Eine Frage, die sicherlich schon oft gestellt wurde (habe beim Suchen zwar nichts gefunden hier) und ich habe auch Marlies' Tipps gelesen, aber dennoch möchte ich das Thema für mich klären:
Kann ich außer Wechselduschen wirklich nichts machen? Meine Brustwarzen sind nämlich seit jeher so empfindlich, dass ich nur nahtlose und an der Stelle spitzenlose BH's vertragen kann. Ohne Stilleinlagen kann ich schon seit der 16. SSW nicht mehr herumlaufen (naja, zu Hause schon, mit einem manchmal ganz schön nassen Oberteil;-), so dass ich damit eigentlich auch nichts abhärten kann. Ich hab auch den Eindruck, dass die Brustwarzen nun noch empfindlicher sind als je zuvor.
Was ist mit den Zitronenscheiben, Schwarz-Teebeutel, Zwirbeln der Brustwarzen (an Bürsten mag ich nicht einmal denken, der kalte Waschlappen reicht mir voll und ganz) und: kann ich meine arme Brust nicht noch ein paar Wochen schonen oder sollte ich tatsächlich schon anfangen damit???
Danke für Eure Meinung, Erfahrungen,...
Kommentare
1,729
Also ich hab meine Brust garnicht vorbereitet und jetzt auch keinerlei Probleme!
Wie wärs wenn du einfach auch mit einem rauhen Handtuch um die Brustwarze vorbereitend kreist??
445
1,282
ich will Dich jetzt nicht verrückt machen, aber ich für meinen Teil glaube, die ganze Abhärterei vorher bringt überhaupt nichts. Ich habe auch mit einem rauen Tuch, kaltem Wasser usw. "vorgearbeitet". Aber da man ja nicht weiß, was da auf einen zukommt, kann man sich auch nicht richtig vorbereiten. Außerdem hatte ich das gleiche Auslaufproblem wie Du in der Schwangerschaft und die Brustwarzen waren während der SS immer sehr empfindlich so das ich auch nicht so richtig beherzt zur Sache gegangen bin.
Bei mir hat es rein garnichts bewirkt, ich kann aber ja jetzt schon aus Erfahrung berichten, dass es so um die 2-3 Wochen dauert, bis sich die Brustwarzen an die neue Belastung gewöhnt haben. Anfangs hat es ganz schön gezwiebelt (beim ersten Ansaugen, wenn sie erstmal zugepackt hatte und die ersten Züge gemacht waren, war es OK und hat garnicht mehr weh getan). Eine kleine Entzündung habe ich auch schon hinter mir, aber wie steht so schön in diversen Stillbüchern: Nach 48 Stunden ist die Sache in der Regel erledigt. War es auch und für einen Tag hab ich ein Stillhütchen benutzt um die Warze zu schonen.
Lass es einfach auf die zukommen, in ein paar Wochen (bei mir hat es zwei Wochen gedauert, seit ein paar Tagen ist der massive Ansaugschmerz weg und die Brust spannt auch nicht mehr so) wird sich das alles von alleine regeln.
Gruß
59,500
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es schon etwas Überwindung kostet, die Brustwarzen effektiv auf die Stillzeit vorzubereiten. Man sollte sich auch dazu überwinden, denn wenn die Brustwarzen gänzlichst unvorbereitet sind, sind Probleme fast vorprogrammiert.
@klio: Beim Duschen die Brustwarzen bitte wenn möglich nicht mit Seife/Duschgel waschen sondern nur mit blankem Wasser. Unter der Dusche ist eine Bürste mit Naturborsten sehr hilfreich. Nach dem Duschen bitte keinesfalls mit irgend einer Creme/Lotion/Milch oder was auch immer einschmieren, denn das macht die Haut nur noch weicher.
Ansonsten kann ich dir leider nur empfehlen, die Zähne zusammenzubeißen und du wirst sehen, deine Brustwarzen werden im Lauf der Zeit immer unempfindlicher.
:byebye01:
Gisela
445
Ich werde Eure Tipps beherzigen. Danke.
1,868
auf diesem Wege ;-) meine Einschätzung:
Ich habe meine Brust auch so halbherzig vorbereitet und ich glaube, dass es mehr auch nicht gebracht hätte. Die Belastung ist nunmal eine ganz andere, als durch Wasser, Handtuch oder andere Gegestände zu machen. Am Anfang gab es wirklich einige Momente, ja auch zwei oder drei Nächte, die waren hart. Auch die zwei Brustentzündungen hätte ich mir gerne erspart, aber alles in allem ist das zu schaffen!
Du schaffst das auch, gaaaanz sicher!
Was ich für wesentlich wichtiger halte, ist eine gute Beratung bzgl. anlegen. Und so glücklich ich auch mit meiner Hebi war, im bereich stillen hätte ich mehr Hilfe brauchen können. Dann wären mir vielleicht erste Probleme erspart geblieben.
Aber Du weißt ja, wenn's da Fragen gibt, weit weg bin ich ja nicht!
4,797
Frag Deine hebi, wenn Du sie im KH nicht sowieso bekommst.
Und gaaanz wichtig: Keine Panik.
PS: Meine ganze Vorbereitung bestand darin, dass ich ohne BH rumgelaufen bin, weil ich die Singer immer schon gehasst habe und mit der Niplette versucht habe, meine Nippel auf Vordermann zu bringen. Auf die Idee, dass da meine Tochter schon für sorgen würde, bin ich nicht gekommen.
7,772
445
@quandele: Hallo Esther, da ist ja der Haken, das ist zu naheliegend, aber ich werd auf das Angebot sicherlich noch sehr oft zurück kommen...
1,282
ich habe mir von Weleda noch das Stillöl besorgt. Ich habe sehr viel Milch und da gibt`s dann öfter mal eine harte Stelle. Damit kann man das ganze dann ganz gut zum Fließen bringen (ok, geht mit einem warmen Umschlag oder einer warmen Dusche auch, aber das Öl pflegt gleichzeitig und ist angenehm auf der Haut). Milchbildungsfördernd ist es zudem auch noch (das brauch ich zwar nicht noch zusätzlich unbedingt, seit ich das Öl benutze, hab ich aber das Gefühl, dass diese harten Stellen schneller wieder verschwinden da man das Öl ja richtig schön einmassieren muss).
Gruß
47
Ich habe so herzhaft gelacht, als ich Deinen ersten Bericht gelesen habe und zwar nicht aus Schadenfreude, sondern aus tiefstem Mitgefühl! ;-)
Mir geht es ähnlich, ich lese auch zu viel, bin in der 30. Woche, laufe auch ewig aus und muß mir von meiner Hebamme auch noch mit kritisch prüfendem Blick sagen lassen: "Toll, das sind ja auch Hohlwarzen!!"
Mein Mann ist bald ausgeflippt vor Lachen, aber als sie mir dann sagte, es gäbe so Brustwarzenformer, ist mir das Grinsen auch so langsam vergangen.
Ich dusche jetzt recht kalt, "abhärten" kann man auch mit nem ganz normalen Waschlappen, da braucht man nicht so´n Kratzedings und ansonsten lass ich mich mal überraschen.
Mein Tip: Nicht so viele Ratgeber und Oma´s Hausmittel lesen, das macht einen nur verrückt und ansonsten haben das vor uns schon ganz andere "Weichlinge" geschafft, oder?
Liebe Grüße,
Kiki
59,500
Gerade diese Teile schaffen für die Stillzeit bei Hohlwarzen erheblich bessere Voraussetzungen...
:byebye01:
Gisela