Allein essen

NickyNicky

576

bearbeitet 23. 11. 2004, 22:16 in Kleinkinder
hab überlegt, ob ich in den kummerkasten gehe oder hierhier :lol:

seit jonas in der krippe ist, möchte er gerne alleine mit dem löffel essen. natürlich freut mich das, aber es gibt auch einige probleme.

zum einen ist dies offenbar meine ungeduld :oops: , wobei ich mir immer wieder sage, dass ich keine tischmanieren verlangen kann und möchte. er soll ja auch matschen...

vorhin beim mittagessen ging ein großer klatsch mit kartoffel-möhren-brei an die wand und später der gesamte teller kopfüber auf den teppich. sobald er eingeschlafen war, habe ich erstmal alles sauber gemacht. werde jetzt wohl doch ein bettlaken auslegen...

vorhin war ich richtig wütend über ihn. ich habe dann gemeckert und er hat immer wieder auf den teller am boden gezeigt. da tat es mir schon wieder leid, dass ich geschimpft habe.

mich stört vor allem die sturheit, den löffel nicht loslassen zu wollen, wenn ich ihm helfen will. er wird dann richtig wütend. so entstand auch der fleck an der wand. ich will den löffel nehmen, er lässt nicht los, ich dann aber irgendwann schon und :arrow: patsch!

wenn er nur spielt, höre ich auch auf ihn zu füttern.

hat noch jemand ein paar heiße "allein-essen-lernen-tipps" für mich, insbesondere mir noch unbekannte techniken??? badewanne klingt gut, da ist aber unser bad ein bisschen zu eng, außerdem fürchte ich, dass er da erst recht spielen will.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    bei mir gab´s immer so festen Pamp, der ging nicht durch Schütteln vom Löffel ab und war dadurch auch besser aus der Schüssel oder dem Teller zu holen. Ich habe immer tiefe Teller benutzt und von Anfang an eine Unterlage unter den Stuhl gelegt (wir essen nämlich im Wohnzimmer - Teppichboden).
    Außerdem natürlich Lätzchen und, ich geb´s zu, ein Geschirrhandtuch über Pennys Beine im Anschluß an das Lätzchen, so fällt weniger auf die Hose oder gar auf den Boden. Und ich habe Ihr, seit sie selbst essen will, nie geholfen, wenn sie nicht wollte - oft mußte sie dann halt duschen...
    Und außerdem war das abendliche Essen Papas Job - mir waren diese Aktionen nämlich auch zu stressig, ich konnte oft auch gar nicht hingucken. Und von Papa hat sie sich wirklich die Technik des Löffelns zeigen lassen. Sie hat ziemlich schnell ziemlich gut essen gelernt (die Erzieherinnen in Pennys gemischter Gruppe sind ganz begeistert - kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber gut, ich weiß ja auch nicht, wie die anderen kleinen Wutzchen essen :lol: ).
    Ich denke, Du wirst nicht drum herumkommen, ihn alles ausprobieren und ihm seinen Spaß zu lassen - vielleicht kann Papa ja mal ran?
    Ach ja, und Pennys Stuhl stand nie so nah an der Wand, das sie die hätte treffen können (in seltener. weiser Voraussicht).
    Liebe Grüße
    Melanie
    Könnt Ihr nicht "Fingerfood" geben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicky,

laß doch Jonas seinen Löffel und nehme einen anderen, wenn du ihm helfen willst. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • WuermliWuermli

308

Wir machen das auch so, Charlotte isst mit Ihrem eigenen Löffel und wenn es mal etwas schneller gehen soll helfe ich mit nem zweiten Löffel mit.........und so haben wir beide unseren Frieden gefunden.......und wir haben trotz Laminat eine Schmutzauffangmatte unterm Tisch liegen...........weil daneben geht immer mal wieder was.
  • KuddiKuddi

137

Hallo...
    Genau die probleme haben wir auch gerade... Und mit Fingerfood gibt es weiteres Problem: das kann so schön fliegen! Alles schmeißt sie runter und findet das toll! und ich?? :twisted: Und wenn ich dann schimpfe macht sie nur: dädädä... als würde sie mich nachmachen! Das macht mich dann meistens noch wütender.

Also.. vielleicht muß man da ja durch. Ist das mit dem Runterschmeissen eigentlich nur so eine Phase? Und wie lange dauert die? Das geht nämlich schon ein paar Monate so. Langsam müsste sie doch verstanden haben, daß alles, was man fallen läßt, runterfällt, oder?

Katja.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huch, was ist denn hier los? :shock:

Mädels, entspannt euch mal, für ein Baby/Kleinkind ist Nahrungsaufnahme noch etwas ganz anderes als für uns (für uns leider!!!!! :sad:). Für die Kleinen bedeutet Essen Dinge wie "die Welt entdecken", "Materien fühlen", "die Gravidation austesten" usw. usw. All das wird nicht nur einmal wiederholt, nein zigmal, weil es sooo spannend, interessant und lustig ist. :grin:

Lehnt euch zurück, entspannt euch und laßt eueren Kleinen noch die Lust am Essen in vielerlei Hinsicht, die sie jetzt noch haben.

Essen hat etwas mit Lustbefriedigung zu tun. Ihr futtert doch auch lieber, wenn die Atmosphäre paßt, das ganze Drumherum. Oder habt ihr es etwa noch nie genossen, in irgend einem tollen Restaurant bei einem 7-Gänge-Menü zu sitzen und den Herrgott einen guten Mann sein zu lassen? Savoir vivre! :grin:

Für die Kleinen ist es genau dasselbe, nur auf "kindgerechter" Basis.

So sieht übrigens ein 2jähriges Kind aus, das mit größten Genuß Spaghetti futtert: :grin:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/typo3temp/e9afb4343e.jpg

Gisela
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich stille zwar noch und darf nicht wirklich mitreden, aber ich finde, was Gisela sagt, klingt verdammt vernünftig. Und vielleicht solltet ihr so Dinge wie Mörchen und Spinat etwas reduzieren in der Selberesslernphase, den Rest kann man rückstandsfrei von der Tapete abwischen...

PS: Mann bin ich froh, dass wir überall Parkett haben´und die Küche mit Latexfarbe gestrichen ist....
    Also auf diese Wahnisnnspamperei habe ich keine Lust. Bei uns gibts Fingerfood, was runterfliegt ist halt weg, wenn alle ist, ist alle; dann füttert Mama weiter.

Ich habe auch erst einen Löffel längere Zeit in die Hand bekommen, als es ging, vorher hat meine Mutter mich immer nur kurz probieren lassen. Und, kaum zu glauben, ich esse wahnsinnig gerne, für mich gehören die Mahlzeiten zum Highlight des Tages (auch als soziales Ereignis) und ich habe auch keinerlei Probleme mit meinem Gewicht.

Matschen darf die Maus mit Sand, Pampe, Mehlteig usw. aber nicht mit dem Essen. Ich finde, das muss nicht sein. Die Welt erkunden geht auf viele Weisen. Essen gehört in den Mund. Da sitzen übrigens die meisten Sinneszellen (Zunge), die reichen vollkommen zur sinnlichen Erfahrung, und über die Rachen-Nasen-Ventialtion ist das Geruchsempfinden auch viel größer als wenn der Möhrenbrei an der Wand pappt.

So, das musste ich mal loswerden.
  • KuddiKuddi

137

Hallo Silke!
    Das sehe ich eigentlich genau so. Deshalb verfahren wir jetzt auch so. Irgendwann wird sie es schon können. Aber auf dieses Theater bei jedem Essen wieder habe ich echt keine Lust mehr...

Liebe Grüße, Katja.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mal eine ganz blöde Frage @Silke310104 und Kuddi:

Warum unterbindet ihr ganz normales und zur Entwicklung gehörendes Verhalten, nur weil ihr "keine Lust" auf die Sauerei habt? Wie sollen euere Kinder herausfinden, wenn sie nicht testen dürfen, wie sich Lebensmittel, egal in welcher Konsistenz, anfühlen, dass Nahrungsaufnahme etwas Lustvolles und nicht nur ein notwendiges Übel ist, um nicht zu hungern ist?

Hey, es sind Kinder, die experimentieren und keine kleinen Erwachsenen!

Ich bin gespannt, wie ihr eines Tages reagiert, wenn euere Kleinen sich das erste Mal selbst der vollen Windel entledigen und mit den Exkrementen spielen...

Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

Also Schnudi darf schon mal so richtig ausprobieren. Das sieht dann so aus:

15041101111853.jpg

Schaut Euch bitte auch die Details, wie z.B. den Tisch an. Wie's drunter aussieht, sag ich Euch lieber nicht, das wäre auch ein Foto wert!!! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nachtrag: Keines meiner Kinder durfte Nahrungsmittel als "Spielzeug" benutzen!

Ich habe aber nicht eingesehen, meinen Kindern das Vergnügen, Essen zu lernen, zu nehmen, nur weil ich "keine Lust" hatte, daneben gegangenes aufzuputzen. Deswegen mussten meine Kinder auch nie mit "alleine essen" warten, bis sie in ein "vernünftiges" Alter kamen. Aktionen wie "Möhrchenbrei an die Wand klatschen" gab es bei mir allerdings nie und wäre auch von mir unterbunden worden.

Gisela
  • KuddiKuddi

137

Das unterbinde ich nicht. Sie darf ja ein Weilchen damit "spielen" aber eben mit Grenzen. Ich habe nämlich das Gefühl, daß es ihr nicht nur ums erfühlen geht, sondern darum, zu testen: Wie reagiert Mama wohl, wenn ich es jetzt wieder runterschmeiße oder hinter den Löffel haue oder, oder. Und da setze ich ihr eben Grenzen wie in vielen anderen Lebensbereichen auch. Z.B. beim Wickeln. Da kenne ich auch Mütter, die die Bewegungsfreiheit ihrer Kinder dabei nicht einschränken wollen und Gitter um den Wickeltisch bauen dabei die Kinder auch im Stehen gewickelt werden können. Ich finde aber, das Kinder kleine Grenzen schon früh genug lernen können. Das Leben läuft nämlich nunmal nicht ohne diese ab.

Ich bin bestimmt niemand, der seinem Kind "sinnliche" Erfahrungen verbietet und eine natürliche Entwicklung behindert.

Viele Grüße, katja.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich habe zwar auch keine Lust, unter dem Tisch sauberzumachen, deshalb haben wir diesen Job dem Kindervati aufgedrückt, zumindest am Abend. Das steht ihm übrigens ganz gut. :biggrin:

@ Kuddi: wie machst Du das denn mit den Grenzen beim Wickeln, das würde mich mal interessieren. Außer mit Gewalt fällt mir keine Methode ein, mit der ich mein Kind am Wickeltisch zum Stillliegen animieren könnte! :roll: Bin ganz neugierig!
    Ich stimme mit Katja überein. Bei uns gibt es nun Mal Grenzen und die definiert Mama. Natürlich darf Helen das Essen befühlen, zerdrücken und beschnuppern, sie muss es sich aber dazu nicht ins Gesicht oder an die Wand oder auf den Tisch schmieren. Das Pampern darf sie mit anderen Sachen, z.B. mit gefärbtem Kartoffelteig ausleben.

@Gisela: Warum bist du dir so sicher, dass es sich um lustvolles Essen und nicht um lustvolles Spielen MIT Essen handelt.... Das ist, finde ich, ein ganz entscheidender Unterschied.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht meine beiden letzten Postings genau lesen. Denn dort steht u. a., dass ich spielen mit Lebensmitteln ebenfalls nicht dulde. Aber man muss es schon heraus lesen wollen oder auch nicht... ;-)

Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

Silke310104 schrieb:
    um... das Essen befühlen, zerdrücken und beschnuppern, sie muss es sich aber dazu nicht ins Gesicht oder an die Wand oder auf den Tisch schmieren...

Dazu muss ich sagen: das Eine geht mit dem Anderen einher. Wenn mein Kind das Essen befühlt und zerdrückt, dann macht er sich zwangsläufig die Finger schmutzig (es sei denn ich geb ihm trockenes Brot). Das Zerdrücken, bevor er es sich in den Mund steckt, macht er nun mal auf dem Tisch. Und dass er sich das Gesicht reibt, werde ich ihm nun mal nicht verbieten. Oder sollte ich ihm vorher schnell ganz hysterisch die Finger reinigen? :confused01: :fun11: : Stressfreier ist es für alle, wenn die Grossreinigung später erfolgt. Finde ich! :neutral:
  • KuddiKuddi

137

Ersteinmal finde ich, das diese Diskussion schon wieder etwas ausufert... ich weiß gar nicht, warum imer alle gleich so abgehen, wenn man über ein ganz sachliches Thema, zu dem es wie zu jedem anderen meistens unterschiedliche Meinungen gibt, diskutiert.

Und dann zum Thema Wickeln: ich übe meinem Kind gegenüber sicherlich keine Gewalt aus, jedenfalls nicht diese Art von Gewalt, die ich unter Gewalt verstehe, aber das wäre eine Diskussion für sich. wenn man will, kann man ja jede Art der mütterlichen Grenzensetzung als Gewalt bezeichnen, und sei es nur psychische. Aber meistens reicht bei und ein klares Nein, das heißt mitlerweile liegt von sich aus (und das war ja das Ziel) ruhig auf dem Wickeltisch. Ich habe sie aber auch oft einfach festgehalten oder wieder in ihre liegende Position zurückgelegt. Wenn man das als Gewalt bezeichnen möchte... ich finde das gehört wahrlich in eine andere Kategorie.

So, und jetzt werde ich für mich diese Diskussion schließen. Ich hatte mit zu Beginn erhofft, daß es vielleicht noch andere Möglichkeiten außer "matschen, etwas matschen oder gar nicht matschen" gibt und habe mich nun, da es wohl nichts anderes gibt, für "ein bisschen matschen" entschieden und fahre damit glaube ich ganz gut. Jedenfalls wirkt mein Kind noch nicht irgendwie retardiert.

Katja.
  • babygrillbabygrill

1,633

@ Kuddi: ich geh mal davon aus, dass Du mich meinst, auch wenn ich wiederum gar nicht nachvollziehen kann, wie Du darauf kommst, dass ich "abgehe". :confused01: :confused01: :confused01: Ich denke, ich habe in einem ziemlich moderaten Wortlaut gefragt, wie Du das machst, dass Dein Baby beim Wickeln stillliegt. Dabei habe ich Dir auch nicht unterstellt, dass Du Gewalt anwendest. Wenn Du im Forum schreibst, es soll ja Mütter geben, die ... so mußt Du auch damit rechnen, ohne gleich beleidigt zu sein, dass "solche" Mütter antworten, bzw. nachfragen.

Da Du ja offensichtlich dank der verschiedenen Meinungen Deinen Weg gefunden hast, wie mit den Mahlzeiten zu verfahren ist, hat Dein Posting doch seinen Zweck getan.

Dass Dein Kind retardiert sei, hat so weit ich mitgelesen habe, keiner behauptet, :table114: :confused01:

Schönen Nachmittag noch, ich hoffe, ich bin nicht wieder "abgegangen". Ich werde mich künftig in Grenzen halten. ;-)
    Auch dieses Mal kann ich mich Katja nur anschließen. Regelrecht erschrocken bin ich über den teils gewählten Stil. Schade, ich hatte mir eine gute Diskussion erhofft, aber "Zwischen-den Zeilen"-Ankündigunen, so würde aus meinem Kind wer weiß was werden, verunsichern, tun weh und dienen nicht der ansonsten guten Forumskultur.
  • babygrillbabygrill

1,633

Silke @ Silke: Sorry, verstehe ich nicht :traurig04: !

Ich weiss jetzt nicht, wo ich etwas "zwischen den Zeilen geschrieben" habe, das machst doch jetzt eigentlich Du, ohne konkret zu werden was Du meinst! :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss mich allen Ernstes fragen, weshalb es in den Beiträgen mancher Userinnen permanent Stress gibt, in der weitaus größeren Mehrzahl aber nicht?

Woran liegt das bitte? Liegt es an der Mehrheit der sonst sehr ruhigen Userinnen, die den Fehler begehen und auf einen offensichtlich provozierenden Zug aufspringen? Liegt es daran, dass manche Userinnen sich die objektiv nicht vorhandenen negativen Rosinen herauspflücken?

Ich fordere die betreffenden Personen, die ich nicht namentlich nennen werde, auf, doch einmal etwas in sich zu gehen und über ihre Aussagen nachzudenken.

Wenn ich hier auf einmal Begriffe wie "retardiert" lese, muss ich mich ernsthaft fragen, in welchen Vor-Beiträgen das gestanden hat? Nicht einmal wenn ich ganz viel Fantasie spielen lasse (und davon habe ich reichlich), kann ich auch nur Ansätze erkennen.

Ich schließe diesen Thread, da ich nicht dulden kann, dass Userinnen, die zwar mit viel Herz und Subjektivität schreiben, aber garantiert nicht unter die Gürtellinie gehen, in derartiger Weise angegangen werden.

MfG

Gisela
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum