"Notfalltropfen" ?

bearbeitet 29. 04. 2005, 22:24 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,
weiß jemand, ob man Notfalltropfen (Rescue?) ganz normal in der Apotheke bekommt? Rezeptfrei? ungefähre Kosten? Oder kann man sie sogar über Internet bestellen?
Liebe Grüße,
Melanie
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Über das banner von Berni
    http://www.berni24.de/search.asp
  • handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... oder in der Apotheke rezeptfrei für ungefähr 3 Euro. Auf jeden Fall sagen daß auf Essigbasis und nicht auf Alkoholbasis!
  • luxorluxor

1,282

blöde Frage: Was macht man damit?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das sind Bachblüten für den Notfall, wie auch immer der "aussieht". Die gibt man oral.
  • KersiKersi

920

also sowas in der art wie viburcol? nur als orale version? die gebe ich ja auch nur im notfall.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:???: ein ganz klares JEIN!
    Rescue Remedy Notfalltropfen sind Bachblüten,
    Viburcol ist Homöopathie,
    aber beide helfen im Notfall.
  • KersiKersi

920

achso...aber das ist es was ich wissen wollte. :razz:
    Hallo, Ihr Lieben,
    erstmal Danke für die Tipps.
    Marlies, das Banner hatte ich schon getestet, habe aber nur die Tropfen für Tiere gefunden und da habe ich lieber die Finger von gelassen.
    Und bevor hier Gerüchte entstehen :shock: :
    Die Tropfen sind für mich, nicht für meine Tocher.
    Seit Penny da ist, bin ich bei großen Auftritten (ich verdiene nebenberuflich als Bauchtänzerin was dazu) öfters mal dermaßen durch den Wind... die Notfalltropfen sind eine Empfehlung einer Freundin für solche Fälle. Also, ich möchte sie gegen Lampenfieber der übelsten Sorte nutzen :knutsch01:
    Liebe Grüße,
    Melanie
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Uns hat die Ärztin ja auch mal diese Rescuetropfen empfohlen. Sie meinte, je nachdem, wer zuerst die Nerven verliert soll sie einnehmen. Aber bisher habe ich mich nicht getraut sie Jolina zu geben, weil man auch von nur 3 Tropfen stinkt wie ne Kneipe. :biggrin:
  • MimiMimi

1,643

wieso nicht fürs Baby? Bei meiner Kinderärztin sind sie ein Bestandteil der Baby-Notfall-Hausapotheke. Dafür gibt es meines Wissens keine Altersbeschränkung...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mimi schrieb:
    wieso nicht fürs Baby? Bei meiner Kinderärztin sind sie ein Bestandteil der Baby-Notfall-Hausapotheke. Dafür gibt es meines Wissens keine Altersbeschränkung...
    Naja, ich dachte, weil die Tropfen ziemlich viel Alkohl enthalten. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@Huetchen
    wenn ich handjery richtig verstanden habe, dann gibts die auch auf Essigbasis.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Abgesehen davon verflüchtigt sich Alkohol sehr schnell, sobald er mit Sauerstoff in Berührung kommt...

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

In meiner Apotheke habe ich gestern "Notfallbonbons" liegen sehen - haben die die gleiche Wirkung?
    Äh....hm, das musst Du dort fagen.
  • handjeryhandjery

1,392

Genau, gibt es auch auf Essigbasis, habe ich während der Schwangerschaft gegen Kopfschmerzen genommen. Kann jeder Apotheker mixen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Notfallbonbons habe ich auch schon gesehen - das ist das gleiche, nur als Bonbon. Habs aber noch nicht ausprobiert.
  • ShortyShorty

459

Hallo,

der thread ist zwar schon älter, aber ich habe ihn eben erst gelesen, als ich "Rescue" in der Suche eingab...

Antonie zahnt zur Zeit nämlich sehr stark und ist dazu noch erkältet. Deshalb höre bzw. lese ich mich gerade um, wie ich der kleinen Maus vielleicht etwas Erleichterung verschaffen kann. Heute hörte ich von einer Freundin, dass man die Rescuetropfen den Babies gar nicht oral gibt, sondern in die Handflächen tropft... Was haltet ihr davon? Und macht man das, wenn sie wach sind, damit sie EINschlafen können oder dann wenn sie erstmal schlafen, damit sie LÄNGER ruhig und erholsam schlafen können?

Ich selber habe von meiner Gyn einmal einige Tropfen unter die Zunge bekommen, bevor sie mir die Spirale einsetzte. Ob's was gebracht hat? Keine Ahnung - habe ja keinen Vergleich, wie der Eingriff ohne vorherige Tropfengabe gewesen wäre...

Wenn die Tropfen was bringen (in den Handflächen), wäre mir das lieber als Viburcol, da ich mich so sehr scheue ein Zäpfchen zu geben, denn ich erinnere mich noch daran, wie sehr ich als Kind dieses Gefühl hasste... Da habe ich jetzt 'ne richtige Phobie. Selbst beim Verabreichen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe das in meinem Bachblütenbuch gefunden:
    Die Dosierung für Babies ist im Normalfall ebenso wie die für Erwachsene, denn bei den Bach-Blüten ist eine Überdosierung ja ausgeschlossen. Man gibt also4 Tropfen aus der Einnahmeflasche in die Milchnahrung. Stillende Mütter nehmen die Tropfen selbst ein. Hier werden die Tropfen natürlich ohne Alkohol angesetzt.
    Einige Behandler sind der Meinung, dass es bei Kindern bis zu einem Jahr wirksamer wäre, die Tropfen nicht oral einzugeben, sondern das Fläschchen einfach in die Wiege des Säuglings festzubinden. Außerdem empfehlen sie, nicht mehr als drei Blüten gleichzeitig zu geben (Anmerkung von mir: ok aber das ist, wenn man selber eine Mischung macht)

Quelle: Bach Blütentherapie, Theorie und Praxis von Mechthild Scheffer

Hoffe das hilft dir. Im Prinzip kannst du nix falsch machen :razz:
  • coracora

6,187

Hab jetzt auch eine Frage dazu:
    wie finde ich die Notfalltropfen bei den Online-Apotheken? Bei Berni bekomme ich gar nichts angezeigt, bei einer anderen, die gerade nachts versandkostenfrei ist, kommen nur Globuli für Tiere....

ich nehme mal an, dass man 4 Tropfen immer nimmt? Gebe ich die ihm dann einfach auf die ZUnge?

Dann habe ich gehört, dass bei Stürzen, Prellungen und so Arnika gut ist. Dürft ihr mir sagen, ob ich das auch als Globuli dann geben kann und welche Dosierung gut ist? ER stößt sich grad dauernd und fällt viel, weil er sich überschätzt. (und sein Kuscheltuch beim laufen nicht loslassen will und darüber stolpert :???: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich glaube du hast evtl. falsch geschaut, denn Globuli sind ja homöopatische Mittel und Notfalltropfen sind Bachblüten, das ist was anderes.

Man gibt von den Bachblüten immer 4 Tropfen (also von der fertigen Mischung, was die Notfalltropfen ja sind). Die kannst du entweder direkt auf die Zunge geben, oder auch mit ein bisschen Wasser / Saft vermischt in kleinen Schlucken trinken lassen. Du gibst das so oft wie nötig, also kannst es ruhig nach 30 min nochmal geben.

Arnika gebe ich immer als Globuli, aber ich möchte mich hier jetzt ungern in die Nesseln setzen indem ich homöopatische Tips gebe ;-) . Vielleicht sagt jauchzerle oder Marlies noch was dazu.
  • coracora

6,187

ja, ich habe auch immer nur gehört, dass es Tropfen sind.. :???: ich würde sie ja gerne online bestellen,d amit ich eine große Bestellung machen kann, ich brauche verschiedene Sachen, aber ich finde sie einfach nicht. Die müsste doch jede Apotheke haben?

Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du unter "Bachblüten Rescue Remedy Tropfen" geschaut?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ cora: sicher kannst Du Arnica geben, das ist ein frei verkäufliches Arzneimittel *g*
    Nur können wir hier keine Tipps abgeben, weil eine Diagnostik im Netz schlichtweg unmöglich ist, und wir hierzu nicht authorisiert sind. Homöophatika müssen allerdings passen. Meist ist bei Prellungen Arnica das Mittel der Wahl, allerdings kommt es auch vor, daß die passenden Mittel nicht den gewünschten Effekt haben. Und daher kann man auch die Potenzierung nicht pauschal angeben.
    Meine Ausbildung war dahingehend, daß empfohlen wurde: Je "körperlicher" das Beschwerdenbild, desto tiefer die Potenz. Man kann bei einer D 12 durchaus schon von einer Hochpotzenz sprechen, wobei man aber mit dieser Aussage von "C-Potenzlern" eher milde bis mitleidig belächelt wird.
    Was ich sagen will, ist: Einzelmittel-Homöopathie ist nicht so leicht pauschal zu geben, wie zum Beispiel: Zahnungsprobleme
    > Osanit, oder Unruhe
    > Viburcol, andere Kathastrophen
    > Rescue Remedy.
    Manchmal brauchts nach einem Sturz auch eher Beinwell, als Arnica.
    :shock:

Auch wenn ich lieber geschrieben hätte: Nimm am besten Mittel xxx 3 mal Täglich yy Tropfen.
    Ich darf es nicht, und kann das auf die Distanz nicht.
  • coracora

6,187

Vielen Dank, Ihr beiden!!
    Jauchzerle, ich versteh das ja!

Ich werde sowieso zum Homöopathen gehen, wegen der Nd, da habe ich grad einen guten empfohlen bekommen, mal sehen, was der dann sagt! Ich wollte es jetzt nur alles gleichzeitig kaufen bei der apo, dann spare ich vielleicht die versandgebühr :biggrin:

@Smoothie: ich habe alles eingegeben, und es kamen verschiedene Bachblütensachen und die globuli für Tiere... :???: ich such mal weiter oder frag die per email, ob sie es haben.
  • taschitaschi

112

hallo ihr lieben.
    darf ich mal fragen für was die tropfen sind?

lg von taschi
    Das sind Notfalltropfen, immer in Extremsituationen anzuwenden.
  • JaraJara

275

Hallo,
    ich benutze die Notfalltropfen schon seit langem und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, egal ob bei mir oder bei meinem Sohn. Meinem Sohn gebe ich die Notfall"tropfen" allerdings nicht als Tropfen, sondern ich habe sie als Globuli gekauft, 1 Globuli entspricht 1 Tropfen. Dominic reagiert sehr gut darauf, außerdem haben die Globuli den positiven Nebeneffekt, daß sie süß schmecken und er dadurch kurz abgelenkt ist und der Schmerz oder was auch immer der Grund für die Gabe dafür war, schon nicht mehr so schlimm ist.
    Bei türzen reibe ich Notfallsalbe auf die entsprechende Stelle, nimmt den Schmerz, lindert Schwellung und Hämatom.
    Alles zu bekommen in der Apotheke!
  • GabyGaby

515

Hallo,

sorry, hab aber immer noch nicht verstanden, gegen was genau diese Tropfen helfen.

Was ist gemeint, mit Notfall.
    Verletzungen, Schmerzen, Unruhe, Nervosität, Ängste?

LG Gaby
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, genau das ist damit gemeint ;-)
  • GabyGaby

515

Das ist ja was tolles!

Aber wie lange darf man das dann nehmen?

LG Gaby
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Solange der Notfall andauert :biggrin:
  • GabyGaby

515

Das heisst also, man kann sie nicht vorbeugend nehmen. z.B. Prüfungsangst oder Angst vorm Zahnarzt?

LG Gaby
  • JaraJara

275

Hallo Gaby,
    als ich damals mein Examen gemacht habe hat man mir die sogenannten Examenstropfen, ebenfalls Bachblüten, empfohlen, die man dann sehr gut vorbeugend nehmen kann, um besser lernen zu können, um weniger nervös und ängstlich zu sein. Obs wirklich geholfen hat weiß ich nicht, aber zumindest hab ich mein Examen bestanden, trotz Aufregung. Aber wer weiß wie es ohne gewesen wäre. Ich weiß aber auch einige Bekannte, die die Notfalltropfen vorbeugend nehmen bei Angst vor dem Zahnarzt und vor Prüfungen und sie schwören darauf.
    Ich habe die Examenstropfen damals 6 Wochen lang vor den Prüfungen 3x am Tag genommen. Viel länger sollte man sie aber soweit ich weiß nicht nehmen. Man kann die Notfalltropfen übrigens auch Tieren geben. Habe erst kürzlich eine Schafzüchterin gesehen im TV, die einem neugeborenen Lamm, das in Steißlage geboren wurde und dem keine Überlebenschance gegeben wurde, mehrmals in den ersten Minuten nach der Geburt die Notfalltropfen gab und dem Lamm gings danach gut :grin: .
    Außerdem werden Notfalltropfen z.B. in England jedem Unfallopfer vorbeugend gegeben, die Schockrate und Komplikationen seien dadurch sehr gesunken.
    Die hebamme meiner Schwester hat empfohlen, dem Baby direkt nach dem Kaiserschnitt Notfalltropfen zu geben, damit sich der Zwerg schneller und einfacher anpassen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das viele Hebammen empfehlen oder ob das die Ausnahme ist.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

die man dann sehr gut vorbeugend nehmen kann, um besser lernen zu können, um weniger nervös und ängstlich zu sein.
    Also wenn man weiß, daß man Prüfungsangst kriegt, hat man ja quasi Angst vor der Angst und ist bereits ein Notfall. Somit meine ich, daß das nicht mehr vorbeugend war, sondern bereits Behandlung.
    Aber egal..... Das Zeug wirkt, wie und warum ist nicht wichtig. :biggrin:
    Und wenn man sie in der Tasche hat, muss man auch nichts vorbeugend nehmen.
    Jakob kriegt sie übrigens in Saft, dafür kaufe ich ein Essigbasistrofenelexir.
    Unterm Strich hat das nicht mehr Alk als ein frisch gebackenes Brot.
  • ShortyShorty

459

Ich habe die Tropfen von meiner Gyn ja auch VOR dem Einsetzen der Spirale bekommen (noch im Wartezimmer). Und das, obwohl ich keine Angst hatte. Also auch vorbeugend, falls ich auf'm Stuhl sonst plötzlich Panik schieben sollte... Die Tropfen gehen also vermutlich auch vorbeugend (habe zwar keinen Vergleich, aber warum hätte sie mir die sonst so früh geben sollen???).
    Hallo,

ich habe gestern hier in der Apotheke nach den Notfalltropfen gefragt, die haben nur die auf Alkoholbasis, kann mir bitte jemand sagen, wei die auf Essigbasis genau heißen? Oder muß ich die extra anrühren lassen?
  • coracora

6,187

Was kosten sie bei euch??

Ich habe hier welche gesehen für 9,50 € für eine ganz kleine Flasche, das fand ich sehr viel.

Ich habe die Versandapo gefragt, sie führen keine Tropfen. :roll: Meint ihr, man kann die Globuli für Tiere nehmen? Trofen sind bei Caius etwas schwierig, der sträubt sich extrem gegen sowas, aber Globuli bekommt er dauernd und mag sie sehr und sperrt freudig den Mund auf :grin: . Ich wusste gar nicht, dass man das auch als Globuli geben kann, bis es hier erwähnt wurde.
  • JaraJara

275

Ich weiß nicht, ob man die Globuli für Tiere auch nehmen kann. So rein von meinem gefühl her würd ich es glaub ich nicht machen, es sei denn, ein Arzt oder Apotheker bestätigt mir, daß man sie nehmen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab ne etwas größere Flasche, die hat 13,50 € gekostet. Du kannst Caius die Tropfen doch in etwas Saft oder Wasser geben, das wäre bestimmt kein Problem.

Ich nehme die Tropfen z.B. vor einem Flug, weil ich da immer so aufgeregt bin. Oder wenn z.B. meine Mutter hier war und wieder abreist, und ich traurig bin weil ich sie ein halbes Jahr nicht mehr sehen kann, dann nehme ich sie auch. Habe sie auch während der Geburt genommen, und ich hatte wirklich eine schöne Geburt (Klar schmerzhaft, aber auszuhalten)! Vor Prüfungen nehme ich sie auch.
    Und wenn sonst irgendwas ist, dann stelle ich mir eine etwas persönlichere Mischung zusammen. Das kann man auch in Apotheken machen lassen.

Oh ja, also die helfen wirklich.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich weiß nicht, ob man die Globuli für Tiere auch nehmen kann. So rein von meinem gefühl her würd ich es glaub ich nicht machen, es sei denn, ein Arzt oder Apotheker bestätigt mir, daß man sie nehmen kann.
    Ich kann nur soweit zu überlegen geben, daß Veterinärmedizin aus der Humanmedizin entwickelt wird. Also kriegt ein Tier nur Dinge, die eigentlich eh für den Mensch gedacht waren. Und Bachblüten sind Bachblüten, ob die jetzt in einer Kuh landen oder in einem Menschen.
    :biggrin: Was ihr nun mit dieser Aussage anfangt, ist ausschließlich Eure Entscheidung :knutsch01:
  • ShortyShorty

459

Aber bei manchen Medikamenten ist die Konzentration für Tiere deutlich höher, als beim entsprechenden humanen Wirkstoff. Denn so 'ne Kuh ist ja doch 'ne Nummer größer als ein Baby oder Kleinkind... ;-) Aber wenn man die Bachblüten immer gleich anrührt - ob für Mensch oder Tier - ist das Anwendungsgebiet sicher übertragbar. Wobei ich mich frage, ob 4 Tropfen (oder 4 Globuli), die für Menschen gut wirksam sind dann auch bei 'nem Pferd ausreichen oder ob man dann 'ne halbe Flasche geben würde... ;-) Gleiche Konzentration bedeutet doch dann sicher höhere Dosierung bei mehr Körpermasse... Jedenfalls ist das bei "klassischen Medikamenten" so...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Richtig, nur Bachblüten und Homöopathie ist auf einer ganz anderen Ebene wirksam als die "klassische" Medizin. (Die in weiten Teilen erheblich jünger ist als Homöopathie und Bachblüten).
    Mit Bachblüten Notfalltropfen kam in der Ausbildung die Mutter einer Klassenkameradin an. Vor der Prüfung hat jeder von uns ein paar Tropfen auf den Handrücken bekommen die er ablecken sollte. Was soll ich sagen... unsere ganze Klasse hat bestanden. Ob es an den Tropfen lag... keine Ahnung. Mein Fahrlehrer gibt sie seiner 10 Jährigen Tochter damit sie sich besser konzentrieren kann. Und ich weiß sogar von ein paar Promis die sie vor Auftritten nehmen (nicht vom höhrensagen aus den Medien sondern haben sie mir selber erzählt) um das Lampenfieber runter zu schrauben.
  • coracora

6,187

Danke, jauchzerle! Ich weiß jetzt Bescheid... ;-) :knutsch01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin:
    also heute hab ich 4 apotheken abgeklappert, die haben nur die tropfen auf alkoholbasis :roll: :cry:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und wo liegt das Problem? Es wurde doch beschrieben, wie man damit umgehen kann?
    Nur kann mein Mann , als trockner Alkoholiker die dann nicht nehmen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

aber er könnte doch die Notfallbonbons lutschen, oder?
    Rescue Remedy (Notfalltropfen)

Diese Notfall-Mischung hilft bei allen großen und kleinen Notfällen, bei einer vermasselten Klassenarbeit genauso wie bei einem Streit oder einer Verletzung oder einem Unfall zu Beruhigung bis ärztliche Hilfe eingetroffen ist.

Das Notfallmittel: (Rescue Remedy)

Rescue Remedy besteht aus den Blüten:

Cherry Plum: Angst die Kontrolle über sich zu verlieren
    Clematis: gegen das Gefühl, wegzutreten (Bewusstlosigkeit)
    Impatiens: bei mentalem Stress und innerer Verspannung
    Rock Rose: bei Terror und Panikgefühl
    Star of Bethlehem: gegen Schreck und Schockzustände

Eingesetzt werden die Notfalltropfen dort, wo es Disharmonien gibt:
    - bei Streit
    - bei unangenehmen Nachrichten
    - bei starken Schmerzen
    - bei schwerer Erkrankung
    - bei Schockerlebnissen
    - bei Todesnachrichten
    - vor Gerichtsterminen und Zahnarztbesuchen (Mimulus)
    - vor und nach Operationen und Prüfungen
    - vor und nach stressbedingten Arbeiten
    - bei Akkordarbeiten oder Nachtwache
    - bei ärztlichem Notdienst

Außerdem für seelische Notfälle wie:
    - Angst und Panikgefühl
    - Spannungsgefühle, Stress und Streitigkeiten
    - Seelische Schmerzen
    - Schlaflosigkeit durch Stress oder Horrorfilme
    - Auftritt vor Publikum, Scheidungstermin, Bewerbungsgespräch,
    - Geburt/Schwangerschaft

Für körperliche Notfälle wie:
    - jede offene Wunde, Schnittwunde (blutstillend)
    - bei Prellungen und Verletzungen aller Art
    - Allergien, Hautunreinheiten, Pickel
    - akute Schmerzen
    - körperlicher Zusammenbruch
    - Verbrennungen (äußerlich und innerlich) - Haut feucht halten durch kalte Umschläge mit
    verdünnter Notfalltropfen-Lösung
    - bei Insektenstichen, Hundebiss
    - vor und nach einer Operation
    - bei Narben (verhindert wilde Hautbildung)
    - bei Haarausfall (als Haarwasser einreiben)
    - Arbeiten in stressgeladener Atmosphäre, Schlachterei, Auktionshaus, Börse,
    Rettungsdienst usw.

Notfallmittel bei Kindern:

- bei Schulproblemen und Prüfungsängsten
    - bei Angst oder Furcht jeder Art
    - bei Verhaltensstörungen, Bettnässen
    - beim Zahnen der (äußerlich und innerlich mit zwei Tropfen einreiben) oder die
    entsprechenden "Durchburchsblüten" geben
    - nach einem ereignisreichen Tag, Kindergeburtstag, Ausflug usw.

Die Notfalltropfen können im Ernstfall pur aus der Stockbottle auf die Zunge geträufelt werden (1-2 Tropfen) oder auf die Handgelenke, Schläfen oder in die Ellenbeuge einmassiert werden. Hat man eine sehr belastende Nachricht erhalten, kann man sich ein Glas oder eine Tasse Wasser mit 3-5 Tropfen aus der Stockbottle zubereiten und dies Schluckweise trinken. Hiervon kann man sich auch noch eine zweite oder dritte Tasse zubereiten bis eine Besserung eingetreten ist.

Notfalltropfen helfen auch unseren Tieren und Pflanzen. Sie reagieren besonders gut auf Blüten-Essenzen.

Die Rescue-Tropfen und Creme und nun auch Rescue-Bonbons bekommen Sie in der Apotheke.
    Quelle:reikiundbachblueten.de
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum