch gesucht... Vielleicht hat ja jemand grad den richtigen Link zur Hand ;-)

Dario hat seit einiger Zeit starke Blähungen - er wird auch in der Nacht wach davon, weil es ihn so schmerzt. Dann weint (z.T. brüllt) er, bis der Pups (oder der Stuhl) draussen ist und lacht dann wieder.
Ich trinke schön brav Stilltee und habe festgestellt, dass es etwas besser wird, wenn ich den wirklch regelmässig nehme.. Aber eben, nur leicht besser und nicht gut.
Ich habe auch schon versucht, ihm verdünnten Stilltee, Babytee von Sidroga oder Fencheltee zu geben, aber er verweigert die Flasche von mir oder meinem Mann. Aus dem Becher trinken habe ich auch schon versucht, aber auch das hat nicht richtig hingehauen. Könnte ich es mal mit einer Schnabeltasse versuchen? Oder kommt da noch zu viel Flüssigkeit auf einmal?
Ausserdem habe ich mal versuchsweise ein paar Tage Flatulex gegeben, es wurde merklich besser, aber es scheint mir auch nicht die Lösung zu sein, ihm immer Medikamente zu geben (so unbedenklich sie auch sein sollen)

Ich massiere ihn schon täglich und dazu gehört auch eine Bauch- und Fussmassage.

Aber langsam bin ich am Ende von meinem Latein...

Zählen diese Blähungen immer noch zum "unfertigen Verdauungstrakt des Säuglings" oder müsste ich andere Ursachen in Betracht ziehen? Windsalbe habe ich hier noch nirgens gefunden - werde aber heute mal das Bäuchlein Öl von Weleda versuchen. Gibt es sonst noch Tricks und Tipps?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also vom Alter her müßte es eigentlich langsam besser werden. Du kannst auch immer wieder Fencheltee pur trinken. Oder ihm versuchen mit dem Löffel zu geben.

http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7

Bestellen kannst Du sie hier über mein Banner

http://www.berni24.de/Details.asp?num=1564383
  • eritasiaeritasia

180

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo regula,

unser sohn hatte die wahnsinnsblähungen damals und einen bauch, als hätte er einen ball verschluckt. all die tees und massagen haben wenig geholfen. bis uns jemand den tipp gab, mit einem fieberthermometer (spitze in öl getaucht) ganz leicht den after zu stimulieren, heißt, ganz wenig einführen und ganz leicht hin- und herbewegen. nach rücksprache mit unserer ärztin haben wir es dann ausprobiert, da kamen dann immer richtige orkane, oft auch stuhlgang, und danach ging´s ihm deutlich besser. vielleicht hilft es euch auch..... :byebye01:

grüße

daniela
  • RegulaRegula

952

Danke Marlies! Mit dem Löffel hat er nun etwas genommen und! er hat heute 20 ml Fencheltee aus dem Fläschchen getrunken!

Das mit dem Öl ist das nächste...
    Kann es daran liegen, dass Dario mehr Flüssigkeit braucht, jetzt wo er sich mehr bewegt? Oder dass er überhaupt mehr Nahrung braucht (sprich Beikost)? Ich wollte eigentlich erst Ende Oktober damit beginnen :???:

eritasia Ich war letzte und vorletzte Nacht ganz nahe dran, den Fieberthermometertrick anzuwenden, allerdings habe ich gehört, dass man ihn nur im äussersten Notfall verwenden soll (wenn überhaupt)... Ich weiss halt nicht, ob dies ein Notfall ist und habe Angst, dass sich Darios Darm an diese Stimulanz gewöhnen wird...
  • eritasiaeritasia

180

hm, also bei uns gab es keine probleme damit. vielleicht darf man es nicht exzessiv machen... aber eventuell gibt es dazu auch unterschiedliche meinungen. unsere hebamme hatte auch jetzt bei unserer kleinen kein problem damit.

drücke dir auf alle fälle die daumen, ich weiß wie dass ist, unser sohn hatte dieses problem mehr als 6 monate und die zeit war heftig.

grüße

daniela
    Wenn Du ihm mehr Beikost gibst, bekommt er nicht unbedingt mehr Kalorien. Falls er Flüssigkeit braucht, wird er mehr Milch trinken. Nimmt er denn etwas Wasser vielleicht? Müssen muss er das aber nicht.
    Äh...was war mit Öl? Das von Weleda?
  • RegulaRegula

952

Stimmt mit den Kalorien und der Flüssigkeit :fies02:
    Mir ist halt einfach aufgefallen, dass seit er so halb zu krabbeln begonnen hat, er viel häufiger spuckt und eben diese Blähungen auch viel stärker geworden sind. Aber das kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein.
    Eben er nimmt praktisch nichts, was nicht aus Mutters Brust kommt :roll: und die biete ich ihm schon fast alle zwei Stunden an (tagsüber)

Letzte Nacht war allerdings super, ich weiss jetzt nicht, ob es am Fencheltee lag, oder ob es sonst besser wurde. Werde aber weiterhin Tee oder Wasser versuchen.

Ich probiere es momentan mit dem Weleda-Öl, da ich das gleich hier bei der Apotheke bekomme. Leider muss ich für Lieferungen aus dem Ausland neben den Liefergebühren (11 Euro) noch Zollgebühren in unbekannter Höhe dazuzahlen, das macht es manchmal etwas mühsam (vor allem, wenn man bei der Lieferung nicht zu Hause ist :roll: )

Was haltet ihr von Kümmelzäpfchen?
    Ja, wenn Du kein Viburcol hast....aber guck erstmal was das Öl bewirkt.
  • RegulaRegula

952

War heute bei der Kinderärztin, oder besser bei ihrer Vertretung (irgend so ein älteres Männlein ;) )
    Letzte Nacht war wieder ganz schlimm, der ärmste Junge konnte kaum liegen und dann begann er wieder zu brüllen (anders kann man dem nicht sagen) und sich zu winden. Er brüllte so laut, dass ich dachte, die Nachbarn rufen wohl bald das Jugendamt an :cry:

Am oder im Bauch hat er nichts Auffälliges feststellen können, aber er hat gemeint, dass der Durchgang zwischen linkem Ohr und Nase verstopft sei (zum Glück noch nicht entzündet) und dass dies für ihn unangehem sein könne und er darum schreie, was wiederum zur Folge habe, dass Luft in die Verdauung komme und die Blähungen verursache... Ausserdem seien fast alle Zähnchen "auf der Abschussrampe"
    Jetzt soll ich ihm Nasentropfen geben und heute abend ein Schmerzmittel - hoffe das hilft dann auch :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum