Hallo,
seit der Geburt meiner Tochter Zoè Anfang August habe ich Probleme mit dem Stillen. Es war jedesmal ein Kampf sie anzulegen, so dass ich mich zum Abpumpen entschlossen habe. Nach einigen Wochen habe ich aber gemerkt, dass die Milch nicht ausreicht und habe Start HA PRE von Nestle zugefüttert.
Jetzt reicht die HA PRE Nahrung leider nicht mehr aus. Sie wird nicht mehr satt davon. Sie trinkt die angegebene Menge auf der Packung nicht ganz aus und hat nach ca. 1-1 1/2 Std. schon wieder Hunger.
Ich probiere jetzt die HA 1 Nahrung.
Meine Frage ich jetzt, kann ich meine abgepumpte Milch trotzdem weiterfüttern und nur nachts z. B. die HA 1 Nahrung füttern bzw. auch am Tag wenn die Muttermilch nicht mehr ausreicht oder sollte ich lieber abstillen? Ich weiß nicht ob das gut ist, wenn sie die Muttermilch bekommt und dann mal wieder die sättigende HA 1 Nahrung.
Danke für euern Rat.
Gruß Sandra
Kommentare
1,729
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass wenn man hat immer zuerst die MM geben soll und dann ergänzend die Fertignahrung!!
MM ist doch schließlich das Beste was du deinem Baby geben kannst!
430
also hier im Forum wird grundsätzlich von der 1er-Nahrung abgeraten wegen dem Stärke-Anteil, der das Verdauungssystem unnötig belastet. Auch HA-Nahrung ist zumindest umstritten.
Da deine Entbindung noch nicht allzulange her ist und du offensichtlich noch Muttermilch hast würde ich an deiner Stelle (natürlich nur, wenn dir das auch wichtig ist) es nochmal mit dem Stillen ausprobieren. Du hast doch eine Nachsorgehebamme, die solltest du auf jeden Fall kontaktieren und sie soll dir beim Anlegen helfen! Auch eine Stillberaterin könnte dir alternativ unter die Arme greifen.
Dass deine Milch nicht ausreicht ist völliger Quatsch! Solange deine Maus zunimmt und fidel ist ist alles in Ordnung! Es ist normal, dass die Kleinen sehr oft Hunger haben, das hat nichts mit der mangelnden Menge zu tun! Du hast sicher schon gehört, dass auch hier die Nachfrage das Angebot regelt, also mein Tip: Versuche es nochmal ernsthaft mit dem Stillen - unabdingbar ist, dass du aufhörst zuzufüttern.
So, das wurde jetzt sehr lang, aber ich hoffe, dass du das ein oder andere davon "gebrauchen" kannst. Übrigens wird auch von diesem Wechsel zwischen Mumi und Flaschenmilch abgeraten wegen des sensiblen Verdauungssystems...
Ich wünsche euch zweien alles Gute !
1,729
Ich bin da sehr zuversichtlich dass du es mit dem Stillen schaffen würdest bei mir hat es überhaupt nicht geklappt,sogar die Hebammen haben mich schon aufgegeben und die Stillberaterin war das Grauen (nicht mein Fall) aber ich hab mir gesagt dass es nicht sein kann dass er die Brust nicht nimmt-und siehe da wir haben es ganz allein mit viel Ruhe und Geduld geschafft-es ist also möglich ;-)
59,500
Bzgl. deiner Pläne auf HA1 umzusteigen, bitte ich dich, folgende Links zu lesen, ich hoffe, du siehst nach Lesen derselbigen von einem Umsteigen ab (1er Nahrung ist für so einen kleinen Zwerg definitiv zuviel Belastung für die Verdauungsorgane):
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971 1er Nahrung und Muttermilch passen definitiv nicht zusammen, sogar Nahrungsmittelhersteller schreiben ausdrücklich, dass zur Zwiemilchernährung Pre herangezogen werden soll.
Da du nach wie vor Milch produzierst, ist es bei dir noch lange nicht zu spät, zu einem harmonischen Stillverhältnis zwischen dir und deiner Tochter zu gelangen. Jedoch musst du hier eindeutig bereit sein, auch etwas härtere Tage auf dich zu nehmen. Du solltest umgehend, am besten noch vor dem Wochenende zu Stillfachleuten Kontakt aufnehmen. Mit der richtigen Unterstützung, Anlegetechnik, deiner Geduld und Durchhaltevermögen wird das sicher noch etwas, wenn du nur willst.....
:byebye01:
Gisela
1,729
Wenn man sich wirklich die Ruhe und Geduld nimmt klappt es -sogar ganz allein,man braucht nur den Willen-*ganzstolzbin* :biggrin:
38,644